PDA

Vollständige Version anzeigen : KDV-Antrag ahhh hilfe bitttteeee !?



myone
28-05-2006, 00:06
also habe gestern nen brief bekommen vom kreiswehrersatzamt

mit meiner einberufungs planung bzw. vorbenachrichitigung

ich soll am 01.07 eingezogen werden zum grunddienst aber ich möchte verweigern und zivi machen also habe ich heute nen antrag geschrieben aber weiss net ob der gut ist

und wollt mal fragen ob sich hier jmnd damit auskennt und sich das mal durchließt ob das gut genug ist !? und wenn nicht was fehlt

bitte ich weiss ist viel aber ist echt wichtig


hier die begründung


Mit dieser Begründung möchte ich versuchen, meine Gewissensentscheidung zur Verweigerung des Kriegsdienstes mit der Waffe zu erläutern: Ein wichtiger und entscheidender Punkt in meiner Entwicklung war und ist meine Erziehung. Ich bin von meinen Eltern sehr tolerant und ohne jegliche Gewalt erzogen worden. Dadurch habe ich gelernt, andere Menschen zu respektieren, ihre Meinungen zu akzeptieren und auch Schwächeren nicht meinen Willen aufzudrängen. Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass dieses positive Prinzip zu besseren Problemlösungen als jede Zwietracht und Gewalt führen muss, denn die gegenüberstehenden Konfliktparteien gehen so aufeinander zu, ohne sich durch Gewalt und negative Einstellung gegeneinander immer mehr zu entzweien. Ich bin der Meinung, dass militärische Konfliktlösungen nicht zu einer gewünschten Einigung sondern nur zur Schaffung neuen Unrechtes beitragen. Dieses mögliche Unrecht durch einen Dienst an der Waffe zu unterstützen versagt mir mein Gewissen. Daher will ich das Benutzen von Waffen nicht erlernen, da ich wohl befürchten müsste, dass bei mir im Unterbewusstsein die Hemmschwelle zum Greifen zur Waffe enorm herab gesetzt werden würde, was ich jedoch schon im vorhinein mit meinem Gewissen, meinem Werteverständnis und Weltbild nicht vereinbaren kann.
Außerdem besagt Artikel 1 des Grundgesetzes, dass die Würde des Menschen unantastbar sei. Der Eingriff in das Leben eines Menschen verletzt dessen Würde grundsätzlich. Da der Wehrdienst eine Ausbildung zum Töten, also zum fundamentalen Eingriff in die Würde des Menschen ist, habe ich grundsätzliche verfassungsrechtliche, moralisch-ethische und individuell-psychische Bedenken, zu einer solchen Ausbildung gezwungen zu werden. Des Weiteren könnte ich es auch nicht mittragen, im Sanitätsbereich der Bundeswehr eingesetzt zuwerden, da ich mich dort, wenn auch nicht direkt, ebenfalls für gefallene Opfer auf gegnerischer Seite verantwortlich zeigen müsste, da die Soldaten die ich wieder gesund pflegen würde, wieder in den krieg ziehen würden und ich ihnen somit, wieder das Töten ermögliche. Im Kriegsfall müsste ich im Kampf gegen andere Menschen mit brutaler Härte vorgehen, sie töten oder verletzen, wobei vergessen wird, dass mein Gegenüber auch ein Mensch ist.

