Vollständige Version anzeigen : Übungen & andere Anfänger fragen, Ausrüstung
peacekeeper2k6
29-05-2006, 09:59
Also hallo erstmal =) ich bin so ziemlich neu im Forum...naja ich war öfter mal hier drin als Gast und hab mich jetzt entschlossen mich auch anzumelden =)
Ich hab auch gleich ein paar Fragen was Tae kwon do angeht.
Also folgendes.Ich habe leider keine Ahnung wo ich gute Ausrüstung im Kreis Stuttgart kaufen kann.Also auch nähere Umgebung (Ludwigsburg,Esslingen etc...)Kann auch ein guter Online shop sein wenn ihr einen zu empfehlen habt dann gerne her damit =)
Und meine zweite Frage ist...Spaghat...Wie könnte ich Spaghat gut ausserhalb des trainings lernen.Da ich doch gerne die volle Streckkapazität hätte würd ich da gern auch Freizeit reininvestieren ums nur schnell zu lernen...Kennt da jemand gute Methoden?
Danke schonmal an alle Leser und alle die was drauf antworten =)
bis denne
sakanem010
29-05-2006, 12:13
den spagat schafft man nur durch häufiges dehnen, da hilft sonst nix :cool:
ich machs meistens beim fernsehen
du musst dich davor halt nur richtig warm machen (wichtig)
peacekeeper2k6
29-05-2006, 12:33
ok was gehört genau zum Warmmachen?gibt es da bestimmte Übungen?und.. wie machst du das...sitzt du dabei und dehnst dann die beine auseinander?oder machst du das aus dem stehen herraus soweit du kannst?kannst du das weiter erläutern? so wie sich das anhört hab ich noch 2 hände frei für die fernbedienung und n bier :D
dehnen ist ne entspannende sache.
warmmachen ist am besten den Hampelmann (ca 3-5 min). dann biste in den beinen sicherlich warm
dann machst es dir in spagat stellung gemütlich vor dem Fernseher oder sonst wo , wo es gemütlich ist
Alfons Heck
29-05-2006, 13:20
Also für Gymnastik usw haben wir ein Forum - dort ist der thread auch jetzt da sich die Antworten darauf beziehen.
Und für Ausrüstung gibt es auch ein Forum.
Schau dort mal rein und nutze die Suchfunktion.
Weiterhin viel Spaß im KKB:)
peacekeeper2k6
29-05-2006, 13:47
ökäy danke sehr ...ich werd das mal machen...kann mir einer noch sagen wie lange das in etwa denn so dauern kann bis man den dann beherscht?so ca...?
Ma ne frage.
Es gibt ja 2 arten von Spagat. Einmal mit den beinen an den Seiten und ein mit den beinen vor und hinter dem körper.
frage 1:
Wenn man ein von den beiden kann, kann man auch den anderen?
2: (wenn 1 nein ist)
welchen lohnt es mehr zu trainieren ? Für TKD.
Also ich kann noch nichts von beiden :o :( aber beim TKD trainig machen wir eigentlich nur das mit den beinen an den seiten.
peacekeeper2k6
29-05-2006, 14:52
ich denke zweiteres ist effektiver für Muay Thai also das mit den Beinen nach vorne..IMHO wenn spagat dann beide ;)
ich glaub das seitliche Spagat wird wohl viel eher beim TKD verwendet...da du eigendlich keine schläge frontal machst sondern eher von der Position der Beine her mehr seitlich anliegst und angreifst...wie gesagt das andere is wohl eher nützlich für MT...ja aber würde mich immernoch interessieren wie lang ich bräuchte um das zu lernen..wenn ich sagen wir mal 2 mal täglich dähne...
sakanem010
29-05-2006, 19:13
ich kann keinen der beiden spagats wirklich, aber die 2. variante kann ich sehr viel schlechter. ohne jetzt gezielt drauf hin zu trainieren fehlen mir bei der 1. variante noch ca. 10-20 cm (je nach tagesform ;) ), aber wenn ich mal richtig drauf hintrainieren würde dann bräuchte ich geschätzt noch nen monat max. bis es klappt...
die 2. variante werde ich wohl nie können, da ich anatomisch einfach nicht dazu in der lage bin, mein becken/hüft-zeugs ist dafür ungeeignet (sagt zumindest der orthopäde)
daher noch ~30 cm lücke
nach 2-3 monaten würde ich mal schätzen dass man den spagat sicher hinkriegen sollte, aber davon hab ich eigentlich keine ahnung
warmmachen? irgendwas für die beine... rumhopsen, laufen wenn genug platz, etc.
und nicht vergessen auch brustmuskulatur & Nacken/Hals zu dehnen, sowie bauch nach situps :cool:
und rückenmuskulatur trainieren, für die unter uns mit rückenprobs (so wie mich :( :mad: :( :cussing: )
Stets beachten:
Wenn das Gelenk einen Spagat nicht zulässt, kann man daran nichts ändern, ohne gesundheitliche Schäden davonzutragen.
Es spielt auch eine Rolle, wie die Kraftverhältnisse der einzelnen Muskelgegenspieler sind. Krafttraining in der vollen Bewegungsamplitude ist also sehr förderlich für die Beweglichkeit. Aber bitte nicht vor oder nach dem Krafttraining dehnen. (http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/dehnen.html
Gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.