Vollständige Version anzeigen : Taktik: Gegner weich schlagen...
In einem geschlossenen Thread hatte ich eine Frage eingebracht, die dort anscheinend offtopic war, darum jetzt dieser Thread, da ich mir zu diesem Thema viele interessante meinungen vorstellen kann.
Ich poste daher hier eine Kopie meines Beitrages, ...und die Frage ist an alle (-> DU):
Ich hab grade das erste Mal den Thread gelesen und es stellt sich mir eine Frage, die nicht bös gemeint ist.
Ich sehe ja ein, dass man sich bei einem Ring-Kampf ziemlich/100%ig einbringt, man geht an seine Leistungsgrenze, ok. Kann es sein, dass ein Kämpfer nicht genug Techniken zum variieren hat, wenn er aufgeben muss, da jemand permanent die selbe Stelle beabeitet hat? Ich meine, diese Taktik sieht man ja hin und wieder, besonders in Thailand, nur beobachte ich einen Erfolg der selben meist, wenn der Bearbeitete nicht mit entsprechend geeigneten Techniken abwehrt/kontert etc., sondern seine Reaktion immer gleich ist, der Schlagende also immer die gleiche Trefferfläche vorfindet.
Sag, kannst DU meine Meinung nachvollziehen oder findest DU sie nicht vertretbar, und wenn ja/nein, warum dann?
Ich muss dazu sagen, dass ich nicht in einem Ring gekämpft habe, die Adrenalinhöhe kann ich dennoch nachvollziehen (hoffentlich kommt rüber, was ich damit sagen will).
Ich möchte mit meinem Posting niemanden angreifen oder in Zweifel ziehen oder dergleichen, mir geht es wirklich um den Inhalt.
Gruss
doremi
Lagartija
29-05-2006, 13:34
Kann es sein, dass ein Kämpfer nicht genug Techniken zum variieren hat, wenn er aufgeben muss, da jemand permanent die selbe Stelle beabeitet hat?
Kann sein (Wenn der Angriff immer der gleiche ist...) Kann auch sein, dass der andere einfach besser war.:cool:
Gruß, lagartija
..... Kann es sein, dass ein Kämpfer nicht genug Techniken zum variieren hat, wenn er aufgeben muss, da jemand permanent die selbe Stelle beabeitet hat? Ich meine, diese Taktik sieht man ja hin und wieder, besonders in Thailand, nur beobachte ich einen Erfolg der selben meist, wenn der Bearbeitete nicht mit entsprechend geeigneten Techniken abwehrt/kontert etc., sondern seine Reaktion immer gleich ist, der Schlagende also immer die gleiche Trefferfläche vorfindet.
Wenn es funktioniert und der Gegner keine Anstalten macht die offene Deckung zu schließen, warum sollte man dann nicht so oft draufhauen bis er nicht mehr kann. Ich denke da speziell an Lowckicks die den Oberschenkel des Gegners zermürben. :sport069:
Ich hoffe, ich habe deine Frage beantwortet, bin mir nämlich nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstanden habe. Du solltest deine Sätze kürzer und übersichtlicher gestalten. :D
hab ich auch schon gesehen. Meiner Meinung nach kommt das häufiger vor, wenn einer der beiden Kämpfer eindeutig weniger Kampferfahrung hat, daher nicht weiß, wie er auf die Angriffe reagieren soll bzw. damit überfordert ist, bei ständigem Angriff von seinem Gegner die erlernten Techniken anzuwenden.
meine Meinung dazu
hm, denke mal, dass es auch durch erschöpfung kommen kann, da dann der eine (zum beispiel lowkicks aufn oberschenkel) nicht mehr schnell genug ausweichen/blocken kann, da ihm einfach die puste fehlt.
da wäre es vom anderen ziemlich dumm, wenn er das nicht ausnutzen würde.
oder wie siehst du das, doremi?!
LG Ulk
@blini: willkommen! :D
@RichiXX
meinte ich und ok, ich werde versuchen meine Sätze kürzer zu fassen damit man............ :D
So wie ich eurer Meinungen entnehmen kann, so sehe ich das eigentlich auch. Es müssten doch entsprechend Kämpfe im Ligabetrieb anders aussehen, oder? Die Kämpfer sollten doch solche Situationen (permanente bearbeitung eines Körperteils) verhindern können, ganz besonders dann, wenn es um Titel geht. Warum sieht man das immer wieder anders, habt ihr ne Erklärung?
