Hallo Ihr VTler auf dem Board wie oft war echt? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hallo Ihr VTler auf dem Board wie oft war echt?



gatos
29-05-2006, 11:04
Inspiriert durch einen sehr kämpferischen Blog Text habe ich diese Frage an euch:
Was ist nun? Wie oft habt Ihr im letzten halben Jahr eine Herausforderung angenommen, bei einem Turnier gekämpft oder bis zum K.O. von mir aus auch Aufgabe des Trainingspartners gekämpft? Würde mich mal wirklich interessieren wie es hier auf dem Board aussieht.

Wer meint diesen Thread für sein Politik-gequacke nutzen zu müssen und den Fighter raushängen lassen will… Gerne doch! PN an mich und ich erfülle gerne jeden Sonntag von 13-15 Uhr Gelüste dieser Kämpfernaturen.

Sollte übrigens normal sein, als Kämpfer auch mal zu Kämpfen... ist nicht weiter schlimm und eine gute Trainingsmethode… als Abwechslung zwischen den vielen Posts im Forum.

martin.schloeter
29-05-2006, 11:10
<mod>
@all
Ich lasse das Ding erstmal offen.
Wenn hier persönliche Battles starten ist ganz schnell Ende!

Die Fragen von Gatos sind klar formuliert. Wer drauf antworten will, möge es tun. Ansonsten es schlicht lassen.
</mod>
Gruss

Asspirin
29-05-2006, 11:13
Nur aus Interesse: Gibt es im VT echt Turniere oder sind damit Freefight Turniere oder so gemeint?

gatos
29-05-2006, 11:31
Weiss ich nicht, mache kein VT, ist auch nicht die Frage. Soll jeder so beantworten wie er will, Hauptsache er bleibt beim Thema. Für mich ist auch schon eine Erkenntis gewonnen wenn jemand sagt "Ja klar kämpfe ich, ich übe 80 mal die SNT in der Woche". Es geht mir nicht irgend jemanden zu bashen sondern zu erfahren was die Leuts so unter Kämpfen verstehen und wie oft sie das machen.

Asspirin
29-05-2006, 11:51
Achso, jetzt isses klar :)
Ich kämpfe selber noch nicht und musste mich auf der Straße auch nicht Verteidigen. Heute fang ich mit Sambo an und nach dem Training gibts dort immer lecker Freeefight Sparring, mal gucken, was ich da mit Wing Tchun und co. so raushaun kann. Für mich persönlich steht das Messen des Könnens durch Kampf/Turnier an sehr hoher Stelle, weshalb ich es auch kaum abwarten kann, bis ich weit genug für diese Art der Selbstprüfung bin.

zigarry
29-05-2006, 13:22
also ich bin kämpferisch noch nicht unterwegs,hab jetzt grad malmitn sparring angefangen...aber als 4SG EWTO kann ich mir eh noch zeitlassen.

will jetzt erstmal sparring machen(wobei wir gar nicht allzu sehr WT machen,sondern auch viel mit boxtechniken,fecht-schritten,etc.arbeiten,also zumindest ich und mein aktueller sparringspartner) um dadurch vor allem meine reaktionen,"das auge":cool: und das distanzgefühl schulen will.den dass sind meiner meinung nach die schwachstellen bei mir...und auch der grund warum die techniken noch nicht so funzen(wobei dass natürlich auch daran liegt,dass mein sparringspartner seit 5jahren WTmacht und ich ihn somit mit meinem jahr erfahrung nicht überraschen werd können)

zum sparring:wir machen mit tiefen-,zahn- und kopfschutz,mit boxhandschuhen(hier merk ich schon,dass da schnelle SCHLÄGE,und nicht gepaddel;) ,a la KFS fast unmöglich sind), einstweilen noch ohne tritte(zumindest nicht durchgezogen) und ellenbogen.also einfach mal sparring zum eingewöhnen...

greetz
zig

MK
29-05-2006, 13:28
Hallo Gatos,
wenn Du mal in meiner Gegend bist, dann komm doch einfach mal vorbei und wir erörtern, ob was geht oder nicht.
Bin zwar kein Großmeister, Verbandschef, Weltallcheflehrer oder sonstwas,
aber ich bin ständig bemüht, mich weiter zu verbessern.
Vielleicht hast Du ja etwas neuen Input für mich.
Gruß
Michael

gatos
29-05-2006, 13:34
Hallo Gatos,
wenn Du mal in meiner Gegend bist, dann komm doch einfach mal vorbei und wir erörtern, ob was geht oder nicht.
Bin zwar kein Großmeister, Verbandschef, Weltallcheflehrer oder sonstwas,
aber ich bin ständig bemüht, mich weiter zu verbessern.
Vielleicht hast Du ja etwas neuen Input für mich.
Gruß
Michael
Ich stellte eine konkrete Frage. Wie wir uns treffen können steht in der PN. Bin auch kein Grossmeister mach, Dir mal keine Sorgen. :D Da Du aber erstmal die Frage nicht verstanden hast halt dern Thread bitte sauber.
Danke!

Saint Germain
29-05-2006, 13:41
Hallo Gatos,
wenn Du mal in meiner Gegend bist, dann komm doch einfach mal vorbei und wir erörtern, ob was geht oder nicht.
Bin zwar kein Großmeister, Verbandschef, Weltallcheflehrer oder sonstwas,
aber ich bin ständig bemüht, mich weiter zu verbessern.
Vielleicht hast Du ja etwas neuen Input für mich.
Gruß
Michael
Das war wohl nicht die Frage, ist es denn wirklich so schwer eine einfache Antwort zu geben?

Aber nun zu mir:

Im letzten halben Jahr hatte ich einen offiziellen Freefight und einen Straßenkampf auf einem Volksfest, mit nachteiligen Folgen für mich und einen der Gegner. Shit happens... :D

blueray
31-05-2006, 21:34
Hi gatos,
Für Sparring um mich selber zu verbessern bin ich immer gerne dabei :)
Wo kommst du denn her?
Gruss,
Peter

FCVT
01-06-2006, 12:34
Ich stellte eine konkrete Frage. Wie wir uns treffen können steht in der PN. Bin auch kein Grossmeister mach, Dir mal keine Sorgen. :D Da Du aber erstmal die Frage nicht verstanden hast halt dern Thread bitte sauber.
Danke!

@Gatos

Habe gehört das du schon mit MK alles geklärt hast. Wollte nur mal hören, was dabei rumgekommen ist?

Danke...

MK
01-06-2006, 14:35
Wollte nur mal hören, was dabei rumgekommen ist?
Was Schönes.:D
Nicht so neugierig.
Gruß
Michael

FCVT
01-06-2006, 15:46
Was Schönes.:D
Nicht so neugierig.
Gruß
Michael


Nein sorry, so war das nicht gemeint. Wollte nur wissen, was er so denkt, nichts weiter...

Chris Stein
01-06-2006, 15:52
@Gatos

Habe gehört das du schon mit MK alles geklärt hast. Wollte nur mal hören, was dabei rumgekommen ist?

Danke...

FCVT
Hier geht es nicht um Öffentlichkeitsarbeit.
Gatos hat um Nachricht per PN gebeten.
Bin mir sicher, dass es schon einige "Dates" gibt.
Aber das ist 'ne Angelegenheit die nicht in den Thread gehört,
sondern eine Sache, die die Interessenten sportlich, miteinader ausprobieren werden.

Gruß
Chris

FCVT
01-06-2006, 16:05
FCVT
Hier geht es nicht um Öffentlichkeitsarbeit.
Gatos hat um Nachricht per PN gebeten.
Bin mir sicher, dass es schon einige "Dates" gibt.
Aber das ist 'ne Angelegenheit die nicht in den Thread gehört,
sondern eine Sache, die die Interessenten sportlich, miteinader ausprobieren werden.

Gruß
Chris


Ähm... Sorry, hatte nicht alles gelesen. Ich wusste nicht um was es geht. Nur eine Unterhaltung. Habe nicht alles mitverfolgt.

Also bitte ich um Entschuldigung. Ich lese mir mal alles von vorne durch.

gatos
01-06-2006, 16:09
Er denkt... Gedanken und spricht Worte und er kann mehr Fremdsprachen als ich, dafür war es ja auch eine PN. :D und nicht ÖN.

Nee genau das wollte ich eben nicht. Die Frage ist einfach und einfach zu beantworten. Haste oder haste nicht, alles andere ist Politik und genau das soll nicht hier rein.

Es geht um den Sinn des Kampfsports und wie ihn jeder für sich sieht. Ist er eher theoretischer oder pragmatischer Natur, eher Gelegenheit um im Internet den Larry zu machen oder im sich im Ring zu vergleichen? Überprüft ihr das regelmäßig im sportlichen Vergleich oder wartet Ihr bis der Zufall euch auf der Straße trifft? Alles hat irgendwie seine Existensberechtigung ist doch eigentlich klar.

Eine menge Leute haben mir PNs geschrieben (obwohl ich eigentlich die KK-Politiktheoretiker abschrecken wollte) und ich freue mich schon aufs gemeinsame Sparring. Vieleicht nochmal dazu, ich bin in Süd Deutschland zu gange. Was nicht heisst das ich keine Kunden in Nord-Deutschland habe dauert halt ein bisschen länger wenn die Nordlichter nicht in den Süden fahren. Tip: irgendwann ist ja NBL und da trifft man sich ja immer gerne.:D

martin.schloeter
01-06-2006, 16:22
@gatos

Nett, dass du div. Einladungen bekommen hast.
Nur dass das eigentlich wenig mit deiner ursprünglichen Frage zu tun hat. ;)

Gruss

gadafi
01-06-2006, 18:34
Er denkt... Gedanken und spricht Worte und er kann mehr Fremdsprachen als ich, dafür war es ja auch eine PN. :D und nicht ÖN.

Nee genau das wollte ich eben nicht. Die Frage ist einfach und einfach zu beantworten. Haste oder haste nicht, alles andere ist Politik und genau das soll nicht hier rein.

Es geht um den Sinn des Kampfsports und wie ihn jeder für sich sieht. Ist er eher theoretischer oder pragmatischer Natur, eher Gelegenheit um im Internet den Larry zu machen oder im sich im Ring zu vergleichen? Überprüft ihr das regelmäßig im sportlichen Vergleich oder wartet Ihr bis der Zufall euch auf der Straße trifft? Alles hat irgendwie seine Existensberechtigung ist doch eigentlich klar.

Eine menge Leute haben mir PNs geschrieben (obwohl ich eigentlich die KK-Politiktheoretiker abschrecken wollte) und ich freue mich schon aufs gemeinsame Sparring. Vieleicht nochmal dazu, ich bin in Süd Deutschland zu gange. Was nicht heisst das ich keine Kunden in Nord-Deutschland habe dauert halt ein bisschen länger wenn die Nordlichter nicht in den Süden fahren. Tip: irgendwann ist ja NBL und da trifft man sich ja immer gerne.:D

hallo gehn mal bitte zu Offenes Kampfsportarten Forum hier drauf.Auf das thema Freefight:
Da ist ein Video wo 1 o 2 ing ung `ler Kämpfen bei den mit den roten Masken.

gatos
01-06-2006, 19:14
Meine Frage:

Wie oft habt Ihr im letzten halben Jahr eine Herausforderung angenommen, bei einem Turnier gekämpft oder bis zum K.O. von mir aus auch Aufgabe des Trainingspartners gekämpft?Deine Antwort:
hallo gehn mal bitte zu Offenes Kampfsportarten Forum hier drauf.Auf das thema Freefight:
Da ist ein Video wo 1 o 2 ing ung `ler Kämpfen bei den mit den roten Masken.Mein Fazit:
Du machst zu oft Sparring mit zu Fortgeschrittenen und trägst dabei keinen Kopfschutz.:cool2: :cool2:

Saint Germain
01-06-2006, 19:14
Wie schwer es doch ist eine einfache Frage zu beantworten, ich bin echt begeistert... :D

panzerknacker
01-06-2006, 20:32
-lach-
Zur Frage: Früher (bis ich so 30 war) jeden zweiten Samstag haben wir
uns zum "Kickboxen mit Bodengekugel" getroffen, war eigentlich ´ne
Shotokantruppe, fand das immer lustig und auch wichtig, gab auch immer gut was auf die Rübe.
Zu WT-Zeiten (hab aber nur 4.SG) war das eigentlich mehr Sparring als Kampf, ausprobieren halt.
Mit 42 und einer 5er FMA-Truppe ohne Input/Zeit/alles alte Säcke, nichts mehr.
Bin am Grübeln trotz Alter und Schichtarbeit nochmal umzusatteln auf Boxen
oder MT,Sparring fände ich schon nett, richtig kämpfen aber sicher nicht mehr,
mit 42 noch VK-Training ist ja wohl schon albern genug.
:)
Franck

Chris Stein
01-06-2006, 22:46
Tip: irgendwann ist ja NBL und da trifft man sich ja immer gerne.:D

Meinst Du: http://www.nikolaus-budo-lehrgang.de/

Chris
:D

JunFan
02-06-2006, 06:35
War die Frage nicht nur an VTler gerichtet???

Gruß

gatos
02-06-2006, 14:54
War die Frage nicht nur an VTler gerichtet???
Gruß
Hallo JunFan,
vom Prinzip her hast Du schon Recht. Es haben sich aber auch genügend VTler (auch per PN) gemeldet. Als Zwischenstand habe ich den Eindruck dass die meisten VTler ein sehr gesundes (nüchternes) Verhältnis zu Ihrer Sache haben. Ich muss zugeben dass sich VT moderner (aktueller) gibt als ich dachte z.B.:

Verstaubte Traditionalisten und Theoretiker sind die Ausnahme, die meisten probieren es noch selber oder wenn schon über ein Alter hinaus, haben es mal gemacht und lassen ihre Schüler aktuell sparren oder kämpfen. Ich finde das gut denn alles andere währe ja äußerst fahrlässig gegenüber den Schüllern (falsches Selbstvertrauen usw.).

Das „wahre“ Ving Tsun heisst für die meisten (die sich gemeldet haben) Pragmatismus vor Traditionalismus. Bezeichnend und erfrischend Pragmatisch finde ich z.B. die Aussagen auf Barry Lees Seite (http://www.barrylee.de/Training/training.html)
„Übungen bauen nicht nur aufeinander auf, sondern sie ergänzen sich. Wenn Barry eine Übung zeigt, erwartet er von seinen Schülern, daß sie diese trainieren. Hat ein Schüler Schwierigkeiten mit einer Übung, dann zeigt er ihm eine andere, die aber genau dieselbe Muskelfunktionen trainiert. Kann der Schüler dann diese Übung, kehrt er zu der eigentlichen zurürck und kann diese nach kurzer Zeit ebenso. Dabei kann es auch vorkommen, daß Barry eine Übung wählt, die mit Ving Tsun in erster Linie einmal nichts zu tun hat, aber genau die Funktionen oder Muskelpartien trainiert, die der Schüler später für Ving Tsun braucht. So geht er auf jeden Einzelnen ein.“
Da wird auf jeden Schüler eingegangen und Wissen über Muskelfunktionen und alternativen Übungen (über den Tellerrand sehen) gehören zum Handwerk eines guten Lehrers. Ich denke Ving Tsun ist viel moderner und aktueller als ich bisher den Eindruck hatte. Bei Philip Bayer liest sich das nicht viel anders.

Man testet die Effektivität im freien Kampf oder lernt im Sparring den freien Kampf.
Ein PH.B. Mann aus Bielefeld meinte „ja wie denn sonst? Ich lass doch keinen ins kalte Wasser springen“.
Zwei der Barry Lee Leute (sportler die mal dort gelernt haben oder es immer noch tun) aus Köln und Stuttgart trainieren und sparren wöchentlich mit anderen Sportlern zusätzlich zu Ihrem VT.

Natürlich gab es jetzt auch den einen oder anderen der mehr auf dem Punkt steht „wir wollen hier nicht Kämpfen, niemand will hier Kämpfen“ aber erklären dann ganz breit wie das so ist mit dem Kampf der Psyche und überhaupt... aber solche Schulen sind anscheinend eher die Ausnahme. Eine Existenzberechtigung möchte ich aber niemanden abstreiten ich denke VT hat auch andere Aspekte. Bei den meisten steht aber der reale Kampf im Vordergrund.

Irgendwie ist mir noch Schleierhaft warum der ganze Politikkram sein muss (weil die sich alle ähnlicher sind als Sie denken) aber ansonsten muss ich sagen ist die VT Gemeinde besser als so mancher Sie aus den Foren kennt… jetzt stellt euch nach dieser Aussage vor das ich kein VT mache!

SO das wars vorerst, danke an alle die sich (auch telefonisch) gemeldet haben. Ich freue mich schon auf einige sparring sessions . :D

FCVT
02-06-2006, 20:20
@Gatos

Ahoi,

Schön das du was nettes über VT´ler schreibst. :D

naja eben darum gehts. Selbstverteidigung in allen Belangen kennt man zu genüge. Da gibt es auch noch die hammerharte Sorte a la "2 wochen kurs zum Übermensch".

Von diesen nehmen die "meisten" VT´ler abstand. Das ist auch gut so. Ich habe das VT "von dem aus Bielefeld" :D als sehr kampfbetontes System kennengelernt. Und kann mir kaum vorstellen was anderes ausser VT zu machen... (naja vielleicht wieder Boxen, wenns ned anders geht)
Klar, es geht ja auch ums "Kämpfen" und nicht Schach spielen. Daher ist alleine die Bezeichnung "Kampfbetont" idiotisch... :D

Entweder man lernt Kämpfen, oder man tut es nicht. Aber so ein bisschen gibt es doch nicht wirklich oder? Zumindest meine Meinung. Entweder hält man sich fit mit irgendeiner KK und ein wenig sparring dazu oder man lernt wirklich kämpfen und vielleicht sogar geht man auf Wettkämpfe...

Das ist zwar jedem selbst überlassen, aber hier reden ja auch Grossmeister mit, die nie irgendwas in Richtung Kämpfen oder hartes Sparring gemacht haben.

Und ich gebe auch zu in den letzten 3 Jahren ist die Art, wie hier Politik betrieben wird, nicht die feine gewesen. (und ich meine alle haben mitgemacht!!!) Aber das passiert oft, wenn zuu viele Meinungen aufeinander treffen... (denke ich mal)

Schön jedenfalls, das du ein positives Resümee aus dem Thread oder den PN´s gezogen hast. :)

Schönen Abend noch an alle. :)

JunFan
02-06-2006, 21:05
jetzt stellt euch nach dieser Aussage vor das ich kein VT mache!


@ Gatos und hast du es jetzt vor???;)

Gruß

gatos
03-06-2006, 11:53
@ Gatos und hast du es jetzt vor???;)
Gruß
Nein, hab ich nicht!
Erstens bin ich zu alt um nochmal 7-8 Jahre etwas neues zu lernen.
Zweitens funktioniert meins ganz gut für mich und macht mir einen Heidenspaß.
Drittens gibts hier in der Gegend, nichts in der Richtung. Die die mir bekannt sind, stehen nur auf kooperatives Sparring das "flutscht", bei allem anderen könnte man sich verletzen und Kämpfen ist was für pöse Parparen. Nee, ich bleib bei meinem Ding und wenn ich mal zu alt bin mach ich direkt nur noch Vollkontaktmatratzensport oder Tapetenwettkleistern.


Das ist zwar jedem selbst überlassen, aber hier reden ja auch Grossmeister mit, die nie irgendwas in Richtung Kämpfen oder hartes Sparring gemacht haben. Du schon klar, auch beim Rest kann ich dir 100% zustimmen. Das war jetzt mein Eindruck von der Theorie aber DU weißt ja wie es heißt, „die Wahrheit liegt auf der Matte“ und ich freue mich schon drauf.

