PDA

Vollständige Version anzeigen : Shaolin Kung Fu und Buddhismus

shenmiao
18-05-2006, 22:46
Wer betreibt Shaolin Kung Fu und beschäftigt sich mit Buddhismus oder ist Buddhist?
Wie ist eure Meinung, geht das Eine ohne das Andere?

SQ
19-05-2006, 00:14
nein, geht nicht

Xiao Long
19-05-2006, 06:52
Natürlich, das geht. Shaolinquan ist eine Kampfkunst. Jeder kann das lernen. Man braucht nicht unbedingt Buddist sein.

shi-jen-bo
19-05-2006, 09:59
hallo shenmiao!

ich betreibe shaolin gong fu seit einigen jahren und bin auch buddhist. natürlich geht es auch ohne wenn man es nur als sport betrachtet. die frage ist immer die gleiche: was will ich erreichen?

körperliche fitnis? geistige gelassenheit?

wenn man nicht aufpasst geht es schnell in´s philosophische über. versuchen wir das mal...
sicher gibt es trainierende, die sagen, dass es ohne das tiefere verständnis vom buddhismus keine tiefere erkenntnis der kampfkunst geben kann.

allerdings gibt es viele menschen, die nach buddhistischen prinzipien leben, aber christ,oder moslem oder etwas anderes sind. ich denke hier liegt der eigentliche sinn oder wert. die lebenseinstellung sollte der kampfkunst angemessen sein. und dann ist es nicht mehr wichtig wie du dich nennst, sondern wie du dich benimmst.

nicht worte bestimmen deinen wert, sondern taten.

ich hofe das hilft dir etwas weiter. :)

SQ
19-05-2006, 11:57
Buddhist zu sein, bedeutet nichts.

Buddhismus ist eine Lebensphilosophie die sehr tief aber undogmatisch im Shaolin Kung fu verwurzelt ist.

Meisterschaft im Shaolin Kung fu erreicht nur, wer zumindest den Sinn des Buddhismus verstanden hat - und das erfordert eine intensive Beschäftigung damit.

Äußerer Stil
19-05-2006, 12:15
In China sind die Möche auch nicht gleich Buddhisten. Und machen trotzdem Shaoilnquan...

Heping
19-05-2006, 13:59
Buddhist zu sein, bedeutet nichts.

Buddhismus ist eine Lebensphilosophie die sehr tief aber undogmatisch im Shaolin Kung fu verwurzelt ist.