Ninpō: Der 6. Sinn?????? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ninpō: Der 6. Sinn??????



Brokenarrow
18-05-2006, 09:27
Hallo liebe Ninjutsufreunde (und auch alle anderen) :)
Ich möchte aber hier erstmal die Ninjutsu-Leute befragen, weil ich der Meinung bin, das sie meiner Frage eher antworten können! :D

Also....ich habe mal gelesen, dass damals bei der 5. Prüfung, der 6.Sinn
der Schülers getestet wurde und der Meister von hinten mit einem Schwert stand und der Schüler dessen Absicht spüren musste und somit ausweichen sollte, ist zwar eine romantische Vorstellung, was ICH PERSÖNLICH aber doch für real halte für DAMALIGE ZEIT!!!!!!!! Heutzutage ist unser 6. etwas verkümmert, aber mich interessiert es, ob noch bei euch Ninjutsu-Leute der
6.Sinn geschult wird und wenn ja, wie??? Aber bitte keine Märchenstunde, nur ernste Beiträge! Danke ;)

Wissen, erlangt man nur wenn man offen ist, somit kommt es vor das ein Kung Fu mensch wie ich bei euch nachfragt! :o

Allen, ein schönen Tag! :p

Wind Dancer
18-05-2006, 12:28
Der 6te Sinn wird auch heute noch getestet - beim sogenannten "Sakki" oder auch "Godan" Test.

Um diesen Sinn zu entwickeln braucht es Jahre des Trainings. Allerdings wird er nicht direkt bzw. gezielt trainiert, sondern etwickelt sich auf natürliche Art und Weise im Trainingsverlauf, da unser Training über das Sichtbare hinausgeht und mehr als Techniken und / oder Fertigkeiten beinhaltet (Ura & Omote Prinzip).

Ist sehr schwer zu erklären... :o

zerozero
18-05-2006, 12:53
Der 6te Sinn wird auch heute noch getestet - beim sogenannten "Sakki" oder auch "Godan" Test.

Um diesen Sinn zu entwickeln braucht es Jahre des Trainings. Allerdings wird er nicht direkt bzw. gezielt trainiert, sondern etwickelt sich auf natürliche Art und Weise im Trainingsverlauf, da unser Training über das Sichtbare hinausgeht und mehr als Techniken und / oder Fertigkeiten beinhaltet (Ura & Omote Prinzip).

Ist sehr schwer zu erklären... :o

Versuchs doch mal. Hört sich sehr Interessant an. Schade, das in meiner "Schule" der traditionelle Aspekt keine Rolle spielt...

Brokenarrow
18-05-2006, 13:41
Wind Dance,
also das ganze Thema interessiert mich wie verrückt :o
ich weiss ist wirklich net einfach für dich mir es zu erklären, aber erzähl mal ruhig weiter und wenn du irgendwelche Seiten kennst oder so, wär echt cool wenn du mir ein tip geben könntest!!! :p
Ich weiss, es ist mehr als man sich vorstellen kann und genau deshalb möchte ich es verstehen, denn ich habe oft genug gemerkt, dass mein 6. Sinn doch einigermaßen gut ausgeprägt ist, aber ich möchte ihn für Gefahrensituationen einsetzen könne, d.h. schon von vornherein "die Absicht meines Gegeners spüren" selbstverständlich dauert es Jahre und ich habe Zeit und WILLE es zulernen, aber ich brauch auch ne kleine Anweisung wie!!! ;)

Wind Dancer
18-05-2006, 15:07
Okay - ich versuch's mal... aber gleich vorneweg: folgendes sind nur meine individuellen Gedankengänge die absolut keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit erheben!

Auch habe ich selbst den Test noch nicht abgelegt - sollte es diese Woche tun, ging aber nicht aus beruflichen Gründen... :( Aus diesem Grunde sehe ich mich auch nicht als qualifiziert an, hierzu grossartig viel zu sagen! Dennoch möchte ich versuchen das, was mir dazu einfällt mit dem was mir andere Buyu erzählt haben zusammenzupacken.

