Vollständige Version anzeigen : Magerquark
Guten Abend,
habe mal ne Frage. Ich hab angefangen nach dem Krafttraining (Studio, 3mal die Woche) immer 500gr Magerquark mit nen bisschen Milch und 2 Bananen vermischt zu essen.
Nach dem Training ist das doch ok oder? Ist das evtl. zu viel und ich sollte das auf die Hälfte reduzieren oder ist das in Ordnung? Wären andere Früchte evtl. besser geeignet?
Würde mich über Antworten sehr freuen.
MfG
Rick
Soviel Quark braucht es nicht auf einmal. Zusammen mit den Bananen stopft das ganz schön;) Etwas Honig oder Rosinen helfen da. Nach dem Training brauchst außerdem "schnelle" Kohlenhydrate mit circa 1gr pro Kilo mageres Körpergewicht(also Traubenzucker, Honig, reife Bananen oder Melonen, Rosinen, Reiscräcker, etc.). Die solltest Du in Deinen Quark mischen. Und etwas Zimt oder ähnliche Gewürze, vielleicht auch etwas Zitronensaft machen das Ganze sogar bekömmlich und lecker.
Tipps:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/kochrezepte-fuer-aktive-sportler-3410/index7.html
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/shake-rezepte-44981/
Gruß
Soviel Quark braucht es nicht auf einmal. Zusammen mit den Bananen stopft das ganz schön;) Etwas Honig oder Rosinen helfen da. Nach dem Training brauchst außerdem "schnelle" Kohlenhydrate mit circa 1gr pro Kilo mageres Körpergewicht(also Traubenzucker, Honig, reife Bananen oder Melonen, Rosinen, Reiscräcker, etc.). Die solltest Du in Deinen Quark mischen. Und etwas Zimt oder ähnliche Gewürze, vielleicht auch etwas Zitronensaft machen das Ganze sogar bekömmlich und lecker.
Tipps:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/kochrezepte-fuer-aktive-sportler-3410/index7.html
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/shake-rezepte-44981/
Gruß
Danke für deine Antwort. Ich werde es auf jeden Fall mal mit Honig versuchen. Wie kann ich den Honig allerdings portionieren, so dass ich auf die gewünschten Gramm komme? Gibts da einen Honig den du besonders empfehlen kannst? Werde mir morgen dann einen kaufen gehen. Die Bananen
stopfen auf die Dauer schon wirklich.
MfG
Rick
Am Besten Naturhonig und keinen Kunsthonig. Nimm einen der einen gewissen Eigengeschmack mitbringt. Geh ruhig mal in einen kleinen Feinkostladen und suche nach regionalen Produkten. Das ist zwar teurer, aber 1. schmeckt es besser und 2. wirst Du dann etwas sparsamer damit umgehen.
10 gr Honig haben circa 30 kcal und 8 gr. KH. Wenn Du keine Waage hast kannst annehmen, dass ein guter Teelöffel Honig circa 20 gr. sind. Ich würde es nicht so bierernst nehmen.
Zitronensaft und etwas Natron/ Salz sind auch ganz gut gehen die "Stopferei" von Quark und Bananen. Und dazu noch kalorienfrei. Außerdem geben Natron oder Zitronensaft dem ganzen einen frischeren Geschmack.
Gruß
ich ess den quark immer pur (250 g), und mitlerweile schmeckt er mir richtig :)
Ich nehme auch immer so ca. 250gr. plus Bannane und etwas Milch!
Ich trinke nach dem Training immer Apfelschorle reicht das für die KH und esse dann später (ca.1std.) Quark mit katoffeln oder Hafferflocken.
Meint ihr das ist in Ordnung?
GRuß
Ich nehme auch immer so ca. 250gr. plus Bannane und etwas Milch!
Ich trinke nach dem Training immer Apfelschorle reicht das für die KH und esse dann später (ca.1std.) Quark mit katoffeln oder Hafferflocken.
Meint ihr das ist in Ordnung?
GRuß
Passt schon.
