Training mit Indischen Keulen - Indian Clubs [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Training mit Indischen Keulen - Indian Clubs



Benji
05-10-2002, 10:33
Hi!

Habt ihr schon was davon gehört oder vielleicht Erfahrungen damit gemacht?
Haltet ihr es für sinnvoll?

http://ejmas.com/pt/ptart_dick_0101.htm

http://bigsteel.iwarp.com/Articles2/IndianClubs/Clubs.html

Cheers

Benji

error404
05-10-2002, 10:42
Durch das rumwirbeln verletzt man sich vielleicht noch selbst, geschweige denn andere Personen :)

ciao Alex

Hausmeister
05-10-2002, 11:10
Cool, sehr interessant. Sollte man mal ausprobieren. Im Karate gibt es was ähnliches, das nennt sich Chishi.

http://www.shotokanryukaseha.com/images/chishi/chishi-English.htm

Luggage
05-10-2002, 11:12
Und nach genügend Training kann man zum Fluglozen umschulen ;)
http://ejmas.com/pt/dick'sdumbells/fig6.gif
mfg,
Luggage

Benji
05-10-2002, 17:00
Error, Luggage - ihr Spammer!

Da interessier ich mich mal für etwas und, und, und...ihr brecht mir das Herz mit eurem Spott!
Chishi sieht ähnlich aus, kann jemand die Texte verstehen und übersetzen?
Cheers

Benji

Mars
05-10-2002, 17:28
Hallo Benji,

ich würde davon eher abraten. Leiert eher die Gelenke aus (die Keulen werden geschwungen, wie es aussieht, nicht gehoben)Die Belastung für die Muskeln ist nicht konstant, wie es für effektives Krafttraining notwendig wäre. Den einzig positiven Effekt, den ich mir vorstellen kann, wäre der einer größeren Griffkraft. Aber das kannst Du auch durch Training mit etwas schweren Waffen erreichen.

Gruß
Mars

Benji
05-10-2002, 17:42
Hi Mars,
DIe Keulen zügig zu schwingen ist mir einfach viel zu gefährlich für meine Schultergelenke. Langsame, kontrollierte Bewegungen scheinen aber nicht wirklich Sinn zu machen, oder?
Cheers

Benji

Hausmeister
05-10-2002, 18:44
Ich habe selber mal ein Chishi improvisiert und etwas damit geübt: Einfach eine Kurzhantel nur auf einer Seite beladen. Ich habe es auch nicht geschwungen, sondern langsam bewegt und gehoben und gekippt. Anstrengend ist das schon. Was und wieviel es bei dauerhaftem Training bringen würde, weiß ich nicht, aber ich denke, es stärkt, wie schon angesprochen, Griffkraft, Unterarme und Schulter, und verbessert die Koordination unter Belastung.

Uups, gerade habe ich festgestellt, daß es die Seite auch in Englisch gibt. Ich habe den Link oben geändert.

Viele Grüße,
HME

Mars
06-10-2002, 13:09
Hallo Benji,

auch langsame/kontrollierte Bewegungen bringen bei diesen Übungen nicht viel, da die Belastung wie gesagt nicht konstant ist (d.h. Es gibt Phasen, in denen die einen Muskeln wieder entlastet und andere belastet werden. Also keine wirkliche Erschöpfung der Muskeln.)
Lerne lieber gutes Hanteltraining und/ oder trainiere ab und zu mit schweren Waffen (nicht zu schwer, aber etwas schwerer als die übliche Kampfwaffe).

Gruß
Mars

Benji
06-10-2002, 15:45
Mit Hanteln trainier ich ja schon. Dachte nur im ersten Moment, das wäre vielleicht ne nette Ergänzung an den Schultertagen. Hat sich aber jetzt erledigt.

error404
07-10-2002, 10:21
Ich hab letztens im Karstadt so ein richtiges Equipment für wahrscheinlich ultimatives Training gesehen ;) . Das Set bestand aus 2 Fußgewichten (je 2,5kg), 2 Handmancheten (je 1,5kg) und einer Weste, die mich an nen Röntgenmantel erinnerte (ich glaub 10kg). Wär mal ganz lustig damit Joggen oder überhaupt trainieren zu gehen :biglaugh:

ciao Alex

Luggage
07-10-2002, 15:38
Hehe, kannst damit ja mal Vollkontakt machen - dein Parnter freut sich bestimmt, wenn er gegen die Weste tritt... :teufling:

mfg,
Luggage

Hausmeister
08-10-2002, 09:45
Gewichtsmanschetten bringen wenig für das Techniktraining. Die Kraft wirkt immer nach unten (wie Gewichte das so an sich haben). Beim Schlagen hast Du daher keinen Widerstand in richtung des Schlages, sondern nur nach unten; Du trainierst vor allem die Muskeln, die den Arm oben halten.

andyconda
14-11-2005, 00:04
Ich trainiere seit einiger Zeit bereits mit solchen Keulen.

Die Übungen sind extrem gut geeignet für ein funktionelles Krafttraining für Grappling und MMA.

Ich kann das Training nur empfehlen! Da wachsen Dir Beulen am Unterarm und Deine Hände werden durch Muskelwachstum breiter und kräftiger. ;)

Auf der ELLO Homepage www.luta-livre.de sind die von mir modifizierten Keulen in Bewegung zu sehen.
Alternativ geht das übrigens auch mit einem Vorschlaghammer. ;)

Hier der genaue Link:

http://www.luta-livre.de/Support/f4f_uebungen_keulen.html

Gruß Andy

YiShen
14-11-2005, 04:33
Also von den Übungen mit Chishii und den Keulen kriegt man traumhafte Kraft in den Händen und Armgelenken. In wie weit das für dich nützlich ist, mehr Handkraft als alte Bauarbeiter zu haben (Die haben immer ganz betreten geschaut wenn ich dünner Hering mehr Kraft bei diversen Dreh- und Rauszieh-Bewegungen hatte als ihre 2,5-Zentner Kerle), sei natürlich dahingestellt.

Für Grappling jedoch uneingeschränkt zu empfehlen. Und Striker brauchen ja auch starke Gelenke und Hände....

period
15-11-2005, 14:35
hi leute,
ich verfolge den keulen-kult schon ne zeitlang, ohne ihn wirklich probiert zu haben. ich glaube, man kann es als bewiesen erachten, dass diese keulen einen effekt haben (ihr glaubt, das ist zu leicht? www.torqueathletic.com verkauft eine keule mit 80lbs/gut 30kg, und anscheinend ist es ziemlich hart, die überhaupt vom boden wegzubekommen - wie ne hantel mit 5 kg auf einer und 25 auf der anderen seite...), der sich durchaus von dem konventioneller hanteln unterscheidet und auch für kampftraining interessant sein kann - die schwing-, schlag- und bremsbewegungen sind meines erachtens näher an der realität eines kampfes als die mit einer langhantel.
so weit, so gut. nur sind diese teile doch recht teuer (siehe www.clubbell.tv), und als europäer dürfte man sich schon beim porto kaputtzahlen (sind schon 108$ für ein 40kg-paket amerikaweit). wenn es jemand versuchen will, nur zu. ich wäre gespannt was zu hören.

gruß
period.

polderi
15-11-2005, 21:50
wieso nicht grad kettlebells? :D

YiShen
16-11-2005, 12:00
ach was. Nehmt nen festen Stock (Durchmesser 4-6 cm, Länge nach Gusto, je länger desto schwieriger), unten nen schlitz reinschneiden, Hantelscheibe druff, dann in den Schlitz nen Keil reinschlagen, fertig. Wenn ihr nicht grade 20 Kg Chishiis benutzt, passt das.

Optional:
Beizeiten dann noch Zement um die Hantelscheibe rum machen, von wegen Original-Optik :D

leopan8
16-11-2005, 12:17
hy

Solche ähnlichen Hammer(Keulen) gibt es in den chinesichen Kampfkünsten als Waffe !!!

http://www.wahlum.com/sifugeorgekee/images/Dsc00063.jpg

http://www.usawushu.com/shop/weapons/big/Melonhammers.jpg

http://www.wahlum.com/IMAGES/weapons.gi


gruss
leopan8

period
16-11-2005, 14:49
Also von den Übungen mit Chishii und den Keulen kriegt man traumhafte Kraft in den Händen und Armgelenken. In wie weit das für dich nützlich ist, mehr Handkraft als alte Bauarbeiter zu haben (Die haben immer ganz betreten geschaut wenn ich dünner Hering mehr Kraft bei diversen Dreh- und Rauszieh-Bewegungen hatte als ihre 2,5-Zentner Kerle), sei natürlich dahingestellt.

Für Grappling jedoch uneingeschränkt zu empfehlen. Und Striker brauchen ja auch starke Gelenke und Hände....

@YiShen: mich würde interessieren, wie ihr (du und die bauarbeiter) die handkraft testet. reines gripmaster-interesse...

und hier nochn link: bei www.atomicathletic.com gibt es gewaltige holzkeulen.

gruß
period.

andyconda
05-03-2008, 13:49
Hi!

Ist zwar ein älterer Threat, aber dennoch:

Training mit Indian Clubs unglublich genial für spezifische Kraft beim Kämpfen.

Am 03.05.2008 gibt es das erste deutsche Seminar mit Indian Clubs in der Sportschule-Köln.

Näheres dazu gerne als PN oder bald im Termineforum.

Gruß Andy

Mars
06-03-2008, 07:00
Wo das Terminforum ist, weißt Du schon, oder? ;)

andyconda
06-03-2008, 12:36
Wo das Terminforum ist, weißt Du schon, oder? ;)

*verschmidtst grins* :ringerohr

Dachte nur, dass hier Interessenten auf die kommende Ausschreibung zum Indian Clubseminar, im Terminforum hingewiesen werden könnten... :)

Gruß Andy