Vollständige Version anzeigen : seven star mantis kung fu...
Hey zusammen!
Ich interessiere mich für kung fu und habe jetzt Werbung von einer Seven Star mantis kung fu Gruppe bekommen.
Da ich aber keine Ahnung habe, würde ich gerne ein paar unabhängige Meinung dazu hören.
Wer kennt sich mit seven star mantis kung fu aus und kann mir etwas darüber erzählen.
Viele Grüsse
Flybird
Jochen Wolfgramm
05-10-2002, 17:15
Original geschrieben von Flybird
Hey zusammen!
Ich interessiere mich für kung fu und habe jetzt Werbung von einer Seven Star mantis kung fu Gruppe bekommen.
Da ich aber keine Ahnung habe, würde ich gerne ein paar unabhängige Meinung dazu hören.
Wer kennt sich mit seven star mantis kung fu aus und kann mir etwas darüber erzählen.
Viele Grüsse
Flybird
Guten Tag,
ich kann Dir was dazu erzählen.
:biglaugh: :biglaugh:
Was willst Du wissen?
Ciao
christoph
05-10-2002, 23:39
also... ich mache seit geraumer zeit auch seven star mantis kung fu. mir fehlt natürlich der vergleich zu anderen stilen. ich kenne nur noch einen anderen mantis stil ein wenig.
ich denke allerdings, dass sieben sterne ein traditioneller, sehr umfangreicher, ästhetischer stil ist der gleichzeitig sehr gut anwendbar ist.
es kommt natürlich alles stark auf dich an (wie sehr du dich reinhängst, was du suchst) und nicht zuletzt auf den lehrer an den du gerätst.
für mich ist sieben sterne auf jeden fall ideal und ich bin sehr glücklich, dass ich damit angefangen habe und die chance habe immer weiter zu lernen. und es gibt noch sehr viel zu lernen.
ich denke mit "mantis" hast du auf jeden fall einen sehr kompetenten ansprechpartner gefunden, der dir sicher noch einiges mehr erzählen kann als ich.
hanzaisha
06-10-2002, 01:54
mantis kung fu ist sehr anspruchsvoll und elegant. mich beeindrucken die wechsel der extrem tiefen stellungen (hehe… christian weiß, was ich mein) in verbindung mit akrobatik.
die mantis-stile sind ja unterschiedlich, da können dir die profis hier mehr zu sagen.
hier noch eine schöne seite:
7-star-mantis-kung fu (http://www.seven-star-mantis.de/home.htm)
da kannste auch ein paar videos angucken, sehr imposant!!!
hab die leute neulich zum seminar eingeladen, leider kein feedback:(
Ja, was möchte ich eigentlich wissen... Gute Frage!
Dieser Stil gehört zu den traditionellen Kung fu Stilen, was aber heißt traditionell? Und wie unterscheidet er sich von nicht traditionellen Stilen?
Was beinhaltet der Stil? (Ich weiß die Frage ist sehr umfangreich)
Kann man sich damit auch verteidigen?
Im Grunde möchte ich so einen groben Überblick bekommen, was mich da noch erwartet.
Viele Grüsse
Flybird
Jochen Wolfgramm
06-10-2002, 10:13
Hy Flybird,
zunächst die erste Frage:
Traditionell heisst, dass der Unterricht hauptsächlich aus Inhalten besteht, die seit vielen Generationen so vermittelt wurden. Also Formen (Bewegungsabläufe), Grundtechniken, Fusstechniken, Abhärtungsübungen, etc.
Der Unterricht ist insofern traditionell, als das es kein lockeres Zusammentreffen ist, sondern ein Training mit Begrüssung, Verabschiedung, Respekt zum Lehrer und vor einander etc. Es unterscheidet sich halt stark zum Sport in einer Fußballmanschaft... :D
Der Stil beinhaltet....viel. Handformen, Waffenformen, Partnerformen, Grundtechniken, Fußtechniken, Abhärtungsübungen, Qi Gong, Tai Chi.
Die Kampftechniken sind je nach Schule sehr ausgeprägt und realistisch. Eine gute Selbstverteidigung ist also möglich....
Stöber doch einfach mal auf verschiedenen Homepages rum. Da bekommst Du schon eine Menge Infos.
In welcher Stadt soll das Training denn stattfinden?
