PDA

Vollständige Version anzeigen : Doppeldeckung und drauf auf den Gegner

Igorronaldo
24-05-2006, 14:46
In meinem Training ist einer der geht in Doppeldeckung und läuft auf mich zu, was ist an dieser vorgehensweise unklug, warum sieht man sie nie bei profis.
Welche möglcihen Lösungen gibt es?
1. ihn wegschucken(erlaubt im boxen?)
2. schlagen kopf körper
3. vor ihm in doppeldeckung gehen
4. klammern
5. wegbewegen
was ist aus eurer Sicht am empfehlenswertesten?

Cro-Cop23
24-05-2006, 15:57
Tja da gibt es viele Sachen die du machen kannst, um seine Deckung zu öffnen.

Falls du aus dem Bereich MT/KB kommst, dann solltest du aufjedenfall einpaar Jabs, Cross und Lowkicks abfeuern, oder einpaar schlagkombinationen mit middle kicks, frontkicks anbringen.

Aber falls ihr nur Boxen tut, dann solltest kombinationen ausführen wie z.b Jab, Cross, Leberhaken, Cross, Jab Körperhaken. Jab zum Körper, Cross zum Kopf, linker Kopfhaken usw. Was heißen soll, möglichst viele Kombis mit Körperhaken schlagen, oder Kopfhaken, somit öffnest du seine Deckung und kannst Schläge anbringen.

Schrittarbeit ist auch wichtig, immer maximal 2 Schritte nachhinten drängen lassen, dann möglichst schnell zur seite ausweichen. Den im rückwärtsgang kann man keinen Druck aufbauen, und kann nur schnelle Hände abfeuern.

Mfg

reno
24-05-2006, 16:22
Hättest gestern abend Inkin vs. Coco anschauen müssen!

Igorronaldo
24-05-2006, 16:29
Habe ich, konrad hat versucht in Doppeldeckung auf Inkin zuzustürmen, Inkin hat aber kein einziges mal ihn richtig erwischt sobald ich soetwas probiere werde ich sofort entweder an der Leber oder sonst wo schmerzhaft getroffen... wie hält man denn die doppeldeckung, dass sie alles schützt?

Klaus
24-05-2006, 20:15
Gar nicht. Wenn Du mal Deine Arme soweit runter nimmst daß die Ellenbogen den Körper schützen, ist ein Teil des Kopfes frei. Das einzige was Du machen könntest wäre wie es manche tun den Kopf stark einrollen, das behindert aber und macht den Schlag weicher. Also bleibt REAKTION. Also Hand hochziehen gegen Schläge zur Stirn/Schläfe, oder (Schlumpf) Arme von vorne herein hoch halten und die Ellenbogen runter nehmen bei Schlägen zum Körper, bzw. die Distanz für Körpertreffer nehmen indem Du Deine Deckung weit vor dem Kopf aufbaust (auch Schlumpf und Byrd).

Sieh Dir mal Klitschko gegen Byrd an, eigentlich pariert Byrd so ziemlich alles was kommt, für einige Zeit. Er hat beide Hände weit vor dem Kopf und fängt die Schläge mit der Innenhand, das klappt sehr gut. Getroffen wurde er als er angefangen hat, nach der ersten Salve die Hände runter zu nehmen um kurz durchzuschnaufen, da ist Klitschko dann schon mal zwischengesprungen und hat ihn erwischt wenn die Hände unten waren. Davon hat er sich nicht mehr richtig erholt, daher täuscht es wie leicht er später zu treffen war, er hatte schlicht keinen klaren Kopf mehr. Alternativ kannst Du Dir Abraham gegen jeden beliebigen Gegner in letzter Zeit ansehen.

Deckung ist aktiv, mit Antizipation und Reaktion auf die Schläge, also nicht passiv, sondern wie auch z.B. Sanders gegen Klitschko aktiv gegen den Schlag mitschlagen. Gegen wildere Angriffe hilft Meidbewegung, und aus der Meidbewegung heraus hochkommen und selbst in offene Wege schlagen, ggf. aus Seitschritten. Bei Krasniqi - Whitaker kannst Du sehen wie Krasniqi öfter Kontakt mit Whitaker aufnimmt wenn der angestürmt kommt, ihn mit den Armen kurz umfasst und sich dann um ihn herum herausdreht aus der Ecke.