Tattoo schlecht für Akupunktur [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Tattoo schlecht für Akupunktur



Yalcinator
23-05-2006, 15:19
Hallo zusammen ich habe demnächst vor ein Studium zu Heilpraktiker zu machen mit Fachrichtung TCM aber würde mich auch gern Tattowieren lassen jetzt meinte aber eine Freundin die ihr Studium bereits abgeschlossen hat das es schlecht sei wenn man tattoowiert ist da man sich damit die ganzen Punkte der Meridiane unter der Haut kaputt macht.......mmhhhhhh stimmt das oder nicht ich meine Vorstellen könnte ich mir das da das Tattoo ja unter die Haut geht...........
Könnt ihr mir die Frage beantworten..????

Gruß Martin

malice
23-05-2006, 15:30
bei den meisten Punkten dürfte ein Tattoo kein Problem sein
die Punkte liegen gar nicht so oberflächlich wie die meisten meinen

schlimmer gefährdet ist eher Dein Ansehen als Heilpraktiker

2050HH80
23-05-2006, 15:38
wenn man darüber nachdenkt, daß dies ganze meridian geschichte, akupunktur u.s.w. aus china kommt (oder nicht?) und mit was für mega drachentattoos chinesen so rumlaufen .....
ich denke, die wissen, was sie tun.

malice
23-05-2006, 15:40
übrigens gilt das Shaolin-Kloster als eine der Wiegen der TCM
und Shaolin-Mönche haben auf Bildern oft volltätowierte Unterarme

edit: 2050HH80 war schneller ...

malice
23-05-2006, 16:51
Einer der besten deutschen TCM-Ärzte ist Prof. Dr. Fan Lin (bei ihm hab ich auch meine Ausbildung gemacht)
Eine der besten TCM-Kliniken ist in Bad Füssing.
Du kannst ja mal googeln - vielleicht findest Du eine Telefonnummer heraus und kannst direkt anfragen.
Ich habe die Telefonnummer von Prof. Dr. Fan Lin leider nicht mehr gefunden, sonst hätte ich sie Dir geschickt.

Yalcinator
23-05-2006, 19:48
übrigens gilt das Shaolin-Kloster als eine der Wiegen der TCM
und Shaolin-Mönche haben auf Bildern oft volltätowierte Unterarme

mmhhh dann kann ich mich ja doch Tattoowieren juhu wegen meinem Ansehen naja ich wollte eh nur drei chin. Schriftzeichen auf dem Unterarm machen lassen ich denke das wird die meisten Leute nicht soo schocken........ Malice hast du eine direkte Ausbildung gemacht oder wie ist das abgelaufen????? richtiges Studium oder Fernstudium mit dementsprechender Praxis Einweisung????

malice
23-05-2006, 20:48
das komplette TCM-Studium dauert in China 12 Jahre

ich habe bloß:
Tui Na An Mo Akkupressur
bei Prof. Dr. Fan Lin
Dauer: 120 Stunden
hier: http://www.ulmkolleg.de/

ist schon ein paar Jahre her, aber hat mir echt viel gebracht
habe auch ein paar Leute mit Erfolg "schwarz" behandelt (Heilpraktikergesetz!) darunter auch Verdacht auf Mums und Symtomverbesserung bei Pfeifferschen Drüsenfieber usw.
Gut ist auch ein paar andere Hintergründe, Denkweisen und Wirkprinzipien kennenzulernen. Das hat mir auch in anderen Lebensbereichen schon geholfen.

Yalcinator
23-05-2006, 21:05
Danke Malice werde mich bei Gelegenheit mal ein bisschen belesen.....kann die Prüfung ja erst mit 25 machen ne?? da hab ich ja noch ein wenig Zeit........bin ja erst 21 **grins** habe aber schon ein paar Erfahrungen in der Akupressur und Massage.....naja hoffe mal das klappt alles so wie ich mir das erhoffe................ Nochmals danke.

Martin