Thai-Boxen gegen schwachen Rücken...sinnvoll? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Thai-Boxen gegen schwachen Rücken...sinnvoll?



f!R3sT0rM
26-10-2001, 20:51
Als ich vor einer Woche bei meinem Hausarzt ( wegen Rückenschmerzen) war hat er mir gesagt das ich zu wenig Muskeln hätte und das damit zusammenhängen würde. Er sagte dann das ich Kampfsport zum Muskelaufbau betreiben sollte. Kurz darauf habe ich nach dojo's in meiner Stadt gesucht und nur eine Thai-Box Schule gefunden.

Da dies ein extrem harter Kampfsport ist wollt ich wissen ob das das richtige für mich ist :confused:

Nino
26-10-2001, 21:27
Hättest du die Muskeln schon bräuchtest du nicht ins Training gehen....

Gruß
Nino

ByTeCrAcKa
26-10-2001, 22:13
Moin!

Entschuldigung, aber was ist denn das für ein Arzt?! Tierarzt?

Rückenschmerzen wovon? Falsche Haltung (Rundrücken oder Hohlkreuz), zuviel Arbeit am PC/Schreibtisch in falscher Haltung?

Zuwenig Muskeln und daraus resultieren dann Rückenschmerzen. Das ist ja `ne Diagnose...

Kampfsport zum Muskelaufbau? Im Rücken? Die Schultern bekommst Du damit gebacken (Boxbewegungen), sonst wird sich net viel tun.

Also, was Du brauchst, ist ein spezielles Training, ausgerichtet auf die Stärkung des unteren Rückens und der Bauchmuskeln. Beide ergänzen sich, das gleicht Haltungsschäden aus. Geh in ein Studio, laß Dich beraten. Wo hast Du Schmerzen, welche Übungen sind dann sinnvoll? Sollten die Dir ein 08/15 Programm anbieten, bedanke Dich und gehe nie wieder dort hin...

Und geh zum Orthopäden!

Und mach bloß kein Kampfsport. Damit machst Du alles noch schlimmer.

Cy@,

ByTeCrAcKa

f!R3sT0rM
26-10-2001, 22:24
Die Schultern sind auch das Hauptproblem da sie extrem nach unten runterhängen - ich könnte meine Schulterblätter ohne probleme rausreißen :(

ByTeCrAcKa
26-10-2001, 22:29
Moin!

Tja, das liegt daran, daß die Brustmuskeln stärker sind als der Rücken. Du mußt also den oberen Rücken (und die hinteren Schultern) trainieren. Wie? Die hinteren Schultern mit vorgebeugtem Seitheben (oder umgekehrten Butterflys). Zeigen lassen.

Der Rücken wird malträtiert mit vorgebeugtem Rudern (Langhantel) und Klimmzügen (mehr als Schulterbreite). Für den GANZEN Rücken gibt es nur eine Übung: Kreuzheben *sabber*:D

Cy@,

ByTeCrAcKa

Schlappen
26-10-2001, 22:34
Salve, mach erstmal leichtes Krafttraining, dann etwas schwerer und dann, wenn du Bock hast noch Kampftraining, dann wirst du fit und das Ausdauertraining samt Gymnastik nicht vergessen. Am Besten du suchst dir eine Sportschule mit intregrietem Fittnesscenter, fängst erstmal an, mindestens 1 Jahr aufzubauen an Langhanteln, nur an Maschinen, wenn du für die Langhantelübung zu schwach bist, um dann wieder an die Hantel zu gehen und dann Kampftraining ala VT oder MT.
so long :cool:

f!R3sT0rM
27-10-2001, 11:21
@ ByTeCrAcKa

yepp, ich habe viele Brustmuskeln, nur auf dem Rücken tut sich da nix :(

ByTeCrAcKa
27-10-2001, 11:40
Moin!

Hm, hast Du denn schon mal Bodybuilding trainiert? Oder hast Du von Natur aus diese Muskelmasse? Wenn Du trainiert hast, sach mal an, welche Übungen für den Rücken und die Schultern Du machst/gemacht hast.

Cy@,

ByTeCrAcKa

f!R3sT0rM
27-10-2001, 11:51
Hm, hast Du denn schon mal Bodybuilding trainiert? Oder hast Du von Natur aus diese Muskelmasse? Wenn Du trainiert hast, sach mal an, welche Übungen für den Rücken und die Schultern Du machst/gemacht hast.

