Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kettlebells - Kraft- und Massezuwachs?

Elok
21-05-2006, 14:42
Moin!

Habe mal einige Frage an alle Leute mit Krafttraining- und Kettlebellerfahrung:

Kriegt man mit Kettlebelltraining sowohl Kraft- als auch Massezuwachs hin, oder ist das Training eher Massezuwachsfeindlich?

Kann man durch Kettlebelltraining das Hanteltraining (Bankdrücken, Hantelkniebeuge, Militarypress, Rudern) vollständig ersetzen?

Ist für den Bereich Boxen, Vale Tudo, Grappling unter dem Aspekt der funktionellen Kraft eher Hanteltraining oder Kettlebelltraining oder eine Kombination aus beidem zu empfehlen?

Und eine etwas provozierende Frage zuletzt:D :

Wenn Kettlebells so toll und effektiv sind und auch früher schon zum Einsatz gekommen sind, warum sind sie dann so in Vergessenheit geraten, dass sie jetzt erst "wiederentdeckt" werden mussten?

Grüsse

Elok

zerozero
21-05-2006, 17:50
Die guten alten Kettlebells :rolleyes:

Kriegt man mit Kettlebelltraining sowohl Kraft- als auch Massezuwachs hin, oder ist das Training eher Massezuwachsfeindlich?

Man man richtig trainiert bestimmt.

Kann man durch Kettlebelltraining das Hanteltraining (Bankdrücken, Hantelkniebeuge, Militarypress, Rudern) vollständig ersetzen?

Ersetzen kann man es bestimmt. Allerdings ist es auf keinen Fall so effektiv wie Hanteltraining.

Wenn Kettlebells so toll und effektiv sind und auch früher schon zum Einsatz gekommen sind, warum sind sie dann so in Vergessenheit geraten, dass sie jetzt erst "wiederentdeckt" werden mussten?

Ich hab mal irgentwo ein Video mit Übungen dazu gesehen. Viele sahen so aus, als würden sie tierisch auf Rücken und Bandscheibe gehen, was mMn extrem ungesund ist. Ich würd nie auf Kettlebells umsteigen und hätte damit auch sicherlich nicht den Erfolg, den ich heut mit jahrelangem "konventionellen" Training hab!

polderi
21-05-2006, 18:51
Du musst dich zwischen spezifischen und üblichem (Bodybuilding) Training entscheiden.

Ziel mit Kettlebells ist kein MV und stumpfe Wiederholungszahlen sondern funktionelles Training. Es gibt nebst den Grundübungen noch hunderte von spezifischen Drill-Übungen für Boxen, Ringen etc.

Dein Körper passt sich der Belastung (16, 24, 32kg) an, soviel zur Masse.

KB ist genauso gesund/ungesund wie schweres Hanteltraining.
Man kann mit KB sehr intensiv trainieren was den ganzen Körper halt stark belastet. Vorallem die Bänder werden sehr beansprucht. Musst halt langsam loslegen.

Die Übungen mit Hanteln kann man problemlos ersetzen. Hier die Grundübungen mit Kettlebells die den ganzen Körper trainieren.

Beine

Kniebeugen -> Front Squats: Halte eine oder zwei KB unters Kinn und beuge. Zuerst mit wenig Gewicht anfangen weils stark die Knie beansprucht.

Brust, Trizeps

Bankdrücken -> Floor Press: Am Boden liegen und mit einer oder zwei KB drücken. Leider ist dabei der Bewegungsraum eingeschränkter als beim Bankdrücken auf einer Bank wegen der Ellbogen.

Unterer Rücken, Oberschenkel

Kreuzheben -> Swings: Die Ballistische Variante des "Kreuzheben", beansprucht die gleichen Muskeln.

Schulter

Schulterdrücken -> Military Press: Gleiche Ausführung wie Schulterdrücken.

Oberer Rücken, Bizeps
Rudern -> Rowing: Gleiche Ausführung wie Rudern.

Bauch
Crunch mit Kettlebell

- Würde dir anfangs ein Zirkeltraining mit den oben beschriebenen Übungen empfehlen: 1 Satz Squat dann 1 Satz Floor Press dann 1 Satz Swings etc.
- Immer soviele Wiederholungen bis knapp vor MV (2-1 vorher aufhören)
- Zwischen den Sätzen solange Pausieren bis du wieder frisch bist.
- Am Ende eines Durchganges 2 Minuten Pause
- Die Anzahl Durchgänge liegt an deiner Fitness (z.B. 2-5 Durchgänge)
- Wenn zu einfach: Schwerere Kettlebells, langsamere Ausführung, kürzere Pausen zwischen den Übungen.
- 1 bis 2 Trainingseinheiten mit KB reichen völlig aus wenn du nebenbei noch viel KS machst.

So ein Durchgang könnte eine Kampfrunde darstellen. Mit der Anzahl Übungen kannst du die Länge variieren.

Elok
22-05-2006, 07:53
Vielen Dank für die Antworten!

Schon interessant wie sehr sich bezüglich der Kettlebells die Geister scheiden.

Grüsse

Elok

Mars
22-05-2006, 09:20
1. Kettlebells kann man nicht so gut in der Last variieren (festes Gewicht gegenüber Hantelscheiben). Sie kommen außerdem auf Dauer teurer, weil man sie bei einer Gewichtserhöhung komplett neu kaufen muss.
2. Hanteln sind leichter und vielfältiger zu handhaben.
3. Einige Übungen für Kettlebells sind nicht auf Hypertrophie, sondern auf Ausdauer oder Schnellkraft, bzw. sportspezifische Bewegungen ausgerichtet. Für Hypertrophie bringen diese Übungen wenig bis gar nichts.
4. Man kann die klassischen Kraftübungen auch mit Kettlebells machen, doch das ist wesentlich umständlicher als mit normalen Hanteln. Wichtig ist bei Hypertrophie die Wiederholungszahl und das Halten der Spannung während des ganzen Satzes.

Gruß

Elok
25-05-2006, 09:45
Hat hier sonst niemand Erfahrung mit Kettlebells und Hanteltraining?

Mars
25-05-2006, 11:54
Frage einmal Frank (jkd-berlin) im Vale-Tudo/ JKD-Forum per PN.

Gruß

polderi
25-05-2006, 12:39
@ Elok

Was machst du für eine Sportart und wie oft? Kommt darauf an was man erreichen will und wo man Defizite hat.

Elok
25-05-2006, 15:14
@ Elok

Was machst du für eine Sportart und wie oft? Kommt darauf an was man erreichen will und wo man Defizite hat.

3 mal die Woche Grappling und ein bis zweimal Escrima.

Gruss

Elok

polderi
25-05-2006, 15:37
Da du 4-5 Mal wöchentlich KS trainierst, würde ich dir Bodyweight-Exercises (www.fighter-fitness.com) empfehlen. Kannst du immer direkt nach einer KS-Einheit machen.

Intensives Hantel- oder Kettlebelltraining sollte man 1-2 Mal/Woche im ausgeruhten Zustand machen, also nix mit pumpen nach dem KS.

Wenn du alles machen möchtest erreichst du schnell ein Trainingspensum von 6 Tagen. Das ist aber zuwenig Regeneration denn Krafttraining und BJJ sind nicht sehr erholsam ;)

BWE-Grundübungen:

Klimmzüge breit, eng
Liegestütze, Dands
Kniebeugen, Ausfallschritte
Crunches, Blank
Schulterbrücke, Hyperextensions
Necknods gerade, seitlich

Jaycee
25-05-2006, 15:49
Hat hier sonst niemand Erfahrung mit Kettlebells und Hanteltraining?
Ich trainiere auch mit Kettlebells, habe davor jahrelang mit hanteln trainiert... Was mich persönlich an den kettlebells fasziniert ist die Tatsache das durch bestimmte Übungen einfach komplette Muskelgruppen verkettet trainiert werden...
Schreib einfach mal den Frank (jkdberlin) und den Andy (andyconda) an... Wieviel genau Frank mit den Kettlebells trainiert kann ich nicht genau sagen, bei Andy weiss ich ziemlich genau das er eine menge damit macht... Er bietet demnächst auch Kurse an und kann eine Menge zu dem Training mit Kettlebells und/oder mit Hanteln sagen... Hat mit seinem Background (Dipl. Sportwissenschaftler) eine menge praktisches und theroretisches wissen in dem Bereich...

Gruß
Jaycee

Jaycee
25-05-2006, 15:52
Da du 4-5 Mal wöchentlich KS trainierst, würde ich dir Bodyweight-Exercises (www.fighter-fitness.com) empfehlen. Kannst du immer direkt nach einer KS-Einheit machen.

Intensives Hantel- oder Kettlebelltraining sollte man 1-2 Mal/Woche im ausgeruhten Zustand machen, also nix mit pumpen nach dem KS.

Dem kann ich nicht zustimmen... Wir trainieren immer nach dem Luta Livre (5x p.Woche ca. 2-2,5h) mit den Kettlebells, und bisher ist nix mit Übertraining. Im Gegenteil, ich kann schon einiges an Kraft, - Masse und Ausdauerwachstum feststellen...

polderi
25-05-2006, 16:53
@ jaycee

was macht ihr für ein workout, übungen?

Schnueffler
25-05-2006, 17:48
Und macht ihr es nach jedemTraining, sprich 5 ml die Woche oder nur an bestimmten Tagen?
MfG
Markus

jkdberlin
25-05-2006, 19:28
Ups, fast übersehen :)

Ich liebe Kettlebells und mache sehr viel für mein Grappling und Stand-up Training damit. Zusätzlich dazu mach ich max. einmal in der Woche noch etwas Hantelbank und viele Bodyweight-Übungen.
Was genau sind den jetzt die aktuellen Fragen, falls ich noch weiterhelfen kann?

Grüsse

Dicidens
25-05-2006, 19:42
@ jkdberlin
Da hier ein erfahrenen Girjaner ist:
Wie schaut deine Kettlebell-Routine aus und gehen Front Squats und Swings nicht extrem auf den Rücken?

Kann mich nicht zwischen Bodyweight, Hanteln oder Kettlebells entscheiden. Hat alles Vor- und Nachteile :rolleyes:

jkdberlin
25-05-2006, 20:08
Zur Zeit mach ich eine 5 * 5* 5 Routine..und diese ca. 2 - 3 mal die Woche.
D.h. ich nehme 5 Übungen, mache 5 Sätze a 5 Wiederholungen (pro Seite) ..

also z.B.: Ausfallschritte, Swings, Military Presses, Crunches und Rudern ... und vaiiere diese nach Lust, Laune oder Anspruch.

Kettlebell-Übungen sind koordinativ anspruchsvoll. Ohne Anweisungen oder betreutes Training eines Trainers würde ich diese nicht anfangen (Swings, Snatches etc.). Wenn man diese jedoch richtig ausführt (Atmung, Muskelspannung etc.) dann gehen die nicht auf den Rücken. Konzentration und saubere Ausführung, wie bei jedem anderen Workout auch, sind hier einfach zwingend Voraussetzung.

Grüsse

Dicidens
25-05-2006, 20:14
Ok, danke! Ich werd mich mal nach einem Instructor umschauen.

Welches ist der beste Zeitpunkt fürs Krafttraining: Vor KS, nach KS, separater Tag?

marq
25-05-2006, 20:20
Kettlebell-Übungen sind koordinativ anspruchsvoll. Ohne Anweisungen oder betreutes Training eines Trainers würde ich diese nicht anfangen (Swings, Snatches etc.).

trainer, die sich auskennen,gibt es ja an jeder ecke

Elok
26-05-2006, 02:15
Ich trainiere auch mit Kettlebells, habe davor jahrelang mit hanteln trainiert... Was mich persönlich an den kettlebells fasziniert ist die Tatsache das durch bestimmte Übungen einfach komplette Muskelgruppen verkettet trainiert werden...

Was bedeutet: "komplette Muskelgruppen verkettet trainiert werden" bzw. welchen Effekt hat das, der mit Hanteltraining nicht erreicht wird?

Gruss

Elok

Elok
26-05-2006, 02:20
Ups, fast übersehen :)

Ich liebe Kettlebells und mache sehr viel für mein Grappling und Stand-up Training damit. Zusätzlich dazu mach ich max. einmal in der Woche noch etwas Hantelbank und viele Bodyweight-Übungen.
Was genau sind den jetzt die aktuellen Fragen, falls ich noch weiterhelfen kann?

Grüsse

Wo liegt der genaue Vorteil von Kettlebells gegenüber Hanteln?

Kriegt man mit Kettlebells auch Massezuwachs hin, oder ist das KB-Training eher Massefeindlich?

Gruss

Elok

Mars
26-05-2006, 06:31
Normales Hanteltraining (freie Gewichte) verketten genauso die Muskelgruppen. Damit ist gemeint, dass die Übungen komplex sind. Die Muskelgruppen arbeiten zusammen, um die Bewegungen auszuführen. Bei so genannten "Isolationsübungen" werden einzelne Muskeln bzw.-gruppen angesprochen.
Bei den ersteren Übungen werden eben mehr Muskeln angesprochen und zudem Bewegungen trainiert. Man erreicht also mehr Muskeln auf einen Streich als bei isolierten Übungen. Zudem wird Grundkraft aufgebut, die man für andere Übungen und Bewegungen braucht. Das ist Voraussetzung für jede Art des Krafttrainings.
Isolierte Übungen sind dazu da Muskeln zu erreichen oder zu verbessern, die im Verhältnis zu anderen Muskeln schwach sind oder bei den komplexen Übungen nicht genug "abbekommen."

KB-Training ist eigentlich gar nicht für "Masse" oder Maximalkraft gedacht. Es geht dabei um spezifische Kraftfähigkeiten (v.a. Schnellkraft, aber auch Kraftausdauer, letzteres aber nur mit leichten KBs bitte schön).
"Feindlich" ist es für die Muskeln sicher nicht. Es ist nur ein "Zusatzangebot."

@Jaycee:
Fünfmal die Woche wird aber kaum wirklich intensiv mit Blick auf Kraftzuwachs sein. Es läuft bei Euch wohl eher unter Kraftausdauer- oder Schnellkraft. Dann ist es auch ohne Übertraining möglich. Aber in Sachen Kraft- oder gar Hypertrophie (progressive Gewichtsbelastung) ist das viel zu häufig.
Außerdem ist der Verschleiß wegen der geringen Pausen recht bedenklich.

@Frank
Ich habe mich schon gefragt, wo Du steckst.;)

Gruß

roberto
26-05-2006, 06:50
Ok, danke! Ich werd mich mal nach einem Instructor umschauen.

Ich kenne zufällig einen Guten. Bei Interesse schick/ schickt mir eine PN.

Ciao

Roberto

jkdberlin
26-05-2006, 07:39
Reden wir jetzt alle von Oskar? :)

Vorteil von KBs gegenüber Hanteln? Hmm..einmal kann man aufgrund des Griffs ganz andere Übungen machen...und die Belastung ist anders, z.B. wegen dem Hebel.

Massezuwachs? Ich denke nicht, höchstens beim Anfänger. KB Training ist meistens dynamisch, verbindet viele Muskelketten, es sind komplexe Übungen. Der Vorteil für mich ist, dass ich alle Hantelübungen damit machen kann..und mehr :)

Grüsse

roberto
26-05-2006, 08:17
Reden wir jetzt alle von Oskar? :)

Ja, Oskar meine ich. :) Ich überlege selbst, ob ich mit Kettlebells anfangen soll. Bei unserem nächsten Treffen wird mir Oskar das Kettlebell-Training genauer erklären. Da freue ich mich schon drauf.

Ciao

Roberto

polderi
26-05-2006, 08:25
Hehe der Oskar :D

Wie macht ihr die Floor Press?

Ich mache sie alternierend mit zwei Kettlebells. Die Double Floor Press geht halt zusehr auf den Ellbogen und man hat zuwenig Bewegungsspielraum.

Elok
26-05-2006, 21:40
Vielen Dank Jungs!

Habt mir echt geholfen!

Gruss

Elok

P.s. Wer ist Oskar?

polderi
26-05-2006, 21:43
Ein Instructor in CH.

Björn Friedrich
26-05-2006, 21:48
Vorallem würde ich Kettlebell Training nicht direkt nach dem Grappling Training ausführen, weil der Körper meistens sehr erschöpft ist.

Da beim Kettlebell Training Körperspannung extrem wichtig ist, damit man nicht unfreiwillge Trainingspausen hat;-);-) sollte man frisch und fit sein wenn man das macht.

Aber wie auch Frank sagt, ohne Lehrer ist das ncith so einfach und Verletzungen warten an jeder Ecke.

Es gibt einfach zuviele Kleinigkeiten, wie beim BJJ auch, die man lernen muss.

Tschüß
Björn

Mars
27-05-2006, 07:13
Ich stimme Björn zu: Kettlebells sollten wie Schnellkrafttraining behandelt werden, also stets im ausgeruhten Zustand. Am Idealsten wäre eine Extrasitzung.

Gruß

polderi
27-05-2006, 07:56
Vorteil von Hanteln gegenüber KB ist, dass man nebst KS nur einmal wöchentlich trainieren muss. Weil man intensiver traininieren kann, bzw. das Gewicht regulieren.

andyconda
01-06-2006, 15:46
Hi!

Ich habe den Threat fast übersehen! Tragödie! ;) Super Thema!

Wir arbeiten gerade an der Internetpräsenz, die sich ausführlich mit dem KB training und anderen Methoden des funktionellen Krafttrainings befasst.
:)

Zunächst zu Björn:

KB Training nach dem Grappling kann ich wärmstens empfehlen. Wir trainieren sogar in Zirkeln während der Einheit mit den Kugeln.
Die Belastung nach dem anspruchsvollen Grapplingtraining hilft Regenerationsphasen einzuhalten, in denen die Muskulatur wächst!
Wenn man allerdings nicht so häufig grappelt kann man natürlich einen extra KB Tag einlegen! :rolleyes:
Ich trainiere mehrere Stunden täglich und jeden Abend danach mit KBs.

Die Übungen splitten wir dabei nach angesprochenen Muskelgruppen. Dadurch haben wir genügend Zeit zur Regeneration der intensiver angesprochenen Muskulatur. ;)

Der Vorteil von KB s gegenüber den Kurzhanteln (ich habe von beidem echt eine grosse Anzahl in meiner Schule...) liegt in der kompakten Form und dem externen, fetten Griff!
Dadurch können ballistische Übungen trainiert werden, die eine Herz-Kreislaufbeanspruchung nach sich ziehen, die sowohl von den belasteten Muskeln, als auch von der Bewegungsfunktion einer Belastung eines aktiv geführten Grapplingmatches entspricht.

Kettlebells machen einfach enorm Spaß!

Einfach draussen auf der Wiese trainieren, die kompakte Kugel in der Hand! Das kann was! ;) Wenn Du etwas Gefühl für die Teile bekommst, kannst du sie in der Bewegung loslassen, drehen lassen und wieder auffangen.
Das ist mega fun und bringt mega Power!

Ich trainiere seit Jahren auf funktionelle Art und Weise mein Krafttraining durch freie Gewichte, Hantelscheiben, Keulenhanteln und Kurzhanteln.
Als ich durch Oskar ;) die KBs kennen lernte, musste ich sie haben und in mein Programm integrieren.

Ich freue mich echt, dass dieses Trainingsgerät mittlerweile wieder populär wird.
Meiner Meinung nach gehört es zum Grapplingsport wie ein Paar verknüddelte und verknorpelte Ohren! ;) :ringerohr :ringerohr
Und die waren ja auch mal aus der Mode und sind jetzt wieder voll im Trend! :)

Gruß Andy

andyconda
02-06-2006, 10:09
Ah, eins noch:

Ob Du mit den Kugeln Masse aufbaust oder Dich rein im Kraftausdauerbereich bewegst, hängt allein von den Übungen, dem gewählten Gewicht und den Wiederholungszahlen ab.

Die feste Grösse der KBs wird im direkten Vergleich zu den modifizierbaren Gewichten der Kurzhanteln oft kritisiert.
Die Steigerung mit den KBs kann durch Änderungen in der Übungsdurchführung und durch Greifen von zwei unterschiedlichen Kugeln mit einer Hand oder durch Änderung der Bewegungsgeschwindigkeit erreicht werden.
So kann man sich relativ geschickt auf das nächste Kugellevel (von immerhin 8 Kg Gewichtsunterschied) katapultieren.

Womit hier alle recht haben ist auf jeden Fall, dass es auf die genaue Übungsausführung am besten im Beisein eines erfahrenen Betreuers ankommt.

Gruß Andy

ELLO - WIR KUGELN RUM!

Björn Friedrich
02-06-2006, 10:24
Zunächst zu Björn:

KB Training nach dem Grappling kann ich wärmstens empfehlen. Wir trainieren sogar in Zirkeln während der Einheit mit den Kugeln.
Die Belastung nach dem anspruchsvollen Grapplingtraining hilft Regenerationsphasen einzuhalten, in denen die Muskulatur wächst!
Wenn man allerdings nicht so häufig grappelt kann man natürlich einen extra KB Tag einlegen!
Ich trainiere mehrere Stunden täglich und jeden Abend danach mit KBs.

Jeder wie er denkt, ich mache meine Kettlebell Übungen trotzdem lieber vor dem Training, mein Rücken dankt es mir und meine Swings und Snatches sind technisch auch korrekter wenn ich Sie mit einer ausgeruhten Muskulatur ausführe.

Tschüß
Björn

Dicidens
02-06-2006, 11:13
Stimme Björn zu. Man stelle sich nach 2 Stunden Grappling noch 5 Sätze Double Front Squats mit je 24 kg etc. vor... :rolleyes:

Bodyweight Exercises, Gummiband etc. können immer an das Kampftraining angehängt werden.

Für intensivere Sachen wie Hanteln, Kettlebells sollte man schon einen Extra-Tag einlegen oder wenn man Profi ist, morgens trainieren. So erhöht sich aber der Traininsgumfang und man hat Probleme die Regenerationsphasen einzuhalten.

Mars
02-06-2006, 14:06
Es ist die Frage, wie das KB-Training ausgeführt wird. Schnellkraft sollte immer frisch und konzentriert ausgeübt werden. Also sollte es stets ganz am Anfang stehen.

Bei Kraftausdauer kann man es zum "Ausspowern" und mit nicht so hohem Gewicht nach dem Training machen, solange man nicht so erschöpft ist, dass die Bewegungsausführung schlampig wird (nervöse und energetische Erschöpfung). Das könnte sonst zu Verletzungen, Überlastungsschäden und ähnlichem führen.

@andy
KB sind eher unhandlich im Vergleich zu Hanteln. Aber zu "schwingen" sind sie sicher besser.

Als "Steigerung" kann man es übrigens nicht bezeichnen, wenn man die Übungsausführung ändert, um ein höheres Gewicht zu bewältigen. "Steigern" meint, dass man in derselben Übung (und derselben Ausführung davon) das Gewicht erhöht. Und das ist bei KBs eher ein Problem als bei Hanteln.

Viel Spaß beim Rumkugeln (Vorsicht die Dinger machen dick, wenn man zuviel davon isst ;-) )

Gruß

andyconda
02-06-2006, 22:49
Jeder wie er denkt, ich mache meine Kettlebell Übungen trotzdem lieber vor dem Training, mein Rücken dankt es mir und meine Swings und Snatches sind technisch auch korrekter wenn ich Sie mit einer ausgeruhten Muskulatur ausführe.

Tschüß
Björn

Sorry, aber "jeder wie er denkt" ist nicht gerade eine professionelle Art der Auseinandersetzung mit trainingswissenschaftlichen Fragen. :cool:

Dazu haben schlaue Leute bereits Untersuchungen und Studien durchgeführt, die man ohne weiteres nachlesen kann.
Wäre ja auch ganz sinnvoll, wenn man so nach außen hin einen auf Ansprechpartner für Treppensteigen und Klimmzüge macht! :D

Wie Mars bereits sagte kommt es immer darauf an, in welcher Reihenfolge man trainiert.

Die generelle Reihenfolge der Trainingselemente lautet nach Hollmann und Hettinger (1984):

Koordinations- und Technikschulung werden vor

Schnelligkeits- und Reaktionsübungen, diese wiederum vor

Maximalkraft- und Schnellkraftübungen durchgeführt. Übungen zur Verbesserung der:

(anaeroben) Ausdauerformen, wie der Kraftausdauer oder Schnelligkeitsausdauer werden vor

Übungen zur Verbesserung der aeroben Ausdauer durchgeführt.

Also heißt dies bei uns:

Luta Livre Technikunterricht mit nur lockerem Warmup vor

Drills auf Schnelligkeit in der Technikdurchführung oder in Setups vor

Kettlebell oder KH oder sonstigen Maxkraftübungen vor

Swings und Cleans und Jerks und Co (KB übungen mit enormer Herzkreislaufbelastung) (In diese Kategorie würden auch Grapplingmatches zählen) vor

reinem Ausdauertraining (lockers Joggen oder ähnliches)(oder Grapplingmatches im ausdauernden Dauerkämpfen)

Generell ist es meines Erachtens eine Frage der Betonung!

Ich trainiere in erster Linie Grappling und mache das Krafttraining darauf abgestimmt. Ich will ausserdem frisch in die Grapplingeinheit gehen und das Maximum an Konzentration und Power zur Verfügung haben.

-Hierbei ist die Verletzungsgefahr durch die Variable "Gegner" übrigens wesentlich grösser als bei kontrolliert ausgeführten Kraftübungen vor dem Spiegel oder mit Coach daneben!-

Daher mache ich meine Kraftgymnastik anschließend um meine Power für das Grappling zu steigern und habe beste Erfahrungen damit gemacht! ;)
Meine Schüler übrigens auch! ;)

Gruß Andy

Dicidens
03-06-2006, 07:42
Wenn du in der gleichen Einheit die Kraftübungen nach der Technik aber vor den Grapplingmatches etc. machst klappt es.

technik vor kraft vor ausdauer ;)

leider kenne ich keine gyms wo man so trainieren kann... kraft wird eigentlich immer nach dem offiziellen training gemacht und da hat man einfach keine power mehr um um riesige gewichte zu heben.

gruss

Mars
03-06-2006, 08:41
@ andy

Wenn nur alle Trainier so vernünftig wären. Das ist leider nicht die Regel.
Wenn ich richtig verstehen, ist Euer LL-Training nicht so kraftraubend und eher auf Koordination ausgelegt (wie es meiner Meinung nach auch sein sollte, weil man sich zum Schluss ja immer noch "austoben" kann).
Bei Björn ist der Grapplingunterricht offenbar wesentlich intensiver. Daher macht das Absolvieren von Schnellkraftübungen vorher durchaus Sinn. Maximalkraft kann und sollte man mit KBs ohnehin nicht machen. Kraftausdauer würde ich an seiner Stelle aber auf das Ende der Sitzung legen.