Grundsätzlich denke ich entwickelt sich das "Gespür" / der "6te Sinn" nicht ausschliesslich im Ninjutsu, sondern vielmehr auch in anderen Künsten, wobei ich denke, dass vor allem die japanischen Künste (Kyudo, Ikebana, etc.) diese Entwicklung fördern, da jede dieser Künste unter dem Omote (dem Sichtbaren) auch ein Ura (subtilere, mentale Elemente) enthält und sich diese frei nach dem "In Yo" Prinzip gegenüber den körperlichen Fertigkeiten im Gleichgewicht halten (sollten).

Dieser 6te Sinn ist auch nicht zwangsläufig auf das Erspüren einer Gefahr beschränkt sondern hilft vielmehr die Umgebung anders bzw. erweiterter wahrzunehmen.

Vorraussetzung dafür, dass diese Fähigkeiten entwickelt werden können ist die Bereitschaft über das Sichtbare hinaus zu sehen - unsere westliche Kultur versucht alles immer in Formeln zu pressen ("Was nicht erklärbar ist, gibt es nicht."), was dazu führt bzw. geführt hat dass wir diesen uns angeborenen Sinn verloren haben.

Durch die Beschäftigung mit den Prinzipien des Ninjutsu lernt der Schüler sich den unter der Oberfläche liegenden Dingen zuzuwenden und versucht diese zu entdecken. Je weiter seine Entwicklung voranschreitet, desto sensibler wird er und desto mehr wird ihm dieser 6te Sinn auch bewusst. Irgedwann einmal ist er dann soweit, dass er (da wir ja Bugei trainieren) Gefahren "erspüren" kann und testet diese Fähigkeit im o.g. Sakki- oder Godan Test.

Wenn er den Test besteht beginnt der Schüler wahrhaft zu verstehen dass es "mehr" gibt und dass seine Entwicklung bis dahin in die richtige Richtung ging. Aus diesem Grund ist er "Shidoshi" - ein Lehrer der (Bujinkan) Kampfkünste.

Ich hoffe dass ich mich einigermassen verständlich habe ausdrücken können. Das geschriebene Wort steht einem oft im Wege. :rolleyes:

Mehr Infos (von unterschiedlicher Qualität) findet man sicher auch in Google...

"Die Kampfkünste erklären sich nur durch sich selbst." :)

Wind Dancer
18-05-2006, 15:08
Schade, das in meiner "Schule" der traditionelle Aspekt keine Rolle spielt...

Hö? Wer sagt das denn?? :confused:

zerozero
18-05-2006, 15:34
Hö? Wer sagt das denn?? :confused:

In meiner Schule ist das so. Da ist es ein Sport, keine Kunst...

Sholvar
18-05-2006, 19:41
Falls du des Englischen mächtig bist, würde ich dir die Bücher des leider kürzlich verstorbenen Glenn Morris empfehlen - "Pathnotes of an American Ninja Master" sowie "Shadow Strategies" - Nicht von den Titeln irreführen lassen, Glenn Morris fällt nicht unter die Sparte Ashida Kim etc. und beschreibt in seinen Büchern auch keine Techniken, sondern eben das oft vernachlässigte Ura. Unter anderem berichtet er auch von verschiedenen Fähigkeiten Hatsumis, welche man bei uns unter die Kategorien "Magie" oder "Schwindel" einstufen würde.

Glenn Morris beschreibt in einen Kapitel (in Pathnotes) dann auch seinen eigenen Godan Test, welchen er übrigens erst beim drittenmal bestand - früher hatte man drei Versuche bei Hatsumi, heute sind es meines Wissens nur noch zwei. Im wesentlichen versucht man das sogenannte "Mushin" ("No Mind"/Gedankenleere) zu erreichen und völlig frei von irgendwelchen ablenkenden Gedanken die Tötungsintention zu spüren. Sowohl Glenn Morris als auch mein Lehrer haben es so beschrieben, dass man in der einen Sekunde noch im Seiza sitzt, und in der nächsten plötzlich gerollt ist - dazwischen ist nichts.

Wie bereits richtig angemerkt wurde, ist dieser "6. Sinn" dann auch nicht nur dem Ninjutsu/Taijutsu vorbehalten, Polizisten oder Kriegsveteranen bzw. allgemein Menschen, welche sich längere Zeit in Lebensgefahr befanden, scheinen diese Fähigkeit zu entwickeln. Viele "normale" Menschen haben diesen "Instinkt" schon bereits in einer abgeschwächten Form - jemals plötzlich den Kopf gedreht, weil man von jemanden angesehen wurde? Unter diesen Aspekt ist diese Sache dann auch weniger mysteriös und geheimnisvoll, jede Spezialeinheit bringt einem bei, dass wenn man sich dem Gegner von hinten nähert nicht direkt in seine Richtung sehen soll oder "zu laut" daran zu denken ihn gleich anzugreifen.

Um diese Fähigkeit auf weniger gefährliche Art und Weise zu entwickeln gibt es in den obengenannten Büchern einige "Sensivity Exercises", also Übungen um die eigene Sensibilität zu erhöhen. Selbige gibt es auch im Yoga, und der Verzicht auf Fleisch soll übrigens auch sehr vorteilhaft in dieser Hinsicht sein.

Wenn man längere Zeit seine "normalen" 5 Sinne trainiert, verbessern sich nicht nur jene, sondern eben auch der so geheimnisvolle 6. Ist man wirklich dahinter, merkt man dann nach einiger Zeit die eine oder andere Veränderung.

Interessant wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass erfolgreiche Godan Anwärter oft in zwei Gruppen einzuteilen sind: Die eine Gruppe "reagiert" einfach nur, d.h. der Körper scheint sich plötzlich wie bei einem Reflex selbstständig aus der Gefahrenzone wegzubewegen, die andere bekommt davor scheinbar noch zusätzliche "Warnungen": Die Nackenhaare stellen sich auf, ein Prickeln im Nacken etc. Hatsumi beschrieb seinen Sakki Test so, dass er das Bild vor Augen hatte, wie sein Körper von dem Schwert geteilt wurde und er (Hatsumi) sofort rollte.

Die Sache ist also weder so sehr mysteriös, noch zu einfach zu meistern - aber gehen tut es. Frag mal in einen Krankenhaus in New York die Medics nach ihren Erlebnissen, könnte interessant werden.

Brokenarrow
18-05-2006, 22:27
Ich danke euch Wind Dancer und Sholvar, was aber nicht heissen soll, dass ich jetzt genug hab und der thread geschloßen werden kann, NEIN! es soll jeder der Ahnung hat gern hier reinschreiben!!
Leider ist mein englisch nicht mehr, dass was es mal war :p aber ich hoffe,
dass es auch Bücher in deutsch darüber gibt! :o
Ich finde den 6.Sinn sehr interessant, weil wenn man die drohende Gefahr schon erspürt, erleichtert es einem richtig zuhandeln (glaub ich mal)!!!
Ich danke jetzt schon ALLEN die hier posten für Infos und Erfahrungen,
vieleicht kann mich für bekloppt halten, aber das Thema fasziniert mich!!!
Ich habe Zeit (ca. 50 Jahre zuleben :p ) Geduld und den WILLEN, mein 6.Sinn zutrainieren und zuverfeinern!!!! Ich erhoffe mir, einen tip, rat, oder hilfe bei meinem Weg dahin......natürlich weiss ich, dass hier kein richtiger Meister der Kunst anwesend ist und sogar WENN würd der es mir net beibringen, aber es geht mir um einen anstoß bzw. kleine Stütze auf meinem Weg zum Ziel!!!

Ich wünsch ALLEN eine gute Nacht und schöne Träume!

Wilf
19-05-2006, 00:11
Hallo,

auch ich schildere nachfolgend lediglich meine eigenen, individuellen Ansichten.

Die Sache mit dem 6. Sinn ist vermutlich weder schwer noch einfach, sondern einfach natürlich.
Ich selbst kenne den Sakkitest nicht als persönliche Erfahrung unter Hatsumi Sokes Schwert,
aber früher haben wir dies wirklich sehr viel und sehr oft hier in Berlin "geübt".


@ Sholvar:
Im wesentlichen versucht man das sogenannte "Mushin" ("No Mind"/Gedankenleere) zu erreichen
und völlig frei von irgendwelchen ablenkenden Gedanken die Tötungsintention zu spüren."Mushin" und die Intention etwas spüren zu wollen/versuchen
(sprich gleichzeitig bewußt zu denken) halte ich für widersprüchlich.
Sämtliche Shihan, die mir jemals vom Sakkitest erzählten, meinten, daß es gerade
darum ginge, sich nicht auf das Schwert zu konzentrieren (= dann keine Gedankenleere).
Ist jetzt etwas Wortklauberei, wollte daß "Mushin" lediglich nochmal etwas hervorheben.
(Du schriebst ja auch über die Lehrer: "Seiza...Rolle - dazwischen nichts".) :)


@ Wind dancer:
Ich halte es mit Abstrichen für legitim, auch als Nicht-Godan über Sakkijutsu zu plauschen,
denn ich denke, daß der Godan-Test - wie wichtig er auch für den Einzelnen sein mag -
nach wie vor zu sehr hochgehoben und meiner Meinung nach überbewertet wird.
(Das liegt vielleicht daran, daß der Godantest uns Alle ja auch gleichzeitig "frei" macht.
Man ist theoretisch endlich(?) ein Lehrer, "Keiner" kann einem mehr Vorschriften machen,
man ist wenn man will sein eigener Herr im Hause, bei Streit verläßt man halt das Dojo
und macht sein eigenes auf... der Godan wäre auch ohne Schwert etwas Besonderes.)
Wenn der 6. Sinn nicht nur im Bujinkan anzutreffen ist, warum dies dann ignorieren?
Direkt über den Test bei Soke zu philosophieren, ist sicherlich seltsam - hast recht
(wegen der fehlenden persönlichen Erfahrung mit einem Test bei Soke persönlich).

Ich selbst (es gibt auch viel unbewußte Wahrnehmungen, die evtl. selbstbetrügerisch wirken)
habe vor Jahren eine einzige Situation erlebt, in der ich optisch/akustisch nachweislich(!!)
derartig abgekapselt/beengt war, das ich für diese eine Situation außerhalb des Bujinkans
dennoch bestätigen kann (die Person Soke mal außen vor) - dazwischen ist absolut nichts.
Selbst jetzt, wo ich schreibe und mir die Situation ins Gedächtnis kommt, frage ich
mich ernsthaft, was damals genau geschehen ist bzw. warum es so geschehen ist.
Nichts desto trotz habe ich auch danach noch öfter Bokken auf den Kopf bekommen
und es gibt ja auch hochrangige Shihan, die durchaus mal einen schlechten Tag haben.
Ich denke, daß der 6. Sinn etwas derart Freies ist, daß man ihn nicht zwingen kann,
stets und ständig bei Einem zu sein, nachdem er mal da war - er kommt und geht,
aber man wird evtl. erreichen, daß er immer häufiger und länger bei Einem verweilt.


@ Brokenarrow:
Ich habe im Profil gesehen, daß Du aus Berlin kommst. Ich gebe dieses Wochenende
mit dem höchstgraduierten Bujinkan-Lehrer vor Ort ein Seminar in meinem Dojo.
Nach dem Training am Samstag werde in jedem Falle ich selbst zumindest
mit einigen Schülern in ein Lokal oder etwas ähnliches gehen zwecks Austausch etc.
- ein Thema wie Sakkijutsu paßt da prima rein.

