Anrede Lehrer [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Anrede Lehrer



Martin2
07-10-2002, 14:18
Hallo !

Ist es generell unhöflich/respektlos, einen Lehrer zu duzen(beim ersten Treffen) ? Bei Aikido ? Vielleicht gibt es da ja "KK-Verhaltensregeln" ?? Normal duze ich Leute die ich kennenlerne immer von Anfang an (Gibt natürlich auch Ausnahmen) ...

Joachim
07-10-2002, 14:37
Also,
ich als "Lehrer" duze auch alle und werde auch von allen geduzt, und zwar von Anfang an.
Wir machen Sport zusammen und kommen uns von Zeit zu Zeit sehr nahe dabei (Bodenkampf), da finde ich ein Siezen völlig fehl am Platze.
Unter Sportskameraden duzt man sich und fertig.


Grüsse,

Joachim

Luggage
07-10-2002, 16:29
Jo, da hat Joachim völlig recht. Ich habe nur einmal in einer TKD- Schule erlebt, dass man den Lehrer und die älteren gesietzt hat, aber das war einfach eine furchtbare Atmosphere. An einer solchen Schule würde ich nicht bleiben!

mfg,
Luggage

Mathias
23-10-2002, 20:14
Wir duzen uns auch alle beim Training. Auch den Trainer duzen wir und sprechen uns alle mit ´den Vornamen an. Trotzdem sollte man repekt vor dem Trainer (Sensei) haben, denn er hat mal mehr Erfahrung wie ein Schüler halt.

Pantha
26-10-2002, 01:17
Also im Ju-Jutsu, duzt man eigentlich alles was rumläuft ob jetzt 7.Dan oder Weißgurt! Bei mir kam es schon ein paar mal vor das mich die Schüler siezen, war seltsam für mich;)

Moritz
26-10-2002, 01:32
Ich habe einige Schulen kennengelernt in denen man sich jedesmal vor dem Lehrer verbeugen musste, wenn er einem einen Rat gegebn hat und andere in denen nur ein Minimum an Förmlichkeit da war (einfache Verbeugung vor und nach dem Training). Hab' auch schonmal erlebt, dass es gar keine Förmlichkeit da war. Da stand man da hat noch über den Alltag geredet und das Training war schon in vollem Gange. :)
Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

Mathias
27-10-2002, 09:14
Ich assistiere unseren einen Trainer,l bei uns ist es üblich. das wenn man aufgefordet ist oder den Partner wechselt sich im stand an und abgrüsst. Auch wenn der Trainer mit mir was demonstrieren möchte grüsst er mich und ich ihn mit Tachi rei (Verbeugung im Stehen) an.

saru
28-10-2002, 23:44
hm... ich denke, es hat mit meiner Mentalität zutun (meine Mama kommt aus Japan;) ), dass ich die Personen, denen ich zum ersten mal begegne & die älter sind als ich sind, erstmal sieze. Egal ob Schwarz- oder Weissgurt. Es hat lange geauert, dass ich jemanden sofort dutzen kann, wenn man mich auffordert. Wenn aber der andere nich' verlangt, dass ich ihn/sie sieze, dann denk' ich mir meinen Teil dazu und sieze diese "erhabene" Person weiter.

Zum "danke"-Gruss....
Hat sicha wieder mit meiner Mentalität zutun...
Ich bedanke mich einfach, wenn mir jmd einen Ratschlag gibt. Es ist auch schon vorgekommen, dass mein Gegenüber sich verarscht gefühlt hatte, weil ich mich bedankt habe.
Dass ich mich beim Bedanken auch generell verbeuge (is eher ein tiefes Kopfnicken) hat sicher auch was mit meiner Mentaliät zutun :D . Wenn ich jemandem etwas erkläre und er/sie sich nicht bedankt oder verbeugt is es auch OK, denn wir helfen uns gegenseitig. Da hat kein anderer Schulden bei mir.