Gruß

Dicidens
03-06-2006, 08:52
krafttraining vor dem "austoben" ist eigentlich gut, weil man ohne energie technischer kämpfen muss.

Mars
03-06-2006, 09:08
krafttraining vor dem "austoben" ist eigentlich gut, weil man ohne energie technischer kämpfen muss.

Das ist ja auch der Witz aller Ausdauerprogramme: Möglichst keine Zeit zu Erholung haben, um auch wirklich alles rauszuholen. Daher auch Kraftausdauersätze stets nach den schweren Sätzen.

Solange man beim Rollen kontrolliert vorgeht, ist es sicher auch gut. Das "Plus" ist auch das von Dir erwähnte "Gezwungensein" zu mehr Technik.
Allerdings macht das nur bei reinen Grappling Sinn. Beim Boxen, Kickboxen, Shooten, etc. hätte man nicht mehr den entsprechenden Speed und Elan.

Gruß

andyconda
03-06-2006, 09:16
@ andy

Wenn nur alle Trainier so vernünftig wären. Das ist leider nicht die Regel.
Wenn ich richtig verstehen, ist Euer LL-Training nicht so kraftraubend und eher auf Koordination ausgelegt (wie es meiner Meinung nach auch sein sollte, weil man sich zum Schluss ja immer noch "austoben" kann).
Bei Björn ist der Grapplingunterricht offenbar wesentlich intensiver. Daher macht das Absolvieren von Schnellkraftübungen vorher durchaus Sinn. Maximalkraft kann und sollte man mit KBs ohnehin nicht machen. Kraftausdauer würde ich an seiner Stelle aber auf das Ende der Sitzung legen.

Gruß

Es sollte vielmehr zwischen Grappling UNTERRICHT und Sparring unterschieden werden! Reines Sparring wird bei uns immer in der letzten Stunde einer Einheit vollzogen. Das ist Kraftausdauerintensiv und gehört definitv ans Ende einer Einheit. Oft kombinieren wir Phasen zwischen den Kämpfen mit Swings um den Effekt zu verstärken.

Ich denke es ist generell aber nicht sinnvoll VOR dem Grappling Kraft zu trainieren. Egal in welcher Form!

Das bereits von mir oben angesprochene Verletzungsrisiko wird im Grappling durch unkonzentrierte Kämpfer und weniger feinmotorische Fertigkeiten (durch Krafttrainig vorher oder auch durch ein zu hartes Aufwärmprogramm) wesentlich gesteigert.

Bei unseren Einheiten in der ELLO werden diese Trainingsformen auf unseren Lehrerschulungen und Lehrermeetings empfohlen.
Die Lehrer werden angehalten Ihre Einheiten nach diesen Prinzipien aufzubauen und Übungen z.B. mit KBs einzubauen.
Schon einige Schulen haben sich in entsprechender Stückzahl mit den Kettlebells eingedeckt. ;)
Auf speziellen Kraftgymnastik Seminaren werden den Lehrern ausserdem Übungen samt Methodischem Lehrweg gezeigt, damit sie das Wissen in Ihre Schulen tragen können.

Das nächste Kraftgymnastik Seminar der ELLO zum Thema Kettlebells findet übrigens am 17.-18.06.2006 statt.

Gruß Andy

Mars
03-06-2006, 10:29
Gute Einstellung, Andy. Die Werbung sei Dir gegönnt;)

Gruß

Elok
03-06-2006, 10:48
Moin!

Also mit anstregendem Training (wie z.B. Krafttraining - Bankdrücken, Rudern

etc.) vor einer Einheit Grappling komme ich persönlich überhaupt nicht

klar. Weiss nicht wie das bei euch ist, aber meine Koordinationsfähigkeit ist

dann deutlich schlechter als sonst und ich fühle mich eingeschränkt. Allerdings

bin ich nach einer Grapplingstunde auch so ausgepowert (gerade wg. dem

Sparring im letzten Teil), dass ich im Anschluss auch nicht so toll noch mit

schweren Gewichten arbeiten kann bzw. Lust dazu hätte. Folgendes Szenario:

Wenn ich Montag, Mittwoch und Freitag Grappling trainiere (je 1 1/2

Stunden). Und Krafttraining am Sonntag (Einheit 1: Brust, Arme, Rücken,

Beine) , Montag (Einheit 2: Nacken, Schultern, Bauch) und Mittwoch (Einheit

1), Donnerstag (Einheit 2) mache, gibt das dann Probleme mit den

Regenerationsphasen?

Gruesse

andyconda
03-06-2006, 11:03
Gute Einstellung, Andy. Die Werbung sei Dir gegönnt;)

Gruß

:D Danke!

Wenn ich darf setze ich noch einen drauf:

Hier gibt es die Details zum KB Seminar im Juni:

http://www.luta-livre.de/News/KettlebellSeminar.html

Gruß Andy

Dicidens
03-06-2006, 11:54
@ Elok

Bei mir hat folgendes am besten geklappt:

Reservier dir einen Tag pro Woche und mach ein Ganzkörperkrafttraining mit 3 Sätzen à 8-12 Wiederholungen pro Übung.

Kniebeugen
Bankdrücken
Kreuzheben
Schulterdrücken
Rudern/Klimmzüge
Crunches

Danach gut essen und schlafen. Den Rest der Woche kannst du soviel KS machen wie du willst. So brauchst du dir auch keinen Kopf zu machen ob du die Regenerationsphasen einhältst, Kraft vor oder nach KS etc. :D

marq
03-06-2006, 12:03

hast du eine gute bezugsquelle für die kb?

@ all kenne bis jetzt nur eine in germany? hat sich was neues aufgetan?

Björn Friedrich
03-06-2006, 12:36
Zitat Andyconda:

Wäre ja auch ganz sinnvoll, wenn man so nach außen hin einen auf Ansprechpartner für Treppensteigen und Klimmzüge macht!

Ich warte mal auf dein erstes Posting in dem du mich nicht angreifst........und mach dir keine Gedanken über meine Kettlebell Skills, Roy ist direkter Schüler von Pavel, ich muss mir also nix ausdenken, ich frage einfach bei der Quelle nach.:-)

ABER jeder wie er denkt:-)

Mars
03-06-2006, 14:11
:D Danke!

Wenn ich darf setze ich noch einen drauf:

http://www.luta-livre.de/News/KettlebellSeminar.html

Gruß Andy

Diese Grappler! Gib ihnen den kleinen Finger, und sie nehmen einen gleich in einen Lock. ;)

@Björn
Ich denke nicht, dass Andy das als Angriff gedacht hat.
Wie ich schon schrieb, wird Euer Training eben anders geartet sein als bei ihm. Entscheidend sind effektives, verletzungsfreies und korrektes Training.
Die Grundlagen der Trainingslehre gelten allerdings für jeden.

Eine Bezugquelle für KBs in Deutschland wäre schon eine gute Sache. Das wurde hier ja schon häufiger angesprochen.

Gruß

StefanS
03-06-2006, 14:35
hELLO!

Ich trainiere ebenfalls seit einiger Zeit meine Kraftgymnastik mit den Kettlebells und habe diesbezüglich folgende Erfahrungen gemacht:

Ich kann ebenfalls das Training mit den KBs nach dem Grappling empfehlen.
Denn bei Übungen wie bspw. Swings im hohnen Wdh Bereich arbeitet mein Körper ähnlich wie in einem Grapplingmatch bzw. einer fordernden KS Sparringsrunde. Daher nutze ich den Weg vom Raufen von der Matte, um direkt an die Kettlebells zu wechseln, ohne dabei große Pausen einzulegen.
Quasi so, als ob ich in das nächste Match auf der Matte starte, nur jetzt mit der KB als Partner.

Bei jeder Trainingseinheit konzentriere ich mich auf eine Übung und führe mehrere Sätze mit Variationen (Swings einarmig, mit Schritt etc.) durch.

Im Anschluss daran gehe ich dann noch, je nach Befinden, auf ein bis zwei Kraftgymnastikübungen über, die im geringeren Wdh Bereich liegen, wie etwa Seile klettern oder isolierte Übungen mit den KB oder Kurzhanteln mit Rohrisolierung um den Griff etc. (näheres dazu hier (http://www.luta-livre.de/Support/f4f_geraete.html)).

Grundsätzlich gehe ich mit dem Training nach Bewegungsrichtungen vor, d. h. die Übungen orientieren sich generell an der Differenz zwischen Bewegungen auf den Körper zu oder vom Körper weg.

Ich halte das von Andy vorgestellte Vorgehen für sehr sinnvoll.
Denn zum Einen ist es wissenschaftlich begründet, zum Anderen liegt hierbei der Hauptaspekt auf dem Grappling.
Und dies ist auch der Punkt, den jeder m. E. individuell finden sollte.
Das Hauptziel jedes Einzelnen sollte durch das Training supportet werden.
Wenn ich mir also die Entwicklung meiner Grapplingskills als Hauptziel nehme,
werde ich zu genau dieser Einheit am ausgeruhtesten sein wollen und meine Kraftgymnastik unterstützend im Anschluss einsetzen.

Und @Elok:
Um noch ganz kurz auf die unbeantwortete Frage nach der "Vergessenheit" der Kettlebells einzugehen:

Sie waren ja nie vergessen.
Nur war die Szene sehr viel kleiner als die der Hantelsportler.
Und durch bestimmte Zusammenhänge haben die KBs halt ihren Weg ins Grappling gefunden und dort eine große Plattform zur Präsentation gefunden.
(Ps: Kettlebells in der aktuellen Ausgabe der "Sportrevue")

Also, viel freude beim Training,
alles Gute aus Hamburg
und bis bald auf dem nächsten K-Gym Treffen ;)

Stefan.

K-Gym - SUPPORT YOUR SKILLS!

marq
03-06-2006, 14:41
es gilt: die grundprinzipien der sportwissenschaft gepaart mit der individuellen erfahrung sind des Grapplers Glück.

Elok
06-06-2006, 06:34
@ all!

Thanx!

Werde es mal mit KB´s ausprobieren!

Gruesse

Elok!

noctifer
06-06-2006, 15:10
Auch wenn ich die von andyconda beschriebene Vorgehensweise richtig finde muss man dennoch keinen persöhnlich angreifen!

Ich wär auch gerne zu dem Seminar gekommen am 17./18. aber da muss ich leider arbeiten :(
Wann findet denn das nächste statt?

Werde mir auch KBs zulegen muss nur noch herausfinden welches Gewicht für mich am geeignetsten ist.

MfG noctifer

andyconda
12-06-2006, 23:14
Hi!

