Ist Hapkido ein SV-System? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist Hapkido ein SV-System?



MoerkB
27-05-2006, 15:28
Hallo Leute,

würdet ihr sagen, dass man Hapkido als SV-System ähnlich wie Krav Maga einstufen könnte? Oder denkt ihr, dass es eher eine Kampfkunst ist?

Danke!

Mörk

kinkon
27-05-2006, 15:29
Eher Kampfkunst!

Sven K.
27-05-2006, 16:26
Moin

Hapkido ist nicht wie Krav Maga. Es ist eher ein Koreanisches Jiu Jitsu.
Es ist aber näher an der SV als z.B. TKD. :D ;)


P.S. Der Autor weist darauf hin, dass der obige Text nur seine eigene Meinung
wiederspiegelt und nicht allgemeingültig ist. :cool:

Joergus
27-05-2006, 16:48
Moin

Hapkido ist nicht wie Krav Maga. Es ist eher ein Koreanisches Jiu Jitsu.
Es ist aber näher an der SV als z.B. TKD. :D ;)


Stimmt meiner Meinung nach !

MoerkB
27-05-2006, 17:01
Was bedeutet das? Nachdem was ich über Jiu Jitsu weiß, ist es sehr praxisbezogen bzgl. SV. Inwiefern unterscheidet es sich denn von Krav Maga? (Sorry, aber ich bin in der Hinsicht ein Newbie und versuche Hapkido gerade einzuordnen)

Lars´n Roll
27-05-2006, 17:05
Was bedeutet das? Nachdem was ich über Jiu Jitsu weiß, ist es sehr praxisbezogen bzgl. SV. Inwiefern unterscheidet es sich denn von Krav Maga? (Sorry, aber ich bin in der Hinsicht ein Newbie und versuche Hapkido gerade einzuordnen)

Ein SV-System unterscheidet sich von KS/KK nicht unbedingt durch die Techniken, die gelehrt werden (abgesehen davon, dass kein "fancy stuff" zu finden sein wird), sondern durch die Trainingsmethodik.

Also nicht "was", sondern "wie".

Jaques
27-05-2006, 17:10
Grüß Dich,

ein Trainingskollege von mir trainiert auch Krav Maga in Braunschweig. Das, was er mir gezeigt hat, ist im Prinzip das gleiche, was wir beim Hapkido auch machen - natürlich mit feinen Unterschieden wie z.B. Handhaltung etc.. Es wird natürlich viel mehr Unterschiede geben, nur die konnte ich nicht feststellen.

Der größte Unterschied ist mit Sicherheit die Didaktik (Training und Prüfungen unter Stress und Sparring findest Du seltener im HKD, im KM gehört es meines Wissens dazu).

Kommt stark darauf an, wo (bei wem) Du Hapkido trainierst, die Unterschiede vom Shinson Hapkido zum Combat Hapkido sind sehr groß.

Hapkido ist eine Kampfkunst, aber mit Sicherheit nicht zum Selbstzweck, sondern zur Selbstverteidigung.

Grüße
Jaques

Joergus
27-05-2006, 18:22
Hapkido ist eine Kampfkunst, aber mit Sicherheit nicht zum Selbstzweck, sondern zur Selbstverteidigung.

Grüße
Jaques

Bei vielen Vereinen ist es aber Selbstzweck!

Jaques
28-05-2006, 00:32
Das ist traurig - aber keine Eigenheit des Hapkido. Hat man leider in jedem Stil.

MoerkB
28-05-2006, 01:33
Danke erstmal allen Antwortern!

Ja ok - man müsste sich jetzt darüber im Klaren sein, was der genaue Unterschied zwischen einer Kampfkunst und einem SV-System ist. Mir geht es eigentlich aber darum, ob man bei Hapkido eher SV-Techniken oder mehr traditionelle, eher nicht praktisch anwendbare Techniken (vgl. ITF Taekwon-Do) lernt. Es geht natürlich nicht um den Ausschluß des anderen, sondern um den Schwerpunkt.


[...] die Unterschiede vom Shinson Hapkido zum Combat Hapkido sind sehr groß. [...]

Was genau sind die Unterschiede? Ich habe das in einem anderen Thread im Hapkido-Forum mal gefragt, aber keine wirkliche Antwort bekommen. Mit der Suchfunktion bin ich auch nicht wirklich schlauer geworden.

Jaques
28-05-2006, 11:38
Salut,

ich trainiere weder das eine, noch das andere, deswegen kann ich Dir auch nur das sagen, was ich zu wissen meine.

ich zitiere hier mal von der Webseite www.shinsonhapkido.de:


Shinson Hapkido - Bewegung für das Leben

Shinson Hapkido ist ein Gesundheitstraining für Körper und Geist, das von Großmeister Ko. Myong aus den traditionellen koreanischen Kampfkünsten in Verbindung mit asiatischer Heilkunst und Lebensweisheit entwickelt wurde.

Es gibt im Shinson Hapkido ein großes Programmangebot mit modernen Selbstverteidigungstechniken, klassischer Kampfkunst, Aufbau- und Konditionstraining, ganzheitlicher Gymnastik, effektiven Energie- und Atemübungen sowie Meditation in Ruhe und Bewegung. Dabei steht nicht die sportliche Leistung, sondern der Mensch als Ganzes im Vordergrund. Shinson Hapkido lehrt, wie man sich selbst und andere auf natürliche Weise gesund erhalten, schützen und heilen kann, indem man Körper, Lebenskraft, Herz und Geist ins Gleichgewicht bringt.

