PDA

Vollständige Version anzeigen : Shaolin Kickers jetzt auf ARTE

lamix75
28-05-2006, 21:33
seit 20:55 auf ARte

Shaolin Kickers!

WH DI 30.05. 14:55

kinkon
28-05-2006, 22:19
Mann, war der schlecht!:D

Ratte
28-05-2006, 22:23
Der Film war absolut geil. Genau wie erwartet. Nen bissl wie KungFu Hustle ;):D

coldstrongvision
28-05-2006, 22:24
Der lief damals sogar kurzzeitig im Kino, ist aber schon Jahre her. *schmunzl* Ich finde den lustig ;) schön übertrieben, wie ein Anime mit echten Leuten. :D

Nahot
28-05-2006, 23:54
Ich kenn nur Shaolin Soccer (hab den orginal mit englischen Untertiteln), aber ist glaub ich derselbe Film. Wenn ja, der ist Megageil. ^^

Luggage
29-05-2006, 00:46
Der ist megageil, aber sagt mal, heißt die arme Brötchenverkäuferin Ng Mui!? Welch außerordentliche Konvergenz, machte der Protagonist (William Chow?)doch einst WT unter Leung Ting, dem Hauptverbreiter der Legende um Ng Mui, die einst einer armen Tofu-Verkäuferin namens Wing Chun ihr System beibrachte...

Grüße,
Luggage

Yalcinator
29-05-2006, 14:00
Naja Fußball und Martial Arts................neeee danke komische Story aber vom Witz Faktor her ganz ok.....

kinkon
29-05-2006, 14:03
Das den alle geil finden...bin wohl zu alt dafür.:p

ElCativo
29-05-2006, 14:05

Scheint so.. ;) :p

Btw. find den geil. :D

Nahot
29-05-2006, 14:12

Da kann man sich nicht mit dem Alter rausreden. :baeehh:

kinkon
29-05-2006, 14:22
Ok, geschmunzelt habe ich auch ein der zweimal...dann hörts aber auch auf.:cool:

Luggage
29-05-2006, 15:20
So verbittert... armer Kerl ;)

Kazenomyoshu
29-05-2006, 15:40
Ich wusste vorher gar nich, dass Stephen Chow noch so nen genialen Film gemacht hat.
Einfach nur geil der Streifen!

Takeda Shingen
29-05-2006, 20:22
ich kenne mittlerweile 4-5 filme von dem guten stephen chow!
shaolin kickers ist mein persönlicher favorit unter seinen nonsense werken!

Ixion
30-05-2006, 11:59
der film ist doch lustig. seriös sind Stephen Chow's filme nie wirklich.

einer meiner favouriten von ihm ist God of Cookery. definitive ein sehr geiler film!

Superkicker
30-05-2006, 15:05
einer der schlechtesten Filme überhaupt, digitale Effekte, Splastick, doofe Story, unrealistisch, kindisch verulkt Martial Arts und Fußball. Stephen Chow ist eine Katastrophe...

Nahot
30-05-2006, 15:08
Soll ja eine Komödie sein und keine Doku oder ernstzunehmender Film. Mit welchen Erwartungen seht ihr euch so was an?

Psychodelik
30-05-2006, 15:23
einer der schlechtesten Filme überhaupt, digitale Effekte, Splastick, doofe Story, unrealistisch, kindisch verulkt Martial Arts und Fußball. Stephen Chow ist eine Katastrophe...

Da hat wohl einer von dem Film erwartet das es ein super realistischer Film ist mit hammer Story. Ich finde den Film auch hammer geil. So sollte immer Fußball gespielt werden

Tsunetomo
30-05-2006, 16:19
Den hol ich mir doch glatt auf DVD einfach nur geil.
(kick it like beckham + kung fu hustle = shaolin kickers:D !!!)

mantis.wilm
30-05-2006, 16:29
...ich hab' ihn mir eben bestellt, zusammen mit Kung Fu Hustle.
wer keinen Spass dran hat, soll weiter zum Lachen in den Keller gehen :D
Das ist chinesischer Slapstick a la Funes oder Pierre Richard, find' ich...

Superkicker
30-05-2006, 19:25
Soll ja eine Komödie sein und keine Doku oder ernstzunehmender Film. Mit welchen Erwartungen seht ihr euch so was an?

Meine Erwartungen waren schon sehr niedrig, da ich Stephen Chows Wahnsinnswerke nur zu gut kenne. Dieser Schrott hat mich dann aber nochmal negativ überrascht. Die Verbindung Komödie, Eastern und Fußball ist eben an sich schon absurd und unpassend. Man kann es aber noch schlechter machen. siehe Kung Fu Hustle...

Nahot
30-05-2006, 19:33
Nun ich kannte keine Filme von ihm und konnte daher absolut vorurteilsfrei Shaolin Soccer/Kicker ansehen, und mir hat er gefallen.

Die Verbindung Komödie, Eastern und Fußball ist eben an sich schon absurd und unpassend.

Ansichtssache, ich seh da gar kein Problem darin und finde SK hat was gutes daraus gemacht.

Ichigeki
30-05-2006, 22:41
Ich weiß gar nicht was ihr habt, der Film war um einiges besser als Kung Pow. Ab und an hab ich sogar richtig gelacht. Naja, Komödien sind ja meistens Geschmackssache.

BuZuS
30-05-2006, 22:48
Wow, es gibt doch tatsächlich Leute, denen jeglicher Sinn für Humor fehlt....

mantis.wilm
31-05-2006, 17:00
Die Verbindung Komödie, Eastern und Fußball ist eben an sich schon absurd und unpassend...

Er findet diese Kombination absurd...:ups: Is' nicht wahr!

Junge, das ist ne KOMÖDIE, die hat gefälligst absurd zu sein!

(ich fass' es nicht und schließe mich meinem Vorredner an...)

Superkicker
31-05-2006, 17:02
Wow, es gibt doch tatsächlich Leute, denen jeglicher Sinn für Humor fehlt....

Falls ich gemeint bin: Man muß aber nicht zwanghaft über jeglichen absurden niveaulosen Unsinn lachen, nur weil so ein Wahnsinnswerk unter der Rubrik Komödie läuft. Es fehlt nicht an Sinn für Humor, diesem Film fehlt es überhaupt an jeglichem Sinn. Chow behauptet Bruce Lee Fan zu sein, macht aber keine Eastern, sondern Klamauk und schräge Kinderfilmchen.
Leider sind die Zuschauer heute mit jedem Blödsinn leicht zu unterhalten.
Warum soll eine Komödie absurd sein? Es gibt viele Werke dieses Genres die auch mit Tiefgang unterhalten und eine plausble Geschichte erzählen, nicht nur Effekte vorschieben und Leute hysterisch herumrennen lassen.

mantis.wilm
31-05-2006, 17:11
...andere Komödien mit Tiefgang!?

- 2 Nasen tanken Super
- Balduin, der Sonntagsfahrer
- Ein Tollpatsch kommt selten allein
- die nackte Kanone 1- 10 ... äh, BuZuS, fällt Dir noch eine ein?;)

Mann, Superkicker, Du hast einfach keine Humor, nimm's nicht so schwer! Einfach drüber lachen :ups:

BuZuS
31-05-2006, 18:02
Warum soll eine Komödie absurd sein? Es gibt viele Werke dieses Genres die auch mit Tiefgang unterhalten und eine plausble Geschichte erzählen, nicht nur Effekte vorschieben und Leute hysterisch herumrennen lassen.
Warum soll eine Komödie Tiefgang haben?
Es gibt doch verschiedene Komödien-Typen. Wag the Dog z.B. ist ja schon eher "anspruchsvoll" und hat auch einige Ecken, wo man drüber nachdenken kann. Dann gibt es Sachen wie "Dumm & Dümmer" die eher Richtung Unsinn / kompletter Schwachsinn gehen. Und dann gibt es welche, in denen Klischees so dermaßen übertrieben werden, dass es nurnoch lustig ist: Shaolin Soccer.
Wenn du's nicht lustig findest, ok. Aber diesen Dingen die Existenzberechtigung abzusprechen und Komödien mit Tiefgang und plausiblen Geschichten zu fordern, lässt dich irgendwie als Spassbremse erscheinen. Nichts für ungut.

Kabayaki
31-05-2006, 18:11
@ Kinkon
Du bidt nicht zu alt, der Film ist echt Grotten Schlecht.:narf:

Takeda Shingen
31-05-2006, 22:18
Chow behauptet Bruce Lee Fan zu sein, macht aber keine Eastern, sondern Klamauk und schräge Kinderfilmchen.

das klingt so als ob jeder Bruce Lee fan nur Eastern drehen darf! Irgendwie unsinnig!

Leider sind die Zuschauer heute mit jedem Blödsinn leicht zu unterhalten.

Nicht nur heute denn Blödsinn war schon immer sehr beliebt.
Ist es schlimm über Slapstick zu lachen? Muss ich mich jetzt schämen?

Naja ich glaub du hast schonmal die gleiche Diskussion in nem anderen Thread entfesselt und diese wird wohl ähnlich verlaufen. Viel Spaß im Leben!

YiShen
31-05-2006, 22:50
Ich hab ihn verpasst, aber Gott sei Dank schon auf DVD gesehen (da aber leider mit chin. Dub und Simultan Übersetzerin neben mir.... ich glaub die verzeiht mir das nie, weil sie mir jeden Joke übersetzen und evtl. erklären musste :D Hab ihn dann Jahre später nochmal mit Subtitles gesehen).

Fazit: MUSS man gesehen haben, allein das Endmatch! Oder wo er die "gestylte" Bun-Verkäuferin trifft und sinngemäss sagt "I know! You`re trying to scare me! But I am not afraid of ghosts!"
Muahahah. Gemein, aber geil :D

Der Mann rockt einfach. :D

Padawan Vergel
31-05-2006, 23:52
Der Film ist saugeil und saulustig :)

Erinnert mich voll an die asiatische Zeichentrickserie "Kickers" :)

YiShen
01-06-2006, 00:42
Ich fand ja Captain Tsubasa besser als die Kickers.

Hier kommt mein Tigerschuss! :D

oder der Messerschuss (?), das war ein angeschnittener Distanzschuss iirc. Jaja, die Japaner und ihre Dramatik :D

Takeda Shingen
01-06-2006, 18:39
für ein unentschieden gegen gastgeber deutschland scheints ja gereicht zu haben! :P

Superkicker
01-06-2006, 19:58
Hallo Kurosawa

Ein Bruce Lee Fan sollte sich schon vorwiegend an ernsthaften Eastern orientieren, die endlich Kampfkünste propagieren, fördern und in den Blickpunkt rücken helfen. Als unsinnig empfinde ich, wenn ausgerechnet in einem Kampfkunstforum Komödien über Eastern gestellt werden, dafür gibt es andere Plätze.

Muß man sich schämen über Slapstick zu lachen? Eigentlich schon, ich will aber mal heute tolerant sein. Slapstick muß aber nicht mit Kampfkunst verbunden sein. Wie oft bekommen wir Kampfkünste im Kino zu sehen? Äuserst selten! Und wenn dann als klischeehafter Slapstick Nonsens aus der chinesischen Witzeküche.

Im übrigen, ich habe nichts entfesselt, oder war da etwas angebunden? Ich habe lediglich zum gleichen Thema logischerweise ähnlich argumentiert, oder sollte ich in kurzer Zeit komplett meine ansichten wechseln? Vielleicht wäre das ja auch lustig.

Viel Spaß im Leben??? Du wirst mir das kaum glauben, aber man kann auch eine Menge Spaß haben ohne Stephen Chow, dumme Klischees, kindischen Klamauk, irrwitzigen asiatischen Schabernack. Es gibt auch sehr viele andere Spielarten von Humor. Ich halte mich lieber an Kalkofe und ähnliches. Dieses viel Spaß im Leben soll wohl einen Andersdenkenden als alten Grießgram diskriminieren. Wie auch immer, das verrät mir einiges über deinen wirklichen Humor. Ich schaue mir lieber Fight Club an, einen guten Eastern, eine Kampfkunst Doku, und lache dann anschließend über etwas wirklich witziges...

BuZuS
01-06-2006, 20:44
Ich halte mich lieber an Kalkofe und ähnliches.
Ach und Kalkofe hat noch nie Absurdes / Schwachsinniges gemacht? Aber wenn "Intellektuellenhumor" draufsteht, dann isses natürlich lustig. Naja...
Ich empfehle Stock aus dem ***** ziehen und einfach mal frei durch die Hose atmen.

YiShen
01-06-2006, 22:21
@BuZus:
Und vergiss "Hängen lassen" nicht! Hängen lassen ist wichtig! :D

BuZuS
01-06-2006, 22:25
Wenn YiShen und ich einer Meinung sind, wird's bedenklich...

YiShen
01-06-2006, 22:53
Vielleicht geht die Welt jetzt unter oder so ;)

mantis.wilm
02-06-2006, 15:38
Ein Bruce Lee Fan sollte sich schon vorwiegend an ernsthaften Eastern orientieren, die endlich Kampfkünste propagieren, fördern und in den Blickpunkt rücken helfen. Als unsinnig empfinde ich, wenn ausgerechnet in einem Kampfkunstforum Komödien über Eastern gestellt werden, dafür gibt es andere Plätze.

In welchem Amt arbeitest Du?

Und davon abgesehen: Als Bruce Lee- Fan, der selber alles andere als seriöse Kung Fu - Filme gemacht hat, keine albernen Komödien machen zu dürfen,

ähm, Bullshit...

Superkicker
02-06-2006, 18:13
Ach und Kalkofe hat noch nie Absurdes / Schwachsinniges gemacht? Aber wenn "Intellektuellenhumor" draufsteht, dann isses natürlich lustig. Naja...
Ich empfehle Stock aus dem ***** ziehen und einfach mal frei durch die Hose atmen.

Kalkofe würde ich nicht unbedingt als Intellektuellenhumor bezeichnen, falls es so etwas überhaupt gibt. Alle Komiker arbeiten doch eher für die breite Masse. Mit welcher Bezeichnung Humor ettiketiert wird ist für mich nebensächlich, es muß mich nur ansprechen. Was hat Kalkofe bislang an absurdem und schwachsinnigen abgeliefert? Mir wäre dahingehend nichts bekannt, in erster Linie gefällt mir jedenfalls seine Mattscheibe. Medien, TV und Gesellschaftskritik, verbunden mit Parodien, bösen zynischen Texten und genial umgedichteten Liedern. Das bekommt in dieser Form niemand hin, ein Format das auch diesmal nicht vom Ausland kopiert wurde. Prominente denen man einen Spiegel vorhält und ihre Lächerlichkeit zeigt, das hat etwas. Etwas völlig anderes halt als überdrehter chinesischer Klamauk.

Zwischen Stephen Chow und Kalkofe als gegenseitige Extreme gibt es noch genügend andere Spielarten des Humors.

Den Satz mit der Hose verstehe ich nun nicht, ist dies eine Kostprobe von Intellektuellenhumor, oder eher Gossenjargon?

Hat jemand verstanden um was es mir eigentlich ging? Es gibt seit Jahren keine Martial Arts Movies mehr die Kampfkunst propagieren und Jugendliche in die Dojos oder Sportschulen locken und zum Training motivieren. Wenn dann mal überhaupt ein Film kommt, der sich im weitesten Sinne mit Kampfkunst beschäftigt, ist es wieder so eine wüste chinesische Klamotte wie Shaolin Soccer oder der noch schlimmere Kung Fu Hustle. Einem Komödienfreund wird das gleich sein, aber ein Kampfsportler sollte dies kritischer sehen. Aber auch so ein Schund wäre eher erträglich, wenn es daneben noch ernsthafte Filme des Genres als Kontrast gäbe. Während wir früher im Kino durch die Kung Fu Welle, Bruce Lee und van Damme inspiriert wurden, frage ich mich was ein an Kampfkunst interessierter Kinogänger mit Chows Slapstick Entgleisungen anfangen soll.

YiShen
02-06-2006, 19:03
Der KK-Interessierte kann sich an den völlig überzogenen Klischees und der Trashigkeit delektieren?
Shaolin Soccer macht ja grade NOCH mehr Spass, wenn man ein bisschen Ahnung von der Materie hat.

Dass es keine guten, ernsthaften KK-Filme mehr gibt, liegt wohl eher am Geschmack der Masse. Das will keiner mehgr sehen, so einfach ist das. In Asien gibt es genug davon und auch genug KK-Komödien.

Du könntest es höchstens als Pech bezeichnen, dass wir in Deutschland nur noch Hollywood-korrekte kriechende Tiger und versteckte Drachen zu sehen kriegen, aber da kann der Chow nun wirklich nichts für.
Und KK ist auch nichts "Heiliges", was man nicht veräppeln darf. Shaolin Soccer ist eben hauptsächlich eine Komödie mit einem Thema, das einige interessiert, weil es eben nicht so oft als Komödie zu sehen ist.

Deine Argumente sind ungefähr so, als würdest du Beavis und Butthead hassen, weil sie das tolle Metal-Genre veralbern und parodieren.

Superkicker
02-06-2006, 20:00
In welchem Amt arbeitest Du?

Und davon abgesehen: Als Bruce Lee- Fan, der selber alles andere als seriöse Kung Fu - Filme gemacht hat, keine albernen Komödien machen zu dürfen,

ähm, Bullshit...

