WT und Escrima [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : WT und Escrima



derMitDemStockTanzt
18-05-2006, 22:16
Hallo
Sind Escrima und WT wirklich ähnlich? Oder sind es zwei verschiedene Systeme? Man liest viel im Netz und keiner scheint sich einig. Ergänzen diese sich?

Stoffel
18-05-2006, 22:24
Das dachte ich auch, bis ich Escrima angefangen habe. Das einzige warum Escrima und WT gemeinsam angeboten wird, ist damit sich die Systeme Waffenlos und Waffe ergänzen. WT geht später auf Waffe (Langstock,Doppelmesser) und Escrima hat aber auch die "empty hands".
Meiner Meinung nach deckt das Escrima alles perfekt ab. Voraussetzung aber ist, dein Ausbilder ist ein reiner Escrimador!!
Im Escrima wird auch das Keilprinzip angewendet. Nur anders als im WT.

derMitDemStockTanzt
18-05-2006, 22:31
Danke für die schnelle Antwort. Mein Lehrer ist mehr WT und sagte ich muss WT machen um Escrima zu lernen

D-Nice
18-05-2006, 22:44
Danke für die schnelle Antwort. Mein Lehrer ist mehr WT und sagte ich muss WT machen um Escrima zu lernen

diese art aussagen sind einfach unglaublich ;) und das vom trainer... :ups: :ups: :ups: :ups:
gruss.

p.s stoffel hats sehr schön erklärt .. dem ist eigentlich nix zuzufügen..

Stoffel
18-05-2006, 22:50
diese art aussagen sind einfach unglaublich ;) und das vom trainer... :ups: :ups: :ups: :ups:
gruss.

p.s stoffel hats sehr schön erklärt .. dem ist eigentlich nix zuzufügen..

Danke:D

Stoffel
18-05-2006, 22:56
Danke für die schnelle Antwort. Mein Lehrer ist mehr WT und sagte ich muss WT machen um Escrima zu lernen

Ohne deinem Lehrer nahe treten zu wollen, das ist gequirlte Kacke!!!
Ich dachte das ich nach 6 Jahren WT mich unter Kontrolle habe und das WT im Escrima Training ausschalten kann. Klappt erst mal nicht. Ausser man ist ein Naturtalent.
Manche Bewegungen mögen ähnlich aussehen, sind aber mit einem ganz anderen Gedanken und Ausführung.
Es ist ein großer Unterschied da. Ich habe vorhin wieder im Training gelitten. Es ist nicht gleich, aber Escrima ist megageil!!!:D

kk-nupp
18-05-2006, 23:50
Warum dann eigentlich noch WT ??? :rolleyes:

Thorsten
19-05-2006, 01:31
denke, dass das meiste escrima das in wt-schulen angeboten wird sich völlig mit dem wt beißt...
kommt halt auf das system an..... gibt zig fma-stile, die derart verschieden sind...wt hat immer ähnlichkeit, egal welche linie. bei den fmas gibt es aber große unterschiede...
das waffenlose wt, egal welches, is meist besser als das empty-hands der meisten fmas....
gibt natürlich ausnahmen ;-)
aber wenn man fma lernen will, wär es die blödeste lösung in eine wt-schule zu gehen...

Grüsse
Thorsten

JonnyQ
19-05-2006, 06:31
Mein Lehrer ist mehr WT und sagte ich muss WT machen um Escrima zu lernen

Lass mich raten: GBVhttp://www.kiki-net.de/smilies/nachdenklich/fragez.gifhttp://www.kiki-net.de/smilies/nachdenklich/fragez.gifhttp://www.kiki-net.de/smilies/nachdenklich/fragez.gif


aber wenn man fma lernen will, wär es die blödeste lösung in eine wt-schule zu gehen...

http://www.kiki-net.de/smilies/schilder/dafuerschild.gif


Gruss
J.

Padawan Vergel
19-05-2006, 06:47
Ich hab null Ahnung von der Politik Eskrima und WT.
Aber könnte das jemand als Aussenstehender so wie ich nicht so sehen, dass es nur "Geldmacherei" ist, dass Wt Leutz um gegen Angreifer mit Waffe zuverteidigen Eskrima lernen müssen??

Mäks
19-05-2006, 06:56
Escrima ist geil.
Habs nur aus Zeitgründen wieder aufgehört.
Was mich aber geschockt hat:
Sifu: spätestens auf den 1. TG braucht ihr einen Nachweis eines Escrima-Lehrgangs.
WHY ????

JonnyQ
19-05-2006, 06:59
Ich hab null Ahnung von der Politik Eskrima und WT.
Aber könnte das jemand als Aussenstehender so wie ich nicht so sehen, dass es nur "Geldmacherei" ist, dass Wt Leutz um gegen Angreifer mit Waffe zuverteidigen Eskrima lernen müssen??

NEIN! Geldmacherei? Beim GBV? Niemals!http://www.kiki-net.de/smilies/schilder/ironieheiliger.gif

Gruss
J.

Daywalker
19-05-2006, 07:36
Danke für die schnelle Antwort. Mein Lehrer ist mehr WT und sagte ich muss WT machen um Escrima zu lernen
:megalach: :megalach: :megalach:
- ohne Worte -

Padawan Vergel
19-05-2006, 11:44
Escrima ist geil.
Habs nur aus Zeitgründen wieder aufgehört.
Was mich aber geschockt hat:
Sifu: spätestens auf den 1. TG braucht ihr einen Nachweis eines Escrima-Lehrgangs.
WHY ????

Das ist aber interessant. :D :D :D

Ich habe gehört, dass sobald jemand aus den "höheren Levels" jemanden in den "unteren Level" Techniken aus seinem "höheren Levels" zeigt, dass er Ärger bekommt. Ist da was dran?

Stoffel
19-05-2006, 11:50
Warum dann eigentlich noch WT ??? :rolleyes:

So lange ich zeitlich beides machen kann, ist das ok. WT gefällt mir wegen den Bewegungen. Und ausserdem habe ich die Schüler ins Herz geschlossen.
Escrima ist zum kämpfen da!! Und da bin ich selber nur Schüler. Aber wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich all die Jahre WT aufgeben.

Stoffel
19-05-2006, 11:52
Escrima ist geil.
Habs nur aus Zeitgründen wieder aufgehört.
Was mich aber geschockt hat:
Sifu: spätestens auf den 1. TG braucht ihr einen Nachweis eines Escrima-Lehrgangs.
WHY ????

So ernst wird das doch auch nicht genommen. Auch wenn das drinn steht.

kk-nupp
19-05-2006, 14:12
Also stimmt das ? Ist ja der Hammer.



WT gefällt mir wegen den Bewegungen. Und ausserdem habe ich die Schüler ins Herz geschlossen. Escrima ist zum kämpfen da!! Und da bin ich selber nur Schüler.


Oh Mann. Meinst du das ernst ? Weil die Schüler so nett sind, bringst du ihnen Bewegungen bei, die dir gefallen. Kämpfen gibt es wo anders ?

Deine Schüler machen sicherlich WT, weil sie Bewegung brauchen, gelle ? :D

*Kopfschüttel*

Eigentlich ist WingChun ja "vollständig", wenn es richtig unterrichtet wird. Ist halt nur blöd, wenn man solange auf die Waffen warten darf, bis man sie nicht mehr packt, weil man alt und grau ist. Nunja. Wer hat, der hat. :rolleyes:

Gruß

KK-Nupp

salurian
19-05-2006, 15:34
Zu dem Thema hätte ich auch mal eine Frage: Kann jemand beurteilen wie gut die EscrimaTrainer bzw. das EscrimaSystem sind welches in WT Schulen unterrichtet wird? Soweit ich weiß ist das doch von Bill Newman beeinflusst.
Die Videos die ich dazu gesehen hab, haben mich nicht gerade vom Hocker gehauen. War mir alles ein wenig zu starr.

Kann dazu irgendjemand was sagen?

Danke!

Gruss!

salurian

Pat22
19-05-2006, 15:58
Dass das System "ein wenig" starr ist kann ich bestätigen, da ich mich sehr schwer getan habe als ich gewechselt habe. Andere FMA Stilrichtungen kommen wir bei weitem dynamischer vor. Aber das liegt sicher an der "Europäisierung" von Escrima durch Bill Newman. Ich hatte das Vergnügen Escrima teils noch unter Rene Latosa zu üben und es war ein Unterschied auch wenn vielleicht nicht alle EWTO-Escrimadores mir da beipflichen.
Ob ein Unterschied zwischen WT und Escrima besteht?? Es bestand sicher ein größerer Unterschied als Latosa noch dabei war. Aber dannach erfolgten einige Anpassungen an WT, da ja WT das beste waffenlose System darsrtellt wollte man Escrima daran angleichen.
Solche Aussagen, dass man zuerst WT machen muss um Escrima zu können etc. sind mir nicht fremd. Was auch zu meinem Austritt aus der EWTO führte.
Ich war knapp davor den 1 TG zu bekommen und hatte auch schon so ziemlich alle LG für den Übungsleiter gemacht, doch konnte ich diesen nicht fertigmachen da ich mich "weigerte" in WT den 6 SG zu machen der Voraussetzung für den ÜL in WT war. Und das hat mich angestunken da ich ein reiner Escrimador war und auch bleiben wollte (aber ich wollte auch unterrichten, nur war beides anscheinend in der EWTO nicht möglich).:weirdface

salurian
19-05-2006, 16:10
Danke Pat22, dann hat mich mein erster Eindruck doch nicht getäuscht.
Es ist ja immer noch ein unterschied sich mal ein Video anzuschauen oder mal wirklich mitgemacht zu haben.
GM Rene Latosa würde ich mir auch wirklich gerne mal anschauen.
Mein Interesse an der WT-Escrima, ich nenne es jetzt einfach mal so, Sache kam durch das Buch das Bill Newman veröffentlicht hat. War am überlegen ob ich mir das zulege. Allerdings wollte ich für 43 EUR nicht die Katze im Sack kaufen und hab mir erst mal ein paar der Videos angesehen welche so im Netz rumgeistern.
Dann lass ich mal die Finger davon. Ist nicht so das was ich suche.

JonnyQ
19-05-2006, 21:23
Das ist aber interessant. :D :D :D

Ich habe gehört, dass sobald jemand aus den "höheren Levels" jemanden in den "unteren Level" Techniken aus seinem "höheren Levels" zeigt, dass er Ärger bekommt. Ist da was dran?

Yep, zumindestens in den WT-Verbänden. :mad:
Als wir noch einem Verband angeschlossen waren, sagte mein Lehrer immer wenn er mal was höheres zeigte: "Macht das blos nicht auf Lehrgang bei Sifu, sonst bekomm ich Ärger." :ups:
War echt so, aber die Zeiten sind zum Glück vorbei. :D

Gruss
J.

JonnyQ
19-05-2006, 21:28
Zu dem Thema hätte ich auch mal eine Frage: Kann jemand beurteilen wie gut die EscrimaTrainer bzw. das EscrimaSystem sind welches in WT Schulen unterrichtet wird? Soweit ich weiß ist das doch von Bill Newman beeinflusst.
Die Videos die ich dazu gesehen hab, haben mich nicht gerade vom Hocker gehauen. War mir alles ein wenig zu starr.

Kann dazu irgendjemand was sagen?

Danke!

Gruss!

salurian

Hi,

das kann man pauschal wohl nicht beantworten. Es kommt dabei auch innerhalb der Verbände immer stark auf den jeweiligen Ausbilder an. ;)

Und das gilt nicht nur für Escrima, sondern auch für WT. :(

Gruss
J.

Stoffel
20-05-2006, 15:52
Also stimmt das ? Ist ja der Hammer.



Oh Mann. Meinst du das ernst ? Weil die Schüler so nett sind, bringst du ihnen Bewegungen bei, die dir gefallen. Kämpfen gibt es wo anders ?

Deine Schüler machen sicherlich WT, weil sie Bewegung brauchen, gelle ? :D

*Kopfschüttel*

Eigentlich ist WingChun ja "vollständig", wenn es richtig unterrichtet wird. Ist halt nur blöd, wenn man solange auf die Waffen warten darf, bis man sie nicht mehr packt, weil man alt und grau ist. Nunja. Wer hat, der hat. :rolleyes:

Gruß

KK-Nupp

Das war schlecht ausgedrückt von mir. Das ist für mich persönlich so. Ich habe WT ohne Sparring lernen müssen. Mein Sihing hat es immer gekonnt vor sich hergeschoben. Die "Trainingspartner" mit meiner Graduierung haben keine Lust auf sparren....:mad:
Ich dagegen unterrichte die Schüler mit Sparring. Das was ich damals verpasst habe hole ich jetzt mit Escrima nach. Das passiert den bei mir Schülern bestimmt nicht.

Stoffel
20-05-2006, 15:57
Ich war knapp davor den 1 TG zu bekommen und hatte auch schon so ziemlich alle LG für den Übungsleiter gemacht, doch konnte ich diesen nicht fertigmachen da ich mich "weigerte" in WT den 6 SG zu machen der Voraussetzung für den ÜL in WT war. Und das hat mich angestunken da ich ein reiner Escrimador war und auch bleiben wollte (aber ich wollte auch unterrichten, nur war beides anscheinend in der EWTO nicht möglich).:weirdface

Da würde mich mal interessieren wo du trainiert hast.Ich bin bestimmt kein überzeugter EWTO´ler, aber das was du da schreibst kann ich ganz bestimmt nicht bestätigen!!

Stoffel
20-05-2006, 16:04
Zu dem Thema hätte ich auch mal eine Frage: Kann jemand beurteilen wie gut die EscrimaTrainer bzw. das EscrimaSystem sind welches in WT Schulen unterrichtet wird? Soweit ich weiß ist das doch von Bill Newman beeinflusst.
Die Videos die ich dazu gesehen hab, haben mich nicht gerade vom Hocker gehauen. War mir alles ein wenig zu starr.

Kann dazu irgendjemand was sagen?

Danke!

Gruss!

salurian

Hallo,

also die Videos sind echt nicht gerade das beste. Aber so starr ist es auch wieder nicht. Klar ist man nicht so Tänzerisch wie bei den anderen stilen. Aber ich will ja auch nicht Tanzen lernen:D Der weg ist das Ziel. Also wenn es funktioniert ist es doch ok.
Klar,manche leute brauchen etwas Show beim Kämpfen. Auf älteren Videos wo Bill newman und René Latosa trainieren sieht man das auch. Da wird noch auf den Boden geklopft zwischen den Schlägen usw. Aber wozu brauche ich das?
Aber natürlich sollte jeder das machen was ihm gefällt.

Twist
20-05-2006, 20:01
Es geht doch nicht ums Tänzerische, sondern um ne vernünftige Beinarbeit. Und da gibt es nochmal ziemliche Unterschiede zwischen den Videos von Latosa und denen von Newman.. (Auch wenn Latosa in der Tat eher direkt in seinen Bewegungen ist.)

D-Nice
20-05-2006, 20:03
Es geht doch nicht ums Tänzerische, sondern um ne vernünftige Beinarbeit. Und da gibt es nochmal ziemliche Unterschiede zwischen den Videos von Latosa und denen von Newman.. (Auch wenn Latosa in der Tat eher direkt in seinen Bewegungen ist.)

der gute bill ist doch sowieso nur noch mit dem riesenschwert unterwegs :D :D macht der überhaupt noch escrima.. :D
jup twist also meine roots liegen ja auch im latosa escrima und ich kann das absolut bestätigen..kurze harte schläge mit einem guten stand sind da das ah und oooooooo ;)

Ulrich
21-05-2006, 19:27
Da wird noch auf den Boden geklopft zwischen den Schlägen usw. Aber wozu brauche ich das?
tja entweder zur Show:) oder zum Verwirren:) oder zum anfüttern:)

Stoffel
22-05-2006, 21:35
tja entweder zur Show:) oder zum Verwirren:) oder zum anfüttern:)
Wenn ich Show will gehe ich ins Theater oder zum Fernsehen:D
Verwirren sieht bei mir anders aus:D
Wieso anfüttern, ich hol mir den einfach:cool:

Spaß beiseite, jeder gibt doch dem was er unterrichtet seinen perönlichen Charakter dazu. Und Bill newman steht nun mal als Engländer auf seine Europäischen Waffen. Aberer läuft nicht nur damit rum.

Stoffel
22-05-2006, 21:36
kurze harte schläge mit einem guten stand sind da das ah und oooooooo ;)

Das ist heute noch so, zumindest wird es mir so beigebracht:D

Ulrich
22-05-2006, 21:53
Wenn ich Show will gehe ich ins Theater oder zum Fernsehen
Verwirren sieht bei mir anders aus
Wieso anfüttern, ich hol mir den einfach
tja es wird ja niemand gezwungen etwas zu tun:D
aber ich meine mich halt bei R.Latosa und C.Concon halt daran erinnern zu können bzw. an ein Gemisch aus allem was ich anführte, ist auch nicht so wichtig.

HolldrioDieWaldFee
26-05-2006, 10:00
Sehr geehrte Herren,
zum Thema "mit dem Stock auf den Boden klopfen"
Der Grundgedanke war meines Wissens nach weder zum anfüttern, zur Show noch zum Verwirren gedacht, sondern wurde von GM Angel Cabales stark praktiziert. Warum ist eigentlich klar: GM Cabales (Serada Escrima) war ein sehr kleiner Mann und ging bei seinen Konterattacken (oder wie immer ihr es nennen wollt) nicht gegen den Angriffsfluß des Gegeners (wie es beinahe alle anderen FMA Stile tun), sondern ging mit dem Angriffsfluß des Gegners. Daher bekam seine Waffe soviel Speed, dass er sie (auch wieder bedingt durch seine Größe) auf den Boden "klopfen" lies, um sie abzubremsen und zu kontrollieren. Das Gleiche tat er auch, wenn er in einer Schlagkombination war, um evtl. Richtungsänderungen kontrolliert ausführen zu können.
Was später aus dem "Stock auf den Boden klopfen" gemacht wurde und zu welchen Zwecken, das steht auf einem ganz anderen Blatt.
Wenn man sich überlegt, dass ein Europäer mit einer Körpergröße von bloß 180 cm sich nach unten bückt um mit seinem Stock auf den Boden zu klopfen, frag ich mich einfach - worin steckt der Sinn(...)

Gruß
HdWF

Pat22
30-05-2006, 07:45
Da würde mich mal interessieren wo du trainiert hast.Ich bin bestimmt kein überzeugter EWTO´ler, aber das was du da schreibst kann ich ganz bestimmt nicht bestätigen!!