Naja ich schätze das is angeboren :p

Bisjetzt habe ich nur Liegestützen gemacht :rolleyes: :rolleyes:

ByTeCrAcKa
27-10-2001, 13:23
Moin!

Boing...! Das hab ich damals mit einem Kumpel auch gemacht. Und Sit-ups. Jahrelang nur das Zeug. Wir waren 14 oder so. Am Ende hatte ich auch nach vorne ziehende Schultern. Jetzt natürlich nimmer... :D

Also, geh in ein Studio, oder besser mehrere, laß Dich beraten, erkläre ihnen Deine Symptome und Beschwerden. Wenn sie Dir ein angepaßtes Trainingsprogramm anbieten, gut. Wenn nicht, danke und tschüß. Denn gerade bei Rückenschmerzen solltest und darfst Du ohne fähigen Trainer nicht trainieren. Bei falschem Training landest Du sonst im Rollstuhl.

Liegt es an der Wirbelsäule, an falscher Haltung, oder fehlen einfach nur die Rückenmuskeln? Du meintest, Du hättest Rückenschmerzen. Du mußt wissen, woher Diese kommen. Und wie gesagt, geh zum Orthopäden. Das zu wissen ist sehr wichtig, da bei Wirbelsäulenproblemen sehr vorsichtig trainiert werden muß und ein spezielles Programm unerläßlich ist.

Cy@,

ByTeCrAcKa

Schlappen
27-10-2001, 17:22
Salve, Volltreffer, Brustmuskeltraining, egal welches, verkürzt die Sehnen und Muskeln der Brust und muss mit Klimmzügen, Ruderbewegungen, am besten Langhantel in Vorbeuge mit breitem Griff, ebenso wie Nackendrücken mit einer Langhantel unterbunden, bzw. vorgebeugt werden und niemals das Streching nach jedem Satz vergessen.
so long :cool:

ByTeCrAcKa
27-10-2001, 22:22
Moin!

Das geht mir jetzt doch zu sehr in die Bodybuilding-Sparte rein.

Daher verschiebe ich es auch mal dahin. Auch den Topic habe ich etwas verständlicher gestaltet...

Cy@,

ByTeCrAcKa

Markus
30-10-2001, 10:01
Bei unserem Meister stärken wir die Rückenmuskulatur, indem sich einer auf die Beine setzt, während man am Bauch liegt und dann seinen Oberkörper aufrichtet, soweit es geht.
Aber eine andere Übung ist für meinen Rücken immer der volle Mord: Wieder am Bauch, die Schultern fest halten und die Beine wegdrücken - das geht bei mir immer voll in den unteren Bereich der Wirbelsäule.

Würdet ihr sagen, daß die Übung schlecht für den Rücken ist oder nicht?:confused:


P.S.: Die Beine werden nach oben weggedrückt, da entsteht dann ein Hohlkreuz. (Vielleicht sollt ma des nicht voll machen?!)

ByTeCrAcKa
30-10-2001, 18:24
Moin!

@Markus:

indem sich einer auf die Beine setzt, während man am Bauch liegt und dann seinen Oberkörper aufrichtet, soweit es geht.
Du meinst "Good-mornings"? Die sind gut für den Rückenstrecker, also den unteren Rücken.

Des andere blick ich net so ganz. Auf dem Bauch liegen und die Beine nach oben drücken oder nach hinten weg?
Ich finde das bissele seltsam, immerhin wird er Rücken unnötig in`s Hohlkreuz gebracht. Und ich weiß auch gar net, was das bewirken soll. Höchstens Dehnung vllt, aber sonst... :confused:

Cy@,

ByTeCrAcKa

DieKlette
30-10-2001, 19:35
Das Problem hatte ich auch mal aber seitdem ich Karate betreibe habe ich durch das Ganzkörpermuskeltraining einen völlich gesunden Rücken bekommen.....
Da gibt es genug Übungen dazu die man auch privat machen kann nur macht es im Dojo nunmal mehr Spass...

OSS

DieKlette

f!R3sT0rM
31-10-2001, 10:54
Das Problem hatte ich auch mal aber seitdem ich Karate betreibe habe ich durch das Ganzkörpermuskeltraining einen völlich gesunden Rücken bekommen.....

Sowas in der Art habe ich auch von meinem Arzt gehört :)