Auf der anderen Seite finde ich es gut dass wir keine Roboter sind und in der Lage sind anders zu denken, zu handeln und in diesem Fall zu Kämpfen. Das wir in der Lage sind miteinander zu können, zu lernen und zu respektieren zeigt das wir Sapiens sind, unsere Welt lebt von der Vielfalt und der Freiheit Sie zu leben. Apropos Respekt und Kämpfen, ich hab es vor ein paar Tage erst zitiert: Bei den Dogbrothers heißt es, „Higher awareness through harder contact“ Sie kämpfen so dass Sie am Ende des Tages noch Freunde sind. Der Sinn ist es den anderen an seine Grenzen zu führen und in nicht umzuhauen. Zu wenig und Du verarscht ihn, den er wiegt sich in falscher Sicherheit. Zu viel und dein Ego verarscht Dich, weil Du es auskostest einen schwächeren zu schlagen und dich selber in falscher Sicherheit wiegst.

So sollten wir aber wieder Platz machen damit andere berichten können wie oft Sie das machen dass Sie mit Hingabe lernen.

gatos
19-06-2006, 09:23
So jetzt ist es mal passiert, letzten Donnerstag habe ich mich mit Richard(keine Ahnung wie man das auf Französisch schreibt), Frank und Toben (Boardie) in München getroffen. Muss sagen es waren ganz entspannte Kollegen die zwischen drei und fünf Jahre mit VT im Training sind. Es war ein Riesenspaß und wir haben uns nach dem Training noch lange in der Leopoldstraße amüsiert. Mit freundlicher Genehmigung schreibe ich hier mal meine Eindrücke rein, Toben wird sich schon melden.

Zum Training, wir haben uns in der einem kleinen Raum getroffen in dem die Jungs üblicherweise Trainieren. Mit dem fehlen jeglicher Matten war mir sofort klar dass allzu hohe Würfe wohl nicht angesagt waren und auch einige Techniken zu streichen waren. Wir haben eine halbe Stunde auf meine Art trainiert und eine halbe auf Ihre Art. Was ich nicht so toll fand war der Fitnessgrad der Jungs, gut ich bin auch nicht DER Held aber ein bisschen mehr dürfte es schon sein.

Dann war Sparring angesagt. Wir hatten uns auf Tiefschutz, kleine Faustschützer (offene Finger zum greifen) und Mundschutz geeinigt damit es einigermaßen zivilisiert zugeht. Meine Erfahrungen mit der Dreierbande:cool2: :

1) Man erwartet wohl dass jemand der auch Bodenkampf macht mit dem Kopf voraus auf Kniehöhe auf einen zugestürmt kommt, Irrtum! So was passiert nur in schlechten Internetvideos.
2) Man erwartet das jemand sich gefälligst in die ChiSao Distanz begibt und dort auch bleibt, Irrtum! Warum sollte ich?
3) Man erwartet dass jemand eine eindeutige Strategie oder Schema hat, wie er in einem Kampf vorgeht, ganz falsch! Nicht nur jeder Kämpfer sondern auch jeder Kampf ist anders.

So jetzt zu meinen Fehl- und Vorurteilen.:hehehe:

1) VTler können nicht treten. Können Sie doch! Ob es daran gelegen hat das Frank auch zwei Jahre TKD gemacht hat weiß ich nicht. Aber flink war er und hat mich auch ein paar mal getroffen.
2) VTler können nichts einstecken. Können Sie doch! Manchmal ein bisschen zu sehr verbissen aber auch einen K.O. steckten die nach 5 min. Weg und weiter ging’s.
3) VTler haben keinen Punch. Nun teilweise, die Jungs hatten alle nicht die Schlagkraft ist aber auch nicht so entscheidend, dafür haben Sie versucht relativ genau zu treffen und nicht wild in der Gegend Löcher in die Luft zu schlagen.

Fazit:
1)Wir haben unseren Spaß gehabt und konnten uns messen.
2)Die Jungs werden ab jetzt öfter Sparring machen.
3)Sie waren technisch nicht ganz soweit und körperlich nicht ganz so schwer um mich wirklich in Bedrängnis zu bringen haben aber nicht aufgesteckt. Ich glaube nicht dass das was mit den System zu tun hat.
4)Alle samt hatten ein relativ schlechtes Timing. Einen Gegner der außerhalb der Schlagsdistanz steht und direkt in den Clinch geht verursacht offenbar gewaltige Probleme, es fehlte ihnen einfach das richtige Augenmass. Ich weiß nicht ob das systematisch bedingt ist, durch die Trainingsmethode kommt oder Zufall war. Ich weiß auch nicht ob es so wichtig ist denn Sie werden bis zum nächsten mal daran arbeiten.