Ich habe in Graz trainiert! Wobei ich aber nichts über meinen ehem. Sifu kommen lassen werden, da er sehr bemüht war das "kleine" Problem zu lösen. Schließlich habe ich es ihm auch zu verdanken, dass ich nicht den vollen Betrag brennen musste da ich ja nur Escrima trainierte.
Ich weiß leider nicht von wem diese Order ausging, aber das einzige das ich weiß war das er mit Sifu König darüber gesprochen hat und das letzte was er mir mitteilen konnte war das was ich beschrieben hatte. Um den ÜL in Escrima zu bekommen braucht man die ÜL Lehrgänge für Escrima plus den "großen" ÜL Lehrgang in Deutschland (Voraussetzung 6.SG WT).
Schön für dich wenn du diese Probleme nicht hattest, vielleicht hat sich ja was in der Verbandspolitik getan. Oder aber du hast beides gemacht, dann gibt es sowieso kein Problem. Schließlich kann/konnte man die "reinen" Escrimadores in der EWTO auch auf der Hand abzählen.
Daher schätze ich auch mal das es keine gesonderte Regelung für diese Personengruppe gibt, da "Hauptprodukt" der EWTO nun mal WT ist.:cool:

D-Nice
30-05-2006, 07:51
Sehr geehrte Herren,
zum Thema "mit dem Stock auf den Boden klopfen"
Der Grundgedanke war meines Wissens nach weder zum anfüttern, zur Show noch zum Verwirren gedacht, sondern wurde von GM Angel Cabales stark praktiziert. Warum ist eigentlich klar: GM Cabales (Serada Escrima) war ein sehr kleiner Mann und ging bei seinen Konterattacken (oder wie immer ihr es nennen wollt) nicht gegen den Angriffsfluß des Gegeners (wie es beinahe alle anderen FMA Stile tun), sondern ging mit dem Angriffsfluß des Gegners. Daher bekam seine Waffe soviel Speed, dass er sie (auch wieder bedingt durch seine Größe) auf den Boden "klopfen" lies, um sie abzubremsen und zu kontrollieren. Das Gleiche tat er auch, wenn er in einer Schlagkombination war, um evtl. Richtungsänderungen kontrolliert ausführen zu können.
Was später aus dem "Stock auf den Boden klopfen" gemacht wurde und zu welchen Zwecken, das steht auf einem ganz anderen Blatt.
Wenn man sich überlegt, dass ein Europäer mit einer Körpergröße von bloß 180 cm sich nach unten bückt um mit seinem Stock auf den Boden zu klopfen, frag ich mich einfach - worin steckt der Sinn(...)

Gruß
HdWF

also ich hab gelernt, dass man mit nem grossen knüppel schon auf den boden klopfen kann, um den daraus entstehenden rückschlag des knüppels zur geschwindigkeitssteigerung für den nächsten schlag zu erhöhen..oder täuch ich mich da jetzt ??? :o ;)
gruss.

Darkpaperinik
30-05-2006, 08:01
könntet ihr euch drauf einigen von NEWMAN Escrima oder EWTO Escrima zu sprechen.. mit FMA hat das nämlich nicht mehr viel zu tun und ich bekomm das kotzen wenn ich mit denen in eine schüssel geworfen werde..:cool:

Stoffel
30-05-2006, 08:11
Daher schätze ich auch mal das es keine gesonderte Regelung für diese Personengruppe gibt, da "Hauptprodukt" der EWTO nun mal WT ist.:cool:

Da stimme ich dir zu. WT ist in der EWTO das Hauptprodukt. Zum Glück trainiere ich Escrima bei einem reinen Escrimador.:D

Aber das was du erzählt hast klingt doch total unlogisch. Warum soll ich den 6.SG im WT haben(machen) wenn ich doch nur Escrima trainieren will....:confused:
Aber bei der Verbandspolitik blicke ich nicht durch....... Ist auch nicht mein Ding!!:p

Stoffel
30-05-2006, 08:15
also ich hab gelernt, dass man mit nem grossen knüppel schon auf den boden klopfen kann, um den daraus entstehenden rückschlag des knüppels zur geschwindigkeitssteigerung für den nächsten schlag zu erhöhen..oder täuch ich mich da jetzt ??? :o ;)
gruss.

Aber bei einer Waffe in der Hand stehst duch doch frei da für nen Treffer von deinem Gegner:confused:
Nicht das ich jetzt von einer tierischen Reaktion vom Gegner ausgehe, aber was ist wenn er gerade in diesem Augenblick zuschlägt:ups: :fight:

Stoffel
30-05-2006, 08:18
könntet ihr euch drauf einigen von NEWMAN Escrima oder EWTO Escrima zu sprechen.. mit FMA hat das nämlich nicht mehr viel zu tun und ich bekomm das kotzen wenn ich mit denen in eine schüssel geworfen werde..:cool:

Ich weis nicht was das soll, hier geht der selbe Müll los wie beim ing/ung. Ehrlich gesagt ,wenn es dich ankotzt brauchst du es ja nicht lesen.
Und wenn du schon differenzierst, dann sag auch welches dich ankotzt. Wobei ich schon weis das du das Newman Escrima weist:p

D-Nice
30-05-2006, 08:23
Aber bei einer Waffe in der Hand stehst duch doch frei da für nen Treffer von deinem Gegner:confused:
Nicht das ich jetzt von einer tierischen Reaktion vom Gegner ausgehe, aber was ist wenn er gerade in diesem Augenblick zuschlägt:ups: :fight:

ich glaub ich kanns net besser erklären.. :o :o sorry. ich versuchs nochmal
wir haben mal mit nem richtig schweren dicken knüppel trainiert..und den geführt wie ne machete also eher geschwungen..und nach dem "2-er" schlag von links oben nach rechts unten, war es fast unmöglich diesen knüppel auf den punkt zu stoppen, also habenwir den schlag durchgezogen, den knüppel aufschlagen lassen und dann wieder von unten rechts nach oben links mit demrückschwung vom boden zurückgeknallt... und ja für den augenblick ist man ungeschützt...;) ich hab ja auch nicht behauptet, dass ich dies art des kampfes toll finde, und wann hat man schon nen knüppel der so heftig schwer ist ? ;)

Darkpaperinik
30-05-2006, 08:32
Ich weis nicht was das soll, hier geht der selbe Müll los wie beim ing/ung. Ehrlich gesagt ,wenn es dich ankotzt brauchst du es ja nicht lesen.
Und wenn du schon differenzierst, dann sag auch welches dich ankotzt. Wobei ich schon weis das du das Newman Escrima weist:p

nö der "müll" geht hier nicht los - solange klar definiert ist wovon man spricht.. und newman escrima/ewto escrima ist eben kein fma!

Stoffel
30-05-2006, 11:23
ich glaub ich kanns net besser erklären.. :o :o sorry. ich versuchs nochmal
wir haben mal mit nem richtig schweren dicken knüppel trainiert..und den geführt wie ne machete also eher geschwungen..und nach dem "2-er" schlag von links oben nach rechts unten, war es fast unmöglich diesen knüppel auf den punkt zu stoppen, also habenwir den schlag durchgezogen, den knüppel aufschlagen lassen und dann wieder von unten rechts nach oben links mit demrückschwung vom boden zurückgeknallt... und ja für den augenblick ist man ungeschützt...;) ich hab ja auch nicht behauptet, dass ich dies art des kampfes toll finde, und wann hat man schon nen knüppel der so heftig schwer ist ? ;)

Hab verstanden was du meinst:D ;)

Es bewahrheitet sich doch immer wieder, dicker und länger ist nicht immer besser :rotfltota

Stoffel
30-05-2006, 11:31
nö der "müll" geht hier nicht los - solange klar definiert ist wovon man spricht.. und newman escrima/ewto escrima ist eben kein fma!

Das ist deine Meinung, von mir aus auch noch von ein paar Anderen. ;)

Aber dann wirst du mir doch bestimmt erklären worauf es beim echten Escrima ankommt. Ich selber mache erst seit kurzen Newman Escrima und hab den 1.SG. Bin also kein alter Fuchs was Escrima betrifft. Folge dessen interessiert es mich worin der Unterschied liegt? Ich will auch nicht auf irgendwelchen Seiten nachschauen oder so. Ich fände es ganz nett wenn du es mir in deinen Worten erklären kannst.


Worin unterscheiden sich die Stile
Die jeweilige Idee darin(Prinzip)
usw.


Ich hab immer ein offenes Ohr und die Neugier für alles Andere.

Eskrima-Düsseldorf
30-05-2006, 13:11
Es bewahrheitet sich doch immer wieder, dicker und länger ist nicht immer besser :rotfltota

Das sagt Sie nur um Dir nicht weh zu tun :D

Ulrich
30-05-2006, 13:36
Warum ist eigentlich klar: GM Cabales (Serada Escrima) war ein sehr kleiner Mann und ging bei seinen Konterattacken (oder wie immer ihr es nennen wollt) nicht gegen den Angriffsfluß des Gegeners (wie es beinahe alle anderen FMA Stile tun), sondern ging mit dem Angriffsfluß des Gegners. Daher bekam seine Waffe soviel Speed, dass er sie (auch wieder bedingt durch seine Größe) auf den Boden "klopfen" lies, um sie abzubremsen und zu kontrollieren.
Hi,
das Argument erschliesst sich mir nicht ganz. Schläge die bis auf den Boden
durchgerissen werden kenne ich aus Erfahrung wenn Leute einen langen Stock( ca 1/2 Körperlänge) nicht mehr gehalten bekommen. Serrada aber ist doch eher für kürzere Stöcke (Armlang und weniger) bekannt. Warum dann das Größenargument?

Pat22
30-05-2006, 15:11
Da stimme ich dir zu. WT ist in der EWTO das Hauptprodukt. Zum Glück trainiere ich Escrima bei einem reinen Escrimador.:D

Aber das was du erzählt hast klingt doch total unlogisch. Warum soll ich den 6.SG im WT haben(machen) wenn ich doch nur Escrima trainieren will....:confused:
Aber bei der Verbandspolitik blicke ich nicht durch....... Ist auch nicht mein Ding!!:p

Naja trainieren kannst du Escrima auch ohne WT; nur unterrichten darfst/durfest (weiß eben nicht ob das geändert wurde) du es nicht.
Das es unlogisch klingt bestreite ich auch gar nicht nur leider war es bei mir so. Im Übrigen blicke ich bei der Verbandspolitik auch nicht ganz durch.:D

wuerfel
30-05-2006, 16:46
Hallo.

Da hier Serrada und WT-Eskrima schon mal zusammen in einem Thread erwähnt werden, muß ich auch was dazu sagen.

Mein bester Freund macht WT und ist zweiter TG. Da habe ich Serrada mit seinem Eskrima und WT "verglichen". Das war sehr interessant. Fazit: WT taugt, wenn man dabei seinen Kopf benutzt und nicht einfach alles schluckt (Seine Aussage und mir plausibel). EWTO-Eskrima ist für die Tonne und beißt sich mit WT. (denken wir beide) Wir beide finden auch, Serrada und WT würden besser zusammenpassen als ETWO-Eskrima und WT. (Oh mein Gott, was habe ich da jetzt nur gesagt?)

Eine nette kleine Geschichte dazu: Ich schon zwei Leute da, mit 1. oder 2. TG WT-Eskrima, die Serrada lernen wollten, weil, und jetzt kommts: "Master Latosa bei GM Cabales gelernt hat und das ist ja der Ursprung des EWTO-Eskrima." !!!!!
Als ich das gehört habe bin ich fast umgefallen. Ok, ok, es wird Latosa nachgesagt, er habe tatsächlich mal beim Training mit Cabales zuschauen dürfen... ;) Aber gut, ich wollte unvoreingenommen da reingehen und mir das mal anschauen. Und das was die beiden da gemacht haben war definitiv nicht Serrada und konnte auch niemals davon abstammen. Nicht im Ansatz. Die beiden konnten ihr Zeug, aber mit Serrada hatte das nix zu tun. Da frage ich mich dann schon, was in der EWTO noch so alles erzählt und vor allem geglaubt wird.

Zum EWTO-Eskrima allgemein:
ETWO-Eskrima ist ein Marketing-Gag. Nach dem Motto: Wir machen auch Selbstverteidigung gegen Waffen. Guter Witz.
Meiner Erfahrung nach haben WT und EWTO(Newman/Latosa)-Eskrima nichts miteinander zu tun. Beide haben vordergründig vielleicht ähnliche Prinzipien, sind aber zum Teil total gegensätzlich.
Ein Beispiel: Im WT nimmt man Kontakt auf und gelangt dann, wenn es sich ergibt, auf eine Seite. Beim ETWO-Eskrima wird zuerst "rausgesprungen" und dann irgendwas nutzloses gemacht. Das "Rausspringen" geschieht dabei am liebsten in die Verlängerung der Schlaglinie der Waffe hinein, so daß die angreifende Waffe, wenn sie an der verteidigenden Waffe auch nur abrutscht oder richtig durchgezogen wird, den Verteidiger trifft. Ganz zu schweigen von absichtlichen Fakes. Irgendwie wird da die Geschwindigkeit und Gefährlichkeit der (Klingen-)Waffe und die Absicht nicht zu telegrafieren, völlig unterschätzt. Sowieso ist die Körpermechanik im EWTO-Eskrima nicht gültig.

Daher: Ich mag EWTO-Eskrima nicht. WT schon. (Vorsicht! Persönliche Meinung.) Die beiden Leute aus dem WT, die waren beide Türsteher und waren Stolz darauf, daß ihnen das ETWO-Eskrima von Latosa schon mehrfach geholfen hat. Also Leute, wenn´s euch gefällt, laßt euch nicht aufhalten. Ich halte einfach nix davon.

Kleiner Tipp (Schon wieder): Versucht doch mal im Training vorsichtig unkooperativ zu sein. Dann klärt sich einiges auf. Das ist als Anfänger schwer, mitunter gefährlich und man sollte dem Lehrer schon ein wenig vertrauen können.

2. Stock auf den Boden klopfen

Im Serrada:
- Es gibt Sinawalli-Übungen bei denen auf den Boden geklopft wird, dabei geht es um Rhythmus und einen tiefen Stand.
- Es gibt Blocks auf Tiefe Angriffe, dabei "klopft" der Stock auf den Boden. Das muß er, sonst geht der Angriff durch.

Bill Newman und Latosa: Keine Ahnung was die gemacht haben. Was genau meinst Du denn da Stoffel? Mir erscheint nur das obige "Klopfen" sinnvoll.

Nach einem Grundprinzip aller Kampfkünste, "Die Not zur Tugend machen", hat Cabales das Beste aus seiner "Größe" rausgeholt. Er hat sich so klein wie möglich gemacht. Größer wäre ihm ungleich schwerer gefallen.


Was sagt Du?

würfel.

Vigrid
30-05-2006, 17:09
Also ich mach jetzt gerade mal seit 3 wochen EWTO Eskrima aber was zum Geier schreibst du da ?
Seitwann springt man in die Verlängerungslinie der Waffe ?
Es wird gelehrt eben aus dieser Linie herauszutreten...
z.B. mit 45° Schritt nach vorne. Es gilt soweit ich das bisher verstanden hab
lediglich der Grundsatz zuerst die Waffe dann der Körper, was auch Sinn macht.
Denn wenn ich aushole und vorwärtslaufe steh ich nicht hinter meiner Waffe ergo bin nich gedeckt.

Was du hier über "EWTO-Escrima" schreibst ist mir ziemlich unverständlich und wenn ich das ganze schon länger trainieren würde, würde ich dir hier jetzt direkt mal Unwissenheit bescheinigen.

Grüße S.

D-Nice
30-05-2006, 17:13
ja der gute würfel hat da n bissl arg pauschalisiert....
er ist halt durch und durch ein serrada-mann :D ;)

Lieschen
30-05-2006, 22:29
@Vigrid,
gewöhne dich daran und nimm´s einfach mit Humor.
Du wirst noch die abenteuerlichsten Dinge über dein Hobby lesen.

Falls du dennoch einmal auf die :ups: Idee kommen solltest, nach den persönlichen :D Erfahrungen der Kritiker zu fragen, die wenigsten waren länger als 2 Jahre aktiv dabei und das relativiert dann so manches ...



Gruß :)

Stoffel
31-05-2006, 05:27
Das sagt Sie nur um Dir nicht weh zu tun :D

Danke, du hast mir die Augen geöffnet:D

Stoffel
31-05-2006, 05:54
Kleiner Tipp (Schon wieder): Versucht doch mal im Training vorsichtig unkooperativ zu sein. Dann klärt sich einiges auf. Das ist als Anfänger schwer, mitunter gefährlich und man sollte dem Lehrer schon ein wenig vertrauen können.


Bill Newman und Latosa: Keine Ahnung was die gemacht haben. Was genau meinst Du denn da Stoffel? Mir erscheint nur das obige "Klopfen" sinnvoll.



Was sagt Du?

würfel.

Hallo Würfel,
also das was du über das EWTO Escrima sagst, kann ich nullkommanull nachvollziehen. Ich mache Escrima erst seit ein paar monaten, aber das was du da schreibst ist bullshit. Sorry wenn ich mich so ausdrücke, aber sogar ich als Neuling im Escrima sehe das es nicht so ist.
Es wird auch nicht "rausgesprungen" wie du so nett schreibst. Wenn ich deinen Text lese, beschreibst du vielleicht deinen Freund, aber nicht das Escrima wo ich lerne. Klar gibt es auch unterschiede wie es einem gezeigt wird. Ich würde auch nie abstreiten das es in der EWTO Ausbilder gibt die "anders" unterrichten.
Ich denke mal du solltest auch andere (reine) Escrimadores der EWTO sehen, und nicht die wo es neben dem WT machen.

Der Ursprung von wem was ist, interessiert mich genauso viel, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt. Da wird eh zuviel geredet und geprahlt.

wuerfel
31-05-2006, 07:59
Hi Leute.

Das war ja klar. Na gut. Vielleicht muß ich mich präziser ausdrücken.

Wie gesagt beziehe ich mich auf meine bereits genannten Erfahrungen. Ich mache selber kein EWTO-Eskrima und habe nie eins gemacht, darum kann das was ich sage durchaus "Bullshit" sein.

Jetzt aber mal ganz genau, Stoffel zum Beispiel, beschreibe mir doch kurz die Bewegungsfolge einer Abwehr eines rechtshändigen "Nr. 1" Angriffs, ich meine von rechts oben nach links unten aus der Sicht des Angreifers. Was machst Du als Verteidiger? Einfach ein Beispiel herausgreifen. Das ist dann qualifiziert. Dann kann ich vielleicht besser erklären, was ich meine.

Adios,

würfel.

Stoffel
31-05-2006, 08:17
Hi Leute.

Das war ja klar. Na gut. Vielleicht muß ich mich präziser ausdrücken.

Wie gesagt beziehe ich mich auf meine bereits genannten Erfahrungen. Ich mache selber kein EWTO-Eskrima und habe nie eins gemacht, darum kann das was ich sage durchaus "Bullshit" sein.

Jetzt aber mal ganz genau, Stoffel zum Beispiel, beschreibe mir doch kurz die Bewegungsfolge einer Abwehr eines rechtshändigen "Nr. 1" Angriffs, ich meine von rechts oben nach links unten aus der Sicht des Angreifers. Was machst Du als Verteidiger? Einfach ein Beispiel herausgreifen. Das ist dann qualifiziert. Dann kann ich vielleicht besser erklären, was ich meine.

Adios,

würfel.

Hallo Würfel,

ist nett wenn du dich präziser ausdrückst, wie gesagt bin ich nicht lange im Escrima. Und in meinem Alter dauert das auch etwas länger bis es ankommt:D

Ich erkläre dir meine Vorgehensweise als Anfänger und ich hoffe das ich es jetzt richtig erkläre. Gegen einen Nr.1 Angriff
Ich gehe(nicht springen) 45 Grad rechts vor mit einem Dachkonter.


Das "Rausspringen" geschieht dabei am liebsten in die Verlängerung der Schlaglinie der Waffe hinein, so daß die angreifende Waffe, wenn sie an der verteidigenden Waffe auch nur abrutscht oder richtig durchgezogen wird, den Verteidiger trifft. .