Ich arbeite im unabhängigen staatlichen Kulturdezernat Abteilung Wahrung und Förderung Film und Kampfkunst, Fachgebiet: Analyse und Auswertung der Auswirkungen asiatischer Klamauk, Nonsens und Trivialfilme auf die unvorbereitete Psyche westlicher unkritischer Zuschauer und die darausfolgende Konditionierung zu geschmacklichen Verirrungen. Und da sehe und erlebe ich täglich höchst bedenkliches, auch hier im Forum. Viele empfinden anscheinend ein besonderes Vergnügen, wenn das filmische Produkt besonders niveaulos präsentiert wird. Ich habe Shaolin Soccer allen erdenklichen wissenschaftlichen Analysen unterzogen, erkenne aber nirgens den erheiternden Faktor, wenn z.B. Fußballer in künstlich beschleunigten Bewegungen über den Bildschirm rasen.

Deine Anmerkungen zu Bruce Lee muß man mehrfach lesen um den chaotischen Satz einigermasen zu verstehen. Weshalb sollen gerade die Filme von Bruce Lee nicht seriös sein und in welcher Hinsicht? Etwas genauere Angaben wären durchaus hilfreich, ansonsten muß ich jedesmal raten was überhaupt genau gemeint ist. Die Bruce Lee Werke waren jedenfalls die realistischen Eastern überhaupt und sind bis heute in jeglicher Beziehung unübertroffen.

Mit deiner Erlaubnis möchte ich nochmals meine Grundaussage untermauern: Alberne Komödien und Kampfkunst in einem Film ergeben einen unausgegorenen ungeniesbaren Genrebastard. Wenn das ganze noch mit Fußball daherkommt wird es fürchterlich.

Bullshit??? Ist das Fachterminologie von kritischen Bruce Lee Experten, oder die Kurzzusammenfassung deiner Meinung?

Finrod
02-06-2006, 21:03

Ohje, hört sich so objektiv an und doch schildert es nicht jede Perspektive.
Für die heutige Jugend ist es nicht Bruce Lee, die einen KK näher bringt. Tut mir Leid, dafür ist er nicht mehr medienwirksam genug.
Es sind Leute wie Jackie, Jet und Tony Jaa, die viele zur KK inspirieren (bei mir war es schlussendlich Tony Jaa- warum? Weil er sich so bewegen kann, wie ich in meinen Träumen). Von ihnen werden ständig Filme produziert und sie kommen wirklich gut an. Sie fördern die Zugänglichkeit von KK im Moment wohl am ehesten.
Jackie bezeichnet sich selbst auch als bewunderer Bruce Lees. Regst du dich auch über seine alberne Darstellungen auf oder tolerierst du seinen Geschmack und lässt ihm die Freiheit Filme, wie ihm es gefällt, zu machen?
Jet Li ist auch nicht in jedem Film super ernst und das mögen viele. Wie kannst du behaupten Stephen Chow sei nicht förderlich für die KK-Szene.
Es sind vielleicht gerade die Jüngeren, die von den eindrucksvollen Fähigkeiten beeindruckt sind und sich dann mehr damit auseinandersetzen.

Ich finde es beschränkt, zu denken, dass nur Filme wie die von Bruce Lee der KK förderlich sind. Sind sie das non plus ultra?
Kennst du Karate Kid? Verbindet die Probleme Jugendlicher und wie er durch seinen Meister und Karate dieselbigen löst.
Das sind Filme für das Herz. Übrigens, Filme für das Herz wurden auch schon von Stephen Chow produziert: Kung Fu Hustle, aber vielleicht braucht man dafür schon ein sehr sensibles Herz (meins ist ziemlich "unmännlich").

Superkicker
02-06-2006, 21:18
Hallo Yi Shen

Leider kann ich mich deiner Meinung in Teilbereichen nicht bedingungslos anschließen, erlaube mir deshalb bitte meinen eigenen Standpunkt diesbezüglich zu präzisieren, um eventuell auftretende Fehlinterpretationen vorzubeugen.

Der KK-Interessierte kann sich an den völlig überzogenen Klischees und der Trashigkeit delektieren?
Shaolin Soccer macht ja grade NOCH mehr Spass, wenn man ein bisschen Ahnung von der Materie hat.

>>>dieser Aussage kann ich mich keinesfalls anschließen. Es gibt genügend etablierte Kampfkünstler und Wettkämpfer, ebenso eingefleischte Eastern Fans, welche Shaolin Soccer aus genannten Gründen ablehnen.

Dass es keine guten, ernsthaften KK-Filme mehr gibt, liegt wohl eher am Geschmack der Masse. Das will keiner mehgr sehen, so einfach ist das. In Asien gibt es genug davon und auch genug KK-Komödien.

>>> auch in diesem Punkt möchte ich widersprechen. Der allgemeine Geschmack ändert sich ständig mit jedem neuen erfolgreichen Film der sofort einen neuen Trend auslösen kann. Sei es Bloodsport, Fist of Legend, Tiger and Dragon, oder Ong Bak wobei letzter zeigte, dass ein Film ohne Klamauk, digitale Tricks und Trampolin sehr erfolgreich sein kann. Es fehlt nur an entsprechend gutgemachten Eastern, das Publikumsinteresse wäre sogleich vorhanden. Es ist ganz leicht junge Leute mit Filmen zu begeistern. Es fehlt aber am Willen bestimmte Filme zu drehen und entsprechend zu vermarkten. Schon eine Neuverfilmung des unvollendeten Game of Death mit einem Darsteller mit den Fähigkeiten eines Tony Yaa könnte ein Mega Hit sein und eine Welle auslösen. Leider dreht auch HK im Moment keine Filme im Stil der Siebziger und Achtziger a la Tiger Cage, in the Line of Duty, oder Fist of Legend mehr.

Du könntest es höchstens als Pech bezeichnen, dass wir in Deutschland nur noch Hollywood-korrekte kriechende Tiger und versteckte Drachen zu sehen kriegen, aber da kann der Chow nun wirklich nichts für.

>>>da hast du natürlich Recht. Chow ist nicht Schuld an den anderen miesen Filmen, aber schon an seinen eigenen miesen. Hero oder der von dir genannte Film sind Erfolge, aber auch nicht als KKFilm zu sehen. Da bleibt im Moment nichts übrig, als sich die vielen guten älteren Werke zu besorgen.

Und KK ist auch nichts "Heiliges", was man nicht veräppeln darf. Shaolin Soccer ist eben hauptsächlich eine Komödie mit einem Thema, das einige interessiert, weil es eben nicht so oft als Komödie zu sehen ist.

>>>sicher kann man auch mal KK veräppeln, jedoch haben sehr viele Zuschauer KK noch gar nie gesehen wie sie wirklich sind und bekommen einen falschen Eindruck. Wie oft kommt eine Sendung im TV die sich mit KK beschäftigt? Bei Fußball ist das dann etwas anders, jeder weiß wie Fußball aussieht, niemand denkt es funktioniere wie in einer Parodie. Rätselhaft bleibt mir eben, warum ausgerechnet KK Betreibende diesen Film mögen. Mir tut es weh beim Zusehen, wenn ich denke was früher in HK gedreht wurde.

Deine Argumente sind ungefähr so, als würdest du Beavis und Butthead hassen, weil sie das tolle Metal-Genre veralbern und parodieren.

>>> dem Vergleich kann ich nicht zustimmen, KK sind viel weniger bekannt als das Metal-Genre, denn viele beschäftigen sich ernsthaft damit. Jeder hört auch sofort was Metal ist. KK dagegen müssen sich noch ein richtiges Image beschaffen, das geht aber nur wenn möglichst oft und überall KK ernsthaft gezeigt und beworben werden. Metal Fans können sich mit unendlich viel Material versorgen, da haben es Anhänger von KK viel schwerer. Aber wie gesagt, es wäre weniger tragisch, wenn nur das Verhältnis ernsthafter KK Filme und von Parodien stimmen würde. Wenn es aber mehr Parodien als Originale gibt stimmt etwas nicht, da engagiere ich mich für ein anderes Verhältnis.

>>>Was Jackie Chan vorbereitete indem er sein Publikum jahrelang auf Slapstick, Anspruchslosigkeit und Kalauer trimmte vollendet Chow nun fatal, die gnadenlose Comedy Attacke. Ausgerechnet Arte mußte dieses Wahnsinnsstück Zelluloidverschwendung im TV zeigen, wobei sich noch die Kritiker vor Begeisterung überschlugen. Soll man nur noch resignieren, oder die neuen Zeiten willkommen heisen? Wäre es in Ordnung, wenn Boxen oder Fußball nur noch ausschließlich in Form von Komödien und Parodien zu sehen wäre? Ich denke doch die wahren Fans würden sich wehren und etwas anderes einfordern.

Superkicker
02-06-2006, 21:55
Hallo Finrod

--------------------------------------------------------------------------------

Ohje, hört sich so objektiv an und doch schildert es nicht jede Perspektive.

>>>ich will auch nicht jede Perspektive einbringen, sondern natürlich inerster Linie meine eigene, also von jemand der an KK sehr interessiert ist und zu dessen Interessen auch Filme sammeln zählen. Ein reiner Komödienliebhaber hat wieder eine andere Perspektive.

Für die heutige Jugend ist es nicht Bruce Lee, die einen KK näher bringt. Tut mir Leid, dafür ist er nicht mehr medienwirksam genug.
Es sind Leute wie Jackie, Jet und Tony Jaa, die viele zur KK inspirieren (bei mir war es schlussendlich Tony Jaa- warum? Weil er sich so bewegen kann, wie ich in meinen Träumen). Von ihnen werden ständig Filme produziert und sie kommen wirklich gut an. Sie fördern die Zugänglichkeit von KK im Moment wohl am ehesten.

>>>Tony Yaa sollte sich die Jugend auch zum Vorbild nehmen, er macht Dinge die ich in 30 Jahren KK kaum jemals sah. Ich kenne aber schon viele Jugendliche die Bruce Lee bewundern, wobei ich selbst gar kein fanatischer Fan bin. Meine Idole sind eher Billy Blanks, Hwang Jang Lee, John Liu, Gary Daniels, Don Wilson, Ferdinand Mack, Bill Wallace und auch Tony Jaa...Ich glaube nicht, dass Jackies Filme KK überhaupt weiterhelfen, all seine Aktion ist viel zu sehr mit Slapstick und hektischen Bewegungen angereichert, da geht jegliche Atmosphäre verloren die Eastern aber brauchen.

Jackie bezeichnet sich selbst auch als bewunderer Bruce Lees. Regst du dich auch über seine alberne Darstellungen auf oder tolerierst du seinen Geschmack und lässt ihm die Freiheit Filme, wie ihm es gefällt, zu machen?

>>>Jackie bewundert Lee, aber er macht keine Filme die dessen Ideen und Visionen unterstützen. Tolerieren kann ich jeden Film, ich muß ihn aber nicht gut finden. Jackie machte in den Siebzigern auch noch ganz andere härtere Filme und ihm gebührt das Verdienst Hwang Jang Lee zu Ruhm verholfen zu haben.

Jet Li ist auch nicht in jedem Film super ernst und das mögen viele. Wie kannst du behaupten Stephen Chow sei nicht förderlich für die KK-Szene.
Es sind vielleicht gerade die Jüngeren, die von den eindrucksvollen Fähigkeiten beeindruckt sind und sich dann mehr damit auseinandersetzen.

>>>Jet Li finde ich schlimm, seine KK gefällt mir überhaupt nicht. Er wird geliebt weil er sehr bekannt ist und viele Filme ablieferte, da hat er natürlich auch einen Fankreis. Was er im Film zeigt ist aber immer öfter in den Bereich des übermensclichen anzusiedeln, eher einem Marvel Superhelden ähnlich fängt er Schläge, Stöcke und sonstige Waffen spielend ab.

Ich finde es beschränkt, zu denken, dass nur Filme wie die von Bruce Lee der KK förderlich sind. Sind sie das non plus ultra?

>>> Ich sagte nicht nur Bruce Lee Filme, aber alles in allem sind dies immer noch die besten. Sie verströmen einfach einen gewissen Geist der Martial Arts. Schaue dir doch mal mit ein paar Leuten Enter the Dragon an und diskutiere dann mit ihnen das gesehene. Andere Filme zeigen gar noch besser choregraphierte Kampfszenen, da fehlt es aber dann an Klasse des Filme selbst, an Spannung, Dramatik, schauspielerischen Leistungen usw. Bei allen Abstimmungen landen die BL Filme immer noch ganz weit vorne.

Kennst du Karate Kid? Verbindet die Probleme Jugendlicher und wie er durch seinen Meister und Karate dieselbigen löst.
Das sind Filme für das Herz. Übrigens, Filme für das Herz wurden auch schon von Stephen Chow produziert: Kung Fu Hustle, aber vielleicht braucht man dafür schon ein sehr sensibles Herz (meins ist ziemlich "unmännlich").

>>>Natürlich kenne ich Karate Kid, ich habe eine Sammlug von weit über 2000 Martial Arts Filmen und wohl fast alles in dieser Richtung gesehen. Der Film mag Emotionen hochkochen, aber auch hier gilt, KK werden völlig falsch rübergebracht, der Unterhaltungswert ist dem Streifen aber nicht abzusprechen. Als sozialkritisches Werk, welches die Probleme Jugendlicher beleuchtet würde ich das ganze nicht betrachten, dazu ist das ganze zu klischeehaft. Bedenklich ist: Der Darsteller Ralph Macchio machte niemals eine KK, sowenig wie Pat Morita, spielt aber den Karate Helden. Da tut mir jede seiner steifen Bewegungen in den Augen weh. Ich brauche nichts fürs Herz, sondern etwas mit guter KK, perfekten Techniken verpackt in einen spannenden innovativen Film der mich motiviert. Sonst könnte ich auch Liebesfilme, Dramen oder andere Genres anschauen die das reichlich bieten.

>>>mir ist klar, mit 17 sieht man das anders als mit 44 Jahren. Nach 30 Jahren KK habe ich schon hohe Ansprüche. Ich kann keinen Jet Li oder andere bejubeln, wenn ich oftmals unbekannte Nebendarsteller sehe die in jeder Beziehung mehr zu bieten haben, aber nicht vermarktet und gepuscht werden.

Seagal
02-06-2006, 22:09
Ich weiß ist schon länger her aber ich wollt noch sagen Shaolin Kickers war echt zum :wuerg:

Außerdem wollte ich die Signatur testen ;)

YiShen
02-06-2006, 22:35
Hallo Yi Shen

Lass dass.... bitte.... klingt wie die Einführung zu "Dein Comic passt leider nicht in unser Verlagsprogramm" :(

Leider kann ich mich deiner Meinung in Teilbereichen nicht bedingungslos anschließen, erlaube mir deshalb bitte meinen eigenen Standpunkt diesbezüglich zu präzisieren, um eventuell auftretende Fehlinterpretationen vorzubeugen.

Dann mal los, aber eh ich's vergesse, war "Superkicker - Anpfiff für 11 Freunde" nicht ein Anime, der mal vor Jahren auf Kabel 1 lief und Fussball mit seltsamen Techniken vermischte (so stand zB in den ersten Folgen ein Boxer im Tor, wegen seiner Reflexe und Handtechniken) - ZUFALL?! ;)

dieser Aussage kann ich mich keinesfalls anschließen. Es gibt genügend etablierte Kampfkünstler und Wettkämpfer, ebenso eingefleischte Eastern Fans, welche Shaolin Soccer aus genannten Gründen ablehnen.

Das wäre mir neu. Um nicht zu sagen: Ich glaube es nicht ;)

auch in diesem Punkt möchte ich widersprechen. Der allgemeine Geschmack ändert sich ständig mit jedem neuen erfolgreichen Film der sofort einen neuen Trend auslösen kann. (...) Es ist ganz leicht junge Leute mit Filmen zu begeistern. Es fehlt aber am Willen bestimmte Filme zu drehen und entsprechend zu vermarkten.(...)

Warum wohl? Denkst du, die Macher würden sich die Kohle eines KK-Booms entgehen lassen, wenn es so einfach wäre?
Als weitere Denkanstösse: KK-Filme laufen heutzutage unter Trash und KK-Comics verkaufen sich auch nicht.

da hast du natürlich Recht. Chow ist nicht Schuld an den anderen miesen Filmen, aber schon an seinen eigenen miesen. Hero oder der von dir genannte Film sind Erfolge, aber auch nicht als KKFilm zu sehen. Da bleibt im Moment nichts übrig, als sich die vielen guten älteren Werke zu besorgen.

Subjektive Argumentation. Der Erfolg von shaolin Soccer an den Kinokassen spricht im übrigen gegen das "mies".

sicher kann man auch mal KK veräppeln, jedoch haben sehr viele Zuschauer KK noch gar nie gesehen wie sie wirklich sind und bekommen einen falschen Eindruck. Wie oft kommt eine Sendung im TV die sich mit KK beschäftigt? Bei Fußball ist das dann etwas anders, jeder weiß wie Fußball aussieht, niemand denkt es funktioniere wie in einer Parodie. Rätselhaft bleibt mir eben, warum ausgerechnet KK Betreibende diesen Film mögen. Mir tut es weh beim Zusehen, wenn ich denke was früher in HK gedreht wurde.

Warte, willst du mir jetzt echt weissmachen der Laie denkt, dass Shaolin Kung Fu hauptsächlich für Fussball gebraucht wird, oder er sonst irgendwie den Unterschied zwischen Volkssport und KK verkennt?
Nicht im Ernst oder? :weirdface

dem Vergleich kann ich nicht zustimmen, KK sind viel weniger bekannt als das Metal-Genre, denn viele beschäftigen sich ernsthaft damit.

Sinn? Der Bekanntheitsgrad von Metal wird von dir im übrigen überschätzt. Diverse Türkengangs, mit denen ich in berlin gesprochen habe, haben daon gar noch nie gehört.

Jeder hört auch sofort was Metal ist. KK dagegen müssen sich noch ein richtiges Image beschaffen, das geht aber nur wenn möglichst oft und überall KK ernsthaft gezeigt und beworben werden.(...)

Now you are talking out of your ass... KK ist bekannt, beliebt, zT gefürchtet, und jedes kleine Kind weiss, dass Kung Fu nicht die neueste Kreation aus dem Chinalokal nebenan ist.

Was Jackie Chan vorbereitete indem er sein Publikum jahrelang auf Slapstick, Anspruchslosigkeit und Kalauer trimmte vollendet Chow nun fatal, die gnadenlose Comedy Attacke.

Abgeschrieben? Oder wohnt ein kleiner Filmkritiker in deiner Brust? ;)

Ausgerechnet Arte mußte dieses Wahnsinnsstück Zelluloidverschwendung im TV zeigen, wobei sich noch die Kritiker vor Begeisterung überschlugen. Soll man nur noch resignieren, oder die neuen Zeiten willkommen heisen?

Welche neuen Zeiten? Meinst du, Shaolin Soccer stösst das Tor auf für kleine KK-Filmchen, die, ganz in der Tradition der unsägliche 80er Trash-Comedies, hauptsächlich auf miesen One-Liners und ****** basieren?

Wäre es in Ordnung, wenn Boxen oder Fußball nur noch ausschließlich in Form von Komödien und Parodien zu sehen wäre? Ich denke doch die wahren Fans würden sich wehren und etwas anderes einfordern.

Aha, jetzt komme ich dem Verständnis schon näher, aber wtf? Mann, du übertreibst und dramatisierst masslos.

Superkicker
03-06-2006, 12:30
Yi Shen
Dann mal los, aber eh ich's vergesse, war "Superkicker - Anpfiff für 11 Freunde" nicht ein Anime, der mal vor Jahren auf Kabel 1 lief und Fussball mit seltsamen Techniken vermischte (so stand zB in den ersten Folgen ein Boxer im Tor, wegen seiner Reflexe und Handtechniken) - ZUFALL?!
>>>Unbedingt! Du vergisst wohl, ich sehe mir offensichtlich andere Sachen an als du. Den Namen führe ich wegen meines Stiles, sollte auch etwas anders heisen, aber dieser Name war vergeben.

Zitat von Superkicker
dieser Aussage kann ich mich keinesfalls anschließen. Es gibt genügend etablierte Kampfkünstler und Wettkämpfer, ebenso eingefleischte Eastern Fans, welche Shaolin Soccer aus genannten Gründen ablehnen.

Das wäre mir neu. Um nicht zu sagen: Ich glaube es nicht

>>>ein Ungläubiger. Die Frage ist aber, ob du überhaupt in entsprechenden Kreisen verkehrst? Willst du im Umkehrschluss behaupten alle Kampfsportbetreibende würde solche Filme gutheisen?

Warum wohl? Denkst du, die Macher würden sich die Kohle eines KK-Booms entgehen lassen, wenn es so einfach wäre?
Als weitere Denkanstösse: KK-Filme laufen heutzutage unter Trash und KK-Comics verkaufen sich auch nicht.

>>>Danke für deine genialen Denkanstösse, ohne sie wäre ich wohl in Punkto Film und KK völlig hilf und orientierungslos. KK-Comics verkauften sich auch früher nicht als Filme boomten. Wen KK-Filme wirklich in eine falsche Rubrik eingeordnet werden liegt es an deren Inhalt, nicht an KK selbst. Zudem sehen dies die meisten wohl nicht so. Ich kenne eine große Gruppe von Eastern Fans, die ihre Einstellung zu diesem Genre nicht änderten. Die Videospiel geschädigten Kids mögen das vielleicht anders beurteilen.
Um einen Boom auszulösen und anständige Eastern zu drehen braucht es auch die richtigen Leute die Ahnung haben und die gibt es im Moment nicht im Filmgeschäft. Komödien sind eben viel einfacher zu drehen. KK Filme werden auch reichlich auf den Markt geworfen, in vielen Aktion Streifen benützen die Mitwirkenden KK Techniken, es sind aber keine reinen KK Werke mit Botschaft. Sie sind mehr Mittel zum Zweck.

Zitat von Superkicker
da hast du natürlich Recht. Chow ist nicht Schuld an den anderen miesen Filmen, aber schon an seinen eigenen miesen. Hero oder der von dir genannte Film sind Erfolge, aber auch nicht als KKFilm zu sehen. Da bleibt im Moment nichts übrig, als sich die vielen guten älteren Werke zu besorgen.

Subjektive Argumentation. Der Erfolg von shaolin Soccer an den Kinokassen spricht im übrigen gegen das "mies".

>>>ist der Erfolg an Kinokassen wirklich ein absolut objektiver Maßstab für Qualität? Dann wären auch Zeichentrickfilme, Tanzfilme, Liebesfilme und Kinderfilme überragende Meisterwerke, sie sind bei der Masse auch erfolgreich, während Werke die von Cineasten, Kritikern, Fachleuten gelobt werden oft kommerziell untergehen. Betrachte mal was sich in den Filmcharts in den oberen Rängen angesiedelt hat, da wäre es lächerlich von Qualität zu reden.

Zitat von Superkicker
sicher kann man auch mal KK veräppeln, jedoch haben sehr viele Zuschauer KK noch gar nie gesehen wie sie wirklich sind und bekommen einen falschen Eindruck. Wie oft kommt eine Sendung im TV die sich mit KK beschäftigt? Bei Fußball ist das dann etwas anders, jeder weiß wie Fußball aussieht, niemand denkt es funktioniere wie in einer Parodie. Rätselhaft bleibt mir eben, warum ausgerechnet KK Betreibende diesen Film mögen. Mir tut es weh beim Zusehen, wenn ich denke was früher in HK gedreht wurde.

Warte, willst du mir jetzt echt weissmachen der Laie denkt, dass Shaolin Kung Fu hauptsächlich für Fussball gebraucht wird, oder er sonst irgendwie den Unterschied zwischen Volkssport und KK verkennt?
Nicht im Ernst oder?

>>>Ich will dir gar nichts weismachen, du pflegst unbelehrbar weiter deine eigene Meinung, ich äusere meine eigene, nichts weiter. Ansonsten rate ich dir die oberen Sätze noch einmal aufmerksam durchzulesen.

Now you are talking out of your ass... KK ist bekannt, beliebt, zT gefürchtet, und jedes kleine Kind weiss, dass Kung Fu nicht die neueste Kreation aus dem Chinalokal nebenan ist.

>>> von wegen, die allermeisten Leute haben nach wie vor keine Ahnung von KK, woher auch. Sie könnten keine 3 Wettkämpfer benennen und wissen nichts über die Regeln der diversen Kampfarten. Wer kann schon Aikido, Karate, Jiu Jitsu und Tae Kwon Do wirklich unterscheiden? Auserdem ist Kung Fu ein ungenauer Begriff unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt. Während jeder stundenlang Fußball, Tennis oder Formel 1 sehen kann, gibt es KK nur bei Eurosport und davon nur einige Spielarten.

Zitat von Superkicker
Was Jackie Chan vorbereitete indem er sein Publikum jahrelang auf Slapstick, Anspruchslosigkeit und Kalauer trimmte vollendet Chow nun fatal, die gnadenlose Comedy Attacke.

Abgeschrieben? Oder wohnt ein kleiner Filmkritiker in deiner Brust?

>>>Ich habe doch gesagt, ich beschäftige mich mit Filmen intensiv. Abgeschrieben oder nicht? Wichtig ist das es stimmt. Ein gewisser Trend seit Jahren ist unübersehbar.

Zitat von Superkicker
Ausgerechnet Arte mußte dieses Wahnsinnsstück Zelluloidverschwendung im TV zeigen, wobei sich noch die Kritiker vor Begeisterung überschlugen. Soll man nur noch resignieren, oder die neuen Zeiten willkommen heisen?

Welche neuen Zeiten? Meinst du, Shaolin Soccer stösst das Tor auf für kleine KK-Filmchen, die, ganz in der Tradition der unsägliche 80er Trash-Comedies, hauptsächlich auf miesen One-Liners und ****** basieren?

>>>deine Fragen werden immer seltsamer. Habe das böse Gefühl es geht gar nicht mehr nur um die Sache selbst. Jede Epoche hat ihre eigenen schlechten Filme, nur durften die früher auch so genannt werden. Ist ein Chow Film tatsächlich besser als all der Müll der Siebziger und Achtziger? Vielleicht kann man viele Filme erst mit den Jahren richtig einordnen und bewerten.

Zitat von Superkicker
Wäre es in Ordnung, wenn Boxen oder Fußball nur noch ausschließlich in Form von Komödien und Parodien zu sehen wäre? Ich denke doch die wahren Fans würden sich wehren und etwas anderes einfordern.

Aha, jetzt komme ich dem Verständnis schon näher, aber wtf? Mann, du übertreibst und dramatisierst masslos.

>>> Ich befürchte vielmehr du hast überhaupt nichts verstanden. Dein Post sieht mir mehr nach radikaler grundsätzlicher Opposition aus. Was heist dramatisieren? Ich vertrete eine eigene Meinung und bestimmte Interessen und das nicht halbherzig. Ich denke was ich vertrete habe ich auch entsprechend ausgedrückt, manche kapieren es, andere eben nicht. Der Genuss von Filmen auf dem Niveau wie Shaolin Soccer ist anscheinend keine Grundlage um eine sachlich geprägte Diskussion zu führen, oder?

xenia
03-06-2006, 12:52
oh geil shaolin kickers,was will man mehr.

YiShen
03-06-2006, 13:41
@Superkicker:
Benutz bitte Quote-Tags, ist ja grauenhaft zu zitieren.... ;)

Unbedingt! Du vergisst wohl, ich sehe mir offensichtlich andere Sachen an als du. Den Namen führe ich wegen meines Stiles, sollte auch etwas anders heisen, aber dieser Name war vergeben.

Kann sein, kann nicht sein. ich bin misstrauisch, zumal die Thematik des genannten Animationsfilms so gut hier rein passt :D

ein Ungläubiger. Die Frage ist aber, ob du überhaupt in entsprechenden Kreisen verkehrst? Willst du im Umkehrschluss behaupten alle Kampfsportbetreibende würde solche Filme gutheisen?

In Kampfsportkreisen? Doch, ich würde sagen, ich verkehre in Kampfsportkreisen. ;)
Es heissen ihn (Shaolin Soccer) sicher nicht alle KKler gut, aber ich kenne ehrlich gesagt keinen, der ihn "mies" findet, habe gar noch nie von einem gehört, dem er nicht gefällt.
Wie gesagt - meiner Erfahrung nach finden GERADE KKler solche KK-Komödien gut.

Danke für deine genialen Denkanstösse, ohne sie wäre ich wohl in Punkto Film und KK völlig hilf und orientierungslos.

:rolleyes:

KK-Comics verkauften sich auch früher nicht als Filme boomten.

Weisste auch warum? Weil sie es hierzulande nicht gab. In USA sah die Sache schon anders aus ;)

Wen KK-Filme wirklich in eine falsche Rubrik eingeordnet werden liegt es an deren Inhalt, nicht an KK selbst.

Dann empfehle ich dir schnellstens, dich zu einer Trash-Review Site deines Vertrauens zu begeben, wo sowohl "Bloodsport" als auch "Der Mann mit der Todeskralle" und "Police Story" unter Trash laufen.

Zudem sehen dies die meisten wohl nicht so. Ich kenne eine große Gruppe von Eastern Fans, die ihre Einstellung zu diesem Genre nicht änderten. Die Videospiel geschädigten Kids mögen das vielleicht anders beurteilen.

Dann frag doch mal nen Chinesen, was er von deinen verehrten 70er Kung Fu Flicks hält. Sie SIND beliebt - allerdings auch eindeutig als Trash angesehen.
Und mit videospielgeschädigten Kids hänge ich nicht ab.

Um einen Boom auszulösen und anständige Eastern zu drehen braucht es auch die richtigen Leute die Ahnung haben und die gibt es im Moment nicht im Filmgeschäft.

Fearless gesehen? Oder fandeste den auch mies?
Es gibt genug Leute, die KK-Filme mögen und drehen wollen, nur gibt es dafür keinen Markt, denn die paar tausend KK-ler, die sich den Film ansehen würden (und da fallen viele weg, da ihr Stil evtl. nicht gut wegkommt) machen das Kraut nicht fett.

Komödien sind eben viel einfacher zu drehen. KK Filme werden auch reichlich auf den Markt geworfen, in vielen Aktion Streifen benützen die Mitwirkenden KK Techniken, es sind aber keine reinen KK Werke mit Botschaft. Sie sind mehr Mittel zum Zweck.

Falsch: Die meisten Filmemacher sind der Meinung, eine Komödie zu drehen wäre so ziemlich das Schwierigste, weil es nicht so einfach ist, viele Leute zum Lachen zu bringen. (Quelle: Diverse Interviews)

Ah nu ist es klar: Du meinst Wuxia Filme. Dann sag das gefälligst auch, sonst fischen wir hier stundenlang im Trüben.
Also: Für Wuxia Filme wie zB Iron Monkey gibt es offensichtlich keinen Markt ausserhalb Asiens, deswegen werden die auch nicht gedreht.
Sei mal logisch. Wenn es nen Markt gäbe, wäre der auch schon bedient.

ist der Erfolg an Kinokassen wirklich ein absolut objektiver Maßstab für Qualität? Dann wären auch Zeichentrickfilme, Tanzfilme, Liebesfilme und Kinderfilme überragende Meisterwerke, sie sind bei der Masse auch erfolgreich, während Werke die von Cineasten, Kritikern, Fachleuten gelobt werden oft kommerziell untergehen. Betrachte mal was sich in den Filmcharts in den oberen Rängen angesiedelt hat, da wäre es lächerlich von Qualität zu reden.

Zumindest ist es ein objektiverer Maßstab, als eine Kritik von einem einzelnen Mann, auch wenn er Superkicker heisst ;)

Ich will dir gar nichts weismachen, du pflegst unbelehrbar weiter deine eigene Meinung, ich äusere meine eigene, nichts weiter. Ansonsten rate ich dir die oberen Sätze noch einmal aufmerksam durchzulesen.

Ich glaube du unterschätzt die geistigen Fähigkeiten des durchschnittlichen Deutschen immens. Hätte nie gedacht, dass ich das mal sage.

von wegen, die allermeisten Leute haben nach wie vor keine Ahnung von KK, woher auch. Sie könnten keine 3 Wettkämpfer benennen und wissen nichts über die Regeln der diversen Kampfarten. Wer kann schon Aikido, Karate, Jiu Jitsu und Tae Kwon Do wirklich unterscheiden? Auserdem ist Kung Fu ein ungenauer Begriff unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt. Während jeder stundenlang Fußball, Tennis oder Formel 1 sehen kann, gibt es KK nur bei Eurosport und davon nur einige Spielarten.

Eh, wo lebst du denn?
99% wissen, was Karate und Kung Fu ist und dass es nicht das selbe ist. Jiu Jitsu und TKD haben sicher 70% schonmal gehört oder gesehen.
Und in Wuxia Filmen werden auch keine Regeln erklärt (da gibt es nämlich keine), von den Namen diverser Wettkämpfer hört man dort auch nichts. Höchstens in den Credits, aber da sagen sie einem, wenn man in der Hinsicht unbeleckt ist, rein gar nichts.
Und weil KK nicht im TV läuft, wurd ebekanntermassen EMule erfunden ;)

Ich habe doch gesagt, ich beschäftige mich mit Filmen intensiv. Abgeschrieben oder nicht? Wichtig ist das es stimmt. Ein gewisser Trend seit Jahren ist unübersehbar.

Kaum verwunderlich, wo doch Jackie Chan der Einzige ist, der seine Filme hierzulande grossartig vermarkten kann. ;)
Jet und Tony machen eher ernsthafte Filme, wo ist jetzt also der Trend? Und Wuxia gibt`s nciht, weil das eben im Westen vergleichsweise wenige Leute interessiert. Das ist aber schon seit Mitte der 90er so.

deine Fragen werden immer seltsamer. Habe das böse Gefühl es geht gar nicht mehr nur um die Sache selbst. Jede Epoche hat ihre eigenen schlechten Filme, nur durften die früher auch so genannt werden. Ist ein Chow Film tatsächlich besser als all der Müll der Siebziger und Achtziger? Vielleicht kann man viele Filme erst mit den Jahren richtig einordnen und bewerten.

