Vollständige Version anzeigen : Abduktorentraining?
Hoi!
Ich *hoffe* mal das die Muskeln, die ich meine, auch wirklich die Abduktoren sind.
Also, Problem ist, bei Sidekicks (Yoko-Geri) habe ich das Problem, dass ich zwar durchaus in einer schnellen Bewegung halbwegs hoch treten kann, das aber halt eher durch Schwung zu funktionieren scheint. Das Bein in Sidekick-Position zu halten geht nicht wirklich hoch und auch nicht wirklich stabil.
Aalllso is meine Frage: Gibt es irgendwelche schönen Übungen, möglichst ohne Maschinen, um die betreffenden Muskeln - wohl Abduktoren, da so an der Grenze Hüfte/Bein - zu trainieren, *außer* immer fleißig langsame Sidekicks trainieren? :)
OnMiTeR1988
23-05-2006, 21:54
in die hocke gehen ganz tief, ***** zwischen die beine, dann hände zusammen, ellbogen gegen die knie und kräftig drücken 3 * 10 sec volle pulle.
also ellbogen drücken nach außen und knie nach innen , also zusammen:)
verstehst wie ich das meine?
Ähmmmmmja, doch, ich glaube, ich weiß wie du's meinst. :D
Werd ich gleich mal ausprobieren!
für mich hört sich das wie eine kräftigungsübung für die adduktoren an ( innenseite ) nicht die abduktoen ( aussenseite ), welche jedoch für das hochhalten von kicks verantwortlich sind.
das effektivste wird wohl sein, einfach immer schön trainieren kicks hochzuhalten ;)
und nochn bischen die dehnung verbessern is auch nie verkehrt, dann is in der gehaltenen höhe nich mehr so viel gegenspannung durch die antagonisten da
Nachtmensch
25-05-2006, 16:14
Kannst dich auch seitlich auf den Boden legen, eine oder mehr Gewichtsmanchetten um den Knöchel packen und dann das Bein langsam seitlich hoch und wieder runter bewegen, nur nicht ganz runter, den muskel immer unter spannung halten. Muss man natürlich einmal für links und einmal für rechts machen. Finde es ist ne recht passable Übung für zuhause. Ansonsten bleiben einem nur Geräte im Fitnessstudio.
Achso ja, selbstverständlich muss man ABDUKTOREN und ADDUKTOREN trainieren. Immer beide Muskeln die für den Bewegungsablauf verantwortlich sind. Man trainiert ja auch nicht nur Rücken oder nur Bauch, damit würde man eine Disbalance entwickeln und naja .. das ist nie gut.
Danke für die Antworten erstmal! :)
Zu der Sache mit den muskulären Dysbalancen: Ich hab das Problem dass ich praktisch überall mit dem Fahrrad hinMUSS und von daher die Beinmuskulatur sowieso ein bisschen...zu spezialisiert ist. Die Muskeln auf der Rückseite der Oberschenkel (die südlich vom *****) sind bei mir sogar laut Arzt ein wenig verkürzt...von daher denk ich, Abduktorentraining würde hier vielleicht eher ne Dysbalance aufheben.
Waaagh, bin kein Mediziner. Stimmt mir jemand zu? :D
Hab mal eine ähnliche Frage:
Welche Geräte im Fitnessstudio verbessern bei Gebrauch meine Sidekicks?
du könntest halt an der abduktorenmaschine rumblubbern, aber das effektivste wird sein, wenn du deine sidekicks trainierst.
SAID-Prinzip ;)
SAID-Prinzip
Was für ein Ding?
Frag mich nich nach der genauen Übersetzung, ich nehme an es meint sowas wie "Wenn du gut treten willst, dann übe treten!"
Ungefähr getroffen, dobi? :D
Nachtmensch
28-05-2006, 13:09
Womit ihr verdammt recht habt ^^ Wenn sowas als Kraftübung möglich ist würde ich das auch machen weiles dem natürlichen Bewegungsablauf folgt. Alle Sachen die ihr im Fitness Studio machen könntet wären Isolationsübungen und die haben mit natürlichem Bewegungsablauf gar nichts mehr am Hut und würde daher nicht so viel bringen.
Aber dann würde ich dabei auch sagen, Gewichte um die Knöchel damit man auch ein wenig arbeiten muss. Sonst kann man ja 100 Kicks machen ohne das der Muskel auch nur anfängt zu brennen.
Was für ein Ding?
Frag mich nich nach der genauen Übersetzung, ich nehme an es meint sowas wie "Wenn du gut treten willst, dann übe treten!"
Ungefähr getroffen, dobi? :D
richtig : )
"specific adaptation to imposed demand" ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.