Das passiert mir dann nicht!!

D-Nice
31-05-2006, 08:31
Hi Leute.

Das war ja klar. Na gut. Vielleicht muß ich mich präziser ausdrücken.

Wie gesagt beziehe ich mich auf meine bereits genannten Erfahrungen. Ich mache selber kein EWTO-Eskrima und habe nie eins gemacht, darum kann das was ich sage durchaus "Bullshit" sein.

Jetzt aber mal ganz genau, Stoffel zum Beispiel, beschreibe mir doch kurz die Bewegungsfolge einer Abwehr eines rechtshändigen "Nr. 1" Angriffs, ich meine von rechts oben nach links unten aus der Sicht des Angreifers. Was machst Du als Verteidiger? Einfach ein Beispiel herausgreifen. Das ist dann qualifiziert. Dann kann ich vielleicht besser erklären, was ich meine.

Adios,

würfel.

moin würfel,
wie darfs denn sein...offline gehen ..inline hinein oder center line directly :)
soll und darf ich die "alive-hand" mitins spiel bringen oder nicht ??
mit ordentlich short distanz-power sag ich jetzt mal werd ich bei meiner "abwehr" (gibts das wort überhaupt ---ich geh ja genauso mit nem angriff dagegen... oder siehst du das anders) genauso wenig getroffen wie ihr... und dass ein guter stand essentiell wichtig ist .. darüber brauchen wir uns ja nicht zu unterhalten oder ?? ;)

2 pence aus m niceland ;)

p.s wer voll durchzieht ...ist dann aber auch ganz schön offen für nen konter ...;)

wuerfel
31-05-2006, 08:57
Hallo Würfel,

ist nett wenn du dich präziser ausdrückst, wie gesagt bin ich nicht lange im Escrima. Und in meinem Alter dauert das auch etwas länger bis es ankommt:D

Ich erkläre dir meine Vorgehensweise als Anfänger und ich hoffe das ich es jetzt richtig erkläre. Gegen einen Nr.1 Angriff
Ich gehe(nicht springen) 45 Grad rechts vor mit einem Dachkonter.

Das passiert mir dann nicht!!

Hallo Stoffel.

Schön, daß Du mitmachst. Ich mache mal so ein Duell draus. Ich gegen Dich. Ok?

Also, folgende Möglichkeiten:

1. Ich bin in Reichweite und schlage. DANN! machst Du einen Schritt raus. Richtig so? So schnell ist niemand. Damit Du nicht so schnell sein mußt, kommt also der Stock als Dach ins Spiel, richtig? Nach dem Motto erst der Stock, dann der Körper. Deckung und so. Wenn ich nun durchziehe und nur ein bisschen stärker diagonal schlage, dann sitzt mein Stock in Deiner linken Seite (Schlaglinie!). Das kannst Du so nicht halten. Solltest Du soweit rausgehen, daß ich Dich nicht mehr treffen kann, dann kannst Du das auch nicht und das Dach ist sinnlos.
Wenn Du aber zuerst einen Schritt raus machst, dann weißt Du schon was ich mache, bevor ich es gemacht habe. Das wird oft gezeigt, im Unterricht mag das ok sein, aber ansonsten verstehe ich das nicht.

2. ich bin nicht in Reichweite und muß noch einen Schritt machen und dann schlagen. Entweder gehst Du gleichzeitig mit meinem Schritt raus, dann schlage ich aber auf mein neues Ziel und dieses hat seinen Stock gerade oben, also ziele ich unten, Bingo. Oder Du wartest bis ich da bin und dann sind wir wieder bei Punkt 1.

3.
Sagen wir, ich mache tatsächlich meinen Nr.1 und Du Deinen Dachkonter. Sagen wir weiter, Du schaffst es meinen Schlag zu stoppen. Dein Stock ist oben, meiner ist oben. Wer kann als nächstes schlagen? Wo ist Dein Vorteil?
Sagen wir, mein Stock geht durch, trifft aber nicht. Mein Stock ist unten, Deiner ist oben. Wer kann als nächstes schlagen? Wo ist Dein Vorteil?

Zur Schlaglinie: Vielleicht gibst Du mir noch eine genaue Beschreibung Deines Dachkonters. Ich habe eh schon zuviel geschrieben, ohne GENAU zu wissen, wie Du ihn machst.

Also ich finde einfach, es gibt keinen Vorteilsgewinn bei der Sache und die Risiken getroffen zu werden sind mir zu groß. Der horizontale Körpertransport ist einfach langsamer als der Stock. Das wird beim 45° Rausgehen nicht berücksichtigt. Das "Rausspringen" habe ich in meinem vorigen Beitrag nur deswegen so genannt, weil der Schritt raus im Vergleich zum Serrada riesig ist.

Was sagst Du?

würfel.

Boozer
31-05-2006, 09:00
Hallo Würfel,

ist nett wenn du dich präziser ausdrückst, wie gesagt bin ich nicht lange im Escrima. Und in meinem Alter dauert das auch etwas länger bis es ankommt:D

Ich erkläre dir meine Vorgehensweise als Anfänger und ich hoffe das ich es jetzt richtig erkläre. Gegen einen Nr.1 Angriff
Ich gehe(nicht springen) 45 Grad rechts vor mit einem Dachkonter.



Das passiert mir dann nicht!!

Gibts eigentlich sowas? Ein Dachkonter, der in der Realität funktioniert?

wuerfel
31-05-2006, 09:09
Moin D-Nice.

Da Du kein ETWO-Eskrima machst, mußt Du meinen Angriff nicht verteidgen. Aber wenn Du trotzdem möchtest, benutze was Du kannst. ;)

Ich gehe einem Angriff nicht unbedingt mit einem Angriff entgegen. Bei einer Waffe sollte ich schon sicherstellen, daß mich die Waffe nicht verletzt. Ich versuche mir in erster Linie einen Vorteil zu schaffen. Der kann sein zuerst zu schlagen, oder den anderen schlagen zu lassen.



p.s wer voll durchzieht ...ist dann aber auch ganz schön offen für nen konter ...;)

Na klar. Darum sollte man das auch nur tun, wenn man weiß was man da macht.

Adios,

würfel.

wuerfel
31-05-2006, 09:10
Gibts eigentlich sowas? Ein Dachkonter, der in der Realität funktioniert?

Oh ja.

würfel.

D-Nice
31-05-2006, 09:31
Moin D-Nice.

Da Du kein ETWO-Eskrima machst, mußt Du meinen Angriff nicht verteidgen. Aber wenn Du trotzdem möchtest, benutze was Du kannst. ;)

Ich gehe einem Angriff nicht unbedingt mit einem Angriff entgegen. Bei einer Waffe sollte ich schon sicherstellen, daß mich die Waffe nicht verletzt. Ich versuche mir in erster Linie einen Vorteil zu schaffen. Der kann sein zuerst zu schlagen, oder den anderen schlagen zu lassen.



Na klar. Darum sollte man das auch nur tun, wenn man weiß was man da macht.
Adios,

würfel.

hehe .. der darkpaperinik meint immer "ach dennis...du alter latosa-mann" :D
deshalb fühlte ich mich doch angesprochen ;)

jo das sollte man auf jeden fall :)

gruss.
dennis

p.s aber wenn ihr nen one-on-one battle wollt dann bin ich halt raus:cry: ;)

Boozer
31-05-2006, 12:02
Gut nochmal anders gefragt, bricht der Dachblock oder Konter, je nach Intention nicht meistens ein, wenn der Gener ordentlich Druck macht? Oder hab ich einfach zu starke Gegner?

So long

Boozer

wuerfel
31-05-2006, 12:14
Gut nochmal anders gefragt, bricht der Dachblock oder Konter, je nach Intention nicht meistens ein, wenn der Gener ordentlich Druck macht? Oder hab ich einfach zu starke Gegner?

So long

Boozer

Wenn Du mir Deinen Dachblock beschreibst, dann sage ich Dir ob der immer einbricht.

Adios,

würfel.

EDIT: Hab wohl nicht richtig gelesen...Meinst Du prinzipiell alle Konter oder den Dachblock/-konter ?

Jörg B.
31-05-2006, 12:15
Boozer,

schon mal dran gedacht, daß Du den Dachblock evtl. nicht richtig machst?

Das mein ich völlig ohne Jux.

Mit einem Dachblock/hohe Prim/True Gardant Ward/Pogen oder wie auch immer das Ding genannt wird, kann man ohne Probleme ein Schwert stoppen. Und das ist i.d.R. deutlich schwerer als ein Stock.

Eskrima-Düsseldorf
31-05-2006, 12:18
Gut nochmal anders gefragt, bricht der Dachblock oder Konter, je nach Intention nicht meistens ein, wenn der Gener ordentlich Druck macht? Oder hab ich einfach zu starke Gegner?

So long

Boozer

Oder Dein Block ist scheiße.

Grüße
Christian

Holzkeule
31-05-2006, 12:19
Hm , also man sollte vielleicht mal unterscheiden zwischen dem alten EWTO-Latosa-Escrima was sich dann in die Ebmas und in andere Lager abgespaltet hat und dem neuen Newman-Escrima. Da gibt es denk ich doch gewisse Unterschiede.


Wuerfel: Eine nette kleine Geschichte dazu: Ich schon zwei Leute da, mit 1. oder 2. TG WT-Eskrima, die Serrada lernen wollten, weil, und jetzt kommts: "Master Latosa bei GM Cabales gelernt hat und das ist ja der Ursprung des EWTO-Eskrima." !!!!!Als ich das gehört habe bin ich fast umgefallen. Ok, ok, es wird Latosa nachgesagt, er habe tatsächlich mal beim Training mit Cabales zuschauen dürfen...


Es ist einer der Ursprünge , denn er hat doch wohl einige Zeit in dieser Akademie trainiert oder nicht ?
Das heißt nicht daß er Serrada macht da er ja noch andere Lehrer ( z. B. sein Väterchen) hatte und dann seinen eigenen " Stil " entwickelt hat.

Eskrima-Düsseldorf
31-05-2006, 12:22
Sieht so aus, als hätten sich hier einige Beiträge überschnitten :D

wuerfel
31-05-2006, 12:31
Holzkeule,

so habe ich mir das auch gedacht. Aber der Kerl hat auf meine Frage, ob ich das richtig verstanden habe, wiederholt, Serrada sei die Wurzel des Latosa-Eskrima, eine der Wurzeln, aber seiner Meinung nach die wichtigste. Er wolle diesen auf den Grund gehen weil er nicht Newman-Eskrima machen möchte.

Was die Unterschiede innerhalb der EWTO angeht, keine Ahnung. Nur mit Serrada hat das soviel gemeinsam wie mit Fingerpfeifen.

@Jörg:
Ja genau. Ich gehe sogar weiter und behaupte: die allermeisten EWTO-Eskrimadores machen den Dachblock so, das er nicht funktionieren kann.

Adios,

würfel.

Jörg B.
31-05-2006, 12:36
Sieht so aus, als hätten sich hier einige Beiträge überschnitten :D


:D :D :D

Jörg B.
31-05-2006, 12:39
@Jörg:
Ja genau. Ich gehe sogar weiter und behaupte: die allermeisten EWTO-Eskrimadores machen den Dachblock so, das er nicht funktionieren kann.


Bei dem, was ich bislang vom EWTO-Escrima gesehen habe, war nicht nur die Ausführung des Dachblocks problematisch. ;)

Der Fairness halber muss ich aber dazu sagen, daß die meisten anderen FMA-Sachen auch nicht wesentlich besser waren.

Ulrich
31-05-2006, 12:42
Oder hab ich einfach zu starke Gegner?ja:D

Jörg B.
31-05-2006, 12:46
Sorry, aber jemand durch den Block zu knüppeln, nur weil man es halt kann, halte ich für gelinde gesagt dämlich.

Man selbst lernt nichts damit, der andere auch nicht.

Zumal das eigentliche Ziel bei solchen Spielereien meist verlorengeht und nur noch blöd drauflosgeholzt wird.

Ulrich
31-05-2006, 12:57
Sorry, aber jemand durch den Block zu knüppeln, nur weil man es halt kann, halte ich für gelinde gesagt dämlich.
jein , weil ohne Test ist auch nicht gut

Holzkeule
31-05-2006, 12:59
@ Wuerfel

Ist doch in Ordnung wenn er Latosa-Escrima statt Newman-Escrima machen will.
Ein Unterschied meines Erachtens ist z. B. daß es im Latosa-Escrima keinen Dachblock sondern stattdessen einen Angriff Deux gibt.
Zweiter der mir einfällt ist daß es bei Latosa keine ( oder nur wenige ) Formen gab und die Kampfkonzepte eigentlich die wesentliche Rolle gespielt haben bzw spielen.

Kenn Serrada nicht aber was übernommen wurde ist z. B. die Punktschrittarbeit.
Im Übrigen gibt es das Latosa- System so nicht mehr in der EWTO ( vielleicht vereinzelt ).

Eskrima-Düsseldorf
31-05-2006, 13:25
jein , weil ohne Test ist auch nicht gut

Das sehe ich allerdings auch so, so ein Block muß schon getestet werden. Wofür wäre er denn gut wenn man ihn einfach durchschlagen kann, vor allen Dingen wie sollte man denn sonst an seinen Blöcken arbeiten können außer dadurch daß einer draufschlägt und man blockt?

Darkpaperinik
31-05-2006, 13:27
hihi artet ja mal wieder in eine dieser lustigen diskussionen aus :D

DAS was rene gelernt hat (und er HAT bei cabales gelernt und er HAT sogar in der academy assistiert!!! daher KANN er also gar nicht SOO schlecht gewesen sein - wieviel er gelernt hat steht auf einem anderen blatt und ist nicht erheblich) und DAS was in der ewto unterrichtet wurde bzw was sich bis heute hin zum newman escrima entwickelt hat, sind unterschiede wie tag und nacht. ich habe aufnahmen von rene mit jay dobrin gesehen - und das sah zb nach richtig gutem serrada aus. zwar schon etwas offener in der rene typischen haltung aber trotzdem noch sehr dicht und explosiv. und wenn man jay dobrin heute zuschaut sieht man BEI IHM immer noch die unvermeidlichen serrada wurzeln.

insofern haben die tg'ler die bei wuerfel reinschauten nicht unrecht, wenn sie meinten es sei die wurzel des LATOSA escrima. dem kann man zustimmen. die wurzel des NEWMAN escrima ist es aber definitiv nicht. denn das ist eine vergewaltigung der FMA! der whiskey bill war in seinen besten tagen sicherlich kein schlechter kämpfer! aber das was sich da entwickelt hat, das hat mit FMA wirklich nicht mehr viel gemeinsam. bis auf den stock vielleicht. ich sehe kaum einen flow, meist nur sehr robotisch und abgehackt wirkende bewegungen. der sog. dachblock im newman ist keineswegs identisch mit dem dachblock den es zb im serrada oder doce pares o.ä. gibt.

da ich vor dem serrada auch eine zeit lang (ja ich gebs zu) ewto (noch latosa label) escrima gemacht hatte (musste) kann ich zumindest darüber ein urteil fällen.

der roof ist eine nette technik die es in verschiedenen ausführungen gibt. ich weiss nicht mal mehr wieviele möglichkeiten ich in den jahren gelernt habe. die art wie er im serrada gemacht wird, ist allerdings eine der dynamischsten aber auch trainingsnotwendigsten, da hier sehr gutes timing und präzision nötig sind...

so.. nun weiter bei der masterthesis




PS: achtung, ich (zumindest ich, die anderen keine ahnung und mir egal) sage NICHT, dass alle newmann escrima praktizierenden keine ahnung vom kämpfen haben oder nieten sind! das muss ich doch mal unterstreichen!

wuerfel
31-05-2006, 13:53
Wie sind wie da nur wieder hineingeraten.... ;)

@darkpaperinik: Aha. Das ändert nix daran, daß alles was ich bisher live und in medienform von EWTO-Eskrima gesehen habe mir nicht gefällt.

@darkpaperinik: Der Roof-Block im Serrada ist easy. Wenn da das Timing ein Kernpunkt ist, bei welchem Block denn nicht?

Egal. Um beim (ursprünglichen) Thema zu bleiben: Wenn man schon reines Eskrima machen will, warum dann in der EWTO?

Adios,

würfel.

Jörg B.
31-05-2006, 14:06
Das sehe ich allerdings auch so, so ein Block muß schon getestet werden. Wofür wäre er denn gut wenn man ihn einfach durchschlagen kann, vor allen Dingen wie sollte man denn sonst an seinen Blöcken arbeiten können außer dadurch daß einer draufschlägt und man blockt?

Ich bin keinesfalls dagegen, ggf. auch auf die harte Tour zu Überprüfen, ob ein Block sauber gemacht wird.

Denn im 'Ernstfall' (für die meisten hoffentlich nur im Wettkampf) muss der Block auch halten.

Aber man muss sich da behutsam rantasten, die Grenzen des Partners ausloten und dann ganz sachte und allmählich immer weiter steigern, und zwar im gleichen Tempo, wie auch das Können des Partners steigt; den Partner bis an seine Grenze fordern, aber nicht darüber hinaus gehen.

Was ich aber auf den Tod nicht abkann, sind Leute, die sich an einem erkennbar unterlegenen Partner 'austoben' und einfach nur draufknüppeln.

Jemand ernsthaft testen, klar, keine Frage, aber jemand blutig hauen, nur weil man es eben kann? No way, Jose!

Sowas hat im Sparring (ist ja letztendlich primär ein Werkzeug der Lernkontrolle) nichts zu suchen; und in einer Partnerübung schon gar nicht.

Ich hatte beim Fechten ab und an mal so ein Schwachhirn dabei; sobald ich das gesehen habe, durfte derjenige die Übung einmal mit mir machen.
Danach hatte er sich im Griff oder ist nicht wiedergekommen. ;)

Stoffel
31-05-2006, 14:22
Hallo Stoffel.

Schön, daß Du mitmachst. Ich mache mal so ein Duell draus. Ich gegen Dich. Ok?

Also, folgende Möglichkeiten:

1. Ich bin in Reichweite und schlage. DANN! machst Du einen Schritt raus. Richtig so? So schnell ist niemand. Damit Du nicht so schnell sein mußt, kommt also der Stock als Dach ins Spiel, richtig? Nach dem Motto erst der Stock, dann der Körper. Deckung und so. Wenn ich nun durchziehe und nur ein bisschen stärker diagonal schlage, dann sitzt mein Stock in Deiner linken Seite (Schlaglinie!). Das kannst Du so nicht halten. Solltest Du soweit rausgehen, daß ich Dich nicht mehr treffen kann, dann kannst Du das auch nicht und das Dach ist sinnlos.
Wenn Du aber zuerst einen Schritt raus machst, dann weißt Du schon was ich mache, bevor ich es gemacht habe. Das wird oft gezeigt, im Unterricht mag das ok sein, aber ansonsten verstehe ich das nicht.

2. ich bin nicht in Reichweite und muß noch einen Schritt machen und dann schlagen. Entweder gehst Du gleichzeitig mit meinem Schritt raus, dann schlage ich aber auf mein neues Ziel und dieses hat seinen Stock gerade oben, also ziele ich unten, Bingo. Oder Du wartest bis ich da bin und dann sind wir wieder bei Punkt 1.

