Kampfsport ohne Kampf ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfsport ohne Kampf ?



Martin2
05-10-2002, 17:19
Hallo !

Ich poste hier mal ne allgemeine Frage, weil es sonst ja nur spezifische Sparten gibt .. also

Ich möchte mich über das Thema Kampfsport informieren. Eher eine Art für mich finden. Dabei geht es mir nicht ums kämpfen, oder um die Fähigkeit mich auf der Strasse zu verteidigen, sondern einzig und allein um die Verbesserung meiner Körperkontrolle. Nun kenne ich mich halt gar nicht mit der Materie aus und hoffe, dass DU mir helfen kannst. Vielleicht musst du mir aber auch mitteilen, dass es keine Kampfsportart für mich gibt ?! Auf Kampfsport bin ich gekommen, weil das am ehesten meinen Vorstellungen von dem Maß an Körperkontrolle trifft, wie ich ihn erreichen will. Ich weiss natürlich nicht, ob ich eine klischeartige (richtig geschrieben?) Meinung vom Kampfsport habe ... naja mal sehen was ihr mir dazu zu sagen habt ...

Vielen Dank !
Gruß Martin

Sebastian
05-10-2002, 17:36
verschoben zu den Anfängerfragen...:)

countingzero
05-10-2002, 17:46
Hi,

eine schöne Kampfkunst die Deinen Vorstellungen primär enstpricht ist Aikido. Aikido fördert Körperbeherrschung und Koordination. Man lernt viel über "Körpermechanik"und Aikido hat auch einen geistigen Anspruch der nicht ohne ist, außerdem gibt es keine Wettkämpfe. Man übt zusammen Aikido und kämpft nicht gegeneinander. Das fördert auch Deine soziale Kompetenz und man wird durch das Ki Training (Kultivierung einer , in der fernöstlichen Vorstellung, alles umfassenden Lebensenergie)ausgeglichener.
Dafür ist es mit der SV Fähigkeit zuerst mal nicht so prickelnd. Da braucht man ganz schön lange für. Aber wenn das kein Aspekt für Dich ist, dann kann ich Dir Aikido empfehlen.
Infos unter www.aikido.de

Alternative: TaiJi Chuan, wunderbarer Stil mit gleichem Effekt.
Aber genauso schwer zu lernen :D

greets

cz

Luggage
05-10-2002, 17:51
Wie ist das eigendlich im Tai Chi, gibt es da Partnerübungen (klar in manchen Stilen und bei manchen Lehrern schon, aber wie siehts im Schnitt aus)?

@Martin2:
Hehe... das klingt irgendwie schwer nach 'ner Kontaktanzeige... ;)

Also, ich glaube, dass du dein Heil im Karate oder im Kungfu finden würdest. Ich habe mal eine Zeit lang Shotokan Karate trainiert und eines hat es sicher gebracht: Eine seeeehr gute Körperkontrolle und ein gutes Körpergefühl. Davon profitiere ich heute noch.

Letzten Endes wirst du aber in jeder KK ein neues Gefühl für deinen Körper erlangen, wichtig ist, dass du gerne zum Training gehst!

mfg,
Luggage

Benji
05-10-2002, 18:01
Hi!
Schau dich doch mal nach einer Capoeira Schule in deiner Umgebung um. Das fordert (und schult) sicherlich eine Menge an Körperbeherrschung.
Cheers

Benji

karlo
05-10-2002, 18:02
Hi
ich kann mich den Ausführungen von Luggage zum Thema Shotokan voll anschließen. Wenns dir nur um Körperkontrolle geht, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß ich in sehr kurzer Zeit in diesem Punkt Erfolge verbuchen konnte.
Aber wie in diesem Board mehrfach gesagt, es kommt nicht so sehr auf die KK an sondern auf den Verein, Trainer, Sensei usw.

Gruß

Karlo

sportler
05-10-2002, 18:08
Original geschrieben von Martin2
...Dabei geht es mir nicht ums kämpfen, oder um die Fähigkeit mich auf der Strasse zu verteidigen, sondern einzig und allein um die Verbesserung meiner Körperkontrolle.

Hallo,

wenn nur Verbesserung der Körperkontrolle dein Ziel ist, solltest du es vielleicht mal mit Yoga und Tanzen (Ballet, Jazzdance, lateinamerikanisch,...) versuchen. Leute aus diesen Bereichen haben sehr oft ein Bewegungsgefühl, von dem viele "Kampfkunstexperten" nur träumen können. Wahrscheinlich triffst du dort auch eher auf gleichgesinnte, als in einem durchschnittlichen Dojo.

cu
sportler

Thomson
05-10-2002, 21:04
Die Kampfkunst, die den Körper wohl am vielseitigsten die beansprucht, ist meiner Meinung nach CAPOEIRA!
Man hat Herz-Kreislauftraining, Krafttraining, und Koordinationstraining in einem. Die Betonung wird meist nicht so sehr oder gar nicht auf Selbstverteidigung gelegt, zumindest wie es in Europa unterrichtet wird.
An zweiter Stelle kommt für mich Wushu und Show-Karate, wasnach aber nicht so vorteilhaft ist, weil nicht mit Partnern, sondern meistens allein agiert wird.

Also Capoeira wär bestimmt dein Ding!

Gruss, Thomson.

hanzaisha
06-10-2002, 02:03
zur ergänzung: modern wu-shu ist eine "kampfkunst" in der du nicht kämpfen mußt. du erlernst wie du deinen körper beherrschst und machst viel akrobatik… ich sag mal… anspruchsvolles "bodenturnen" mit den wurzeln im kung-fu.
wie dein ausbilder/trainer/meister das training auslegt ist ne sache für sich, die meisten bringen traditionelle kampftechniken mit in`s training, im wettkampf läufst du aber nur formen!!! aber keine angst vor em blauen fleck, sonst ist`s besser zum schach zu gehen… den holste dir auch beim fußball…

einige links dazu findest du hier (http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=2893)

aber achtung, da sind viele "richige" kampfkünste darunter!
bei interesse schick mir mal ne e-mail!!!

countingzero
06-10-2002, 14:14
@luggagw:

also es gibt Push Hands imTaiJi. Das sind Partnerübungen. Aber ich glaube das ist für die normale Hausfrau im normalen VHS Kurs zu viel verlangt. :D (Das gilt natürlich auch für Hausmänner).

greets

cz

bArrAo
05-10-2004, 19:14
"wenn nur Verbesserung der Körperkontrolle dein Ziel ist, solltest du es vielleicht mal mit Yoga und Tanzen (Ballet, Jazzdance, lateinamerikanisch,...) versuchen. Leute aus diesen Bereichen haben sehr oft ein Bewegungsgefühl, von dem viele "Kampfkunstexperten" nur träumen können. Wahrscheinlich triffst du dort auch eher auf gleichgesinnte, als in einem durchschnittlichen Dojo."

lol killer....


also klugerweise, Martin2, hast du nicht mit reingeschrieben was genau deine" eheste vorstellung von körperkontrolle ist, die du erreichen möchtest"...deshalb hätte ich dir turnen oder sowas empfohlen....also auf einem bein stehen kannst du auch zuhause üben ohne geld für einen verein auszugeben...ansonsten hat es benji ja eigentlich schon gesagt :cool: