Aikido Schwertfragen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Aikido Schwertfragen



Martin2
07-10-2002, 10:42
Hallo !

Kommt bei Aikido die Situation vor, dass zwei Partner, beide mit Schwert, zusammen üben/kämpfen, also dass sich die Schwerter berühren ? Oder hat immer nur einer ein Schwert und der Partner muss sich gegen diesen Angreifer verteidigen ?

Danke !

ps: @mods .. ich habe beim erstellen des beitrages unten irgendwas mit anzahl der antworten: 4 gesehen, aber schon auf beitrag erstellen gedrückt. können hier jetzt nur 4 leute antworten ?!? thx!

Eskrima-Düsseldorf
07-10-2002, 11:01
In der Schule, in der ich Aikido trainiert habe, wurde auch Schwert gegen Schwert trainiert, allerdings nur von Danträgern.

countingzero
07-10-2002, 12:45
Hi Martin2,

das kommt vor allen Dingen in waffenorientierten Stilen, beispielsweise im Iwama Ryu (Takemusu Aikido) vor.

greets

cz

Luggage
07-10-2002, 16:37
Also in Darmstadt habe ich Tessier (schreibt man den Herren so?) Aikido trainiert. Dort wurden jeden Tag mehrere Trainingseinheiten angeboten und man konnte zu denen gehen, die einem zeitlich passten. Da waren auch 2 Stunden in der Woche nur für Bo und Bokken reserviert, an denen jeder teilnehmen konnte.

In Heidelberg habe ich auch T. Aikido trainiert, dort haben wir innerhalb des normalen Unterrichtes Bo und Bokken benutzt. Beides haben wir auch in Partnerübungen (von anfang an) trainiert, aber nicht im freikampf. Ob es selbigen später auch gab weiß ich nicht, dafür habe ich zu schnell die Schule verlassen.

mfg,
Luggage

Leung Jan
10-10-2002, 10:08
Da waren auch 2 Stunden in der Woche nur für Bo und Bokken reserviert, an denen jeder teilnehmen konnte.



Bo im Aikido`??? resepkt....vielleicht komm ich dann auch mal zum training


also bei uns gabs "Jo" und Bokken training für fortgeschrittene...so ab 4SG aufwärts für willige an einem extra-tag
sowhol
hand<->jo
jo<->jo
jo<->bokken
bokken<->hand
und
bokken<->bokken
also alles im mix wie's grad kommt


gruß
jan