PDA

Vollständige Version anzeigen : Würgergriff



FlorianF.
22-05-2006, 13:51
Wisst ihr was man gegen diesen Anzugwürgegriff machen kann? (von Vorne über kreuz den Anzug am Hals greifen und zudrücken). In der Guard (egal ob ich oben oder unten bin) kasssiere ich den Griff andauernd und muss aufgeben. Ständig die Arme des Gegners fixieren? Ist von oben ziemlich schwierig. Ich darf ja auch nicht zu weit weg sein sonst gibt's sofort einen Armbar. Bei mir zumindest.

Seb
22-05-2006, 14:10
einfachste Lösung: keinen Gi tragen :D

ansonsten: Kinn auf die Brust und immer seeeeehr mißtrauisch werden, wenn sich die Hand deines Gegners in Richtung Kragen bewegt. Wenn du Guard hast, Armbar probieren.
Ob du in der Guard nen Armbar kassierst sollte eigentlich mehr ein Problem von ausgestreckten Armen als von weit weg/nah dran sein.
Und von oben die Arme des Gegners kontrollieren sollte machbar sein, einfach seinen Bizeps packen, dann hast du auch ein Gefühl dafür wie er sich bewegt.

üben, üben, üben ist wohl der beste Tip... braucht nur dummerweise einiges an Zeit :)

maluco
22-05-2006, 16:26
@ Florian F

Hallo,
ich finde deine Fragen eigentlich sehr gut. Allerdings wundert es mich ein bischen. Denn diese Fragen scheint dir weder Dein Trainer noch einer deiner Trainingspartner zu beantworten. Woran liegt das?

Gruß Maluco

Impala
22-05-2006, 17:11
Entweder selbst Ambarren... oder Abstand machen (Crossface).

FlorianF.
24-05-2006, 16:13
Danke für die Antworten!
@Seb: sehr gute Erklärung. Mal sehen ob ich es umsetzen kann. Kann ich den Bizeps des Gegners also ohne weiteres packen?
@maluco: das liegt daran, dass ich bisher 3 mal Probetraining beim BJJ in Hamburg gemacht habe, nun aber beim Judo in Bremen (meinem Wohnort) gelandet bin weil mir die Fahrt nach Hamburg jede Woche einfach zu anstrengend war. Beim Judo war ich bisher erst 2 Mal und beide Male gab es eine Einheit Bodenrandori (etwa 45 Minuten) bei der allerdings nicht erklärt oder gelehrt wurde. Einfach "nur" Bodenkampf mit wechselnden Partnern. Während beim BJJ jedes mal viel geübt wurde und ich dabei Dinge wie Triangle oder RNC grob kennenlernte aber halt noch lange nicht perfektionieren konnte, wurde beim Judo bis jetzt (wie gesagt: erst 2 mal dagewesen) im Bodenkampf noch nichts beigebracht. Vielleicht sollte ich beim nächsten Bodenrandori mal meinen Gegner fragen ob er mir was beibringen kann.
PS: Wie heißt denn nun dieser "Anzugwürgegriff" eigentlich richtig?

Seb
24-05-2006, 17:31
juji-jime (Kreuz-Würger) heißt der glaub ich.

das mit dem Bizeps packen geht ganz gut, du sollst ihn ja nicht umklammern, sondern nur kontrollieren. (wobei der Gegner natürlich versuchen wird das zu verhindern... :) )

wenn du im Judo-Bodenkampf Details zu Grundtechniken haben willst, wirst du wohl gezielt danach fragen müssen. Was ich bisher an Judo-Bodentraining gesehen und mitgemacht hab, war sehr auf Judo-Kämpfe ausgelegt (80% Techniken gegen Bank, die mit einer Drehung in Würger/Hebel/Haltegriff enden sollen, keine lange Taktik) so Sachen wie länger als 20 Sekunden in der Guard liegen (und gegen Würger o.Ä. verteidigen) kommen im Judo einfach nicht vor.
Das heißt jetzt nicht, dass die da keiner kann, aber du musst ein bisschen nachbohren (und Fragen wie "wozu?" ertragen ;) )

maluco
25-05-2006, 11:47
@ Florian F.

Hallo Florian,
wir veranstalten vom 24. bis 29. Juni eine Intensivwoche BJJ, Submission Wrestling und Vale Tudo. Eine sehr gute Gelegenheit für Anfänger und fortgeschrittene sich weiterzubilden und auszutauschen. Das Teilnehmerfeld ist international. Es wird 2 mal pro Tag trainiert und man kann auch Privatunterricht nehmen. Zwischendurch gehen wir auch mal an den Baggersee oder grillen. Übernachten können wir im Zelt vor dem Ringerheim. Hier bekommst du Infos über das ganze Projekt.
http://www.team-maluco.de/daten/Renato_Migliaccio_Intensivwoche_2006.pdf
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f74/trainingswoche-renato-migliaccio-38482/

Gruß Micha