Beschwerden im Brustbereich [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Beschwerden im Brustbereich



Booster
21-05-2006, 22:19
Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Trainiere im Fitnesscenter seit ca. 4 Mon und habe seit ein paar Tagen nach dem Fitnesstraining Beschwerden im Brustbereich, also insbesondere im Bereich des sternums und Schlüsselbeins. Ich habe da leichte Krämpfe und Schmerzen und muss dann das Training aufhören.

Insbesondere sind die Beschwerden nach Butterfly und Bankdrücken. Was könnte das sein. Habe ansonsten auch eher ne schlechte Haltung (leichter Rundrücken) und nen Schreibtischjob.

Beim Boxtraining hatte ich diese Probele nie.

Grüße

Booster

Luggage
22-05-2006, 00:16
Ist natürlich schwer aus der Ferne zu sagen, aber ich hatte da mal was ganz ähnliches, was auf verklemmte Nerven und Wirbel zurückzuführen war. Das kommt durch das ungwohnte Muskeltraining (und -wachstum). Versuch mal die Arme ganz weit nach hinten zu ziehen, so dass die Brust maximal gedehnt wird, und drehe dann den Kopf langsam bis zur maximalen Amplitude erst nach rechts und dann nach links - du dürftest einen Zug in der Brust spüren. Wenn ordentlich knackt, kannst du so unter Umständen den ganzen Bereich wieder einrenken.

Grüße,
Luggage

tenchi
22-05-2006, 00:42
hört sich nach einer reizung des muskels, bzw. der lokalen nerven an.
aber wenn du es genau wissen willst, dann konsultiere einen doc..
ansosnten würd eich es mit ruhe, entspannung und viel dehnen/lockern probieren...

wenn training, dann keinen maximalkraft..

Luggage
22-05-2006, 00:50
Klar kann natürlich auch einfach eine massive Überbelastung der Muskeln (oder Sehnen) sein - musst du wissen, wie intensiv dein Training für deine Verhältnisse war.

Grüße,
Luggage

peteraerzt
22-05-2006, 14:23
ok, hört sich plausibel an

peteraerzt
22-05-2006, 16:04
hatte auch schon derartige Beschwerden, ging aber noch 1 woche wieder weg, wahrscheinlich auch überlastung

Gigbogser
23-05-2006, 20:25
Retrosternal ist IMMER ein Warnzeichen, da liegt nämlich dein Herz. Ich wäre schon beim Arzt gewesen. Kein Panikmache, aber bei Belastung Schmerzen im Herzbereich?!? Pfff... Lass das wenigstens mal checken. Sollte der Schmerz allerdings eher großflächiger sein, eher an den Rippenbögen bei extremer Belastung, dann schätze ich auf eine Überdehnung der Pleura (an der Lunge). Kommt bei zu schneller Leistungsforderung an den Körper (Lunge) zustande. Das würde heißen, ein wenig ruhiger treten, fleißig weitertrainieren und ganz langsam steigern.

Gruß Gig

maluco
28-05-2006, 11:17
@ Booster

Ich bin vor Jahren auch schon schweissgebadet aufgewacht, hatte ausstrahlende Schmerzen in den Armen. Tierisches Stechen in der Herzgegend. Ich dachte das ist doch unmöglich. Ich rauchte nicht, ich trainierte ca 5 mal die Woche und hab mich gesund ernährt.
Jedoch hatte ich keinesfalls eine Angina pectoris (Vorstufe des Herzinfarkts) sondern die Schmerzen waren das Ergebnis meines Trainings. Viele Liegestütze und Situps. Uneffektive Dehnungsübungen, einseitiges Training. Wenn du mehr wissen willst kann ich das ganze etwas ausführlicher erläutern.

Meine Empfehlung:
1. Lass deine Pumpe checken, um auszuschliessen dass es sich nicht um ein Herzproblem handelt.

2. Stell dein Stretchingprogramm um. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit einer Kombination aus Yoga und KiD-Übungen. Am 26.06. veranstalte ich ein Seminar über diese Übungen. 3 Stunden mit anschliessender Fragerunde. Kosten 15 Euro. Also wenn du nicht gerade von Kiel kommst komm vorbei. Das Seminar findet übrigens im Rahmen einer Intensivwochem mit BJJ-Schwarzgurt Renato Migliaccio statt.

Gruß Maluco