Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wahl der Auslage?

Esko
20-05-2006, 11:21
Moin.

Denkt ihr es wäre für einen Linkshänder sinnvoll die Linke Hand als Führhand zu trainieren (statt der Rechten) oder glaubt ihr, daß man so immer unter seinen Möglichkeiten bleibt?

Greets

Klingone
20-05-2006, 15:21
Ebenfalls "Moin"!

Als Linkshänder solltest Du die Rechte als Führhand trainieren. Du solltest Dich in dieser Auslage so wohl fühlen, wie in einem Wohnzimmer.

Erst wenn Du das perfekt drauf hast, solltest Du ggf. über Wechsel der Auslage nachdenken - dann wirst Du es vielleicht aber gar nicht wollen :)

Gruß,
der KLINGONE

bissig
20-05-2006, 17:37
Ebenfalls "Moin"!

Als Linkshänder solltest Du die Rechte als Führhand trainieren. Du solltest Dich in dieser Auslage so wohl fühlen, wie in einem Wohnzimmer.

Erst wenn Du das perfekt drauf hast, solltest Du ggf. über Wechsel der Auslage nachdenken - dann wirst Du es vielleicht aber gar nicht wollen :)

Gruß,
der KLINGONE

Find ich auch!!
Darüber hab ich mir zu Beginn meines Trainings gar keine Gedanken gemacht. Mein Trainer hat mich gefragt, ob ich mit rechts oder links schreibe und so war links vorn - ohne Diskussion. Inzwischen ist es natürlich so, dass es Situationen im Sparring oder Kampf gibt, wo plötzlich das rechte Bein vorn steht, darüber würd ich mich mir als Anfänger im Boxen aber noch gar keine Gedanken machen. Das kommt dann ganz von allein.

Knud
20-05-2006, 17:51
Find ich auch!!
Mein Trainer hat mich gefragt, ob ich mit rechts oder links schreibe und so war links vorn - ohne Diskussion.

Na dann auch erstmal Moinsen!

Also ich schreibe mit Links (müsste dann ja eigentlich in der Rechtsauslage boxen), werfe usw. aber mit rechts und bin daher auch, wie ein normaler rechtshänder Linksausleger!

Esko
20-05-2006, 21:28
Nur zur Klarstellung: Es geht mir hier nicht um die Frage, ob man auch Auslagenwechsel lernen sollte, sondern nur für welche man sich entscheiden sollte.
Im Boxen ist es ja so daß die "schwache" Hand vorn ist. In den meisten anderen KKs ist es dagegen so, daß die "starke" Hand vorn ist. Die Frage ist nun, ob es sinnvoll wäre eben die starke Hand auch als Führhand zu wählen.

Grüße

acidphase
20-05-2006, 22:57
also ich persönlich würde sagen das die Auslage richtig ist in der man sich "wohl" fühlt.
Bei mir ist es so das meine rechts Hand stark ist und das linke Bein.
Habe ein wenig mit der Auslage probiert und bin zu dem entschluss gekommen das mir die Linksauslage besser gefällt. (Ist nett anzusehen wenn der Gegner den vermeitlich härteren Kick auf rechts vermutet, er aber dann von vorne links einschlägt)
Naja, wie schon gesagt da wo es "schöner" ist biste richtig.

Dead_or_Alive
21-05-2006, 11:39
Auch ich bin Linkshänder. Ich schreibe mit links und mache eigentlich alle wichtigeren Sachen oder halt Sachen die Kraft erfordern am liebsten mit links. Als ich mit Ju-Jutsu angefangen habe, hat mein Trainer mir gesagt, ich solle ruhig links vorne stehen, da gewöhne ich mich nach einiger Zeit schon dran. Wenn wir Techniken üben, mache ich das auch und das ist ja auch sinnvoll, da man meistens Rechtshänder auf der Straße trifft, da es davon ja mehr gibt (wobei man Techniken eigentlich auf beiden Seiten beherrschen sollte aber das ist eine andere Geschichte). Wenn wir aber kämpfen, also schlagen und treten, dann gehe ich immer in die Rechtsauslage. Ich konnte in Linksauslage einfach keinen kraftvollen Schlag mit der rechten machen und auch die Linke blieb hinter ihren Möglichkeiten. Mit der Rechten kann ich besser schhnelle, kurze Handrückenschläge oder Jabs machen, ohne groß auszuholen und mit der linken kann ich besser nen richtig schönen Schlag mit Hüfte eindrehen usw. machen. Zwar ist die Argumentation durchaus sinnvoll, dass es von Vorteil sein könnte, wenn aus der Führhand die starken Schläge kommen, doch langfristig würde ich mich nicht darauf verlassen. Man kann in einem Kampf durchaus mal die Auslage wechseln, das mache ich auch oft, damit ich z.B. besser einen bestimmten Tritt machen kann oder eben, damit die starke Hand mal die Führhand ist, damit man einige starke Schläge aus der Führhand machen kann. Allerdings habe ich einige Erfahrungen damit gemacht:
-Man kann zwar kraftvollere Jabs machen, aber diese sind doch langsamer als mit der eigentlichen Führhand
-Wenn nach nem schönen Jab ne zu schwache Rechte kommt, hat man auch nicht viel mehr davon
-Man kann nicht mehr so schöne Schläge "von ganz hinten durchziehen", das geht eben nicht so gut.

Mein Fazit lautet also: Man kann in einem Kampf durchaus mal die Auslage wechseln um den Gegner zu verwirren oder um ihn mit anderen Gegebenheiten zu konfrontieren, sodass er komplett anders agieren muss, längerfristig würde ich mich aber nur auf die "falsche" Auslage verlassen, wenn ich sie wirklich intensiv mit all ihren Vor- und Nachteilen trainiere. Generell ziehe ich aber die schwache Hand als Führungshand vor.

prätor
21-05-2006, 12:03
Ich bin der Meinung, wenn man eine Münze einmal geprägt hat, sollte man sie so annehmen wie sie ist.Genau so wurde früher versucht, Schüler die Linkshänder waren "umzuerziehen" ( in rechtshänder).Was sich dann als Negativ für die Leistungen des Schüleres heraussttellte.Ich kann jetzt nur vom Boxen reden und meine Schüler die Linkshänder sind ,stehen alle in der rechtsausslage.