Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Warum versuchen die Japaner Boxen klein zu machen?

Stefan1
28-05-2006, 13:43
Wie vielleicht schon einige gemerkt haben, bin ich ein grosser Boxfan. Ich besuche regelmäßig Boxveranstaltungen in meiner Nähe, zuletzt war ich bei dem Klitschko- Byrd kampf.
Ich bin der Überzeugung, das ein Top Boxer jeden Top MMAler oder K1 Kämpfer mindestens ebenbürtig ist.

Mich ärgert sehr, das die Japaner,speziell K1 versucht, Boxer ins lächerliche zu ziehen. Sie verpflichten alte Boxer, die mal erfolgreich waren , aber schon über ihrem Zenit sind, verkaufen diese dann als Top Verpflichtung, mit dem eigentlichen Ziel, diese Kämpfer u ihren Sport ins lächerliche zu ziehen. Siehe Botha, Mercer, Reid etc... So leidet der ganze Boxsport darunter, u auch User auf diesem Board denken dann gleich, boxen ist nichts effektives.

Bei einem hatte sich K1 jedoch verschätzt. Sie luden vor 2 jahren Shannon Briggs ein, auch mit dem gleichen Ziel, das er fallen sollte. Jedoch tat er das nicht, er knockte Erikson, damaliger Top Mann u immer noch gefährlicher Puncher mit einem Schlag easy aus.
Später hörte man dann von Briggs, das K1 ihn seitdem nie wieder angerufen hat! Wie kommt das ? Hier ist ganz klar zu erkennen was die japaner beabsichtigen.
Sie wollen Boxen lächerlich machen, weil sie keine Top Boxer hatten, haben u haben werden.
Ich bin froh, das diesmal das Boxen das gleiche mit K1 gemacht hat in dem Fall von Mighty Mo. Man war zumindest noch fair,u setzte Mo nicht gleich einen Top Mann vor die Fäuste, sondern ein Tomato Can. Selbst dafür hat es nicht gereicht.
Mein Vater, ebenfalls ein Kampfsportbegeisteter Mann, u auch User auf dem Board, hat mir schon von Kindesbeinen an gesagt, das jemand der Richtig Boxen kann, betonung liegt auf Richtig, immer der Bessere Kämpfer ist.

Mein Appell ist es, das Boxen hier nicht kleinzureden, sondern mehr zu respektieren. Sicherlich wirkt es nicht sehr spektakulär im Vergleich zum MMA oder K1, aber es ist das effektivste.
Man sieht auch immer deutlicher, das viele Top Kämpfer beim MMA oder K1 mittlerweile mehr Boxen als alles andere

Mindwalker
28-05-2006, 14:52
Wo liegt dein Problem? In diesem Board wird das Boxen sehr hoch angesehen und gerne darüber diskutiert. Boxen ist aus K1, KB oder MT gar nicht weg zu denken, was hier auch die Mehrheit der User bestätigen werden!
Was die Japaner abziehen ist reine Show, die laden auch Fallobst aus anderen Kampfsportarten ein. Das hat nichts mit deskreditieren des Boxsports zu tun, nur die Kämpfer, die solch ein Angebot annehmen sind blamabel für den Sport! Aber "Money rules the world"!
Wenn dir K1 nicht passt, dann guck es nicht!

Joe Cool
28-05-2006, 15:03
Mein Vater, ebenfalls ein Kampfsportbegeisteter Mann, u auch User auf dem Board, hat mir schon von Kindesbeinen an gesagt, das jemand der Richtig Boxen kann, betonung liegt auf Richtig, immer der Bessere Kämpfer ist.

Mein Appell ist es, das Boxen hier nicht kleinzureden, sondern mehr zu respektieren. Sicherlich wirkt es nicht sehr spektakulär im Vergleich zum MMA oder K1, aber es ist das effektivste.
Man sieht auch immer deutlicher, das viele Top Kämpfer beim MMA oder K1 mittlerweile mehr Boxen als alles andere

Da muss ich dir leider widersprechen! Klar, Boxen ist was Schlagtechniken angeht die Basis. Aber es ist in keinem Fall "das Effektivste". Sowas über Boxen zu behaupen ist genauso Unsinn wie bei jedem anderen Stil/jeder anderen KK/KS! Boxen ist nur ein Teil des Ganzen. Sicher kann ein guter Boxer einen Kickboxer o.Ä. umhauen. Aber genauso auch andersrum...
Und die MMAler sind ein Fall für sich. Ein Boxer, der mit dem Bodenkampf etc. nicht vertraut ist wird in einem Kampf nach MMA-Regeln gegen jemanden der speziell für dieses Regelwerk trainiert in 99% aller Fälle untergehen!

Wenn du von SV-Tauglichkeit ausgehst ist man mit Boxen sicher gut bedient, aber egal was dein Vater oder sonstwer dir erzählt, Boxen ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluß!

Grüße
:cool:

Wirrkopp
28-05-2006, 15:10
...Hier ist ganz klar zu erkennen was die japaner beabsichtigen.
Sie wollen Boxen lächerlich machen, weil sie keine Top Boxer hatten, haben u haben werden...

Quark. In den letzten 50 Jahren gabs locker über 30 japanische Profiweltmeister. Leute wie "Fighting" Harada, Shibata, Shirai, Watanabe usw. waren zweifellos Topboxer.

Takeda Shingen
28-05-2006, 19:42
eine Kickbox-organisation mit einem ganzen Volk gleichzusetzen ist sowieso schwachsinn!
genau wie wirrkopp es gesagt hat!

YiShen
29-05-2006, 20:11
Naja, Hajime no Ippo war (und ist) in Japan sehr erfolgreich. Ist ein Comic übers Boxen, sehr empfehlenswert und unterhaltsam, selbst wenn man mit Boxen sonst nix anfangen kann.
75 Bände mit je ~215 Seiten (so um den Dreh) hat das Teil bisher, das sagt schon einiges.

MatzeOne
30-05-2006, 04:23
Ich schließe mich meinen Vorrednern an.

Und Albert Kraus, der aus dem Boxen kommt, würde ich auch nicht gerade als "Fallobst" bezeichnen ;)

Takeda Shingen
30-05-2006, 14:01
kalakoda sag ich da nur!
der is top und kommt aus dem boxen!

LoneWolf
31-05-2006, 11:19
Ich verstehe nun auch nicht so genau was Du damit meinst, dass die Japaner die Absicht haben Boxen klein zu machen! Gerade Beim K1 hat Botha mit seinen begrenzten Möglichkeiten einige doch sehr alt aussehen lassen. Ist nur mal so ein Bespiel welches mir einfällt.

Was Dein Vater da sagt ist auch nicht nachzuvollziehen. Eine Kampfsportart ist immer nur so gut wie der jenige der sie ausführt. Boxen ist ein Wettkampfsport und genau darauf ausgelegt. Darauf wird auch trainiert. Aber man kann mit seiner Faust noch viel mehr anstellen. Handrücken, Handballen, Handkante können auch eine effektive Waffe sein, die beim Boxen aber nicht trainiert werden. Dafür ist Boxen aber simpel. Ich habe mich erst noch vor kurzem mit einem Kung Fu Kämpfer unterhalten und der meinte, dass man beim Boxen nicht lange trainieren müsse um effektiv kämpfen zu können.

Es ist aber absolut dumm zu behaupten, dass Boxen das Maß aller Dinge sei. Jemand der Boxen und kicken kann hat einen klaren Vorteil gegenüber einem reinen Boxer. Ein Boxer der keine Ahnung vom Bodenkampf hat und in eine solche Situation gerät ist hilflos wie ein Baby. Aber das sind auch alles dumme Vergleiche die weder Hand noch Fuß haben. Boxen und Ringen sind zwei verschiedene Sportarten wie Fußball und Handball.

Ich frage mich immer weshalb es solche gemischten Kämpfe gibt und was die Protagonisten damit beweisen wollen. Ich glaube der erste der solche gemischten Kämpfe praktizierte war der Japanische Ringer „Antonio Inoki“. Der kämpfte seinerseits gegen Muhammad Ali, Kickboxer und Judoka. Alle diese Kämpfe waren einfach nur Show.

In einer Selbstverteidigungssituation sind nach meiner Meinung ganz andere Dinge entscheidend. Die Mentale Verfassung und kluges Handeln sind wichtiger als 1000 Techniken die man sich antrainiert!

Man sollte auch immer im Auge behalten, dass die meisten von uns Freizeitsportler oder Kampfkünstler sind. Ich denke, dass es wichtig ist seine eigenen persönlichen Ziele für sich selber innerhalb einer KK zu definieren. Auch kommt es auf die persönliche Fitness an. Man wird auch nicht jünger! ;) Boxen hat hier einen klaren Vorteil da es nicht so komplex ist wie andere Kampfkünste. Wichtig ist doch, dass man Spaß an dem hat was man tut. Die Tatsache, dass es Kampfsportler gibt, welche andere Kampfsportler schlecht machen wollen, weil diese einen anderen Kampfsport ausführen sind albern! Meistens sind das Menschen die einfach nur rumprotzen und deren Horizont äußerst beschränkt ist.

Joe Cool
31-05-2006, 11:38
@ LoneWolf: :beer: