qi-gong literatur? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : qi-gong literatur?



Seb
05-10-2002, 15:51
kann jemand von euch ein gutes Buch empfehlen, in dem ein Überblick/eine Einführung über Qi-Gong gegeben wird?

Seb

Kais0n
07-10-2002, 08:43
die kunst des qi qong - wong kiew kit (deut.)

relax
07-10-2002, 11:30
Qigong Die Energie-Tore des Körpers öffnen. Der Weg zur Meisterschaft von B.K. Frantzis.

Nach Meinung vieler Qigong Übenden und Lehrer eines der besten Qigong Bücher nicht nur auf dem deutschen Markt (auch für Anfänger geeignet), schau Dir, wenn Du english einigermassen verstehst, die Rezensionen für die englische Ortiginalausgabe an.

Link:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1556431643/qid=1033986458/sr=10-3/ref=sr_sp_bow/028-2321038-3743761

Grüsse
relax

keweiming
07-10-2002, 21:53
Hallole!
Ulli Olvedi - Das Stille Qi Gong ( Heyne ), und am besten ein Seminar besuchen, da Literatur alleine nichts bringt und auch noch gewisse Erwartungen dann beim Üben später blockierend wirken könnten.
BB
Vielen Dank!;)

Nadine
06-11-2002, 19:35
Hi Seb

Meiner Meinung nach gibt es X-Bücher über X-verschiedene Qi Gongs. Ich würde Dir empfehlen von einem guten Meister Qi Gong zu lernen, die meisten Bücher sind grade für Beginner oft verwirrend.

Gruss Nadine

relax
07-11-2002, 00:07
@ Nadine
Das oben genannte Buch ist da, meine ich, eine rühmliche Ausnahme.
Es geht um ganz grundlegene Qigong Prinzipien und Körperausrichtungen, die die meisten Qigong Lehrer/Meister in dieser Klarheit leider nicht unterrichten.
Ich habe sehr positive Rückmeldungen von etlichen Übenden und auch Anfängern bekommen, die dieses Buch gelesen haben.
Aber Du hast natürlich recht - es ersetzt keinen guten Lehrer!
Viele Grüsse
Relax

karlo
30-11-2002, 12:23
Hi relax,

die Rezensionen klingen gut, bevor ich bei e-bay zuschlage aber noch eine Frage, mir gehts in erster Linie um Atemtechnik, kannst du das Buch diesbezüglich auch empfehlen?

relax
30-11-2002, 13:14
Hi karlo,

um Atmen zu lernen, kann ich Dir das Video oder die neu erschienene DVD von B.K. Frantzis empfehlen
(auf www.energyarts.com erhältlich oder/und komme zu uns auf ein Atemseminar, das nächstes Frühjahr geplant ist).

Es geht dabei um Atemtechniken, die von natürlicher Bauchatmung bis hin zur Ganzkörperatmung führen.
Ich kenne Leute, die damit extrem lange Atemzyklen (1 Atemzug 10 Min. und länger) hinbekommen haben. Nach meiner Erfahrung gehören die dort gezeigten Atemtechniken zu den gesundheitlich wirksamsten überhaupt.

In dem Qigong Buch werden die körperlichen und energetischen Bewegungs-Grundlagen der menschlichen Anatomie sehr klar und bis in feine Details beschrieben, aber keine Atemtechniken.

Grüsse aus Ulm
relax

karlo
30-11-2002, 16:16
Hi relax,

ist das Seminar in Ulm? Das wäre ganz in meiner Nähe. Geht es nur um Atmung, oder ist es im Rahmen eines KK-Lehrgangs?

Danke für den Link und die Infos

relax
30-11-2002, 18:06
Hi karlo,

das Seminar wird in Neu-Ulm stattfinden.
Ein reines Atemseminar.

Die Termine werden unter www.taichi.de spätestens Ende Dez. veröffentlicht.

Grüsse
relax

SQ
05-12-2002, 10:02
... also wenn du Vorerfahrung mit Qi Gong hast und auch einigermaßen die Grundlagen der TCM verstehst, dann empfehle ich dir den

Leitfaden Traditionelle Chinesische Medizin

Denn dort wird kurz und knapp beschrieben, was warum für was wiederum gut ist :) :D

relax
07-12-2002, 18:08
Den Leitfaden habe ich auch.
Nur als Qigong-Übender bringt Dir dieses TCM-Fachbuch mit Schwerpunkt Akupunktur eigentlich gar nichts, ausser ein paar grobe Infos über Qigong und Atmen, über die Du eigentlich, wenn Du ins Qigong/Atmen gut eingewiesen bist, schon informiert sein solltest.
Das ganze umfassende TCM/Akupunktur Wissen ist zum Atmen lernen wirklich nicht wichtig.
Und die Infos, die Du bei einem guten Atem-Lehrer bekommst, gehen weit über das in diesem Buch Geschriebene hinaus.
Jedenfalls meiner Meinung nach.

Christian, wenn Du willst, können wir uns gerne mal treffen und über das Atmen etc. unterhalten/austauschen.

Grüsse
relax

SQ
07-12-2002, 23:20
Hi Relax,

klar gerne können wir uns mal treffen, würde mich freuen, dich wiederzusehen.

Zum Atmen lernen bringt dir das Buch nix, das ist richtig, aber Qi Gong ist ja mehr als nur Atmen... ...und dafür finde ich das Buch ganz gut.

Wer Qi Gong Vorerfahrung hat, kann durch das Buch grobe "Qi Gong - Diagnostik" betreiben, kann Qi Gong Übungen deuten lernen und klarer einsetzen...

keweiming
11-12-2002, 17:24
Hallole Zusammen!
Jetzt muss ich mal fragen um was für eine Art von Atmung hier gesprochen wird?????? Also mit ein und aus is das sicher nicht getan, und wenn jemand am Anfang zuviel mit der Lunge arbeitet hat der leicht ganz große Probleme!
Und das einer gleich weiß was Qi Atmung ist das kann mir keiner verkaufen!
BB;)

relax
11-12-2002, 23:13
Auch Hallole,

ich spreche hier von der, meiner Meinung nach, gesundheitlich wirksamsten Atemmethode.
Stufenweises Vorgehen von natürlicher Bauch-, Körperseiten-, Nieren-,Wirbelsäulen und dann zusammenfügend Ganzkörperatmung. Natürlich alles sehr sanft und natürlich.
Wobei es erstmal um Körperbewegung und weniger um Qi-Bewegung geht. Denn: wenn ich will, dass meine Organe und die Blutzirkulation besser funktionieren, sollte ich sie (die Organe) auch bewegen.
Das kann z.B. durch gute Atemtechniken geschehen.
Qi-Atmung, die ich auch schon kennenlernen durfte, hat bei mir in dieser Hinsicht weniger bewirkt.
Wenn Du viel Qi im Körper bewegen willst, solltest Du auch Deine Körperflüssigkeiten/Körpergewebe bewegen können.

Grüsse
Relax

keweiming
12-12-2002, 09:28
Hallo relax!
Danke für Deine Antwort !
Ich hatte schon Zweifel !!!!!!!!
Aber nu bin ich beruhigt !!!!!!
Hat sich oben manchmal komisch angehört?! Zu sehr Atmungstechnisch :)
also weiterhin viel Erfolg bei Euch unten in ... , bzw. ... ...
BB
;)