Ciao
Oh, ein wenig habe ich schon gestöbert...
dabei mußte ich festellen, daß es in Münster wohl mehr als eine Mantis kung fu Gruppe gibt.
Aber wie erkennt man nun, welche für einen am besten ist?
Worauf sollte man achten? Gibt es dazu ein paar Tips?
Vielen Dank
Flybird
hanzaisha
06-10-2002, 20:50
hi Fly!
die von mir obengenannte url beinhaltet eine sehr gute schule in sachen mantis kung-fu.
neulich hat mich jmd darauf angesprochen, daß er jmd kennt, der da trainiert (in de recklinghäuser "filiale"). die achten stark auf abhärtung der hände, da wirste die ersten monate auch mit blauen flecken und schürfwunden rumlaufen, aber das gehört einfach dazu.
achte darauf, daß es dir spaß macht, die schue sauber ist und du anständig unterrichtet wirst (mehr dazu steht schon im anfängerforum).
viel glück!!!
christoph
06-10-2002, 22:48
Hallo Flybird,
ja in der Muesteraner Gegend wimmelt es nur so von Sieben Sterne Gruppen. Hast also ne Menge Auswahl. Ich kenne nur die einen ein bisschen. Wer besser ist oder wen ich für besser halte kann ich erstens nicht wirklich sagen (mangels Kenntnis) und würde es hier auch nicht tun. Schau Dir doch einfach ein paar Schulen an und bleib da wo du dich am wohlsten fühlst. Ob die Qulität gut ist kannst Du sowieso nach einiger Zeit besser beurteilen. Dann kannst Du ja immer noch wechseln.
Ob man sich damit auch verteidigen kann. Seven Star Mantis ist ein sehr schneller und aggressiver Stil. Warum verteidigen wenn man auch angreifen kann. ich halte ihn für sehr geeignet um sich verteidigen zu können. Allerdings kommte es einfach stark an wie diszipliniert du trainierst. Eine gewisse Zeit regelmäßigen Trainings (mehr ls 2 mal die Woche) braucht es schon um Vorteile auf der Strasse zu haben. Nach ein paar Wochen hast du vielleicht das Gefühl was drauf zu haben aber probiers besser nicht aus.
@Hanzaisha
Ich denke nicht das viel Abhärtungstraining zwangsweise ein Qualitätskriterium ist. Naja auf jeden Fall sind das dann keine Weicheier! :devil:
"mich beeindrucken die wechsel der extrem tiefen stellungen (hehe… christian weiß, was ich mein) in verbindung mit akrobatik."
Sieben Sterne auf jeden Fall das der Lo Kwan Yu - Lee Kam Wing Linie hat eher nicht so Tiefe Stände und Akrobatik... ich hab auch schon ne Form mit Butterfly Kick gesehen aber generell müsste Dein Wushu in der Richtung eigentlich viel mehr abgehen.
Jochen Wolfgramm
07-10-2002, 08:40
Hiho,
Also tiefe Stände schon, (wenn man es denn so bezeichnen will...;) ) aber Akrobatik wohl eher nicht.
In höheren Partnerformen gibt es ein paar Überwürfe, Rollen und schwierige gesprungene Tritte...das wars aber schon. Und als Akrobatik würden das die meisten guten Wushu Praktiker nicht bezeichnen. Eher als gute Körperbeherrschung.
Seven Star Mantis ist eher etwas bodenständiger. Hat halt seine Schwerpunkte bei den vielen Abwechslungsreichen Handtechniken in Kombination mit Lowkicks.
Ciao
Es macht wirklich Spaß dieses Kung fu, aber warum bin ich jedesmal bei Training am Ende meiner Kraft? Diese tiefen Stände sind wirklich kein Zuckerschlecken für Anfänger! Außerdem kann man sich die Anwendungen garnicht merken. (Ich hoffe, das wird irgendwann mal besser?)
Ich werde jetzt wohl erst ein paar Erfahrungen sammeln müssen.
Und hoffe, die werden nicht noch schmerzhafter!