Ob er besser ist, kann man objektiv schlecht beurteilen, da bei Komödien hauptsächlich die Jokes zählen und die sind ja Geschmackssache.

Ich befürchte vielmehr du hast überhaupt nichts verstanden. Dein Post sieht mir mehr nach radikaler grundsätzlicher Opposition aus.

Jaja.

Was heist dramatisieren? Ich vertrete eine eigene Meinung und bestimmte Interessen und das nicht halbherzig. Ich denke was ich vertrete habe ich auch entsprechend ausgedrückt, manche kapieren es, andere eben nicht. Der Genuss von Filmen auf dem Niveau wie Shaolin Soccer ist anscheinend keine Grundlage um eine sachlich geprägte Diskussion zu führen, oder?

Hm, das Einzige was du gebracht hast, sind leere, subjektive Phrasen und die absolut lächerliche Zukunftsvision von "OMG nur noch KK-Comedy" stets zu wiederholen.
Wenn du ein Recyclen von Argumenten ohne Erklärungsversuche als sachliche Diskussion siehst.....
Ah, ich hab`s kapiert! Das ist Satire, oder?
Mist, mein Ironie-Detektor ist ausgefallen, sorry Alter. ;)

Superkicker
03-06-2006, 20:11
Yi Shen

Was heist du bist bezüglich meines Namens Superkicker noch immer misstrauisch? Wenn du mir schon nichts glaubst, zumindest meinen Namen solltest du anerkennen. Wie mehrfach betont hasse ich Animationsfilme sowieso, daraus werde ich keine Namen klauen, es wird aber klar aus welchen Werken du deine Weltanschauung beziehst.

KK Comics gab es hierzulande allerdings schon einige, wenn auch nicht viele. Die Serie Kung Fu lief in den Siebzigern einige Jahre, dann gab es noch Dragon. Aber zu dieser Zeit dachte noch niemand an dich. Es gab aber schon Ereignisse vor deiner Geburt.

Mir ist es gleichgültig ob einige Leute Enter the Dragon, Police Story und Bloodsport unter Trash einordnen. Ich mache das jedenfalls nicht. Ich könnte nun auch wie du bei anderen auf die Erfolge dieser Streifen verweisen um deren Qualität zu untermauern. Trash ist heute ja auch wieder fast schon ein Gütesiegel, dem Konsumenten ist eine Ettiketierung durch andere ohnehin gleichgültig. Z. B. in England besitzen Eastern einen ganz anderen Stellenwert als hierzulande. Die genannten Filme wurde bei TV Ausstrahlungen oft schon als Tagestipp gehandelt und wohlwollend kritisiert. Enter the Dragon gilt ohnehin weltweit als bester Eastern. Da kann er deine Ablehnung bestens verkraften.

Viele der Siebziger Kung Fu Filme kann man bei Bedarf zu Trash rechnen, einige aber sind auch gelungen. Yuen Biao, Sammo Hung, Jackie Chan, Hwang Jang Lee, Donnie Yen, Lo Lieh oder Gordon Liu haben viele Fans die diese Filme verehren. Auch die Shaw Brothers Streifen dieser Ära gelten teilweise als Klassiker und sind beliebt. Teilweise gibt es in diesen Werken gute Martial Arts zu bewundern, verbunden mit toller Choreographie. Ob die Anzahl der Fans solcher Filme nun aber sehr groß ist, oder eher überschaubar, ist mir auch ziemlich gleichgültig. KK ist eben so oder so keine Massenbewegung.

Ich möchte mit deinem Einverständnis bei meiner Behauptung bleiben, dass es genügend an KK Filmen interessierte Leute gibt die einen guten Film auch ansehen wollen. Schau mal wie viele allein die Neuveröffentlichungen der Shaw Brothers kaufen. Wang Yu, Ti Lung, David Chiang ziehen noch immer. Gibt dir der weltweite Erfolg von Born to Fight, Ong Bak oder Tom yum goong nicht zu denken?

Fearless habe ich noch nicht gesehen. Er wird sicher auch keinen Stilbruch einleiten zum besseren. Ich erwarte ein unterhaltsames Spektakel, das mit Jet Li aber nicht ideal besetzt ist.

Was Komödien betrifft, es ist offensichtlich doch ziemlich leicht Menschen zum Lachen zu bringen. Da kann man immer wieder die gleichen Muster nehmen und endlos kopieren, das funktioniert garantiert. Von alles Genres werden Komödien am meisten gedreht, auch das TV ist voller Juxsendungen.

Die geistigen Fähigkeiten der durchschnittlichen Deutschen??? Sorry, aber an ihrem Filmgeschmack oder den Filmkenntnissen möchte ich die Intelligenz der Deutschen nicht unbedingt messen. Letztlich sehen sich die Leute fast alles an, was ihnen serviert wird. Klare Forderungen des Publikums nach bestimmten Programmen und Inhalten gibt es nicht, die Masse konsumiert passiv.

Wenn ich sage, über KK wissen die meisten nichts, meine ich nicht, durch Spielfilme könnte man viel darüber lernen. Wer sich für KK wirklich interessiert muß sich mit Magazinen, Büchern, DVD versorgen, Schulen besuchen und intensiv mit der Materie beschäftigen. Ich möchte aber mal sehen wie ein Laie den Unterschied zwischen TKD und Karate erklären kann. Schön wäre es ja, die Deutschen wären wirklich so gut informiert wie du leichtsinngerweise unterstellst. Das Karate und Kung Fu verschiedene Disziplinen sind ist schon den meisten irgendwie bekannt, wer könnte aber Unterscheidungsmerkmale nennen? Ich glaube da überschätzt du deine auf Fußball und Formel 1 konditionierten Deutschen gewaltig.

Wuxia??? Ich kenne niemander der jemals diesen Begriff benutzte. Ist das Fachterminologie in der Universität, oder deine eigene spezielle Richtung?

Wo ich lebe? In Deutschland!!! oder dachtest du ich poste aus Schwarzafrika?

Satire? Ist es deinerseits Satire etwas als Satire zu bezeichnen, dass du nicht verstehen kannst, oder aus unverständlichen Gründen prinzipiell anders siehst? Ich denke Argumente habe ich genügend gebracht, wer fälschlicherweise das Gegenteil unterstellt handelt in unredlicher Absicht rein interessengebunden. Niemand muß sich aber meiner Meinung anschließen, deshalb ist biliger Zynismus eher fehl am Platz.
Wo bleiben also die logisch unwiderlegbaren objektiven stichhaltigen überzeugenden Argumente welche meine subjektiven Phrasen gegenüberstehen?

Um es kurz zu machen, dir gefallen Martial Arts Movies nun mal nicht, darum wird man hier kein gutes Wort von dir zu ihnen lesen.

YiShen
04-06-2006, 01:31
Yi Shen

Was heist du bist bezüglich meines Namens Superkicker noch immer misstrauisch? Wenn du mir schon nichts glaubst, zumindest meinen Namen solltest du anerkennen. Wie mehrfach betont hasse ich Animationsfilme sowieso, daraus werde ich keine Namen klauen, es wird aber klar aus welchen Werken du deine Weltanschauung beziehst.

Relax, es ist nur n Spass. :rolleyes:
Musst ja wohl zugeben, dass es im Anbetracht des Threads n netter Joke ist.

KK Comics gab es hierzulande allerdings schon einige, wenn auch nicht viele. Die Serie Kung Fu lief in den Siebzigern einige Jahre, dann gab es noch Dragon. Aber zu dieser Zeit dachte noch niemand an dich. Es gab aber schon Ereignisse vor deiner Geburt.

Die letzten beiden Sätze überseh ich mal grosszügig, Opa ;)
Jedenfalls scheint mir das Ganze trotzdem meine Meinung zu untermauern. Nämlich, dass KK nunmal ein Randgruppen Phänomen ist und man keinen Markt (mehr) für grossartige Produktionen hat, die sich nicht im Gewand von Sport und Komödie präsentieren.

Mir ist es gleichgültig ob einige Leute Enter the Dragon, Police Story und Bloodsport unter Trash einordnen. Ich mache das jedenfalls nicht.

Aber es sagt Einiges aus. Und darum ging es mir ja.

Ich könnte nun auch wie du bei anderen auf die Erfolge dieser Streifen verweisen um deren Qualität zu untermauern.

Das ist aber nun doch schon 20 Jahre her, je nach Film. Es gab in den spätern 70er bis in die frühe 90er hin sicher einen Boom, aber vorher und nachher (zb JETZT) gibt es den nicht mehr ;)

Trash ist heute ja auch wieder fast schon ein Gütesiegel, dem Konsumenten ist eine Ettiketierung durch andere ohnehin gleichgültig. Z. B. in England besitzen Eastern einen ganz anderen Stellenwert als hierzulande. Die genannten Filme wurde bei TV Ausstrahlungen oft schon als Tagestipp gehandelt und wohlwollend kritisiert. Enter the Dragon gilt ohnehin weltweit als bester Eastern. Da kann er deine Ablehnung bestens verkraften.

Geht es hier um England?
In China haben die Streifen sogar hohe Marktwerte, ja und? Das hat mit uns hier nix zu tun.
Und von wem wird Enter the Dragon als bester Eastern gefeiert? Ich muss zugeben, dass ich kein allzu grosser Fan von Li Xiao Longs Machwerken bin, also bitte ich ich in dieser Hinsicht um Erleuchtung.

Viele der Siebziger Kung Fu Filme kann man bei Bedarf zu Trash rechnen, einige aber sind auch gelungen. Yuen Biao, Sammo Hung, Jackie Chan, Hwang Jang Lee, Donnie Yen, Lo Lieh oder Gordon Liu haben viele Fans die diese Filme verehren.

Aber sicher nicht die Deutsche Synchro mit ihren, hm, gewagten Schnitten.
Auch hier wieder: Ausser Jackie Chan kennt von deinen genannten Heroen kaum jemand einen.
Also auch wieder: Randgruppenphänomen.

Auch die Shaw Brothers Streifen dieser Ära gelten teilweise als Klassiker und sind beliebt. Teilweise gibt es in diesen Werken gute Martial Arts zu bewundern, verbunden mit toller Choreographie. Ob die Anzahl der Fans solcher Filme nun aber sehr groß ist, oder eher überschaubar, ist mir auch ziemlich gleichgültig. KK ist eben so oder so keine Massenbewegung.

Ging`s nicht gerade darum? Ob die Anzahl gross oder klein ist? Bei kleiner Anzahl von Fans des Themas X, wird Thema X nun eben stiefmüttelrich behandelt, das ist in jeder Industrie so.

Ich möchte mit deinem Einverständnis bei meiner Behauptung bleiben, dass es genügend an KK Filmen interessierte Leute gibt die einen guten Film auch ansehen wollen. Schau mal wie viele allein die Neuveröffentlichungen der Shaw Brothers kaufen. Wang Yu, Ti Lung, David Chiang ziehen noch immer. Gibt dir der weltweite Erfolg von Born to Fight, Ong Bak oder Tom yum goong nicht zu denken?

Es geht nicht um weltweiten Erfolg, sondern um den hierzulande. Viele Filme werden hier nicht veröffentlicht, oder nur kurz, weil sich keiner ausrechnet, hier ne schnelle Mark (bzw Euro) zu machen.

Fearless habe ich noch nicht gesehen. Er wird sicher auch keinen Stilbruch einleiten zum besseren. Ich erwarte ein unterhaltsames Spektakel, das mit Jet Li aber nicht ideal besetzt ist.

Nun, sagen wir er ist ernsthaft und "klassisch" ;)
Im Übrigen dürften Mainstream Klamotten wie Shaolin Soccer mehr Leute zum Interesse an KK anregen, als ein ernsthafter Film, der nur einige Leute anspricht.

Was Komödien betrifft, es ist offensichtlich doch ziemlich leicht Menschen zum Lachen zu bringen. Da kann man immer wieder die gleichen Muster nehmen und endlos kopieren, das funktioniert garantiert. Von alles Genres werden Komödien am meisten gedreht, auch das TV ist voller Juxsendungen.

Das hab ich mir nicht aus den Fingern gesaugt, sondern aus einem Interview mit irgendeinem Regisseur. Kannste sicher googeln.

Die geistigen Fähigkeiten der durchschnittlichen Deutschen??? Sorry, aber an ihrem Filmgeschmack oder den Filmkenntnissen möchte ich die Intelligenz der Deutschen nicht unbedingt messen. Letztlich sehen sich die Leute fast alles an, was ihnen serviert wird. Klare Forderungen des Publikums nach bestimmten Programmen und Inhalten gibt es nicht, die Masse konsumiert passiv.

Trotzdem wäre es vermessen, da gleich eine Beliebtheit des KK-Genres jenseits von Jackie Chan abzuleiten....

Wenn ich sage, über KK wissen die meisten nichts, meine ich nicht, durch Spielfilme könnte man viel darüber lernen. Wer sich für KK wirklich interessiert muß sich mit Magazinen, Büchern, DVD versorgen, Schulen besuchen und intensiv mit der Materie beschäftigen. Ich möchte aber mal sehen wie ein Laie den Unterschied zwischen TKD und Karate erklären kann.

Kannst ja mal fragen. Meistens kommen so Sachen wie "TKD hat mehr Kicks und Sprünge, Karate macht mehr mit den Händen".
Und das kommt dafür, dass es von einem Laien stammt, schon ziemlich nah hin (da sich TKD ja auch direkt vom Shotokan oder Shorin Ryu, hier scheiden sich die Geister, abstammt) ;)

Schön wäre es ja, die Deutschen wären wirklich so gut informiert wie du leichtsinngerweise unterstellst.

Mann, bist du Student oder Professor? Oder Politiker, jedenfalls ein rechter Dampfplauderer wie mir scheint. Warum einen Satz machen, wenn man auch zwei machen kann, nicht wahr? ;)

Das Karate und Kung Fu verschiedene Disziplinen sind ist schon den meisten irgendwie bekannt, wer könnte aber Unterscheidungsmerkmale nennen? Ich glaube da überschätzt du deine auf Fußball und Formel 1 konditionierten Deutschen gewaltig.

Äh.... ist das jetzt dein Ernst?
Kung Fu = Shaolin (für Laien)
Karate = JC vanDamme (für Laien)
Die Unterschiede zwischen Muskelmann und Glatzenmönch darfst du dir selber herleiten ;)

Wuxia??? Ich kenne niemander der jemals diesen Begriff benutzte. Ist das Fachterminologie in der Universität, oder deine eigene spezielle Richtung?

afaik wird der "klassische" Eastern (also philosophische Message, spielt in der Vergangenheit, etc.) so genannt.

Wo ich lebe? In Deutschland!!! oder dachtest du ich poste aus Schwarzafrika?

Es war mehr eine rethorische Frage, aber gut, dass wir das geklärt haben ;)

Satire? Ist es deinerseits Satire etwas als Satire zu bezeichnen, dass du nicht verstehen kannst, oder aus unverständlichen Gründen prinzipiell anders siehst? Ich denke Argumente habe ich genügend gebracht, wer fälschlicherweise das Gegenteil unterstellt handelt in unredlicher Absicht rein interessengebunden. Niemand muß sich aber meiner Meinung anschließen, deshalb ist biliger Zynismus eher fehl am Platz.
Wo bleiben also die logisch unwiderlegbaren objektiven stichhaltigen überzeugenden Argumente welche meine subjektiven Phrasen gegenüberstehen?

Nun du übertreibst masslos, befleissigst dich einer hochgestochenen Sprache und verzichtest auch nicht auf kleine Sticheleien. Klingt für mich ziemlich nach Satire, aber egal.
Meine stichhaltigen Argumente, die du mit deinem letzten Post ja teilweise bestätigt hast, waren (bzw ist, es ist ja nur eins):
In Germany (bzw allgemein) gibt es keinen Markt für klassische Eastern, deswegen werden die auch nicht gedreht, bzw bei uns veröffentlicht.

Um es kurz zu machen, dir gefallen Martial Arts Movies nun mal nicht, darum wird man hier kein gutes Wort von dir zu ihnen lesen.

Nein, die gefallen mir sogar sehr gut. Grade die "Alten Schinken" aus den 70ern und 80ern (mein Freundeskreis hasst mich dafür ;) ). Weiss jetzt nicht, wie du darauf kommst, dass die mir nicht gefallen? :confused:

xenia
04-06-2006, 13:40
ihr seid ja cool,mit euch kann man richtig chatten!

Tsunetomo
04-06-2006, 14:16
Ihr scheint ja ganz schön viel Zeit zu haben;)

Superkicker
04-06-2006, 14:39
Yi Shen

Zum Randgruppenphänomen: Ich bin Sammler von DVD und sehe was ständig an alten Eastern veröffentlicht wird. Das sind pro Jahr schon einige dutzende alte Titel, ohne die neueren Sachen. Niemand würde so etwas auf den Markt werfen wenn keine Nachfrage da wäre. Bestimmt nicht mit US Blockbustern vergleichbar, aber doch lohnend. Ältere Sachen sind bei vielen beliebt, weil sie eben nicht wesensfremde Genre wie Komödie und Eastern künstlich vermischen. Das klappte bislang nur bei Drunkenmaster und Snake in the Eagles Shadow, alle anderen hätte man sich ersparen sollen. Es besteht eine gewisse Nachfrage selbst nach alten Kosugi Ninja Filmen, Don Wilson Filmen, den alten härteren Jackie Chan Sachen, Sonny Chiba Streifen, oder aktuellen HK Filmen wie SPL, Sammo Hung geht immer, Aktionorientierte Filme wie Tiger Cage verkaufen sich auch. Die deutschen Shaw Brothers Veröffentlichen stehen in jedem Markt und laufen ganz gut.

Ich beklage ja auch das es momentan keinen wirklichen anhaltenden Boom gibt in Sachen KK Film, aber da braucht es halt eine Initialzündung. Vielleicht ist andererseits nicht ein kurzer Boom anzustreben, sondern ein langfristiger Erfolg mit ständigen guten neuen Filmen gespeist. Ich setze allerdings weniger aufSpielfilme, durch die Übertragungen bei Eurosport rückt KK auch in den Blickpunkt vieler Leute und wird vor allem mal als richtiger Wettkampfsport wahrgenommen. Das ist möglicherweise besser als brutale Kämpfe mit Toten in Filmen. K-1 hat in kürzer Zeit viele Anhänger gewonnen durch das professionelle Marketing und die ständigen Übertragungen. In der Publikumsgunst wurden viele eetablierte Sportarten bereits überholt. Ich möchte aber auch nochmal auf den großen Erfolg von Ong Bak hinweisen, der gerade beim jüngeren Publikum gut aufgenommen wurde. Fast alle mit denen ich gesprochen habe finden die Aktionszenen brillant und die Leistungen von Yaa Klasse. Was wäre erst, wenn der Film selbst noch etwas taugen würde? Ganz so uninteressant fürs Mainstreampublikum sind also KK Filme doch nicht?

Enter the Dragon dürfte aber als führender Klassiker der Eastern Szene unantastbar sein. Das kann man im Netz überall nachlesen. Ebenso in der entsprechenden Fachliteratur. Sieh mal auf die Seite von HK Cinema, dort stimmen viele Fans aus aller Welt über die 10 besten Eastern ab und rate mal wer vorne liegt? Das sich Jugendliche hete auch noch andere modernere Filme ansehen dürfte normal sein. Das sind dann aber auch keine Eastern, sondern eher Aktionfilme.

Einen Hinweis auf den Stellenwert von KK Filmen in anderen Ländern müßte doch noch erlaubt sein, schließlich kann man sich von dort viele Filme besorgen wie ich er mache. Wenn hierzulande Eastern oft als Trash gelten, in anderen Ländern aber respektiert werden, ist das doch nicht ganz unerheblich für eine objektive umfassende Bewertung die du immer anmahnst.

Stimmt natürlich, deutsche Synchro, Schnitte und Titel bei Eastern waren fast immer eine Katastrophe. Um so erstaunlicher das es hier aber doch noch einen Fankreis für solche Werke gibt. Wie ich oft bemängelte, viele Filme wurden hier auf Komödie getrimmt, manche waren gar manchmal lustig, aber ernst konnte ich dies Streifen nicht nehmen und Trash waren sie dank der Bearbeitung wirklich.

Ich würde aber nicht sagen, dass man hier ausser Jackie niemanden der Darsteller aus Eastern kennt. Was ist mit Donnie Yen, David Chiang, Ti Lung, Wang Yu, Sammo Hung, Bolo, Bruce Lee, Andy Lau, Yuen Biao, Jet Li, Norris, van Damme, Billy Blanks... Natürlich nicht vergleichbar mit Hollywood Schauspielern, aber doch vielen ein Begriff.

Leider möchte ich dir mal ausnahmsweise widersprechen, ich glaube nicht, dass Filme wie Shaolin Soccer auch nur einen einzigen zur Beschäftigung mit KK anregen, das ist nur ein Fun Filmchen das bestimmt niemanden inspiriert, dazu ist der Fim auch nicht gedacht.

Stopp, was ist ein rechter Dampfplauderer? Wir tauschen doch hier nur Argumente und Meinungen aus, oder? Rechts bin ich nun bestimmt nicht, falls du das gleiche meinst wäre ich eher linksradikal einzuordnen. Lieber zwei als einen Satz? Da stehst du mir aber kein bisschen nach.

Sicher, manchen Sticheleien kann ich nicht entsagen, aber wie heist es, wie man in den Wald hineinruft...Benütze ich eine hochgestochene Sprache? Ist das ein Kompliment? Jeder hat halt seinen Schreibstil. Vielleicht ist das auch meine Art von Ironie? Und warum sollte ich deine Argumente nicht da bestätigen wo du Recht hast? Man muß ja nicht über jeden einzelnen Punkt streiten, jedoch werden zwischen den Zeilen auch manchmal Dinge herausgelesen welche die eigene Argumentation bestärken, aber nicht so gemeint sind. Satire solltest du aber schon von ernsthaften Argumenten unterscheiden können.

Ich übertreibe niemals, sondern versuche Positionen zu bekräftigen und eigene Meinungen klar auszudrücken. Das muß nicht immer entsprechend rüberkommen.

Es scheint die ein wichtiger Punkt zu sein zu beweißen , dass Eastern hier keinen Markt haben. Sicher nicht fürs Kino, es gibt aber auch noch den DVD Markt und dort herrschen andere Gesetze.

Warum ich denke dir würden Eastern nicht gefallen: Du bezeichnest sie selbst auch als Trash und lobst stattdessen Komödien und andere Genre die nicht gerade auf einen Eastern Liebhaber schließen lassen. Wenn es anders sen sollte, um so besser.

Sorry, ich habe nun keine Zeit mehr, muß noch ein paar Trash Eastern reinziehen die ich gestern auf der DVD Börse erworben habe. Die sollten eigentlich gar nicht existieren, weil doch kein Markt dafür besteht?

Superkicker
04-06-2006, 14:42
Ihr scheint ja ganz schön viel Zeit zu haben;)

Ich muß mir die Zeit eben nehmen und Familie, Beruf, Sport, Liebesleben vernachlässigen um Yi Shen entgültig aufzuklären und zu überzeugen. Noch ein paar Post und einige Stunden Arbeit, dann ist es soweit...

Kazenomyoshu
04-06-2006, 14:43
... und die Posts werden länger...
... und länger...

Um noch was zum Thema beizutragen:
Ich wundere mich selbst, aber ich gebe YiShen in so ziemlich allen Punkten recht und ich kann nicht verstehen, wie man einen so offensichtlich brillianten Film dermaßen verabscheuen kann.
Aussagen wie "Is´nich so mein Geschmack" hab ich dazu ja wohl schon mal gehört, aber sowas, nee, nee...

Ichigeki
04-06-2006, 17:38
Eins hat der Film aber allemale erreicht: Er sorgt für Gesprächsstoff. Auch eine Art seinen Film publik zu machen. ;)

Superkicker
04-06-2006, 18:21
... und die Posts werden länger...
... und länger...

Um noch was zum Thema beizutragen:
Ich wundere mich selbst, aber ich gebe YiShen in so ziemlich allen Punkten recht und ich kann nicht verstehen, wie man einen so offensichtlich brillianten Film dermaßen verabscheuen kann.
Aussagen wie "Is´nich so mein Geschmack" hab ich dazu ja wohl schon mal gehört, aber sowas, nee, nee...

Viel zum Thema hast du nun aber wirklich nicht beigetragen. Jemanden Recht zu geben ohne die geringste Begründung ist ziemlich billig.

Du bist 18 Jahre und hast wohl nicht tausende von Filmen geshen, Kampfsport betreibst du wohl auch nicht seit Jahrzehnten. Damit sollte doch wohl klar sein das es auch andere Sichtweisen gibt.

Auserdem war der Shaolin Soccer Käse doch bei den letzten Posts eher ein Randthema, hallo aufwachen!!! wir waren ganz woanders.

Ich kann auch nicht verstehen, warum manche Enter the Dragon nicht brillant finden, aber deshalb versuche ich schon ein wenig mich vernünftig zu äusern und Argumente zu bringen. Yi Shen zumindest hat dies getan, auch wenn wir keinen umfassenden Konsens gefunden haben, seine Meinung ist zu respektieren.

Was passt dir nicht wenn jemand ausführlich seine Positionen beschreibt?
Nicht nee, nee es muß heisen ja, ja, ja...

Kazenomyoshu
04-06-2006, 18:54
Dass ihr eure Meinungen ausführlich begründet, finde ich im Grunde selbstverständlich nicht schlecht, der erste Teil des Posts war nicht als Kritik, sondern als Scherz gemeint.
Wenn das falsch verstanden wurde, entschuldige ich mich und benutze das nächste Mal den hier: :ironie:

Dass es noch andere Sichtweisen gibt, ist mir, wie schon gesagt, natürlich bewusst, ich wollte damit nur gesagt haben, dass ich noch niemanden getroffen habe, der deine Sichtweise sooo extrem vertritt wie du.

Du hast übrigens völlig Recht: tausende von KK-Filmen hab ich noch nicht gesehen, aber ein paar zig werdens schon gewesen sein und ich betreibe nun auch ziemlich genau ein Jahrzehnt Kampfsport, was (meiner Meinung nach) für ein Thema wie die Bewertung eines Films doch wohl ausreicht.

Was die fehlenden Begründungen angeht: Ich denke, YiShen hat deren genügend gebracht und ich finde "Ich gebe ihm in fast allen Punkten recht" ist nicht billiger, als einen Großteil dessen, was er bereits gesagt hat, zu wiederholen, wobei ich es ohnehin nicht so gut formulieren könnte.

Und der "Shaolin Soccer Käse" :ironie: war doch wohl das Thema, von dem alles ausging, oder nicht?

P.S.: Bitte zwing mich nicht noch einmal zu so einem Mega-Post, denn dazu hab ich ehrlich gesagt weder Zeit, Lust, noch die Kraft. Kritisiere von mir aus, was du willst an meiner Meinung, aber ich werde es dann so hinnehmen und nicht weiter darauf eingehen, in Ordnung?

YiShen
04-06-2006, 19:08
Zum Randgruppenphänomen: Ich bin Sammler von DVD und sehe was ständig an alten Eastern veröffentlicht wird.

Ich will dir damit nicht zu nahe treten, also bitte nimm das nicht persönlich, aber ich meine, dass die meisten Sammler etwas unter Realitätsverlust leiden, was die allgemeine Akzeptanz ihrer Leidenschaft angeht (s. Trekkies, Otaku oder Star Wars Fans zB).

Das sind pro Jahr schon einige dutzende alte Titel, ohne die neueren Sachen. Niemand würde so etwas auf den Markt werfen wenn keine Nachfrage da wäre. Bestimmt nicht mit US Blockbustern vergleichbar, aber doch lohnend.

Im allgemeinen sind DVD-only Releases (oder in diesem Fall Re-Releases) von einigen sicher vorhandenen Ausnahmen abgesehen, nur der Versuch, einen schnellen Euro zu machen. Dafür spricht sowohl der niedrige Preis (Einzel DVDs bei Media Markt - immerhin ein Mainstreamvertreiber von DVDs - kosten selten mehr als 5 Euro) im Vergleich zu beliebten Filmen, als auch die schreckliche Ausstattung mit (bzw. ohne) Extras, Interviews, o.ä.

Ältere Sachen sind bei vielen beliebt, weil sie eben nicht wesensfremde Genre wie Komödie und Eastern künstlich vermischen. Das klappte bislang nur bei Drunkenmaster und Snake in the Eagles Shadow, alle anderen hätte man sich ersparen sollen.

GERADE ältere Filme haben doch zT gewaltige Comedy-Anleihen, mit dem für Asien typischen Slapstick/Schwachsinns-Humor, oder sehe ich das falsch?

Es besteht eine gewisse Nachfrage selbst nach alten Kosugi Ninja Filmen, Don Wilson Filmen, den alten härteren Jackie Chan Sachen, Sonny Chiba Streifen, oder aktuellen HK Filmen wie SPL, Sammo Hung geht immer, Aktionorientierte Filme wie Tiger Cage verkaufen sich auch. Die deutschen Shaw Brothers Veröffentlichen stehen in jedem Markt und laufen ganz gut.

Da wage ich zu widersprechen. Ich gebe zu, ich habe nur "Mainstream-Erfahrungen", was Läden mit DVD-Angebot angeht, aber selbst in den "nerdigeren" Geschäften gibt es hauptsächlich Jackie und Jet Filme, vielleicht noch ein oder zwei von VanDamme und Tony Jaa.
Shaolin Soccer hab ich noch nirgends gesehen, japanische Werke aus älteren Tagen auch nicht (bis auf eine DVD von Miike und eine von Kurosawa) - und das bezieht sich auf einen Zeitraum von über 5 Jahren. Ich mag die älteren Filme sehr, deswegen suche ich die immer, aber möglicherweise muss ich da eben abseits von Media Markt, Saturn und grossen Videotheken suchen.

Ich beklage ja auch das es momentan keinen wirklichen anhaltenden Boom gibt in Sachen KK Film, aber da braucht es halt eine Initialzündung. Vielleicht ist andererseits nicht ein kurzer Boom anzustreben, sondern ein langfristiger Erfolg mit ständigen guten neuen Filmen gespeist.

Dagegen hätte glaube ich niemand auf diesem Board etwas. Die Frage ist eben: Wenn, wie du behauptest, durchaus ein erkleckliches (sp?) Marktsegment besteht, warum werden solche Filme dann nicht gemacht?
Da stimmt doch etwas nicht, denn Geld lassen sich die meisten Produzenten nur sehr ungern durch die Lappen gehen. Gerade heutzutage, wo sowohl Bildqualität als auch Effekte in Bereiche vorstossen, von denen man in den 70ern nur träumen konnte, müssten doch zumindest Remakes zu machen sein, selbst wenn es an guten Ideen mangelt.
Ist aber nicht.

Ich setze allerdings weniger aufSpielfilme, durch die Übertragungen bei Eurosport rückt KK auch in den Blickpunkt vieler Leute und wird vor allem mal als richtiger Wettkampfsport wahrgenommen. Das ist möglicherweise besser als brutale Kämpfe mit Toten in Filmen. K-1 hat in kürzer Zeit viele Anhänger gewonnen durch das professionelle Marketing und die ständigen Übertragungen. In der Publikumsgunst wurden viele eetablierte Sportarten bereits überholt.

Auch hier wieder - da ich durchaus mit Leuten verkehre, die mit KK überhaupt nichts anfangen können, ist mir bewusst, dass selbst K1 nicht so populär ist, wie du schreibst.
Sicher - im Vergleich zu Golf oder BMX oder Yachtrennen IST K1 populär. Aber wenn du den Vergleich mit Populärsportarten wie Fussball, Formel 1, Tennis usw. anstellst, dann wird sehr schnell klar, dass atens die reine Masse der KK Fans niemals einen Blockbuster ausmachen würden und btens, dass viele aus ihrer KK-Phase auch wieder rauswachsen.
Ab einem bestimmten Alter scheint sich für K1 kaum noch jemand zu interessieren, etwas, was es zB beim Fussball nicht gibt.

Ich möchte aber auch nochmal auf den großen Erfolg von Ong Bak hinweisen, der gerade beim jüngeren Publikum gut aufgenommen wurde. Fast alle mit denen ich gesprochen habe finden die Aktionszenen brillant und die Leistungen von Yaa Klasse. Was wäre erst, wenn der Film selbst noch etwas taugen würde? Ganz so uninteressant fürs Mainstreampublikum sind also KK Filme doch nicht?

Siehe oben. Ich kenne die Szene nicht, in der du solche Statistiken erhebst, in meiner Erfahrung jedenfalls ist nur die Nerd- und die KK-Szene an solchen Filmen intererssiert, mit leichtem Fächereffekt zur Fitness- und Musikszene bestimmter Musikrichtungen.

Enter the Dragon dürfte aber als führender Klassiker der Eastern Szene unantastbar sein. Das kann man im Netz überall nachlesen. Ebenso in der entsprechenden Fachliteratur. Sieh mal auf die Seite von HK Cinema, dort stimmen viele Fans aus aller Welt über die 10 besten Eastern ab und rate mal wer vorne liegt? Das sich Jugendliche hete auch noch andere modernere Filme ansehen dürfte normal sein. Das sind dann aber auch keine Eastern, sondern eher Aktionfilme.

HK Cinema ist aber auch eine site, wo jeder 14-jährige Bruce Lee Fan, für den er eh das Beste seit Jesus war, abstimmt. Das musst du schon miteinrechnen.
Und eben - die meisten gucken sich lieber Actionfilme an, was den Markt für reine KK-Filme beschneidet.
In den USA zB ist der Konsens eher so, dass Kung Fu ja mal sowieso scheisse ist und man sich deswegen auch keine Kung Fu Filme anschaut. MT Auf der anderen Seite ist als King of Stand Up (propagiert durch diverse MMA Turniere, die dort ja schon zur Pop-Kultur gehören) sehr beliebt, und damit auch Ong Bak und co.
Man könnte jetzt natürlich MMA-Filme drehen, aber die würden aufgrund der dortigen Ablehnung von Wuxia-Philosophie auch eher in Richtung Actionfilm gehen.