3.
Sagen wir, ich mache tatsächlich meinen Nr.1 und Du Deinen Dachkonter. Sagen wir weiter, Du schaffst es meinen Schlag zu stoppen. Dein Stock ist oben, meiner ist oben. Wer kann als nächstes schlagen? Wo ist Dein Vorteil?
Sagen wir, mein Stock geht durch, trifft aber nicht. Mein Stock ist unten, Deiner ist oben. Wer kann als nächstes schlagen? Wo ist Dein Vorteil?

Zur Schlaglinie: Vielleicht gibst Du mir noch eine genaue Beschreibung Deines Dachkonters. Ich habe eh schon zuviel geschrieben, ohne GENAU zu wissen, wie Du ihn machst.

Also ich finde einfach, es gibt keinen Vorteilsgewinn bei der Sache und die Risiken getroffen zu werden sind mir zu groß. Der horizontale Körpertransport ist einfach langsamer als der Stock. Das wird beim 45° Rausgehen nicht berücksichtigt. Das "Rausspringen" habe ich in meinem vorigen Beitrag nur deswegen so genannt, weil der Schritt raus im Vergleich zum Serrada riesig ist.

Was sagst Du?

würfel.

Ok Würfel, wenn du dich mit einem Anfänger duellieren willst, legen wir los.
Ich kann dir nur das Wissen was ich bis jetzt habe wiedergeben. Und deshalb antworte ich so wie ich es im Augenblick sehe. Das ist natürlich alles nur Theorie von beiden Seiten.

1. Da kann ich nur sagen, wenn du in meiner Reichweite bist und ich dich nicht angegriffen habe, dann habe ich was falsch gemacht bis dahin. Da muss ich dir erst mal so antworten.
Wenn ich einen Dachkonter mache halte ich nicht nur die Waffe hin und lass dich schlagen. Mein Ziel ist es immer dich zu treffen. Folglich ist mein Dachkonter auch ein Schlag.

2. Du wartest doch selber auch nicht wenn jemand auf dich los geht. Glaubst du ich würde warten das ich meinen Dachkonter machen kann? Und dann meine Frage, fals ich meine Waffe hochnehmen sollte für einen Dachkonter und du nach unten zielst, glaubst du das mein Weg vom Dachkonter richtung deinem Kopf so weit ist?

3. Wenn du deinen 1. Schlag gemacht hast und deine Waffe ist oben, kann ich auch meine Waffenfreie Hand, oder durch Tritte weitermachen. Bei der Konstellation Waffe auf Waffe, dein einser auf meinem Dachkonter--> Du musst weil du oben bist für den nächsten hieb ausholen, ich kann direkt auf einen einser Schlag übergehen oder auf einen zweier der noch schneller gehen würde.

Wenn du deine Waffe unten has --> who gives a fuck?! --> wir schlagen (mit einem stumpfen Gegenstand Bsp. Stock) zum Kopf.
Schrittarbeit aus dem Angriff wird dann scheiße, wenn man steht und versucht rauszukommen, aber das Ziel ist niemals stehen zu bleiben und sich einen Scheiß um das Tun des Anderen zu kümmern (das dauert aber seehr lange bis man soweit ist)!!!!!

Wie du siehst bring das nicht viel, weil wir hier ewig schreiben können mit :"aber dann mache ich..."

Stoffel
31-05-2006, 14:23
Gibts eigentlich sowas? Ein Dachkonter, der in der Realität funktioniert?

Ja!!

Eskrima-Düsseldorf
31-05-2006, 14:25
Was ich aber auf den Tod nicht abkann, sind Leute, die sich an einem erkennbar unterlegenen Partner 'austoben' und einfach nur draufknüppeln.

Jemand ernsthaft testen, klar, keine Frage, aber jemand blutig hauen, nur weil man es eben kann? No way, Jose!


Ich glaube nicht das Ulrich das gemeint hat.



Aber man muss sich da behutsam rantasten, die Grenzen des Partners ausloten und dann ganz sachte und allmählich immer weiter steigern, und zwar im gleichen Tempo, wie auch das Können des Partners steigt; den Partner bis an seine Grenze fordern, aber nicht darüber hinaus gehen.


Ja klar, wie denn sonst?

Grüße
Christian

Darkpaperinik
31-05-2006, 14:25
Wie sind wie da nur wieder hineingeraten.... ;)

@darkpaperinik: Aha. Das ändert nix daran, daß alles was ich bisher live und in medienform von EWTO-Eskrima gesehen habe mir nicht gefällt.

@darkpaperinik: Der Roof-Block im Serrada ist easy. Wenn da das Timing ein Kernpunkt ist, bei welchem Block denn nicht?

Egal. Um beim (ursprünglichen) Thema zu bleiben: Wenn man schon reines Eskrima machen will, warum dann in der EWTO?

Adios,

würfel.

mir gefällt das ja auch alles nicht was ich im ewto escrima sehe und das ganze zeug hat ja auch nix mehr mit fma zu tun sondern ist ein verkrachtes "wie bring ich stockfuchteln und pseudochinesisches armschwingen mit robin hood romantik und den rittern der tafelrunde in einklang" system..

so easy find ich den roof im serrada nicht.. der roof im zb inosanto kali mix ist da wesentlich einfacher! da bewegt man sich nämlich mehr! im serrada gehört mehr technisches verständnis dazu.

und um deine schlussfrage zu beantworten: DAS kann dir niemand beantworten! solange sie nicht behaupten FMA/escrima zu machen ist eigentlich auch egal :D

Jörg B.
31-05-2006, 14:30
Ich glaube nicht das Ulrich das gemeint hat.

Ich auch nicht; ich wollte das nur mal klarstellen.




Ja klar, wie denn sonst?

Christian, ich habe schon DINGE gesehen...:mad:

senose
31-05-2006, 15:18
Wenn man mal nur die waffenlosen Techniken betrachtet:

Ist es nicht so das FMA oft mit Händeschlagen als Deckung gebraucht wird? und im WT eher die Energie weitergeleitet wird? So gesehen wäre eine Mischform nicht schlecht, da man je nach situation und stärke des gegners auf das adäquatere System zugreifen kann...

Ich wollte das mal wissen da ich bald mit privattraining bei meinem wt-sifu anfange, welcher jahrelang auf den philipinen trainiert und gelebt hat. Im PFS / Jeet Kune Do werden doch auch beide Systeme gebraucht?? :confused:

wuerfel
31-05-2006, 15:58
Zum "Duell":


Ok Würfel, wenn du dich mit einem Anfänger duellieren willst, legen wir los.
Ich kann dir nur das Wissen was ich bis jetzt habe wiedergeben. Und deshalb antworte ich so wie ich es im Augenblick sehe. Das ist natürlich alles nur Theorie von beiden Seiten.


-> klar.



1. Da kann ich nur sagen, wenn du in meiner Reichweite bist und ich dich nicht angegriffen habe, dann habe ich was falsch gemacht bis dahin. Da muss ich dir erst mal so antworten.
Wenn ich einen Dachkonter mache halte ich nicht nur die Waffe hin und lass dich schlagen. Mein Ziel ist es immer dich zu treffen. Folglich ist mein Dachkonter auch ein Schlag.


-> Da hast Du recht. Wer zuerst schlägt, schlägt am besten. Aber einer schlägt immer als erstes. Und wer ist das? Und warum wird dann "geblockt" bzw. "gekontert". Das enthält ja, daß der gegnerische Angriff irgendwie vereitelt wurde und man seinen eigenen Gegen-/Angriff darauf aufbaut.
Wenn Dein Ziel immer ist, mich zu treffen, warum wählst Du dann nicht den direkten Weg? Wenn Du 45° nach rechts vorne gehst, dann läufst Du u. U. in mein Messer oder meine Faust rein, zudem mußt Du Dich dann die Richtung wechseln, um mich anzugreifen. Entweder Du blockst, oder Du schlägst. Wenn Du etwas dazwischen machst, dann knallts. "When you block, you gotta block."



2. Du wartest doch selber auch nicht wenn jemand auf dich los geht. Glaubst du ich würde warten das ich meinen Dachkonter machen kann? Und dann meine Frage, fals ich meine Waffe hochnehmen sollte für einen Dachkonter und du nach unten zielst, glaubst du das mein Weg vom Dachkonter richtung deinem Kopf so weit ist?


-> Ja. Der Weg ist dann unendlich weit, weil Du nicht mehr da bist. Schau, Deine Bewegungsrichtung ist im 45°-winkel von meiner weg. Mein Schlag geht im für Dich schlechtesten Fall diagonal 45° gegen Deinen Dachblock. D.h. grob geschätzt schlage ich senkrecht auf Deinen Stock mit Kraft in Richtung Deines Körpers (irgendwo von Kopf bis Knie). Du entfernst Dich gleichzeitig von mir und versuchst mir einen "Schlagblock" entgegenzuhalten. Beide Bewegungen kompensieren sich. Du machst es Dir schwer, meinen Angriff abzuwehren.



3. Wenn du deinen 1. Schlag gemacht hast und deine Waffe ist oben, kann ich auch meine Waffenfreie Hand, oder durch Tritte weitermachen. Bei der Konstellation Waffe auf Waffe, dein einser auf meinem Dachkonter--> Du musst weil du oben bist für den nächsten hieb ausholen, ich kann direkt auf einen einser Schlag übergehen oder auf einen zweier der noch schneller gehen würde.


-> In dieser Position, Deine Aurichtung 45° nach rechts außen ist Deine optimale Schlagrichtung die gleiche. Um mich zu treffen, mußt Du Dich drehen, und zwar um 90°. Tust Du das nicht, das geht auch, schlägst Du eben nicht optimal zu und bist zudem offen. Ich muß meine Orientierung auch anpassen ( nur um 45°) und wir gelangen in eine sehr enge Kampfdistanz. Wenn ich das nicht tue und einfach nur meinen linken Arm ausstrecke und gegen Dich halte und weiterrenne, so renne ich Dich um, weil Deine Zentrallinie von mir wegzeigt.



Wenn du deine Waffe unten has --> who gives a fuck?! --> wir schlagen (mit einem stumpfen Gegenstand Bsp. Stock) zum Kopf.
Schrittarbeit aus dem Angriff wird dann scheiße, wenn man steht und versucht rauszukommen, aber das Ziel ist niemals stehen zu bleiben und sich einen Scheiß um das Tun des Anderen zu kümmern (das dauert aber seehr lange bis man soweit ist)!!!!!


-> Ja. Das Ziel ist zu dominieren. Aber Du solltest durchaus etwas tun, was zu den Aktionen Deines Angreifers paßt.
Selbst wenn ich "nur" eine stumpfe Waffe benutze, wirst Du es bereuen, wenn Du getroffen wurdest. Und "unten" war ja nur ein Beispiel.
In diesem Fall, Du hast Dich bewegt und extrem exponiert, bist nicht direkt schlagbereit und ich stecke im Ansatz meines Schlages, suche ich mir einfach etwas schönes aus, weil ich ja einen "Freischlag" habe. Also, was schöneres gibt´s nicht.




Wie du siehst bring das nicht viel, weil wir hier ewig schreiben können mit :"aber dann mache ich..."

-> Du hast schon wieder recht. Komm mal nach München, dann können wir uns austauschen. Auf sowas habe ich immer Lust. Dabei kann man viel lernen. So bin ich immer im Recht, wenn ich schreibe, und Du wenn Du schreibst.

-> Vielleicht hilft meine Illustration DachblockWunsch und DachkonterProblem

Ax = Angreifer Zeitpunkt x
Rax = Orientierung des Körpers, Angreifer, Zeitpunkt x)
V = Verteidiger

Im Wunsch steht der Verteidiger so, daß er den Verteidger auf der offenen Seite erwischt. Aber ich sehe das Problem darin, daß er gar nicht so schnell rumkommt, wie der Angreifer seinen Angriff abändern kann und dann EXTREM im Vorteil ist.

So, viel Spaß,

würfel.

EDIT: Ach mist, der unbeschriftete Pfeil ist natürlich Rv2. Linkes Bild ist Wunsch, rechts Problem.

Eskrima-Düsseldorf
31-05-2006, 16:11
:D meine Güte, was ne Theorieschlacht :fechtduel

wuerfel
31-05-2006, 16:27
:D meine Güte, was ne Theorieschlacht :fechtduel

:))))))

Darkpaperinik
31-05-2006, 16:28
:confused: :ups: :engelteuf :troete: :ui:

MaikR
31-05-2006, 16:29
*

Jörg B.
31-05-2006, 16:32
Und ich pack noch was aus der Fechter-Mottenkiste drauf. :D

M.E. ist ein Dachblock nur dann sinnvoll, wenn ich meine eigene Waffe unten habe, als Rechtshänder an der linken Hüfte, langes Stockende nach hinten-unten weisend.

Von hier aus kann ich mit einem diagonal aufwärts gerichteten Schlag zur hereinkommenden Waffenhand gehen. Wenn das nicht klappt, bin ich immer noch geschützt und kann, je nachdem, wohin ich mich bewegt habe, mit einem Stich oder Schlag über den Waffenarm, oder mit Einschliessen des Waffenarms weitermachen.

Habe ich den Stock oben, z.B. an meiner rechten Schulter, würde ich nie gegen einen Schlag 1 in einen Dachblock gehen, sondern selbst einen Schlag 1 in den gegnerischen Angriff hineinmachen; Primärziel wäre auch hier die Hand.
Wenn der sitzt, erübrigt sich (bei einer Klinge) meist weitere Aktionen ;).

Wenn er auf der Waffe landet, kann ich entweder durch eine Drehung der Faust im Uhrzeigersinn (Endposition Daumen auf 2 Uhr) einen Stich zum Gesicht machen, oder selbst mit einem Schlag 2 kontern.

Und zum Abschluß noch ein paar weise Worte aus dem Jahr 1570 ;):

Merck derwegen anfenglich das des Versetzens zweyerley ist / das erste ist da du ohn allen sondern vortheil / gemeniglich nur aus forcht versetzest / in welchem du nichts anders thust / dann mit deinem Wehr / so du deinem gegenfechter entgegen heltst die streich die von im beschehen aufffahest / auch nit begerest ihn zu beschedigen / allein benüget an dem / wie du ohn schaden von ihm abziehen mögest.
...
Erstlich da du deines gegenparts streich zuvor abtregst / oder mit einem Hauw abweisest / darnach wenn du im die vorwehr genommen / mit einem Hauw seinem leib zueilest.

Die ander Art zuversetzen ist / da du dein widerpart in einem streich zuglich versetzest und verletzest / welches die alten fürnemlich wie den billich loben / daher das sprichwort erwachsen / ein rechter Fechter versetzet nicht / sonder Hauwet man so Hauwet er auch / trit man so trit er auch / sticht man so sticht er auch.

wuerfel
31-05-2006, 16:53
Die Beschreibung aus dem Fechten finde ich gut. Da ist die Waffe das schnellste und man muß sich danach richten, wo und wie sich diese befindet. Schritte zur Seite sind selten sinnvoll. Aber so wird es halt im EWTO-Eskrima gemacht. Mit Schritten der Waffe ausweichen. Das klappt einfach nicht. Was anderes ist die eigene Positionierung/Orientierung zum Zweck des Angriffs mit bestmöglicher Deckung.

Adios,

würfel.

Ulrich
31-05-2006, 16:57
QWürfel
Du denkst zu absolut


Wenn Dein Ziel immer ist, mich zu treffen, warum wählst Du dann nicht den direkten Weg?
Weil das der Punkt / die Linie ist zu dem Du schlägst, evtl ist mein Kopf dort besser nicht zu lange:) .

Wenn Du 45° nach rechts vorne gehst, dann läufst Du u. U. in mein Messer oder meine Faust rein, zudem mußt Du Dich dann die Richtung wechseln, um mich anzugreifen.
Nein durch die allgemeine Beweglichkeit des menschlichen Körpers kann man sich idr leicht verdrehen im Oberkörper was es möglich macht die vor Schrittbeginn vorhandene Zentrallinie anzugreifen (ZB mit Schlag Nr 2) und gleich zeitig diese Linie zu verlassen. Also gleichzeitig Linie verlassen , Covern/Blocken und Schlagen. Achso , ich darf dann übrigens auch mit links zum Gesicht checken.
Und ja Messer verändern die Situation wenn Du Stock und Messer hast und ich nur Stock sieht es halt nicht mehr so gut für mich aus.

Ich könnte natürlich auch behaupten ich geh einfach nen Schritt zur Seite und hau Dir böse aufs Ohr

Wenn mich Escrima eines gelehrt hat dann, dass Trainingspartner gerne mal mit dem Gegenteil dessen durchkommen was ich gerade für den optimalen Plan halte. Und wieder mehr zum Thema: es gibt mittlerweile wohl verschiedene Systeme die so etwas wie "attacking blocks" lehren und andere halt nicht. Wenn dich die Systeme nicht kämpfen lehren, kannst Du sie eh alle in die Tonne treten:D. Oder wie ich zu meinen Mittrainierenden sage "Kämpfen ist Kaliber und Plan und Kaliber kann sehr viel Plan zerstören"
Schönen Abend noch

Ulrich
31-05-2006, 17:05
Habe ich den Stock oben, z.B. an meiner rechten Schulter, würde ich nie gegen einen Schlag 1 in einen Dachblock gehen, sondern selbst einen Schlag 1 in den gegnerischen Angriff hineinmachen; Primärziel wäre auch hier die Hand.
Wenn der sitzt, erübrigt sich (bei einer Klinge) meist weitere Aktionen .
Das Problem so wie ich es zB von Wettkämpfen kenne ist das es meist für Beide reicht (im "Kurz-"Stockkampf) entweder ziehen sich Beide nen Scheitel oder die Unterarme der Waffenhände versuchen sich gerne mal umeinander zu wickeln:D

Jörg B.
31-05-2006, 20:48
Das Problem sehe ich bei kurzen Stöcken auch; ab einer 'vernünftigen' Stocklänge (so ab 90 cm) passiert das nicht mehr so oft.

Wobei der Gegenschlag natürlich auch mit Beinarbeit gekoppelt ist; die Waffe bewegt sich aber zuerst.

D-Nice
31-05-2006, 20:55
Das Problem so wie ich es zB von Wettkämpfen kenne ist das es meist für Beide reicht (im "Kurz-"Stockkampf) entweder ziehen sich Beide nen Scheitel oder die Unterarme der Waffenhände versuchen sich gerne mal umeinander zu wickeln:D

das problem bei den ganzen wettkämpfen die ich mir so angeschaut hab ..es ist meist ein wildes aufeinandereingebolze .. mann ist ja gut geschützt ;) vor allem die fingerchen .. wenn wir ab und zu lockeres sparring ohne die fettgepolsterten handschuhe machen, ist plötzlich taktik in einem ganz anderen zusammenhang als mit schützern überall.. kleiner einwurf von mir ...
gruss.

Ulrich
31-05-2006, 21:57
ab einer 'vernünftigen' Stocklänge (so ab 90 cm) passiert das nicht mehr so oft
ja da kommst Du eher in Dein "Fechterspiel"

Stoffel
01-06-2006, 05:37
Zum "Duell":.

