Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Partnerübung Dehnen hinterer Oberschenkel. Prüfung

Sanny
22-05-2006, 11:24
Hallo zusammen,

ich habe in einer Woche ne Prüfung zum Fachübungsleiter Fitness und Gesundheit beim DSB. Meine Aufgabe ist u.a. Partnerübungen zum Dehnen der hinteren Oberschenkelmuskulatur.
Als erstes fiel mir natürlich ein was ich selbst beim Training mache. Einer legt das gestreckte Bein auf die Schulter des Partners, dieser richtet sich dann langsam bis in den Stand auf.
Allerdings muss ich bei dieser Prüfung besonders den gesundheitlichen Aspekt beachten, es muss also eine funktionelle Gymnastik sein. Rückenschonend etc. Ebenfalls ist Differenzierung sehr wichtig, also dass ich verschiedene Möglichkeiten einer Übung biete, für jeden Leistungsstand.
Was fällt euch zu diesem Thema ein?
Natürlich muss diese Muskulatur auch vorher gekräftigt werden, ebenfalls mit Differenzierungsmöglichkeit.
Wäre klasse wenn ihr mir ein paar Vorschläge und Anregungen geben könntet....Danke

Mars
23-05-2006, 07:44
Hinsetzen mit geschlossenen und gestreckten Beinen; mit gerade, Rücken den Bauch (nicht den Kopf) Richtung Oberschenkel bewegen; Partner gibt Druck an unterem Rücken (nicht oberer Rücken).

Hinlegen; ein Bein gestreckt hochheben; Partner stellt sich so, dass Bein Auf Schulter liegt und er mit seinen Füßen das andere Bein fixiert; Bein wird sanft in Richtung Oberkörper gedrückt

Gruß

Kimi
23-05-2006, 08:04
Stichwort: dynamisch dehnen (im Gegensatz zu ballistisch)
möglichst Bewegungen nutzen, die nachher auch gemacht werden
vor dem Training möglichst auf statisches dehnen verzichten

Sanny
23-05-2006, 08:50
Damit kann ich doch schon was anfangen. Lieben Dank. Zum Kräftigen vorher, habe ich z.B. an Curl wie in der Aerobic gedacht. Gewichte, Beinmanschetten etc. stehen mir nicht zur Verfügung.

bettina
23-05-2006, 09:26
Vielleicht noch: Ferse auf die Sprossenwand (je nach Dehnungsgrad bis Hüfthöhe oder darüber), gerade über das Bein beugen.