Das mit dem Seminar ist jetzt natürlich sehr kurzfristig für Dich, über das Interesse
kann ich natürlich nichts sagen. Der Abend wäre ja aber vielleicht auch bei einem eher
nicht vorhandenen Interesse am praktischen Ausüben unserer Kampfkunst etwas für Dich.
Infos zum Seminar, Telefonnr. etc. findest Du alles auf auf unserer Homepage:
Kubushi-Tengu Dojo (http://www.kubushi-tengu.de)
Der Sakkitest (evtl. hast Du das mittlerweile herausgelesen) ist nicht Bestandteil
der 5. Prüfung an sich, sondern macht die 5. der Schwarzgurt-/Danprüfungen aus.
Früher gab es wohl auch noch eine ähnliche Prüfung zum 8. Dan, bei dem dann dem
Schnitt von oben nach unten nach einem Moment noch ein horizontaler Schnitt folgte.

Lieben Gruß,
Wilf
Kubushi-Tengu Dojo (http://www.kubushi-tengu.de)

Brokenarrow
19-05-2006, 13:21
Da sieht man es, mein 6.Sinn funktioniert einfach net,
sonst hätt ich das Seminar gespürt!!! :p
Aber Spaß mal bei Seite, ich bin sehr dankbar und geehrte für das Angebot, nur leider (zu meinem Pech, wie imma :( ) kann ich weder Samstag noch Sonntag am Seminar teilnehmen und das Abendtreffen in einem Lokal hört sich sehr gut an, aber da auch das nicht bei mir sicher ist, will ich aus Respekt und Dank, keine unsicheren Zusagen machen!!!! :o

Tobi 90
02-07-2006, 14:17
also ich habe auch etwas erfahrung damit. bei mir zeigt sich der 6. sinn z.B. wenn ich während ich gehe etwas lese. dann bleib ich mit 99% sicherheit vor jedem hinderniss sehen, ohne es gesehen zu haben oder es auch nur kontrollieren zu können
Für die ´jaja, (so`n ...)`gruppe: das ist ernst gemeint!

Tobi 90
02-07-2006, 14:30
Also den oben genannten Informationen nach zu schließen scheint der 6. sinn eher ein reflex zu sein, was sich mit meinen erfahrungen deckt.
auch so etwas wie`Seiza...Rolle-dazwichen nichts`entspricht auch meiner erfahrung, war bei mir aber eher offensiver natur

Brokenarrow
02-07-2006, 15:37
:megalach:
Nix für ungut, ich hätte nicht gedacht, dass DA noch irgendwann
mal was reingeschrieben wird!

Also, ich hab zumindestens jetzt denn sinn des 6.sinns ( :vogel: ) Verstanden!
Hoffentlich, werd ich eines Tages mal ein Erlebnis haben, wo ich
mein 6.Sinn mal so richtig erlebe.
Naja, bis dahin.....

Gruß
Brokenarrow

Alex1965
02-07-2006, 15:55
Typische Diskussion. :rolleyes:

Es gibt den 6 Sinn. Oder Nennen wir es einfach die "Vorahnung", irgendwann nach ein paar Jahren(!) trainning, (trainning definiert durch guten Trainer und sparring usw alles was dazu gehört), lässt sich in jeder KK oder KS der 6. Sinn wieder finden. Dann denkt man nicht mehr über den 6. Sinn nach, sondern stellt am Ende fest, daß man grade davon (ungewollt) gebrauch gemacht hat. ;)

Greetz

kennin
02-07-2006, 16:31
Nächstens bitte IMMER den Namen der KK/des KS vermerken!

Tobi 90
03-07-2006, 13:13
:megalach:
Nix für ungut, ich hätte nicht gedacht, dass DA noch irgendwann
mal was reingeschrieben wird!

Also, ich hab zumindestens jetzt denn sinn des 6.sinns ( :vogel: ) Verstanden!
Hoffentlich, werd ich eines Tages mal ein Erlebnis haben, wo ich
mein 6.Sinn mal so richtig erlebe.
Naja, bis dahin.....

Gruß
Brokenarrow

Da muss ich dir leid tun: das interressante am 6.Sinn ist ja, das man es nicht wirklich spürt, sondern nur die Auswirkung bemerkt!