Erst mal ein Lob an dich!! Ist echt Super dein Einsatz. Bin Beeindruckt:D

Da versuche ich wenigstens etwas mitzuhalten. Hab nur kurz was angefertigt. Hier siehst du ungefähr was ich meine. Ich habe das mit den 45° nicht so sauber gemacht. Und Theorie und Praxis scheiden sich auch um mm :D
Ich drehe mich nicht weg von meinem Angreifer. Meine Linie ist immer nach dir ausgerichtet. Das heist ich muss mich nicht extra drehen um nach dir zum schlagen. Meine Waffenlose Hand ist auch immer nach dem Gegner gerichtet.

Danke für das Angebot. Werde dich direkt anschreiben wenn ich mal nach München komme.

wuerfel
01-06-2006, 07:48
Erst mal ein Lob an dich!! Ist echt Super dein Einsatz. Bin Beeindruckt:D


Wenigstens einer, der mich nicht für einen Spinner hält. ;)



Da versuche ich wenigstens etwas mitzuhalten. Hab nur kurz was angefertigt. Hier siehst du ungefähr was ich meine. Ich habe das mit den 45° nicht so sauber gemacht. Und Theorie und Praxis scheiden sich auch um mm :D
Ich drehe mich nicht weg von meinem Angreifer. Meine Linie ist immer nach dir ausgerichtet. Das heist ich muss mich nicht extra drehen um nach dir zum schlagen. Meine Waffenlose Hand ist auch immer nach dem Gegner gerichtet.


Wenn Du den Schritt machst, zeigen Deine Füße und Deine Hüfte in Schrittrichtung? Wenn ja, dann ist das auch Deine Ausrichtung. Egal, wieviel Oberkörper Du drehst. Wenn nein, also wenn Du einen Seitwärtsschritt machst, dann stehst Du instabil, Deine ganze Front ist mir zugewandt und damit meinem Angriff. Und ich kann besser auf Dich einschlagen als Du auf mich, da ich auf Dich zu gehe und Du Dich im Seitwärtsschritt befindest.
Es ist ja auch nicht so, daß mein Angriff auf Dich nicht mehr zu ändern ist, wenn Du mit deinem Schritt anfängst. Und wenn Du das doch denkst, so denkst Du auch, Du könntest schneller als meine Waffe sein.



Danke für das Angebot. Werde dich direkt anschreiben wenn ich mal nach München komme.

Super!


Adios,

würfel.

Stoffel
01-06-2006, 08:08
Wenigstens einer, der mich nicht für einen Spinner hält. ;).

Kann es daran liegen das ich eventuell auch einer bin???:D


Wenn Du den Schritt machst, zeigen Deine Füße und Deine Hüfte in Schrittrichtung? Wenn ja, dann ist das auch Deine Ausrichtung. Egal, wieviel Oberkörper Du drehst. Wenn nein, also wenn Du einen Seitwärtsschritt machst, dann stehst Du instabil, Deine ganze Front ist mir zugewandt und damit meinem Angriff. Und ich kann besser auf Dich einschlagen als Du auf mich, da ich auf Dich zu gehe und Du Dich im Seitwärtsschritt befindest.
Es ist ja auch nicht so, daß mein Angriff auf Dich nicht mehr zu ändern ist, wenn Du mit deinem Schritt anfängst. Und wenn Du das doch denkst, so denkst Du auch, Du könntest schneller als meine Waffe sein.



Super!


Adios,

würfel.

Nein, seitwärts laufe ich nicht. Für mich es einfach nicht besonders leicht das in Worte zu fassen. Ich bin einfach nicht lange genug dabei um alles genau zu beantworten. Womöglich drücke ich mich noch falsch aus, und alles klingt dann total bescheuert.
Ich habe mal etwas experimentiert mit dem Dachkonter. Wenn ich zu früh starte, sieht das mein Gegner und richtet sich automatisch nach mir aus. Wenn ich ziemlich spät starte(natürlich ist das risikoreicher für mich) klappt das viel besser.
Aber ich muss dir ehrlich sagen das mein Dachkonter auch bei schweren schlägen immer stabil war. Eher war es so das wenn der Gegner nicht ganz genau geschlagen hat, das meine Waffe an seiner Stirn hing....

Eskrima-Düsseldorf
01-06-2006, 08:10
.. wenn wir ab und zu lockeres sparring ohne die fettgepolsterten handschuhe machen, ist plötzlich taktik in einem ganz anderen zusammenhang als mit schützern überall.. kleiner einwurf von mir ...
gruss.

Ein sehr guter Einwurf, Schutz ändert das Kampfverhalten in einem großen Maße.
Das sollte jetzt nicht falsch verstanden werden, auch ich halte Sparring mit Schutz für sehr wichtig, man sollte sich dabei nur immer bewußt sein, daß das Spiel ohne Polster anders aussähe. Ich halte es für sehr wichtig, die Sparrings- und Schutzvarianten immer mal wieder zu ändern damit man sich nicht auf eine bestimmte Art Schutz einstellt bzw. die Schutzausrüstung mißbraucht.

Grüße
Christian

Stoffel
01-06-2006, 08:11
das problem bei den ganzen wettkämpfen die ich mir so angeschaut hab ..es ist meist ein wildes aufeinandereingebolze .. mann ist ja gut geschützt ;) vor allem die fingerchen .. wenn wir ab und zu lockeres sparring ohne die fettgepolsterten handschuhe machen, ist plötzlich taktik in einem ganz anderen zusammenhang als mit schützern überall.. kleiner einwurf von mir ...
gruss.

Das habe ich auch gesehen auf vielen Videos. Das problem an der ganzen Sache ist, das die Jungs dabei vergessen was passieren kann wenn sie die Schutzausrüstung nicht hätten. So verlieren sie den Respekt vor der Waffe. Und dann ist leider auch nicht mehr viel mit Technik......:(

Jörg B.
01-06-2006, 08:11
Wenn Du den Schritt machst, zeigen Deine Füße und Deine Hüfte in Schrittrichtung? Wenn ja, dann ist das auch Deine Ausrichtung. Egal, wieviel Oberkörper Du drehst.

Wer hindert Dich denn daran, Deinen hinteren Fuß (in dem Fall den linken) ein Stückchen mitzunehmen? Ist nur eine kleine Bewegung (in dem Fall im Uhrzeigersinn), die Deine ganze Struktur und Stabilität verbessert.

Stoffel
01-06-2006, 08:13
Ein sehr guter Einwurf, Schutz ändert das Kampfverhalten in einem großen Maße.
Das sollte jetzt nicht falsch verstanden werden, auch ich halte Sparring mit Schutz für sehr wichtig, man sollte sich dabei nur immer bewußt sein, daß das Spiel ohne Polster anders aussähe. Ich halte es für sehr wichtig, die Sparrings- und Schutzvarianten immer mal wieder zu ändern damit man sich nicht auf eine bestimmte Art Schutz einstellt bzw. die Schutzausrüstung mißbraucht.

Grüße
Christian

Mir wurde mal erzählt das die alten escrimadores total verknorpelte Hände hatten. Die haben ja früher ohne Schützer trainiert. Dadurch waren die Hände so zielich deformiert.....

Jörg B.
01-06-2006, 08:13
ja da kommst Du eher in Dein "Fechterspiel"

Geenau. :D

20 cm mehr Stock/ Klinge = 20 cm mehr Reichweite; ist nicht zu unterschätzen. ;)

D-Nice
01-06-2006, 08:22
Ein sehr guter Einwurf, Schutz ändert das Kampfverhalten in einem großen Maße.
Das sollte jetzt nicht falsch verstanden werden, auch ich halte Sparring mit Schutz für sehr wichtig, man sollte sich dabei nur immer bewußt sein, daß das Spiel ohne Polster anders aussähe. Ich halte es für sehr wichtig, die Sparrings- und Schutzvarianten immer mal wieder zu ändern damit man sich nicht auf eine bestimmte Art Schutz einstellt bzw. die Schutzausrüstung mißbraucht.

Grüße
Christian

danke schön. ;) ausserdem sollten wir alle doch nicht vergessen, dass eigentlich doch jeder "block" oder "konter" oder wie wir dem ganzen jetzt nen namen geben, in wirklichkeit zur hand des gegners gehen sollte..das geht halt leider im training nicht...:o denn wir wollen ja keine verknorpelten fingerchen :D um das zu trainieren, benutzen wir z.b kinderschienbeinschoner fürs fussball, die wir uns an unsere unterarme machen siehe leider verschwommenes bild
http://img95.imageshack.us/img95/3185/man918rw.jpg damit wir bei dem ganzen training nicht vergessen, wohin der schlag eigentlich gehen sollte zumindest in die richtung der hand... ist n komisches gefühl sag ich euch :)
gruss.

Jörg B.
01-06-2006, 08:28
D-Nice,

why the hassle? Warum nicht einfach gescheite Handschuhe/Unterarmschützer anziehen und zur Hand schlagen?

Da der Stock ja theoretisch nur ein Simulator für die Klinge ist, muss ich nicht wie ein Besessener draufknüppeln, sondern kann meine Kraft dosieren; eben wie mit einer Klinge zuschlagen und nicht wie mit einem Stock.

wuerfel
01-06-2006, 08:39
Wer hindert Dich denn daran, Deinen hinteren Fuß (in dem Fall den linken) ein Stückchen mitzunehmen? Ist nur eine kleine Bewegung (in dem Fall im Uhrzeigersinn), die Deine ganze Struktur und Stabilität verbessert.

Das verstehe ich nicht. Bei einem 45° Schritt nach rechts vorne den hinteren (linken) Fuß IM Uhrzeigersinn mitnehmen bedeutet Winkel noch weiter aufzumachen und dem Gegner den Rücken zuzudrehen. Du meinst bestimmt gegen den Uhrzeigersinn, um den 45° Winkel zu verkleinern. Das könnte schon klappen, nur das ist was völlig anderes.

Adios,

würfel.

D-Nice
01-06-2006, 08:41
D-Nice,

why the hassle? Warum nicht einfach gescheite Handschuhe/Unterarmschützer anziehen und zur Hand schlagen?

Da der Stock ja theoretisch nur ein Simulator für die Klinge ist, muss ich nicht wie ein Besessener draufknüppeln, sondern kann meine Kraft dosieren; eben wie mit einer Klinge zuschlagen und nicht wie mit einem Stock.

hi jörg, weil die schützer so billig waren :D und der nichtvorhandene handschuh wie schon erwähnt ein unkontrolliertes draufgeknüppele eben verhindert ;)wie schon gesagt, wo kein handschuh schützend ist, wird man vorsichtiger.. aaaber man kann halt schon mal n bissl härter draufhauen als bei nem normalen unterarmschützer.. und wir unterscheiden bei uns im training sehr zwischen der klinge und dem stock.. mit der klinge macht man ja doch eher leicht schneidende bewegungen, wobei wir mit dem stock ..hach wie soll ich sagen die "short-power" des stockes verwenden ...unsere bewegungen sind recht klein und dynamisch gehalten mit dem stöckchen ..
hui hoffe ihr versteht mich :o
gruss.

@all: sagt mal zur fussstellung noch ne frage, gibt es bei ewto-esrcrima nicht offline...inline..und centerline ??? gibts da nur offline 45 Grad raus oder what ???

Pat22
01-06-2006, 08:44
Mir wurde mal erzählt das die alten escrimadores total verknorpelte Hände hatten. Die haben ja früher ohne Schützer trainiert. Dadurch waren die Hände so zielich deformiert.....

Davon kann ich fast ein Lied singen.. Meine Hände sind zwar noch nicht deformiert aber zu Anfangszeiten hatté ich einen Trainingspartner der immer genau auf die Finger zielte und damit auch durchkam. Konnte lange Zeit nicht wie ein Normaler an Türen klopfen. Dadurch habe ich aber gelernt besser auf meinen Körper aufzupassen und sauberere Techniken zu machen. Als alter EWTO´ler kann ich nur sagen, dass mir der Dachblock selbst nie sympathisch war, da man diesen "relativ" leicht vereiteln kann wenn man etwas schräger schlägt. Hat mein Trainingspartner übrigens auch des öfteren gemacht. Ich "wehre" 1er Schläge lieber nach dem "Box-Prinzip" ab. Sprich selber einen 1er auf (ideallerweise) die Hand und dann im V direkt auf den Kopf.

Nächste Theorierunde eröffnet:horsie: :fechtduel

D-Nice
01-06-2006, 08:47
Davon kann ich fast ein Lied singen.. Meine Hände sind zwar noch nicht deformiert aber zu Anfangszeiten hatté ich einen Trainingspartner der immer genau auf die Finger zielte und damit auch durchkam. Konnte lange Zeit nicht wie ein Normaler an Türen klopfen. Dadurch habe ich aber gelernt besser auf meinen Körper aufzupassen und sauberere Techniken zu machen. Als alter EWTO´ler kann ich nur sagen, dass mir der Dachblock selbst nie sympathisch war, da man diesen "relativ" leicht vereiteln kann wenn man etwas schräger schlägt. Hat mein Trainingspartner übrigens auch des öfteren gemacht. Ich "wehre" 1er Schläge lieber nach dem "Box-Prinzip" ab. Sprich selber einen 1er auf (ideallerweise) die Hand und dann im V direkt auf den Kopf.
Nächste Theorierunde eröffnet:horsie: :fechtduel

hehe ja ok ...das ist natürlich immer die allerbeste möglichkeit...da geb ich dir natürlich recht...andere frage, wer von euch jungs hat keine kapselverletzung an mindestens 2 fingern ? :D :D :D

Pat22
01-06-2006, 08:50
Ah übrigens noch ne Frage an die die noch aktiv in der EWTO sind.
Zu dem Zeitpunkt wo ich ausgetreten bin hat es geheißen Bill Newman, Sifu König, etc. arbeiten an einem Rework des Systems. Hat es das gegeben??
Und wenn, was wurde verändert? Gibt es noch largo mano Techniken und das "Box-Prinzip" oder hat man das schon gestrichen?

wuerfel
01-06-2006, 08:50
hehe ja ok ...das ist natürlich immer die allerbeste möglichkeit...da geb ich dir natürlich recht...andere frage, wer von euch jungs hat keine kapselverletzung an mindestens 2 fingern ? :D :D :D


Ich.

Die bekomme ich nur, wenn ich etwas falsch mache oder über meinem Niveau trainiere. Oder sehr wenig trainiere, wie zur Zeit. :(

Adios,

würfel.

Pat22
01-06-2006, 08:51
hehe ja ok ...das ist natürlich immer die allerbeste möglichkeit...da geb ich dir natürlich recht...andere frage, wer von euch jungs hat keine kapselverletzung an mindestens 2 fingern ? :D :D :D

Ich glaube ich.... (war wegen dem nie beim Arzt):D :D :D

D-Nice
01-06-2006, 08:53
ihr glücklichen ;) noch nie von nem anfänger eins auf die fingerchen bekommen im jugendlichen leichtsinn..?? :respekt: ;)

Pat22
01-06-2006, 08:54
ihr glücklichen ;) noch nie von nem anfänger eins auf die fingerchen bekommen im jugendlichen leichtsinn..?? :respekt: ;)

Wie schon gesagt.. leider des öfteren.. Bin mir echt bescheuert vorgekommen als ich so wie man mit der Faust auf den Tisch schlägt an Türen klopfen musste (was meist etwas lauter war):D

Eskrima-Düsseldorf
01-06-2006, 09:10
...Konnte lange Zeit nicht wie ein Normaler an Türen klopfen.
Ich weiß ganz genau wovon Du redest :D

Grüße
Christian

Eskrima-Düsseldorf
01-06-2006, 09:12
Da der Stock ja theoretisch nur ein Simulator für die Klinge ist, muss ich nicht wie ein Besessener draufknüppeln, sondern kann meine Kraft dosieren; eben wie mit einer Klinge zuschlagen und nicht wie mit einem Stock.

Manchmal ist eine Zigarre nur eine Zigarre und ein Stock nur ein Stock. Da ist Schlagkraft ein sehr entscheidender Faktor.

Grüße
Christian

Darkpaperinik
01-06-2006, 09:13
hehe ja ok ...das ist natürlich immer die allerbeste möglichkeit...da geb ich dir natürlich recht...andere frage, wer von euch jungs hat keine kapselverletzung an mindestens 2 fingern ? :D :D :D

ich hab meine kapseln inzwischen gegen bionische elemente austauschen lassen! BESONDERS wenn man mit anfängern trainiert hauen die scheins absichtlich immer voll auf die hand (was ja an sich nicht falsch ist..) :rolleyes:

D-Nice
01-06-2006, 09:13
Manchmal ist eine Zigarre nur eine Zigarre und ein Stock nur ein Stock. Da ist Schlagkraft ein sehr entscheidender Faktor.

Grüße
Christian

das ist aber ne schöne erklärung ;) :D

D-Nice
01-06-2006, 09:14
ich hab meine kapseln inzwischen gegen bionische elemente austauschen lassen! BESONDERS wenn man mit anfängern trainiert hauen die scheins absichtlich immer voll auf die hand (was ja an sich nicht falsch ist..) :rolleyes:

**gröhl** aber halt so wahnsinning schmerzt :D :D

Darkpaperinik
01-06-2006, 09:15
**gröhl** aber halt so wahnsinning schmerzt :D :D

.. und falls jemand einen grosshändler für tape kennt, bei dem man das meterweise kaufen kann - immer her mit der adresse!

Jörg B.
01-06-2006, 12:11
Manchmal ist eine Zigarre nur eine Zigarre und ein Stock nur ein Stock. Da ist Schlagkraft ein sehr entscheidender Faktor.


Kann ich auch vollkommen nachvollziehen, Christian, darum gings mir aber nicht.

Schlagkraft trainiere ich am Palus/Autoreifen/Phantom; auf jeden Fall an einem unbelebten Gegenstand, nicht am Partner. Ich muss meinem Gegenüber nicht die Finger zum Puzzle hauen um den Punkt rüberzubringen.

Eskrima-Düsseldorf
01-06-2006, 12:17
Kann ich auch vollkommen nachvollziehen, Christian, darum gings mir aber nicht.

Schlagkraft trainiere ich am Palus/Autoreifen/Phantom; auf jeden Fall an einem unbelebten Gegenstand, nicht am Partner. Ich muss meinem Gegenüber nicht die Finger zum Puzzle hauen um den Punkt rüberzubringen.

Selbstverständlich wird Schlagkraft nicht am Partner "trainiert", wenn man sie aber im Sparring ständig ausklammert, lernt man nicht mit der Schlagkraft des Gegenübers umzugehen.

Die kaputten Finger werden dann zum einen (hoffentlich geringeren Teil) durch die Schutzausrüstung vor allem aber durch die Fähigkeit Deines Trainingspartners sich nicht treffen zu lassen verhindert.

Grüße
Christian

Jörg B.
01-06-2006, 12:37
Selbstverständlich wird Schlagkraft nicht am Partner "trainiert", wenn man sie aber im Sparring ständig ausklammert, lernt man nicht mit der Schlagkraft des Gegenübers umzugehen.

Genau das meine ich ja mit 'herantasten'. Man sollte so hart und schnell arbeiten, daß der Partner wirklich was zu tun bekommt, ohne ihn aber zu unter- bzw. zu überfordern.

Nicht in Watte packen und nicht niederknüppeln; halt genau das richtige Maß.

Eskrima-Düsseldorf
01-06-2006, 12:47
Dem habe ich ja gestern schon zugestimmt, ich glaube wir sind uns da schon recht einig.

