PDA

Vollständige Version anzeigen : Vollständige Systeme

9InchSnails
18-05-2006, 21:01
Servus,
also meine Fragen währe da...
Welche KK's zählen zu den vollständigen Systemen? Kampfkünste die alle Distanzen abdecken eben.

Muss ein System überhaupt vollständig sein, um als effektiv zu gellten?

Bevor Missverständnisse aufkommen, die zweite Frage ist theoretisch und soll nicht schon wieder in einer Schlammschlacht ("Mein Kungfu ist stärker als deines") enden. Ich weiß das nicht ein System den Kampf entscheidet, sondern der Kämpfer.
Warum ich Frage? Vermutlich aus der Langeweile herraus xD und natürlich Interesse.

Wenn das hier schon in anderen Threads schon mehrfach verarbeitet wurde, entschuldige ich mich ._."

lg Dussel

Dead_or_Alive
18-05-2006, 21:21
Ju-Jutsu deckt alle Distanzen ab, würd ich sagen.
Was die Notwendigkeit der Vollständigkeit angeht, hat sich meine Meinung kürzlich ziemlich geändert. Ich bin nun der Ansicht, dass jede Kampfausbildung einem irgendwie weiterhelfen kann. Sicherlich ist es hilfreich, wenn ich alles abdecke, aber man kann sich auch sehr gut verteidigen wenn man eine KK/KS/SV macht, in der es keinen Bodenkampf gibt. Andersrum kann man als Grappler den Vorteil nutzen, dass die meisten Leute, die man auf der Straße antrifft, keinen Plan von Grappling haben. Nur sollten man dann vielleicht einigermaßen gut in Treffermeidung sein...
Natürlich gibt es wieder das meiner Meinung nach berechtigte Argument, dass der Bodenkampf für die SV ne ungünstige Distanz ist, da viele Leute dann Freunde haben, die fleißig drauftreten. Allerdings könnte man diese abschrecken, indem man droht, dem Gegner das Genick zu brechen. Das muss man dann auch wirklich ausstrahlen und das kann nicht jeder.

Aber im Endeffekt kann man glaube ich sagen, dass einem alles irgendwie helfen kann, selbst wenn einem dann für die Situation das allerbeste fehlt. Man kann schließlich nicht alles trainieren (jedenfalls können es die meisten nicht). Die beste SV ist sowieso immer noch der 400 Meter Lauf...

Branco Cikatic
18-05-2006, 21:52
Nin-Jutsu! Jiu-Jitsu,Hapkido,Wushu Kung Fu, Kyukushin Karate und Sambo.

VanZan
18-05-2006, 21:53
Ich glaube das es kein vollständiges System gibt,jemand der wirklich ein vollständiger Kämpfer sein will wird meiner Meinung nach immer mehre KK KS mischen,da es in jeder KK KS etwas gibt was fehlt.
Nehmen wir z.B. mal Ju-Jutsu,was ich jetzt schon seit zig Jahren machen,es hat zwar so ziemlich von jeder Sportart etwas,aber wenn ich besser werfen will,mache ich nebenbei Judo oder Ringen.Wenn ich am Boden mehr erreichen will mache ich Grabbling,Luta Livre usw.Wenn ich besser mit Waffen umgehen will mache ich etwas in dieser Richtung.Auch bei den Atemitechniken machen viele nebenbei noch etwas anderes.
Das ganze sieht man im Ju-Jutsu bei den Fightingleuten,die fast alle nebenbei noch etwas machen.Aber trotzdem ist es ein gutes System.
Was die zweite Frage angeht,ich glaube schon das man auch nur mit einem System was nicht vollständig ist etwas erreichen kann,wie hier schon so oft geschrieben wurde es kommt immer auf die Person an die eine KK oder KS macht,ob sie damit kämpfen kann.Jemand aus so einem System wird halt probieren das er gar nicht erst in Verlegenheit kommt auf einem Gebiet zu kämpfen wo er schlechte Karten hat.
Oder wie ein ehemaliger Trainer von mir mal sagte:Ich mache Ju-Jutsu,solange ich gegen den Judo Olympiateilnehmer aus unserem Verein schlagen darf,kann ich gut gegen ihn ankommen.Aber ich bin doch nicht bekloppt und lasse mich auf ein Standrandori ein.;)

Padawan Vergel
19-05-2006, 07:52
Ist Jeet Kune Do nicht anwendbar in allen Distanzen?

re:torte
19-05-2006, 10:45
Ist Jeet Kune Do nicht anwendbar in allen Distanzen?

genau,

Jun Fan Kickboxen/Boxen, Trapping, Grappling

die restlichen Distanzen werden im örtlichen Schützenverein trainiert ;)

TacHead
19-05-2006, 13:00
Vollständig hinsichtlich was? Auch alle Technikgruppen? Alle Distanzen im Sinne von Kampfdistanzen im Weffkampf? Vollständig im Sinne von alle Distanzen, Taktiken und Waffen für die Selbstverteidigung?
Eine solche Frage lässt sich nicht ohne eine genaue Zielspezifizierung beantworten.

