PDA

Vollständige Version anzeigen : MT Trainer ?



DerRoteTee
20-05-2006, 19:04
Hoi !

Ich frage mich seid letzter Zeit wie man selber eigentlich Muay Thai Trainer wird ? "**#Müsste#**" man als Trainer dann Ringkämpfe absolviert haben ? Oder hat es eine bestimmte Ausbildung, welche man durchlaufen muss wie Jeet Kun Do ? Oder muss man gar nicht Ringkämpfe gemacht haben ? Hmpf.. zerbrech mir gerade den kopf ;/

freue mich auf eine antwort

mfg

drt

Farrang
21-05-2006, 05:07
@ DRT
Jeder MT-Verband bietet eigentlich eine Traineraus(fort)bildung an! Mir fallen auf Anhieb 2 ein :der MTBD und GMTF.Welche jetzt aber gut bzw. besser ist? keine Ahnung!! ich würde mir die von Türnau anschauen weil da war ich mal auf einem Seminar und muß sagen ,der weiß wovon er redet!Muß ein guter Trainer auch Kämpfer (gewesen) sein?Benutze mal die Suchfunktion ,die Diskussion hatten wir hier schon. Meine mMeinung dazu :es hilft sicher ne Menge wenn man erlebt/gespürt hat was man da vermittelt.
MfG Meteor

DerRoteTee
21-05-2006, 08:43
ah ! vielen dank ! Sry falls ich das Thema nochmal geschrieben habe !!!

ich gucke mal wie ich die Leute erreiche kann, sind ja außerhalb von berlin tätig ne, mal schauen.

mfg

drt

RichiXX
21-05-2006, 09:34
Es ist sicher von Vorteil wenn ein Trainer Kampferfahrung hat, aber ich finde es ist nicht unbedingt notwendig.

DerRoteTee
21-05-2006, 10:38
Achja! was meinst du eigentlich die von Türnau ?
Weiß gerade nicht was du meinst ?

mfg

drt

Farrang
21-05-2006, 14:27
Gemeint ist Detlef Thürnau,Präsident des MTBD (www.MTBD.de) EINER der Pioniere des MT in Deuschland und ein echter Fachmann. Es gibt natürlich noch einige andere sehr gute Trainer und Veteranen des Thaiboxens ,aber der Detlef ist mir zuerst eingefallen.Beim Wolfgang Gier (WKN/IPTA) oder Rainer Brozio (DKKV) kannst du auch mal anfragen ,das sind meiner Meinung nach die Besten/Fairsten!! Viel Erfolg und bleib dran!! P.S:sind alle im www vertreten!

Rylet
22-05-2006, 02:53
Hoi !

Ich frage mich seid letzter Zeit wie man selber eigentlich Muay Thai Trainer wird ? "**#Müsste#**" man als Trainer dann Ringkämpfe absolviert haben ? Oder hat es eine bestimmte Ausbildung, welche man durchlaufen muss wie Jeet Kun Do ? Oder muss man gar nicht Ringkämpfe gemacht haben ? Hmpf.. zerbrech mir gerade den kopf ;/

freue mich auf eine antwort

mfg

drt

Hi :)

Ich denke auf deine Frage bezüglich eines Trainers kann man mit Sicherheit die eine oder andere gute Antwort finden,
sofern du selbst die Anforderungen an einen solchen Trainer klar und eindeutig definieren kannst!

Zum Beispiel: Was wäre denn die Zielsetzung deines MT-Trainings?


:D LG Tyler

DerRoteTee
22-05-2006, 12:36
Mein Muay Thai Training ?! Was ich mir vornehme, oder welche Leistung ich erbringen sollte... hmm...

Für mich sollte erstens klar sein das ich Muay Thai nicht wegen Straßenzwecke ausnutzen möchte, nur wenn es gefordert wird, durch die Situation.

Nun gut, meine Ziele wären absolute Abhärtung, sofern mein Körper dazu fähig ist. Perfektionierung der Techniken und bestmögliche Anwendung.
Die Traditionen original von den Thailaendern zu verfolgen... b.s.p. wäre das Ram Muay / Wai kru. Deren Lebensrichtung ungefaehr in meinem Leben etablieren, aber vielleicht nur begrenzt, denn den Buddhismus möchte ich nicht verfolgen.

Eigentlich, möchte ich nur Muay Thai hart und so effektiv wie möglich trainieren und vielleicht, wenns möglich ist auch Geld dafür zu verdienen. Sei es durch Kämpfe oder ich lehre.#

PS:

BOAH Herr Türnau hat mir geantwortet ^^ich fühl mich grad voll geehrt ^^

Shetland
22-05-2006, 12:56
PS:

BOAH Herr Türnau hat mir geantwortet ^^ich fühl mich grad voll geehrt ^^
erzähl doch mal worums geht und was er gesagt hat

DerRoteTee
22-05-2006, 13:59
Er hat mir bisher nur geschrieben das die Ausbildung in 5 Teilstücken statt finden und das er mir mehr Informationen zusenden wird, bezüglich der Ausbildung zum muay Thai Trainer. Fürs Krabi Krabong sagte er zu mir das ich mich an Klaus Handke in Bremen wenden solle.

Ich werde mehr enthüllen wenns richtig los geht ;) ich freu mich irgendwie :D

mfg

drt

Nixon
22-05-2006, 16:58
Es ist sicher von Vorteil wenn ein Trainer Kampferfahrung hat, aber ich finde es ist nicht unbedingt notwendig.


Ganz im Gegenteil ich finde es ein MUSS!

Als Co-Trainer, oder für Anfänger usw! Okay, dass kann "jeder" machen, jedoch sollte der Haupttrainer usw jemand sein der Im Ring erfahrung hat! Zum Thai-Boxen kommen nicht nur Träumer uns Spinner, auch Sportbegeisterte Jugendliche die etwas erreichen wollen und dieser Verantwortung sollte sich ein Trainer bewusst werden! Für Träumer gibt es andere Instiution und Verbände die andere Träumer gegründet haben! Hier sollte leute unterrichten die Ahnung haben und jemanden auf einen Kampf vorbereiten können! Einer der noch nie im Ring war, wird nicht alles wissen und kennen! Bei uns gibts auch leute die halten nicht mal das Aufwärmtraining durch und reden davon nach 3 Monaten Training sich in den Ring zu stellen....Es gibt auch mit Sicherheit leute die sich nach 3 Monaten und abgeschlossener "Trainerprüfung" zutrauen leute zu trainieren.....


Also jeder Trainer sollte sich seiner Veranwortung bewusst werden und den leuten klar machen, was es heißt in den Ring zu steigen und das 720° Sprünge mit anschließend spektakulersten K.O. der Geschichte im Thaiboxen nicht viel Platz haben!!!

DerRoteTee
22-05-2006, 18:03
Hmm, also ich haette schon vor in den Ring zu gehen. Jedoch denke ich noch das noch viel Arbeit vor mir liegt bevor ich mir die Birne einkloppen lasse.

Aber gehen wir mal davon aus ich würde nicht in den Ring gehen. Bin ich dann ein schlechter Trainer ? Oder würde nicht authentische Methoden in Muay Thai weitergeben ? Die im Ring eh zwecklos wären ?

Ich denke eher nicht. Denke man an Tony Jaa, er hat Krabi Krabong gelernt und Muay Boran. Ok, die Filme die er macht sind schon etwas übertrieben, manchmal auch realistisch.

Ich will dir nicht ganz widersprechen und sagen, der Trainer muss das und das.. ok es ist im Vorteil wenn er in den Ring stieg... jedoch für jemanden der Muay Thai beibringen will und selber nicht in den Ring gehen will ist für mich auch in ordnung, solang er sein fach versteht.

Mancher von euch wird sagen, nein RoterTee so mag es nicht sein...
Ok.. ich für meinen Teil werde das schon drehen, aber nicht jetzt.

Man bedenke die Sparingskämpfe die ebenfalls nach Niveau sich steigern können, zu einem internen Kampf im Verein drinnen.

Aber ich gestehe, ich bin von einem Trainer der im Ring war mehr beeindruckt als einer der nicht im Ring war. Aber nicht von einem der im Ring war & verlor, obwohl das auch ein wichtiger aspekt dazu spielt, denn so erkennt man wer gut ist und wer nicht. Und wenn man vom guten trainier trainiert wird erhoffe ich mir selber auch solche Effekte zu erzielen. Also mir ist das Thema schon wirklich ernst. Ich denke auch, Ringkämpfe sind wichtig, doch habe ich davor eine gewisse Nervosität gegenüber... Ein Freund von mir Namens .. ähm nee sag nicht sein Namen aber JKDBerlin kennt ihn. In seiner Freefight karriere erklärte er mir was alles so passieren kann... ich denke ihr wisst schon wovon ich rede...

könnt ihr mir noch nen Rat geben wie ich diese Nervosität los werde von einem Ringkampf..

denn Buakaw sagte : Ich werde meinem Gegner nicht weh tun, sondern er mir

hmm, so kann man es schon wegdrängen aber wie habt ihr das gehandhabt ?

mfg

drt

Christoph Delp
22-05-2006, 19:49
Grundsätzlich kann jeder Muay Thai–Trainer werden, da dies keine geschützte Berufsbezeichnung ist.

Auch in Thailand gibt es vielleicht hin und wieder Bestrebungen, aber interessieren tut das eigentlich nur die wenigsten. Anders stellt sich dort der Fall dar, wenn man eine Schule (Schulstatus) eröffnen will, das ist ein langes Prozedere. Ein gewerbliches Gym ist wiederum einfacher.

