PDA

Vollständige Version anzeigen : Mittelhandbruch no. 2

Kain
24-05-2006, 21:03
Hi, bin schon länger hier im Forum habe aber bis jetzt nur gelesen. Nun aber möchte ich doch auch selbst was verfassen da ich hier wohl am meisten verstanden werde.

Hatte mir im Februar den mittelhandknochen des kleinen fingers beim sparing gebrochen. Musste 2 Operationen über mich ergehen lassen und war vor wenigen wochen froh wieder boxen zu können. erstmal habe ich nur die Kondition trainiert, vor 2 wochen bin ich aber wieder in den ring gestiegen. Zum Sparing. Ich wollte unbedingt dieses jahr noch Kämpfe bestreiten und so schnell wie möglich wieder fit werden.

Am Montag ist es aber wieder passiert im sparing traff ich 2 mal den gegner mit dem kleinen Finger - der Mittelhand knochen brach wieder an der selben Stelle.
Diesmal fuhr ich in eine extra Handklinik weil ich dachte dass die Erfahrung damit hätten und dass sie mich etwas beraten könnten, auch abhängig von meiner Sportart. Aber als ich ihnen sagte wie das passiert ist kamen nur komische Blicke von den Ärzten.
Keine beratung, keine Frage ob ich das Boxen weieterhin ausüben will.
Haben mich dann gestern opperiert, und wieder einen Draht in den Knochen reingetan.

Nun bin ich ehrlich gesagt seelisch ziemlich am Ende. Alle meine Boxpläne sind für diese Jahr dahin und auch der Sommer wird an mir vorbeiziehen.

Viel wichtiger ist aber die frage ob ich irgendwann wieder boxen kann, oder ob das jetzt immerwieder brechen wird. Hat vielleicht sonst jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Danke für eure Antworten.

RicRom
24-05-2006, 22:57
Hallo,

dass tut mir natürlich leid für dich. Habe mir letztes Jahr das vordere Kreuzband beim Sparring gerissen. War danach auch ziehmlich am Ende. Natürlich ist es nicht so krass gewesen, weil es das erste mal war. Habe aber auch viel darüber nachgedacht, wie ich mit einem erneuten Riss des Kreuzbandes umgehen würde. Damals hab ich gesagt, dann wäre endgültig Schluss. Klar, da hatte ich 7 Monate ohne meinen Sport und eine sehr unangenehme und schmerzvolle Reha vor mir, da ist man froh wenn man das nur einmal im Leben durchmachen muss. Heute sieht es allerdings wieder anders aus. Der Sport gibt mir wieder viel Kraft und begeistert mich mehr denje. Ich würde ihn nicht missen wollen.

Ich empfehle dir: Lass es bloß ruhig angehen, denn das letzte was du gebrauchen kannst ist die gleiche Verletzung nocheinmal. Informiere dich über Übungen mit denen du deine Hände stärken kannst, z.B. Liegestütze auf den Fingern, Seil klettern bzw. klettern überhaupt, training mit Heavy Grips.
Denn das wichtigste ist die betroffenen Stellen zu stärken. So wie ich meine Beinmuskulatur stärken muss, damit ich das erneute Verletzungsrisiko mindere, musst du deine Hände stärken. Natürlich musst du schauen was gut für dich ist und was der Hand eher schadet. Informier dich und probiere. Wenn du Schmerzen in der Hand bei einer der Übung hast, lass die Übung weg und probier eine andere.

Wünsche dir alles Gute für die Zukunft, lass den Kopf nicht hängen.

MfG

Rick

TheLonestar
24-05-2006, 23:44
Mach Pause jetzt und kurier das erstmal 100 % aus.

Ich kenn das so, daß man erstmal eine höhere Knochendichte aufbauen muß bevor Sparring angesagt ist, d.h. erstmal 1 Jahr zunächst leicht, dann immer fester, gegen Matte oder andere Geräte boxen lernen.
Durch langsam gesteigerte Belastung wird der Knochen stabiler.

Wie lange boxt Du denn schon???

Und immer gut bandagieren!!!

Dann hol Dir für das Sparring (nach dem Auskurieren und dem 1 Jahr langsam am Gerät üben) dicke 14 oder 16 Unzen Handschuhe die Dir gut passen.
Everlast sind mir z.B. zu schlabrig, nehme deshalb Jefferson.

Kain
25-05-2006, 13:25
Danke für eure Antworten! Eure Tips helfen mir auf jeden fall weiter. Ich werde wohl in naher Zukunft einen Spotarzt aufsuchen und mich noch mehr über die Stärkung des Knochens informieren.
Die Ärzte die mich behandeln kommen mir irgendwie ziemlich überfordert mit der Situation vor.

Ich trainiere sei etwa 2 Jahren. Aber intensiv, weil ich was erreichen wollte. Doch grad als es hieß ich würde bald meinen ersten Kampf bekommen brach ich mir die hand.:rolleyes:, und jetzt wieder.

Aber was sollts, werd ich halt wieder ne Weile in der Ringecke die Wasserflasche halten:sport146: :krank011: