Vollständige Version anzeigen : JKD o. WT bekannter?
MataLeon
23-05-2006, 13:42
hallo leutz.
Was ist eurer meinung nach der bekannteste und angesehenste kung fu stil unserer zeit? kann es sein das *ing*ung JKD weit hinter sich gelassen hat? woran liegt das, an der guten Marketing-Arbeit des *ing*ungs oder gibt es einfach zu wenig JKD instructors? wie ist eure meinung, wie sieht ihr das ganze? freue mich auf antworten. thx
europakamikaze
23-05-2006, 15:34
Sind WT und JKD Kung Fu Stile? :ups:
jkd-newbie
23-05-2006, 16:42
WT ist meines Erachtens bekannter. Liegt an der offensiven Marketingstrategie.
WT ist bekannter aber nicht gut angesehen.
FreeFight gilt vielleicht gerade als Königsklasse, ist aber kein KungFu.
Das bekannteste KungFu ist TaiChi und Shaolin Quan, meiner Meinung.
Branco Cikatic
23-05-2006, 17:35
WT ist meines Erachtens bekannter. Liegt an der offensiven Marketingstrategie.
In Deutschland vielleicht, aber JKD ist durch Bruce Lee weltbekannt!;)
Im JKD findest Du zumeist gute Leute und daher eben nicht so viele und auch nicht so offiziell verbreitet wie WT, wo Du viel Spreu aber auch Weizen triffst.
Um ehrlich zu sein ist es mir SCH..... Egal welches bekannter ist!!!
Ich wähle meine KK ja nicht nach Bekannheitsgrad!
Denke auch das WT Bekannter ist, aber das ist auch gut so! Um so höher man fliegt um so tiefer fällt man:D !
Gruß
Stephard
23-05-2006, 18:34
JKD ist doch kein Kung Fu Stil! Wenn ich mich nicht komplett irre war Bruce Lee persönlich der Erfinder von JKD und versuchte damit eine neue, effektive Kampfsportart aus mehr als ein Dutzend anderen Kampfsportarten zu kreieren. Darunter waren auch westliches Boxen und WT. JKD gibt es also noch nicht wirklch lange und hat deshalb wohl auch nicht ganz so viele Anhänger wie WT.
JKD ist doch kein Kung Fu Stil! Wenn ich mich nicht komplett irre war Bruce Lee persönlich der Erfinder von JKD und versuchte damit eine neue, effektive Kampfsportart aus mehr als ein Dutzend anderen Kampfsportarten zu kreieren. Darunter waren auch westliches Boxen und WT. JKD gibt es also noch nicht wirklch lange und hat deshalb wohl auch nicht ganz so viele Anhänger wie WT.
Bruce Lee hat nie WT gemacht.:motz:
Er hat mal Wing Chun trainiert, dass ist ein Unterschied...glaube ich...:D
Ja WT ist krk und lT' Ding.
BL war meines wissens schüler von Yip Man und wsl. Obwohl ich das mit WSL auch nur von WSL VTler gehört habe!
Wiliam cheung war auch schüler von WSL und Yip man und Wil.C. stil unterscheidet sich auch von den von wsl und dan gibts noch WSL/PB VT und
WSL/Garry Lam Wing chun was sich auch unterscheidet!
Welches *ing *un nun dem was BL trainierte am ähnlichsten war, wird uns wohl nur ein Orginal schüler von BL sagen können (Inosanto wäre ganz gut:o )
oder jemand am board der mit einem von denen schon darüber gesprochen hat.
Vielleicht JKDBERLIN???
Auf jedenfall Lästern die WTler ziemlich über Bl(und die VTler schreiben auch immer irgend ein Zeug über JKD) aber machen werbung mit
Ihm.
*ing *un ist die KK die bruce lee als erstes lernte oder aus der BL JKD entwickelte!!!
Gruß
Asspirin
24-05-2006, 04:33
Es ist einfach nur grausam :D
Es ist einfach nur grausam :D
Es ist egal.
Hauptsache man weiss was man macht warum wieso weshalb.........
Politik ist mir egal!
War auch mal anders, aber man kann sich auch verrückt machen und Politik studieren statt zu trainieren!
Gruß
jkdberlin
24-05-2006, 07:32
Nach Jesse Glover trainierte Bruce Lee Wing Chun bei Yip Man und seinen beiden Mitschülern Wong Shun Leung und William Cheung. Er machte niemals WT, dass gab es zu seinen Lebzeiten noch nicht.
Grüsse
@ JKDberlin aber unter der Wong linie gibt es auch unterschiedliche schwerpunkte und William Cheung's *ing *un ist auch anders.
Welchem ist BL's am ähnlichsten???
Weisst du das???
Gruß
jkdberlin
24-05-2006, 08:08
Da ich weder Fachmann für Yip Man Wing Chun noch für die Linien Wong noch die Cheung Linie bin, weiss ich das nicht.
Grüsse
MataLeon
24-05-2006, 08:13
Sind WT und JKD Kung Fu Stile? :ups:
wing tsun/chun ist natürlich ein kungfu stil. jkd kann man vielleicht nicht als kungfu stil sehen bzw. überhaupt nicht als stil sehen. aber der ursprung ist kungfu (non-classical, jun fan & wingchun kungfu) also jede menge kungfu techniken usw.
MataLeon
24-05-2006, 08:14
leutz können wir bitte on topic bleiben. thx :)
jkdberlin
24-05-2006, 08:20
Btw Ähnlichkeiten mit den Stil-Linien: zu dem Zeitpunkt des Trainings mit WSL und WC waren die beiden ebenfalls Schüler von Yip Man. Ich zweifle daran, dass es zu dem Zeitpunkt schon ausgeprägte Linien gab nach ihrer Interpretation gab.
Grüsse
ElCativo
24-05-2006, 08:29
Im JKD findest Du zumeist gute Leute und daher eben nicht so viele und auch nicht so offiziell verbreitet wie WT, wo Du viel Spreu aber auch Weizen triffst.
Wohl wahr!!! :D
Eigentlich ist es egal welcher linie Bruce lee's am Ähnlichsten war!
Er hat die techniken für JF/JKD sowieso abgeändert und wenn wir dabei zu einem ergebniss kommen würden, hätten die *ing *ungler wieder mehr Werbunsmaterial;) !
Also denke das wing chun bekannter ist, es gibt mehr schulen etc . Zumindest in Deutschland aber der bekanntheits grad von JKD wird immer höher!
Gruß
the_alien
24-05-2006, 22:17
Ich denke auch, dass Wing Chun bekannter ist.
Habe schon öfters Leuten erklären müssen was JKD ist und wenn dann Wing Chun als ein Bestandteil gefallen ist, dann wussten sie was gemeint ist.
Zumindest die, die schon etwas vom Kampfsport wissen.
Diejenigen ohne Ahnung konnten auch Thai- und Kickboxen nicht auseinanderhalten. ;)
Diejenigen ohne Ahnung konnten auch Thai- und Kickboxen nicht auseinanderhalten. ;)
Oder war es doch Kick-Thaiboxen:D
Gruß
Der bekannteste und angesehenste Kung Fu Stil unsrer Zeit?
Ganz klar: Matrix :p
Eigentlich ist es egal welcher linie Bruce lee's am Ähnlichsten war!
Er hat die techniken für JF/JKD sowieso abgeändert und wenn wir dabei zu einem ergebniss kommen würden, hätten die *ing *ungler wieder mehr Werbunsmaterial;) !
Also denke das wing chun bekannter ist, es gibt mehr schulen etc . Zumindest in Deutschland aber der bekanntheits grad von JKD wird immer höher!
Gruß
Welche Linie? Ganz klar die WSL Linie. Wenn Du Dich mit beidem näher beschäftigst wirst Du erkennen wie viele gemeinsame Prinzipien (eben nicht Techniken) beide haben. Wong und Bruce haben sich ohne Zweifel gegenseitig sehr beeinflusst.
Bekannter ist zweifellos das WT, liegt eben an der konesequenteren Marketingstrategie, welche unter einer Person geführt wird:) .
Ich finde das auch gut, dass JKD nicht so bekannt ist, wie WT. Und auch, dass es diese ganze Marketinggeschichte nicht gibt, hab ich zumindest noch nie erlebt.
Abgesehen vllt von den Ursprüngen des JKD, hat das Training nichts mit KungFu zu tun, ausser die Trappingsachen vllt, so wie ich es erlebt habe.
