Escrima [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Escrima



Bayani
04-10-2002, 08:09
Hallo zusammen,
ich habe bisher nur Erfahrung mit ein wenig Taichi. Ist nicht so das richtige für mich.
Beschäftige mich nun mit Escrima. Bin da auf ein paar Begriffe gestossen, die mir nicht ganz klar sind. Für einige von euch wird es wahrscheinlich langweilig sein - immer wieder dieselben dummen Fragen, aber vielleicht findet sich ja jemand der mir die Fragen beantworten kann und will. Danke im vorraus.

Also ich stosse immer wieder auf Begriffe wie:Cinco Teros, Abanico, F8, V-Stil.
Kann mir jemand Informationen zu diesen Begriffen geben.
Merci

Der Suchende

Krider
04-10-2002, 08:17
Na dann fangen wir mal an.
F8 meint wohl Figure8. Das ist ein Bewegungsmuster dass sowohl mit Waffen als auch waffenlos umgesetzt wird. Und zwar werden die Schläge in Form einer liegenden 8 ausgeführt. Sollte man sich vielleicht ansehen um zu wissen was gemeint ist.

Abancio bezeichnet eine Art Fächerschlag aus dem Handgelenk, meist zum Kopf. Auch schwierig zu erklären, muß man sehen.

Cinco Teros bezeichnet die fünf Grundschläge im Serrada.

Eskrima-Düsseldorf
04-10-2002, 08:33
Original geschrieben von KRIDER


Cinco Teros bezeichnet die fünf Grundschläge im Serrada.



Sind Cinco Teros nicht die fünf Grundschläge im System von Leo Giron?

"An example of symplifying the art is "Cinco Teros" or what Giron calls the five cardinal blows. Patterned around the five areas diveded by an X whith a dot in the center for thrusts, cinco teros is designed for strikes to the large fleshy areas of the body, not directly protected by bones." (Dan Inosanto in " The Filipino Martial Arts")

Bezüglich F8 und Abanico schließe ich mich an.

Von einen V-Stil habe ich jedoch auch noch nie etwas gehört.

Michael N.
04-10-2002, 09:00
Cinco Teros:
- beinhaltet die fünf Grundschläge aus dem Largo Mano
- Stil auf den Philippinen

MisterX
04-10-2002, 09:37
Ok,
Cinco Teros, drei Leute ,drei Meinungen, und jetzt ?
wer hat recht oder gibs noch mehr Meinungen.
V-Styl gibs im Cadena und Baston (also Stock), ist schwer zu erklären. Aber Uli schaft das bestimmt.
Mfg

Eskrima-Düsseldorf
04-10-2002, 09:48
Original geschrieben von MisterX
Ok,
Cinco Teros, drei Leute ,drei Meinungen, und jetzt ?
wer hat recht oder gibs noch mehr Meinungen.


Marc Denny von den Dogbrothers hat auf dem Seminar in Essen gesagt: "Es ist eine Traditon der philippinischen Stile, das ein und dieselbe Technik in zwei verschiedenen Stilen drei verschiedene Namen hat."

Wenn ich Cinco Teros als fünf Schläge aus dem Largo-Mano System von Leo Giron kenne, widerspricht das nicht der Aussage von Michael N., "- beinhaltet die fünf Grundschläge aus dem Largo Mano". Die Aussage "aus dem Largo Mano" ist ein bißchen zu ungenau, "Largo Mano" ist kein Stil sondern eine Distanz. Es ist jedoch schwer, zu den FMA generelle Aussagen zu machen. Bei uns definiert sich Largo Mano so: wenn einer der beiden Kontrahenten die Stockhand des anderen treffen kann, befindet man sich in der langen Distanz (Largo Mano).

Krider
04-10-2002, 10:17
Stil XY hin oder her, es sind nun mal die 5 Grundschläge und die sind in vielen Stilen gleich.

Ulrich
04-10-2002, 11:42
cinco teros
Schlagsystem mit 5 Schlägen halt ich habe da schon verschiedene von gesehen, wie Christian schon schrieb
V-Stil
ist ne Methode von R.Latosa- er nannte es jedenfalls explizit so
Ungefähr so erster Schlag auf den Angriff vom kontakt punkt dann weiter direkt zum Körper/Kopf. Ergibt so eine Art Zickzack die man auch "v" nennen kann.
Wer sich das Concepts-Video von Latosa besorgen kann - da wirds mit Stöcken gezeigt, wenn ich mich richtig erinnere .

Ciao
Ulrich