PDA

Vollständige Version anzeigen : Kann man sich den Fuß evtl. so brechen? Prellen?

Mrs_Jingles
23-05-2006, 19:09
Hallo liebe Medizinkundige.
Habe mal eine dringende Frage:

Vorhin beim Taekwondo haben wir Sparring gemacht und sollten ohne Deckung kämpfen. Leider hat mein Partner 2 mal, als ich einen seitlichen Tritt ansetzen wollte, mit dem Arm geblockt, so dass sein Ellbogen voll gegen den Spann meines Fußes traf.:sport069:

Beim ersten Mal hatte ich schon höllische Schmerzen, aber man ist ja einiges gewohnt :zwinkern:, so dass ich nach einer Minipause weiter den Fuß belastet habe, allerdings weniger getreten habe. Leider hat er mich dann noch ein 2tes Mal an fast derselben Stelle mit dem Ellbogen bei einem Tritt erwischt...
Das 2te Mal hätte ich vor Schmerz heulen können, müsste mich hinsetzen und konnte nur mit Schmerzen auftreten. :krank011:

Die Schmerzen sind jetzt, nach 2h immer noch vorhanden. Außerdem ist der Spann auf einer Fläche von 12cm angeschwollen und schimmert gaaaanz leicht bläulich.
Ist das ein gutes Zeichen dafür, dass nur eine Prellung vorliegt? :sport146: Kann man sich in dem Bereich des Fußes auch etwas brechen? Sollte ich lieber zum Orthopäden gehen, damit keine weiteren Folgeschäden auftreten?

Merci.

martin.schloeter
23-05-2006, 19:12
Ja, genau so (!) kann man sich den Mittelfuß brechen!

Kühlen und Arzt gucken lassen.

Ciao

bissig
23-05-2006, 19:27
Mein Trainingspartner hat sich grade den Mittelfußknochen gebrochen und ist damit noch 3 Tage rumgewandert. Inzwischen ist er operiert worden und trägt nun vorläuft Draht im Fuß, der auch nochmal unter Vollnarkose entfernt werden muss. Er geht an Krücken und der kaputte Fuß steckt in einer Art Schuh mit Klettverschlüssen - echt nett. Die OP wurde ambulant im Krankenhaus gemacht. Er konnte 2 Stunden danach wieder nach Hause.
DU gehst am besten sofort in die Krankenhaus und läßt ein Röntgenbild machen. Wenn operiert werden muss, lass es gleich machen.

~Roman~
23-05-2006, 19:34
Wird wahrscheinlich geprellt sein. Hatte ich auch schon des öfteren vom gegen den Elenbogen treten. Kühl einfach und guck morgen ob es abschwillt.

greetz

Krümel2
23-05-2006, 20:06
Wie bissig gesagt hat:SOFORT in die Aufnahme und RÖ lassen! Besteht eine Op-Indikation, sollte je nach Verletzungsmuster innerhalb von 6 Stunden, jedoch spätestens am folgenden Tag (!) operiert werden, um einen optimalen Heilungsbedingungen zu schaffen.
Wenn nichts gebrochen ist wird der Fuß auf jeden Fall in irgendeiner Form ruhiggestellt werden, du bekommst Schmerz-und entzündungshemmende Medikamente und Physiotherapie. Mit kühlen und ruhigstellen machst du keinen Fehler. Vielleicht ist es auch nur das dicke, fette Hämatom welches du beschrieben hast diese höllischen Schmerzen, wenn du Glück hast.

Gute Besserung!

Gigbogser
23-05-2006, 20:14
Schließe mich an, ohne Diskussion: Ab ins Krankenhaus...

Ich wünsche dir auch gute Besserung, auf das es nur eine fette Prellung ist!

Mrs_Jingles
23-05-2006, 22:21
So, Danke für alle Antworten.
Ich war noch brav im Krankenhaus und ich habe mir keinen der stabilisierenden Knochen, aber meinen kleinen Mutantenknochen gebrochen. :( Diesen Knochen haben wohl viele, aber nicht alle Menschen und ich gehöre anscheinend zu den glücklichen Auserwählten...:o

Jedenfalls habe ich nun einen fetten Verband und soll (leider) 4 Wochen nicht trainieren.