Einen Hinweis auf den Stellenwert von KK Filmen in anderen Ländern müßte doch noch erlaubt sein, schließlich kann man sich von dort viele Filme besorgen wie ich er mache. Wenn hierzulande Eastern oft als Trash gelten, in anderen Ländern aber respektiert werden, ist das doch nicht ganz unerheblich für eine objektive umfassende Bewertung die du immer anmahnst.

Die dortigen KK-Märkte sind zum Teil aber entweder grösser (USA, England, oder das asiaphile Frankreich) oder KK ist allgemein anerkannter, mainstreamiger (Ostblockstaaten, Südamerika). Also mit Deutschland nur bedingt zu vergleichen. Und wenn du nicht grade genug Geld für Dauerimporte hast, ist das auch keine Lösung.

Ich würde aber nicht sagen, dass man hier ausser Jackie niemanden der Darsteller aus Eastern kennt. Was ist mit Donnie Yen, David Chiang, Ti Lung, Wang Yu, Sammo Hung, Bolo, Bruce Lee, Andy Lau, Yuen Biao, Jet Li, Norris, van Damme, Billy Blanks... Natürlich nicht vergleichbar mit Hollywood Schauspielern, aber doch vielen ein Begriff. [/quote}

Donnie Yen und Sammo Hung sind vielleicht in USA bekannt, aber hierzulande kennt man Mr Hung höchstens aus Martial Law.
Bolo Yeung kennt leider kein Schwein - ein echter Jammer, denn er ist mit Jackie Chan mein pers. Lieblingsdarsteller.
Andy Lau, Yuen Biao und die anderen China-Idols kennen in meinem Bekanntenkreis gerade mal die Chinesen und wenn die mal in Asia-Communities in Deutschland nen Andy Lau Fan-Thread aufmachen, ernten die nur Kopfschütteln und Fragezeichen.

[QUOTE=Ryo]Leider möchte ich dir mal ausnahmsweise widersprechen, ich glaube nicht, dass Filme wie Shaolin Soccer auch nur einen einzigen zur Beschäftigung mit KK anregen, das ist nur ein Fun Filmchen das bestimmt niemanden inspiriert, dazu ist der Fim auch nicht gedacht.

Nun, das sehe ich anders. Gerade durch den Fun-Anteil werden auch Leute erreicht, die mit KK nichts am Hut haben. Und von denen wird sich ein bestimmter Prozentsatz sicher danach mit KK beschäftigen - zumindest oberflächlich.
Du weisst doch, dass erflogreiche Filme IMMER Nachahmer und Fanatics gebären, egal um was es geht.

Stopp, was ist ein rechter Dampfplauderer? Wir tauschen doch hier nur Argumente und Meinungen aus, oder? Rechts bin ich nun bestimmt nicht, falls du das gleiche meinst wäre ich eher linksradikal einzuordnen. Lieber zwei als einen Satz? Da stehst du mir aber kein bisschen nach.

Sorry, das ist ein Missverständnis: Ein rechter Dampfplauderer = Ein ziemlicher Dampfplauderer (so wie "Du scheinst mir ein rechter Scherzbold zu sein"), hat nix mit Politik zu tun.

Und warum sollte ich deine Argumente nicht da bestätigen wo du Recht hast? Man muß ja nicht über jeden einzelnen Punkt streiten, jedoch werden zwischen den Zeilen auch manchmal Dinge herausgelesen welche die eigene Argumentation bestärken, aber nicht so gemeint sind. Satire solltest du aber schon von ernsthaften Argumenten unterscheiden können.

Aber es ging ja um Dinge, die du anfangs noch (und jetzt auch noch) bestreitest, namentlich, dass KK in Deutschland nicht mainstream genug ist, um grössere, gute Produktion in dieser Richtung bei uns zu veröffentlichen.

Es scheint die ein wichtiger Punkt zu sein zu beweißen , dass Eastern hier keinen Markt haben. Sicher nicht fürs Kino, es gibt aber auch noch den DVD Markt und dort herrschen andere Gesetze.

Und wieviel Geld ist da drin? Entweder nicht viel oder die Produzenten haben eine Lobotomie hinter sich, denn die KK-Sparte wird im Vergleich wirklich stiefmütterlich behandelt und wäre eine klassische Marktlücke.
Dass sie keiner nutzt kann imho nur daran liegen, dass sie eben nicht gross genug ist, um viel Geld in Filme reinzustecken, die sie abdecken würden.

Sorry, ich habe nun keine Zeit mehr, muß noch ein paar Trash Eastern reinziehen die ich gestern auf der DVD Börse erworben habe. Die sollten eigentlich gar nicht existieren, weil doch kein Markt dafür besteht?

Es gibt auch Börsen für frankobelgische Sodomie-Comics und welche für Rockabilly Vinyl Platten.
Der Markt für diese ist jedoch nicht besonders gross - trotz Börsen ;)

EDIT: Für die Statistik: KK mache ich seit ca 15 Jahren und Filme hab ich zumindest soviele gesehen, dass meine Kumpels mir die TV-Zeitschrift aus der Hand reissen, wenn darin was von alten Eastern oder 80er-Karatefilmen steht, um der Gefahr zu entgehen, die mit mir gucken zu müssen ;)

wuji
04-06-2006, 19:14
Nur kurz:
1. Shaolin Soccer ist eine Kömodie, die, wie bei Stephen Chow durchaus üblich, maßlos übertrieben und banal ist. Daher ist es nicht sinnvoll, ihn nach Kriterien zu bewerten, die man für KK Filme als wichtig erachtet, weswegen ich deine Kritik auch nur schwer nachvollziehen kann, Superkicker. In dieser Hinsicht halte ich die Komödien der 70er Jahre von z.B. Jackie Chan für weitaus problematischer, da sie doch oft einen authentischen Eindruck hinterlassen, aber letztendlich nur aus albernen Peking-Oper Elementen bestehen.
2. Jemand, der an KK (im Film) interessiert ist, sollte sich besser keine Filme von Wang Yu, David Chiang und Ti Lung etc. ansehen.
3. Bruce Lee Filme sind weder besonders realistisch, noch brilliant :-)

Superkicker
04-06-2006, 22:09
Kazenomyoshu
Wenn das falsch verstanden wurde, entschuldige ich mich und benutze das nächste Mal den hier:

>>>überhaupt kein Problem, unsere Beiträge waren doch andauernd von Scherzen und Ironie durchsetzt. Das an sich unergiebige langweilige Thema Shaolin Soccer muß unbedingt entsprechend aufgelockert werden. Sonst würde sich ja niemand aufregen.

Dass es noch andere Sichtweisen gibt, ist mir, wie schon gesagt, natürlich bewusst, ich wollte damit nur gesagt haben, dass ich noch niemanden getroffen habe, der deine Sichtweise sooo extrem vertritt wie du.

>>> was heist extrem, normalerweise vertrete ich meine Meinung sogar mit der Unterstützung meiner Fäuste. Ich habe eine klare Meinung, die kann man teilen, oder dagegen sein. Aber klar aussprechen will ich sie schon. Du hast wohl auch nicht viel mit Politikern zu tun? Du solltest mal erleben wie die ihre Meinung vertreten...

Du hast übrigens völlig Recht: tausende von KK-Filmen hab ich noch nicht gesehen, aber ein paar zig werdens schon gewesen sein und ich betreibe nun auch ziemlich genau ein Jahrzehnt Kampfsport, was (meiner Meinung nach) für ein Thema wie die Bewertung eines Films doch wohl ausreicht.

>>>Okay

Und der "Shaolin Soccer Käse" war doch wohl das Thema, von dem alles ausging, oder nicht?

>>>Schon, aber dann gelang uns eine elegante Überleitung zu anderen übergeordneten Themen.

P.S.: Bitte zwing mich nicht noch einmal zu so einem Mega-Post, denn dazu hab ich ehrlich gesagt weder Zeit, Lust, noch die Kraft. Kritisiere von mir aus, was du willst an meiner Meinung, aber ich werde es dann so hinnehmen und nicht weiter darauf eingehen, in Ordnung?

>>>Diesmal kritisiere ich nichts, will dich nicht über Gebühr strapazieren. Zwang per Post auszuüben könnte gar illegal sein?

Superkicker
04-06-2006, 22:12
Yi Shen

Wieso sollte ein Sammler prinzipiell unter Realitätsverlust leiden? Das war doch nicht der gescheiterte Versuch mich unglaubwürdig und realitätsfern erscheinen zu lassen vor leichtgläubigen Lesern? Ich schaue pro Woche 1-2 Eastern, da sehen andere mehr Fußballspiele, Soaps oder gar Komödien. Das ist nun mal mein Fachgebiet. Ansonsten sammle ich weder Figuren, Plakate, Modelle oder sonstiges was Star Trek Fans machen. Ich habe aber auch noch andere Hobbys wie Schach, Comics, Bücher, Sport falls das jemanden interessieren sollte.

Viele Eastern werden billig auf den Markt geworfen, es gibt allerdings auch teure Sachen. Meine kanadischen Bruce Lee Boxen, oder Boxen aus HK würde ich bestimmt nicht als billig bezeichnen.

Stimmt, ältere Eastern haben Comedy Anleihen, das ist es ja was mir nicht gefällt. Trotzdem werden in solchen Streifen oft akzeptable Kämpfe gezeigt.

Um auserhalb des Mainstream etwas zu finden muß man unbedingt auf DVD Börsen (Neu Isenburg) gehen von denen es viele gibt. Da wirst du von Eastern und Horror erschlagen. Unterschätze die Börsen nicht, die wachsen und vermehren sich ständig und sind keine Nischenplätze für totale Minderheiten. Trotzdem findet man bei Media, Saturn, Müller usw auch viele KK Filme, zumindest bei uns. Wirkliche Fans decken sich aber in USA, Kanada, England, Holland, Japan und HK ein, da ist der Markt größer. Einer größeren Verbreitung stehen aber viele Indizierungen und fehlende Altersfreigaben entgegen. Wenn du mir sagst was du suchst kann ich vielleicht helfen?

Muß aber nochmal bemerken, ich setze nicht so sehr auf Filme um KK zu verbreiten, ständige Übertragungen im TV helfen da mehr. Die Leute brauchen andauernd einen neuen Reiz. K-1 funktioniert dahingehend recht gut und hat viele Anhänger gewonnen. Gegen Fußball kommt K-1 natürlich nicht an, aber hat es etablierte Sportarten wie Ringen, Judo nicht schon verdrängt um mal nur Kampfarten zu nennen? 60000 Zuschauer bei einem Kampfabend in Tokio sind eine tole Sache. Hoost, Aerts, Sapp, Musashi, Bonjaski kennen sehr viele. Und es gibt auch einige wirkliche Profis. Wenn das ständig im TV ist wird K-1 auch ältere Fans bekommen, beim Boxen klappt das ja auch. Ich kann mich aber letztlich nicht am Verhalten anderer Leute orientieren, ich schaue mir die Übertragungen immer an und habe mir so etwas schon vor 25 Jahren gewünscht, wobei K-1 gar nicht mein sport ist.

Importe aus dem Ausland dürften eigentlich kein Problem sein, viele Filme sind sehr billig zu haben und auserdem uncut. Diverse gute Filme sind ohnehin noch nicht in Deutschland erschienen. Synchronisierte Sachen gefallen mir natürlich auch besser, aber z.B die Veröffentlichungen der Shaw Brothers bieten doch eine gute Qualität in jeder Hinsicht. Bevor ich also mangelnde Neuerscheinungen beklage lasse ich mir Filme schicken.

Also ich weiss nicht, ich kenne viele Leute die Yuen Biao, Bolo, Hwang Jang Lee, John Liu usw gut kennen und es hat mich auch erstaunt das man junge Leute zu Fans der genannten machen kann wenn man ihnen die Materie näherbringt. Einige meiner Schüler sind echte Bewunderer von Hwang Jang Lee und eifern seinem Kampfstil nach. Ich will aber nicht spekulieren wie groß der Kreis der Eastern Fans wirklich ist, mir genügt es wenn ich mich mit interessierten Leuten austauschen kann und ab und zu Fachleute treffe.

Du hast Kumpels die keine KK schauen? Einfach schrecklich. Die meisten meiner eigenen Freunde schauen auch Eastern, sogar deren Freundinnen, wenn dort auch Jackie mit seinen Komödien beliebt ist. Bruce Lee finden aber alle gut. Wenn ich ihnen die Unterschiede zwischen Hwang Jang Lee und Jet Li per Bild demonstriere sehen fast alle auch den Unterschied zwischen Trick und wirklicher Kunst.

Es gibt unzählige Fußball Fanatiker, wenn sich aber jemand ernsthaft mit KK und Film beschäftigt muß man sich dafür rechtfertigen, kannst du mir das erklären?

Dir gefällt Bolo? Darf ich fragen wer noch zu deinen Favoriten zählt...

Superkicker
05-06-2006, 10:17
wuji

Nur kurz:
1. Shaolin Soccer ist eine Kömodie, die, wie bei Stephen Chow durchaus üblich, maßlos übertrieben und banal ist. Daher ist es nicht sinnvoll, ihn nach Kriterien zu bewerten, die man für KK Filme als wichtig erachtet, weswegen ich deine Kritik auch nur schwer nachvollziehen kann, Superkicker. In dieser Hinsicht halte ich die Komödien der 70er Jahre von z.B. Jackie Chan für weitaus problematischer, da sie doch oft einen authentischen Eindruck hinterlassen, aber letztendlich nur aus albernen Peking-Oper Elementen bestehen.

>>> Nach ganz strengen Kriterien bewerte ich Filme eigentlich gar nicht wie das z.B. reine Cineasten machen. Meine eigenen Favoriten finden bei vielen Filmkritikern auch keine Zustimmung. Ich sehe auch nicht die abendländische Kultur durch Chows Blödeleien gefährdet, es ist mir aber ein Anliegen für andere Filme zu werben. Ich finde es nicht hilfreich, wenn Jugendliche bevor sie überhaupt mit KK loslegen, zuerst über Chows Hampeleien oder Chackies hektische Streifen mit KK in Berührung kommen.
In diesem Fall übertreibst du aber ein wenig, wer würde schon Jackies Filme und die dargebotenen Kämpfe als authentisch betrachten? Ich hoffe doch dass das Publikum zwischen den Stunt Darbietungen der Peking Opera School Schüler und KK unterscheiden kann. Jedenfalls, tut es dir nicht auch weh zu sehen, was aus den Filmen der Siebziger und Achtziger geworden ist, Blödelei und Klamauk, statt KK und harten Kämpfen.

2. Jemand, der an KK (im Film) interessiert ist, sollte sich besser keine Filme von Wang Yu, David Chiang und Ti Lung etc. ansehen.

>>>In diesem Fall hast du mich voll erwischt. Die von dir genannten beherrschen tatsächlich keine KK, ihre Filme konsumiere ich der reinen Unterhaltung wegen. Für ihre Filme spricht, das es eben keine Komödien sind. Um KK zu studieren orientiere ich mich eher an den schon genannten Darstellern Hwang Jang Lee, John Liu, Kwon Young Moon, Hwang Ing Sik, Shang Chang, Alexander Lou, Billy Chow, Yuen Biao, Tan Tao Liang usw. Fast alles überragende Techniker aus dem TKD.

3. Bruce Lee Filme sind weder besonders realistisch, noch brilliant :-)

>>>Lee Anliegen war es wegzukommen von den damals üblichen Filmen in denen Kämpfer als Übermenschen gezeigt wurden, die meterhoch springen und Schwerter ausweichen können. Es werden keine Schläge minutenlang geblockt wie in damaligen Streifen üblich, es gab auch keine durchchoreographierten Waffenfights. Die Kämpfe waren kurz und hart, die Aktionen direkt und auf den Punkt. Lee benutzte Schläge und Tritte die es im Karate, TKD oder Kung Fu wirklich gibt, machte keine Fantasiebewegungen. Er war der erste der auch Boxtechniken einbaute. Von daher kann man behaupten, die Fights in seinen Filmen waren bestimmt sehr realistisch.
Brillant waren seine Filme aber bestimmt. Da passte alles, Story, Spannungsaufbau, Dramatik, Atmosphäre, Choreograhie, schauspielerische Leistungen, Kostüme, Musik, Hintergrundgeräusche, Dialoge. Selbst die deutsche Synchronisation war ausnahmsweise klasse. Das merkte man erst, als das ZDF einen Film vor einigen Jahren neu vertonte mit dümmlichen Dialogen. Kein Film ähnelt dem anderen, ständig neue Schauplätze, andere Darsteller, neue Story. Genial der gelb/schwarze Anzug, der Kampf im Colloseum, erstmaliger Einsatz von Nunchakus, seine Kampfschreie, ein 2,20 großer Gegner...

wuji
05-06-2006, 13:48
In diesem Fall übertreibst du aber ein wenig, wer würde schon Jackies Filme und die dargebotenen Kämpfe als authentisch betrachten?

Gibt wahrscheinlich einige, die, nachdem sie Drunken Master gesehen haben, unbedingt so einen Müll lernen wollen :-) Bei Stephen Chow Filmen gibt es dieses "Problem" denke ich nicht.

Jedenfalls, tut es dir nicht auch weh zu sehen, was aus den Filmen der Siebziger und Achtziger geworden ist, Blödelei und Klamauk, statt KK und harten Kämpfen.

