groß oder klein ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : groß oder klein ?



noname
04-10-2002, 18:22
Ist es bei Kali vorteilhafter groß oder klein zu sein?
Ist Kali für den Straßenkampf geeignet?

Rudolf
04-10-2002, 21:55
Ich kannte einen, der war sehr klein. Der haette nur ordentlich gegen Angriffe von oben Trainieren muessen. Gerade die Waffe soll ja dem Kraftunterschied ausgleichen.

Eigentlich ist es nur wichtig, Regelmaessig und genug zu trainieren. Damit erreicht Du mehr als mit irgenwelchen 'angeborenen' Vorteilen.

Wenn Du auf echte Anwendung aus bist, geh zu Leuten die auch so trainieren. Geh ins training, und frag ob Du versuchen darfst einen von denen mit aller Kraft und einem fetten Stock (z.B. Vorschlaghammerstiel) umzuhauen. Wenn die damit nicht umgehen koennen dann ist deren Training eher sportlich und weniger fuer die Strasse. Nimm aber keinen Baseballschaeger, die brechen zu schnell auseinander.

Gruss,
Rudolf.

Krider
07-10-2002, 16:18
@noname
lass den Vorschlaghammer lieber zu Hause.
Wenn du auf jemanden triffst der dieser Sache zustimmt, dann hast du ein kleines Problem. Weil derjenige dann entsprechend "progressiv" arbeiten wird und du könntest mit der ein oder anderen leichten Verletztung aus der Sache rauskommen.

Rudolf
07-10-2002, 19:18
Ich hab schom öfters Leuten gezeigt, daß ich den Vorschlaghammerstil abkann. Einer ist Bauarbeiter, der Abriss macht. Der *konnte* zuhauen. Trotzdem muß ich denen nicht wehtun. Bei Leuten, die Anfängern wehtun müssen, sollte man nicht unbedingt sein. Die haben irgendwelche Probleme.

Rudolf.

Krider
08-10-2002, 06:02
Ich denke eher dass du ein Problem mit deinem Vorschlaghammer hast. Aber das soll nicht meines sein.

Michael Kann
08-10-2002, 07:53
What?

Um was geht´s denn hier? Versteh nur Bahnhof, hab scheinbar zu oft mit dem "Bello" eins oben druf gekriegt!

Bzgl. der ursprünglichen Frage ... Vorteil bei Kali durch Körpergröße ...

Ich schätze Kali, obwohl jeder Trainer es irgendwie anders interpretiert (is ja eigentlich überall so und sollte es auch sein!), weil es sehr flexibel ist. Dies ist so denke ich dann für sowohl als auch geeignet ... gleich welche Größe, Gewicht usw. Jeder wird auf Dauer für sich die Essenz aus dem Training ziehen und so zu sagen seinen eigenen Stil kreieren ... eben nach seinen Voraussetzungen und Vorlieben!

Gruß
Mike

Eskrima-Düsseldorf
08-10-2002, 11:25
"Geh ins training, und frag ob Du versuchen darfst einen von denen mit aller Kraft und einem fetten Stock (z.B. Vorschlaghammerstiel) umzuhauen."

Ich finde die Idee gar nicht so schlecht, und falls Du Dir mal ein neues Auto kaufen solltest, fährst Du am besten probehalber mal vor die Wand, man weiß ja nie ob so ein Airbag funktioniert.

Mal im ernst: Was soll ich von einem Trainingsinteressenten halten, der mich in seiner ersten Probestunde fragt, ob er mal versuchen darf mir den Axtstiel auf den Kopf zu hauen? Es gibt auch andere Methoden festzustellen, ob in einer Schule realistisch trainiert wird (Trainingsmethoden/Sparringsverhalten der anwesenden Schüler etc.).

Krider
08-10-2002, 12:01
Tja, in Berlin gehts halt härter zu als anderswo.

Rudolf
08-10-2002, 13:29
ChristianvonPraun schrieb:

Mal im ernst: Was soll ich von einem Trainingsinteressenten halten, der mich in seiner ersten Probestunde fragt, ob er mal versuchen darf mir den Axtstiel auf den Kopf zu hauen? Es gibt auch andere Methoden festzustellen, ob in einer Schule realistisch trainiert wird (Trainingsmethoden/Sparringsverhalten der anwesenden Schüler etc.).

Rudolf:

Der nimmt Dich als Stockkaempfer ernst! Wenn du Stockkampf machst, dann muss doch einer mal richtig zuhauen koennen ohne dass es dich umhaut.

Wenn ich das nicht abkoennte, dann wuede ich mit ernsthaft ueberlegen, was ich da eigentlich mache.

Und zum Thema:
Ich kenne einen, der passt mir unters Kinn (ich bin 185), und der kann das ab wenn ich ihn mit meinem Stiel beidhaendig voll auf den Kopf hauen will.

Rudolf.

Eskrima-Düsseldorf
08-10-2002, 13:42
Natürlich hauen wir auch richtig zu (aber halt nicht bei einer Einführung um zu beweisen wie toll wir sind, sondern als Trainingsmethode), ich finde es nur nicht sehr nett, in einer ersten Probestunde mit einer solchen Frage anzukommen (ich habe mit dieser "ich-zeich-dir-jetzt-ma-dat-dat-funktioniert-methode" halt schlechte Erfahrungen gemacht).
Es geht auch nicht darum, daß der Interessent einen eventuell umhauen könnte, nur die Frage ist etwas dämlich. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Leute, die gerade am Anfang solche Fragen stellen und immer wissen wollen ob etwas auch wirklich funktioniert, auch diejenigen sind, die sich als erstes beschweren, wenn sie beim Sparring mal etwas abbekommen.

Der Ehemalige
08-10-2002, 13:47
Hey Rednose Reindeer,

bist 'n ganz harter, oder?????


Der Ehemalige

Jochen
08-10-2002, 13:48
[QUOTE]Original geschrieben von noname
>Ist es bei Kali vorteilhafter groß oder klein zu >sein?

Egal.

>Ist Kali für den Straßenkampf geeignet?

Ja.

j.

BerndausBerlin
08-10-2002, 21:44
Ich würde eher fragen "lang oder kurz" - weil Länge ist keine Größe ;-)))

Im Ernst, auf jeden Fall kommen die FMA den Kurzen unter uns entgegen, da mit Waffen ihre Chancen gegen längere und kräftigere Menschen erhöht werden. Waffenlos ist das immer so eine Sache - ich finde es sehr schwierig, Kraft und Länge mit Technik auszugleichen, denn letztlich gibt es in den meisten sportlichen Wettbewerben nicht umsonst Gewichtsklassen...

... nur so ein Gedanke ...

Grüße aus Berlin

Bernd

Knüppelausdemsack
22-10-2002, 16:13
Es gibt auch andere Methoden festzustellen, ob in einer Schule realistisch trainiert wird (Trainingsmethoden/Sparringsverhalten der anwesenden Schüler etc.).

lol!

...und wenn ich mir ein Auto kaufen will, gibt es auch andere Methoden, festzustellen ob es fährt (Farbe des Autos, Innenraumgeruch, Buchstabenkombination des Kennzeichens etc.)

rabe
18-11-2002, 14:02
Also was soll man denn dazu noch sagen?
Für noname: Natürlich ist es immer ein Vorteil groß und kräftig zu sein! Aber hast Du (falls Du klein bist) denn eine Wahl? Also mach Dir da keine Gedanken drüber sondern versuche aus Deinem Potential das beste rauszuholen. Aber halte Dich da lieber an Leute wie Rudolf als an die "Autoverkäufer ohne Probefahrt"!
Für Krider, Michael, Christian "the Warrior"vonpraun: So wie Du ein Auto probieren wirst, nämlich ob es fährt, wie es läuft, ob es bremst, schlingert oder was auch immer, so sollte es ja wohl das normalste sein, wenn man ausprobiert ob mit dem was Dir ein "Lehrer"/ Lehrer/ Trainer beibringen will ein wirklicher Angriff (oder auch mehrere) abzuwehren sind. Wenn das nicht der Fall ist: was soll das dann sein? Gymnastik, Tanz oder was.
Für die Situation einer halsbrecherichen Fahrt (Straßenauseinandersetzung), nach der noname fragte ist es gänzlich unerheblich, welche Marke das Auto hat (ihr nennt das stil), welche Farbe (Anzug/Kleidung), Innengeruch (Schweiß, blaue Flecken, Platzwunden) oder HiFi-Anlage (eure Graduierung).
Wichtig ist: Kann ich bremsen (einen Angriff abwehren), beschleunigen (schlagen und treffen) und lenken (mich Bewegen, Routine). Wo ist denn Euer Airbag in der wirklichen Situation?
Also wenn Ihr Euch nicht wirklich (vielleicht auch mit einer schwereren Waffe) hart angreifen lassen wollt, dann solltet Ihr Euch überlegen, ob Ihr wirklich WaffenKAMPF unterrichten wollt!
Also noname und alle anderen Interessenten: ausprobieren und keine Scheu vor Gürteln, Anzügen, Titeln usw. Entweder das funktioniert oder nicht. Warum sollst Du Training, Lebenszeit und finanzielle Mittel in eine Ausbildung investieren, wenn Du am Ende in einer abgesprochenen Situation (und Straße läuft anders!) da stehst und noch nicht mal sagen kannst: na dann greif mal an?! Also auf dem Absatz kehrt und woanders hingegeangen. Oder mach es wie die ganzen Experten hier im Forum und kämpfe über die Tastatur, besprich Techniken, streite über Stilnamen, darüber wer die schönsten Anzüge hat etc.
Rabe

Eskrima-Düsseldorf
18-11-2002, 15:36
Hallo Rabe,

Ich bin echt beeindruckt, daß Du mein Training beurteilen kannst, ohne es gesehen zu haben.

"Für Krider, Michael, Christian "the Warrior"vonpraun: So wie Du ein Auto probieren wirst, nämlich ob es fährt, wie es läuft, ob es bremst, schlingert oder was auch immer, so sollte es ja wohl das normalste sein, wenn man ausprobiert ob mit dem was Dir ein "Lehrer"/ Lehrer/ Trainer beibringen will ein wirklicher Angriff (oder auch mehrere) abzuwehren sind. Wenn das nicht der Fall ist: was soll das dann sein? Gymnastik, Tanz oder was."

Ich halte mein Training durchaus für realistisch ohne daß ich es nötig habe, irgendwelche Geschichten von Kämpfen ohne Helm zu erzählen (leichte Helme wie z. B. Fechthelme haben den Vorteil, daß man auch dort auf seine Kopfdeckung achten muß, man darf halt nur seine Zähne, die Nase oder das Augenlicht behalten, wenn ein Angriff durchkommt). Am allerwenigsten habe ich es nötig, Systeme die ich nicht kenne schlechtzumachen um der härteste unter der Sonne zu sein.

Ulrich
18-11-2002, 16:41
der Vergleich Kampkunst wählen gleich Autokauf hinkt,
für die Mehrheit ist die Situation wohl eher mit der Wahl der Fahrschule vergleichbar und da wird man i dr auch nicht beim ersten Mal mit nem 7er BMW auf den Nürburgring geschickt :D

ciao
Ulrich

rabe
19-11-2002, 16:06
christian"Warrior": Ich kenne Dein Training nicht und habe auch kein Interesse daran. Wer sich als "Ausbilder" darüber erregt, daß sich ein Interessent erdreistet das auszuprobieren, was Du ihm lernen willst, sollte sich lieber nicht in diese Position bringen. Meines Erachtens nach war es auf den Phillipinen lange Zeit normal, daß sich derjenige, der ausbildete einem Herausforderungskampf (ohne Regeln und Schutzausrüstung) stellte-dazu muß man natürlich dem vertrauen, was man anbietet. Diese Tradition gibt es nicht mehr und heute haben wir es mit einer Flut von Scharlatanen und Pseudogroßmeistern etc. zu tun, die niemals unter Beweis stellen mußten/ und müssen was sie können. Unter uns gesagt: wenn ich mir die Bilder auf Deiner Homepage ansehe, würde ich mich auch lieber nicht angreifen lassen...
Ullrich: der Vergleich mit dem Auto war nicht von mir. Vergleiche hinken erfahrungsgemäß immer... Aber ich mache doch keine Fahrschule, bei einem der mir auf der Playstation davonfährt aber sich weigert mir mal zu zeigen, daß er Auto fahren kann- oder?!
Also ich jedenfalls. Ihr tut ja gerade so, als ob jemand, der Euch mal angreifen will (wie trainiert Ihr eigentlich ohne das Euch jemand angreift, der Euch auch treffen will??), etwas ganz absurdes will. Das ist doch völlig normal!
rabe

Ulrich
19-11-2002, 17:36
(wie trainiert Ihr eigentlich ohne das Euch jemand angreift, der Euch auch treffen will??)

Also wir sparren (http://www.escrima-rostock.de/09.htm) einfach, Jeder mit Jedem - mag ja sein das das falsch ist.

Ok es gibt immer Leute die mit Helm nicht glauben, dass sie getroffen wurden. Aber willst Du denen zur Beweisführung gleich nen Scheitel ziehen, mit dem Hammerstiel? Mag ja sein das dieses in rechtsfreien Räumen geht aber wir leben nunmal hier in Mitteleuropa da gelten solche Aktionen irgendwie nicht als gesellschaftlich konsensfähig:D

Aber mit der Playstation hast Du recht.

Indem Zusammenhang fallen mir dann aber die Lehrer ein die durch den Verzicht von Equipment und harten Schlägen in Richtung Schüler , diese in einer Art Angst halten damit sie jahrelang den gleichen Block üben, weil sie Angst haben er könnte nicht halten. Darüber vergessen sie dann das der Kampf aus mehr als einem Block besteht.

Damit will ich niemanden persönlich angesprochen/gemeint/angegriffen haben

Ciao
Ulrich

rabe
19-11-2002, 18:19
@Ulrich
Also,
1.) ich halte nichts von Trainern, die ihre Schüler künstlich runterhalten, indem sie sie am Anfang hart angreifen und ihnen damit Angst machen und eine Stimmung kreieren: wenn Du mich angreifst- tu ich Dir weh. Wer sowas nötig hat...
Aber die Diskussion dreht sich ja um einen anderen Fall: der Interessent/ die Interessentin will den Lehrer/ Ausbilder/Trainer hart angreifen und sehen, ob das funktioniert. Wo bitte ist das Problem?
2.) Wenn Du keine Angst um Deinen Kopf habe brauchst, wirst Du Dich ganz anders in dieser Situation bewegen. Du kannst seelenruhig riskieren am Kopf getroffen werden und trotzdem noch HeidenSpass (sic) haben. Dann kannst Du munter auf die Knie schlagen, während Dir der/die andere an Deinem Helm anklopft! Mal ne Beule oder Platzwunde zu kassieren und dafür zu wissen, was und wie ankommt und damit umzugehen finde ich alle Mal sinnvoller als mich mit lustigen Klamotten und Vollschutz selber zu verarschen und mir ne Illusion aufzubauen.
3.) Als ich mir die Bilder vom "Sparring" auf Deinem Link angesehen habe, dachte ich erst ich bin verrutscht und bin auf ner Hockey-Seite gelandet...
4.) Du schreibst, daß es Trainer gibt, die Ihre Schüler in Angst versetzen (siehe 1.) damit sie immer den einen Block üben aber eine Auseinandersetzung eben aus mehr als nur einem Block besteht. Wenn Du den Block aber nicht routiniert gegen einen harten Schlag, der Dich auch treffen will einsetzen kannst, dann ist die Sache ganz schnell doch mit dem einen Block beendet!
Und guck Dir doch mal die Blöcke vom Schlafanzugmann, Stroeven usw. an. Bei diesen "Angriffen", die Du auch mit dem Kopf blocken kannst, "Funktionieren" diese Konzepte und Du kannst eine endlose sinnlose Abfolge von lustigen Bewegungen machen...
Sorry- aber das Eskrima/ Kali/ Arnis oder überhaupt Kampfkunst zu nennen ist nichts als eine Frechheit (und Verarschung von Interessenten)
rabe
jezzid@gmx.net

rabe
19-11-2002, 18:26
Damit ich nicht falsch verstanden werde. Ich habe vollen Respekt vor allen, die ERNSTHAFT und REALISTISCH trainieren! Dabei ist es mir egal, wie das heisst, aussieht oder wo es herkommt. Einzige Frage bleibt: Funktioniert es in der realistischen Auseinandersetzung oder nicht?!

Ich habe keinen Respekt vor diesen ganzen Scharlatanen und Quatschern, die sich hinter Pseudotiteln usw, verstecken und die Traditionen und Kulturen mit Füßen treten. Leuten, die Namen und Bezeichnungen benutzen, weil sie einen guten Ruf haben (den andere mit viel Blut und Entbehrungen geschaffen haben) um ihn für Ihre kommerziellen Ziele zu nutzen. Denn das ist absolut respektlos!!

rabe

jezzid@gmx.net

Ulrich
19-11-2002, 18:48
ner Hockey-Seite gelandet...

Combat Field Hockey bitte; so viel Zeit muss sein:D


Schlafanzug

wir wollen bitte nicht vergessen das die "Schlafanzüge" eine Erfindung des Canete Clans sind, sowie einiges - wie ich finde recht nützliches Equipment auch. Also warum soll ich als weisser Mitteleuropäer mich darüber aufregen, wenn ein Flip das Spiel , welches wir (die bösen amerikanischen und europäischen Kommerzgeier) ihm beigebracht haben, auch spielt? Obwohl ich da auch nicht drauf steh - auf die Anzüge mein ich

Stroeven

kann ich nix zu sagen: Unser Weg ist halt sich über Hiebschule+Schrittschule+ Sparring sich freizuschwimmen.

Ich gestehe jedoch jedem in diesem Spiel zu dass er mich hart treffen kann - auch wenn ich seine Stilistik nicht mag.

Platzwunde am Kopf

ich weiss ja nicht wo du arbeitest , ich kann es mir jednfalls nicht leisten ständig violett im Gesicht zu erscheinen.
Den Lerneffekt eines Treffers kann ich auch haben ohne das ich zwei Wochen lang so richtig scheiße aussehe, ich kann das halt akzeptieren das Hand icm Gesicht oder Stock im Gesicht immer schlecht für mich ist.

Ciao

Ulrich

Michael Kann
19-11-2002, 22:55
Original geschrieben von rabe
Damit ich nicht falsch verstanden werde. Ich habe vollen Respekt vor allen, die ERNSTHAFT und REALISTISCH trainieren! Dabei ist es mir egal, wie das heisst, aussieht oder wo es herkommt. Einzige Frage bleibt: Funktioniert es in der realistischen Auseinandersetzung oder nicht?!

Ich habe keinen Respekt vor diesen ganzen Scharlatanen und Quatschern, die sich hinter Pseudotiteln usw, verstecken und die Traditionen und Kulturen mit Füßen treten. Leuten, die Namen und Bezeichnungen benutzen, weil sie einen guten Ruf haben (den andere mit viel Blut und Entbehrungen geschaffen haben) um ihn für Ihre kommerziellen Ziele zu nutzen. Denn das ist absolut respektlos!!

rabe

jezzid@gmx.net

Hallo rabe,

alles was Du derzeit abläßt sind Vorurteile und das nicht nur in diesem Thread, sonst nichts ...

Stimme Ulrich und christianvonpraun zu!

Gruß
Mike

rabe
20-11-2002, 13:01
@Ulrich:
Wenn Du schreibst, daß die Schlafanzüge eine Erfindung des Canete-Clans sind, muß ich Dir widersprechen! Schlafanzüge wurden von Knüttel/Schnur getragen und Rechtsanwalt Dionisio Canete hat sie im mittlerweile gekauften Doce Pares Club Cebu eingeführt. Das hat weder was mit den alten Canetes (die auch gekämpft haben und unter Beweis gestellt haben, daß sie den Titel Meister verdient haben) noch mit Eskrima zu tun. Kann mir auch nicht vorstellen, daß sich ´n Hafenarbeiter, der nichts für sich und seine Familie zu essen hat, von seinem Lohn nen unnützen und albernen Schlafanzug kaufen sollte!
Zum Thema leichte Verletzungen und Arbeit siehe bitte: Vollkontakt-Wettkämpfe!
@Michael Kann:
Was ich hier und in dem anderen Tread "verbreite" ist meine Meinung! Leider wurden bisher alle meine Vorurteile bei der praktischen Überprüfung nur vergrößert! Und wenn ich ganz ehrlich bin, ist es mir (mit Verlaub) scheißegal, was Du davon hältst! Um mal ein altes Sprichwort zu bemühen: getroffene Hunde bellen!
Mehr habe ich dazu nicht zu sagen! Siehe auch "Vollkontakt-Wettkämpfe".
rabe
Kontakt: jezzid@gmx.net

Michael Kann
20-11-2002, 13:24
Original geschrieben von rabe
@Ulrich:
Wenn Du schreibst, daß die Schlafanzüge eine Erfindung des Canete-Clans sind, muß ich Dir widersprechen! Schlafanzüge wurden von Knüttel/Schnur getragen und Rechtsanwalt Dionisio Canete hat sie im mittlerweile gekauften Doce Pares Club Cebu eingeführt. Das hat weder was mit den alten Canetes (die auch gekämpft haben und unter Beweis gestellt haben, daß sie den Titel Meister verdient haben) noch mit Eskrima zu tun. Kann mir auch nicht vorstellen, daß sich ´n Hafenarbeiter, der nichts für sich und seine Familie zu essen hat, von seinem Lohn nen unnützen und albernen Schlafanzug kaufen sollte!
Zum Thema leichte Verletzungen und Arbeit siehe bitte: Vollkontakt-Wettkämpfe!
@Michael Kann:
Was ich hier und in dem anderen Tread "verbreite" ist meine Meinung! Leider wurden bisher alle meine Vorurteile bei der praktischen Überprüfung nur vergrößert! Und wenn ich ganz ehrlich bin, ist es mir (mit Verlaub) scheißegal, was Du davon hältst! Um mal ein altes Sprichwort zu bemühen: getroffene Hunde bellen!
Mehr habe ich dazu nicht zu sagen! Siehe auch "Vollkontakt-Wettkämpfe".
rabe
Kontakt: jezzid@gmx.net

Dann kennst Du vermutlich auch diesen Spruch "Hunde die Bellen, beißen nicht!"

Wie Du doch richtig erkannt hast ist dies Deine Meinung die nicht Deckungsgleich sein muss mit der Meinung eines anderen ... selbst wenn dies meine Meinung ist! Entscheidend ist, wenn Du zum Thema des Threads nichts beitragen willst oder kannst, dann wäre es doch besser zu schweigen oder Deine Meinung in einem eigenen Thread kund zu tun!

alle meine Vorurteile bei der praktischen Überprüfung nur vergrößert

Bei solchen "Überprüfungen" hast Du also festgestellt, dass Du der bessere warst ... welche Faktoren dazu geführt haben ist für Dich wie es mir scheint (?) zweit- möglicherweise, und alles deutet darauf hin, sogar eher letztrangig. Dies ist aber entscheidend um der Wahrheit näher zu kommen.

VORURTEILE sind der Wahrheitsfindung nicht zuträglich ...

Gruß
Mike

rabe
20-11-2002, 17:00
@Michael Kann:
1.) Lege ich keinen Wert darauf, Dich von meiner Meinung zu überzeugen. Hab ich auch nicht gesagt-oder?!
2.) Welche Wahrheitsfindung meinst Du? Ich habe gesagt, daß es mir nur darum geht: funktioniert das was ich mache gegen einen wirklichen Angriff/ bzw. funktioniert das was Du machst gegen einen wirklichen Angriff oder eben nicht! Das ist für mich die Frage nach der Wahrheit.
3.) Es ging bei diesem Thread um die Frage von noname:
Ist es von Vorteil groß oder klein zu sein und ist Kali für den Straßenkampf geeignet. Und nun lies Dir doch den gesamten Thread noch mal durch!


Ansonsten ist, glaube ich , alles gesagt und es ist müßig hier noch weiter Zeit zu verschwenden.

rabe
jezzid@gmx.net

Ulrich
20-11-2002, 18:34
mal ne kurze Nachfrage,

sind die Anzüge vom modern Arnis nicht anderer Bauart als die des Doces Pares?

weitere schlafuanzugträger eine kleine Auswahl:

Angel Cabales
die Carbunays
Dan Inosanto
Floro Villabrille
Ramiro Estalilla sr
Carlito Lanada
edgar Sulite
Raymond Tobosa
alle in Filipino Martial Culture

und in dem Buch vom Anwalt Seite 182 und folgende Die Canetes und Judoanzügen wenn das nicht Blasphemie ist.


Also die Farbe der Badehose sagt nun wirklich nichts über die Qualität des drinsteckenden Schlägers aus ( welch ein Satz für Herrn Freud, wenn er noch lebte:D )

ciao
Ulrich

kalimaniac
20-11-2002, 22:11
Irgendwie verstehe ich das ganze Posting hier nicht mehr...

Immer wieder tauchen hier in den FMA-Postings Threads auf, bei denen sich mir der Anschein anschleicht, das alle Sportler, die nicht täglich bereit sind, ständig ihr Können auf einen Test um Gesundheit oder gar Leben und Tod auf die Probe zu stellen, in den Kampfkünsten nichts zu suchen haben - sorry, aber ich sehe mich als Freizeitsportler, und ich´ mach den Kram, weil ich Spaß drann hab.
Wenn mir jemand deswegen die "Existenzberechtigung" deswegen abspricht - nun ja - KOPFSCHÜTTEL
Ich brauche einen solchen Test nicht, habe aber auch nicht den Anspruch, mich gegen einen zwei Köpfe größeren Gegner, der mich plötzlich mit einem Barhocker, einer Kettensäge oder einem 8.8 Flakgeschütz angreift, auch realistisch wehren zu können.

Auch das Absprechen von Fähigkeiten verdienter Großmeister (Diony Canete, Remy Presas), die angeblich (sorry, so tief bin ich nicht in der Materie, um das beurteilen zu können) nie gekämpft haben, geht mir auf den Senkel - wer würde denn hier in Europa (oder Amy-Land) FMA kennen, wenn diese Jungs nicht ihre Kraft in die Promo ihrer Künste gelegt hätten? Wenn nur die harten "Fighter" ihre Künste verbreitet hätten, würde diese außerhalb der Philippinen KEIN ***** KENNEN! Und auch viele Jungs, die heute harte Kämpfer sind (oder sich dafür halten) hätten diese nie kennengelernt, da auch evtl. ihr Trainer nie Kontakt zu diesen Künsten erhalten hätten. - Ist ein kommerzielles Interesse der Jungs unbegründet, wenn man aus einem Land stammt, in dem ein Durchschnittsmalocher, wenn er Arbeit hat, im Monat weniger verdient, als hier so Mancher in wenigen Stunden Schwarzarbeit? Schon mal eine EDV-Bildungsmaßname aus eigener Kippe bezahlt - da sind die Einkommen vom FMA-GMs dann locker zu sehen...

Das Schlafanzuggebrabbel geht mir ebenfalls auf den Senkel - ich trainiere zwar selbst lieber in Jogginghose und T-Shirt, aber wenn die Jungs darauf abfahren, warum nicht? Ulrich hat netterweise deswegen nur einmal eine Auswahl von "Schlafanzug"-FMA-Meistern aufgezählt - wer diese Liste deswegen pauschal negativ abtut - kein Verständnis. Haben die alle aufgrund ihres Outfits nichts drauf? Ich denke, das philippnische Kulturverständnis ist ein anderes als Unseres- und wenn die Jungs dies für gutbefinden, eine solche "Uniform" als das Richtige für Ihren Stil abzutun, ist das ihr gutes Recht.

Ich für meinen Fall trainiere FMA aus Fitness- und Spaßzwecken, "just for fun", ohne Gladiator-Anspruch, habe auch während meiner aktiven Trainerzeit ein paar Schüler hervorgebracht, die meiner Meinung nach "ganz gut sind", aber nach Highlander-Gesichtspunkten liege ich mit meiner Art halt falsch - denn ich bin sicherlich einer der Ersten, die in einem Deathmatch sterben - habe aber auch nicht vor, an so etwas teilzunehmen... :D

Michael Kann
20-11-2002, 22:29
Ein ehrlicher Mensch ... :respekt:

Gruß
Mike

kalimaniac
20-11-2002, 22:47
So bin ich halt, habe oft genug meine Grenzen aufgezeigt bekommen, und irgendwann wird man mit dem Alter auch ruhiger und SELBSTKRITISCHER und hinterfragt nicht nur die Materie, sondern auch sich selbst (heuchel)

kalimaniac
21-11-2002, 00:03
P.S.: Wenn man jung genug ist, kann man vielleicht von seiner Physis leben, und mit Knochenbrüchen etc. (wirklich?) zur Uni "tiggern", ist eine Sache. Kenne aber genügend Fußballer, die wg. wiederholter Sportverletzungen auch schon vor´m Rausschmiß standen - irgendwann kommt auch mal das harte "Real Life" nach der Ausbildung. Davon abgesehen, gibt es auch einige Kampfsportler, die es nicht Hart genug kriegen konnten - und heute im Alter von 50 oder 60 aufgrund ihrer ehemaligen "Superhärte" die Beweglichkeit einer Bahnschranke haben. Nichts gegen die GANZ harten Jungs; ziehe meinen Hut davor, aber man muß wissen, wo die Grenze liegt...einige wenige wissen´s halt nicht...da gibt es mich als ein Extrem, und die anderen, die mal irgendwann den Stock nicht zum Trainieren, sondern auch schon vorzeitig zum Gehen brauche.
Ein ehemaliger Lehrer meinte immer "Leichte Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen". Das galt aber wahtscheinlich nicht für STRIKES mit Baseballschlägern oder Axtstielen...aber bekanntl ist´s : nur die Harten komm´in Garten (kein Statement gg. alle diejenigen, die´s mit Power und Härte mögen - ziehe meinen Hut -> aber diejenigen, die sich für UNZERSTÖRBAR halten, zahlen irgendwann die Zeche.

AKED
21-11-2002, 11:20
Schlafanzüge wurden von Knüttel/Schnur getragen

Die war auf ausdrückliche Aufforderung von Ernesto Presas, der damals sagte, wenn wir Modern Arnis weiter bei ihm trainieren wollten, dann nur in der korrekten Uniform.
Ich und wir haben sie nicht erfunden.
Unsere Uniform hat in den 70er Jahren Remy Presas festgelegt, der entgegen Deines Wissens auf den Philippinen in den 60er Jahren viel gekämpft hat.

Die rote Farbe der Hosen sind eine Verbeugung vor den Juramentados, die bei ihren Amokläufen rot getragen haben.

Und noch eine Bemerkung zu dem immer wieder aufkommenden Grücht, daß Remy Presas seine Lehrer verleugnet hat: Schon in dem 1973 auf den Philippinen erschienenen Modern Arnis Buch, was dort übrigens ein Schulbuch ist, wird aufgeführt, dass Remy Presas Balintawak unter Moncal, Marranga und Bacon gelernt hat. Das ist auch in fast jedem Artikel der über Remy und seinen Hintergrund erschienen ist, erwähnt. Ist das seine Lehrer verleugnen? Ich weiß nicht. Was kann man denn noch mehr machen als sie in seinen Veröffentlichungen nennen?




Rechtsanwalt Dionisio Canete hat sie im mittlerweile gekauften Doce Pares Club Cebu eingeführt.

Diony gilt, neben Cacoy, als führender Großmeiser des Doce Pares. Weltweit. Aber vielleicht nicht bei den ganz harten Jungs aus Berlin und Umgebung.

Wenn ihr lieber in schlabber-Jogginghose und Unterhemd trainieren wollt, sei es drum, macht es aber laßt uns auch das machen was wir für richtig halten und was wir auf den Philippinen als richtig gelernt haben.

Ihr seid nicht die Hüter der einzigen Wahrheit.
Ansonsten kann ich Kalimanica besonders über die Verbreitung des FMA nur zustimmen.

Gruß

Dieter Knüttel
Bundestrainer des DAV

Knüppelausdemsack
22-11-2002, 16:18
@Ulrich:

Den Lerneffekt eines Treffers kann ich auch haben ohne das ich zwei Wochen lang so richtig scheiße aussehe, ich kann das halt akzeptieren das Hand icm Gesicht oder Stock im Gesicht immer schlecht für mich ist.

Woher nimmst Du Dir diesen Lerneffekt? Der sollte doch darin bestehen, daß Du spürst wie es sich anfühlt, wenn Du getroffen wirst. Denn erst dann ist es doch für Dich möglich einzuschätzen, was überhaupt alles passieren kann, wenn Du getroffen wirst. Und was an Energie übertragen werden kann, wenn der Treffer eben nicht nur von einem leichten Schnapper kommt. Das heißt nicht, daß man sich hinstellen und sich kräftig eins über die Mütze ziehen lassen sollte. Aber wenn man schon von einem leichten Treffer auf ungeschützten Kopf mal Sterne sieht, und es richtig zeckt, und man sich grad noch so weit zusammenreißen kann, daß man nicht sofort den Stock wegschmeißt und sich Hände über den Kopf zusammenschlagend auf den Boden kauert, dann

a) hat man vielleicht schon mal eine kleine Vorstellung davon, was geschehen wäre, wenn das ein richtiger Schlag mit Schmackes gewesen wäre. Dann stellt sich nämlich auch ein gewisser Respekt vor der Waffe, bzw. deren Wirkung ein.
b) lernt man mit der Zeit, auch nach kleineren Treffern weiterzumachen. Denn man merkt dann, daß viele Treffer, die sich scheiße anfühlen, eben auch nur das tun: sich scheiße anfühlen und sonst nix. Kein Bruch, kein bleibender Schaden.

Weder a) noch b) kann man mit Helm trainieren. Keiner kann sagen, wie er auf Empfindungen reagiert, die er noch nie empfunden hat. Selbst wenn man durch den Helm noch was spürt, es ist nicht dasselbe.
Du kannst Dir bei nem Treffer mit dem Helm natürlich sagen: 'Oh, schade, das war jetzt doof. Naja, machen wir mal weiter.' Aber in der ernsten Situation (i.a. die ohne Helm) wirst Du dann etwas spüren, was Du noch nie vorher gespürt hast. Und dann macht dein Körper Dinge, die Du nicht mehr unter Kontrolle hast.

@kalimaniac:

Wenn nur die harten "Fighter" ihre Künste verbreitet hätten, würde diese außerhalb der Philippinen KEIN ***** KENNEN!

Das wär vielleicht sogar besser gewesen. Dann wäre es nämlich nie zu dem pervertiert worden, was es heute ist:
Ausverkauf von aus dem Kontext gerissenen und marktfähig wieder zusammengesetzten Kulturfetzen.

Ist ein kommerzielles Interesse der Jungs unbegründet, wenn man aus einem Land stammt, in dem ein Durchschnittsmalocher, wenn er Arbeit hat, im Monat weniger verdient, als hier so Mancher in wenigen Stunden Schwarzarbeit?

