Vollständige Version anzeigen : Clinchen im Straßenkampf???
Shetland
20-05-2006, 02:30
denkt ihr es ist möglich seinen gegner bei einem straßenkampf durchs clinchen KO zu schlagen?
und überhaupt was haltet ihr von "clinchen im straßenkampf"?
enraged_Clown
20-05-2006, 05:45
denkt ihr es ist möglich seinen gegner bei einem straßenkampf durchs clinchen KO zu schlagen?
und überhaupt was haltet ihr von "clinchen im straßenkampf"?
da man sich nie sicher sein kann ob der gegner nicht doch in irgendeiner form bewaffnet ist halte ich clinchen für schwachsinnig, ich bin für das gute alte hit and run.
sumbrada
20-05-2006, 09:47
da man sich nie sicher sein kann ob der gegner nicht doch in irgendeiner form bewaffnet ist halte ich clinchen für schwachsinnig, ich bin für das gute alte hit and run.
Das ist natürlich ein ganz gutes Argument gegen Clinchen, aber sonst halte ich Clinchen sogar für eine der besten Distanzen.
Glückstreffer sind unwahrscheinlicher und die meisten normalen Schläger und der Großteil der Kampfsportarten vernachlässigen den Clinch oder beherrschen ihn überhaupt nicht, was mir einen guten Vorteil verschafft.
Und KO mit Knie, Ellenbogen oder Kopf................sicher geht das!
Der In-Fight ist sogar ideale Distanz, den Gegner KO zu setzen: rein und dann Headbutt, Knie, Ellbogen. Das ganze sollte relativ schnell gehen (wenige Sekunden) und ist in diesem Fall genauso gefährlich hinsichtlich etwaiger Waffen, wie hit and run. Hat er das Messer schon in der Hand (und Du hast es nicht gesehen), bekommst Du es während des Hits genauso ab. Ansonsten sollte er keine Gelegenheit mehr haben, es zu ziehen. Gegen einen Stock ist es sowieso die ideale Distanz.
Schließe mich meinen Vorpostern an, Clinchen geht gut. Könnte mir auch vorstellen, Hände hinter den Kopf des Gegners Ellenbogen ins Schlüsselbein und "Tiger küsst den König". Muss halt sehr schnell gehen, aber n Straßenschläger kennt das wahrscheinlich nicht und weiß nicht wie man sich degegen wehrt, ausser er lässt sich fallen.
Cheers Kuang
...... Hände hinter den Kopf des Gegners Ellenbogen ins Schlüsselbein und "Tiger küsst den König". .......
Cheers Kuang
Wie geht den diese Technik "Tiger küsst den König"?
Shetland
23-05-2006, 00:46
Wie geht den diese Technik "Tiger küsst den König"?
da musst du den kopf des gegners nach unten drücken, so auf beckenhöhe und dann muss er halt "Tiger küsst den König" machen... :D :D :D :ironie:
Im Ernst drückst du den Kopf rünter (geht sehr gut und schnell, wenn du die Ellenbogen auf dem Schlüsselbein hast) und zentrierst dein Knie in seinem Gesicht *aua*:D
Der Tieger(Knie) küsst den König (Gesicht).
Also ich hab mich die ersten Male beim üben, auch gegen leichtere Gener mit guter Technik nicht dagegen wehren können, das geht Ratz-Fatz :)
ich habe keine ahnung von clinchen, aber wenn mich jemand auf der strasse clinchen würde und ich bekäme es mit der angst zu tun -> nehme ich mein gebiss und beiss ihm mal bissel ins öhrchen ...
clinchen im strassenkampf ist nix gut. da ich ebben easy beissen kann.
und nach nem strassenfight nur noch die hälfte eines ohr zu haben find ich schlimmer als ein knockout
Wenn jemand clinchen kann, und er dich in den clinch bekommt, kann er dich "führen". Da siehst du dann ganz schön alt aus und kommst nicht zum beissen. ;) Ferner ist der clinch ja keine statische Situation, sondern da passiert viel und das i.d.R. zügig. Kräftezehrend ist er auch noch (vor allem für ungeübte, die Gegendruck aufbauen und besonders Anfänger (oder ungeübte) arbeiten noch sehr viel mit Kraft statt mit Technik, was ein Nachteil ist). Aus dem clinch lassen sich beim MT (MB etc.) viele sehr gefährliche Würfe anbringen, die besonders auf der Straße für den Gegner sehr hart ausfallen dürften. Zudem bietet sich nun eine wunderbare Gelegenheit nachzutreten!