@ UlkOgan,
gut, wenn jemand absolut am Ende ist (durch die ganze Aufregung z.b. kann das ja recht schnell gehen), ok, dann kann man sich vielleicht nicht mehr richtig verteidigen. Ich denke aber, ein Kämpfer sollte entsprechend vorbereitet sein um in allen Situation angemessen reagieren zu können, also auch auf die Situation „ichbinechtamende“, oder ist das zu realitätsfremd?
Klar sollte man so etwas im Ring wohl ausnutzen, sonst erzählt einem der Trainer bestimmt was. Ich selber habe da eher den „Spieltrieb“. Wenn ich weiß, der Gegenüber kann damit (eine Technik z.b.) nicht umgehen, bringe ich sie trotzdem nicht immer (na gut, wenn der Andere mich sonst zu stark unter Druck setzt, dann schon..:-) ), ich mag mehr die allgemeine bearbeitung. Allerdings kann ich auch voll nachvollziehen, die Taktik der permanenten Bearbeitung eines Köperteils zu praktizieren. Hin und wieder gefällt das auch, besonders wenn der gegner „hilflos“ (durch fehlende Technik z.b.) ist. :D :D
@ Lagartija,
:) , kommt vor.. :)
MeisterPropper84
29-05-2006, 15:32
Also ich würd sagen, das "zermürben" is Teil des Sports, es hat weniger was mit fehlender Technik des Gegners tun (So viel technische Vielfalt braucht es ja nicht einen Lowkick zu blocken:D ).
Hoffe ich hab jetzt auf die Frage geantwortet.
mfg MP
BaMaFighter#1
29-05-2006, 18:06
Wenn es zum vorzeitigen Abbruch des Kampfes kommt ist es doch was schönes, es gibt nichts schöneres als ein k.o. selbst wenn er teschnich ist.
Spieltrieb hat im Ring bei nem richtigen Kampf nichts zu suchen, wie ich finde, und kommt schnell als überheblich und arrogant rüber. Beim Sparring kenn ich das und da sollte man auch etwas spielerisch miteinander umgehen, denn im Sparring geht es nicht immer ums gewinnen.
Dein oben kopierter Text ist ja nicht wirklich ne Frage...aber das ist meine Meinung.
Hi Lagartija: Zu der von dir angesprochenen "schlechten Vorbereitung".
Du kannst dich eben nur bis zu einem gewissen Grad vorbereiten. Gerade gegen einen besseren Gegner ist es schwer eine wasserdichte Strategie zu entwickeln. Du weißt zwar: "bald kommt ein Lowkick" aber diesen dann zu Blocken wenn er zu schnell kommt, oder er mit einer Finte vertuscht wird oder du kurz falsch reagierst und der Gegner das erkennt, ist nun mal nicht ohne Probleme möglich.
Cheers Kuang
Lagartija
30-05-2006, 08:03
Hi Lagartija: Zu der von dir angesprochenen "schlechten Vorbereitung".
Meinst Du mich? :confused: Oder eher Doremi? Ansonsten stimme ich Dir zu...
Gruß, lagartija
@MeisterPropper84
Du meinst, Zermürben ist Teil des Sports? Könnte gut sein, habe ja solche Kämpfer auch schon beobachtet. Heisst das auch, du gewährst die Taktik, wenn jemand dich so rannimmt (<-ist das jetzt so richtig geschrieben?) ? Oder was machst du, um so etwas zu verhindern?
@BaMaFighter#1
Hochmut kommt vor dem Fall, ich weiss das, liegt bestimmt nicht in meiner Absicht.
Dein Teil des Sparrings empfinde ich auch so (Spieltrieb), ich lerne so auch mehr..
Weil du sagst, dass hat im Ring nichts verloren, hatte ich auch das Gefühl. Jetzt habe ich aber den thailändischen Stil vor Augen, da geht es meist auch nicht nur um den Sieg, da wollen die Menschen sehen, wie der Eine siegt, welche Techniken/Taktik er drauf hat und wie er den Kampf beenden will, und dann noch das Wetten darauf.. Ein schneller K.O. durch ein Ausnutzen eines solchen "Nachteils" ist , denke ich, nicht besonders gerne gesehen. Nichts desto trotz ist es aber auch eine effektive Taktik. Man kann anscheinend darüber geteilter Meinung sein.. :-)
@Kuang,
an deinen vorgeschlagenen "Lösungen" zum Lowkick sehe ich, dass du in jedem Fall damit rechnest, den "einzufangen". Das ist wohl nicht die "beste" Lösung, um das mal flax zu sagen. Es gibt ja auch andere Wege auf einen Lowkick zu reagieren: Eine rechte Gerade, mit dem anderen Bein blocken, mit dem Ellbogen blocken, Bein wegziehen, Bein heben und treten, ...usw.
Was sagen den die Anderen User?
Gruss
doremi
Meinst Du mich? :confused: Oder eher Doremi? Ansonsten stimme ich Dir zu...
Gruß, lagartija
Ich denke auch, er meinte mich.
Obwohl auch ich ihm zustimme, gibt es da doch noch mehr (siehe Vor-Post), oder etwa nicht?
MeisterPropper84
30-05-2006, 13:26
@Doremi: Ja also gewären lassen tu ich nicht, aber paar Lowkicks nehmen muss man im Normalfall schon, wenn ich merke, dass jemand versucht z.B. die ganze Zeit auf den Rechten Oberschenkel zu schlagen, schau ich dann eben, wie ich da Kontern kann.
Mfg MP
Meinst Du mich? :confused: Oder eher Doremi? Ansonsten stimme ich Dir zu...
Gruß, lagartija
öh, hab euch durcheinandergebracht, sorry.
....
@Kuang,
an deinen vorgeschlagenen "Lösungen" zum Lowkick sehe ich, dass du in jedem Fall damit rechnest, den "einzufangen". Das ist wohl nicht die "beste" Lösung, um das mal flax zu sagen. Es gibt ja auch andere Wege auf einen Lowkick zu reagieren: Eine rechte Gerade, mit dem anderen Bein blocken, mit dem Ellbogen blocken, Bein wegziehen, Bein heben und treten, ...usw.
...
Gruss
doremi
Da hast du mich falsch verstanden, ich habe nur versucht Möglichkeiten aufzuzeigen, warum Wettkämpfer nicht jeden Angriff in jeder Situation, auch wiederholt blocken können.
Sorry wenn ich mich da mißverständlich ausgedrückt habe, aber LÖSUNGEN habe ich doch keine einzige aufgeführt;)
Cheers Kuang
@ doremi
du siehst die sache sehr einfach. aber vielleicht muss man dir etwas erklähren.
Leute die immer mit der selben technik die gegner zermürben, tun es oft weil sie wissen dass sie diese technik besonderst wirkungsvoll einsetzen können (es gibt viele spezialisten die immer das gleiche tun aber es eben so gut tun dass sie trotzdem damit erfolg haben). andere tun es weil sie eine schwachstelle beim gegner schon kennen oder erkannt haben dass der gegner mit dieser technik in schwirigkeit geriet bzw. bereits schmerzen hat. andererseits vergiss nicht dass wenn du bereits schmerzen hast es immer schwieriger wird diese stelle effektiv zu beschützen, und dass kann mit dem ersten kick anfangen.
p.s. der ratschlag einen lowkick mit dem ellbogen zu blocken finde ich besonderst gut ;) , doch würde es mich nicht wundern wenn mann dann durch einen middle kick an den kopf ko geht
@ doremi
p.s. der ratschlag einen lowkick mit dem ellbogen zu blocken finde ich besonderst gut ;) , doch würde es mich nicht wundern wenn mann dann durch einen middle kick an den kopf ko geht
hatte ich mir auch lustig vorgestellt, aber da kriegste doch was am kreuz... :rolleyes:
@ doremi
du siehst die sache sehr einfach. aber vielleicht muss man dir etwas erklähren.