Das menschliche Leben steht an Stelle Nummer eins für mich. Meiner Meinung nach sollte ich mich nicht als Richter über Leben und Tod aufspielen, wo in anderen Fällen, z.B. in der Medizin mit Riesenaufwand um jedes Menschenleben gekämpft wird und Menschen sogar gegen ihren willen bis zum Schluss durch Maschinen künstlich vom Sterben zurückgehalten werden. An allem aber stört mich außerdem, dass der Soldat als Leidtragender für Machtgelüste und Taktik aus der Politik und Wirtschaft herhalten muss d.h., dass Soldaten im Kriegsfall dafür eingesetzt werden, Konflikte mit Waffengewalt zu bewältigen, die jedoch gar nicht auf ihrer, sondern auf politischer oder auch wirtschaftlicher Ebene existieren; so habe ich es auch schon einmal jemanden sagen gehört (sinngemäß), es seien nicht die Menschen zweier verschiedener Nationen/Staaten, die Probleme mit einander haben, sondern die Regierungen, also ist es für mich auch schwer für eine Entscheidung zukämpfen, die erstens nicht meine ist, und die ich auch nicht mittragen kann.

Aufgrund der oben angeführten Fakten verweigere ich jeglichen Kriegsdienst mit der Waffe.

Mit freundlichen Grüßen und Bitte auf Anerkennung meines Antrages,

Kouhei
28-05-2006, 00:13
5 mal? :D

myone
28-05-2006, 00:14
ohh sorry weiss auch net wie ich das gemacht habe :ups:

myone
28-05-2006, 00:15
wie lösche ich die denn die zu viel erschienen sind ?

Rokki
28-05-2006, 00:22
wenn du lieber gleich anfangen möchtest zu studieren o.ä
versuch lieber dich ausmustern zu lassen.
Geht ganz einfach, wenn man nich zu nem total beschissenen Doc kommt.
Zur not kann man sich auch nochmal nachmustern lassen.

www.kampagne.de

is ganz hilfreich.

Irgendwo in Netz gibs auch den Katalog der BW Ärzte nachdem sie mustern.
Also genau beschrieben wie eingestuft wird bei welchen Symptomen.
Musst mal suchen.

Der Rücken is immer gut.
Einfach immer krumm stehn, reicht oft schon.

elbaro
28-05-2006, 00:22
Ich glaub das muss ein Mod machen. Netter Text, dich würd ich bei der BW nicht haben wollen.

myone
28-05-2006, 00:26
hmmmm danke (sorry) mod schon mal im vorraus hehe

@ Rokki... ja leider wurde ich schon gemustert... habe t1 bekommen ahhh sag ja 01.07 wäre ich fällig, wenn die meinen antrag ablehnen

VanZan
28-05-2006, 00:31
Bei der Bundeswehr braucht man vielleicht alles in 5 facher Ausführung,hier reicht aber meistens 1 mal:D
Oder falls der Antrag auf Verweigerung nicht klappt,übt er vielleicht schon mal,Schütze geben sie mir 5;)
Nein das was du geschrieben hast liest sich eigentlich recht gut,so haben einige Leute die ich kenne es auch begründet,und haben dann Zivi gemacht.
Ich weiss aber nicht wie es Heute abläuft,aber früher war es so das man noch mal zum Kreiswehr Ersatzamt musste,und das ganze dort vor einer Kommission erzählen musste,da sollte man dann überzeugend sein,da die immer mit Zwischenfragen probieren einen aus der Reserve zu locken.
Dort wurde ich nicht unbedingt prahlen das man Kampfsport betreibt.
Was das mit der Musterung betrifft,da würde ich trotzdem den Antrag stellen.Ich kenne einen Extremfall,der wollte Berufssoldat werden,hat den Einstellungstest gemacht und bestanden.Dann hatte er auf einmal keinen Bock mehr,daraufhin wollte er nur seine Wehrpflicht machen.Wieder alles klar gewesen,aber dann hat er es sich noch mal anders überlegt,und macht im Moment seinen Zivildienst.Er ist also auch mit seiner Verweigerung durch gekommen.Da haben wir uns alle drüber gewundert.

-stefan-
28-05-2006, 01:02
tjah wenn du pech hast wirste als sanitäter eingezogen ;)
bundeswehr heißt ja nicht gleich waffe ;)

mykatharsis
28-05-2006, 09:20
Also meines Wissens gibts dafuer eine Formular. Wer das korrekt ausfuellt kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht in den Genuss einer Wehrdienstzeit. Gibts mit Sicherheit beim Kreiswehrersatzamt, das fuer Dich zustaendig ist.

Btw, man kann jederzeit verweigern, also auch waehrend man schon im Dienst ist.

Btw2, Bundeswehr ist halb so schlimm! Schliesslich ist die BW nicht die Rote Armee. Todesfaelle halten sich doch sehr in Grenzen und ein bischen Schinderei sollte einem Kampfsportler nichts anhaben. Eher im Gegenteil. Wer z.B. Karate-Training gewohnt ist, wird sich beim Bund wie zu Hause fuehlen. :)

trioxine
28-05-2006, 09:32
tjah wenn du pech hast wirste als sanitäter eingezogen ;)
bundeswehr heißt ja nicht gleich waffe ;)

du warst nicht beim bund ,oder??
sanis werden auch an der waffe ausgebildet,rofl :D

Blue_Dragon
28-05-2006, 11:36
Naja also wenn ich das zu entscheiden hätte würde ich dich gnadenlos einziehen! wenn die anderen Schiesen machst du halt das Lager sauber oder putzt die unterkunft. Wenn andere Leute wache schieben würde ich dich zum Latrinen schrubben schicken.

Der Text ist sowas von abgekupfert das es wirklich fraglich ist ob die ihn so annehmen.
Meine Eltern haben mich mit Liebe und Toleranz aufgezogen
Meine Religion verbietet es mir
Mein Papa hat es mir verboten bla bla bla

Das lesen die dauernd bestimmt 9 von 10 haben den schwachsinn integriert.

Und ach ja wenn du verweigerst mit dem Grund keine waffe und co kann es unter bestimmten vorraussetzungen sein das du bestimmte Jobs nicht bekommst wie bei der Polizei und co ;)

zerozero
28-05-2006, 12:03
Naja also wenn ich das zu entscheiden hätte würde ich dich gnadenlos einziehen! wenn die anderen Schiesen machst du halt das Lager sauber oder putzt die unterkunft. Wenn andere Leute wache schieben würde ich dich zum Latrinen schrubben schicken.


Ist ja seine Entscheidung. Soll er lieber Zivi machen, als bei der Bundeswehr die Ausbilder verrückt...

Blue_Dragon
28-05-2006, 12:18
Ist ja seine Entscheidung. Soll er lieber Zivi machen, als bei der Bundeswehr die Ausbilder verrückt...

Es geht ja gar nicht darum ob zivi oder Bund. Ist mir schnuppe ganz ehrlich doch einen Text zu verfassen wo 95% vom internet her ist zeigt nicht gerade viel von ehrlichkeit ;)

mykatharsis
28-05-2006, 12:34
Ob ehrlich oder nicht, spielt dabei doch gar keine Rolle mehr.

myone
28-05-2006, 14:47
@Blue_Dragon
ja wer will denn beweisen, ob ich alles abgekupfert habe. Ich habe mir Inspiration ausm netz geholt, dass ist schon klar, aber ich habe den text selber geschrieben, dass mit dem §1 ist auch auf meinen mist gewachsen.

So sieht nunmal eine Begründung aus, was soll man sonst als grund angeben?
dann sag mal was könnte ich denn sonst als begründung angeben !?
bin Atheist kann also Ausrede religion nicht benutzen.

es ist ja nicht das mir waffen nicht gefallen, aber ich habe einfach kein bock am ***** der heide diese Grundausbildung zu machen...Außerdem damit ist keinem geholfen. Im altersheim oder bei der behinderten betreung kann man wenigstens menschen helfen die arm dran sind

ich finde zivi oder bund sowieso nicht so gut, weil dadurch nur arbeitsplätze vernichtet werden und im grunde steuergelder verschwendet werden, der ganze mist sollte lieber privatisiert werden...


wieso sollte ich z.b. nicht bei der polizei anfangen dürfen hat doch gar nichts mit dem bund zu tun und in die begründung darf doch auch nicht jeder einsehen !?

Blue_Dragon
28-05-2006, 15:50
@Blue_Dragon
ja wer will denn beweisen, ob ich alles abgekupfert habe. Ich habe mir Inspiration ausm netz geholt, dass ist schon klar, aber ich habe den text selber geschrieben, dass mit dem §1 ist auch auf meinen mist gewachsen.

So sieht nunmal eine Begründung aus, was soll man sonst als grund angeben?
dann sag mal was könnte ich denn sonst als begründung angeben !?
bin Atheist kann also Ausrede religion nicht benutzen.

es ist ja nicht das mir waffen nicht gefallen, aber ich habe einfach kein bock am ***** der heide diese Grundausbildung zu machen...Außerdem damit ist keinem geholfen. Im altersheim oder bei der behinderten betreung kann man wenigstens menschen helfen die arm dran sind

ich finde zivi oder bund sowieso nicht so gut, weil dadurch nur arbeitsplätze vernichtet werden und im grunde steuergelder verschwendet werden, der ganze mist sollte lieber privatisiert werden...


wieso sollte ich z.b. nicht bei der polizei anfangen dürfen hat doch gar nichts mit dem bund zu tun und in die begründung darf doch auch nicht jeder einsehen !?

Junger wenn bei denen 9 von 10 so ein text ankommt braucht man es nicht zu bewiesen. Bzw. Die müssen gar nix beweisen sondern du musst beweisen das das stimmt.
Und bevor ich mir so einen Text anstammel der ne 50 50 chance hat schau lieber das du zu einem Arzt gehst und dich nicht tauglich schreibt. Du sparst somit ein jahr ;)

Alex!
28-05-2006, 16:20
Je nachdem als was du eingestuft wurdest wird es sowieso schwer. Ich wurde als T1 eingestuft und hatte auch verweigert, musste dann so ein bescheuertes Gespräch führen usw. ... aber im Endeffekt hats auch geklappt. Der Zivildienst ist auch nicht gerade toll, lass dir das gesagt sein, aber immerhin gibts da auch die Aussicht auf ein paar wenige gute Stellen.

Ansonsten glaube ich dass es immer gut ankommt wenn man schreibt dass die Familie Kriegsbelastet ist z.B. Opa im 2. Weltkrieg usw.

VanZan
28-05-2006, 16:44
;) Mein Opa war Feldmarshall im 2 Weltkrieg,in Afrika bei einer Panzertruppe.Deshalb will meine Familie nichts mehr mit Krieg zu tun haben.;)
Nein jetzt mal im Ernst,ich kenne niemanden der Heute seinen Antrag auf Verweigerung abgegeben hat,und trotzdem eingezogen wurde.Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Die sind doch froh über jeden Zivi den sie haben,da sonst die ganzen Altenheime,Krankenhäuser und Kindergärten usw. kein Personal mehr hätten.
Das ist der einzige Grund warum wir immer noch die Wehrpflicht haben.
Und die Sache mit den Verwandten der im Krieg gefallen ist hören die garantiert auch nicht zum ersten Mal.

myone
28-05-2006, 16:46
@Blue_Dragon
ja is klar... bin aber leider schon t1 gemustert wurden:)

@alex!
ja hätte schon ne stelle als hausmeister ^^ :cool:
und wie lief das gespräch bei dir ab ?



mfg myone

Alex!
28-05-2006, 17:32
In dem Gespräch werden einem ganz zweideutige Fragen gestellt, die man natürlich so friedlich wie nur möglich beantworten möchte. Ich war aber ganz ehrlich und habe gesagt dass ich ggf. auch Gewalt anwenden würde, jedoch nicht auf Befehl.

Habe auch lange nicht mehr davon gehört dass jemand nicht verweigern konnte, jedoch ist es als T1 immer eine Ecke schwieriger ...

Ausmustern wäre aber definitiv das cleverste, wenn man sich mal überlegt dass man schon 1 Jahr länger "richtig" arbeiten kann, dann
bedeutet der Zivildienst schon einiges an finanziellem Verlust.

Blue_Dragon
28-05-2006, 17:49
@Blue_Dragon
ja is klar... bin aber leider schon t1 gemustert wurden:)
mfg myone

Ist ein grund aber kein Hinderniss oder??

Ein Kumpel von mir wollte sich auch ausmustern lassen und hat angegeben das er Drogensüchtig sei mit Gras. Tja zwei Wochen später standen bei ihm die Cops. Blöd gelaufen seitdem glaub ich nix mehr was die Ärztliche Schweige Pflicht anbelangt ;)

justy
29-05-2006, 08:52
Hallo myone,

bei uns in Kiel gibt es einen Verein, der sich (wenn ich mich recht erinnere) Friedenswerkstatt (DFGVK) nennt. Die bieten unter Anderem auch an, solche Begründungen gegenzulesen und auf eventuelle Fallstricke aufmerksam zu machen. Vielleicht findest Du ja was in Deiner Nähe - wenn Du hanz sicher gehen willst.

Was mir spontan auffällt:


Mit dieser Begründung möchte ich versuchen, meine Gewissensentscheidung zur Verweigerung des Kriegsdienstes mit der Waffe zu erläutern

Ich würde das eher direkt formulieren, also "Mit dieser Begründung möchte ich meine Entscheidung ... erläutern." Ich könnte mir vorstellen, dass das einen besseren Eindruck macht.

Und:


Das menschliche Leben steht an Stelle Nummer eins für mich.

Gegenvorschlag: "Das menschliche Leben steht für mich an erster Stelle."
Ist vielleicht etwas floskelhaft oder abgegriffen, klingt aber runder ^^

Ich habe keine Ahnung, ob solche Details überhaupt gefragt sind, aber die zwei Dinge stachen mir beim lesen ins Auge ;)

Die Argumentation finde ich recht schlüssig, zumal sie ja hauptsächlich auf Deine persönliche Einstellung abzielt, die erstmal schwer in frage zu stellen ist.

liebe Grüße, Justy

Stinger
29-05-2006, 09:29
Was mich wundert: Warum hast du den KDV-Antrag nicht schon bei der Musterung gestellt? Jetzt ist es ja schon ziemlich spät, hast ja nur noch knapp einen Monat bis zum Dienstantritt. Da kann es dir doch leicht passieren, dass dein Antrag bis zu diesem Termin noch gar nicht bearbeitet wurde.

Alex!
29-05-2006, 10:10
Allerdings, das dauert normalerweise eine Weile bis soetwas durchgesetzt wird. Jetzt freut sich die Bundeswehr schon auf dich und ich denke du wirst definitiv erstmal zum Grundwehrdienst müssen und kommst mit Glück schnell wieder davon los.

Zum Thema Zivildienst kann ich dir nur empfehlen schonmal einen guten Arzt zu kennen ;)

Kudos
29-05-2006, 11:36
Meine erste Verweigerung (ca. eine 1/4 DIN A4 Seite) wurde abgelehnt, dann habe ich ich denen 8 DIN A4 Seiten Begründung um die Ohren gehauen, die akzeptiert worden ist. D.h. sollte die 1. Begründung nicht durchgehen, hast Du (wahrscheinlich) noch eine zweite Chance.

"Ausbildung zum Töten" würde ich weglassen, wichtig ist, dass Du begründen kannst, dass Du aus Glaubens- oder Gewissensgründen nicht fähig bist zu denen zu gehen. Konkrete Beispiele aus Deinem Leben sind bestimmt hilfreich um bestimmte Thesen zu erläutern.