Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Messung von Schlagkraft



amano
26-05-2006, 16:19
Hallo Liebe Leute,

an der Universität Dortmund werden zu einer Aktion im Rahmen von "Sport und Nicht-Rauchen" verschiedene Stationen mit Aufgaben im Bereich von Ausdauer, Schnelligkeit, Gleichgewicht etc. und eben auch "Kraft" zu bewältigen sein.

Ich würde gern die Schlagkraft messen lassen und möchte mich auf diesem Wege erkundigen, ob ihr Geräte kennt, die dafür geeignet sind bzw. wo ich diese ausleihen könnte.

Über Infos jeglicher Art wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Horst Mayer

>>> horstmayer@mspr.de

Schnueffler
26-05-2006, 17:10
Kenne sowas vom TÜV oder DEKRA. Solltest ggf. mal dort nachfragen!
MfG
Markus

Krümel2
26-05-2006, 17:36
Hm, ganz spontan würde mir ne ne normale Personenwaage einfallen, gg die man schlägt. Ob das funktioniert weiß ich nicht und wenn bezweifle ich, dass es präzise und verwertbare Ergebnisse liefert...:confused:
Schwierig! Vielleicht lohnt es sich, in einem Fitnessstudio mit quallifiziertem Personal mal nachzufragen, ggf können die weiterhelfen?


Viel Erfolg jedenfalls!;)

***Nakatomi***
26-05-2006, 22:12
auf dem rummel stehen doch immer solche dinger *lol
mit rakete:p
und einteilung von weichei zu supermann

bissig
26-05-2006, 22:42
Schau mal hier...

bruceleet
27-05-2006, 09:34
so ein teil wie das bei rocky der russe benutzt^^

amano
02-06-2006, 14:49
Danke für eure Antworten!

Ich hab jetzt was gefunden und der Olympiastützpunkt aus Dortmund stellt mir ein Gerät zur Verfügung. Ist zwar in erster Linie nicht für die Messung für Schlagkraft gedacht, aber man kann es dafür nutzen.

Grüße

Horst

Nachtmensch
02-06-2006, 16:36
Naja es gibt natürlich immer noch den "Do it yourself " way ^^ Kauf dir zwei Lichtschranken mit Timern oder so, wieg deinen Arm aus und dann stellste die Lichtschranken hintereinander auf und boxt da durch. Dadurch kannste die Beschleunigung ausrechnen und zusammen mit der Masse kannste ja genau die schlagkraft ausrechnen. Zugegebn, etwas unkonventionell und aufwendig, dafür billig ^^

YiShen
02-06-2006, 18:07
Oder du benutzt eine Waage, wo nur der höchste gemessene Wert angezeigt wird.
Dürfte das allgmeine Prinzip für sowas sein.

BigTony
02-06-2006, 21:27
Oder du benutzt eine Waage, wo nur der höchste gemessene Wert angezeigt wird.
Dürfte das allgmeine Prinzip für sowas sein.

Ich glaub nicht das auf die Wage einschlagen so gesund ist, für Wage und Hand :rolleyes:

Also ich kenne so Wände wo man gegen laufen kann und dann sieht man wie viel power man hat. ich hab mit den kick gegen gedonnert und mir das schienbein geprellt weil ich irgend was hartes aus metal darin getroffen habe. ein glück, das war noch vor meiner TKD zeit, da konnte ich noch nicht "so hart" zutretten :D

YiShen
02-06-2006, 21:44
Du weisst schon was ich meine ;)
So ne Art Waage halt. Dass das mit einer 08/15 Personenwaage nicht funzen kann, ist glaub ich klar.

Lee Jun-Fan
02-06-2006, 21:50
da gabs doch bei karatetiger so n kissen ;P