Allgemein gesagt: wenn es um möglichst realitätsnahes (Wett-) Kämpfen geht, kann nur ein System effektiv und erfolgreich sein, das Taktiken für alle Distanzen und ihre Überbrückung trainiert.
Für den SV-Bereich gilt das Gleiche, aber hier kommen noch die Situationen und die Waffen dazu, während manche Taktiken und Techniken aus dem Wettkampf rausfallen.

netwolff
19-05-2006, 14:14
Leichtathletik. Für kurze Distanzen wegsprinten, für lange Distanzen mit hartnäckigen Verfolgern Mittelditanz und Marathon, wenn der Fluchtfahrer mal wieder den Termin verpennt hat. Wenn man dann weit genug weg ist vom Gegner, umdrehen und Speerwerfen und/oder Diskus. Wenn man dann gewonnen hat, nach Hause zur Freundin und mit Kugeln üben, vorher noch Weitsprung ins Bett.
Alles drin, oder?

Nixon
19-05-2006, 16:32
:wuerg:

Pilsgenuss
19-05-2006, 17:14
Boxen. "Der Kampf ging ueber die volle Distanz" ;-)

Ne, im ernst: Die Einteilung in Stile/Systeme erfolgt ja im Grunde nur
weil einige in Teilgebieten besonders gut sind bzw. ihnen diese
Teilgebiete besonders liegen. Beispiel: Waere Mike Tyson so
erfolgreich im Boxsport geworden wenn er sich nebenbei noch mit BJJ,
JKD und Kali beschaeftigt haette? Wahrscheinlich nicht. Ist er
dennoch ein guter Strassenkaempfer? Wahrscheinlich ja. Der "Beste"?
Wohl kaum.

Asspirin
19-05-2006, 17:49
In der Nahdistanz war der Tyson ja gar nicht so schlecht... mit den Zähnen zumindest :rolleyes:

UnknownSoldier
21-05-2006, 10:20
ich würde mal sagen, dass man um vollständig zu sein eine grundlage braucht, in der man trainiiert und es dich körperlich auf alles vorbereitet...

freefight
boxen + ringen+
kick/thaiboxen + bjj (oda luta livre, judo... usw...

dann kommen die sv experten und sagen "das ist doch alles sport, wenn du mich so nehmen willst hau ich dir in die eier"
das ist schon wahr aba auch mist...

man sollte sportlich vollständig sein und sich dann nebenbei mit den "foul tactics" beschäftigen.

zB wäre freefight + jeet kune do perfekt.. dann haste echt alles... was meistens im jeet kune do vernachlässigt wird ist es, etwas ständig zu trainieren und auch sparring zu machen...

man lernt auch wie man wirft, aber nicht wie man fällt... nur vl. einen konter...

da wäre ein background im ringen schon mal nicht schlecht...

aba ich denke, dass es auch reicht, zB jez boxen + bjj zu machen und halt alles für den strassenkampf im hinterkopf behaltet und auch hin und wieda so trainiert... vielleicht n paar groin kicks übt, paar handkanten an den baum, und vor allem seine fäuste/hände abhärtet...

aba grundlage ist schon sehr wichtig... wieso kann ein mittelmässiger boxer ohne irgendwas anderes, der nur seinen sport trainiert sich sehr gut auf der strasse wehren... weil er hart wird und einfach das macht, was er immer macht!

lg

DerLachendeMann
21-05-2006, 12:48
Ich kann jedem Kampfsportler nur empfehlen mal Handball zu spielen. Da merkt ihr was passiert, wenn euch ein 120 Kilo Brocken einfach so umrennt oder euch aus der Luft holt, euch gegen die Laufrichtung einfach mal umpumpt oder so. Außerdem lernt man das Fallen, das Einstecken und weitermachen und das "Auf-etwas-konzentrieren-obwohl-du-gerade-eine-eingeschenkt-bekommst".
Also ich red jetzt hier nicht von Schulhandball, sonderm von richtig schönem Männerhandball so auf Bezirksoberliganiveau.

Ansonsten: Jede KampfKUNST (Damit sind Boxen usw wohl ausgenommen) sollte komplett sein, wenn sie es nicht, ist macht der Trainer was falsch (außer natürlich er trainiert nur auf Wettkampf, dann muss er sich ja auf die Wettkampftechniken konzentrieren); Boxen und so sind nunmal Wettkampfsportarten die nie dafür gedacht waren sich auf der Straße zu verteidigen (auch wenn natürlich ein guter Boxer auch sehr gut auf der Straße sein kann)

trioxine
21-05-2006, 13:58
Ich kann jedem Kampfsportler nur empfehlen mal Handball zu spielen. Da merkt ihr was passiert, wenn euch ein 120 Kilo Brocken einfach so umrennt oder euch aus der Luft holt, euch gegen die Laufrichtung einfach mal umpumpt oder so. Außerdem lernt man das Fallen, das Einstecken und weitermachen und das "Auf-etwas-konzentrieren-obwohl-du-gerade-eine-eingeschenkt-bekommst".
Also ich red jetzt hier nicht von Schulhandball, sonderm von richtig schönem Männerhandball so auf Bezirksoberliganiveau.

kann ich bestätigen,es ist unglaublich was man als kreisläufer für prügel bezieht :D !

mfg trio