Vollständige Version anzeigen : Brauche ein paar gute tipps
Tigerkwon
25-05-2006, 16:09
Hey ihr leitz!
Ich mach jetzt so seit 15 Monaten Taekwondo un hätt mal ein paar fragen:
1. Wenn bei mir jemand voll in den Bauchbereich tritt( zb mit Palton odda Dit Chagi tut das echt scheiße scheiße weh un macchnmal muss ich fas kotzen ( konnts zum glück bis jetzt imer unterdrücken:D). Was kann ich da so machen dass ich dass noicht mehr so voll spür ( ich mach viel situps und meine bauchmuskulatur iste eigentlcih auch nicht die schleschteste) Gibts da en paar übuingn odda so??
2.Ich hab irgendwie noch ziemliche probleme mit gedrehten kicks. Zb beim gedrehten palton drehe ich alls so schräg weg dass ich die pratze odda Kampfweste net gescheit treff! Was kennt ma do mache?
3. Habt ihr erfahrungen mit "Lehr DVDs" ( zb 77 Kicks) odda so. Taugen die was?
4.ICh intressier mich ik moment sehr für so verbindung aus akrobatik unn Kampfsprot also für TRICKING. Wo kann ma so was lernen?
Schun mo vielen dank für eure antworten!!
Hey ihr leitz!
Ich mach jetzt so seit 15 Monaten Taekwondo un hätt mal ein paar fragen:
1. Wenn bei mir jemand voll in den Bauchbereich tritt( zb mit Palton odda Dit Chagi tut das echt scheiße scheiße weh un macchnmal muss ich fas kotzen ( konnts zum glück bis jetzt imer unterdrücken:D). Was kann ich da so machen dass ich dass noicht mehr so voll spür ( ich mach viel situps und meine bauchmuskulatur iste eigentlcih auch nicht die schleschteste) Gibts da en paar übuingn odda so??
2.Ich hab irgendwie noch ziemliche probleme mit gedrehten kicks. Zb beim gedrehten palton drehe ich alls so schräg weg dass ich die pratze odda Kampfweste net gescheit treff! Was kennt ma do mache?
Schun mo vielen dank für eure antworten!!
alsuu - aalls erschts geschte ma wider zürück in´d school -
dooo lernschte mo dos schreiwä und schbrechä zwe boor schuhh sin!
On Topic-
Kicks in den Bauch kannste nur mit viel Bauchmuskeltraing und richtigem Atmen abfangen.
Story: als ich mit 14 (nach 7Jahren Taekwondo) Westentraining mit einem damaligen Herren-Nationalkämpfer machte, hab ich 2 Westen übereinander getragen --- und mir tat nach dme Training alles weh......
inzwischen kick ich genauso wie er damals... und ich habe gelernt meine Bauchmuskeln einzusetzten und jetzt hab´ ich auch wirklich weelche- was ich mir damals offensichtlich nur eingebildet hatte.
Achte darauf dass der Pratzenhalter die Pratze beim Dollyo oder Paltung schön senkrecht hält. Kein Winkel !!! - sonst hauste dir später immer den Spann an den Ellebogen der gegener an, weil du nicht richtig kicken kannst.
Für die Beherrschung der Techniken hilft leider nur üben- mit der Zeit klappt´s dann schon.