In Deutschland musst Du Dir eigentlich nur einen Gewerbeschein holen, dann eine geeignete Räumlichkeit finden und kannst ein Gym eröffnen.
Aber um Schüler zu bekommen, benötigst Du Nachweise. Diese kannst Du Dir in Form von sportlichen Erfolgen holen und durch Trainerscheine in deutschen Organisationen wie GMTF – Ralf Kussler und MTBD – Detlef Thürnau (Weiß nicht, ob auch andere deutsche Verbände inzwischen solche Ausbildungen anbieten.) und in thailändischen Verbänden.
Ob eine Organisation dazu Kampfnachweise verlangt, musst Du dort abklären.

So stellt sich die organisatorische Seite dar.

Zu Voraussetzungen guter Trainer, halte ich den Absicht hinter der Trainertätigkeit wichtig, was damit bezweckt wird. Negativ finde ich natürlich, wenn ein Trainer die Schüler über seine Absichten aus eigenen kommerziellen Gründen täuscht. Was der richtige Weg ist, kann ich nicht beurteilen, da jede Person auf die unterschiedlichsten Wegen Wissen sammeln kann.

Gruß
Christoph

Rylet
22-05-2006, 20:44
Lieber DerRoteTee, habe ich richtig verstanden?


Für mich sollte erstens klar sein das ich Muay Thai nicht wegen Straßenzwecke ausnutzen möchte, nur wenn es gefordert wird, durch die Situation.
Wenn dein Muay nicht für Straßenzwecke gedacht ist, freue ich mich,
weil es der traditionellen thailändischen Denkweise entspricht und es daher die richtige Einstellung für Muay ist! :)


Nun gut, meine Ziele wären absolute Abhärtung, sofern mein Körper dazu fähig ist.
Such dir einen Trainer mit hoher Selbstdisziplin und wenig Emotionen!


Perfektionierung der Techniken und bestmögliche Anwendung.
Such dir einen Trainer der vom Umfang seiner Kampftechniken mindestens
Angriff (Muai Ruk), Stand (Muai Tank) und Abzug (Muai Rab) am Partner/Gegner beherrscht!


Die Traditionen original von den Thailaendern zu verfolgen... b.s.p. wäre das Ram Muay / Wai kru.
Um das zu verwirklichen benötigst du einen Lehrer!


Eigentlich, möchte ich nur Muay Thai hart und so effektiv wie möglich trainieren und vielleicht, wenns möglich ist auch Geld dafür zu verdienen. Sei es durch Kämpfe oder ich lehre.
Such dir hierfür einen Trainer mit professioneller Titelkampferfahrung!



LG Tyler

DerRoteTee
22-05-2006, 22:17
Negativ finde ich natürlich, wenn ein Trainer die Schüler über seine Absichten aus eigenen kommerziellen Gründen täuscht.

Japps, das finde ich selber auch schlecht. Es gibt viele Beispiele in Thailand soweit ich mitbekommen habe. Ich glaube auch das Buakaw dazu genutzt wird. Sofern man das an seinem Promoter mitbekommt. Oder liege ich falsch ?

& Rylet.

Japps, so haste es verstanden obwohl ich Stand (Muai Tank) und Abzug (Muai Rab) nicht weiß was das bedeutet.

Ich denke Herr Türnau wird der sein der mir da weiterhelfen kann und später vielleicht Ralf Kussler ! , oder Klaus Handke !!!!! .

mfg

drt

Thomas-Marc
23-05-2006, 09:28
Ein Trainer sollte schon allein deshalb über Kampferfahrung verfügen, damit er selber weiss, was er seinen Schülern zumutet, wenn er sie kämpfen schickt. Man sieht oft, das dem ein oder anderen Trainer ein derartiger Masstab fehlt.

Nixon
23-05-2006, 10:21
Ein Trainer sollte schon allein deshalb über Kampferfahrung verfügen, damit er selber weiss, was er seinen Schülern zumutet, wenn er sie kämpfen schickt. Man sieht oft, das dem ein oder anderen Trainer ein derartiger Masstab fehlt.

:klatsch:

RichiXX
23-05-2006, 17:59
......Für Träumer gibt es andere Instiution und Verbände die andere Träumer gegründet haben! ......


:confused: Welche Institutionen und Verbände meinst du den? :confused:

Also für eine Kampfvorbereitung, muss ich dir recht geben. In der Phase des MT-Trainings ist es fast unumgänglich einen Trainer zu haben der auch Kampferfahrung hat.:cool:

Nixon
23-05-2006, 22:11
:confused: Welche Institutionen und Verbände meinst du den? :confused:


Da sag ich nichts dazu!

RichiXX
23-05-2006, 22:15
:D Keine Antwort ist auch eine Antwort! :rolleyes:

MeisterPropper84
25-05-2006, 10:47
Also ich würde lieber bei jmd mit Kampferfahrung ohne Trainerschein trainieren als andersherum. Meine Meinung.
Fehlende Kampferfahrung kann man meiner Meinung nach nicht mit Sparring kompensieren, da man im Sparring einfach seinen Gegner kennt und das Ziel im Normalfall auch kein K.O. ist.

mfg MP

Farrang
25-05-2006, 21:16
:klatsch: :respekt: :bang: :winke: :yeaha: :thx: