PDA

Vollständige Version anzeigen : Lieblings Hyong/Tul/Poomse

Samurai85
29-05-2006, 19:45
Ich weiß das Thema gabs schon mal aber egal :D

was sind eure Lieblings Hyong/Tul/Poomse und warum ? :rolleyes:

Samurai85
31-05-2006, 20:01
hmm da niemand was schreibt muss ich ja mal

Hwarang 8.Hyong; nich zuviele Bewegungen , relativ einfache Techniken und einfach geil zu laufen :cool:

~Roman~
31-05-2006, 20:44
Meine Lieblingspoomse ist im Moment die Oh-Jang, muss aber sagen, dass ich die Formen auch nur bis Yuk-Jang laufe. Oh- Jang gefällt mir da sie sehr Kraftvoll ist, schöne Techniken vorkommen und mir ihr Rhytmus gefällt.

greetz

Seagal
31-05-2006, 20:44
Ich will dich hier nicht allein lassen ;)

Ich finde Yul-Kok Tul am besten, 38 Bewegungen und jede einzelne gefällt mir :)

TKD-ChRiZ
31-05-2006, 21:42
von denen die ich bisher kann finde ich
Chung-Moo am schönsten

von denen die ich schonmal gesehn hab finde ich
Ju-Che am besten

dcma
01-06-2006, 08:04
chonkwon - einfach schön :)

phiwoo
07-11-2006, 14:42
Poomse Koryo find ich am besten :)

TKD-ChRiZ
07-11-2006, 16:03
ergänzung zu meinem post weiter oben ich find juche und moon moo am besten ;)

Rocky777
07-11-2006, 16:08
Egal da das so ziemlich das einzige Problem bei prüfungen für mich ist nehme ich:
Il- jang :) also die erste, das ist so ziemlich die einzigen die ich halbwegs fehlerfrei laufen kann :p

Ich muss irgendwie einen Trick ausgelassen haben beim Poomse Training ich bin da einfach grottig

K.P.J.
08-11-2006, 14:35
Yul-Kok Hyong....

oder auch...

Chung Muo Hyong

BigTony
08-11-2006, 14:46
Poomse Koryo find ich am besten :)

Ich auch :)
Von den ich kann (was nur die ersten 2 Poomsen sind ^^) finde ich Taeguek Ih-Chang am besten. Auch wenn es ein bissl viele ab-chagi´s sind.

cyrex
08-11-2006, 15:23
ich find den anfang von wonyo geil

phiwoo
08-11-2006, 15:30
Gibt es hier eigentlich aktive Formenläufer, die auch an Turnieren teilnehmen?
Oder sind hier alle so Wettkampfverrückt?;)

TKD-ChRiZ
08-11-2006, 19:58
ich mach immer beides auf den turnieren aber so aktiv bin ich nicht dieses jahr war ich auf keinem turnier leider...

samabe
09-11-2006, 06:31
Gibt es hier eigentlich aktive Formenläufer, die auch an Turnieren teilnehmen? Oder sind hier alle so Wettkampfverrückt?
Weder - noch - und überhaupt - und sowieso.

Hier gibt es nur sehr wenige aktive Wettkämpfer und die Zahl der aktiven Formenläufer fällt wohl auch nicht höher aus.

Zumindest, was Turniere auf "höherem" Niveau (z.B. Bundesranglistenturniere) betrifft. Die Aussage bezieht sich aber auf WTF, die hier eh verhältnismäßig sehr gering vertreten ist.

Alexander Ivenz
24-12-2006, 11:37
Meine Liebshyong ist die 11. Sehr schöne Bewegungen und mal ein anderer Bewegungsablauf (kein Diagramm).

phiwoo
06-04-2008, 14:19
Thread wiederbeleben :D Neue Lieblingsform:
Poomse Chonkwon (15.) Die is einfach super, vorallem mit dem Sprung ;) Insgesamt find ich die höheren Formen auch besser, schwerer und einfach schöner :)

srfrauke
06-04-2008, 15:25
da ich ja mit Hyongs angefangen habe und nach meine langen Pause nun Poomse laufe, ist das erste was mir zu dieser Frage einfällt. Hyongs sind wesentlich schöner als Poomse. Wenn man mal bedenkt, dass sich die ersten drei poomse sowas von ähnlich sind ( meine 2. poose endet meistens wie die dritte und die dritte wie die zweite) Aber am liebsten alufe ich derzeit die Taeguek Pal Chang. Aber auch das wird sich wieder ändern. Die Taeguek Chil Chang find ich furchtbar

hosinsul
06-04-2008, 17:28
Das bevorzugte Laufen von bestimmten Formen ändert sich bei mir
von Zeit zu Zeit.

Dabei ist die Yul Kok Hyong ein Dauerbrenner: Sie ist so schön Kraftvoll zu laufen.

Aktueller Favorit: Kodang Hyong. Ich liebe einfach den Yop-Chagi

Samurai85
06-04-2008, 18:00
das ich auch mal wieder was zu meinem Thread schreibe:

Hwarang Hyong und Ge-Baek Hyong :D

Ilyeo
06-04-2008, 19:49
Bei mir wärs dann Koryo und Bigak. aber den Grund dafür kenn ich net. Finds halt einfach gut.

Poomy
06-04-2008, 21:30
Eine meiner Lieblingsformen ist Taebaek....
Ich finde jedoch,dass von den Fortgeschrittenen Formen,jede etwas besonderes hat und es eigentlich sehr viele schöne Poomse gibt!!

Daxter
07-04-2008, 14:57
Meine Lieblingspoomse ist Taeguk Chil Jang...
weil ich einfach gut kann sie gut aussieht :)

srfrauke
09-04-2008, 16:58
Meine Lieblingspoomse ist Taeguk Chil Jang...
weil ich einfach gut kann sie gut aussieht :)

Brrr. ..:ups: einfach furchbar diese Poomse. Bin immer froh wenn ich sie nicht laufen muss... Aber da hat ja jeder einen anderen Geschmack....

Tkdtiger
05-02-2009, 15:08
Meine Lieblings Poomse ist die Taegk-chil-jang ( Berg ) .

Samurai85
05-02-2009, 16:07
da hat wohl jemand nen alten Thread ausgegraben ;)

Chung-Yang Hyong is im Moment my Favourite :)

zocker
05-02-2009, 18:12
Ich weiß das Thema gabs schon mal aber egal :D

was sind eure Lieblings Hyong/Tul/Poomse und warum ? :rolleyes:

gegenfrage:

geh mal von einem tkd aus,das nicht in erster linie auf WETTkampf ausgerichtet ist, sondern bei dem zb beim sparring alle tkd techniken (sinnvoll) zu allen körperstellen eingesetzt werden sollen und dürfen.

was wäre dabei deiner meinung nach der sinn der poomsae bzw wo wären sie vom sinn her im trainingsgefüge einzuordnen?

würde sich bei dieser betrachtungsweise die reihenfolge deiner lieblinge ändern oder hättest du überhaupt noch eine reihenfolge?

jetzt krieg´ ich bestimmt gleich wieder geschimpft.

GRÜSSE

TheSeth
08-02-2009, 14:40
Gibt es hier eigentlich aktive Formenläufer, die auch an Turnieren teilnehmen?
Oder sind hier alle so Wettkampfverrückt?;)

Ich laufe Hyong an Turnieren.

Mein Lieblingshyongs sind Kwang Gae (10) und Gae Baek (12).
Po Eun (11) war früher mein absoluter Favorit. Jetzt wo ich aber an
Eui Am (13) arbeite finde ich langsam immer mehr gefallen an dem =)

Gruß! :)

Maehne
09-02-2009, 16:02
chil chang, aber ich find die o-chang auch super! yuk mag ich nicht so!!

Samurai85
09-02-2009, 19:11
Ich laufe Hyong an Turnieren.

Mein Lieblingshyongs sind Kwang Gae (10) und Gae Baek (12).
Po Eun (11) war früher mein absoluter Favorit. Jetzt wo ich aber an
Eui Am (13) arbeite finde ich langsam immer mehr gefallen an dem =)

Gruß! :)

Po-Eun ist nach meiner Meinung DIE Hyong im Taekwon-Do; natürlich mit Chon-Ji zusammen ;) daran erkennt man erst einen "richtigen" Schwarzgurt :)

TheSeth
09-02-2009, 20:39
Wie gesagt, _war_ mal mein Favorit *G*
Aber im Moment laufe ich lieber den Eui Am :)

Auf Wettkämpfen aktuell Kwang Gae, Po Eun, Gae Baek

Chil Sung
11-02-2009, 11:26
Hallo,

im traditionellem TKD ist meiner nach die Ge Baek Hyong eine der schönsten. Ist mit Sicherheit auch die am besten geeignete Wettkampfform.

Sehr schöne Formen gibt es auch im Tang Soo Do / Soo Bahk Do. Von den alten okinawischen / chinesischen ist die Kong Sang Koon mit Sicherheit die schönste. Von den neuen Hwang Kee Formen sind alle eine Augenweide. Hervorzuheben wäre die Chilsung Nr. 4.

Schaut euch die Hyongs mal im Netz an. Auch wenn die Performance oftmals Kacke ist. Die Hyongs sind, gut gelaufen, einfach klasse.

Hier mal zwei Beispiele. Keine Super-Performance aber leider findet sich nix besseres im Netz (Es gibt aber besseres ;-))

YouTube - Tang Soo Do Kong Sang Koon (http://www.youtube.com/watch?v=Y9YUNvB4DxI)

YouTube - Tang Soo Do Mi Guk Kwan - 2007 - Chil Sung Yuk Rho (http://www.youtube.com/watch?v=L_FTcxmCIig)

VG,

Chil Sung

Samurai85
12-02-2009, 07:12
diese Kong Sang Koon ist die "Kanku Dai" aus dem Shotokan ;)

zocker
14-02-2009, 11:23
Hallo,

im traditionellem TKD ist meiner nach die Ge Baek Hyong eine der schönsten. Ist mit Sicherheit auch die am besten geeignete Wettkampfform.

Sehr schöne Formen gibt es auch im Tang Soo Do / Soo Bahk Do. Von den alten okinawischen / chinesischen ist die Kong Sang Koon mit Sicherheit die schönste. Von den neuen Hwang Kee Formen sind alle eine Augenweide. Hervorzuheben wäre die Chilsung Nr. 4.

Schaut euch die Hyongs mal im Netz an. Auch wenn die Performance oftmals Kacke ist. Die Hyongs sind, gut gelaufen, einfach klasse.

Hier mal zwei Beispiele. Keine Super-Performance aber leider findet sich nix besseres im Netz (Es gibt aber besseres ;-))

YouTube - Tang Soo Do Kong Sang Koon (http://www.youtube.com/watch?v=Y9YUNvB4DxI)

YouTube - Tang Soo Do Mi Guk Kwan - 2007 - Chil Sung Yuk Rho (http://www.youtube.com/watch?v=L_FTcxmCIig)

VG,

Chil Sung

gibt´s in deutschland eine soobahkdo schule, falls ja, wo? oder meinst du herrn benedetto stumpf?

GRÜSSE

grüsse