PDA

Vollständige Version anzeigen : Isometrics und Maximalkrafttraining

olich
27-05-2006, 14:11
Hi Leute, ich lese zur Zeit das Buch "The Art of Expressing the Human Body" und hab mal ein paar Fragen zu den Isometrics. Das sind ja Kraftübungen bei denen man seine ganze Kraft (100%) gegen einen unbeweglichen Widerstand aufbringt. Z.B. einen Curl, nur dass die Stange durch eine Kette geht, die am Boden festgemacht ist. Das hält man ca. 6-12 Sekunden.

Ich hab hier mal so ne Zeichnung davon gemacht:D
8306
Das Rote ist die Stange
Das Schwarze ist die Kette die am Boden festgemacht ist

Bei einem normalen Curl mit Langhantel bewegt man die Arme ja dauernd auf und ab. Der härteste Teil ist aber nicht am Anfang oder Ende sondern in der Mitte. Und dieser härteste Teil ist ja bei einer Langenhantelbewegung nur für eine Bruchteil einer Sekunde. Bei den Isometrics hält man aber die Arme die ganze Zeit in der schwierigsten Position und man zieht mit seiner ganzen Kraft für 6-12 Sekunden.

Dei Isometrics sind ja fast das gleiche wie Maximalkrafttraining, nur dass dabei Gewicht bewegt wird und man Wiederholungen macht.

Meine Frage ist jetzt was Wirkungsvoller ist, Isometrics oder Maximalkrafttraining und ob Isometrics heute überhaupt noch gemacht werden? Es könnte ja sein dass sie zu gefährlich sind oder so was, weil man so eine großen Kraftaufwand braucht.

europakamikaze
27-05-2006, 14:46
Meine Frage ist jetzt was Wirkungsvoller ist, Isometrics oder Maximalkrafttraining und ob Isometrics heute überhaupt noch gemacht werden? Es könnte ja sein dass sie zu gefährlich sind oder so was, weil man so eine großen Kraftaufwand braucht.

Ich glaube, dass Maximalkrafttraining wirkungsvoller ist, weil bei den Isometrics der Widerstand nicht objektiv gemessen werden kann.

Mars
27-05-2006, 15:58
Dynamische Methoden (also auch Maximalkrafttraining) sind besser, da sie die gesamte Bewegungsamplitude abdecken.
Beim isometrischen Training wird nur ein "Abschnitt" der Amplitude beansprucht.
Jede Bewegung hat einen "harten Teil." An diesem muss man aber auch dynamisch arbeiten, um ihn zu überwinden.

Gruß

Aguirre
27-05-2006, 19:25
Geile Zeichnung! :D

Schnueffler
27-05-2006, 21:12
Isometrische Übungen kann man als Ergänzung zum normalen Training benutzen, als Abschluß z.B.
MfG
Markus

RicRom
28-05-2006, 08:01
Beim isometrischen Training wird nur ein "Abschnitt" der Amplitude beansprucht.

Gruß

Ja, plus in etwa 15 bis 20 Grad (Quelle: "Never Gymless" Ross Enamait) über diesen Winkel in dem man übt hinaus. Deswegen trainiert man Isometrische Übungen auch aus verschiedenen Winkeln hinaus um die komplette Fläche abzudecken. Ich würde diese Übungen auf jeden Fall in den Trainingsplan mit aufnehmen. Allerdings solltest du dich nicht nur darauf spezialisieren und das "normale" Training vernachlässigen.

Achja und zur Frage ob es gefährlich ist: Was denkst du ist gefährlicher? Beim Bankdrücken die Kontrolle über das Gewicht zu verlieren oder gegen eine Wand zu drücken? Ich denke das letztere ist deutlich sicherer :)

Mars
28-05-2006, 08:37
Ja, plus in etwa 15 bis 20 Grad (Quelle: "Never Gymless" Ross Enamait) über diesen Winkel in dem man übt hinaus. Deswegen trainiert man Isometrische Übungen auch aus verschiedenen Winkeln hinaus um die komplette Fläche abzudecken. Ich würde diese Übungen auf jeden Fall in den Trainingsplan mit aufnehmen. Allerdings solltest du dich nicht nur darauf spezialisieren und das "normale" Training vernachlässigen.

Achja und zur Frage ob es gefährlich ist: Was denkst du ist gefährlicher? Beim Bankdrücken die Kontrolle über das Gewicht zu verlieren oder gegen eine Wand zu drücken? Ich denke das letztere ist deutlich sicherer :)

Das kann man mit Teilbewegungen im Hanteltraining auch erreichen. Das machen die meisten Sportler, wenn sie eine "Bewegungslücke" verbessern wollen.

Daher macht man Hanteltraining entweder am Rack oder mit einem Partner.

Gruß

olich
28-05-2006, 13:08
Da hast du natürlich Recht, wenn mir Langhantel auf die Brust oder so fällt dann is vorbei mit lustig :ups:

Also mir scheint als wäre dynamisches Training doch etwas sinnvoller als isometrisches Training, weil die, wie Mars schon gesagt hat, komplette Bewegungsamplitude abgedeckt wird.

Deswegen trainiert man Isometrische Übungen auch aus verschiedenen Winkeln hinaus um die komplette Fläche abzudecken.
Jedes mal den Winkel zu verändern kommt mir etwas umständlich vor

Ich denke ich werde dynamisches Training machen und ab und zu mal ein paar Isometrische Übungen. Das Problem ist nur das ich zur Zeit leider kein Partner habe der mir dabei hilft. Heißt wohl das ich mir ein Rack anschaffen muss:)

Isometrische Übungen kann man als Ergänzung zum normalen Training benutzen, als Abschluß z.B.Als Abschluss? Das halte ich für weniger gut, da meine Muskeln nach 30-60 Minuten Training ziemlich "fertig" sind und dann noch mal mit voller Kraft ran. Ne, ich denk das bringts nicht

YiShen
29-05-2006, 21:05
Dass Isometrie nur eine Kraftübung für bestimmte Winkel der Bewegung ist, stimmt einfach nicht. Natürlich ist in diesen Winkeln der Kraftzuwachs am Grössten, aber auch die gesamte Bewegungsamplitude wird trainiert.

Quellen hierfür gibt`s unter google, hab erst vor kurzem was drüber gelesen, aber eigentlich müsste jeder, der mal mit Freeclimbern Grifftests gemacht hat, darüber Bescheid wissen.
Und die trainieren ja auch nur isometrisch (zumindest die, die ich kannte). Oder macht mal Armdrücken gegen Leute, die regelmässig über längere Zeit Sachen tragen (und damit auch den Arm isometrisch trainieren).

That said: Isometrie ist ziemlich hart, damit kann man sich Sehnen und Gelenke ziemlich überlasten, wenn man über die 6-10 sec Regel hinausgeht.

Schnueffler
29-05-2006, 22:45
Als Abschluss? Das halte ich für weniger gut, da meine Muskeln nach 30-60 Minuten Training ziemlich "fertig" sind und dann noch mal mit voller Kraft ran. Ne, ich denk das bringts nicht

Doch gerade dann!
So kannst du sehr sicher nochmal die entsprechenden Muskeln bis zum absoltuten Versagen fordern. Solltest es nur nicht jedesmal machen!
MfG
Markus