Vollständige Version anzeigen : Einsteiger ins hanteltraining
ma_hoppus
27-05-2006, 15:45
Hi!
also ich wollte mal ein bisschen mit hanteln trainineren, um die muskeln an den armen (bizeps) zu stärken/vergrößern...
ich bin übrigens _erst_ 14 (1/2) Jahre alt, bin 1,83 groß, wiege 72 kg und spiele zweimal die woche badminton und dann noch fitness (work out z.B. liegestütze, kniebeuge, wechselsprünge und div. "boxübungen")
naja jetzt wollte ich mal wissen was es da so für übungen gibt mit einer hantel...hab leider z.zT. nur eine hantel, da das geld nicht ganz für 2 reichte...also die hantel ist mit sonem schraub-teil, wo ich verschiedene gewichte von 5,7 und max. 10 kg ranmachen kann...meiner meinung nach machen 7 kg bei mir am meisten sinn. was ist zu anfang nun besser, um möglichst schnell, viele muskeln aufzubauen? erst lieber auf länge trainieren (also möglichst viele wiederholungen) oder eher auf schnelligkeit?:confused:
was könnt ihr mir sonst noch für tipps geben?
Thx, schonmal im vorraus für antworten.
LG
1. Mit 14 würde ich noch kein schweres Krafttraining machen. Setze lieber auf niedrigen Wiederstand oder Körpergewichtsübungen. Ab 16 oder 18 kannst Du über schweres Training nachdenken.
2. Der Bizeps ist eigentlich der uninteressanteste Muskel im Körper. Ein Ganzkörperprogramm ist sinnvoller. Übrigens macht der Trizeps (nicht der sagenumworbene Bizeps) den Großteil des Armumfangs.
Fazit: Bleibe bei Körpergewichtsübungen bzw. niedrigen Widerständen. Deine Wachstumsfugen müssen sich erst schließen, bevor Du Dich schwer belasten kannst. Habe Geduld. Dein Alter ist im Übrigen perfekt, um eine Grundlage im Ausdauerbereich zu legen.
Gruß
Moin,
Ich kann nur das buch hateltrainig von Wolfgang Mießner empfehlen
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3405167388/qid=1148753051/sr=8-3/ref=sr_8_xs_ap_i3_xgl/028-7559824-8958931
ich trainiere auch danach (bin übrings auch 14 :) )
ich ratte dir deine eltern anzupumpen und noch eine zweit hantel zu kaufen die meisten übungen sind mit einer SEHR schlecht ausführbar.
In unserem alter ist es besser mit geringeren gewichten zu trainieren und dafür entsprechent mehr übungen. Das pumpt die musklen zwar nicht so schnell auf auf
1 ist es gesünder
2 große muskeln nicht umbedingt = gute muskeln
ma_hoppus
27-05-2006, 20:16
cool vielen dank für deine antwort :)
ja ist schon n bisschen dumm in dem alter ne...man kann nicht ins fitnessstudio usw. warum muss das denn auch noch alles wachsen? noch eben 10 cm bei mir und ich bin zu frieden :D .
wieviel gewicht nimmst du eigentlich?
Noch einmal: Kein hoch intensives Krafttraining in Eurem Alter. Macht vor allem Kraftausdauer (Wiederholungsbereich 30 bis 60 Wiederholungen) und geduldet Euch bis cica 17/ 18 mit dem schweren Training. Eure Gesundheit wird es Euch danken.
Gruß
ma_hoppus
27-05-2006, 20:45
ja aber wieviel kg? 2,5? 5?
XxSolidSnakexX
27-05-2006, 20:47
so viel gewicht das du bei 30wiederholungen nicht mehr kannst:)
XxSolidSnakexX
27-05-2006, 20:54
Wenn man Muskelmasse aufbauen will, sollte man 8-12wdh machen(aber nicht im Jugendalter!)
Wenn man auf Krauftausdauer trainieren möchte, sollte man 20-30wdh machen.
Ich bin 15 und trainier in nem Fitnessstudio, ich darf aber auch nur 20 oder mehr wdh machen, da man sich sonst im Jugendalter wirklich schaden kann.
Aber wenn man Zuhause trainiert sollte man darauf achten alle Muskelgruppen zu trainieren, da es 1.zu Haltungsschäden kommen kann und 2.sch**** aussieht, wenn man dicke Arme hat aber dazu Stelzenbeine:D
Schnueffler
27-05-2006, 21:07
Schau hier in dem Forum mal mach den BWEs! Die sind mehr als ausreichend in eurem Alter und bringen auch genug! Ihr solltet mindestens 20WH machen können, besser sind 30! :p
Ist immer besser ein Ganzkörpertraining zu absolvieren, als nur die Posermuskeln, wie Bizeps und Brust, zu trainieren!
MfG
Markus
ja aber wieviel kg? 2,5? 5?
Ja kommt auf die übung an also bei Armcurl nehmme ich 3 kilo und mach damit 2 setze á 50 und den dritten bis zum muskel nachgeben.
Aber bald gehe ich vll auf 5 kilo pro arm und dafür nur 30 wiederholungen. 3 kilo ist irgend wie langsam zu leicht
ma_hoppus
30-05-2006, 14:54
hm...also mit 2,5 kg schaff ich 94 wiederholungen...mit 5 kg 30 wdh.
also ich trainier jetzt mit 5 kg...das darunter bringts irgendwie nicht so sehr...
z.Zt. mach ich also 2 sätze á 30 wdh. und einen dritten satz mit nur 20 wdh (mit 5 kg)....das ist wohl erstmal ganz ok so :D
LG
mach doch mal superslow bewegungen ;) also positive und negative phase ca. 30sekunden ;) da sollte deine wdh senken.
Konzentrieren hilft auch mehr spannung in die muskeln zu bekommen.
Und dann auch noch den muskel bewust anspannen..
Damit hab ich mich letztens mit na 7,5Kg KHa schön ausgepowert *G*
Kann leider derzeit kein schweres gewicht nehmen wegen Knochenhautendzündung an den Händen.
ma_hoppus
06-06-2006, 12:26
was mich auch stört: ich hab zu breite hüften :/....
was kann man dagegen tun? einfach weniger futtern? gibts auch übungen um da zu trainieren? breite hüften sieht nämlich shice aus im vergleich zum rest...
LG
Gegen breite hüften kann man nix tun die sind Knochenbaubedingt.. meine Hüfte ist auch ca. 5cm breiter als mein Brustkorb... (also umfang nicht breite LOL)
Oder meinst Du damit garnicht die Hüfte?
Dann kannst du nur Fett abbauen oder Muskeln, je nachdem was die Breite verursacht wa ;)
Wenns Muskeln sind wäre es Sinnvoller am Oberkörper breiter zu werden ;)
ma_hoppus
06-06-2006, 13:03
ok, thx... also ich würd sagen es ist eher *fett* ^_^...
was gibts denn so für die brust an übungen? also mit hantel trainiert man auch so die muskelgruppen an der brust oder?
naja LG
schon mal was von Bankdrücken gehört?
ma_hoppus
06-06-2006, 13:39
ja, aber das geht ja schlecht hier zu hause... ---> fitnessstudio...
Alternativen (fürs Erste): Dips, Liegestützen zwischen zwei Stühlen - beides mit Rucksack.
Gruß
Beim Rucksack kommt der drückt aber von der gegenseite also ich glaub nich das des sonderlich gesund ist ;)
Beim Rucksack kommt der drückt aber von der gegenseite also ich glaub nich das des sonderlich gesund ist ;)
Er erhöht lediglich die Last, die bewegt werden muss.
Natürlich muss der Druck von der anderen Seite kommen. Schließlich liegt der Körper ja genau anders herum als beim Bankdrücken.
Gruß
Ändert aber nichts an der Tatsache das es druck auf die Wirbelsäule und Schulterblätter durch die Gegenseite ausübt ;)
Also ich würde lieber Bankdrücken machen statt Gewichte auf den Rücken zu legen.
Ändert aber nichts an der Tatsache das es druck auf die Wirbelsäule und Schulterblätter durch die Gegenseite ausübt ;)
Also ich würde lieber Bankdrücken machen statt Gewichte auf den Rücken zu legen.
Sicher ist es nur ein Notbehelf. Ich würde auch eher Dips vorschlagen.
Bankdrücken ist bei ihm ja leider nicht möglich.
Gruß
ma_hoppus
08-06-2006, 14:47
ja mal sehen...danke auf jedenfall erstmal für die tipps :)
ich werde jetzt mal zu einem probetraining bei eisenhauer vorbeischauen und mich da vllt mal anmelden...da kann man ja auch einiges machen...
LG
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.