Was sind das für Schmerzen ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Was sind das für Schmerzen ?



Stefan1
19-05-2006, 15:59
Ich habe gestern mich beim boxen verletzt. Ich hab einen Schlag gemacht, mein Gegner hat ihn geblockt und auf einmal konnte ich mein unterarm nicht mehr bewegen, als ob er gebrochen ist. Es tut tierisch weh.
Heute morgen habe ich ihn Röntgen lassen, aber der Knochen ist nicht gebrochen.
Trotzdem kann ich mein arm vor schmerz kaum bewegen. Was kann das sein? Der arzt hat mir Voltaren verschrieben. Er konnte auf den Röntgen bildern nix erkennen. Gibt es im Ellenbogen bereich irgendwelche Sehnen oder Bänder die gerissen sein könnten? Wie kann man das erkennen?

Ich habe wirklich grosse Angst

Pilsgenuss
19-05-2006, 16:18
Äh, wenn Du schon beim Arzt warst, warum hast den denn nicht gefragt?

Dahaka
19-05-2006, 16:22
Vielleicht nen Nerv eingezwickt!!! Der arzt muss ja ein toller sein der dich gleich nach hause schickt!!!:rolleyes:

geh zu nem anderen und nimm dir Röngtenbilder mit!!

Stefan1
19-05-2006, 16:27
Der Arzt ist eigentlich ein krankschreibarzt. Das wusste ich vorher schon,dachte mir aber das er bisschen ahnung hat.Leider getäüscht.

Mein Vater meint ein Muskelfaser könnte gerissen sein. Ist das möglich u wenn ja ist das schlimm ?

Asspirin
19-05-2006, 16:54
Geh zu nem guten Orthopäden, der auch Sportmedizin als Fachgebiet hat. Der checkt die Beweglichkeit und integrität der Muskeln und Bänder und fährt mit dem Ultraschall über deinen Arm und überprüft die Muskeln auf Risse. Hat der Kerl in Tübingen nach meiner Hebelgeschichte auch gemacht ;)

Der wollts sogar so genau wissen, dass ich ihm den Hebel zeigen musste :D

Michael1
19-05-2006, 16:58
Deine Beschreibung ist etwas sehr allgemein, der Unterarm ist lang...

Kann eine Stauchung/Prellung sein, eine Kapsel- oder Bänderverletzung oder auch ein Bruch der auf den Röntgenbild nicht so ohne weiteres sichtbar ist. Vielleicht beschreibst du noch mal etwas genauer wo und wobei der Schmerz auftritt. In Gelenknähe, wenn ja Hand oder Ellenbogengelenk? Auch in Ruhe oder nur bei Bewegung? Schwellungen sich- oder fühlbar? Beweglichkeit eingeschränkt?

Nicht Belasten, hochlagern, gelegentlich kühlen - und wenn's nicht in den nächsten 2-3 Tagen deutlich besser wird oder wenn die Schmerzen zu extrem sind noch mal zum Arzt.

Gute Besserung!

Stefan1
19-05-2006, 18:23
@ Michael 1

Also die schmerzen verlaufen vom Ellenbogengelenk über den ganzen unterarm hinaus,bis zum Handgelenk.
Ich muss erwähnen, das ich schon mal einen unterarmbruch hatte u daher immer noch eine Metallplatte drin habe. Daher dachte ich, das das wieder ein bruch war. Aber auf den Röntgenbildern war nichts zu sehen.

Wenn ich den arm anspanne kommt ein unglaublicher schmerz. Wenn ich ihn auch nur bewege, tut es tierisch weh. Wie bei einem bruch.

Es hat sich auch ein leichter Bluterguss oder schwellung gebildet. Es tut höllisch weh

Michael1
19-05-2006, 23:41
Bei Bluterguss und Schwellung ist hochlegen und kühlen in Intervallen (also nicht dauernd den Eisbeutel drauf) anzuraten. Falls nichts anderes dagegen spricht wäre kurzfristig auch Paracetamol gegen die Schmerzen eine option.

Möglicherweise hast du einfach eine großflächigere Prellung oder Stauchung. Wenn du an dem Arm schon einmal einen Bruch hattest und eine Platte bekommen hast ist der Arm evt. auch einfach besonders empfindlich.

Bänderverletzungen finden sich i.a. an Gelenken, da hier der gesammte Unterarm betroffen scheint ehr unwahrscheinlich. Gleiches gilt für Kapselverletzungen, auch dann wäre ein Gelenk direkt betroffen. Brüche müssen nicht unbedingt auf dem Röntgenbild sichtbar sein, die Chance ist aber doch recht groß. Deshalb würde ich zunächst einmal davon ausgehen das der Knochen nicht durch ist.

Aber wenn es nicht besser wird oder die Schmerzen zu stark werden geh nochmal (evt. zu einem anderen) Arzt!