Allerdings hat enraged auch nicht Unrecht. Wenn eine Situation nicht überschaubar ist (viele Leute, wer gehört zu wem, viele potentielle Leute die sich einmischen könnten), ist es immer von Vorteil sich Leute vom Hals zu halten. Geht es dennoch in den clinch, nicht versuchen auf Teufel komm raus das Knie oder den Ellbogen setzen zu wollen, der den k.o. bringt. In dem Fall abclinchen, versuchen kurz zwei, drei Knie/Ellbogen zu setzen zur Beschäftigung und z.b. durch einen (Schleuder)wurf den Gegner (sofern man ihn nicht auf dem Boden bekommt und nachtreten kann) in eine distanzierte Position wieder bringen.
Dazu sei gesagt das so etwas in der Regel schnell geht und nicht sehr viel Zeit beansprucht (sofern man es eben beherrscht). Wenn ein Gegner allerdings mit 30kg Gwicht mehr da ist (o.ä.) ist das natürlich wieder etwas anderes. Jemand mit den Kilos mehr steckt Schläge (sofern sie nicht bestimmte Punkte recht genau treffen) meist anders weg als Leute mit +/- 5 oder 10kg. Vor allem wenn es nicht nur Fettmasse ist.
Also clinchen ja (da man den Kontakt am Mann ja nicht immer vermeiden kann), aber bitte bitte ausgiebig üben und trainieren.
Wenn jemand clinchen kann, und er dich in den clinch bekommt, kann er dich "führen". Da siehst du dann ganz schön alt aus und kommst nicht zum beissen. ;)
dann halt nicht :p
aber ich denke wirklich das ein clinch nur dann funktioniert wenn beissen kratzten usw nid erlaubt ist :/
aber eben .. kann mich auch irren
Ja, kommt halt immer drauf an, wer wem sein Spiel aufzwingen kann. ^^
DerRoteTee
23-05-2006, 13:41
Türlich, wenn du im Clinch bist hast du selber Erfahrung was angwendet werden kann. Meistens achten viele nicht auf ihren Kopf ( also die unerfahrenen ) und schwupss haben sie dein Ellbogen gegen Wangenknochen, Schädeldecke, Kinn oder am Hals.
Dann sind die benebelt dann gibts das Kniechen sanft in die Rippen das es knacks macht.
Mal ehrlich.... man kann nicht erwarten das der Gegner dazu bereit wäre, das muss schon erzwungen werden, jedoch lass dir für den Clinch nicht zu viel Zeit, sondern es muss wirklich schnell ablaufen.
Sonst hast du die Arschkarte auf gut Deutsch
PS: weiterführend, es ist nunmal eben anstrengend den Clinch zu dominieren. Rechne aufjedenfall damit das dein Gegner sich währt und versuch wirklich selber ihn nicht dich zu erwischen sonst kann es böse nachfolgen haben wie : ha, jetzt nachtreten ! Versuch meinetwegen auch mit dem Knie in die Eier, hauptsache der Gegner ist aus.
mfg
drt
GungFu84
23-05-2006, 14:17
natürlich kann man im clinch jemand knock out schicken, aber ich bin auch dagegen. es sei denn man kommt aus dem judo-sumo lager :D . keine stabile position, das ganze hin und her. und wenn du dein gegner durch irgendeine wurf technik doch zu boden bringst, hat er immer noch die möglichkeit dich mit in die tiefe zu reisen. wenn man doch im clinch landen sollte, dann würd ich auch versuchen etwas luft zu gewinnen um dann mit ellbogen, knie zu punchen. nicht in den clinch kommen und vorher finishen ist meiner meinung am besten.
grüße
UnknownSoldier
23-05-2006, 16:01
ich denke schon, dass clinchen extrem effektiv sein kann...
zB wenn ein ringer (der auch griechisch/römisch kann - aba auch freistil ringen können clinchen) hat, dann is alles zu spät... wenn der sich auskennt und dreckig kämpfen will, dann kann es kein anderer besser...
man kann den gegner kontrollieren, mit kopf, knie und ellbogen angreifen, man kann ohne probleme schnell werfen auch ohne mitgehen zu müssen... man kann, wenn mans beherscht, schnell hinter den gegner kommen und ihm dann von hinten in die kniekehle, oda ne hand (und ich meine hand) am hinterkopf, oda einfach nach hinten umreissen und dann treten :D
wers kann, der hat sicherlich einen grossen vorteil gegenüber jemanden, ders ned kann...
aba auch körperliche kraft spielt dabei eine entscheidende rolle...
ich würd mit 70 kg nicht bei nem 120 kg brocken clinchen
Naja also non plus ultra würd ich den Clinch auch net ansehen, aber er ist eine Möglichkeit, die man nicht ausser Acht lassen sollte und jemand mit Erfahrung kann durchaus vorteile ziehen In einer Sportart wie MT -ich kenn mich bei den anderen nicht aus und kann deswegen nichts darüber sagen- lernt man viele sehr gefährliche Clinchtechniken, ohne gleich in den Bodenkampf überzugehen.
Der große Nachteil beim Clinch ist, dass man völlig die Übersicht über das Geschehen verliert. Also wenn man alleine ist und der Gegner nicht ist das natürlich sehr ungünstig.
... das würde ich jetzt nicht so unterschreiben.
Was wir manchmal trainieren, ist Massattack im Clinch. Ziel für den Verteidiger ist, wie bei Massattack immer, möglichst einen der Gegner zwischen sich und den anderen zu halten. Das funktioniert im Clinch, weil man den Gegner führt, hervorragend.
Trotzdem, das ganze geht nur wenige Sekunden! Infight suchen, Gegner im Clinch drehen und Head/Knee/Elbow, dann Exit mit Dumog, also den Clinchgegner richtung nächsten Gegner stoßen.
Teile die Meinung von Blume!
Man soll sich ja auch nicht, wie in einem Thaibox kammpf, 2std im Clinch aufhalten!
Rein in die distanz, seine Waffen ausspielen(HEK) und so schnell wie Möglichst dadurch den kampf beenden.
Alles sehr schnell. Den Gegner mit Treffer überfluten oben, unten, oben,unten hin und her reissen etc!
Gruß
Ich gebe euch beiden recht, wird es trainiert ist das ideal.
Ich habe nur einen negativen Aspekt aufgezählt, den ich potentiell im Clinch sehe, da ja nicht jeder den Clinch gegen eine Gruppe trainiert und das ganze auch nur im Idealfall nach ein paar Sekunden zu ende ist.
Cheers Kuang
... das würde ich jetzt nicht so unterschreiben.
Was wir manchmal trainieren, ist Massattack im Clinch. Ziel für den Verteidiger ist, wie bei Massattack immer, möglichst einen der Gegner zwischen sich und den anderen zu halten. Das funktioniert im Clinch, weil man den Gegner führt, hervorragend.
Trotzdem, das ganze geht nur wenige Sekunden! Infight suchen, Gegner im Clinch drehen und Head/Knee/Elbow, dann Exit mit Dumog, also den Clinchgegner richtung nächsten Gegner stoßen.
ist auch verdammt anstrengend das ganze, wenn wir sowas machen bin ich nach 2-3 minuten immer fix und fertig... ;)
ist auch verdammt anstrengend das ganze, wenn wir sowas machen bin ich nach 2-3 minuten immer fix und fertig... ;)
Naja, solange sollte ein Kampf auf der Strasse auch garnicht dauern;)
gruß
Naja, solange sollte ein Kampf auf der Strasse auch garnicht dauern;)
gruß
da hast du natürlich 100 % recht ;)
da hast du natürlich 100 % recht ;) :klatsch:
Wie lange würdet ihr euch in der Kick und Box Distanz aufhalten!
Gruß
Yalcinator
02-06-2006, 18:52
Wie lange würdet ihr euch in der Kick und Box Distanz aufhalten!
Nicht lange ich würde schön versuchen mit dem Trapping to Grappling Prinzip zu landen und meine Gegner schnellst möglich außer Gefecht zu setzen......
Habe das Problem das ich ursprünglich aus dem Kickboxen komme und auch noch viel Kickboxen (mit lowkicks) trainiere und mich deshalb zu lange (gerne)in dieser Distanz aufhalte. Was aber in der realität denke/weiss ich ein problem ist!
Gruß
Habe das Problem das ich ursprünglich aus dem Kickboxen komme und auch noch viel Kickboxen (mit lowkicks) trainiere und mich deshalb zu lange (gerne)in dieser Distanz aufhalte. Was aber in der realität denke/weiss ich ein problem ist!
Gruß
also mein freund war türsteher vor 10 jahren.. da hat schon ein einziger low-kick zum teil verheerende wirkungen erziehlt ;)
Lee Jun-Fan
02-06-2006, 22:47
ja
rein und runter
meine mit abstand stärkste waffe is mein Ellenbogen und den werd ich auch versuchen anzubringen, meist gelingen jedoch vorher n paar schläge.
finde man sollte keinesfalls versuchen krampfhaft die distanz zu überbrücken, das kann schwer ins auge gehen
finde man sollte keinesfalls versuchen krampfhaft die distanz zu überbrücken, das kann schwer ins auge gehen
Es ist ja nicht so das ich das überbrücken der Distanz nicht beherrsche.
Denke nur das ich aus Gewohnheit im Stress daran vielleicht nicht denke???
Da ich ( zur Zeit) überwiegend Kickboxe!!!
Und wie heißt es so schön .... so wie man trainiert so kämpft man auch!!!
Gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.