Aber, dass ich das so aus dem Unterbewusstsein mache kann ich nu' mal nicht abstellen und es ist ok so. ich mag gern meine Haltungen und ich zeige auch gern, dass ich dem anderem dank bar bin und auch respektvoll dem anderem begegne

Haut rein, ich bin raus :D

Dosmo
29-10-2002, 09:03
Ich habe in verschiedenen Schulen beide Extreme erlebt und ich muß dazu sagen, daß sich Respekt in meinen Augen nicht im Einhalten bestimmter Formalitäten äußert. Meine Erfahrung zeigt mir, daß zuviel Respekt das Training stört, z.B. wenn ich mit dem Lehrer trainiere und soviel Ehrfurcht vor ihm habe, daß ich gar nicht angreifen will. Oder wenn ein Fortgeschrittener immer arroganter wird, weil ihn alle so "respektabel" finden (müssen).

In meiner jetzigen Schule haben wir gar keinen Formalismus mehr, und ich muß sagen, daß der Respekt der Leuten für einander irgendwie viel ehrlicher rüberkommt. Es ist mehr der Charakter der Leute, der ausschlaggebend ist, und weniger seine Gradierung.

Bis dann,

Dosmo

saru
29-10-2002, 11:41
Original geschrieben von Dosmo
Es ist mehr der Charakter der Leute, der ausschlaggebend ist, und weniger seine Gradierung.

ich kann da nur über solch' Erfahrungen bei mir lachen...
ich kenn das auch :biglaugh:

haut rein, ich bin raus! :D

Eskrima-Düsseldorf
29-10-2002, 11:48
Ich habe im Laufe der Zeit beide Extreme kennengelernt.
Ich habe mal in einer Schule trainiert in der nur Dangrade vom Lehrer persönlich angesprochen wurden; und dann auch nur mit Nachnamen und Sie. Ich fand die dadurch entstandene Atmosphäre nicht sehr schön.

Bei uns in der Schule gibt es keine formellen Anreden. Ich halte Respekt untereinander für sehr wichtig (Auch von Seiten des Lehrers seinen Schülern gegenüber). Dies kann jedoch nicht immer unbedingt an einer bestimmten Anrede festgemacht werden.

Gegenseitiger Respekt kann nur gelebt und nicht "von oben" angeordnet werden.

Harrington
29-10-2002, 11:52
Immer wenn jemand mich im Training siezt,denke ich immer"mein Gott,bin ich alt geworden..":D :D :D

Michael Kann
29-10-2002, 12:28
Geht mir genauso :(

Gruß
Mike

reno
30-10-2002, 14:58
Jemanden zu "duzen" muss ja nicht gleich unhöflich sein. Und die üblich Vorbeugung im Kampfsport kann trotzdem stattfinden.

Nur den Lehrer bei der "ersten Begegnung" zu duzen halte ich für unhöflich. Dieser kann ja gleich sagen: Kannst mich schon duzen im Sport ist das nicht so... und alles ist in Butter.


Lehrer die sehr auf Distanz machen sind mir schon mal merkwürdig und meist sind es dann diejenigen, die mehr von der Etikette wie vom kämpfen verstehen.




Gruss
reno

BlackSam
30-10-2002, 17:02
Hmm ... weiß nich so Recht, mein Meister hat mir nach 5 Jahren das "Du" angeboten und ich hab ihn trotzdem so lange mit sie angeredet bis ich den Dan hatte ... komische Sache - war aber irgendwie Selbstverständlich für mich das ich erstmal jeden Meister mit "Sie" angeredet habe.

Denke auch das das wirklich eine Mentalitätsfrage ist. Sportlehrer oder Trainer duze ich auch immer aber ich seh das was ich mache nicht unbedingt als Sport an.

aikido
11-12-2002, 13:27
Nur weil ich jemanden per Sie anrede (n muss), heisst das noch lange nicht, dass ich ihn auch respektiere. Im Gegenteil, die Menschen, die ich am meisten respektiere, mit denen bin ich per Du.

