Vollständige Version anzeigen : kleines problem mit meiner wushu schule
nikflewlow
18-05-2006, 14:01
hallo,
ich trainiere seit ca. 1 1/4 jahren wushu und seit ein paar monaten ba ti quan (weiß nicht ob man das so schreibt...)
auf jedenfall ist das hier ziemlich teuer (50 euro im monat für 3x training die woche) und jetzt gibt es von meiner schule aus einen neuen vertrag, der besagt dass sie das geld monatlich einziehen wollen, auch wenn ich den monat über nicht im training bin (z.b. urlaub oder ähnliches)...
das finde ich natürlich alles andere als gut, denn 50 euro zum fenster raushauen...naja...soviel geld habe ich eben dann doch nicht ;)
die sache ist nur , dass ich meine erworbenen wushu fähigkeiten nicht in den sand setzen will, und hier in heidelberg gibt es eben nur diese eine schule (zumindest habe ich nur die bis jetzt entdeckt), zudem ist das training eines der besten die ich je erlebt habe.
was denkt ihr darüber? vielleicht kommt ihr ja zufällig aus hd und könnt mir ein paar andere schulen empfehlen...
mfg
(PS: die "schule" is eigentlich gar kein verein, sondern eher ein zusammenschluss aus 2 leuten, die das ganze halt unterrichten...)
ElCativo
18-05-2006, 14:08
Erinnert mich teilweise irgendwie an WT..
Geld, obwohl nichts rüberkommt und 2 Leute die das mal so unterichten. *duck*
:D
nikflewlow
18-05-2006, 14:19
hallo
ganz so ist es eben nicht, die leute wissen schon was sie da unterrichten, unsere sifu war 1999 weltmeisterin in nan-quan mit und ohne waffen...wie gesagt, das ist ja eben das dilemma in dem ich stecke... einerseits ist das training echt sehr gut, andererseits sind das eben (meiner meinung nach) relativ unfaire konditionen...
wollte jetzt halt mal fragen was ihr darüber denkt, wie das in eurer schule so geregelt ist, ob evtl. jemand hier aus hd kommt der mir eine andere schule empfehlen kann oder welche sinnvollen alternativen es zu wushu gibt
Gooregan
18-05-2006, 14:29
Also - wenn das Training "eines der besten" ist, dass Du je erlebt hast, dann ist es vielleicht die 50 Euro im Monat wert?
Wenn nicht, dann eben raus da und in eine andere Kampfkunst.
Monatliche Abbuchung ist üblich. Und üblicherweise sind Mitgliedsbeiträge auch für solche Monate zu entrichten, wo Du nicht im Training bist. Vielleicht kannst Du ja raushandeln, dass du 60 Euro zahlst im Monat, aber dafür ohne Abbuchung?
GungFu84
18-05-2006, 14:29
bei meinem meister ist es genauso. also ich bezahle jeden monat das gleiche, auch wenn ferien, feiertage sind. wenn du dort was lernen kannst und deine sifus auch was von ihrem fach verstehen, dann ist es das geld wert. schließlich ist es ein handwerk was nicht von heute auf morgen von selbst kommt.
grüße
nikflewlow
18-05-2006, 14:35
hallo,
danke erstmal für die antworten!
wenn ich mal fragen darf : was zahlt ihr denn so für euer training? habe halt hier nur den vergleich mit dem polizeisportverein (der kein wushu unterrichtet) und das kostet ~60€ im halben jahr! das ist schon ein enormer preisunterschied...
hallo
ganz so ist es eben nicht, die leute wissen schon was sie da unterrichten, unsere sifu war 1999 weltmeisterin in nan-quan mit und ohne waffen...
Ist Ng Siu-ching nicht mehr in Hong Kong? Sie wurde 1999 Weltmeisterin in der Kategorie Nanquan. Weltmeisterin in der Kategorie Nandao wurde Huang Chunni aus China.
Ich gehe davon aus, dass Deine Schule die Raumkosten auch monatlich zu bezahlen hat und diese nicht aussetzen kann, wenn Du in den Ferien bist. Und in der Schweiz wäre das eher ein günstiges Training, wenn Du 3x wöchentlich trainieren kannst.
nikflewlow
18-05-2006, 14:54
Ist Ng Siu-ching nicht mehr in Hong Kong? Sie wurde 1999 Weltmeisterin in der Kategorie Nanquan. Weltmeisterin in der Kategorie Nandao wurde Huang Chunni aus China.
oha? dann habe ich da wohl was falsches erzählt,sorry...
zumindest war sie anscheinend (das steht zumindest in ihrer broschüre ;) ) weltcupsiegerin im jahre 1999, und ich habe gedacht es wäre in der kategorie nan quan gewesen...
hier der ausschnitt :
http://www.bender-shisha.de/myspace/yinge.jpg
Der Dude
18-05-2006, 15:01
also ich finde 50 euro im monat für ein gutes training nicht übertrieben. ich denke so im 40 bis 60 euro rahmen zahlt man bei jeder privaten schule. es ist ja auch immer ein riesenaufwand für die meister. räume müssen bezahlt werden, anschaffungen für die schule (evtl. waffen, pratzen und anderes trainingsgerät), kontakte müssen gepflegt werden und wenn die großmeister in china oder sonstwo leben, müssen die auch regelmäßig besucht werden. und da ist der flug nicht das teuerste...
am ende sollte natürlich noch was für den meister rausspringen. das hat er (sie) sich verdient. eine gruppe zu unterrichten mit vielen unterschiedlichen leuten, begabungen und wissens- bzw. könnensstufen, dazu gehört eine menge planung und gedankenzeugs...
in städtischen sportvereinen ist das was anderes. die lehrer und meister da machen das training oft neben ihrem beruf als "hobby" und sind nicht von dem geld abhänig. sie werden oft durch den verein bezahlt. als schüler zahlt man dann nur normale sportvereinsbeiträge, die oft sehr günstig sind...
einzugsermächtigungen sind absolut normal (siehe fitnessstudios u.ä.). sie ersparen den organisatoren ständiges hinterherlaufen hinter den vergesslicheren leuten...
hauptsache ist dass bei einem preis auch die qualität des trainings stimmt und wenn das so ist sind 50 euro nicht zu viel...
christoph
19-05-2006, 02:44
Soweit ich weiss gibt es in Mannheim aber ne größere Auswahl an Schulen oder? Allerdings sind die Konditionen bei privaten Schulen wohl meist so. Sind eben nicht alle so nett wei die IMAG in Berlin. :D
Weidemann
19-05-2006, 09:16
Hallo,
vielleicht hilft dir diese Adresse:http://www.kempokan.de/dedi/projekt01/index.php
www.shaolinquan.de
--Schulen Mannheim !
ShaolinNRW
19-05-2006, 14:16
@ Der Dude + GungFu84
Gut geschrieben, kann euch nur beipflichten ... :halbyeaha
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.