Zugegeben hält sich meine Bewunderung über den Film (als "Kunstform") im allgemeinen in Grenzen. Daher ist es mir nicht so wichtig, was an Filmen gedreht wird. Aber dass sowas einen Fan von KK Filmen stört, kann ich gut verstehen. Stephen Chow ist allerdings keiner - glücklicherweise - der KK Filme macht bzw. von dem man das erwarten könnte, insofern würde ich den in dieser Hinsicht auch nicht kritisieren.

Ich sehe auch noch gern Dick Wei, Han Ying, Casanova Wong, Wang Tao, Yu Hai, die Liu-Brüder, Chen Kuan Tai, Chi Kuan Chun und Sammo Hung.

Zu Bruce Lee Filmen: Naja, Geschmackssache. Ich persönlich finde, dass seine Choreographie mehrere Schwachstellen aufweist.

BuZuS
05-06-2006, 14:27
Was hat Kalkofe bislang an absurdem und schwachsinnigen abgeliefert? Mir wäre dahingehend nichts bekannt, in erster Linie gefällt mir jedenfalls seine Mattscheibe.
Schonmal was von "Onkel Hotte" gehört? "Der Wixxer"?

Den Satz mit der Hose verstehe ich nun nicht, ist dies eine Kostprobe von Intellektuellenhumor, oder eher Gossenjargon?
Es ist eher eine Redewendung, die in Intellektuellenkreisen offensichtlich unbekannt ist und somit aus deiner Sicht definitiv in die Kategorie Gossenjargon, Ghettovokabular und Der-Untergang-des-Abendlandes-Sprachgebrauch fällt.

Während wir früher im Kino durch die Kung Fu Welle, Bruce Lee und van Damme inspiriert wurden, frage ich mich was ein an Kampfkunst interessierter Kinogänger mit Chows Slapstick Entgleisungen anfangen soll.
Interessant, dass du hier gerade Van Damme als gutes Beispiel anführst. Alle Van Damme Filme sind schlicht und ergreifend Schrott. Alle. Der Mann ist ein sehr sehr sehr schlechter Schauspieler. Das gerade du Parodien von Chow als Untergang des KK-Kinos ausrufst und dann mit C-Movies von Van Damme anfängst, erklärt einiges. Auch Lee war ein schlechter Schauspieler. Seine Filme sind nur Kult, weil es damals etwas neues war. Heutzutage würde jemand wie Lee nur einer von vielen sein. Mir scheint sehr, dass du Chow aufgrund einer "Früher war alles besser und sowas hätt's damals nicht gegeben"-Einstellung ablehnst. Die Zeiten ändern sich. Hart, aber gerecht.

Superkicker
05-06-2006, 18:06
BuZuS
Na gut, Onkel Hotte von Kalkofe mag nicht das beste von ihm sein. Der Wixxer ging noch einigermasen. Seine Mattscheibe aber war wirklich brillant. Daran möchte ich ihn messen.
Was meinst du mit dem Satz: das erklärt einiges? Ich glaube, du stellst mich da vorschnell in eine van Damme Fan Ecke, da begehst du bitteres Unrecht. Van Damme habe ich nur nebenbei erwähnt und ihn und seine Filme gar nicht direkt mit Chows Ausfällen verglichen, sogleich wird aber der Mann mit Hohn und Kritik überschüttet. Lediglich seine ersten beiden Filme inspirierten viele mit Kampfsport zu beginnen und seine Kicks nachzuahmen. Viele erkannten durch ihn, wie wichtig gute Dehnung ist und trainierten entsprechend. Ich selbst bin von van Damme tief enttäuscht, seine Filme wurden wirklich immer schlechter und billiger. An KK zeigte er nicht das geringste Interesse, seine Affären und Skandale sind auch hinlänglich bekannt. Trotzdem sind seine Kicktechniken wirklich klasse. Kann man nicht van Damme Filme auch als Parodien betrachten auf richtige Filme? Dann wären sie doch schon viel erträglicher und witziger. Meiner Meinung nach sind Karate Tiger, Bloodsport, Time Cop, Universal Soldier, Leon, In Hell und Sudden Death doch recht gute Aktionfilme, insofern man diesem Genre überhaupt gewogen ist. Daneben hatte van Damme sicherlich einige beschämende Tiefpunkte.

Um nicht immer mißverstanden zu werden nur mal zur Erklärung: Es gibt keinen KK Film der perfekt ist und dessen Darsteller in menschlicher, technischer und kämpferischer Hinsicht als Vorbild dienen können. Ihr braucht also nicht loszuschimpfen, wenn ich einen Namen nenne. Die meisten KK Filme sind eher billig, voller Klischees und mit sonstigen Mängeln behaftet. Teilweise werden aber tolle Fights gezeigt von guten Technikern. Auserdem besitzen einige Streifen einen hohen Unterhaltungswert.

Lee kann man aber nicht im Ernst als schlechten Schauspieler abstempeln. Er wurde nicht wie viele Leute aus dem Kampfsportbereich ins Filmbusiness geworfen, sondern spielte bereits als Kind in diversen Filmen mit. Sein Charisma auf der Leinwand sollte unbestritten sein und mimische Fähigkeiten und Darstellungskunst kann man nicht abstreiten. In dieser Beziehung war er van Damme bestimmt um Längen vorraus. Ich glaube nicht, dass Lee heute einer von vielen wäre, das stimmt höchstens wenn man nur die technischen und kämperischen Fähigkeiten betrachtet. Seinen visionären Blick für dramatische Filmkämpfe und spannend umgesetzte Storys würden ihn auch heute befähigen, Filme zu drehen, die das Publikum begeistern. Lee war der erste, mit einem bestimmten realistischeren Filmstil, aber nach seinem Tod war es damit auch schon wieder vorbei, alle nachfolgenden Streifen waren anders und bei weitem nicht von seinem Niveau geprägt.

Wuji

Schön dass dir auch Casanova Wong und Han Ying gefallen. Sie gehören auch zu meinen Favoriten. Beide sind Koreaner und ich habe mir Filme von dort besorgt in denen sie so richtig ihr Können demonstrieren dürfen. Einfach toll welche Sprungtechniken beide schon in den Siebzigern beherrschten. In dem tollen Klassiker Rache der gelben Spinne spielte Han Ying neben Wong Tao auch überzeugend den Bösewicht.

YiShen
05-06-2006, 20:19
Wieso sollte ein Sammler prinzipiell unter Realitätsverlust leiden? Das war doch nicht der gescheiterte Versuch mich unglaubwürdig und realitätsfern erscheinen zu lassen vor leichtgläubigen Lesern?

Nein, war es nicht, sonst hätte ich geschrieben "rofl nerd, kein rl, stfu, gtfo of my marsbase" oder so was ;)

Viele Eastern werden billig auf den Markt geworfen, es gibt allerdings auch teure Sachen. Meine kanadischen Bruce Lee Boxen, oder Boxen aus HK würde ich bestimmt nicht als billig bezeichnen.

Ja, es geht aber um Deutschland. Du weisst,s chon, die Nation, die am Ende immer beim Fussball gewinnt (zumindest will es der Volksmund so). ;)

Stimmt, ältere Eastern haben Comedy Anleihen, das ist es ja was mir nicht gefällt. Trotzdem werden in solchen Streifen oft akzeptable Kämpfe gezeigt.

Und warum, pray tell, darf ein guter Eastern idealerweise keine Comedy Anleihen o.ä. haben?

Um auserhalb des Mainstream etwas zu finden muß man unbedingt auf DVD Börsen (Neu Isenburg) gehen von denen es viele gibt. Da wirst du von Eastern und Horror erschlagen. Unterschätze die Börsen nicht, die wachsen und vermehren sich ständig und sind keine Nischenplätze für totale Minderheiten. Trotzdem findet man bei Media, Saturn, Müller usw auch viele KK Filme, zumindest bei uns. Wirkliche Fans decken sich aber in USA, Kanada, England, Holland, Japan und HK ein, da ist der Markt größer. Einer größeren Verbreitung stehen aber viele Indizierungen und fehlende Altersfreigaben entgegen. Wenn du mir sagst was du suchst kann ich vielleicht helfen?

Merkst du was? Wo das Zeug Mainstream ist, gibt es auch mainstream Veröffentlichungen. Wenn ich auf Börsen gehen muss, um mir was zu holen, ist es für mich kein Mainstream (Das mit dem Horror jenseits der Blockbuster-Teenie-High-School-Filme ála Scream ist übrigens ein Gutes Beispiel).
Und ich muss mir meine HK Filme leider im www perp p2p zusammensuchen, da mir für Importe das Geld fehlt (falls es dich doch interessiert: Ich suche hauptsächlich Filme, die im Mittelalter (bzw bis hin zur frühen Neuzeit, anno 1900) spielen wo waffenlos gekämpft wird und die Kampfsequenzen recht schnell (eher Jackie Chan-mässig) ablaufen).

Muß aber nochmal bemerken, ich setze nicht so sehr auf Filme um KK zu verbreiten, ständige Übertragungen im TV helfen da mehr. Die Leute brauchen andauernd einen neuen Reiz. K-1 funktioniert dahingehend recht gut und hat viele Anhänger gewonnen. Gegen Fußball kommt K-1 natürlich nicht an, aber hat es etablierte Sportarten wie Ringen, Judo nicht schon verdrängt um mal nur Kampfarten zu nennen? 60000 Zuschauer bei einem Kampfabend in Tokio sind eine tole Sache. Hoost, Aerts, Sapp, Musashi, Bonjaski kennen sehr viele. Und es gibt auch einige wirkliche Profis. Wenn das ständig im TV ist wird K-1 auch ältere Fans bekommen, beim Boxen klappt das ja auch. Ich kann mich aber letztlich nicht am Verhalten anderer Leute orientieren, ich schaue mir die Übertragungen immer an und habe mir so etwas schon vor 25 Jahren gewünscht, wobei K-1 gar nicht mein sport ist.

K1 hat Judo verdrängt? Nein, auf keinen Fall.
Und was du immer mit Beispielen aus anderen Ländern hast,w eiss ich auch nicht. Dass K1 in Japan sehr populär ist und in China den traditionellen Kampfarten den Rang abläuft, ist bekannt.
Aber hier?

Importe aus dem Ausland dürften eigentlich kein Problem sein, viele Filme sind sehr billig zu haben und auserdem uncut. Diverse gute Filme sind ohnehin noch nicht in Deutschland erschienen. Synchronisierte Sachen gefallen mir natürlich auch besser, aber z.B die Veröffentlichungen der Shaw Brothers bieten doch eine gute Qualität in jeder Hinsicht. Bevor ich also mangelnde Neuerscheinungen beklage lasse ich mir Filme schicken.

Es geht aber doch um das Faktum der mangelnden Neuerscheinungen für den grossen Markt.

Also ich weiss nicht, ich kenne viele Leute die Yuen Biao, Bolo, Hwang Jang Lee, John Liu usw gut kennen und es hat mich auch erstaunt das man junge Leute zu Fans der genannten machen kann wenn man ihnen die Materie näherbringt. Einige meiner Schüler sind echte Bewunderer von Hwang Jang Lee und eifern seinem Kampfstil nach. Ich will aber nicht spekulieren wie groß der Kreis der Eastern Fans wirklich ist, mir genügt es wenn ich mich mit interessierten Leuten austauschen kann und ab und zu Fachleute treffe.

Naja, hör mal, wenn ich mich mit KKlern und Asiaten über Eastern unterhalte, kommt auch ein völlig anderer Querschnitt zustande, als wenn ich mit Leuten rede, die mit KK überhaupt nichts am Hut haben und Nicholas Tse für den Kellner eines Chinarestaurants halten.

Du hast Kumpels die keine KK schauen? Einfach schrecklich. Die meisten meiner eigenen Freunde schauen auch Eastern, sogar deren Freundinnen, wenn dort auch Jackie mit seinen Komödien beliebt ist. Bruce Lee finden aber alle gut. Wenn ich ihnen die Unterschiede zwischen Hwang Jang Lee und Jet Li per Bild demonstriere sehen fast alle auch den Unterschied zwischen Trick und wirklicher Kunst.

Ja, denn ich suche Kumpels nach dem Kriterium "Kann ich mich halbwegs auf sie verlassen" aus und nicht nach "Haben die denselben Geschmack wie ich". Nein, ich komm nicht aus'm Ghetto ;)
Aber hast du denn dann überhaupt eine objektive Sicht auf das Marktsegment "Eastern Interessierte" oder wird das nur zum circlejerk, weil ihr eh alle Eastern mögt?

Es gibt unzählige Fußball Fanatiker, wenn sich aber jemand ernsthaft mit KK und Film beschäftigt muß man sich dafür rechtfertigen, kannst du mir das erklären?

Jap, weil du damit einer Randgruppe angehörst. Und Randgruppen müssen sich fast immer rechtfertigen. Schau mich mal mit meinem Make Up an.

Dir gefällt Bolo? Darf ich fragen wer noch zu deinen Favoriten zählt...

u.a. natürlich der frühe Jackie Chan (bis auf New Police Story fand ich die neueren Filme ziemlich schlecht, aber Mann, früher hatte er es echt drauf), Nicholas Tse find ich auch gut (wenn ich das Gekreische der Mädels ignoriere, wenn er auf'm Bildschirm auftaucht - WuJi war aber schrecklich schlecht in der deutschen Fassung), Sonny Chiba ist natürlich DIE Macht (auch wenn er durch sein "I wanna be Bruce Lee" Gehabe Minuspunkte macht - ich find ihn im Alter besser). Und Beat Takeshi teilt sich mit Bolo eigentlich Platz 1 ("Brother" ist absolut genial).

Weiblich:
Anita Mui (In Drunken master 2 spielt sie ja Jackies Stiefmama, obwohl sie jünger ist als er :D), Zhang Ziyi (auch wenn mich meine chinesischen Kumpelinen dafür verachten - Ziyi ist offenbar nicht sonderlich gut gelitten ;)), Maggie Cheung Man-Yuk und Michelle Yeoh.
Ja, ich gehe bei den Damen nach Aussehen ;)

Das sind so die Besten, von denen ich die Namen weiss.... (ich kann chinesisch nicht lesen) ;)

Superkicker
06-06-2006, 19:21
Yi Shen
Warum wohl sollte ein Eastern keine Comedy Anleihen haben? Weil Comedy
und Eastern so wenig zusammen passen wie Comedy und Horror. Die
Atmosphäre eines Eastern leidet stark durch ständige Comedy Einschübe.
Ein Eastern sollte hart, ernsthaft und heroisch sein, Comedy zerstört
das vollkommen. Es gibt einige wenige brauchbare Comedy Eastern, das
ist aber eher die Ausnahme. Kann man sich Enter the Dragon als Comedy
vorstellen? Drunken Master wäre ein wesentlich besserer Film, hätte er
die Härte und Ernsthaftigkeit der Eingangssequenz über den ganzen Film
behalten.

Klar sind KK Filme in der Regel kein Mainstream, das adelt sich aber
doch auch schon fast wieder, oder? Das gilt aber für andere Genre und
viele gute Filme gleichfalls.

Was spricht gegen Beispiele aus anderen Ländern? Schließlich bin ich
ein international global denkender und handelnder Mann, der sich nicht
auf Deutschland beschränken will. Als Kampfsportler und Filmsammler muß
man sich in der ganzen Welt umsehen.

Ich glaube schon, K-1 ist eine der aufstrebenden Kampfarten, in der
auch viel Geld steckt. Vielleicht gibt es weltweit mehr Leute die Judo
machen, aber fürs TV und als Zuschauersport ist K-1 viel interessanter.
Die erfolgreichsten Kämpfer sind auch ziemlich bekannt. Die
Einschaltquoten bei Euro sind in Deutschland auch viel höher als beim
Sumo, Judo oder anderen Budo Kampfarten. Eine Volkssportart wird K-1
natürlich niemals, mir genügt es aber wenn im TV regelmäsig gute
Übertragungen laufen. Wie sehr man eine Sportart puschen kann ist am
Boxen zu sehen, andauernd kommen Kämpfe live im Fernsehen, das war vor
einigen Jahren nicht der Fall.

Mainstream oder nicht, an Börsen kommt der echte Filmfreund nicht
vorbei. Das Angebot ist wesentlich größer als in jedem Media Markt.
Indizierte oder beschlagnahmte Streifen findet man nur auf Börsen,
ebenso ausländische Fassungen, Special Editionen, Boxen, viele 18er
Fassungen. Es gibt inzwischen sogar einige Eastern mit großer
Hardcoverbox. Es gibt also einen gewissen Markt für Eastern, ich kann
mich ständig damit eindecken, was will man mehr? Übrigens, Shaolin
Soccer und Chows andere Wunderwerke sind auf Börsen eher ein
Ladenhüter, dort tummeln sich also eher Leute mit Geschmack.

Klar, es gibt zu wenig Neuerscheinungen im Genre KK Film. Mir gefallen
auch die amerikanischen Filme gut, von dort kommt fast nichts mehr. Die
Qualität solcher Filme sank immer mehr ab, so dass weniger Leute nach
solchen Filmen verlangen. Allerdings sind auch in vielen normalen
Aktionfilmen zahlreiche Martial Arts Elemente enthalten. Ich bin aber
immer noch der Meinung, mit einem guten Film könnte man sofort wieder
Begeisterung wecken.