Und eine Zeremonie zu Beginn finde ich hilfreich um sich zu sammeln, den Alltagsmüll abzuschütteln und sich auf das Training einzustellen.

Sepp ( www.aikidolink.ch )

el Martino
18-12-2002, 20:50
also bei einem ersten Training bin ich mal hingegangen und habe den Trainer getroffen. Er hatte keine Ahnung wer ich bin, da habe ich ihn selbstverständlich gesiezt... "guten Tag Herr xxx, ist es möglich, dass ich hier ein Probetraining mitmache?"
im Laufe der Zeit hab ich gemerkt, dass ihn alle duzen, ich hab ihn aber schon längere Zeit gesiezt und das auch weiterhin so getan. Ich finde es einfahc unhöflich jemanden der doppelt so alt ist wie ich einfach so zu duzen. Er hat es mir auch nie angeboten, was ich dann andererseits wiederum auch komisch fand, weil ihn ja alle geduzt haben. Naja, mittlerweile mach ich eh was anderes.
Das war aber nicht der Grund dafür =).

Und wenn es jemand komisch findet, dass man ihn siezt macht das ja nichts, dann sagt er: "bitte nicht siezen, du kannst ruhig du zu mir sagen, ich bin der xxx" und denkt sich vielleicht sogar: "die Jugend von heutzutage hat ja doch noch Respekt" =)))))))

Und für tipps bedanken tut man sich sowieso... hab ich noch nie erlebt, dass das jemand nicht tut.

Lieschen
16-03-2003, 19:17
wenn ich (in unbekannter / neuer Umgebung) unsicher bin, was üblich ist,
dann "flüchte" ich in das unpersönliche man bzw. vermeide ein direktes Ansprechen
und reagiere dann entsprechend,
d.h. in sportiver Umgebung: werde ich geduzt, duze ich zurück (gleiches beim siezen)
eins aber verbitte ich mir grundsätzlich:
ich werde geduzt und soll zurück siezen

;)

bushi7
19-04-2003, 02:39
Wenn ich ein fremdes Dojo betrete, werde ich den Trainer dort mit Sie ansprechen. Als Jugendtrainer werde ich beim ersten Kontakt natürlich auch mit Sie angesprochen. Das Du muß angeboten werden.

Von meinen Schülern lasse ich mich einfach mit Vornamen und Du ansprechen.

karlo
19-04-2003, 06:18
Ich halte es auch für richtig, erstmal mit einem Sie zu starten. Wenn dann klar ist, daß man künftig zusammen Sport macht, kann man immer noch aufs Du umsteigen.

Die Höflichkeitsformen im Dojo halte ich für hilfreich, den Respekt voreinander zu erhalten. Die Angrüßzeremonie zu Beginn -wie schon gesagt wurde- finde ich gut um einfach abzuschalten und sich aufs Training zu konzentrieren.

Ryo Hazuki
19-04-2003, 11:25
Bei der ersten Stunde hab ich meinen Trainer auch gesiezt.
Aber er sagte mir auch,dass wir uns alle duzen sollen.

Fish
19-04-2003, 12:51
bei mir im judo is es so, dass ich generell alle trainer duze (sind eh meist nicht so alt, irgendwie hat man da das gefühl sie duzen zu dürfen. nur der eine mit seinem 6. oder 7. dan der schon 50+ is, den red ich mit sie an^^). ansonsten, die aikidoka die in unserm dojo auch trainieren (unser dojo ist groooooooooooooooooooß ;)) würde ich eigentlich nur siezen (die trainer).

es ist bei mir ne gefühlssache, aber allgemein im judo nur du, ansonsten bei anderen dan trägern aus anderen kk's eigentlich nur sie. is irgendwie komisch ;)

Florian
19-04-2003, 20:16
In einem fremden Dojo sieze ich erst einmal alle. Es mir in bisher allen Dojos gesagt worden das es üblich ist sich zu duzen (auch die Trainer). Auf Lehrgängen duze ich alle. Shihans (5D+) werden natürlich gesiezt.