Vielen Dank
Flybird
hanzaisha
08-10-2002, 20:18
aller anfang ist schwer… aber das kommt, geh nur regelmäßig hin und, wie ein vorredner schon sagte, mehr als 2xdie woche… ich geh 4-5 mal… wenn ich`s schaff.
und ich finde auch das abhärten sehr gut!!!
also, von wg tiefe stände und akrobatik… ich hab da mal ne säbelform gesehen… die sind ständig von extrem tiefen ständen in superakrobatische sprünge gewechselt… über vier, fünf minuten… hat stark an wushu erinnert;)
ich bekenne mich aber als mantis-liebhaber, faszinierender stil!!!
Waschbaer
10-12-2002, 08:36
Ich kann dazu nur sagen das es Wahrscheinlich WuShu war. Ich mach zwar kein Qi Xing Tang Lang (Sieben Sterne Gottes- anbeterinnen Kung Fu) aber einen anderen Tang Lang Stil.
Bei uns gibt es nur tiefe stände, die es wahrschienlich ein den anderen Stilen auch gibt, aber keine hohen sprünge und tritte. Da kann ich Mantis nur zustimmen, wenn er sagt:
*
Seven Star Mantis ist eher etwas bodenständiger. Hat halt seine Schwerpunkte bei den vielen Abwechslungsreichen Handtechniken in Kombination mit Lowkicks.
*
Lowkicks nicht nur. ich würde sagen tritte bis auf Brusthöhe sind noch normal (also nicht übermäßig hoch)
Bis dann,
der Waschbaer
Also in Shaolin werden hauptsächlich drei Mantis-Richtungen unterrichtet:
- Mei Hua Tang Lang
- Zi Shuei Tang Lang
- Qi Xing Tang Lang
Mei Hua TL ist der Einstieg in die Tang Lang Künste und recht einfach zu lernen, es besticht durch schnelle Stand/Schrittkombinationen und hat extrem tiefe Stände.
Zi Shuei TL wird man am ehesten als Tierimitationsform bezeichnen können, weil ständig versucht wird, das Bewegungsmuster der TL nachzuahmen. Diese Form ist gewisserweise auch akrobatisch (Butterfly,...) und recht schwierig zu lernen.
Das Qi Xing TL ist in Shaolin die "Oberstufenform" des TL, sie ist extrem schnell, kräftig und entwickelt dadurch eine ganz andere Eigendynamik.
Hallo Shaolin quan,
es ist wahrscheinlich eine dumme Frage, aber ist der Qi Xing Tang Lang- Stil in Shaolin, der gleiche Stil, wie der von Grossmeister Lee Kam Wing ?
Gibt es dort Unterschiede, oder weitere Einteilungen vom Qi Xing Tang Lang ?
Danke
Flybird
PS. Ich frage nun mehr nur aus Neugier, da ich schon vor einer Weile aufgegeben habe, diesen Stil zu erlernen.
hi flybird,
mit ziemlicher sicherheit kann ich behaupten, dass es nicht der gleiche stil ist, auch wenn ich den des gm lee kam wing nicht näher kenne.
shaolin hat versucht mit wenigen übungen und formen die essenzen aus anderen stilen in ihr system zu übertragen. so ist bis heute nur eine qi xing tang lang form überliefert...
Also, habe ich das richtig verstanden, daß Qi Xing Tang Lang bei euch eine Form innerhalb eures Stil´s ist und kein eigenständiger Stil ?
Was für ein Stil betreibst Du?
Ich habe gedacht, das Mantis Kung Fu auch aus dem Shaolin Kloster kommt, so wie andere Tierstile auch und somit auch Shaolin kung fu sind.
Grüsse
Flybird
christoph
10-12-2002, 20:14
@ Waschbaer
"Ich mach zwar kein Qi Xing Tang Lang (Sieben Sterne Gottes- anbeterinnen Kung Fu) aber einen anderen Tang Lang Stil."
Welchen denn??:D
christoph
10-12-2002, 20:17
@ Flybird
aufgehört?? Gibts ja nich. Da haste aber was verpasst. Naja kannst ja wieder anfangen!
hi flybird,
das ist so nicht ganz korrekt, die ideen für die verschiedenen stile kommen wohl schon aus shaolin, sind aber dann in weltlichen kampfkunstschulen und familien ausgearbeitet worden und als "stile" an sich verbreitet worden. durch den austausch untereinander wiederum sind verbesserungen aus diesen stilen erneut in das shaolinkloster aufgenommen worden.
der stil direkt aus dem nord-shaolinkloster heisst shaolin quan...
Mensch, ist ja ganz schön kompliziert, die Herkunft der Stile...
Christoph:
Klar fange ich irgendwann wieder mit Mantis kung fu an, aber erst muß hier wohl eine neue Schule dieser Richtung eröffnen...
Oder einer der Lehrer hier die Gleichberechtigung neu entdecken...
Bis dahin, gehe ich joggen...
Grüsse
Flybird
christoph
11-12-2002, 23:30
@ Flybird
Kamst Du nicht aus Münster? Dort gibt es doch mehrere Sieben Sterne Schulen. Mindestens zwei.
Also, es gibt hier sage und schreibe 4, ich wiederhole 4 Schulen, Vereine in dieser Richtung. Einfach unglaublich!
Münster, Mekka des Seven Star Mantis Kung Fu
Grüsse
Flybird
Moin!
Da es hier gerade um Tang Lang Kung Fu geht: ist jemandem von euch eine solche Schule in Berlin bekannt ?
danke-
foko
DieKlette
12-12-2002, 16:06
Der Stil scheint recht interressant zu sein. Aber die Stände halte ich für ziemlich überzogen. Das kann doch nicht gesund sein.
Mit Respekt
Oss
Julian
foko:
Soweit ich weiß, gibt es eine Gruppe in Berlin.
Schau mal unter: www.seven-star.de
die Klette:
Also ich fand den Stil auch sehr interessant und schön. Ob er effektiv ist oder die Stände einen Nutzen haben kann ich nicht beurteilen, sie sind aufjedenfall nicht gerade entspannend für die Oberschenkelmuskulatur...
Grüsse
Flybird
Waschbaer
13-12-2002, 18:11
Also als erstes @ Shaolin Quan:
Was du über die drei stile gesagt hast stimmt nicht. man kann die einzelnen unterstile nicht so pauschal in die klassen aufteilen.
Der Unterschied besteht in den ständen und der ausführung der einzelnen Techniken.
Es gibt auch nicht nur die drei stile.
Die größten heutigen Tang Lang Stile sind: Mei Hua Tang Lang (Plum Blossom/ Pflaumenblüten Tang Lang), Qi Xing Tang Lang (Seven Star/ Sieben Sterne Tang Lang), Ba Bu Tang Lang (8-Step/ 8-Schritte Tang Lang) und Liu He Tang Lang (Six Harmony/Sechs Harmonie Tang Lang).
Mei hua zum beispiel ist sehr rund, was den unterschied zu Qi xing macht.
Der stil entstand im Kloster. Und zwar, natürlich nach der LEgende wie alle solche Geschichten, verlor ein mönch immer gegen den abt des klosters.
WEr fand dann eine Gottesanbeterin die gegen eine zikade kämpfte und gewann!
er fing sie ein und studierte ihre bewegungen, in dem er sie mit einem stock provozierte.
Aus den bewegungen schuf er die fang und greif techniken kombinierte sie mit den beinen des Affen und gewann gegen den abt. mit diesem vervollständigte er den stil.
@ christoph:
ich mache Taiji Mei HUa Tang Lang
Naj schöne grüße
der Waschbaer
@waschbär:
Es ist nett, dass du mich über den von mir unterrichteten Stil aufklärst. Ich frage mich nur, woher du soviel Wissen über Shaolin und Shaolin Quan Kung Fu hast?
Lese dir bitte die Beiträge in Zukunft besser durch, denn ich habe geschrieben, wie im traditionellen Shaolin die Gottesanbeterinnenstile unterrichtet werden.
Und da ist es nun mal so, dass zuerst Shaolin Mei Hua TL, dann die Wasser-Gottesanbeterin und zuletzt das Sieben-Sterne-Gottesanbeterin-Boxen unterrichtet wird...
Natürlich weiß ich auch, dass es Liu He TL, Tai Ji Mei Hua TL und Ba Bu Tang Lang Quan und andere Stile gibt, aber die haben weniger Bezug zu Shaolin.
Und das oder ob die Tang Lang Stile in Shaolin entwickelt wurden, sei mal so dahingestellt....
...immerhin gibt es noch 103420359 andere Entstehungsgeschichten, die primär nix mit Shaolin zu tun haben (siehe Wang Lang, der erste den erschaffenen Stil nach Shaolin gebracht hat)...
oder?
Jochen Wolfgramm
14-12-2002, 10:42
Eigentlich wollte ich hier echt nichts mehr schreiben, aber wenn ich hier wieder mal soviel Halbwissen gepaart mit Arroganz von Shaolin lese....
Also: Woher Christian nimmst Du Dir immer wieder das Recht, in nicht neutralem Ton die anderen hier zu schulregeln?
Die meisten hier erheben wirklich keinen Anspruch darauf alles zu wissen und immer nur das richtige von sich zu geben. Du aber durchaus! Das nervt! Und Deine ganzen Lobhuddelein über Deine Schule ebenso!
Sieh es ein: Du bist nur einer unter vielen mit Wissen das ebenso unvollständig ist wie das der anderen! Dein Stil ist nicht besser oder besonderer als andere und Dein Training wahrscheinlich auch nicht!
Zum Mantisstil: Die Basis IST in Shaolin entwickelt worden, da Wang Lang dort Mönch war! Das ist genauso sicher oder unsicher wie alle anderen hstorischen Zeugnisse aus der Zeit.
Danach haben sich die anderen Mantis Stile meist als Familien Stile und meist ausserhalb von Shaolin entwickelt.
Wenn die Mönche jetzigen Tages eine Reihenfolge in den paar Formen festlegen, hat dies allerdings NICHTS mit der Wertigkeit zu tun!
Das was ich bislang von Mönchen als MantisKungFu gesehen habe, war sowieso nicht der Hit! Einen Stil wie das Mei Hua Tang Lang oder Tsat Hsing Tong LOng in einer Form zu vermitteln ist sowieso nicht möglich!
Für ein bisschen WuShu wirds aber wohl reichen....
christoph
14-12-2002, 13:15
@ mantis
"Wenn die Mönche jetzigen Tages eine Reihenfolge in den paar Formen festlegen, hat dies allerdings NICHTS mit der Wertigkeit zu tun!"
Da muss ich Shaolin Quan mal in Schutz nehmen. Das hat so auch nicht gesagt. Vielmehr hat er ja gesagt das das Shaolin Tang Lang nicht mit den unabhängigen Stilen zu vergleichen ist.
@waschbär
Bestimmt in Hamburg oder? Hamburg City rulez! War auch mal bei Heiko Klisch aber ist schon lang lang her.
@ mantis:
komm mal wieder runter von deinem pferd...
...ich finde es lediglich lustig, wenn ich beschreibe welche TL form wann in meinem stil unterrichtet wird und ich daraufhin verbessert werde, dass es so nicht richtig ist.
im trad. shaolin quan fa der familie liu ist es nunmal so festgelegt und basta. wir wollen auch nicht das TL Wissen in eine Form bringen, sondern nehmen uns (für uns) interessante Teile heraus und verbinden sie mit unseren Kampfkonzepten. Was dann entsteht ist eine Form und von diesen unterrichte ich eben die drei, die ich genannt habe.
Ich habe nie einen Stil bewertet...
Wo liegt das Problem?
PS: Ob Wang Lang Mönch war oder durch obengesagte Geschichte wurde, ist m.E. nicht bewiesen...
Und wenn du ein persönliches Problem mit mir hast , dann klären wir das per PN !
Hey Leute,
Vielleicht könnt Ihr mir noch eine Frage bantworten:
Gibt es im Kung Fu, Seven Star Mantis oder Shaolin quan Kung fu Dan Grade?
Was hat es damit auf sich?
Grüsse
Flybird
keweiming
16-12-2002, 18:43
Hallo Zusammen!!!!!
es ist ja wieder mal typisch!!!!!!!!
Kauft Euch doch wenigstens mal ne Brille!!!!!!!!!!
Also ich weiß auch nicht was Mantis gestochen hat , aber wahrscheinlich wars ne Tarantel????????:D
Also diesmal muss ich auch sagen dass SQ lediglich eine Darstellung gegeben hat wie es heute in Shaolin gehandhabt wird im Vergleich zu den eigentlichen TL Stilen, und mehr nicht !!!!!!
Es scheint aber so dass hier wirklich ein persönliches Problem besteht!
Dazu: Solange Du dem anderen sein Andersein nicht lassen kannst bist Du noch weit ab vom Wege zur Weisheit!