Grüße
Christian

Jörg B.
01-06-2006, 12:53
Ein klassisches Beispiel über Mistverständnisse der elektronischen Kommunikation. :D

P.S. Sehen wir uns am Montag bei Friedhelm?

Eskrima-Düsseldorf
01-06-2006, 13:24
P.S. Sehen wir uns am Montag bei Friedhelm?

Nein, leider nicht. Ich habe Urlaub und werde wohl mit meiner Frau durch die Gegend ziehen.

Grüße

Christian

Jörg B.
01-06-2006, 14:06
Auch ein guter Plan! :D

Viel Spaß Euch beiden!

D-Nice
01-06-2006, 14:41
hey ihr http://www.pcwelt.de/forum/images/smilies/amod.gif `s.... eure offtopic-privatgespräche bitte per PN haltet uns den thread bitte sauber :mad: :D :D

senose
01-06-2006, 14:52
Falls das nicht zu sehr stresst kann jemand noch Stellung zu meiner Frage auf Seite 6 beziehen? Ergänzen sich die waffenlosen Techniken (WT und Escrima) nicht optimal? Warum wird dann im JKD /PFS beides gebraucht?

D-Nice
01-06-2006, 14:56
Falls das nicht zu sehr stresst kann jemand noch Stellung zu meiner Frage auf Seite 6 beziehen? Ergänzen sich die waffenlosen Techniken (WT und Escrima) nicht optimal? Warum wird dann im JKD /PFS beides gebraucht?

psst **niceflüstert**..senose, bei uns werden die waffenlosen techniken direkt vom escrima selbst abgeleitet... ich glaub nullkommanull daran, dass man um sich waffenlos zu verteidingen WT braucht, ist meines erachtens der grösste dreck den die EWTO´ler erzählen..aber das ist wieder n anderer thread ;)

Darkpaperinik
01-06-2006, 15:46
psst **niceflüstert**..senose, bei uns werden die waffenlosen techniken direkt vom escrima selbst abgeleitet... ich glaub nullkommanull daran, dass man um sich waffenlos zu verteidingen WT braucht, ist meines erachtens der grösste dreck den die EWTO´ler erzählen..aber das ist wieder n anderer thread ;)

ich formulier es mal anders.. die mär rührt von daher, dass es über jahre hinweg so vom GBV propagiert wurde: WT ist fürs waffenlose kämpfen (weil bis man zu den waffen kommt, dauerts ja laaaaaaaange) und ewto-escrima für den waffenkampf (weil man schlicht den waffenlosen part rausgeschnitten hat). das hat man nicht versäumt bei jeder passenden gelegenheit zu erwähnen und damit hats dann auch jeder geglaubt.

ich trainiere kein JKD oder PFS, habe bei beiden immer wieder mal nur via lehrgänge reingeschaut, aber es gibt im klassischen wing chun (nicht dem ewto wt) und den fma immer wieder überschneidungen was technische grundlagen (nicht die technische ausübung) und prinzipien gibt. ebenso kann man das aber auch bei anderen KK feststellen.. und da eben JKD wie PFS hybridsysteme sind findet maneben auch aus allem elemente.

also: wer eine kk sucht die alle bereiche abdeckt ist in den FMA sehr gut aufgehoben. das EWTO/Newman Escrima fällt nicht unter diesen Bereich.

wuerfel
01-06-2006, 16:23
Falls das nicht zu sehr stresst kann jemand noch Stellung zu meiner Frage auf Seite 6 beziehen? Ergänzen sich die waffenlosen Techniken (WT und Escrima) nicht optimal? Warum wird dann im JKD /PFS beides gebraucht?

Prinzipiell Nein. WT andere Baustelle.

Aber wie ich schon erwähnt habe, ICH FINDE es gibt es viele Aspekte, speziell im Serrada Eskrima, die einigen im WT ähnlich sind. Wenn nur nicht dieser komische Stand wäre. Aber gut. Insofern könnte man aus beidem lernen. Aber Eskrima ist ein Kampfsystem. Das muß man nicht mit einem Waffenlosen Teil "ergänzen". Das macht gar keinen Sinn. Das hat ja darkpaperinik schon gesagt. Das wäre so, als würde man Fussballspielen mit Dribbeln "ergänzen". Jetzt klarer?

Adios,

würfel.

bruceberlin
01-06-2006, 16:23
Falls das nicht zu sehr stresst kann jemand noch Stellung zu meiner Frage auf Seite 6 beziehen? Ergänzen sich die waffenlosen Techniken (WT und Escrima) nicht optimal?

*grins*

Na dann auch mal von mir als "Propagandaopfer" ein paar Sachen...

Ich mach ja schon jahrelang WT und Escrima paralell. Finde, sie ergänzen sich gut, auch wenn sie sehr verschieden sind.
Analog zu meinen Thread über Wichtige Elemente für effektive SV (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/wichtige-elemente-fuer-effektive-sv-43578/) gehe ich davon aus, das WT eher im Grappling (Nahkampf) arbeitet und Escrima eher auf der Waffendistanz.

Ich sage "eher".

Ich halte Escrima alleine für sehr SV-geeignet, sofern man ein "ursprüngliches" Escrima mit Tritten lernt. Habe mir selbst ein paar WAFFENLOSE Techniken abgeschaut, die ich auch fleissig anwende.

Den größten Unterschied der beiden Systeme sehe ich wie gesagt in dem unterschiedlichen Fokus auf die Distanzen.
Was mir im Escrima fehlen würde sind hauptsächlich "professionelle" SV-Techniken wie Festelegetechniken, Hebel und Kontrollgriffe, sowie die Eingänge aus dem Fight. Kann sein, daß es das nur wieder im EWTO-Escrima nicht gibt, aber ich kann für mich sagen, daß sie für meinen Job sehr wichtig sind...

Soviel von mir,
BEste Grüße vom Bruce

Eskrima-Düsseldorf
01-06-2006, 16:30
hey ihr http://www.pcwelt.de/forum/images/smilies/amod.gif `s.... eure offtopic-privatgespräche bitte per PN haltet uns den thread bitte sauber :mad: :D :D

Das ist Amtsanmaßung Du Wicht :D

Eskrima-Düsseldorf
01-06-2006, 16:31
Was mir im Escrima fehlen würde sind hauptsächlich "professionelle" SV-Techniken wie Festelegetechniken, Hebel und Kontrollgriffe, sowie die Eingänge aus dem Fight. Kann sein, daß es das nur wieder im EWTO-Escrima nicht gibt, aber ich kann für mich sagen, daß sie für meinen Job sehr wichtig sind...

Soviel von mir,
BEste Grüße vom Bruce

Die FMA sind viel zu unterschiedlich als das man von dem Eskrima sprechen könnte. In vielen FMA-Systemen ist das täglich Brot.

Grüße
Christian

Darkpaperinik
01-06-2006, 16:49
Die FMA sind viel zu unterschiedlich als das man von dem Eskrima sprechen könnte. In vielen FMA-Systemen ist das täglich Brot.

Grüße
Christian


meine rede ;)

Darkpaperinik
01-06-2006, 16:51
*grins*

Na dann auch mal von mir als "Propagandaopfer" ein paar Sachen...

Ich mach ja schon jahrelang WT und Escrima paralell. Finde, sie ergänzen sich gut, auch wenn sie sehr verschieden sind.
Analog zu meinen Thread über Wichtige Elemente für effektive SV (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/wichtige-elemente-fuer-effektive-sv-43578/) gehe ich davon aus, das WT eher im Grappling (Nahkampf) arbeitet und Escrima eher auf der Waffendistanz.

Ich sage "eher".

Ich halte Escrima alleine für sehr SV-geeignet, sofern man ein "ursprüngliches" Escrima mit Tritten lernt. Habe mir selbst ein paar WAFFENLOSE Techniken abgeschaut, die ich auch fleissig anwende.

Den größten Unterschied der beiden Systeme sehe ich wie gesagt in dem unterschiedlichen Fokus auf die Distanzen.
Was mir im Escrima fehlen würde sind hauptsächlich "professionelle" SV-Techniken wie Festelegetechniken, Hebel und Kontrollgriffe, sowie die Eingänge aus dem Fight. Kann sein, daß es das nur wieder im EWTO-Escrima nicht gibt, aber ich kann für mich sagen, daß sie für meinen Job sehr wichtig sind...

Soviel von mir,
BEste Grüße vom Bruce

du solltest dir mal FMA anschauen.. RICHTIGE FMA.. hast ja in berlin genügend angebot

wuerfel
01-06-2006, 17:03
... Ergänzen sich die waffenlosen Techniken (WT und Escrima) nicht optimal? ...

Oder meinst Du speziell nur die waffenlosen Techniken aus beiden Systemen?

Hmmm.

Mit perfekt ergänzen meinst Du wohl, beides zusammen deckt ein sehr großes Spektrum ab? Würde ich nicht sagen.

Eskrima denkt einfach anders als WT. Der Stand ist total anders. Ebenso auch die Bewegung im Kampf. FMA rechnet eigentlich immer mit einer Waffe. Da kann man sich ein Handgemenge weniger leisten. Und das Kontaktaufnehmen funktioniert einfach anders.

Bei einem Angriff gibt es immer das Problem der Distanzüberbrückung. Wie komme ich in eine Position, von der aus ich meinen Gegner gut treffen kann, ohne selber getroffen zu werden. Im FMA beginnen diese "Manöver" selbst im waffenlosen Teil in einer etwas weiteren Distanz und man geht nicht so rein, wie im WT. Man "sucht" den Kontakt nicht, er kommt zustande, wenn man angreift oder verteidigt. Wie weit man dann reingeht hängt von der Situation ab.

Wie soll sich das ergänzen? Wenn es so wäre, das WT und Eskrima in unterschiedlichen Distanzen arbeiten, könnte man sagen: "Prima, mit WT hau ich ihn, wenn er mir zu nahe kommt, mit Eskrima schieße ich aus der Distanz." Aber so isses nicht. In den FMA Stilen gibt es viele "Substile", die ganz spezielle Eigenschaften haben. Diese können sich ergänzen, weil sie sich nicht oder wenig in der Anwendung überschneiden und nicht wiedersprechen (Larga Mano + Serrada zum Beispiel haben unterschiedliche Distanzen).

Die Waffe steht einfach immer im Vordergund. Ein Angriff muß im FMA ersteinmal sicher abgewehrt sein, bevor man selber zuschlägt, auch wenn das schnell nacheinander geschehen kann oder der Angriff auch zugleich die Verteidigung ist (Ziel Waffenhand). Nimm ein Trainingsmesser in die Hand und mach mal WT.

ABER: Das WT hat ja die Zwillingsmesser. Ich kenn mich da nicht aus, vielleicht kann hier jemand was dazu sagen. Soweit ich weiß, sind viele WT-Techniken erst sinnvoll, wenn man die Zwillingsmesser versteht. Insofern war vielleicht alles Heiße Luft was ich gesagt habe.

Adios,

würfel.

D-Nice
01-06-2006, 23:36
du solltest dir mal FMA anschauen.. RICHTIGE FMA.. hast ja in berlin genügend angebot

uff...gut dass ihr das schon geschrieben habt.. christian und du.. danke.

Stoffel
02-06-2006, 05:42
du solltest dir mal FMA anschauen.. RICHTIGE FMA.. hast ja in berlin genügend angebot

Ich kann mir einfach nicht helfen, du schreibst hier einfach nur Müll rein. Du hast mir seit Seite 3 nicht erklären können was RICHTIGE FMA ist.
Woran liegt es, kannst du nicht oder willst du nicht?

Darkpaperinik
02-06-2006, 06:38
Ich kann mir einfach nicht helfen, du schreibst hier einfach nur Müll rein. Du hast mir seit Seite 3 nicht erklären können was RICHTIGE FMA ist.
Woran liegt es, kannst du nicht oder willst du nicht?
eigentlich hab ich grad keine lust weil ich anderes zu schreiben habe..

aber - auch wenn ich das bereits geschrieben habe - das sog. newman-escrima ist genauso wenig ein filipinischer FMA stil wie das deutsche Ju Jutsu ein japanischer Stil ist. sicher - da waren mal vorgängerversionen die originär filipinisch waren aber das was dort betrieben wird hat mit dem, von mir keineswegs bestrittenen, urpsrünglich filipinischen latosa system (mit serrada basis) nix mehr zu tun. ich kenne zumindest kein FMA system dass sich in mittelalterliche rüstungen zwängt, robin hood spielt oder versucht sich als ritter der tafelrunde zu präsentieren.

das ewto-escrima hat sich ebenso wie deren wt sich über die jahre hinweg immer wieder neu und selbst wiedererfunden. das wäre an sich ja nicht so schlimm, progessivität ist ja was gutes, aber die gründe sind hier wohl eher in der verkaufsstrategie zu finden (nach dem motto aus raider wird twix und alles ist noch besser...).

wie im wt system auch wird der lernende in ein schema gepresst und technisch gleichgeschaltet. ich kenne keinen ewto-escrima ausübenden der sich nicht hölzern und robotisch bewegt. und was sollen die ständigen doppelhandtechniken? wenn man davon ausgeht, dass der stock auch eine klinge sein kann impliziert das ja bestimmte möglichkeiten - aber hier wird der stock meiner ansicht nach irgendwie mit einem doppelhandschwert aus der blütezeit des englischen rittertums verwechselt! wo bleibt da der flow? es gibt ja broken techniken aber diese theatralische pause nach jeder bewegung???

das was dort also betrieben wird ist ein pseudo-mittelalterliches hieb- und stichfechten aber kein fma. diese meinung muss man nicht teilen, so seh ich das aber (und einige kollegen aus dem bereich halt auch)..

Stoffel
02-06-2006, 08:16
eigentlich hab ich grad keine lust weil ich anderes zu schreiben habe.

Na jetzt mal endlich ein vernünftiges Statement!!!:halbyeaha
Denn das einzige was ich lesen konnte von dir, war "alles Scheiße" ohne jegliche Begründung.

Darkpaperinik
02-06-2006, 08:25
Na jetzt mal endlich ein vernünftiges Statement!!!:halbyeaha
Denn das einzige was ich lesen konnte von dir, war "alles Scheiße" ohne jegliche Begründung.

begründungen hab ich einige geliefert.. auch im letzten posting.. hast wohl überlesen.. kann ja mal vorkommen :D

D-Nice
02-06-2006, 08:29
nanana jungens wir wollen uns doch nicht streiten :o ....stoffel beruhigung please, also eins kann ich dir sagen, der marco weiss schon wovon er spricht...der macht das alles wirklich nicht erst seit gestern ... und er hat doch ne begründung gebracht oder net ..;)

versöhnungs gruss an alle ;) :sport146:

bruceberlin
02-06-2006, 09:48
aber - auch wenn ich das bereits geschrieben habe - das sog. newman-escrima ist genauso wenig ein filipinischer FMA stil wie das deutsche Ju Jutsu ein japanischer Stil ist. sicher - da waren mal vorgängerversionen die originär filipinisch waren aber das was dort betrieben wird hat mit dem, von mir keineswegs bestrittenen, urpsrünglich filipinischen latosa system (mit serrada basis) nix mehr zu tun.


Tja, kann ich so nicht nachvollziehen. Auf meinem nunmehr 8 Jahre alten EWTO-Ausweis heisst das ganze noch "Latosa-Escrima" und er war auch der GGM VOR Bill Newman.
Das er 2001 aus der EWTO ausgetreten ist, hat wie bei den meisten "bekannten" EWTO-Abgängern NICHT mit den eigentlichen Techniken zu tun, sondern mit handfesten wirtschaftlichen Interessen.
Bei Rene hat es auch noch mit der Freundschaft zu Emin zu tun, der ja auch gegangen ist. Die Diskussion warum, wieso, weshalb möchte ich nicht führen, denn die wurde schon zur Genüge geführt.



ich kenne zumindest kein FMA system dass sich in mittelalterliche rüstungen zwängt, robin hood spielt oder versucht sich als ritter der tafelrunde zu präsentieren.

Meine Fresse. Das ist ein "Fetisch" von Newman und hat doch mit dem eigentlichen Training nix zu tun! Wenn ein (gelangweilter) Großmeister seinen "speziellen" Vorlieben nachgeht, kann ich dazu nur sagen, daß es in meinen Augen CHARAKTER und INDIVIDUALITÄT zeigt, was ich SEHR gut finde.

Denkste ich geh zum Training mit einer Ritterrüstung und Langschwert, oder was? Balla...



ich kenne keinen ewto-escrima ausübenden der sich nicht hölzern und robotisch bewegt. und was sollen die ständigen doppelhandtechniken? wenn man davon ausgeht, dass der stock auch eine klinge sein kann impliziert das ja bestimmte möglichkeiten - aber hier wird der stock meiner ansicht nach irgendwie mit einem doppelhandschwert aus der blütezeit des englischen rittertums verwechselt! wo bleibt da der flow? es gibt ja broken techniken aber diese theatralische pause nach jeder bewegung???

Häh? Du musst ja mal wieder in "Klein-Kleckersdorf" hospitiert haben.
Also, viel geschmeidiger gehts wohl nimmer, theatralische Pausen kenn ich nicht. Zweihandsachen (beide Hände an EINER Waffe) machen wir sehr selten, ich weiss aber dass das ein Fetisch von Newman ist, der auch auf den Langschwertern basiert...
Mir schnurz, ich brauchs nicht, und es wird mir nicht aufgedrängt.



das was dort also betrieben wird ist ein pseudo-mittelalterliches hieb- und stichfechten aber kein fma. diese meinung muss man nicht teilen, so seh ich das aber (und einige kollegen aus dem bereich halt auch)..

Also die Meinung teile ich definitiv nicht.
Es ist immer noch "Latosas" Escrima und nicht Newmans. Bill hat seit dem Weggang von Rene doch nicht alles umgeworfen, das ist doch albern...

Ich teile die Meinung, daß das EWTO-Escrima nur einen Teil der Techniken repräsentiert, die in anderen FMA gelehrt werden. In Verbindung mit WT hat man allerdings wieder ein vollständiges System.

Zu dem Argument WT + Escrima "nicht kompatibel" möchte ich noch was sagen:
Das ist richtig. Die beiden sind nicht kompatibel. Sie ergänzen sich.
Das Argument, man könne nicht umschalten, wenn jemand (/man selbst) eine Waffe zieht, ist absoluter Bullshit.
Denn dann müsste Escrima ja auch den Bereich der Schusswaffen abdecken. Wenn ich meine Schusswaffe ziehe, kann ich sofort umschalten und fange nicht an "Escrima" oder WT zu machen. Sondern ich mache es so, wie es für eine Schusswaffe optimal ist.
Kompatibel ist das zu keinem System.

Genauso wenn ich einen Personenschutzauftrag habe, muss ich meine gesamten Bewegungen und Verteidigungen im Gegensatz zur SV völlig verändern. Da kann ich nicht sagen "öh, ich kann gerade nicht umschalten"...

Verschiedene Anwendungen, verschiedene Techniken. Ein Universalsystem gibt es nicht, auch wenn sich die "richtigen escrimadores" das oft gern so vorstellen.

