PDA

Vollständige Version anzeigen : Kung Fu Clips



Jochen Wolfgramm
22-05-2006, 20:48
Hier mal ein paar Clips von meinem Lehrer Sifu Mike Martello aus Antwerpen:

mikemartello (http://www.youtube.com/profile?user=mikemartello)

Besonders lohnenswert ist das Stretching Video ....

Dao
23-05-2006, 14:04
Hi Mantis,
danke für die Infos über die Clips.

Der Dude
23-05-2006, 15:43
...sehr schön anzusehen. ich muss zwar sagen dass mir der ausdruck der "7 sterne" besser gefällt als das ba bu, aber das ist jetzt auch nur optisch.

sifu martello zuzusehen ist auf jeden fall immer wieder ein genuss. er ist einer der wenigen richtig guten die öfters mal was von sich sehen lassen.

besonders gefallen hat mit die zweihand-säbel form. so eine waffe habe ich vorher noch nie gesehen. sieht einem katana mit riesengriff nicht unähnlich. wer das video anschaut sollte sich aber lieber andere musik dabei vorstellen...:D :D :D :D

Jochen Wolfgramm
23-05-2006, 17:58
der zweihandsäbel ist ein Miao Dao. Sehr interessante Waffe und quasi ein Reimport aus Japan nach China ... insofern war der Vergleich mit nem Katana nicht schlecht!

In einem der nächsten Web Mags schreib ich was zum Miao Dao ... im nächsten steht was zu Mike Martello .... (hoffe das war jetzt nicht zuviel werbung).

Die Videos sind klasse. Aber es kommt halt nur minimal rüber was Mike tatsächlich draufhat. Ein Seminar bei ihm und man sieht die Kung Fu Welt mit anderen Augen!

Der Dude
23-05-2006, 19:40
In einem der nächsten Web Mags schreib ich was zum Miao Dao ... im nächsten steht was zu Mike Martello .... (hoffe das war jetzt nicht zuviel werbung).

...naja, nennen wir es mal "gutgemeinte ankündigung" :D :D :D

ich bin jedenfalls sehr gespannt darauf. danke dafür...

Jörg B.
23-05-2006, 19:53
...sehr schön anzusehen. ich muss zwar sagen dass mir der ausdruck der "7 sterne" besser gefällt als das ba bu, aber das ist jetzt auch nur optisch.

Frage am Rande: Sind Qi Xing (Sieben Sterne) und Ba Bu (8 Schritte) nicht zwei separate Mantis-Stile?

Jochen Wolfgramm
23-05-2006, 20:11
Jupp. Ba Bu - Acht Schritte Mantis und Qi Xing - Sieben sterne mantis sind unterschiedliche Mantis Stile. Gemeinsame Prinzipien und Theorie aber viel unterschiedliches.

Das Qi Xing sähe von Mike allerdings nicht viel anders aus, als das Ba Bu. Es liegt am massiven Einsatz und der Umsetzung von inneren Prinzipien (zB Fa Jing).

Der Dude
23-05-2006, 20:11
...naja, man sieht auf jeden fall deutlich dass der ursprung der gleiche ist. beides sind mantis sub-stile. wann sich die stile getrennt haben, durch wen und wie weit sie wirklich voneinander weg sind weiß ich nicht genau. dafür weiß ich viel zu wenig über das ba bu tang lang. eigentlich nur was sich aus dem videos hier im forum sehen lässt. aber das ändert sich ja vielleicht mit dem artikel im webmag???

ba bu, berichtigt mich wenn ich total falsch liege, hat innere elemente dabei. eine frage an mantis vorweg: gibt es im ba bu eigentlich die bang bo??? in den meisten mantis stilen hat sich diese form ja nahezu exakt gleich erhalten. bis auf kleine unterschiede in technik und ausdruck ist sie eigentlich immer wiederzuerkennen...

edit:
oh, da ist mir mantis wohl zuvorgekommen...

Jochen Wolfgramm
24-05-2006, 10:08
Hi Dude,

es sind im Babu Einflüsse vom BaGua, XingYi, TongBei aber auch Qi Xing zu finden.
Die Form Bang Bo gibt es nicht im Stil. Bang Bo ist auch längst nicht so grundlegend wie (auch von mir) oft angenommen. Berühmt ja, aber nicht überall wiederzufinden.
Das sind eher die Zhai Yao Formen (Yaak Yiu in Kantonesisch: Yi Lou yaak Yiu, Yat Lou ... , Sam Lou... ). Diese gibt es in jedem Mantis Substil.

Im Babu Tang Lang gibt es allgemein:
Zhai yao (schwer zu übersetzen: Sektionen oder Stufe)
Qi Shou (Sieben Hände)
Li Pi (Zerteilende Kraft)
Dai Fan Che (grosses Wagenrad)
Xiu Fan Che (kleines Wagenrad)

Xiao Long
24-05-2006, 11:42
Zhai Yao 摘要 - etwas gewählt und wichtig oder so.

Megasijo
25-05-2006, 16:27
Da finde ich ja auch sehr geil gemacht!!!!!!

http://www.youtube.com/watch?v=ayqPtBDuBM4

unbedingt anschauen!!!!!!!
Samo Hung läßt grüssen.....


megasijo

kediren
24-06-2006, 10:37
http://www.youtube.com/watch?v=JKUC4l3pfCQ&search=mao%20china

Bill
03-07-2006, 00:27
Tolle Kulisse