Ich persönlich würde JKD nicht mit Kung Fu in Verbindung bringen.
practical_dreamer
15-09-2006, 21:13
die ingungs haben die besseren marketingleute.... und ich denke einfach mal so, daß (zumindest einige) ingung organisationen damit auch wesentlich mehr kohle machen als die jkdler
mir fällt auf das in allen schulen (5) in denen ich bisher "war" (3 davon nur probetraining) sowohl schüler als auch lehrer konnten weder mit dem begriff jkd noch wing chun etwas anfangen :D. als ich meinem jetzigen trainer (kenne ihn von früher persönlich) mal über jkd gesprochen habe habe ich nur erwähnt das alle distanzen abgedckt werden (war noch gar nicht fertig) das hat er nur so gesagt : ach ja so ufc mässig! dort in blabla hat es auch eine solche schule (habs danach aufgegeben und nur genickt :)). ich habe allgemein bemerkt das sowohl im WT, Hapkido, SV und in beiden Kickboxen die schüler und lehrer mit denen ich über andere systeme gesprochen habe gerade mal so standard stile wie karate oder muay thai im äussersten fall noch bjj einordnen können... just my 2 cents.
on topic: ich würde sagen beides ist gleich unbekannt (v.a. unter nicht kslern), wenn sich jemand ein bisschen umhört wird er jedoch viel eher mit der werbung des GBV konfrontiert und stösst erst mit eigeninitiative (KKB :)) auf "stile" wie JKD. (die legende mit WT im JKD enthalten verbreitet ja der GBV selbst.)
peace
Consul of Wing Chun
16-09-2006, 19:30
deleted by Consul
100000000% Zustimmung! ---> Das ist der beste Beitrag aller Zeiten.. Gratulation!
Trifft genau meine Meinung!
Ich fühle mich geehrt:D
MFG
klugscheiss-mode on
glaube jedoch nicht das das irgendwer in diesem thread nicht auch so sieht. der threadsteller trainiert ja schon genug, er will kaum noch WT / JKD lernen egal was jetzt bekannter ist, er hat das einfach so gefragt
ach ja prozente gehen nur bis 100 :)
klugscheiss-mode off (dafür sollte es nen knopf geben mit grünem feld)
peace
klugscheiss-mode on
glaube jedoch nicht das das irgendwer in diesem thread nicht auch so sieht. der threadsteller trainiert ja schon genug, er will kaum noch WT / JKD lernen egal was jetzt bekannter ist, er hat das einfach so gefragt
ach ja prozente gehen nur bis 100 :)
klugscheiss-mode off (dafür sollte es nen knopf geben mit grünem feld)
peace
Finde aber, dass
es eine voll uninteressante Frage ist!
Warum ist es wichtig ob JKD oder WT bekannter ist!
Ist karate oder kung fu bekannter?
Aikido oder Judo?
Tea kwon do oder Muay Thai?
Ist das wirklich wichtig?
Und wenn wir wirklich zu einen ergebniss kommen, was dann?
Cool das ist bekannter als jenes !? MMMMMMMHHHH was hat man davon!
Von mir aus kann wt bekanter sein (ist es bestimmt auch)! JKD macht mir trotzdem mehr spaß und ist für mich effektiver!
Viel spaß
keine ahnung :D frag mal den threadsteller aber der scheint hier gar nicht mehr zu lesen...
peace
keine ahnung :D frag mal den threadsteller aber der scheint hier gar nicht mehr zu lesen...
peace
Na und ihr habt doch diesen Thread wiederbelebt:p !!!!
MFG
2:0 für dich (ich war det aba gar net!) hab das gar nicht gemerkt
peace
practical_dreamer
17-09-2006, 21:29
ach, für mich als marketingstudierten ist das SEHR interessant, wer bekannter ist und warum.
ob s anders aussehen würde, wenn s die ejkdo geben würd emit guten werbebudget? oder gibts sowas etwa schon?
handpratze
17-09-2006, 21:50
Am bekanntesten ist immer noch Karate :D
Schließlich gab es Zeiten, wie die 70er, da war alles Karate, auch wenns gar nichts damit zu tun hatte :rofl:
@ Topic: wenn schon sollte man JFGF und WT gegenüberstellen. JKD und WT zu vergleichen, ist wie Äpfel und Birnen zu vergleichen (Philosophie vs. konkreter Stil) :weirdface
handpratze
17-09-2006, 21:55
ob s anders aussehen würde, wenn s die ejkdo geben würd emit guten werbebudget? oder gibts sowas etwa schon?
Bitte nicht :ups:
Dann kommen solche Sachen auf, wie JKD Schüler, die BL nicht kennen, und für die Inosanto das neue Album von Nelly Furtado ist :D - ich musste einem WT'ler neulich erst erklären, wer Yip Man und Ng Mui sind http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/shocked/011.gif (gut, ist WC, aber ein bißchen Historie sollte man schon kennen ;))
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.