Ganz so ist es leider doch nicht, nicht alle meine Bekannten und
Kumpels interessieren sich für Eastern, die wenigsten auch so intensiv
und langfristig wie ich selbst. Ich komme mit vielen Leuten zusammen
die Filme verkaufen, sammeln, produzieren, oder selbst drehen, habe
also schon einen einigermasen objektiven Blick auf das Geschehen im
Filmbusiness.

Übrigens gibt es nun sogar schon den ersten deutschen Martial Arts Film
mit dem Titel Kampfansage, das ist doch schon ein Fortschritt. Selbst
bei Saturn und anderen Läden bekommt man das Ding.

Leider haben wir bei unseren Lieblingsdarstellern nicht die absolute
Übereinstimmung, wobei mir Sonny Chiba schon gefällt. Die von dir
genannten Damen sind schon attraktiv. Für weibliche Darsteller als
Kämpferinnen in Eastern konnte ich mich niemals richtig begeistern. Da
wird in vielen Filmen übertrieben.

YiShen
06-06-2006, 19:38
Warum wohl sollte ein Eastern keine Comedy Anleihen haben? Weil Comedy und Eastern so wenig zusammen passen wie Comedy und Horror. Die Atmosphäre eines Eastern leidet stark durch ständige Comedy Einschübe. Ein Eastern sollte hart, ernsthaft und heroisch sein, Comedy zerstört das vollkommen.
Es gibt einige wenige brauchbare Comedy Eastern, das
ist aber eher die Ausnahme. Kann man sich Enter the Dragon als Comedy
vorstellen? Drunken Master wäre ein wesentlich besserer Film, hätte er
die Härte und Ernsthaftigkeit der Eingangssequenz über den ganzen Film
behalten.

Das ist deine Meinung, die sicher auch meistens stimmt, aber eben nicht absolut. Indiana Jones ist auch ein Actionfilm mit Comedy und der ist ja auch nicht wirklich schlecht.
Bei KK-Filmen stossen dir vielleicht die Witze sauer auf, aber gerade die 80erJahre-Dinger wären ohne die blöden Sprüche und One-Liner nur halb so schön. Ich rede ja jetzt nicht von Dingern wie Surf Ninjas oder TMNT.

Klar sind KK Filme in der Regel kein Mainstream, das adelt sich aber
doch auch schon fast wieder, oder? Das gilt aber für andere Genre und
viele gute Filme gleichfalls.

Schonw ahr, aber das erklärt auch, warum heutzutage eben kein "reiner" KK-Film mehr für den Deutschen Markt gemacht wird.

Was spricht gegen Beispiele aus anderen Ländern? Schließlich bin ich
ein international global denkender und handelnder Mann, der sich nicht
auf Deutschland beschränken will. Als Kampfsportler und Filmsammler muß
man sich in der ganzen Welt umsehen.

Eben, das spricht auch dafür, dass der deutsche Markt nicht so daran interessiert ist. Deswegen wird kaum einer das Risiko eingehen, einen KK-Film ohne Anleihen wie Sport (Shaolin Soccer) oder Comedy (Jackie Chan) zu machen. Und darum ging es uns doch auch?

Ich glaube schon, K-1 ist eine der aufstrebenden Kampfarten, in der
auch viel Geld steckt. Vielleicht gibt es weltweit mehr Leute die Judo
machen, aber fürs TV und als Zuschauersport ist K-1 viel interessanter.
Die erfolgreichsten Kämpfer sind auch ziemlich bekannt. Die
Einschaltquoten bei Euro sind in Deutschland auch viel höher als beim
Sumo, Judo oder anderen Budo Kampfarten. Eine Volkssportart wird K-1
natürlich niemals, mir genügt es aber wenn im TV regelmäsig gute
Übertragungen laufen. Wie sehr man eine Sportart puschen kann ist am
Boxen zu sehen, andauernd kommen Kämpfe live im Fernsehen, das war vor
einigen Jahren nicht der Fall.

Gutes Argument, aber der Boom des Boxens kam damals mit Henry Maske auf, weil der ein gutes Aushängeschild war. Solange K1 kein deutsches Aushängeschild hat, wird der Sport es kaum schaffen, an die Popularität der sweet science ranzukommen.

Mainstream oder nicht, an Börsen kommt der echte Filmfreund nicht
vorbei. Das Angebot ist wesentlich größer als in jedem Media Markt.
Indizierte oder beschlagnahmte Streifen findet man nur auf Börsen,
ebenso ausländische Fassungen, Special Editionen, Boxen, viele 18er
Fassungen. Es gibt inzwischen sogar einige Eastern mit großer
Hardcoverbox. Es gibt also einen gewissen Markt für Eastern, ich kann
mich ständig damit eindecken, was will man mehr? Übrigens, Shaolin
Soccer und Chows andere Wunderwerke sind auf Börsen eher ein
Ladenhüter, dort tummeln sich also eher Leute mit Geschmack.
Mag sein dass dir das reicht, den Filmemachenr aber nicht. Und da Shaolin Soccer wie gesagt eher in dei mainstream Richtung geht, ist mir schon klar, dass er bei Puristen nicht ankommen wird, die sich an Bruce Lee Filmen orientieren.

Klar, es gibt zu wenig Neuerscheinungen im Genre KK Film. Mir gefallen
auch die amerikanischen Filme gut, von dort kommt fast nichts mehr. Die
Qualität solcher Filme sank immer mehr ab, so dass weniger Leute nach
solchen Filmen verlangen. Allerdings sind auch in vielen normalen
Aktionfilmen zahlreiche Martial Arts Elemente enthalten. Ich bin aber
immer noch der Meinung, mit einem guten Film könnte man sofort wieder
Begeisterung wecken.

Möglich ist das sicher, aber es werdne eben keine guten grossproduktionen mehr gemacht. Weil kein Martk dafür da ist. So ist die Industrie heutzutage eben leider, da werdne keine Experimente mehr gemacht sondenr nur noch Schema F 1000x abgespult. In der Hinsicht müsstest du Shaolin Soccer schon zugestehen, dass Chow zumindest mal etwas neues versucht hat, um KK-Filme etwas populärer zu machen. Denn das nützt der Filmindustrie in HK sicher.

Ganz so ist es leider doch nicht, nicht alle meine Bekannten und
Kumpels interessieren sich für Eastern, die wenigsten auch so intensiv
und langfristig wie ich selbst. Ich komme mit vielen Leuten zusammen
die Filme verkaufen, sammeln, produzieren, oder selbst drehen, habe
also schon einen einigermasen objektiven Blick auf das Geschehen im
Filmbusiness.

Bezweifle ich ja gar nicht, aber hast du auch einen objektiven Blick auf's Publikum?

Übrigens gibt es nun sogar schon den ersten deutschen Martial Arts Film
mit dem Titel Kampfansage, das ist doch schon ein Fortschritt. Selbst
bei Saturn und anderen Läden bekommt man das Ding.

Kenn ich. Haut mich abe rnicht grade vom Hocker. Aber zumindets ist der gute Wille da.

Leider haben wir bei unseren Lieblingsdarstellern nicht die absolute
Übereinstimmung, wobei mir Sonny Chiba schon gefällt. Die von dir
genannten Damen sind schon attraktiv. Für weibliche Darsteller als
Kämpferinnen in Eastern konnte ich mich niemals richtig begeistern. Da
wird in vielen Filmen übertrieben.

Naja, Geschmäcker sind eben verschieden ;)
Und Eastern schau ich mir selten an, wenn ich was Realistisches sehen will (Ironischerweise: Gorgeous mit Jackie war zwar n grauenhafter Film, aber die Actionszenen fand ich gelungen, auch die Bruce Lee Filme sind in der Hinsicht besser, als zB Heroic Trio oder Mr Vampire). Die realistischen kriegt man hierzulande eben nicht (ausser - wie du schon sagtest - auf Börsen, nur auf denen treib ich mich nicht rum).

MoerkB
12-06-2006, 01:46
Also auch wenn es nichts Konstruktives zum Thema beiträgt und ich nicht alles gelesen habe, möchte ich jetzt (habe gerade die Wiederholung von Shaolin Kickers gesehen) auch meinen Senf dabei geben. Wenns recht ist. ;)

Eastern, Martial Arts-Filme oder moderne Matrix-Kampfszenen-Kopien sind ja wohl alles andere als realistisch bzgl. echten Straßenkämpfen. Es gibt immer einen, der viel besser als alle anderen ist und diese fertig macht. Alles ist auscoreographiert.

Früher, also z.B. die alten Jackie Chan-Eastern, wo auf der Straße jeder Kung Fu kämpfte ("Die Schlange im Schatten des Adlers"), waren die Coreographien einfach der Hammer. Genau wie bei Jackie Chan im Allgemeinen und der Typ von Ong-Bak, dessen Namen ich immer vergesse.
Bei den meisten modernen Sachen der Postmatrix-Epoche regen mich die Drahtseile immer mehr auf. Bei Matrix hatte es ja noch einen logischen Hintergrund, weil man ja das Programm manipulieren konnte, und außerdem war die Szene in Matrix Teil 1, wo Neo gegen Morpheus kämpft, ja auch verdammt gut gemacht. Die beiden Nachfolger und Sachen wie Tiger and Dragon machen sich damit meiner Meinung nach nur lächerlich.

Und deswegen fand ich Shaolin Soccers einfach nur zum Brüllen, weil der Film diese ganzen Sachen von wegen Superkräfte und so ins lächerliche gezogen hat. Ich sehe den Film auch als Satire. Man merkt es auch an der ganzen Selbstironie. Beispielzitate:

"Ey, wieso können die auch so fliegen wie wir?"
"Keine Ahnung - vielleicht ein digitaler Fehler?"

oder als dem Protagonisten seine Freundin mit Glatze beim Endspiel erscheint um den verletzten Torwart zu ersetzen:

"Was machst du den hier? Und wieso siehst du aus wie I.T.?" (Fragt sich bei den Shaolinmönchen ja keiner...)

Wie auch immer - Humor ist absolut Geschmackssache. Die einen finden es lächerlich, während sich die anderen auf dem Boden rollen. Das merkt man besonders bei makaberen Sachen. Da scheiden sich sehr schnell die Gemüter.

Noch mal zum Thema Realismus: Was ist den real? Wenn man Wettkämpfe als "real" bezeichnet, gehören Sachen wie K-1, aber auch reguläre kampfsportartbezogene Turniere zu den Sachen, die man sehen sollte. Aber in Bezug auf Straßenkämpfe/SV-Situationen, ist ja wohl alles im Fernsehen unreal! Ich möchte abends auf Prosieben auch keine Kneipenschlägerein sehen. Wenn ich das wollte, würde ich in einschlägige Lokale gehen. Da bekommt man das sogar live und aus direkter Nähe mit.

Also wer das ganze MA-Zeug und insbesondere Shaolin Kickers ernst nimmt, ist es selber schuld. Und für Leute des Nonsens-Humors ala Monty Python gibt es immer noch "Per Anhalter durch die Galaxis".

Entschuldigt bitte vielmals den Post!

Mörk

Superkicker
13-06-2006, 17:50
Hallo MoerkB

Vielen Dank für deine Stellungnahme.
Was versteht man eigentlich unter ralistisch im Bezug auf Kampfkunst in
Filmen? Ich denke es sollten dort in der Realität machbare Techniken und
Bewegungen gezeigt werden wie Kicks, Schläge, Blocks und Bewegungen die so
ähnlich in einem Kampf vorkommen, wenn auch nicht in dieser in Filmen
üblichen Perfektion. Unrealistisch sind natürlich Sprünge und Flüge durch
die Luft a la Matrix oder anderen Werken, wobei solche Dinge für einen
Nicht Martial Arts Streifen in Ordnung gehen. Straßenkampf sollte man nicht
als das einzig reale ansehen, wenn man z.B. einen Boxerfilm auf Realismus
überprüft nimmt man kaum eine Straßenprügelei als Vorlage, sondern die
Bedingungen im Ring. Gute Chorographie ist also notwendig, ein gewisser
Rahmen darf aber nicht überschritten werden.

Shaolin Soccer ist nicht gemacht um bestimmte neuere Filme zu parodieren,
Chow drehte schon immer in diesem Stil, er kann gar nichts anderes als
Slapstick und Clownereien abzuliefern. Selbstironie wäre eher erlaubt, wenn
er zuvor ein paar ernsthafte Filme abgeliefert hätte, die er dann
parodiert. Wo ist der Streifen satirisch? Ich finde ihn eher nur kindisch
und eben auf den Geschmack der oberflächlich konsumierenden Video Games
Kids zugeschnitten, die schnelle hektische Bilder mögen ohne großen
Zusammenhang und sich nicht mit einer Story beschäftigen wollen.

Natürlich kann ich ein solches Werk nicht Ernst nehmen, entscheidend ist
aber die Wirkung solcher Filme auf Leute die im Bereich Martial Arts gar
nichts anderes mehr kennen als Chows Verirrungen und andere moderne Sachen
wie Tiger/Dragon, Hero, Flying Dagger usw. All diese Filme sind bestimmt
keine wirkliche Werbung für Kampfkunst und ergeben wohl eher ein falsches
Bild. Die Sehgewohnheiten werden dermasen manipuliert, dass einige jüngere
Zuschauer einen normal in realer Geschwindigkeit gedrehten MA Film als
langweilig ansehen, weil sie das hektische Zappeln gewohnt sind.

Humor ist Geschmackssache schreibst du, natürlich richtig, ich finde es
aber nicht vorteilhaft, wenn MA nur noch von der humoristischen Seite
betrachtet wird, das entspricht bestimmt nicht dem eigentlichen Wesen der
MA. Wenn im TV kein richtiger Fußball mehr zu sehen wäre, stattdessen nur
noch Parodien auf diesen Sport würden die Fans auch bald protestieren.

MoerkB
15-06-2006, 14:42
Was versteht man eigentlich unter ralistisch im Bezug auf Kampfkunst in
Filmen? Ich denke es sollten dort in der Realität machbare Techniken und
Bewegungen gezeigt werden wie Kicks, Schläge, Blocks und Bewegungen die so ähnlich in einem Kampf vorkommen, wenn auch nicht in dieser in Filmen
üblichen Perfektion. Unrealistisch sind natürlich Sprünge und Flüge durch
die Luft a la Matrix oder anderen Werken, wobei solche Dinge für einen
Nicht Martial Arts Streifen in Ordnung gehen. Straßenkampf sollte man nicht
als das einzig reale ansehen, wenn man z.B. einen Boxerfilm auf Realismus
überprüft nimmt man kaum eine Straßenprügelei als Vorlage, sondern die
Bedingungen im Ring. Gute Chorographie ist also notwendig, ein gewisser
Rahmen darf aber nicht überschritten werden.

Natürlich muss ein Kampf nicht automatisch in einer Kneipe oder auf der Straße stattfinden, sondern kann z.B. auch als Wettkampf in einem Ring geschehen. Unrealistisch finde ich vor allem, dass die Techniken so sauber und perfekt koordiniert ablaufen und dass der Protagonist mit 2 Monaten Katalaufen die besten Profis fertigmacht. Ich behaupte ja auch nicht, dass (mit Ausnahme der Fliegerei zum Beispiel) alles unrealistisch sei. Ein Jab bleib ein Jab und ein Lowkick ein Lowkick, aber dass alles zusammen so gekämpft wird, wie dargestellt, ist meiner Meinung nach in den allermeisten Fällen Blödsinn.

Shaolin Soccer ist nicht gemacht um bestimmte neuere Filme zu parodieren,
Chow drehte schon immer in diesem Stil, er kann gar nichts anderes als
Slapstick und Clownereien abzuliefern. [...] Wo ist der Streifen satirisch?

Ich meinte nicht, dass er sich auf bestimmte Filme bezieht (auch wenn man das aus meinem Geschriebenen so versteht - sorry), sondern dass er typische, total abwegige Sachen, wie z.B. das Fliegen der Schaulspieler oder "Einmal konzentrieren und dann Superman sein-Ding" gründlich durch den Kakao zieht. Ok - der Film ist keine Satire, aber ich meine zumindest satirische Elemente erkannt zu haben.

Ich finde ihn eher nur kindisch
und eben auf den Geschmack der oberflächlich konsumierenden Video Games
Kids zugeschnitten, die schnelle hektische Bilder mögen ohne großen
Zusammenhang und sich nicht mit einer Story beschäftigen wollen.

Ich persönlich finde ihn so dermaßen albern, dass er schon wieder lustig ist. Dass er eine Befriedigung für die Videogeneration sei, kann ich so unterschreiben.

Humor ist Geschmackssache schreibst du, natürlich richtig, ich finde es
aber nicht vorteilhaft, wenn MA nur noch von der humoristischen Seite
betrachtet wird, das entspricht bestimmt nicht dem eigentlichen Wesen der
MA. Wenn im TV kein richtiger Fußball mehr zu sehen wäre, stattdessen nur
noch Parodien auf diesen Sport würden die Fans auch bald protestieren.

Das sehe ich auch so. Aber es ist ja nicht so, dass Kampfsport und -kunst nur noch humoristisch dargestellt werden. Es ist nur bei genau diesem Film so.