Übrigens hat eine weise Lehrerin mich gefragt ob es nicht gerade das ist was mich an anderen stört welches ich selbst noch in mir habe- und das ist eben meistens so dass andere der eigene Spiegel sind!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
@ Flybird
Dan Grade sind eine rein Japanische Sache.
In China wird meist der Begriff Toan benutzt. Aber auch nicht immer, da es nicht in jeder Schule ein entsprechendes Gradsystem gibt.
BB
und genaugenommen also in putonghua sind die toan nicht toan sondern duan.... :D
tigercrane
17-12-2002, 07:13
hi an alle
helfe auch ein wenig mit zu verwirren... auch wir haben eine tang lang form.. :D
viele grüsse
christoph
17-12-2002, 10:57
@ Tigerkrane
ah ha. Das ist ja interessant. Wie heißt denn die?
Grüße Christoph
tigercrane
17-12-2002, 12:47
hi an alle
@christoph
die form heisst "pang pou kuen" (gottesanbetterin form). wie die genaue übersetzung aus dem kantonesichen ist, das weiss ich leider nicht.
über die entstehung und die herkunft dieser form gibt es unzählige meinungen. sicher ist jedoch, dass sie irgendwann im freundschaftlichen austausch mit einem wohl südlichen mantis-meister ins hung gar programm aufgenommen wurde.
das hung gar enthält nebst seinen hauptformen, welche das programm repräsentieren eine unzahl an nebenformen (faust wie auch waffen), die irgendwann auch noch dazugenommen wurden... deshalb nennt man hung gar vielerorts auch ein sammlerstil... zb. einige aus der weng chun gemeinschaft tun dies .. ist aber nicht richtig... gehört aber ja auch nicht zum thema :D
unsere tang lang form ist für meine augen sehr schön... doch nicht unbedingt für mich geeignet... :)
viele grüsse
tigercrane:
Warum ist sie denn nicht für dich geeignet?
an alle:
Heißt das, wenn einer behauptet den 4 Dan Grad im Kung Fu zu haben, daß man dann vorsichtig sein sollte?
Grüsse
Flybird
tigercrane
17-12-2002, 13:42
hi an alle
@flybird
ganz einfach... bin zu langsam und zu schwerfällig... :D spass beiseite... sie liegt mir einfach nicht so... gefällt mich aber trotzdem sehr gut..
zu deiner frage wegen dem 4 dan.. im kung fu gibt es eigentlich nur die grade schüler, meister, grossmeister.... im laufe der jahrhunderte haben verschiedenste schulen interne systeme entwickelt, die eine art abstufung darstellen...
dan grade sind im ursprung japanisch.. viele nennen sich danträger, da dies im volksmund einfach bekannter ist. über sinn und unsinn dessen lassen wir einfach einmal stehen.
oftmals sind leute, die von sich zuerst als danträger sprechen, im bereicht kung fu einfach nicht seriös und haben die graduierung auch ab und zu erkauft oder sich selbst gegeben.
man darf aber nicht ausser acht lassen, dass es auch viele stile gibt, die heute nebst ihrer schulinternen gradierung auch weltweite "dan" grade vergeben, um weltweit einen vergleich zu erschaffen. auch ist es als schulleiter durchaus möglich von anderen stilen, meistern, organisationen usw. gradiert zu werden.. das sind dann allerdings mehr annerkennungen und nicht eine effektive graduierung... als beispiel mein sifu hat schon hohe dangrade verliehen bekommen von stilen, die er nicht einmal kennt ... er nennt dies aber eine annerkennung und macht auch keine werbung damit... andere tun dies mit jeder urkunde, die sie im laufe der zeit bekommen. deshalb raten die leute meist zuerst zur vorsicht.
viele grüsse
Danke, tigercrane,
Ich hätte auch nicht geglaubt, daß einer der hung gar macht, schwerfällig und langsam ist.
Ich habe zwar bisher nur einmal in Gevelsberg hung gar gesehen, aber mir taten schon vom zu schauen die Beine weh...
Grüsse
Flybird
huhu,
@ tigercrane:
pang pou kuen (nordchin. bang bo quan) ist eine sehr weit verbreitete form aus dem gottesanbeterinnenboxen. sie gehört mit zu den "anfängergeeigneten" formen und wird z.b. auch im tien shan pai stil unterrichtet...
wenn ich die form nicht verwechsle....
@ all
Dan-Grade im Kung Fu sind eine Anpassung an die recht bekannten japanischen Kampfkünste... ...leider....seufz.
tigercrane
17-12-2002, 15:13
hi an alle
@flybird
keine ursache... :)
mir tun sie auch öfters mal weh :D in welchem jahr warst du denn in gevelsberg?
@shaolin quan
keine ahnung.. ich weiss nur, dass sie in einigen hung gar linien als geheimform unterrichtet wird :D :D :D
viele grüsse
Dynamite
17-12-2002, 16:16
Hi Leute,
@Tigercrane
Die Bang Bo ist so etwas wie die ursprüngliche Mantis Form, angeblich die erste die der Stilgründer entwickelte.
Ubersetzt heisst sie in etwa "Schritt mit der Kraft einer Lawine".
christoph
17-12-2002, 17:19
@ Tigerkrane
Aha Bang Bo (Bun Bo, ...) also!
Würde mich ja echt mal interessieren wie die ausschaut. Ich kenne nur die unsere Bun Bo und die vom Taiji Mei Hua Tang Lang.
Soweit ich informiert bin ist die Übersetzung "stolpernder Schritt". Den kann man in den mir bekannten Bun Bos auch klar erkennen.
@Flybird
Wenn im seven star einer mit Dan Graden ankommt dann solltest Du auf jeden Fall "aufpassen". Solche Titel gibt es da nämlöich unter garantie nicht!!
tigercrane
18-12-2002, 07:00
hi an alle
aha... auf jeden fall danke für die infos von eurer seite
viele grüsse
Ich war dieses Jahr in Gevelsberg und habe mir das mal angesehen. Ich war ganz begeistert vom Löwen- und Drachentanz... schmunzel.
Und natürlich die verschiedenen Stil... und einige konnte sogar ich (als absoluter Leihe) erkennen, dazu gehörte auch hung gar.
Es war natürlich eine große Hilfe, wenn die Leute T´shirts mit dem Vereinslogo an hatten...
Christoph:
Ich habe das auf einer Internetseite gefunden. Der Meister macht wohl den Stil der 10 Tiere und hat den 4. Dan Grad, in Hapkido und in 2 weiteren KS auch.
Grüsse
Flybird
tigercrane
18-12-2002, 10:59
hi an alle
@flybird
Es war natürlich eine große Hilfe, wenn die Leute T´shirts mit dem Vereinslogo an hatten...
ja das macht es einfacher :D
viele grüsse
Ja, OK, Du hast ja recht!
Hung gar habe ich an den schicken Nietenarmbändern (wie heißen die eigentlich richtig) erkannt...
Grüsse
Flybird
tigercrane
18-12-2002, 11:13
hi an alle
@flybird
da langsam sehr offtopic... sende dir eine pn
viele grüsse
OK,
Zurück zum Thema...
Ich war gestern, daß erstmal seit langem wieder bei einem Training... und mußte feststellen, daß es beim Mantis Kung Fu sehr auf den festen Stand ankommt. z.B. wenn man einen Seitwärtsfußtritt macht (Gua cheng toi?).
Grüsse
Flybird
Waschbaer
24-12-2002, 14:11
Da ich nciht so oft ins I-Net komme kommt meine Antwort auch was spät.
@SQ
Ich wollte dich nciht angreifen. Hab dann deine Frage wirklich überlesen.
Ich wollte dann was anderes erklären. ICh mache halt nur Tang Lang, das heißt einen Stil der nur Tang Lang Formen (zumindest Hauptsächtlich) enthält (haben auch andere wie in jedem Stil).
Also nochmal entschuldigung, wollte dich nicht angreifen, nur weil ich mal was über den Stil gesagt habe, den cih betreibe!
Habe mcih halt falsch bezogen!
Bis dann, frohe Weihnachten!
Waschbaer
P.S.: MUsst mich aber trotzdem nciht direkt so angehen als ob cih keien Ahnung hätte. Ich respektiere deine Meinung und dein Wissen.
P.P.S.: sag einfach nur wenn ich mich falsch beziehe, das ich mcih falsch beziehen. Mehr nciht!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.