Nein. Es ist vollkommen verständlich.
Unverständlich ist jedoch, daß Leute aus 'zivilisierten' Landen die finanzielle Abhängigkeit 'der Jungs' kennen, ihnen dann ein paar Dollars in die Tasche stecken, und das dann als Legitimation sehen, den Namen der betreffenden Person, nein eigentlich die Person selbst, für sich ausschlachten zu können.
Und parallel dazu wird von Respekt gegenüber den Großmeistern geredet.
Wenn dann aber beispielsweise ein 'GM' im Ruhestand zu Hause (in Europa würde das wahrscheinlich keiner sein zu Hause nennen wollen) aus seinem Rollstuhl gezerrt wird, damit er sich mit ein paar europäischen Emporkömmlingen ablichten lassen kann, und im Anschluß an die Fotosession schnell noch ein paar Urkunden und Lehrerzertifikate unterschreiben darf, dann stellt sich mir unmittelbar die Frage, ob die Bedeutung des Begriffs 'Respekt' vielleicht mißverstanden wurde, oder ob in der 'zivilisierten westlichen Wertegemeinschaft' Respekt eben genauso aussieht.

In dem Zusammenhang finde ich es auch bemerkenswert, daß sich für Filippinos offenbar der Begriff 'Flips' einzubürgern beginnt. Vielleicht könnte man bei Deutschen in Zukunft auch von Germs sprechen. Dann spreche ich damit auch gleich jedesmal meinen Respekt den Deutschen gegenüber aus.

@AKED

Wenn ihr lieber in schlabber-Jogginghose und Unterhemd trainieren wollt, sei es drum, macht es aber laßt uns auch das machen was wir für richtig halten und was wir auf den Philippinen als richtig gelernt haben.

Also, wenn die Firma G.K.Putt klappernde Plastik-Küchenwecker herstellt, und diese anschließend mit dem Original ROLEX-Logo versieht, und dann noch behauptet, diese Uhr zeigt die genaue Tageszeit an, dann ist das für mich Betrug.
(*)Wenn ich mich dann bei der Firma beschwere, und man sagt mir: 'Hey, mann. Laß uns doch unser Ding machen. Du machst Deins und wir machen das, was wir für richtig halten.', und
wenn dann auch noch Massen von Leuten diese Wecker für viel Geld kaufen, dann krieg ich Zustände, und jeder dem man das erzählte, würde sich bepissen vor lachen.

Die Situation hier stellt sich mir folgendermaßen dar:
Da gibt es verschiedene Verbände, die irgendwie alle ihr eigenes Ding machen und sich ein paar hübsch aussehende Bewegungen ausdenken und sich ebenso hübsche Kostüme aus allen Teilen der Welt zusammensuchen, gemischt mit ein bißchen Phantasie, was ja auch nicht schlecht ist (Phantasie mein ich). Dann kann man sogar Turniere veranstalten, aus denen dann sogar ein Sieger hervorgeht. Das ist die Produktpalette.
Bis dahin ganz nett, wem's gefällt.
Dann wird dem Ganzen aber eine Verpackung gegeben, mit der Aufschrift:
'Authentische Filippinische Kampfkunst', es werden hübsche Fotos von Filippinos gemacht usw.
Der Rest läuft so weiter wie bei (*).

Nachdem man dann mal kurz das Fremdwörterbuch in bezüglich der Vokabel 'authentisch' konsultiert hat, kann man halt dazu nix mehr sagen.


...

Es gäbe noch so viel mehr zu schreiben...

Knüppelausdemsack
22-11-2002, 16:22
Achso, ich soll ja auch was zum Thema des Threads schreiben.

Also, natürlich ist es von Vorteil größer als Dein Gegner zu sein.

Michael Kann
22-11-2002, 17:40
Kommt das alles so aus einer Ecke? Immer so Richtung Berlin? Kennst Du die Jungs Frank?

Klingt immer irgendwie nach, ich bin der einzig wahre und da haben auch mal ein paar bei mir angerufen! Echt witzig!

1. Ihr kämpft ohne jede Schutzausrüstung und nicht in Schlafanzügen (ich übrigens auch nicht, dann noch lieber in der Unterhose ... mit drei braunen Streifen ... dann behaupte ich, sie wäre von Adidas) ... da ihr Euch so gern gegen die Uniformen verwehrt und auf die Originaldrüse drückt seht Ihr im Training da ungefähr so aus http://home.earthlink.net/~federicomalibago/_uimages/old15.jpg ?

2. Ihr kämpft immer mit vollem Kontakt und ohne Schutzausrüstung (was zwar mit den historischen filipino KK nix zu tun hat, aber o.k.). Dann kennt Ihr Euch damit aus http://www.nadir.org/nadir/initiativ/sanis/sanis/schlauch.jpg oder http://www.kgu.de/neurad/images/schaedelfraktur.jpg

Na ich weiß ja nicht?

Gruß
Mike

Ulrich
22-11-2002, 18:18
mal ne kleine Anekdote aus unserem Club bei uns trainierte mal kurzzeitig jemand der sich auch für nen harten Typen hielt . Irgendwann machte er mal den Fehler zentral in den Gegner zu stürmen und dabei abzuknien. Dafür hat er dann auch einen beidhändig geführten Schlag auf den Hinterkopf kassiert von einem leicht gepolsterten Rundstab aus pp der so 90cm lang war bei 2,5 cm Druchmesser. Danach war den Abend lang Kopfschmerz angesagt und sein Escrimatraining war auch vorbei, bei uns jedenfalls. Also merken tut man da schon was, ausserdem schepperts übel bei guten Gesichtstreffern, - einer meiner Kumpels ist auch mal unter nem WEKAF Helm ko gegangen weil er sozugen massiv im Gesicht gecheckt wurde.

Warum soll ich also das Risiko eingehen das jemand beim Training die Gesichtsknochen lädiert werden oder plötzlich irgendwo ein Auge rumliegt.

Was man so abkann kann man auch ganz gut mit Boxhandschuhen austesten, ich hatte da jedenfalls schon den einen oder anderen schlechten Tag.

Sparrt ihr eigentlich auch waffenlos ohne irgendwelchen Schutz?

Es ist ne reine Nutzenabwägung ob ich diejenigen, die Treffer ignorieren, gleich durch Verletzung lehren will oder nicht - da liegt der unbestrittene Nachteil jeden Schutzes, bei Uneinsichtigen.