Tigerkwon
25-05-2006, 16:32
ok danke für die schnelle antwort! Ich werd deine tipps gleich mal ausprobieren! Wie atmet man dann eigentlich richtig wenn mann getroffen wird?? thx
sakanem010
25-05-2006, 16:33
tricking bringt man sich eigentlich selbst bei (gute tutorials gibts bei TricksTutorials (http://www.trickstutorials.com). hin und wieder sind treffen von trickern, bald auch eins hier in dtl. (info (http://www.trickstutorials.com/forum/showthread.php?t=8939))
ansonsten hilft ein turnverein
und jemand der dich berichtigt (also selber ahnung hat)
und eine videokamera (selbst berichtigen)
und eine weiche matte
und ordentliches deutsch, damit dich auch alle verstehen ;)
also, jetzt wo somma ist, geh raus und übe!! anders gehts nicht :p
PS bei den drehkicks WICHTIG: die schultern drehen
oberkörper möglichst aufrecht lassen
gab aber schonmal nen thread dazu
*edit*:
ok danke für die schnelle antwort! Ich werd deine tipps gleich mal ausprobieren! Wie atmet man dann eigentlich richtig wenn mann getroffen wird?? thx
aus
am besten durch den Mund aus.
greetz
Tigerkwon
25-05-2006, 16:57
LOOL ach echt? Ich hab gedacht man atmet durch die aschritze^^:D
Tigerkwon
25-05-2006, 17:00
Danke füt deine tipps und vorallem für den links mit den tutorials
PS:
http://www.uni-kiel.de/traditionelles_taekwondo/
Klick auf SPECIAL un schau dir mal die videos unten vun den Demoteams an die sin aboulut geil!!
Asspirin
25-05-2006, 18:20
Bauchmuskeltraining (Crunches mit Gewichten... keine Situps!) und Atemtechnik. Trainier vor allem in den Formen deine Atemtechnik ausgiebig und fast übertrieben! Lerne beim Partnertraining das Luft-Ausstoßen. Wenn du einen starken Schlag/Tritt abbekommst oder hinfällst, musst du in dem Moment, in dem dein Körper den Stoß empfängt, einen aktiven Ausatmungsstoß machen. Dadurch kommt deine Atmung nicht durcheinander, wenn dein Oberkörper teilweise komprimiert wird und desweiteren Schaffst du damit eine Art Knautschzone, d.h. die Stoßwelle wird teilweise durch den Ausatemreflex über den Brustkorb aus dem Körper abgeleitet.
@Tigerkwon
http://de.wikipedia.org/wiki/Nase_%28Organ%29
greetz
***Nakatomi***
25-05-2006, 21:37
versuch mal, in der bewegung voran zu gehen, das hilft erstmal gegen den drall.
viel üben, dann kannst du deine position im moment des drehens/fluges genau bestimmen und noch im flug korrigieren
Das beste Trickster forum Deutschlands: (meiner meinung nach) www.24htrickster.net
Wenn du getroffen wirst, spürst du das sich deine Bauch muskeln anspannen?
Tigerkwon
26-05-2006, 11:30
ok alles klar ich werd das mal austesten! DAnke für die vielen Antworten und LinkS!
sakanem010
26-05-2006, 11:54
hier das fersendrehkick thema:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f13/fersendrehkick-42236/
also ich persönlich find nur bauchmuskeln benutzen nicht so gut
lieber locker den kick aufnehmen als angespannt reinzuspringen...
atmung ist wie ihr hier ja schon gesagt habt aber auch sehr, sehr wichtig
also ich persönlich find nur bauchmuskeln benutzen nicht so gut,lieber locker den kick aufnehmen als angespannt reinzuspringen...
:ups: auaahhhh! :respekt: - ich würd wohl dann locker in die Ecke kübeln! :cry:
...übrigens - reinspringen hat keiner empfohlen, oder. Das wäre ja als wenn du sagst, "super , mein Gegner hatte keine Chance, ich hab´ einfach seine Kicks mit der Stirn geblockt! " :whogives:
sakanem010
26-05-2006, 20:40
he heh das musst ich jetzt auch denken^^
...übrigens - reinspringen hat keiner empfohlen, oder. Das wäre ja als wenn du sagst, "super , mein Gegner hatte keine Chance, ich hab´ einfach seine Kicks mit der Stirn geblockt! " :whogives:
hehe, so hab ichs nicht gemeint - habs wohl etwas zu blöd beschrieben, also ganz ohne bauchmuskeln geht nichts...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.