PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist das noch normal?

KingContento
18-05-2006, 20:42
Sowas hab ich noch nie gelesen :ups:

"So beeindruckend es sein mag, von der Schlagkraft einer Tonne zu lesen, der fantastische Effekt ist vor allem der Geschwindigkeit zu verdanken, mit der Kwon, Jae-Hwa das Material trifft. In nur 1,5 Millisekunden Kontakt mit dem Stein übertrug der Großmeister beim Messversuch die Kraft von einer Tonne (10.000 Newton). Nach diesen Messungen rammt Großmeister Kwon, Jae-Hwa mit seiner Faust den angezielten Gegenstand mit einer Gewalt von ca. 66 PS!"

"1984 wurde in der Münchener BMW Versuchsanstalt die Energie von Großmeister Kwon, Jae-Hwa mit über 1 Tonne gemessen.
Dieser Teil des Taekwon-Do wird im Training praktisch nie geübt. Der Einzelne reift durch sein regelmäßiges Üben und praktiziert es nur auf Prüfungen und Vorführungen."

Meinungen?

Gruß

Pelki
18-05-2006, 21:08
Finde das ziemlich beeindruckend.. ist aber sehr harte Arbeit und intensives training.. ziemlich heftig

hab sogar ein Galileo Video dazu!

habs mal für euch hochgeladen

http://**********.de/files/20794056/tkdgalileo.wmv.html

video ist ganz interessant, aber in dem video gibt es einen Fehler, der Sprecher sagt am Anfang so 3:05 - 3:10 min das der siebte dan die höchste Auszeichnung ist.. oder hab ich mich verhört?

TKD-ChRiZ
18-05-2006, 21:27
Sowas hab ich noch nie gelesen :ups:

"So beeindruckend es sein mag, von der Schlagkraft einer Tonne zu lesen, der fantastische Effekt ist vor allem der Geschwindigkeit zu verdanken, mit der Kwon, Jae-Hwa das Material trifft. In nur 1,5 Millisekunden Kontakt mit dem Stein übertrug der Großmeister beim Messversuch die Kraft von einer Tonne (10.000 Newton). Nach diesen Messungen rammt Großmeister Kwon, Jae-Hwa mit seiner Faust den angezielten Gegenstand mit einer Gewalt von ca. 66 PS!"

"1984 wurde in der Münchener BMW Versuchsanstalt die Energie von Großmeister Kwon, Jae-Hwa mit über 1 Tonne gemessen.
Dieser Teil des Taekwon-Do wird im Training praktisch nie geübt. Der Einzelne reift durch sein regelmäßiges Üben und praktiziert es nur auf Prüfungen und Vorführungen."

Meinungen?

Gruß

hier extra für dich :D :D

http://www.uni-kiel.de/traditionelles_taekwondo/vids/40Years_V2.mpeg

KingContento
18-05-2006, 21:53
Hey Danke. :):)

Hast noch mehr so Videos am Start die man downlaoden kann?

Also von der Aufmachung her.

Gruß

TKD-ChRiZ
19-05-2006, 12:37
gib mal bei der suche einfach video oder so ein da sind genügend ;) wid jez zuviel die hier alle reinzuposten

Samuraiofpain
19-05-2006, 12:49
Das Video ist richtig geil.
schon erstaunlich wozu der Menschliche körper alles fehig ist.

mfg

senose
19-05-2006, 13:02
Ist das normal? nein

Ist das geil? Ja mann!!!!!!!

Knud
19-05-2006, 13:22
Hallo,
bin auch immer wieder sehr beeindruckt von solchen Darbietungen.
Es erfordert mit sicherheit sehr viel hartes Training und Erfahrung.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass soetwas mehr mit Technik zu tun hat, als mit der reinen Schlagkraft. Natürlich wird beim Moment des Treffers eine ungehäure Menge an kinetischer Energie frei und der Schlag ist daher auch besonders schnell und kräftig, sehe diese Showsachen trotzdem mehr als "Spielkram" (soll nicht beleidigend sein).
Wenn so ein Mensch z.B. einen normalen geraden Fauststoß oder auch einen Haken usw. auf einen Boxsack schlägt, bezweifel ich, dass da auch nur annähernd soviel ankommt, wie bei einem Profi Boxer :cool: .
Klar hat das eine mit dem anderen wenig zu tun, bin aber halt mehr der Freund von Dingen, die sich im Kampf anwenden lassen und : Blettel und Steine schlagen nie zulück :p

Samuraiofpain
19-05-2006, 13:31
Wenn so ein Mensch z.B. einen normalen geraden Fauststoß oder auch einen Haken usw. auf einen Boxsack schlägt, bezweifel ich, dass da auch nur annähernd soviel ankommt, wie bei einem Profi Boxer :cool: .