Ein Gegner bleibt nicht vor einem stehen. Er springt mal außerhalb der Schlagdistanz, tritt obwohl er kein Kickboxer ist und springt oder schlägt sich mal in den Clinch. Kämpfen ist eben meist unvorhersehbar. Es steht auch nicht geschrieben dass ich nicht gegen die ausgestreckte Hand (heisst das Mansao-Wusao?) trete oder boxe und wieder draußen bin. Alles Sachen die man im Sparring oder freien Kampf erfährt.

Erkenntnisse und Sachen die man nicht oft genug schreiben kann:
Kampfsportler sollten mehr kämpfen und weniger über das Kämpfen reden. Wenn man nicht will dass einen die Realität unvorbereitet ereilt sollte man Sie vorher üben, das ist bei jeder KK so. Wenn man seinen Sportkollegen wirklich mag sollte man in fordern damit er lernt. Trainer die ihren Schülern einen vom Zaun erzählen, ihnen nie zeigen was Kämpfen ist oder schlimmer ihre Schüler irgendwann für SV-fähig „erklären“, sollten wegen fahrlässiger Körperverletzung und unterlassener Hilfeleistung eingesperrt werden. Gut, von mir aus auf Bewährung weil Sie keine Ahnung haben was Sie da tun.:sport146:

Nachtrag: Legt euch nie mit Kampfsportlern aus München im trinken an. Des Müncheners natürliches Reservat ist der Bierkeller, Bierkrug und Brezeln seine naturgegebenen Nahkampfwaffen. :beer:

FCVT
19-06-2006, 11:52
Hallo Gatos,

vielen Dank für dein super Bericht! War klasse zu lesen.
Mich würde jetzt interessieren was die Jungs genau gemacht haben... War es WT?

Verwundert war ich über die Aussage "ChiSao Distanz". Was ist das? Wozu gibt es so eine Art ChiSao Distanz? Und warum war der Man Sao gestreckt?

Auch erstaunt war ich über die "Timing-Sache"... Denn das ist eigentlich im Ving Tsun eines der wichtigsten Sachen. Durch Chi Sao und vieles andere kriegt man eben Timing und Distanzgefühl. (zumindest im WSLPHBVT und sicher auch in vielen anderen der Wonglinie)

Danke im Voraus...

Ferdi

MK
19-06-2006, 11:53
2) Man erwartet das jemand sich gefälligst in die ChiSao Distanz begibt und dort auch bleibt, Irrtum! Warum sollte ich?
Korrekt:
Die Stärken des Gegners meiden und die eigenen suchen.

3) Man erwartet dass jemand eine eindeutige Strategie oder Schema hat, wie er in einem Kampf vorgeht, ganz falsch! Nicht nur jeder Kämpfer sondern auch jeder Kampf ist anders.

Wobei es beim Sparring natürlich auch Unterschiede und Ausführung und Funktion gibt, d.h. es ist schon auch noch Training und so 'experimentiert' man auch.
Halt Erfahrungen sammeln, diese analysieren und dann daraus lernen.

Kampfsportler sollten mehr kämpfen und weniger über das Kämpfen reden. Wenn man nicht will dass einen die Realität unvorbereitet ereilt sollte man Sie vorher üben, das ist bei jeder KK so.
:halbyeaha

Trainer die ihren Schülern einen vom Zaun erzählen, ihnen nie zeigen was Kämpfen ist oder schlimmer ihre Schüler irgendwann für SV-fähig „erklären“, sollten wegen fahrlässiger Körperverletzung und unterlassener Hilfeleistung eingesperrt werden.
:yeaha:
Gruß
Michael

Lacoste
19-06-2006, 12:14
Vorne weg: Mach kein VT sondern MT, aber die Frage ist ja eigentlich eh an alle gerichtet.
Bin leider noch zu neu für richtige Veranstaltungen, aber versuche 1 mal die Woche Sparring zu betreiben, wo auch Leber-K.O. oder solche Geschichten ganz normal sind.

gatos
19-06-2006, 13:57
Mich würde jetzt interessieren was die Jungs genau gemacht haben... War es WT?
Na die haben sich irgendwie energisch vom WT distanziert. Ansichtsache, kann ich aber nicht wirklich beurteilen. "toben" Tobias "Wollmütze" ist VTler, ist auch am längsten dabei glaube ich. Die anderen wohl nicht, man hat aber das erst gar nicht zum Thema gemacht.


Verwundert war ich über die Aussage "ChiSao Distanz". Was ist das? Wozu gibt es so eine Art ChiSao Distanz? Und warum war der Man Sao gestreckt?Du da fragst Du jetzt den Milchmann nach dem Viagrarezept. Ich bin da nicht so der Experte, ich hab leider keine bessere Beschreibung gefunden und keine Kamera dabei gehabt. Ich denke mal ein JKDler würde das Trapping Distanz nennen. Von meinem Gefühl her war ich der Aktive und Toben hat versucht eher mich auzukontern. Zum gestrekten Man Sao kann ich dir nicht viel sagen war auch nicht von Tobias. Der Arm hing mir einfach zu steif und unmotiviert vorne rum so nach dem Motto "da kommt was entweder Tan oder Bong". Quasi eine Einladung da mal hinzutreten oder sich dran "hinter den Mann" ziehen.

Also falls das jetzt zu negativ klang... die Leute waren super nett, machen das nicht so oft und waren bereit zum Experiment. Sie trainieren 2-3 mal die Woche, machen (soweit ich weiss) einmal im Monat Ihren Sparringstreff und sind liebe Familienväter, mit 3 und 5 Jahren sind Sie ja nicht unbedingt Top Erfahrene Superfighter, es ging nicht um Leben und Tod und... es gab nur Sieger. Hätten die gemeint "du kein freies sondern nur Situationssprarring" währe das auch OK. Hätten die gesagt "kein Wort im Internet" währe das auch OK. Allein das zeigt schon dass es liebe Sportsleute sind die begriffen haben worum es geht, weiterkommen möchten und Erfahrungen sammeln. Es hat uns allen was gebracht und nächstes mal sind die natürlich auch besser drauf. Vieleicht ist auch nächstes mal der Weltcheffsigungmeister im Aikido dabei und macht uns alle nieder... who knows?


Auch erstaunt war ich über die "Timing-Sache"... Denn das ist eigentlich im Ving Tsun eines der wichtigsten Sachen. Durch Chi Sao und vieles andere kriegt man eben Timing und Distanzgefühl. (zumindest im WSLPHBVT und sicher auch in vielen anderen der Wonglinie)
Jau ich war auch sehr erstaunt, ich hab schon bedeutend bessere Schrittarbeit gesehen. Vieleicht der Unterschied in der Linie den du beschreibst, die Trainingsmethodig, keine Ahnung. Es gibt meines Wissens Schulen die sich ewig und drei Tage in der SNT und dem Poon Sau Zyklus verlieren. Ich bin da wirklich nicht der Mann das zu beurteilen.

Grüße

Daniel.P.
19-06-2006, 15:20
Servus Gatos,

das hört sich ja an als wolltet ihr die Sparringseinheiten wiederholen. Ich komme aus Hessen, nähe Mannheim und da wär ich doch glatt dabei. Kurze PN wann ihr wieder Starten wollt, ich hoffe doch an nem WE.

PS: Passe ich mit 1,80 / 80 Kilo in eure Kampfklasse oder ist das zu leicht?

Gruß
Daniel

mykatharsis
19-06-2006, 16:11
In Muenchen wart Ihr? Das waer bei mir ums Eck. Sagt mal bescheid, wenn da wieder was geht!

FCVT
19-06-2006, 16:17
In Muenchen wart Ihr? Das waer bei mir ums Eck. Sagt mal bescheid, wenn da wieder was geht!


Hör mal... kennste jemanden bei mir um die Ecke, der "Konzepta" anbietet?
Wollte ich schon immer lernen :D

@Gatos

Naja, eben drum... Da passt vieles nicht. Uns wird von der ersten Stunde an versucht beizubringen/ wird beigebracht, das Timing, Distanzgefühl, Schlagkraft, Struktur uvm das A und O ist. Jeder Amateurboxer weiss, wie er ein paar schnelle combo´s macht und sich aus der Affaire zieht... Wäre doch schlimm, wenn man schon mit sowas nicht zurecht käme oder? Oder? Oder? :D

Und EX-WT´ler distanzieren sich sowieso immer vom WT... Obwohl alles gleich bleibt (naja die ändern 2 Sachen und schon isses gaaaaaaanz was anderes... ;) )

Mich würde jetzt interessieren, wo die Jungs wirklich trainiert haben...

Ach ja, nein es hat nicht negativ geklungen. War sehr gut, dein Bericht. Aber das kam mir eben alles bekannt vor... Die meisten, sagen wir 90% die mich besucht haben, haben alle das selbe behauptet...

"Nein, genau so machen wir es auch... Ist kein WT... Ganz anders. Wir kleben nicht. Nicht steif... uvm"

Am ende wurden alle bei Druck stocksteif, versuchten die Arme zu jagen, ansonsten warteten Sie ab usw....

Daher meine Fragen...

mykatharsis
19-06-2006, 19:50
Hör mal... kennste jemanden bei mir um die Ecke, der "Konzepta" anbietet?
Wollte ich schon immer lernen :D

Diese altallgaeurische Kampfkunst wurde nur bei den 'Spatzn' trainiert, einer Spezialeinheit der hiesigen Vorgebirgstruppen. Sehr exklusiv bislang, aber komm doch mal auf ein Seminar! Ende September/Anfang Oktober gibts immer das alljaehrliche Tiptopseminar mit hochprozentigen Gaesten aus aller Welt. Gleich auf der Theresienwiese. Wir haben auch eine spezielle Form des improvisierten Waffenkampfes (Krug Masser), Messerkampf (Sackmesser Do) und die heilsame Bewegungslehre des Bierbankl Tao's. Immer wieder ein Erlebnis. ;)

Primo
19-06-2006, 19:55
:rotfltota

Kämpft ihr auch mit Brezeln ?

mykatharsis
19-06-2006, 20:21
Ja, sie dienen aber eher der Ablenkung. Man sagt bei uns, dass die japanischen Ninja ihre Wurfsterne von bajuwarischen Seefahrern abgeschaut haben. Die toedliche Wirksamkeit und teilweise auch Langzeitwirkung dieser traditionellen Waffe musste schon der US-Praesident G.W.Bush verspueren:

http://service.spiegel.de/digas/servlet/find/ON=spiegel-177019

:)

gatos
19-06-2006, 21:38
Ich habe es ja gesagt, nicht zu unterschätzen die Jungs. Zum Oktoberseminar haben Sie mich dann auch eingeladen.

Legt euch nie mit Kampfsportlern aus München im trinken an. Des Müncheners natürliches Reservat ist der Bierkeller, Bierkrug und Brezeln seine naturgegebenen Nahkampfwaffen. :beer:

@FCVT
Du das mit dem WT oder nicht ist so eine Geschichte. Das kann schnell ins politische gehen kann. Will nicht so viel damit zu tun haben. Tobias macht VT soweit er mir gesagt hat die anderen... sag ich jetzt mal weiss ich nicht.;)

Ich bin froh wenn ich den einen oder anderen zu mehr Praxis inspiriert habe.

mykatharsis
19-06-2006, 22:24
Problem bei der Sache ist, dass VT nicht gleich VT ist. Gibt genug Ex-WT'ler die sich jetzt halt VT aufs Shirt schreiben und auch bei Leuten, die sich WSL anheften weiss man nicht immer so genau, was und vor allem wie sie trainieren.

Michael Dreher
20-06-2006, 10:44
Problem bei der Sache ist, dass VT nicht gleich VT ist. Gibt genug Ex-WT'ler die sich jetzt halt VT aufs Shirt schreiben und auch bei Leuten, die sich WSL anheften weiss man nicht immer so genau, was und vor allem wie sie trainieren.


das stimmt leider ! auswüchse des Egos ins "Grossmeisterposenartige" gibt es auch bei "uns" ... wir bleiben halt alle Menschen mit allen Fehlern die es in dieser Spezies eben so gibt ...

siehe:

http://www.vtkf.nl/language/ger/images/album06/img_01.jpg

Kaybee
20-06-2006, 11:48
das stimmt leider ! auswüchse des Egos ins "Grossmeisterposenartige" gibt es auch bei "uns" ... wir bleiben halt alle Menschen mit allen Fehlern die es in dieser Spezies eben so gibt ...

siehe:

http://www.vtkf.nl/language/ger/images/album06/img_01.jpg


:halbyeaha

Tja, ist leider war. Erst öffentlich die Praktiken anderer Verbände anprangern und später oder gleichzeitig genauso handeln. Findet man leider oft, dieses Verhalten.

Ansonsten an gatos: Haben mir gut gefallen, deine Beiträge! ;) Gruß aus Bielefeld

Trinculo
20-06-2006, 13:48
Wir haben auch eine spezielle Form des improvisierten Waffenkampfes (Krug Masser), Messerkampf (Sackmesser Do) und die heilsame Bewegungslehre des Bierbankl Tao's. Immer wieder ein Erlebnis. ;)Mehr zum authentischen unbewaffneten Kampf der alten Bayern gibt's hier :D :

Kampfkunst der Bayern (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/gibt-deutsche-kampfkunst-22941/)

MK
20-06-2006, 13:59
Und ich dachte, daß die Bayern an sich schon als (verbotene) Waffen gelten......:D :rolleyes: :p :biglaugh:

mykatharsis
20-06-2006, 14:34
Ich glaube nur in Preussen. ;)

Trinculo
20-06-2006, 14:55
Bielefeld fiel doch 1614 an Preußen, oder nicht ;)?

MK
20-06-2006, 15:45
Kann schon sein, aber die sind bald wieder aufgrund des ewig schlechten Wetters abgezogen. Und zwar zutiefst depressiv!:D

Kaybee
20-06-2006, 21:00
Bielefeld fiel doch 1614 an Preußen, oder nicht ;)?


Genauer gesagt an das Kurfürstentum Brandenburg, aus dem dann ab 1701 das Königreich Preußen gewissermaßen hervorging. Der brandenburgische Kurfürst wurde da in Königsberg zum preußischen König Friedrich I. gekürt. :D
Von daher war deine Aussage schon indirekt treffend.


Gruß, Kai

Trinculo
20-06-2006, 21:04
Du weißt doch, alles, was nördlich von Bayern liegt, ist per Definition Preußen :D

FCVT
20-06-2006, 21:13
Und was ist mit Tee? äh.. ich meine Ving Tsun?

Back to Topic und so?

mykatharsis
20-06-2006, 23:24
Ich haett lieber Tee. Topics langweilen mit der Zeit. :)

martin.schloeter
20-06-2006, 23:37
Ich haett lieber Tee. Topics langweilen mit der Zeit. :)
Wird wohl daran liegen das nichts zum Topic kommt.