Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Handgelenke stärken

Drunken_Master21
19-05-2006, 13:16
Hey,

Ich würde gerne wissen welche einfachen Übungen es gibt um die Handgelenke zu trainieren.
Mache zwar Liegestütze auf denn Fäusten, dass hilft aber irgendwie nicht so viel.

Und bin mir auch nicht sicher, ob es gesund ist. Bin etwas schwerer ca. 90 kg, und da ist die Belastung für das Gelenkt schon ziemlich groß, oder?

Außerdem knackst das Gelenk wenn ich die Hand im Kreis drehen. Es tut zwar nicht weh, aber es ist ziemlich störend.

Vielleicht könnte der eine oder andere mir Tipps geben um die Gelenke zu kräftigen.

MFG
D.M.21

DOorDIE
19-05-2006, 13:38
Hallo

ein gelenk direkt trainieren ist leider unmöglich, das einzige was du kannst ist das gelenk langsam an gewisse balastungen zu gewöhnen und lernen eine korrekte stellung im handgelenk zu haben.

also das mit den liegestützen ist da so ziemlich das einzige.

zum iknacken in den gelenken; das bekommst du nicht leicht weg höchsten durch stärkung der unterarm muskulatur.

Schlafmütze
19-05-2006, 13:39
ich weiß zwar nicht wie man die handgelenke stärkt, aber schadet bestimmt nicht dein gelenke vor dem training aufzuwärmen.
einfach auf alle vier.
erst finger nach vorne, kreisen, dann finger zur seite-kreisen, dann finger nach innen- kreisen, dann finger nach hinten-kreisen. wenn du alle viel richungen gemacht hast hände umdrehen und auf dem handrücken kreisen.
hoff du hast dan verstanden...
gruß :)

period
20-05-2006, 19:38
hi,
ich kenn da den weaver stick. das ist ein stock von 36 inch (1 inch = 2.54 cm) mit einem gelochten ende mit schlaufe, wo man gewichte anhängen kann. dann nimmst du den stock am anderen ende, strecks den arm aus (gewichte hängen am boden) und drehst das handgelenk rauf. der stock kommt in die waagrechte, dann in die senkrechte. langsam drehen!
achtung! diese übung ist extrem intensiv. der weltrekord liegt bei ca. 8kg (kein tippfehler). wenn dir der schritt von einer scheibe zur nächsten zu groß ist, kannst du den stock (übrigens meistens ein besenstiel) weiter vorne angreifen. fang mit sehr wenig an, und pass auf das gelenk auf.

vielleicht hilfts ja was
gruß
period.

Yalcinator
01-06-2006, 18:18
also dann mal los
1- Liegestütze auf deinen Fäusten.....
2- Die Stock methode wie zuvor schon gut erklärt
3- Hanteltraining mit der Kurzhantel dazu legst du deinen Unterarm auf deinen Schenkel und lässt die Hantel in deiner Hand bis in die Fingerspitzen rollen und wieder zurück (fang aber mit ganz wenig Gewicht an)

Telandor
01-06-2006, 18:32
Es gibt ja auch noch diesen "Wrist ball". Ein Tennisball grosser "Ball", mit einem Mechanismus drin, der bei Kreisbewegungen in die Gegenrichtung drückt.
Du gibst dem Mechanismus etwas anlauf, nimmst ihn in die Hand und machst Kreisbewegungen. Je stärker die Bewegung, desto mehr Gegendruck.
Klingt etwas kompliziert, ist aber ganz einfach handzuhaben und recht günstig. Wenn ich micht recht erinnere, habe ich nur gerade 25.- sFr. bezahlt.

Ist nebenbei auch gut für deine Unterarmmuskulatur!

Hoffe du kannst englisch ;-)
http://www.the-gadgeteer.com/review/wrist_ball_review

Hellray
16-09-2006, 10:38
Mache zwar Liegestütze auf denn Fäusten, dass hilft aber irgendwie nicht so viel.

Kann mich nicht beschweren, 60 Liegestütze am Stück jeden Tag auf den Fäusten. Ich behaupte einfach mal ich hab recht starke Gelenke dadurch bekommen, egal ob das Gelenk jetzt abgehärtet wurde oder die Muskeln drumm rumm gestärkt sind, bein kein Arzt, aber so sachen wie hand wegdrehen / umgdrehen oder wegknicken hatte ich schon weig nichtmehr. :)

Ich wiege 74kg
Mach das jetzt über Jahre und habe keine Schmerzen oder andere Defekte an den Handgelenken. Ganz im Gegenteil, hatte früher Probleme mit dem rechten Handgelenk, wann immer ich etwas geschoben habe, also Handgelenk nach hinten überstreckt mit Belastung, dann hatte ich Schmerzen, ist nun weg, bzw. hab davon schon lange nichts mehr gemerkt :)