Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Neuling sucht Beratung

Xardas
28-05-2006, 11:37
Hallo,
Ich suche eine Sportart für mich, die mir hilft meine Kondition zu verbessern und mir gleichzeitig Spaß macht. Also erstmal zu meiner Person: Ich bin 16 Jahre alt, wiege 64kg, schlank und bin ca. 180cm groß. Meine Kondition würde sich wohl eher am unterem Ende einer Skala befinden, da ich in den letzten Jahren keine richtige Sportart ausgeübt habe.
Da mich Waffen wie Schwerter/Katanas (also eher Langwaffen und keine zum Stechen) schon immer fasziniert haben sollte die Sportart schon etwas mit ihnen zu tun haben. Allerdings habe ich nicht vor mit gefährlichen Waffen zu üben oder zur kämpfen, sondern mit irgendwelchen ungefährlichen Alternativen. Für mich wäre außerdem noch wichtig, dass man nach einiger Zeit des Unterrichts eine Art "Standardtraining" lernt, welches man überall ausüben kann, wo man genug Platz dazu hat.

Es wäre schön, wenn ihr mich etwas beraten könntet, da mich die Anzahl und Vielfalt der Kampfkünste oder Kampfsportarten ziemlich verwirren.

kinkon
28-05-2006, 11:50
Hallo Xardas,

such doch mal im Unterforum Budo, Bujutsu...nach weiteren Info´s. Ich kenn mich da nicht aus, denke aber mal, dass Kendo oder so das Richtige für Dich ist.

MfG kinkon

trioxine
28-05-2006, 12:18
oder kali,escrima etc!
oder krabi krabong :D

wobei wenn es um deine kondi geht dann eher mt oder kickboxen

Schnueffler
28-05-2006, 15:18
Oder Iaido!
Aber einfach mal im passenden Forum schauen!
Einmal das Budo (japanische Forum) für Katana, ansonsten europ. KK (für Säbel, etc.) Forum.
MfG
Markus

Xardas
28-05-2006, 16:33
Danke Euch!
Werde mich gleich etwas umsehen und sicherlich auch etwas nettes für mich finden.

Edit: Gesagt, getan: Iaido sagt mir bisher sehr zu. Die Art des Trainings entspricht größtenteils meinen Vorstellungen, aber ich frage mich ob Iaido auch dazu geeignet ist seine Kondition zu verbessern? Könntet mir dabei noch helfen? :)

Enigma25
29-05-2006, 04:03
meine Vorschläge: Kobudo, Kendo/Iaido, Bujikan Budo Taijutsu

Fitness sollten alle Kampfkünste fördern, allein schon durch das Aufwärmen :D

Samurai85
29-05-2006, 11:58
Iaido oder Kendo :D

Yalcinator
29-05-2006, 18:33
schau nach Kenjutsu wenn du das nicht findest dann mach Iaido..........

Nixon
29-05-2006, 18:43
Naja es stellt sich folgendes irgendwie die Frage! Du willst Waffen dabei haben, aber eine Sportart machen die die Konditionverbessert! Meines wissens gibt es sowas nicht! Was erstmal zusuchst ist eine Kampfkunst die vorallem Langwaffen intus hat, da bist du bei Krabi Krabong bzw anderen Japanischen Stilen vielleicht ganz gut dabei! Ob diese auch die nötige Kondition abfordern ist sicher von Verein zu Verein verschieden jedoch wird in vielen fällen nicht so stark darauf geachtet wie bei Kampfsportarten wie dem Muay Thai, Taekwon-Do oder dem Kickboxen und ähnlichem! Daher empfehle ich dir entweder ein zusätzliches Training in einer Kampfsportart bzw ständiges Lauf oder anderes Konditionstraining!

Enigma25
29-05-2006, 19:07
Kendo ist mit Schwert und auch als Wettkampf ausgelegt.
das sollte die Kondition doch ganz nett fördern.

Zottelkopf
31-05-2006, 10:00
iaido fördert deine kondition ganz schön! man denkt immer die fuchteln da n büschkn mitm schwert rum, aber das ist (jedenfalls bei uns) hartes training! ;)