Wie gesagt, Danke an alle. :D
Cheers.

Baphomet
23-05-2006, 22:39
was bitte ist ein mutantenknochen?

0 treffer bei google :confused:

cesar
23-05-2006, 22:41
Ganz Einfach Zum Arzt Gehen.

Mrs_Jingles
23-05-2006, 22:52
lol....Mutantenknochen habe ich das Ding genannt. Es hat einen eigenen lateinischen medizinischen Namen, den ich aber nicht kenne...
Und Mutantenteknochen taufte ich ihn, weil es eben eine Mutation ist, die mir diesen Knochen beschert hat.:D

Baphomet
23-05-2006, 22:54
auweia... ich denke da jetzt an x-men :weirdface

bissig
24-05-2006, 09:27
So, Danke für alle Antworten.
Ich war noch brav im Krankenhaus und ich habe mir keinen der stabilisierenden Knochen, aber meinen kleinen Mutantenknochen gebrochen. :( Diesen Knochen haben wohl viele, aber nicht alle Menschen und ich gehöre anscheinend zu den glücklichen Auserwählten...:o

Jedenfalls habe ich nun einen fetten Verband und soll (leider) 4 Wochen nicht trainieren.

Wie gesagt, Danke an alle. :D
Cheers.

4 Wochen ist nicht schlimm. Ich wünsche schnelle Besserung!!!!!!!

ElCativo
24-05-2006, 09:34
auweia... ich denke da jetzt an x-men :weirdface

Naja, solange er keine Klingen aus dem Fuß schießen kann. :ups:

P.B.
24-05-2006, 11:14
Gute Besserung, und wenn weitere Mutationen auftreten, gib mal bescheid.

Aber schon faszinierend: Ein Knochen, der anscheinend Nichts kann, außer brechen.

Eskrima-Düsseldorf
24-05-2006, 11:21
Gute Besserung auch aus D´dorf (hatten wir hier nicht einmal einen Blümchensmiley?)

Wenn Du Lust hast, kannst Du ja am Freitag trotzdem vorbeikommen damit wir Dir auf den Gips schreiben können :-).

Grüße
Christian

Mrs_Jingles
24-05-2006, 16:30
@P.B.: Genau das habe ich mir auch gedacht...nicht nur, dass ich mit diesem Knochen gesegnet bin...nein, dann muss ich ihn mir auch noch brechen. *grummel* Aber, mal so für Euch alle: Es gibt 6 sog. akzessorische Knochen im Fuss und fast jeder hat einen von ihnen (hat man mir im Krankenhaus gesagt). Die meisten haben den aber an der Ferse und meiner sitzt halt seitlich von den Mittelfußknochen.:rolleyes:

@CvP:
Vielleicht komme ich wirklich vorbei. Stehen und normal laufen kann ich nämlich, da ja keiner der stabilisierenden Knochen betroffen ist. Also so Entwaffnungen, bei denen ich mich nicht vom Fleck rühre, müssten funktionieren.:D

Und das mit dem auf dem Gips schreiben wird nichts, weil ich für den Mini-Knochen keinen Gips, sondern einen Verband erhalten habe...:o

P.B.
24-05-2006, 17:24
Du hast was am Mittelfuß, was ich an der Ferse habe? Okay.

Gibts noch mehr anatomische "Ungenauigkeiten" bei dir?
Rippe an der Hüfte oder Nasenbeim im Genick?

Lass dich lieber komplett röntgen, man kann nie wissen.

-Cobra-
24-05-2006, 20:59
Solche "Mutationen" und Überbleibsel sind nicht selten z.B. gibt es noch Menschen mit einem Klettermuskel im Rücken und Menschen, die mit ihren Ohren wackeln können. Einige Muskeln und Knochen, die seit Generationen kaum gebraucht werden sind in den neuen Menschmodellen nicht mehr serienmäßig erhältlich...