Gruß
Spricht denn was gegen 500gr? Hab grade wieder eine Portion gegessen. 250gr wären bei mir ein Tropfen auf dem heißen Stein. Möchte ja auch relativ satt werden und nach dem Training hab ich immer einen bären Hunger.
Ich wiege übrigends 80kg bei 1,85m. Vielleicht ist das ja in diesem Zusammenhang von Wichtigkeit.
MfG
Rick
Spricht denn was gegen 500gr? Hab grade wieder eine Portion gegessen. 250gr wären bei mir ein Tropfen auf dem heißen Stein. Möchte ja auch relativ satt werden und nach dem Training hab ich immer einen bären Hunger.
Ich wiege übrigends 80kg bei 1,85m. Vielleicht ist das ja in diesem Zusammenhang von Wichtigkeit.
MfG
Rick
Du musst Dir nicht soviel auf einmal reinschaufeln.
Wenn Du meinst, sonst nicht satt zu werden, kannst Du gerne soviel Quark verwenden. Wichtiger für die Erholung sind allerdings die KH. Also eine schöne Mischung zusammenstellen.
Guten Appetit und Gruß
Du musst Dir nicht soviel auf einmal reinschaufeln.
Wenn Du meinst, sonst nicht satt zu werden, kannst Du gerne soviel Quark verwenden. Wichtiger für die Erholung sind allerdings die KH. Also eine schöne Mischung zusammenstellen.
Guten Appetit und Gruß
Ok, danke für die Antwort. Apfelschorle scheint ja gut zu sein. Werde davon nen halben Liter nach dem Training auch zur Regel werden lassen. Ich trinke allerdings auch zwischendurch sehr viel Saft, besonders Orangensaft. Sollte ich lieber mehr Mineralwasser trinken bzw. zur Schorle mischen?
Ich habe mal gelesen das der Körper nur ca. 40 gramm Eiweiß aufeinmal aufnimmt.
Stimmt das und wenn ja ab wann ist er da wieder für eiweiß aufnahme Fähig?
Gruß
Ich habe mal gelesen das der Körper nur ca. 40 gramm Eiweiß aufeinmal aufnimmt.
Stimmt das und wenn ja ab wann ist er da wieder für eiweiß aufnahme Fähig?
Gruß
Nein, das stimmt nicht. Der Körper ist durchaus in der Lage viel mehr Eiweiß pro Mahlzeit aufzunehmen.
Gruß
PS: Näheres dazu: http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/protein.html
kleiner Tip kauf dir Tiefkühlfrüchte die kannst du dann rein mixen und im Sommer bietet es sich an frische Früchte reinzumixen.
Weiterer Tipp: Den Quark längere Zeit quirrlen, dann wird er erstaunlich cremig und ist nicht so "pappig." Etwas Buttermilch hilft auch.
Gruß
Nachtwandler
29-05-2006, 10:13
Mal ein grosses Lob an Mars für seine Ernährungsberatung! :yeaha:
Musste einfach mal sein. :D
Ja danke:thx: Mega cool. Immer her damit!!
Gruß
Eigentlich ist Magerquark die optimale Mahlzeit vor dem Schlafen. Die enthaltenen Eiweisse werden durch die verdauungssäfte aus Magen und Zwölf-Finger-Darm denaturiert (vgl. ein Ei beim kochen -> es wird Fest) und daher wird es nur sehr langsam verdaut bzw. vom Körper aufgenommen. Es reicht cirka 7-8 Stunden vor. Somit wird der Körper die ganze Nacht kontinuirlich mit Aminisäuren versorgt.
Deshalb ist es auch nicht schlimm gleich 500g zu essen, da es ja eh sehr langsam verdaut wird!
Eigentlich ist Magerquark die optimale Mahlzeit vor dem Schlafen. Die enthaltenen Eiweisse werden durch die verdauungssäfte aus Magen und Zwölf-Finger-Darm denaturiert (vgl. ein Ei beim kochen -> es wird Fest) und daher wird es nur sehr langsam verdaut bzw. vom Körper aufgenommen. Es reicht cirka 7-8 Stunden vor. Somit wird der Körper die ganze Nacht kontinuirlich mit Aminisäuren versorgt.
