Vollständige Version anzeigen : Ist das so üblich in der Kampfsport-Welt?
Veronika
23-05-2006, 15:26
Leider war mein erster Kontakt mit der Kung Fu- Welt nicht gerade erfreulich. Als ich zum ersten Mal von Ving Chun (wie schreibt man das eigentlich richtig?) hörte, fühlte ich mich eigentlich schon angesprochen: no nonsense, effizient, nicht nur Krafteinsatz, sondern auch Technik- für mich als Frau klang das interessant. Daraufhin habe ich mich mal ein wenig auf Foren im www herumgetrieben, und dabei bin ich dann auch über de VTKFAE „gestolpert“. Auf deren Forum bin ich auf einen Thread gestoßen, in dem es offenbar um ein früheres Mitglied geht. Diese Person ist wohl nicht mehr bei der VTKFAE, und wird jetzt aus irgendwelchen Gründen angegriffen.
http://www.philippbayer.com/forum/index.php?topic=41.0
Mir ist dabei aufgestoßen, welcher Stil dabei verwendet wird: nicht nur respekt- und garantiert geschmacksfrei, sondern auch mit Gewaltandrohungen etc.
Ein kritisches posting von mir wurde noch akzeptiert bzw. stehengelassen, ein zweites ist schon nach wenigen Minuten wieder entfernt worden.
Jetzt würde mich schon mal interessieren, wie andere Kung Fu und Kampfsportvereine hierüber denken? Gibt’s auch so was wie Anstand und zivilisiertes Verhalten, oder muß man sich auf derlei Umgangsformen einstellen, wenn man Kampfsport trainieren will?
Dann laß’ ich’s nämlich lieber.
Liebe Grüße
Vroni
Enigma25
23-05-2006, 15:29
Gibt’s auch so was wie Anstand und zivilisiertes Verhalten
meiner Erfahrung nach ist das die Regel.
"Kampfkunst beginnt und endet mit Respekt" :D
ich weiß jetzt nicht genau was da vorgefallen ist, deswegen spare ich mir ein Urteil über den Vorfall, aber solche Eskalationen wird es sicher immer und überall geben.
Pilsgenuss
23-05-2006, 18:14
Gibt's auch so was wie Anstand und zivilisiertes Verhalten
Nein. KKler sind pöse Menschen.
oder muß man sich auf derlei Umgangsformen einstellen, wenn man Kampfsport trainieren will?
Dann laß ich's nämlich lieber.
Gute Idee.
Vroni, werde erwachsen. Das sind Menschen. Menschen machen Fehler.
Nein, ich habe die Diskussion auf die du verweist nicht gelesen. Ist
ja auch vollkommen egal was da vorgefallen ist. Wenn Du aus dem
Verhalten Einzelner auf die Allgemeinheit schliesst, dann ist das
unreif.
Wenn du dich dadurch von der KK abbringen laesst, dann ist es dir wohl
eh nicht ernst damit.
Schnueffler
23-05-2006, 18:29
Das ist bestimmt nicht die Regel, sondern ein Einzelfall.
Laß dich von solch einer öffentlichen Hetzjagd nicht von dem Vorhaben eine KK/KS zu erlernen abbringen.
Schwarze Schafe wirst du leider immer wieder finden, aber es gibt auch ganz viele Weiße unter ihnen! :D
MfG
Markus
martin.schloeter
23-05-2006, 18:32
@Veronika
Pilsgenuss hat es etwas harsch ausgedrückt, aber im wesentlichen hat er Recht. Schliess nicht von solchen einzelnen Vorfällen auf die Gesamtheit. Und auch hier gilt "Hunde die bellen beissen (meist) nicht.".
Liess nur das was MK dort schreibt und blende das Mit-Gekeife der Epigonen mal aus, dann ergibt sich ein sachlicheres Bild.
Ich habe MK als vernünftigen Menschen kennengelernt und wenn der sich zu so einem Schritt genötigt sieht war da mehr im Vorfeld als auf jede Kuhhaut geht.
Aber auch dort gibt es eine Empfehlung die dir sehr viel weiter hilft als jedes Internet-Gestöbere: Gehe in einen Verein/Schule deiner Wahl und guck es dir vor Ort an, trainier mit. Ist letztlich das einzige was zählt.
Stil und Verband können noch so doll sein, aber die Schule und die Leute dort nicht nach deiner Facon und auch umgekehrt. Muss man sich angucken.
Gruss
handpratze
23-05-2006, 19:47
Einfach mal Schnuppertraining hier und da machen, und kucken, ob das Umfeld zusagt.
Auf Internet-Foren gebe ich bei solchen Bewertungen ohnehin nicht viel, da die Leute dazu tendieren, den Mund im WWW wesentlich weiter aufzureissen, als sie dies in der Realität tun würden.
Man sollte auch nicht gleich die erstbeste Schule wählen, sondern das Angebot erst einmal durchforsten, und das am besten persönlich vor Ort, auch wenns zeitraubend ist. Letztlich ist es aber besser, Zeit für die Suche aufzuwenden, als wegen einer Trainingsumgebung in der man sich nicht wohlfühlt dann das Handtuch zu schmeißen.
P.S.: wenns dir um SV geht, wirf auch mal ein Auge auf andere Richtungen (zB Krav Maga) ;)
Die meisten Vereine sind nicht so.
Beim WT, VT, *ing*ung und wie nicht alles heißt, kommt sowas natürlich schon häufiger vor, weil es dort mehr um Machtinteressen geht, als in anderen Sparten.
Ist mir egal, was die anderen darüber denken. Diese Witze mit Sektenopfern haben ein bißchen Wahrheit.
Ich würde an Deiner Stelle auch sowas wie Krav Maga machen. Die lügen Dir nicht das blaue vom Himmel runter.
trioxine
23-05-2006, 21:15
oder fang mit fma an,da ham sich immer alle lieb ;-):D
mykatharsis
23-05-2006, 21:30
Ich frage mich, Vroni, warum Du Dich einfach so in anderer Leute Streit einmischt, ohne mehr darueber zu wissen? Die Leute da sind alt genug ihren Scheiss selbst zu regeln und wenn die sich doch noch kloppen, was reichlich unwahrscheinlich ist, dann wissen die wenigstens warum.
Aber wie dem auch sei, es gibt nirgends soviel Zoff wie im *ing *un. Imo liegt das daran, dass gewisse Leute glauben durch irgendwelches pseudogeheimes Wissen besser zu sein als andere und damit auch noch reich werden wollen, wie der 'Koenig des Kung Fu'. Aber auch in anderen Stilen koennen sich die Leut nicht leiden. Kein Grund zur Beunruhigung.
Alfons Heck
23-05-2006, 21:38
Hi,
erstes posting und dann gleich Forum gegen Forum ausspielen und viele Andeutungen machen...schwache Leistung.
Weiter geht es in der Prügelecke
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f40/so-ueblich-kampfsport-welt-44978/
für alle die sich mit Realdaten anmelden.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.