Hier noch einige Inhalte, die meines Erachtens mit dem Handling von Kettlebells im Bezug auf Leistungsunterstützungstraining für das Grappling wichtig sind:

Übungen:

- Ballistische Übungen (Besonderheiten der KB)
- Unterteilung der Übungen in die beanspruchten Muskelgruppen
- Komplexe Übungen

Bewegungsprinzipien und Besonderheiten mit den KBs

Trainingsmethodik

Reihenfolge der Trainingselemente

Kurzer Abriss zur Ernährung und zum Einsatz von Nahrungsergänzungspräperaten.

Diese Inhalte werden in unserem Seminar am nächsten WE (17.-18.06.2006) behandelt.
;)

Beratung zum Kettlebellkauf und zum benötigten Gewicht ist übrigens included! ;)

Gruß Andy

Mars
13-06-2006, 07:31
@andy
Bitte den Rest im Terminforum oder per PN;)

Gruß

Jaycee
14-06-2006, 12:35
@all
War schon länger nicht mehr in diesem Thread, deswegen habe ich die mir gestellten Fragen noch nicht beantwortet (was aufgrund der zahlreichen Ausführungen auch nicht mehr notwendig ist)

Generell (cooles Wort...:p ) kann ich mich 100%ig den ausführungen von Andy und Stefan nur anschließen (bleibt mir eh nix anderes übrig:smack: )

Hinzufügen möchte ich lediglich noch das diese ausführungen auf Erfahrungen basieren und sich nicht kleinreden lassen...
Die beiden erwähnten, einige weitere ELLO Lehrer & Schüler und ich selber trainieren seit einiger Zeit nach diesen Prinzipien und wir fahren recht gut damit...

Massezuwachs ist für mich nachrangig... Ist ein positiver Nebeneffekt der sich quasi von alleine einstellt...

Wichtiger sind die Effekte dieses Training wie Kraftausdauer, Schnellkraft, aufbau von Körperspannung etc...

noctifer
19-06-2006, 22:08
Die generelle Reihenfolge der Trainingselemente lautet nach Hollmann und Hettinger (1984):

Koordinations- und Technikschulung werden vor

Schnelligkeits- und Reaktionsübungen, diese wiederum vor

Maximalkraft- und Schnellkraftübungen durchgeführt. Übungen zur Verbesserung der:

(anaeroben) Ausdauerformen, wie der Kraftausdauer oder Schnelligkeitsausdauer werden vor

Übungen zur Verbesserung der aeroben Ausdauer durchgeführt.

Sorry aber ich verstehs net ganz.
1. wozu zählt die Blank??
2. wozu Bauchübungen (Maximalkraft?)
3. Dehnen ist das Technikschulung??

MfG noctifer

Mars
20-06-2006, 07:32
Sorry aber ich verstehs net ganz.
1. wozu zählt die Blank??
2. wozu Bauchübungen (Maximalkraft?)
3. Dehnen ist das Technikschulung??

MfG noctifer

1. Blank ist eher zu den Kraftausdauerübungen zu zählen.
2. Bauchübungen sind zur Stabilisierung der "Mitte," die Ober- und Unterkörper verbindet und die Wirbelsäule schützt. Außerdem braucht man kräftige Bauchmuskeln, um gute Schläge und Tritte austeilen zu können.
3. Intensives Dehnen sollte stets am Ende der Trainingssitzung stattfinden. Dynamisches Dehnen kann (zum Teil muss) man vor dem Training durchführen.

Gruß

marq
20-06-2006, 07:58
3. Intensives Dehnen sollte stets am Ende der Trainingssitzung stattfinden. Dynamisches Dehnen kann (zum Teil muss) man vor dem Training durchführen.

wie gut, dass einer es auch so macht wie ich. ist nämlich im kk bereich selten.....

pinky
11-07-2006, 14:25
hab gerade in dem Trailer fuer Rocky 6 gesehen das Sly dort mit KBs trainiert.
wird das der durchbruch aus dem Untergrund?:D
http://mp3content02.bcst.yahoo.com/b...eamID=26390957

thaiviech
17-11-2007, 02:35
lohnt es sich als KS einen kettelbell zu kaufen?? wie viel kilo sollt cih nehemn wenn ich ca 58 kg bei 1.67 körpergröße habe?? und hat wer nen link wo ich einen von guter qualität und gutem preis im net bekomme??

zigarry
17-11-2007, 11:54
www.c-of-c.de

als KS bringt dir alles was.bist du fitter kämpfst du besser.nur wieviel du dir leisten willst/kannst is die frage.;)

greetz

thaiviech
18-11-2007, 01:02
wie viel kilo sollte mein kettel bell haben wenn ich 58 wiege und was für übungen kann ich damit machen die sich für ks lohnen??

SeraphiM
18-11-2007, 02:00
das musst du erfühlen !

zigarry
18-11-2007, 09:09
fang mit 16kg(beginn für normaltrainierte;wenn du im durchschnitt weniger gut trainiert bist fang mit 12-16 oder sogar 10-16 an) an,kauf gleich ne 24er mit,das is die nächste stufe wenn die 16er zu leicht wird.

welche übungen für dich am besten geignet sind kann dir keiner sagen,weil du anders trainiert bist als ich oder wer-auch-immer.schau dir ein paar grundübungen an und guck wos mangelt und trainier in die richtung.
grundsätzlich wird wohl jeder KS von einer gewissen grundkraft(die ausgebildet werden soll) bzw von gewissen schnellkraftübungen profitieren.

(PS: bin da selber noch am austesten)

greetz