Das ist sicher richtig was du da sagst aber wenn ein profi Boxer einen Stein mit der technik zerschlagen soll wird da auch nicht annähernd die kraft übertragen. Ist halt immer eine sache vom training.

mfg

Nixon
19-05-2006, 15:11
Interessante Geschichte...

KingContento
19-05-2006, 16:33
Naja von der WIrkung auf einen Mensch (speziell Kopf) wird der "Alte" einen genauso ausknocken wie nen Boxer auch.

gruß

Bananenesser
19-05-2006, 16:45
is doch scheiß egal ob er diese technik in einem kampf anwenden kann! das ist ja schlieslich kein kampfSPORT was der alte da zeigt sondern kampfKUNST!
das zeig auch immer wieder das der mensch zu mehr im stande is, wie nur bissi lowkicks und haken schlagen.

sakanem010
20-05-2006, 21:04
video ist ganz interessant, aber in dem video gibt es einen Fehler, der Sprecher sagt am Anfang so 3:05 - 3:10 min das der siebte dan die höchste Auszeichnung ist.. oder hab ich mich verhört?

ich denk mal der sprecher meinte, dass beim kwon, jae-hwa TKD der höchstgraduierte "nur" den 7. DAN hat (also Kwon selbst, ich glaub er hat jetzt einem anderen vor kurzem die prüfung zum 7. dan abgenommen, er scheint sich also auf den ruhestand vorzubereiten, hat ja auch seine schule in NY aufgegeben)
theoretisch gibbets da auch 9 dans, bloß wärs blöd, wenn ein 7. DAN-träger einem anderen die prüfung zum 8. DAN abnimmt ;) :p

die schlagkraft ist schon krass. vor allem die innenhandkante auf nen stein auf dem boden. schon alleine den körper da runterzuziehen, also die trägheit zu überwinden und nicht nur die erdanziehungskraft zu nutzen, und dann mit einer solchen geschwindigkeit - respekt. und das mit ~70 jahren :ups:

TKD-ChRiZ
20-05-2006, 23:06
nicht nur mit dem alter sondern auch mit dem niedrigen gewicht... viel gewicht kann er ja nciht hinter den schlag setzen er muss alles aus technik und kraft holen (kraft = masse * beschl.) ud wenn er wenig masse hat braucht der ne extrem hohe beschleunigung , welche er anscheinend hat

KingContento
20-05-2006, 23:44
Einfach faszinierend was der Mensch leisten kann, sofern er alles dafür gibt/geben kann.
Gruß

MoerkB
21-05-2006, 12:26
Übler Kerl! Man sieht auch, wie gefährlich TKD-Techniken sein können!

Gehen wir mal davon aus, dass er 70 kg wiegt (realistisch??) und KingContento hat zitiert, dass Kwon mit ca. 10000 N zugeschlagen hat. Demnach gilt:

10000 N = 70 kg * a
a = 142,86 m/s = 511,2 km/h

Also entweder habe ich mich verrechnet (bin nicht der beste in Physik und Mathe gewesen) oder der Kerl ist wirklich nicht mehr normal. Kann das mal bitte jemand überprüfen?

~Roman~
21-05-2006, 12:39
a = 14,286 m/s oder hab ich mich jetzt mit den Einheiten vertan?

greetz

MartX
21-05-2006, 12:53
Beachtet, die Einheit von a ist nicht m/s sondern m/s² !

ayakofights
21-05-2006, 13:09
ich habe ein paar trainingseinheiten von sabumnim kwon mitgemacht und war sehr beeindruckt, nicht nur von seinen flusskieselsteinbruchtest , sondern viel mehr von seiner auffassung von kampfkünsten/sportarten und seiner art , ein training zu leiten . ( und , muss ich ja nun malzugeben, auch davon meinen eigenen trainer mal recht unterwürfig zu sehen^^) :o :ups:

Ps : hat sabumnim kwon echt sein dojang in NY aufgegeben??????????
:ups:
kanns ja kaum glauben....

TKD-ChRiZ
21-05-2006, 14:20
@ MoerkB

ich glaub der wiegt weit weniger als 70 kilo ;)

sakanem010
21-05-2006, 14:28
Ps : hat sabumnim kwon echt sein dojang in NY aufgegeben??????????
:ups:
kanns ja kaum glauben....

es ist vor kurzem einer vom kwon, jae-hwa TKD in unseren verein gewechselt, der hat das erzählt... und als danträger sollte ers ja wohl wissen :cool:

die 142 m/s² stimmen bei der formel schon

wenn man die von nem vollkommen unelastischen stoß nimmt:

P=m/2*V²
10000N=35kg*V²
V=Wurzel aus (10000/35)
=16,... m/s

die endgeschwindigkeit ist also 16 m/s, und nicht 142 - so schnell beschleunigt er "nur"

glaub ich zumindest
bin nur physik Grundkurs ;)
:rolleyes:

MoerkB
21-05-2006, 14:42
Richtig, ich habe die Beschleunigung mit Geschwindigkeit gleichgesetzt (a=v), was natürlich nicht richtig ist. 500 km/h sind ja auch ein bischen unrealistisch.....

16 m/s - insofern es denn jetzt stimmt, sind übrigens ca. 57,6 km/h. Verdammt viel!

KingContento
21-05-2006, 20:21
So siehts aus...Genau das Thema hamm wir grad in Physik: Impuls,Druck usw.

gruß

Robi2
24-05-2006, 11:07
Also Großmeister Kwon hat die NY Schule tatsächlich aufgegeben und wohnt so weit ich weiß jetzt in Portland.
Lehrgänge bei ihm gibt es glaub ich nur noch für Schulleiter und dann auch nur auf persönliche Einladung.
Aber Großmeister Kwon wird bestimmt nicht so schnell ganz von der Bildfläche verschwinden.Nächsten Monat kommt er wieder nach Deutschland, um Prüfungen abzunehmen.

Was man in dem Galileo-Video nicht gesehen hat, war das Kwon-Sabunim ungefähr 15-Mal auf den 2. Stein schlug bis dieser brach.
Ihn zeichnet neben seiner Technik also auch noch ein unbeugsamer Wille aus.

Sparschwein
24-05-2006, 13:34
Irgendwie ist es ein Phänomen, dass jeder, der gerade Kraft = Masse * Beschleunigung kennengelernt hat anfängt wirres physikalisches Zeugs auszurechnen...
Jungens um soetwas zu berechnen braucht man doch noch ein bisschen mehr Ahnung (nach einem abgeschlossenen Ingenieursstudium könnte man darüber reden).

BTW: bei einem Handkantenbruchtest wird man schwerlich sein ganzes Körpergewicht in den Schlag bringen können, von daher sind 70kg schonmal für die Katz.

sakanem010
24-05-2006, 16:15
ja gut, hast recht
dann ist er eben noch ein bisserl schneller
sonst noch fehler? kannst es ja vorrechnen wies richtig ist, würde mich jedenfalls mal interessieren

MoerkB
25-05-2006, 14:16
Irgendwie ist es ein Phänomen, dass jeder, der gerade Kraft = Masse * Beschleunigung kennengelernt hat anfängt wirres physikalisches Zeugs auszurechnen...
Jungens um soetwas zu berechnen braucht man doch noch ein bisschen mehr Ahnung (nach einem abgeschlossenen Ingenieursstudium könnte man darüber reden).

Ich hab das nicht mal irgendwo kennengelernt, sondern gerade meine Abiklausur drin geschrieben. Hab mich halt in der Eile vertan. Außerdem war das ja nur theoretisch gedacht, um eine ungefähre Vorstellung zu bekommen. Brauche ich eigentlich ein abgeschlossenes Medizinstudium mit Doppel-Doktor um mir ein Pflaster aufzukleben?

Edit: Man muss natürlich auch die Fläche, mit der man Auftritt im Auge behalten.

kahedo
25-05-2006, 15:42
Na ja,

mit ein paar zusätzlichen physikalischen Basics kommt man zumindest vom Verständnis her schon deutlich weiter:

E kin = 1/2 m*v2
p=F/A

das heisst, der schneller schlägt und mit möglichst kleiner Fläche trifft ist deutlich mehr im Vorteil als der langsame 120 kg Brocken mit der Klodeckel-Tatzen-Watschn. :boxing:

Gruß
KH