Ich finde die Techniken im Escrima sehr, sehr gut für die SV.
In anderen (professionellen) Bereichen halte ich sie aber nur für eingeschränkt geeignet, da zu aggressiv und zu wenig Kontrollmöglichkeiten.
Und das sehen sehr viele MEINER Kollegen auch so. :D

Beste Grüße vom Bruce

Darkpaperinik
02-06-2006, 10:00
.........

wie gesagt - das ist meine meinung und die muss man nicht teilen. ich habe während meiner aktiven ewto zeit auch an lehrgängen mit dem guten billy teilgenommen und bis heute immer wieder mit ewto oder ex-ewto escrimalern trainiert .. ich glaube da schon einige gravierende veränderungen festzustellen...

hast du mal mit leuten von jay dobrin trainiert? da wirst du zu dem was heute in der ewto gemacht wird und dem was latosa früher gezeigt hat unterschiede wie tag und nacht feststellen..

aber die pluralität der meinungen ist ja auch was nettes

bruceberlin
02-06-2006, 10:10
aber die pluralität der meinungen ist ja auch was nettes

Sinn eines Diskussionsforums. :D
Wären wir alle "gleichgeschaltet" wäre ein Diskussionsforum zienlich überflüssig. ;)

In dem Sinne,
Beste Grüße vom Bruce

D-Nice
02-06-2006, 10:26
Sinn eines Diskussionsforums. :D
Wären wir alle "gleichgeschaltet" wäre ein Diskussionsforum zienlich überflüssig. ;)

In dem Sinne,
Beste Grüße vom Bruce

amen: http://www.my-smileys.de/smileys2/boelk-schild.gif

wuerfel
02-06-2006, 10:27
Ich teile die Meinung, daß das EWTO-Escrima nur einen Teil der Techniken repräsentiert, die in anderen FMA gelehrt werden. In Verbindung mit WT hat man allerdings wieder ein vollständiges System.

Zu dem Argument WT + Escrima "nicht kompatibel" möchte ich noch was sagen:
Das ist richtig. Die beiden sind nicht kompatibel. Sie ergänzen sich.
Das Argument, man könne nicht umschalten, wenn jemand (/man selbst) eine Waffe zieht, ist absoluter Bullshit.
Denn dann müsste Escrima ja auch den Bereich der Schusswaffen abdecken. Wenn ich meine Schusswaffe ziehe, kann ich sofort umschalten und fange nicht an "Escrima" oder WT zu machen. Sondern ich mache es so, wie es für eine Schusswaffe optimal ist.
Kompatibel ist das zu keinem System.

Genauso wenn ich einen Personenschutzauftrag habe, muss ich meine gesamten Bewegungen und Verteidigungen im Gegensatz zur SV völlig verändern. Da kann ich nicht sagen "öh, ich kann gerade nicht umschalten"...

Verschiedene Anwendungen, verschiedene Techniken. Ein Universalsystem gibt es nicht, auch wenn sich die "richtigen escrimadores" das oft gern so vorstellen.

Ich finde die Techniken im Escrima sehr, sehr gut für die SV.
In anderen (professionellen) Bereichen halte ich sie aber nur für eingeschränkt geeignet, da zu aggressiv und zu wenig Kontrollmöglichkeiten.
Und das sehen sehr viele MEINER Kollegen auch so. :D

Beste Grüße vom Bruce

Hallo Bruce.

Der Punkt mit der WT-Eskrima-Kombination, auf den ich hinauswollte ist der: Im FMA wird IMMER von einer Waffe ausgegangen. Alles was da ankommt ist eine Waffe, ob jetzt nun ein Messer, Schlagring etc. in der Hand oder nicht. Man sieht das nicht unbedingt kommen. Aus diesem Grund besitzen die "waffenlosen" Techniken, wenn man das so sagen kann, die gleiche Körpermechanik, mit kleinen Anpassungen, wie der Teil mit Waffe in der Hand. Und das widerspricht dem WT. Da ist das einfach nicht so. Du kannst entweder die Einstellung haben, der Kerl hat eine Waffe, oder der Kerl hat keine Waffe. Und entsprechend agieren. Wenn er aber eine hat, und Du im Kampf beschließt, so zu tun, als hätte er keine, zum Beispiel aus Reflex, was dann? Vielleicht spreche ich jetzt auch zu sehr aus meiner Sicht der FMA.

Ist schon klar, wenn Du ihn mit Waffe kommen siehst, dann handelst Du gleich anders. Da gestehe ich Dir ein "Umschalten" zu, wenn Du talentiert genug bist, zwei Bewegungsarten zu trennen. Leute aus FMA und WT bewegen sich anders. Da gibt´s nix zu rütteln.

Ich halte Eskrima für Türsteher auch eher ungeeignet. Auch wenn ich da keine Erfahrungen habe. Aber vielleicht kommt das einfach daher, daß ich nicht für diesen Fall trainiere. Einen guten Punkt für die "professionelle" Szene finde ich das Prinzip des Konters. Um kontern zu können, muß Dein Gegner Dich erstmal angegriffen haben. Somit stehst DU doch rechtlich auf der sicheren Seite, oder?

Was sagst Du?

würfel.

highflyer
02-06-2006, 10:40
Das Argument, man könne nicht umschalten, wenn jemand (/man selbst) eine Waffe zieht, ist absoluter Bullshit.
Denn dann müsste Escrima ja auch den Bereich der Schusswaffen abdecken. Wenn ich meine Schusswaffe ziehe, kann ich sofort umschalten und fange nicht an "Escrima" oder WT zu machen. Sondern ich mache es so, wie es für eine Schusswaffe optimal ist.
Kompatibel ist das zu keinem System.

Wollte dazu nur anmerken (ohne jegliche wertung, kenne EWTO Eskrima nämlich überhaupt nicht), dass es, zumindest im Pekiti Tirsia auch Schusswaffendrills gibt, die zwar nicht für das schießen selber aber für eine optimale position der schusswaffe je nach situation dienen.

salurian
02-06-2006, 10:46
und er war auch der GGM VOR Bill Newman.

Darf ich als Unwissender mal fragen was die Abkürzung GGM bedeutet?

Gruss!

salurian

Twist
02-06-2006, 10:53
GreatGrandMaster ???

Darkpaperinik
02-06-2006, 11:10
Sinn eines Diskussionsforums. :D
Wären wir alle "gleichgeschaltet" wäre ein Diskussionsforum zienlich überflüssig. ;)

In dem Sinne,
Beste Grüße vom Bruce

das sag ich doch!:D

bruceberlin
02-06-2006, 11:19
Der Punkt mit der WT-Eskrima-Kombination, auf den ich hinauswollte ist der: Im FMA wird IMMER von einer Waffe ausgegangen. Alles was da ankommt ist eine Waffe, ob jetzt nun ein Messer, Schlagring etc. in der Hand oder nicht. Man sieht das nicht unbedingt kommen.


Ja, wuerfel, das ist ein sehr guter Ansatz für die Selbstverteidigung. Wenn ich mich auf der Straße verteidigen müsste, würde ich wahrscheinlich zumindest im Ansatz auch auf Ellenschläge aus dem Escrima bauen und von einer Waffe ausgehen.

Der Nachteil an diesem Vorgehen ist aber folgender:
WENN ich von einer Waffe ausgehe, WERDE ich andere, viel kompromisslosere Techniken einsetzen, bei denen mein Gegner eventuell schwere Verletzungen davonträgt. Das beinhaltet das Ziehen von eigenen Waffen genauso wie ein "gefährlicher" Einsatz meiner waffenlosen Möglichkeiten.

Im professionellen Bereich ist das aber schlecht möglich.
Ich müsste dann jeden gleich verdreschen und mit gebrochenem Bein am Boden fixieren.
Das geht nicht, und der Richter fände sowas gar nicht gut.
Nicht umsonst darfst du nicht einfach mit der Knarre losballern, sondern musst sehr wohl abwägen, wie gefährlich der Angriff ist.
Würde ich hier IMMER von Waffen ausgehen, müsste ich jedem gleich einen Kopfschuss verpassen. Aus.
Nur das ist nunmal per Gesetz stark eingeschränkt ("Erforderlichkeit" im Notwehrrecht).


Einen guten Punkt für die "professionelle" Szene finde ich das Prinzip des Konters. Um kontern zu können, muß Dein Gegner Dich erstmal angegriffen haben. Somit stehst DU doch rechtlich auf der sicheren Seite, oder?


Ja, in der Regel erlaube ich mir den "Luxus" auf den ersten Angriff zu warten. "Blocken" werde ich das ganze aber nicht, sondern es geht dann gleich mit dem Konter in einen Gegenangriff über.
Und dann ziemlich kompromisslos, mit dem Ziel, den Angreifer entweder zu kontrollieren oder durch Schläge von weiteren Angriffen abzuhalten. Eher ersteres, geht aber leider nicht immer.
Rechtlich musst Du den Angriff nicht abwarten. Ziemlich sicher bist Du rechtlich, wenn Du "angemessen" reagierst, d.h. z.B. nicht am Boden nachtrittst, ihm mit der ersten Aktion in die Augen stichst oder mit dem Ellenbogen den Kiefer brichst... Meine Erfahrung.

Als Personenschützer muss man ganz andere, subtilere Techniken anwenden. Hier spielt WT auch seine großen Stärken aus, wie ich finde. Escrima wäre hierbei einfach zu "aufsehenerregend", wenig zielführend und wahrscheinlich sogar unangemessen.

Denn ich muss als PS eher einfache "Belästigungen" als ernstgemeinte "Angriffe" abwehren... Einem Fan gleich die Elle gegen den Kiefer zu schlagen (er könnte ja eine Waffe haben...) macht hier keinen Sinn.
Den Schutz der Schutzperson realisieren wir dabei mit unserem Körper und einfachen, effektiven, fast unsichtbaren Techniken.
Praktisch jeder "seriöse" Kunde legt Wert auf ein solches diskretes Vorgehen.
Stell Dir vor, man würde in einen Streit oder offenen Kampf mit einem Fan verwickelt, womöglich vor laufenden Kameras...

Deswegen nochmal:
Ich halte Escrima für den Straßenkampf/Waffenkampf für super geeignet. Wende es selbst auch an. Mit einer Hieb-/Stichwaffe in der Hand in jedem Fall. Problematisch ist lediglich, das man den Gegner evt. zu schwer verletzt und im schlechtesten Fall lebenslang Schadensersatz zahlen muss.

Habe aber auch hier mit "WT an der Schutzhand" sehr gute Erfahrungen gemacht. Z.B. die Züge aus dem WT kann man auch einhändig ausführen.

Für andere Anwendungsbereiche gibt es aber wiederum andere wichtige Elemente, die Escrima IMHO nur teilweise abdeckt.


Deswegen macht WT und Escrima für mich PERSÖNLICH ziemlich viel Sinn...
Aber jeder hat andere Anwendungsfälle und damit andere Ansprüche an sein System.

Übrigens unterrichtet Latosa ja sein Escrima nun mit Boztepe zusammen - wieder in getrennten Bereichen wie in der EWTO. Vielleicht ist doch was dran?

Beste Grüße vom Bruce

Stoffel
02-06-2006, 11:26
nanana jungens wir wollen uns doch nicht streiten :o ....stoffel beruhigung please, also eins kann ich dir sagen, der marco weiss schon wovon er spricht...der macht das alles wirklich nicht erst seit gestern ... und er hat doch ne begründung gebracht oder net ..;)

versöhnungs gruss an alle ;) :sport146:

Da war nie ein böser Gedanke von mir :D Das problem ist das man per Tastatur etwas nicht so rüberbringen kann, wie wenn man es persönlich sagen würde. War immer alles im grünen Bereich:p
Jetzt weis ich was du meinst, das war nur blöd geschrieben. Ich meinte das für Darkpaperinik alles andere(EWTO) scheiße ist. Hab damit nicht seine Aussagen gemeint

wuerfel
02-06-2006, 12:56
Ja Bruce.

Dem stimme ich zum großen Teil zu.

Was ich aber meinte war die spezielle Kombination für einen Kampf. So wie du es beschreibst, setzt Du Eskrima praktisch nicht beruflich ein. Und wenn, dann für besondere Kampfsituationen, mit denen Du im Vergleich zum WT noch nicht so viele Erfahrungen gemacht hast (Ich habe keine :(, nur graue Theorie ;) ).

Wobei ich noch folgende Punkte anmerken möchte:

1. "waffenlose" Eskrima-Techniken sind sehr gut zu dosieren. Gegner ist nicht unausweichlich verletzt. Also, vielleicht kann man das sehr wohl so benutzen, nur wird das eben nicht geübt.
2. Es ist nicht die Wahl der Techniken, die sich verändert, sondern die Positionierung, die Körperhaltung, die Vorgehensweise, die Körpermechanik. DAS ist nicht Kombinierbar. Einzelne Techniken sicherlich.
3. Was für ein "Eskrima" machst Du denn?
4. ICH glaube, EWTO-Eskrima ist ganz sicher nicht mit WT gut kombinierbar. Sie ergänzen sich entsprechend Deiner Beschreibung. So manche Vorgehensweisen aus anderen Stilen sind sicherlich "kompatibel" mit WT.

Was sagst Du?

würfel.

Ulrich
02-06-2006, 13:25
Denn dann müsste Escrima ja auch den Bereich der Schusswaffen abdecken. Wenn ich meine Schusswaffe ziehe, kann ich sofort umschalten und fange nicht an "Escrima" oder WT zu machen. Sondern ich mache es so, wie es für eine Schusswaffe optimal ist.
Kompatibel ist das zu keinem System.

Also wir haben sowas mal im Rahmen eines Seminars gemacht und doch man kann Klingentaktiken recht gut auf Kniften ummünzen und wie Würfel schon sagt es lässt sich auch dosieren zwischen schubsen, schlagen ziehen.
Die Frage ist eigentlich nicht ob man es kombinieren muss/kann.
Der Punkt ist eines kommt ohne das andere aus. Der Mensch strebt nun mal nach dem Optimum und probiert daher einiges sonst würde es die ganzen hybriden Stile nicht geben . Man könnte nun Fragen ob es nicht zu qualitativ gleichen Ergebnissen führen würde in dieser Zeit nur ein System zu trainieren.
Achso mein Lieblingsspruch vom Bill ist "you have only time to learn once" oder so ähnlich.

bruceberlin
02-06-2006, 14:21
Was ich aber meinte war die spezielle Kombination für einen Kampf. So wie du es beschreibst, setzt Du Eskrima praktisch nicht beruflich ein.

Na, nicht ganz. Ich muss zwischen dem Job als Türsteher und dem als Personenschützer unterscheiden. In letzterem kommt Escrima wirklich praktisch gar nicht zum Tragen.

Wenn ich aber selber einen Teli führe (an der Tür z.B.), dann setze ich Escrima natürlich ein - inklusive Beinarbeit und Positioning. Dafür lerne ich es ja.
Waffenlos nur in Extremsituationen, wo ich "nur noch draufhauen" und dabei Distanz wahren will. Als WAFFENLOSE Kombination setze ich dann die Escrima-Ellenketten alternativ zu den Kettenfauststössen/Ellenbogenketten ein. Positioning etc. vom WT. Es ist aber dabei IMMER ein Mix.



1. "waffenlose" Eskrima-Techniken sind sehr gut zu dosieren. Gegner ist nicht unausweichlich verletzt. Also, vielleicht kann man das sehr wohl so benutzen, nur wird das eben nicht geübt.

Hmmh, sehe ich anders. Spreche insbesondere von Ellen-/Hammerschlägen als Kettenbewegungen auf Basis der Grundschläge.
Die sind meiner Meinung nach (technisch bedingt) sehr kräftig. Wenn ich die "dosieren" möchte, muss ich "bremsen", was ich im Kampf eigentlich nicht tue.
Deswegen sehe ich hier "technikbedingt" ein höheres VerletzungsRISIKO.



2. Es ist nicht die Wahl der Techniken, die sich verändert, sondern die Positionierung, die Körperhaltung, die Vorgehensweise, die Körpermechanik. DAS ist nicht Kombinierbar. Einzelne Techniken sicherlich.

Hast Du völlig Recht.
Nur in meinen Augen ist das Positioning usw. des Escrima auf Waffen fokussiert und da macht es eben "richtig" Sinn. Waffenlos halte ICH mich persönlich nur in absoluten Ausnahmefällen (z.B. Massenschlägereien) an die Grundlagen des Escrima-Positioning.


3. Was für ein "Eskrima" machst Du denn?
EWTO-Escrima (ehemals Latosa-Escrima)


4. ICH glaube, EWTO-Eskrima ist ganz sicher nicht mit WT gut kombinierbar. Sie ergänzen sich entsprechend Deiner Beschreibung. So manche Vorgehensweisen aus anderen Stilen sind sicherlich "kompatibel" mit WT.
Sagte ich ja, sie ergänzen sich.
Es gibt kaum andere Stile (abgesehen von anderen *ing *un-Linien), die mit WT "kompatibel" wären. Es wurde ja teils EXTRA gegensätzlich zu dem "üblichen KS-Vorgehen" konstruiert. Ob das nun "besser" oder "schlechter" oder wie auch immer ist, sei dahingestellt.


Beste Grüße vom Bruce

Daimyo
02-06-2006, 14:39
Sehr interessanter Thread!

Hab mir jetzt wirklich innerhalb von 1 h alles durchgelesen,
bis auf den theoretischen Kampf zwischen stoffel und würfel. :D

Meine Meinung zur Vereinbarkeit von WT und Es c/g/k rima

spanisch: esgrimir = fechten ;)
escrima <-- typ. engl. harte aussprache (ähnlich wie Tao Te King, statt Dao De Jing)

Eskrima <-- die deutsche Entwicklung aus "escrima"..

aber ich finde "Esgrima" lässt sich leichter aussprechen..

Also meine Meinung:

Ich hab 2002 mit Ebmas WT angefangen und dann 6 Monate später (Anfang 2003) LWS (Latosa Weapon System - wie es so schön bei uns heißt :D ) dazugenommen. 2004 hab ich mit WT wieder aufgehört und praktiziere nur noch LWS. Mich persönlich behindert WT, zerstört mir meine ganze Struktur und Stabilität, die ich mir im Eskrima angeeignet habe. Ich würde nie zwischen den unterschiedlichen Ständen, den Dynamiken switchen können. In WT Trainingseinheiten, wenn ich denn bei uns nochmal reinschaue (meist Samstag, weil da meist [WT-]Sparring läuft) mach ich trotzdem Eskrima. Und ansonsten schau ich mir WT-Techniken ab (Ellbogen, Knie usw.), über die ich dann reflektierend nachdenke und versuche beim Eskrima einzubauen.

Also, ob Stil ABC mit Stil XYZ vereinbar / kombinierbar / kompatibel / ergänzend ist, liegt immer am Praktizierenden selbst.

Ich hab in letzter Zeit einige Trainingseinheiten Judô und Aikidô absolviert und muss sagen, daß für mich persönlich diese beiden Stile sehr gut mit Eskrima kompatibel sind.

Unten der Link zur HP von GM René Latosa, mit allerlei Information über seine Geschichte und die Geschichte des Latosa Eskrima.

salurian
02-06-2006, 14:58
Also, ob Stil ABC mit Stil XYZ vereinbar / kombinierbar / kompatibel / ergänzend ist, liegt immer am Praktizierenden selbst.

Das stimmt natürlich. Ich z.B. könnte nicht zwischen Escrima und einer anderen KK wechseln. Wobei ich dazu auch nicht die Notwendigkeit sehe bzw. habe so wie bei Bruceberlin der dezent arbeiten können muss.