Leute die immer mit der selben technik die gegner zermürben, tun es oft weil sie wissen dass sie diese technik besonderst wirkungsvoll einsetzen können (es gibt viele spezialisten die immer das gleiche tun aber es eben so gut tun dass sie trotzdem damit erfolg haben). andere tun es weil sie eine schwachstelle beim gegner schon kennen oder erkannt haben dass der gegner mit dieser technik in schwirigkeit geriet bzw. bereits schmerzen hat. andererseits vergiss nicht dass wenn du bereits schmerzen hast es immer schwieriger wird diese stelle effektiv zu beschützen, und dass kann mit dem ersten kick anfangen.
p.s. der ratschlag einen lowkick mit dem ellbogen zu blocken finde ich besonderst gut ;) , doch würde es mich nicht wundern wenn mann dann durch einen middle kick an den kopf ko geht
Hi,
gut, die von dir aufgeführten Gründe kann ich nachvollziehen, sehe ich voll ein. Um die Sache etwas zu vertiefen: Könnte denn nicht ein technisch guter Boxer einen solchen Kampf bzw. solchen Kämpfer so steuern, dass dieser eben nicht mit seiner Lieblingstechnik zum Erfolg kommt? Müsste doch möglich sein..
Ich möchte hinzufügen, dass ich davon überzeugt bin (jedenfalls bis mir jemand das Gegenteil beweisst).
Weil ich eben laß, du kannst mit dieser Elbogentechnik zum Blocken eines Lowkicks "nichts anfangen", ich habe diese Anwendung schon gesehen und auch gesehen, wie Kämpfer diese übten.
Und im Pahuyuth, soweit ich mich erinnere (sonst bitte korrigieren), gehört diese Technik mit zur Ausbildung.
Was ich nicht verstehe, wieso gehst du davon aus, den Elbogenblocker mit einem Tritt ko zu treten, der wird ja nicht auf deine Aktion warten...oder habe ich da was falsch verstanden.
Wie reagierst du denn auf solche Technik (der elbogen deines gegners schlägt/blockt dein Schienbein unterhalb der Hüfthöhe, ist somit unmittelbar vor dir in bester Angriffsposition...) ?
Gruss
doremi
@doremi:
ich weiß nicht wie diese technik im pahuyuth aussieht, aber im thaiboxen habe ich das noch nie gesehen, ehrlich gesagt verstehe ich auch den sinn wegen folgenden Gründen nicht richtig:
1. lowkicks kommen oft schnell und knapp über dem knie an, da ist es besser mit eigenen schienbein zu blocken, wenn du es mit dem ellbogen versuchst dauert es zu lange, du musst dich bücken, du verlierst deine deckung.
2. ein kick auf hüftenhöhe kann man schon als middlekick betrachten, dennoch raten die meisten, wenn möglich, auch in diesem fall mit dem Schienbein zu blocken und die deckung am kopf nicht zu verlieren, denn auf so einen kick kann leicht eine gerade die von der gleichen seite kommt folgen
3. besonderst bei karatekämpfern kann ein high kick erstmals so wie ein middlekick aussehen, wird dann aber schnell an den kopf gepeitscht (es ist eigentlich eine finte und es gibt auch thailender die diesen trick benutzen).
4. mir ist schon mal im sparring passiert dass ich nach einen kick auf den ellbogen, den arm nicht mehr richtig bewegen konnte, aber ich weiß nicht ob das ein einzelfall ist.
5. Glaub nicht, dass du immer rechtzeitig genau erkennen kannst in welchen punkt dich dein gegner trifft (damit wiederhole ich mich warscheinlich)
darum sage ich: wenn es nicht unbedingt notwendig ist dann lass die deckung oben, und auch den oberkörper (mit kopf) in richtung des kicks zu bewegen, macht wenig sinn, denn damit hilfst du deinen gegner mehr wirkung zu erziehlen.
was das andere angeht... wenn man seinen gegner klar überlegen ist kann man den kampf so steuern wie man will.
anderer seits ist es auch so, dass wenn jemand seinen gegner vorher kennt, natürlich versucht einen plan aufzubauen und sich spezifisch dafür vorzubereiten. dennoch kann es sein dass dein gegner schneller ist, oder härter, oder dich trotz deiner vorsicht ein paar mal richtig trifft...
natürlich ist es für ihn um so schwieriger, um so besser du bist.
dennoch gibt es so viele gute kämpfer die verloren haben einfach weil sie zermürbt worden sind, dass muss man dir doch nicht wirklich beweisen oder?
aber falls doch, dann rate ich dir als beispiel videos von irgend einen kampf von diselnoi oder das video: Best of Samkor
lg suriya
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.