Vollständige Version anzeigen : Kann abnehmen gefaehrlich sein?
Hallo :) Ich hab mir jetzt endlich vorgenommen abzunehmen, aber da mir einige Personen gesagt haben, dass das teilweise schlecht fuer Gelenke ist frag ich lieber hier noch mal. Hoffe das passt.
Also, ich bin 17 Jahre und wiege 138kg, 1m83 gross, ziemlich viel uebergewicht, ich weiss. Ich will abnehmen da ich im September mit einer Ausbildung beginn und vorher auf jeden Fall 30 Kilo abnehmen will. Ich habe mir gedacht neben einer umgestellten Essgewohnheit, also nur noch Gesund essen und vor allem weniger taeglich zu joggen, schwimmen und mehr Sport betreiben, also Basketball und American Football. Wenn ich mal ein wenig Gewicht verloren hab will ich auch mit einer KK beginnen, da das mit dem jetzigen Gewicht wohl nicht geht.
Meine konkrete Frage ist nun, ob das moeglich ist ohne mir beim Sport eventuell Gelenke zu verletzen, oder so. Was muesste ich machen um 30kg bis September abzunehmen?
Ich freue mich auf Antworten und bedanke mich schonmal :)
uff, da solltest du lieber nen arzt oder physiosonstwasheini befragen.
NACH dem abnehmen werden sich deine gelenke auf jeden fall SEHR freuen!
Computerworker
23-05-2006, 00:11
Also Joggen wird für übergewichtige nicht gerade empfohlen.
Radfahren ist besser und auch leichter fürn anfang, inlineskaten soll auch besser sein aber jetzt mal laienmeinung was ich so irgendwo gelesen habe.
Schwimmen ist definitiv auch für übergewichtige geeignet und für den Sommer ja Ideal.
Auf jeden fall muss es dir spass machen sonst stehst du das eh nicht durch.
KK machen wenn du körperliche grundfitniss besitzt geht es kannst dir ja schonmal angucken.
Änder deine einstellung zum essen, esse nurnoch um deinem körper benötigte stoffe zuzuführen und nicht weil es schmeckt. Bürgerkind, McDonalds und co solltest du ganz aus dem nahrungsplan entfernen
trioxine
23-05-2006, 05:33
wichtig ist das du deine ernährung umstellst und das mit hilfe von jemnad der wirklich ahnung hat!
also sport solltest du erstmal schwimmen gehen bist du ein paar pfunde runter hast!!
ich weiss wovon ich rede ich hab bisher 26 kg abgenommen!!
wenn ich dir noch irgendwie helfen kann einfach ne pn an mich!!
mfg trio:D
Also Radfahren auf nem Hometrainer und zwar einem bei dem die Pedale vorne unter dem Lanker angebracht sind soll ja auch ganz prima sein, da du da nicht mit deinem Körpergewicht arbeitest(ein Arbeitskollege von mir hat so in zwei Monaten 20 Kilo verloren).
Verbinden musst du das immer mit einer Ernährungsumstellung.
Ich empfehle ja aine Fett und Kohlehydratarme Ernährung mit wenig Kaloriendefizit.
Cheers Kuang
Solange das Defizit nicht zu groß wird besteht kein Problem beim Abnehmen. Wichtig ist ein intensives Krafttraining und genug Protein in der Nahrung (Lies dazu einmal das FAQ zu Regeneration und Ernährung bezülich Abnehmen im Trainingslehreforum durch).
Radfahren ist praktisch, weil es die Gelenke schont und in so ziemlich allen Intensitäten betrieben werden kann.
Ein wenig "sanfte" Kampfkunst kannst Du Dir ja einmal anschauen. Schule Deine Koordination. Dann fällt es Dir leichter, in einen KK einzusteigen. Nur keine Hast.
Gruß
shotokan-man
23-05-2006, 09:06
Also ich weis nur dass weniger Gewicht besser für die Gelenke ist, was anderers habe ich noch nie gehört. Was soll da denn kaputt gehen, ist doch Quatsch.
Da einzige was schlecht für deine Gelenke ist, ist dein momentanes Gewicht!
zerozero
23-05-2006, 09:32
setze dir realistische ziele! 30 kilo bis september sind schön ung gut, aber falls du es nicht schaffst, wird es dich nur demoralisieren. (ausdauer)sport ist gut geeignet, um das angestrebte kaloriendefizit zu erreichen, ist aber nicht zwingen nötig! fang ganz klein an. wenn du noch keine erfahrungen mit ausdauersport gemacht hast empfehle ich dir, ein belastungs-ekg beim hausarzt unter kontrolle durchzuführen. so weißt du genau, was für dich gesund ist und was nicht. strebe ein geringes kaloriendefizit an (nicht mehr als 100-150 kcal einsparen) und ernähre dich gesund und ausgewogen. um buchhandel gibt es viel literatur dazu.
wichig für dich ist ausserdem kraftsport, da man durchs abnehmen schnell muskelmasse verlieren kann. diese wieder aufzubauen, ist ein sehr anstrengender und langwieriger prozess...
Gigbogser
23-05-2006, 10:06
Hi!
Erstmal: Ich finds klasse das du dir vorgenommen hast abzunehmen!
Ein Rat:
Stell deine Essgewohnheiten gleich so um, dass du auf Dauer damit leben kannst. Es wird dich nicht weiterbringen wenn du dich damit quälst! Es millionen von Ernährungsformen und Möglickeiten, informiere dich! ;)
Mal ein bißchen medizinisch betrachtet:
1. Abnehmen ist in deiner Situation auf jeden Fall immer gut.
2. Bis September radikal 30kg abzunehmen solltest du auf jeden Fall mit deinem Arzt besprechen - das ist für viele oft nicht unproblematisch, dein gesamter Körper stellt sich mit um.
3. Schone dein Gelenke, wie oben schon gesagt: Ergometer ist perfekt. Wenn du irgendwie kannst, achte wenigstens auf deine Herzfrequenz (Polaruhr oder ähnliches).
Wenn du dich ein wenig fitter fühlst würde ich auch Krafttraining empfehlen, genug umzusetzen hast du ja ;)
P.S. Wie zerozero schon schreibt, setzte dir einigermaßen realistische Ziele, ich glaube auch das ist wichtig.
Gruß Gig
Mehr als 1-2 Kilo im Monat solltest Du ohnehin nicht anstreben. Zu schnell ist nicht gesund.
Gruß
Boa constrictor
23-05-2006, 11:18
Hi kelidh:)
ich würde dir anraten, bevor du mit deiner Diät beginnst, einen Arzt ( am besten einen Ernährungsmediziner aufzusuchen), der dich dann richtig durchcheckt um herauszufinden ob dein Übergewicht schon Spuren wie zum Beispiel Diabetes hinterlassen hat! Lass dir auch einen Ernährungsplan und Fitnessplan erstellen! was ich dir nicht anraten würde,ist die Diät ohne ärztliche Rücksprache zu machen! Du steckst mit 17 Jahren nämlich noch in der Entwicklung und "falsches Abnehmen" würde deine weitere Entwicklung schädigen!
viel glück;)
boa
Mehr als 1-2 Kilo im Monat solltest Du ohnehin nicht anstreben. Zu schnell ist nicht gesund.
Seh ich genauso ! Hab auch ca. 30kg abgenommen, aber über einen Zeitraum von ~ 2 Jahren :)
30kg bis September ist zu schnell.
Das würdest du nicht halten können. Du würdest direkt auf den Jo Jo Effekt zu steuern.
Du hast es dir in Jahren angefressen, dann solltest du dir auch etwas mehr Zeit nehmen um es wieder loszuwerden.
Danke schon mal fuer die Antworten. Ich werd jetzt erstmal einen Ernaehrungsarzt suchen und mit dem alles bereden, ich hoff der kann mir da helfen und eventuell einen Ernaehrungsplan oder so machen :)
Das mit den Gelenken, ich meinte ja nicht, dass weniger Gewicht schlecht fuer die Gelenke sind, sondern einfach beim Sport mit so viel Uebergewicht die Gelenke einfach so viel belastet werden, dass da was passieren kann. Wir haben so einen Hometrainer, ist aber kein Fahrraddings sondern sozusagen ein Heim-Walker, vielleicht sollt ich erstmal damit zuhause walken :D ... und ja, realistisches Ziel. 30kg ist auf jeden Fall mein Ziel, aber ich waer auch mit weniger nicht enttaeuscht. Hauptsache ich nehm erstmal ab :)
Krafttraining wird Deine Gelenke langfristig entlasten, Deinen Kalorien verbrauchenden Körperanteil erhöhen (das hilft beim Abnehmen). Also starte zuerst mit einem Krafttraining und iss weniger. Dann kannst Du an zusätzliche Maßnahmen zum Energieverbauch nachdenken.
Und bitte vergiss das mit dem "Ernährungsplan." Ändere Deine Gewohnheiten, informiere Dich über die Lebensmittel, etc. Es gibt viele "Berater", die wirklich nur Müll erzählen. Lege Dir ein ein vernünftiges Essverhalten zu, iss weniger, trinke keine kalorienreichen Getränke, etc. Im FAQ (Trainingslehreforum) findest Du Tipps. Wenn Du jemanden fragst, dann bitte einen guten Interneisten oder einen Facharzt für Ernährungsmedizin.
Und wie geschrieben: Lass Dir ZEIT!!!!
Gruß
Gigbogser
23-05-2006, 20:28
Falls du deine Essgewohnheiten schnell umstellen willst und nicht Zeit, Muße oder was auch immer hast viel zu lesen und zu lernen, dann nutz mal google unter dem Stichwort: 10 Regeln der DGE. Keine Ernährungsgrundlage für Kraftsportler oder Bodybuilder, jedoch eine gute und gesunde Basis um ein Verständnis für "gutes" Essen zu bekommen. Das ganze sehr kurz und knapp vormuliert.
Gruß Gig
gut, das du abnehmen willst. vor gut einem jahr habe ich auch ungefähr mit den gleichen maßen angefangen.
Also vor einem Jahr: 17 Jahre, 1,87m, knapp 120Kg:ups:
Heute: 18 Jahre, 1,87m, 94Kg:D
Noch gute 10-15Kg weniger und ich bin zufrfieden:cooolll:
So langsam kommt bei mir die Definition und es sieht einfach nur geil aus
Kann dir bei Interesse mal meinen Trainings- und Ernährungsplan posten.
PS: 138Kg auf 1,83m hört sich viel an. Ist es reines Fett (bitte nicht falsch verstehen) oder bist du schon ganz gut trainiert?
Ja, der Training- und Ernaerhungsplan wuerd mich interessieren. Es ist viel fett, aber auch Muskeln. Laufe recht schnell, bin meiner Meinung nach auch relativ kraeftig und war in der Schule auch einer der Besten im Turnen, nur da wo's um Kondition geht nicht. Aber ist trotzdem viel fett, habe einen riesigen Bauch. Arme und Beine sind nicht so extrem dick, aber mein Bauch ist eine Konkurrenz fuer jeden Blauwal.
Bin heute erstmal 2 mal joggen gewesen, das ging nur maessig... 1 minute joggen, 1 minute gehen, 1 minute joggen, das ganze 30 Minuten. Dann bisschen mit Hanteln trainiert, Liegestuetzte probiert und Sit-Ups gemacht. Dann am Abend das gleiche nochmal :) Jeweils 20 Wiederholungen mit meiner 15kg Hantel links und rechts, also einfach auf und ab 20 mal, bei den Situps und Liegestuetzen hab ich nicht mitgezaehlt, da ich ewig fuer die ersten gebraucht hab, dann wieder ewig fuer die Zweiten, usw. :D
Ernaehrung umstellen beginn ich ab Morgen, hab heute das offizielle letzte Stueck Schokolade gegessen, als Abschied an die Suesse Versuchung :>
Trainingsplan:
3 Sätze á 12 WHG: 80Kg Bankdrücken
3 Sätze á 12 WHG: 60Kg Langhantel auf Bizeps (Wie heisst diese Übung eigentlich?)
50x Sit-Ups mit 5Kg Hantelscheibe hinterm Kopf
2x wöchentlich
Zusätzlich: Jeden Abend 5km (am stück!) joggen mit 5KG gewicht an den Füssen (pro Fuss 2.5Kg)
-------------------------------------------------------
Ernährungsplan:
Morgens: Kellogs Fitness Flakes (ohne Zucker!!!)
Mittags: eigentlich gar nix. vielleicht mal ne kleine Suppe oder ein Omlette
Abends: Thunfischsalat
Man glaubt es kaum aber so ernähre ich mich seit einem jahr...:p
ABER ACHTUNG: Das ist der Weg wie ich abgenommen habe. Ob es gesundheitsschädlich ist oder nicht weiss ich nicht. Da solltest du lieber Mars oder Franz vertrauen.
Aber in jedem Fall: Viel Glück. Ich weiss wie hart der Anfang ist. Aber mit eiserner Disziplin ist es ein Klacks. Du glaubst gar nicht wie einfach es ist abzunehmen:D
Boa constrictor
23-05-2006, 22:37
@ Kasuya
zu deinem Ernährungsplan muss ich sagen das er extrem einseitig ist..unvorstellbar für mich das du dich seit einem Jahr auf diese Art und Weise ernährst! Dieses Essverhalten ist nicht gesundheitsfördernt! Meist führt einseitige Ernährung zu Mangelerscheinungen..ich denke kaum das du durch diese Ernährung die nötigen Vitamine und Mineralstoffe bekommst, die dein Körper benötigt.
Wiegesagt, am besten ist es einen Ernährungsmediziner aufzusuchen, dieser erstellt einen Ernährungsplan wo man abnimmt und nicht Gefahr läuft sich einseitig zu ernähren!
Gruß
boa
Gigbogser
23-05-2006, 22:43
Guck dir diese Form der Ernährung bloß nicht ab, absolut mangelhaft und ungesund... Schau die DGE Empfehlungen an, gehe zu nem Diäthetiker oder ähnlichem. Mach Sport (steigere deinen Grundumsatz)... Wurde alles schon geschrieben ;)
Gruß Gig
dazu schlucke ich noch jeden tag eine centrum tablette.
bis jetzt hats mir nicht geschadet. und ich ernähre mich wirklich seit einem jahr so. unvorstellbar, oder?:D
ab und zu greife ich natürlich auch mal zu was anderem, aber zu 90% ist das meine ernährung...
hm kann 2 kg locker in einer woche abnehmen dafür muss man nur nicht späts essen (23.00) kein mcdonalds und statt brot besser obst so das wars
Schnueffler
24-05-2006, 07:46
2 kg locker ineiner Woche?
Das ist nicht gesund und wird bestimmt mit dem JoJo-Effekt bestraft.
Solltest 1-2kg pro Monat in Angriff nehmen, ggf. ist es am Anfang etwas mehr, wird sich dann aber relativieren.
Was sich alos sehr effektiv erwiesen hat (zumindest bei mir) ist die Kombination aus moderatem Ausdauertraining (3x in der Woche, morgens vor der Arbeit, Dauer zwischen 45 und 90 min), zweimal Krafttraining (Ganzkörpertraining, mit 4 Sätzen á 20-15WH) und zweimal KK). War natürlich sehr ausgebucht meine Woche, aber das Resultat hat sich gelohnt. Bin von 114kg (Studiumabschluß, nur lernen und essen, null Sport) auf derzeit 88 runter. Das o.g. Programm habe ich 4 Monate so durchgezogen. Im Augenblick halte ich ohne Probleme (JoJo-Effekt) mein Gewicht, ob ich mal mehr oder weniger trainiere! Worauf ich aber noch immer achte, ist meine Ernährung!
MfG
MArkus
Noch einmal:
1. Vergiss Ernährungspläne! Abwechslungsreiches Essen bei einem leichten Kaloriendefizit. Ich hoffe, dass Du Dir inzwischen das FAQ dazu durchgelesen hast.
2. Das Krafttraining sollte intensiv sein. Also kein "Hantespielen", sondern gemäß den Leitlinien im oben gepinnten Krafttrainings-FAQ. Wenn Du viel Muskeln hast, sei froh und erhalte sie. Sie werden Dir helfen, abzunehmen.
3. Ich würde auf Radfahren setzen und langsam anfangen. Das wäre am Anfang das Gesündere. Mit Laufen kannst Du ja später anfangen.
4. Wie schon tausendmal geschrieben wurde, ist zu schnelles Abnehmen nicht gesund und wird nicht das Fett, sondern Deine Muskeln angreifen. Das bedeutet, dass Du Deinen Kalorienverbrauch langfristig senkst. Das kann doch nicht Dein Ziel sein.
Gruß
Ich hab mir die FAQ schon durchgelesen, aber entweder ich bin zu bloed, oder da steht nichts drin was mir hilft o_O Ich kenn mich mit dem Thema absolut nicht aus und ich weiss auch nicht welche Muskelgruppen ich wie trainieren soll und wozu ich Hypertrophietraining brauche :(
Ja, also wenn ich mich ab jetzt einfach Gesund ernaehre, also nach den DGE Empfehlungen und viel Sport betreibe, da kann doch nichts schief gehen, oder? :\
Und um es mit den Worten von Mars zu sagen: Diese verdammten Fett-Analyse-Waagen kannst du gegen die Wand schmeissen!:D
(Hui, wollt ich schon immer mal machen:D )
@Kelidh:Hypertrophietraining baut Muskelmasse auf.
Ich meinte diese FAQ:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/faq-regeneration-ernaehrung-42991/
Lies den Abschnitt zum Thema Abnehmen.
Das KT-FAQ brauchst Du für Hypertrophietraining. Den Grund hat Franz ja genannt.
Gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.