Deshalb ist es auch nicht schlimm gleich 500g zu essen, da es ja eh sehr langsam verdaut wird!
Vorsicht: BB-Märchen;)
Dank des Aminosäurepools wird der Körper konstant mit Aminosäuren versorgt. Das Protein in Magen und Darm muss erst einmal einen langen Verdauungsprozess durchlaufen, bis es erst einmal in den Pool gelangt. Von dort aus kann der Körper die aus dem Protein entnommenen Aminosäuren erst bei Bedarf ins Blut übernehmen.
Entscheidend in der Praxis ist also eine konstante Versorgung mit Protein. Der Zeitpunkt ist nicht so entscheidend. Nach dem Training allerdings ist die Aufnahme von Protein und schnellen KH sinnvoll, weil 1. der Körper bis zu zwei Stunden sehr empfänglich für diese Stoffe ist, 2. der Insulinausstoß (notwendig für die Einschleusung von Proteinen in die Muskelzellen) durch das zusätzliche Protein noch erhöht wird 3. weil man so einem späteren Heißhunger vorbeugt (4. leiten die KH die Auffüllung der KH-Speicher der Muskeln und der Leben ein)
Gruß
Mariönchen
30-05-2006, 13:04
man könnte auch einen teil vom Quark durch Joghurt ersetzen, denn Joghurt enthält viel mehr Kalzium als Quark....
man könnte auch einen teil vom Quark durch Joghurt ersetzen, denn Joghurt enthält viel mehr Kalzium als Quark....
Etwas Buttermilch oder Magerjoughurt macht Quark stets etwas bekömmlicher. Zitronensaft hat einen ähnlichen Effekt, wobei hier natürlich das Kalzium fehlt.
Gruß
2050HH80
30-05-2006, 13:55
Wichtiger für die Erholung sind allerdings die KH.
also wenn ich um 22:00 aus dem studio komme, esse ich "keine" kohlehydrate und "kein" fett mehr. da gibt s nur noch ne große portion protein bzw. aminos.
ich finde das nicht so schlimm.
p.s.: laß uns jetzt nicht über aminos dikutieren. ;)
also wenn ich um 22:00 aus dem studio komme, esse ich "keine" kohlehydrate und "kein" fett mehr. da gibt s nur noch ne große portion protein bzw. aminos.
ich finde das nicht so schlimm.
p.s.: laß uns jetzt nicht über aminos dikutieren. ;)
Du kannst essen, was und wie Du willst. Ich beschreibe nur den Idealablauf. Und wer kann den schon immer durchsetzen.
Nein, über den Aminosäurepool braucht man nicht zu diskutieren. Denn der steht in jedem Biobuch.
Gruß
Ich beschreibe nur den Idealablauf.
Gruß
Wofür ich auch sehr Dankbar bin:thx: :respekt: :klatsch:
@ Mars wollte auf jedenfall mal danke sagen, habe mir hier schon richtig viele tipps von dir geholt.
Danke!!!!
Gruß
Wie ist das ich habe gelesen das man das eiweiß in Lebensmittel nicht eins zu eins übernimmt!
Das heißt wenn Magerquark ca. 12 gramm eiweiß pro 100 gramm enthält, dass der Körper nicht unbedingt die 12 gr. aufnimmt!
Gruß
2050HH80
31-05-2006, 11:48
@mars
nochmal kurz für blöde (mich) bitte. :D
wenn ich mir nach dem krafttraining zusätzlich zu proteinen, aminos u.s.w. noch schnelle kohlehydrate reinhaue (solche, die dem insulinspiegel eine schönen peak geben, also z.b. ne cola, dextro, vitamalz), unterstzützt das die die "einlagerung" der proteine bzw. aminos in die muskelzellen, oder wie?
also mehr muskelwachstum?
so sieht es aus. am besten gleich nach train öffnen
2050HH80
31-05-2006, 12:00
sehr schön :gewicht: danke
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.