Der Vorteil liegt in weniger körperlichem Verschleiss und der Trainierende wird durchschnittlich mit mehr Druck angegriffen, den er dann zu beherrschen lernen muss, weil der Angreifer eben nicht um sein Leben bangen muss sondern auch mal dumm aber mit viel Power angreifen kann.

Also könnte ich wenn meine Schlussfolgerungen denn richtig wären, Leute züchten, die es gewohnt sind nicht mit Wattebällchen beworfen zu werden. Ob das empirisch erfolgreich ist, weiss ich nicht, ich bin jedenfalls froh,dass ich einige Leute kenne die so trainiert wurden und die mich im Falle einer Freund-Feindunterscheidung hoffentlich als Freund identifizieren :D

Nach Eurer Logik müsste ich Schwertkampf mit dem Kampilan trainieren nur damit ich lerne keine dummen Aktionen zu machen

Macht ihr so was?

Ich hätte ja Angst dafür einzuwandern wenns schiefgeht.


Ciao
Ulrich

Michael Kann
22-11-2002, 19:28
Hallo Ulrich,

tja, dass mit den wirklich harten Jungs is so´n Problem ... letztlich tönen die, sie würden realitätsnah trainieren und Dein Einwand bzgl. Training mit dem Kampilan müßte ja etwas bewirken, doch ich glaube es ist ausreichend mal n Blick auf ne Schnittverletzung zu werfen

http://www.echter-rausch.de/site/images/15-schnittwunden04_klein.jpg

oder Verletzungen durch stumpfe Gewalteinwirkung

http://www.nadir.org/nadir/initiativ/sanis/archiv/gummi/img06_07.gif

(alle Abbildungen sind im Internet frei zugänglich!)

Um solche Dinge zu verhindern ist es unumgänglich und das war und is auch den Philippinos bewußt, mit ausreichendem Schutz zu trainieren. Schutzausrüstung in den Martial Arts gibt es schon seit ewigen Zeiten, dies sowohl im europäischen als auch asiatischen Raum. Das dies dem realen Training nicht abträglich ist, beweisen die Eliteeineiten dieser Erde (egal wie man zu diesen steht)! Einheiten, die es sich ebensowenig wie frühere kämpfende Einheiten leisten konnten durch Simulationstrainings in ihrer Einsatzfähigkeit beeinträchtigt zu sein.

An alle "Schwarz"seher und Egoshooter ... Grundgesetz Artikel 2, Abs. 2 ... Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Das StGB hält für alle (Pseudo-) Trainer einen haufen toller Gesetze parat ... da kommt Freude auf! Selbst die Einwilligung, auch schriftlich, entbindet den Trainer nicht von seiner Sorgfaltspflicht, seiner gesetzlichen Haftung, seiner Aufsichtspflicht usw. usf.

Gruß
Mike

Marcel
23-11-2002, 20:20
Also Leute, was hier so einige harte Jungs von sich geben ist
wirklich erbärmlich.
Wie heißt der Kerl: RABE ???
Hast Du schon an einem realen Kampf teilgenommen???
Damit meine ich keine Wettkämpfe oder Schlägereien.

Kann es sein, daß Du KK noch nicht sehr lange betreibst??

Viel reden heißt nicht viel wissen ( in Deinem Fall: Können )

Marcel

Rudolf
01-12-2002, 21:19
AKED schrieb:

Die rote Farbe der Hosen sind eine Verbeugung vor den Juramentados, die bei ihren Amokläufen rot getragen haben.

Wir lesen aber auf:

http://www.schunternet.de/~jimmy

wenn wir 'Geschichte' anklicken:

"Ein Filipino, der einen Juramentado, einem Amoklauf, antrat, rasierte sich den Schädel kahl und band sich ein rotes Stirnband um den Kopf. Anschließend umwickelte er seine Hoden mit einem nassen Stück Leder. Das Trocknen und Zusammenziehen des Leders verursachte solche Schmerzen, dass er mit seinem Schwert amoklaufend alles niedermetzelte, was sich ihm in den Weg stellte, bis er selbst getötet wurde."

Da haben wir wohl was verwechselt. Aber wenn ich Dich demnaechst in diesem (vom DAV beschriebenen) Outfit sehe, werde ich sicher mehr Respekt haben, als bei dem roten Anzug.

Rudolf.

Michael Kann
01-12-2002, 21:41
Wie Ihr Respekt definiert ... irre!

Kommt aber scheinbar immer aus der gleichen Ecke? Ich seh SCHWARZ für Euch und Euren "einzig wahren Vertreter"!

Der Rabe - der größte Vertreter der Rabenfamilie in Mitteleuropa ist der Kolkrabe. Er ist größer als unsere Krähe. Raben können ein Alter von Sechzig (60) Jahren erreichen, sie werden in Gefangenschaft sehr zahm und lernen leicht sprechen (machmal auch schreiben) ... Im übrigen heißt der Vogel nach seinem Schrei ig. (eur.) *kra-p-no- `der kra (macht)`. Ähnlich gr. Kórax, 1. corax, corvus `Rabe`. Ist dies also dann ggf. sein Kampfschrei?

Ein friedliches und langes Leben .... vor allem um ERWACHSEN zu werden ...

Mike

Ulrich
02-12-2002, 07:33
Leute,
ich bin hier zwar nicht Moderator aber persönliche Anfeindungen sind nun wirklich kein Dokument geistiger Reife, schliesslich diskutieren wir hier nicht über die Varianten von Stilen aus dem südlichen China:D

jkdberlin
02-12-2002, 07:40
Original geschrieben von Michael Kann
Kommt das alles so aus einer Ecke? Immer so Richtung Berlin? Kennst Du die Jungs Frank?


Ich denke schon...

und um mich Ulrich anzuschliessen: bisher hoffe ich immer noch auf die Selbstregulierung, also Jungs, wieder ein bißchen weg vom Persönlichen und hin zum Sachlichen. Ansonsten mache ich es zu...

Grüsse