Allerdings gibt es, soweit ich das jetzt aus dem Thread heraus verstanden hab zwischen der Kombo Escrima/WT + Escrima/Aikido (z.B. GM Cacoys Eskrido) den unterschied das bei ersten je nach Situation WT oder Escrima benutzt wird und bei der zweiten die Techniken eine sinnvolle Einheit bilden.

Ich finde halt den Ansatz nicht sehr praktikabel je nach Situation selbes oder jenes anzuwenden. Aber da kommt es auch wieder auf jeden selbst an, in wie weit er das benötigt und auch umsetzen kann. Wenn es funktioniert ist es gut :D

Eskrima-Düsseldorf
02-06-2006, 15:49
[I][SIZE="1"]
Eskrima <-- die deutsche Entwicklung aus "escrima"..


Abgesehen davon, daß die Schreibweise keine Rückschlüsse auf den Stil zulässt (wir sind ja nicht beim *ing *un), haben die Philippinos kein "C" und schreiben Eskrima daher mit "K".

Grüße
Christian

D-Nice
02-06-2006, 17:45
Deswegen nochmal:
Ich halte Escrima für den Straßenkampf/Waffenkampf für super geeignet. Wende es selbst auch an. Mit einer Hieb-/Stichwaffe in der Hand in jedem Fall. Problematisch ist lediglich, das man den Gegner evt. zu schwer verletzt und im schlechtesten Fall lebenslang Schadensersatz zahlen muss.

Habe aber auch hier mit "WT an der Schutzhand" sehr gute Erfahrungen gemacht. Z.B. die Züge aus dem WT kann man auch einhändig ausführen.


zwischenfrage.. muss man nicht mit jeder kk die man erlernt oder wie hier jetzt speziell WT und Escrima immer die verhältnissmässigkeit checken??? ich weiss echt nicht was ihr das so in eurem escrimatraining treibt, aber mann kann doch jede technik die man erlent hat als"fullpowervollgas-technik" machen oder halt "soft"...du donnerst deinem gegenüber doch auch nicht 20 kettenfauststösse an den kehlkopf oder ;) ?
ich finde deine unterscheidung was das angeht n bissl komisch ..
ich glaub halt ihr macht einfach keine empty-hands techniken .. sondern halt nur wieder mal im WT.. denn anders kann ich deine aussagen einfach nicht interpretieren ..
fette vor allem freundlich gesonnene grüsse.
dennis

bruceberlin
03-06-2006, 10:58
ich weiss echt nicht was ihr das so in eurem escrimatraining treibt, aber mann kann doch jede technik die man erlent hat als"fullpowervollgas-technik" machen oder halt "soft"...du donnerst deinem gegenüber doch auch nicht 20 kettenfauststösse an den kehlkopf oder ;) ?


Na im Training donner ich die nicht rein. Da bremse ich ja. Im Kampf aber nicht.
Guck nochmal meine AUssage ein paar Posts drüber:

Hmmh, sehe ich anders. Spreche insbesondere von Ellen-/Hammerschlägen als Kettenbewegungen auf Basis der Grundschläge.
Die sind meiner Meinung nach (technisch bedingt) sehr kräftig. Wenn ich die "dosieren" möchte, muss ich "bremsen", was ich im Kampf eigentlich nicht tue.
Deswegen sehe ich hier "technikbedingt" ein höheres VerletzungsRISIKO.


ich glaub halt ihr macht einfach keine empty-hands techniken .. sondern halt nur wieder mal im WT.. denn anders kann ich deine aussagen einfach nicht interpretieren ..

Beschreib mal die emtpy-hands Techniken, die du lernst. Vielleicht reden wir ja aneinander vorbei. Ich spreche von von Ellen-/Hammerschlägen als Kettenbewegungen auf Basis der Grundschläge... Verstehst Du, was ich meine? Ich finde die sehr kräftig, und würde die im Kampf nur ungern bremsen, weil dann IMHO wenig effektiv...

Beste Grüße vom Bruce

Kensei
03-06-2006, 11:53
Hmm...

Also ich finde die sog. Gunting Techniken aus den FMA genial, wo man quasi auf die Extremitäten des Gegners geht.

"Defanging the Snake" ist glaub ich der englische Begriff dafür.

Wenn ich Jemanden gegen den Bizeps donnere oder er sich die Finger wehtut, weil ich seine Faust mit ner "Elbow Destruction" abfange, dann ist das doch Verhältnismässig.
Hab ihm immerhin nicht das Gesicht zermatscht und vor Gericht kann ichs auch als "eigen Schutzreaktion" rechtfertigen... :)

Grüsse

D-Nice
03-06-2006, 13:08
Na im Training donner ich die nicht rein. Da bremse ich ja. Im Kampf aber nicht.
Guck nochmal meine AUssage ein paar Posts drüber:



Beschreib mal die emtpy-hands Techniken, die du lernst. Vielleicht reden wir ja aneinander vorbei. Ich spreche von von Ellen-/Hammerschlägen als Kettenbewegungen auf Basis der Grundschläge... Verstehst Du, was ich meine? Ich finde die sehr kräftig, und würde die im Kampf nur ungern bremsen, weil dann IMHO wenig effektiv...

Beste Grüße vom Bruce

mal kurz was anderes bruce **mein freund** :) :) :)

ich brauch dich in anderer sache

http://www.kampfkunst-board.info/forum/656059-post44.html

;)

:ups: empty-hands techniken erklären...ach du scheisse.. wie soll ich das jetzt erklären.. ok kensei hat die gunting sachen ja schon erklärt .. das ist das eine... christianvonpraun.. please help du bist doch trainer ;)
wir arbeiten sehr viel mit den handinnenflächen , um diverse knöchelverletzungen zu vermeiden, machen sehr viel jab cross hook overhead slap uppercut-training, wir machen trapping sachen .. dumok sprich phillipinisches ringen..takedowns ..n paar hebeltechniken n haufen sparring mit und ohne handschuhe ...ellenbogen ..headbuttzeugs ..klassisches verteilen heftiger "ohrschellen" ..mein trainer sein trainer war jahrelang auch türsteher und hat vor allem mit den trapping und dumokgeschichten, unliebsame leute auch ohne das "zerstörerische " -escrima aus der disco hinausbugsiert ;)
oh man ich seh schon ich kanns glaub net richtig rüberbringen sorry bruce.. wie gesagt vielleicht kann mir da noch jemand anders ein wenig helfen ... :o
ausserdem, ich denke mal erfahrung (die du ja hast) spielt doch auch ne grosse rolle, wir versuchen im training sehr viel verschiedene sachen in dieser richtung zu machen, wobei ich denke , dass da n paar sachen nicht mehr wirklich "Escrima" ist wie man es im herkömmlichen sinn versteht, ich hab mir gestern mal z.b n video vom jkdberlin runtergezogen, da haben die mit nem vollgummianzug trainiert, da hab ich vieles was wir z.b machen auch wiedererkannt..
jo das mal dazu ..
gruss.

CH@SE
03-06-2006, 18:15
[schnipp]
Also ich finde die sog. Gunting Techniken aus den FMA genial, wo man quasi auf die Extremitäten des Gegners geht.

"Defanging the Snake" ist glaub ich der englische Begriff dafür.

Wenn ich Jemanden gegen den Bizeps donnere oder er sich die Finger wehtut, weil ich seine Faust mit ner "Elbow Destruction" abfange, dann ist das doch Verhältnismässig.
Hab ihm immerhin nicht das Gesicht zermatscht und vor Gericht kann ichs auch als "eigen Schutzreaktion" rechtfertigen... :)
[schnapp]

Hmm. Ich trainiere nicht oft "Gunting", aber dann eigentlich mit dem Ziel doch
das Gesicht zu "zermatschen", nur vorher den Widerstand etwas zu brechen,
wenn es sich halt ergibt.
Nach einer gelückten Gunting, also gleich weiter und nicht abwarten, ob sie
Wirkung zeigt. Oftmals sind es nur einige Zentimeter, die den Unterschied
zwischen 'schmerzhafter Gunting' und 'ignorierbarem Kratzer' ausmachen.
Wäre mir zu riskoreich, müßte ich zu gut zielen und zu oft üben.
Ok, ich mußte auch noch nie "zermastschte" Gesichter vor Gericht recht-
fertigen. Ist sicher auch risikoreich ;-)

Mit "Ellbow Destruction" ist doch gemeint, z.B. einen ankommenden Faust-
schlag in den eigenen Ellbogenschlag zu führen oder? Nur daß ich bei Gunting
das gleiche verstehe.

Gruß,
Carsten

Daimyo
03-06-2006, 18:29
jetzt bin ich überfragt..

"defanging the snake" hab ich ja schonmal gehört..
aber eher im zusammenhang (waffe <-> waffe / waffe <-> hand)..

aber bei dem "gunting" steig ich irgendwie nicht dahinter..
kann das nochmal jemand versuchen, genauer zu erklären..

bruceberlin
03-06-2006, 18:33
mal kurz was anderes bruce **mein freund** :) :) :)


:D
Da fühle ich mich ja geschmeichelt, in Deinem "Team" so exponiert genannt zu werden!

Da es sich allerdings um den Kauf eines Papiermagazins handelt (oder hab ich das falsch verstanden?) bin ich noch nicht besonders überzeugt.
Eine Internetsite mit Forum wäre mir da sehr viel lieber - sowas würde ich auch unterstützen.
Wenn jemand den V.i.S.d.P. macht und die Domain mietet würde ich die nötige Software einspielen/programmieren...


wir arbeiten sehr viel mit den handinnenflächen , um diverse knöchelverletzungen zu vermeiden, machen sehr viel jab cross hook overhead slap uppercut-training, wir machen trapping sachen .. dumok sprich phillipinisches ringen..takedowns ..n paar hebeltechniken n haufen sparring mit und ohne handschuhe ...ellenbogen ..headbuttzeugs ..klassisches verteilen heftiger "ohrschellen" ..

Na is doch schon mal was. Kann mir darunter besser was vorstellen.

Ich kenne aus dem EWTO-Escrima hauptsächlich die mit der ELLE (oder Faustunterseite) geschlagenen Kettenbewegungen. Also nicht EllenBOGEN, sondern ELLE, aber mit Kraft aus dem Ellenbogen...

Kennst Du die auch, bzw. hast Du ne Idee was ich meine?

Beste Grüße vom Bruce

chrisi99
03-06-2006, 21:51
:D


Da es sich allerdings um den Kauf eines Papiermagazins handelt (oder hab ich das falsch verstanden?) bin ich noch nicht besonders überzeugt.
Eine Internetsite mit Forum wäre mir da sehr viel lieber - sowas würde ich auch unterstützen.
Wenn jemand den V.i.S.d.P. macht und die Domain mietet würde ich die nötige Software einspielen/programmieren...



Beste Grüße vom Bruce

hm, blick da jetzt nicht ganz durch... aber falls jemand Webspace etc braucht biete ich mich wieder mal an! Betreibersoftware wie CMS oder so kann ich auch jederzeit installieren, etwa wann jemand gerne eine eigene Seite eröffnen will.... Bruce ich warte ja schon lange auf deine eigene Seite, da ich in der Regel deine Beiträge genieße... wenn auch nicht immer einvernehmlich, aber das wäre ja dann auch schon wieder fad :D

D-Nice
04-06-2006, 00:42
:D
Da fühle ich mich ja geschmeichelt, in Deinem "Team" so exponiert genannt zu werden!

Da es sich allerdings um den Kauf eines Papiermagazins handelt (oder hab ich das falsch verstanden?) bin ich noch nicht besonders überzeugt.
Eine Internetsite mit Forum wäre mir da sehr viel lieber - sowas würde ich auch unterstützen.
Wenn jemand den V.i.S.d.P. macht und die Domain mietet würde ich die nötige Software einspielen/programmieren...



Na is doch schon mal was. Kann mir darunter besser was vorstellen.

Ich kenne aus dem EWTO-Escrima hauptsächlich die mit der ELLE (oder Faustunterseite) geschlagenen Kettenbewegungen. Also nicht EllenBOGEN, sondern ELLE, aber mit Kraft aus dem Ellenbogen...

Kennst Du die auch, bzw. hast Du ne Idee was ich meine?

Beste Grüße vom Bruce


nein. nein es soll ne ganz feine CD-ROM werden bruce ;) nix papiermässiges.. mit allerlei schönen sachen von einem mann namens alfred plath, ein pionier in sachen escrima in deutschland ;)
zum rest, morgen mehr..war grad feiern kipp gleich vom stuhl hier und muss dringend ins bett :D :D :D

highflyer
04-06-2006, 10:30
jetzt bin ich überfragt..

"defanging the snake" hab ich ja schonmal gehört..
aber eher im zusammenhang (waffe <-> waffe / waffe <-> hand)..

aber bei dem "gunting" steig ich irgendwie nicht dahinter..
kann das nochmal jemand versuchen, genauer zu erklären..
defanging the snake steht einfach für den angriff auf die waffenhand/den waffenarm. hat der keine waffe sind das eben die körperwaffen, da wird dann schmerz an den gliedmaßen zugefügt.
Also wie bereits erwähnt z.b. den faustschlag mit dem Ellenbogen abfangen oder einen tritt mit dem schienbein mit dem eigenen knie abfangen.
Im Allgemeinen werden derartige bewegungen bei uns alle als Gunting bezeichnet, auch wenn ich glaube das sich das ursprünglich auf scherenartige Bewegungen bezieht, also z.b. wenn ein faustschlag mit der linken hand nach rechts oben abgeleitet wird, während die rechte faust mit einer gegenbewegung zur linken auf den bizeps schlägt.

Normalerweise sind Guntings keine Abschlusstechniken, bieten aber immer gute Einstiegsmöglichkeiten um mit Hebeln, Ellenbogen o.ä. zu folgen.

Eskrima-Düsseldorf
04-06-2006, 11:23
Also wie bereits erwähnt z.b. den faustschlag mit dem Ellenbogen abfangen oder einen tritt mit dem schienbein mit dem eigenen knie abfangen.


Speziell zu diesen Methoden sind auf meiner Homepage (http://www.phma.de/) zwei Technikserien. Vielleicht hilft das zur Verdeutlichung.

Grüße
Christian

Daimyo
04-06-2006, 12:22
meinst du die zwei messerabwehr-technikserien?
ich denk mal.. *schlag auf bizeps* *schlag auf unterarm*

danke, das war hilfreich..

Verzuz
04-06-2006, 12:32
Er meinte wohl eher die Panantukan-Teile

Kensei
04-06-2006, 13:13
Also wer nicht weis was Gunting bzw. "Elbow Destruction" ist sollte mal seinen Trainer danach fragen, sowas lässt sich mit Worten immer nur schwierig beschreiben.
Das "Defang the snake" kann man sowohl bewaffnet als auch WaLo verstehen, wenn der andere ne Waffe hält sind das halt seine "Fangs" wenn er WaLo ist geh ich auf die Extremitäten, wie weiter oben schon geschildert.

Bei Guntings zum Bizeps etc. muss ich allerdings gestehen das es weit weniger funzt, wenn der Angreifer ne dicke Jacke oder sowas trägt.
Elbow Destruction der Fäuste geht aber gut, man muss halt schnell genug sein und es im Training ausreichend eingedrillt haben.
Aber das is ja irgendwie bei allen Techniken so. :)

Der Punkt an der ganze Sache ist für mich halt das ich dem Gegner nicht die Visage zermatschen muss um den Angriff zu beenden, dass macht das ganze phillippino Zeugs für mich so sympatisch. :)

Vor Gericht sag ich dann natürlich ich hab nur die Arme zur Deckung hochgenommen, wenn er mir gegen die Elle schlägt, Shit Happens... :D

...wobei noch erwähnt werden muss, das sowas auch im MuayThai trainiert wird, die FMA haben da durchaus kein Monopol drauf...

Eskrima-Düsseldorf
04-06-2006, 13:21
Bei Guntings zum Bizeps etc. muss ich allerdings gestehen das es weit weniger funzt, wenn der Angreifer ne dicke Jacke oder sowas trägt.
Elbow Destruction der Fäuste geht aber gut, man muss halt schnell genug sein und es im Training ausreichend eingedrillt haben.
Aber das is ja irgendwie bei allen Techniken so. :)

Der Punkt an der ganze Sache ist für mich halt das ich dem Gegner nicht die Visage zermatschen muss um den Angriff zu beenden, dass macht das ganze phillippino Zeugs für mich so sympatisch. :)

Vor Gericht sag ich dann natürlich ich hab nur die Arme zur Deckung hochgenommen, wenn er mir gegen die Elle schlägt, Shit Happens... :D

...wobei noch erwähnt werden muss, das sowas auch im MuayThai trainiert wird, die FMA haben da durchaus kein Monopol drauf...

Hierzu muß ich allerdings schon sagen, daß ich Guntings und Destructions eher als Eingang sehe d. H. es müssen automatisch Folgetechniken kommen. Falls der Gegner dann zufällig doch nach dem ersten Gunting umfallen sollte :) ist das um so besser.

Grüße
Christian

D-Nice
04-06-2006, 13:26
Hierzu muß ich allerdings schon sagen, daß ich Guntings und Destructions eher als Eingang sehe d. H. es müssen automatisch Folgetechniken kommen. Falls der Gegner dann zufällig doch nach dem ersten Gunting umfallen sollte :) ist das um so besser.

Grüße
Christian

traumhaft wäre n schönes ellebogengunting an die ankommende faust ...man warte 2 sekunden und freue sich .. aber sowas passiert halt äusserst selten denk ich mal ;)
gruss.

Daimyo
04-06-2006, 14:01
ups.. mein fehler.. *habs mir nochmal angeschaut*

das knie gegen lowkick kenn ich..

die "ellebogen gegen faust"-sache kenn ich so nicht..
hab nur mal gesehen, daß ein boxer seinen kopf absenkt mit druck nach vorne,
um die gegenerische gerade gegen seine stirn zu lenken.. hatte in etwa
denselben effekt..

aber.. das is ja nun doch ein wenig abseits des eigentlichen themas.. ^^

WT & Eskrima

Aber da lässt sich wohl nur die standard-antwort bringen, bei dem einen gehts,
bei dem anderen nicht.

Was mich aber mal interessieren würde ist, wann ihr was angefangen habt zu trainieren?
Erst WT jahrelang und dann Eskrima? Oder anders herum, oder beides gleichzeitig angefangen?

Kensei
04-06-2006, 16:21
@Christian & D-Nice

Da habt ihr natürlich recht, oft tritt man ja auch nicht genau mit dem Ellenbogen.
Ich hab die Erfahrung gemacht, das bei nem Treffer den Meisten die Lust zum fighten aber vergeht, auch ohne das ich noch Folgetechniken bringe...

Kommt halt auch drauf an., ob ich nen angetrunkenen Stressmacher oder nen geladenen Adrenalinberzerker vor mir habe.
Ich finde Panantukan gibt einem da gute Möglichkeiten sich verhältnismässig zur Wehr zu setzen, also jetzt man entgegen der Aussagen des Threaderstellers...

Man kann aus den Guntings heraus aber auch gut in Hebel und ähnliches einsteigen, da der Aggressor durch den ungewohnten Schmerz meist kurz geschockt ist...

@Daimyo

Kopf gegen Faust is auch net schlecht, hab ich auch nicht geglaubt, bis ichs mal gesehen hatte... :D

Grüsse