Shinson Hapkido bietet:


Koreanische Kampf- und Bewegungskunst
Ki-Training: Energie- und Atemschulung
Konditionstraining
Entspannungstechniken und Meditation
Heilgymnastik, Gesundheitstraining
Massagetechniken, Akupressur
Asiatische Heilkunst und Lebensweisheit
Jeder kann mitmachen. Es gibt:

Gruppen für Kinder (ab 6 Jahren)
Gruppen für Jugendliche
Gruppen für Erwachsene (Anfänger und Fortgeschrittene)
Gruppen für Senioren (Gesundheits- und Aufbautraining)
Gymnastikgruppen
Meditationsgruppe



In Deinem anderen Thread hat Alfons dazu geschrieben:


Was Du beim Shin Son HKD mit großer Wahrscheinlichkeit lernst:
-> Atemtechniken und KiAp (Kampfschrei)
-> Fall- und Rolltechniken
-> Hyong
-> harmonisches Miteinander
-> Tritt- und Schlagtechniken


Zum Vergleich zitiere ich jetzt von der Seite www.combat-hapkido.de:


COMBAT HAPKIDO ist ein modernes, der heutigen Zeit angepaßtes Selbstverteidigungs-System das von Grandmaster John Pellegrini, 9. Dan seit 1990 entwickelt wurde. Der Name identifiziert es klar und grenzt es von anderen „traditionellen“ Stilen des Hapkido ab. Es wird auch als „Science of Selfdefense“ bezeichnet.

COMBAT HAPKIDO ist eine extrem realistische und vielseitige Disziplin der Selbstverteidigung, die eine vielzahl von Arm und Handgelenk Hebeln, Pressurpunkten, Bodentechniken und Entwaffnungstechniken beinhaltet. Das Resultat ist ein kompaktes Selbstverteidigungs System in dem es Freude bereitet zu lernen und es auszuüben - darüber hinaus ist es 100% Effektiv.

Die dynamischen Konzepte von COMBAT HAPKIDO basieren auf den wissenschaftlichen Prinzipien der menschlichen Anatomie und Biokinetic, sowie der Psychologie und der Strategie. Techniken wurden so gestaltet um auch als ungeübter aus einer Situation schnell zu reagieren und damit einen Angriff wirkungsvoll und erfolgreich abzuwehren. Bei der Entwicklung wurde an ein System gedacht das für alle, groß oder klein, sportlich oder unsportlich und für jedes Alter geeignet ist, sowohl für Kinder, Frauen und Männer. Körperliche Größe, Stärke und sportliche Fitneß sind absolut unnötig . Das Prinzip ist die Zurückleitung der Aggression und Kraft des Angreifers auf ihn selbst mit der geringsten möglichen Anstrengung und Aufwand für den Verteidiger.

Dieses System zu entwickeln bedurfte nicht des Erfinden von neuen Techniken. Vielmehr wurden von Grandmaster John Pellegrini nur die realistischsten, effektiven und praktischsten Techniken aus anderen System entnommen. In vielen Fällen wurden sie modifiziert und dann untereinander teilweise arrangiert und kombiniert. So entstand dieses neue System des COMBAT HAPKIDO in einer modernen Gesellschaft um nach den körperlichen Bedürfnissen möglichster vieler Menschen effektiv lehren zu können.
Die Essenz des COMBAT HAPKIDO ist pure Selbstverteidigung. Es ist die Synthese eines dynamischen Konzeptes, wissenschaftlicher Prinzipien, realistischer Anwendung und gesunden Menschenverstandes.

Der Erfolg gibt diesem jungen System recht, COMBAT HAPKIDO erfreut sich weltweit immer größerer Beliebtheit und läßt die Anzahl der Anhänger ständig steigen. In 15 Ländern wird weltweit momentan COMBAT HAPKIDO in mehr als 270 Schulen unterrichtet. Durch seine Einfachheit, Realistische Ausführung und Kompromißlosigkeit wird ein schnellerer Lernerfolg erzielt als bei herkömmlichen Kampfsportarten. Der Schüler hat von der ersten Trainingsstunde schon ein Erfolgserlebnis. Man entwickelt schon bald Selbstvertrauen und Gelassenheit.

Durch die spezielle Gymnastik gewinnt der Körper an Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer, Geschmeidigkeit und Schnelligkeit. Der Geist baut mehr Selbstbewusstsein, Durchhaltevermögen und Selbstbeherrschung auf.
Im Freundes- und Bekanntenkreis ernten Sie Achtung und Bewunderung.


Es handelt sich zwar um Werbetexte, insbesondere bei dem Text über Combat Hapkido, denn dabei handelt es sich um ein System, das an kommerziell orientierten (?) Schulen unterrichtet wird - aber dennoch sollten aus den Texten einige Unterschiede klar werden.

Das waren nun aber auch zwei Extrembeispiele. Combat Hapkido verkauft sich hier ungefähr wie Krav Maga, während die Shinsonbeschreibung ein bisschen nach VHS Tai Chi Heilgymnastik klingt*. Ganz so weit liegen die Systeme dann aber wohl doch nicht auseinander, denk ich (ohne dass ich eins der beiden mal traininert hätte - ich lass mich gerne korrigieren).

Letztendlich hängt es vom Meister und - vor allem - von Dir ab, was Du aus dem machst, was Du trainierst.

Grüße
Jaques

* stark überspitzt dargestellt

MoerkB
28-05-2006, 12:22
Danke dir!

Also ist Shinson Hapkido einfach nur traditioneller und hat mehr gesundheitliche Aspekte (Chi-Übungen) und Combat Hapkido ist pragmatischer und praxisbezogener aufgebaut?

Joergus
28-05-2006, 12:33
COmbat HKD hat auch den BODENKAMPF der Gracies eingebaut (natürlich nur teilweise)

Das find ich natürlich eine SUPER Idee !:cool:

Joergus