Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Übungen für Ganzkörpertraining mit Hanteln am besten?

Igorronaldo
29-05-2006, 21:08
Welche Übungen sollte ich für ein Ganzkörpertraining mit Hanteln in mein Training einbeziehen?:confused:

Polymorph
29-05-2006, 21:24
kniebeuge mit hanteln sind als belastung sind ganz nett
ansonsten eher brust bizeps... für den trizeps halte ich die hantelübungen für eher nicht so toll, ich bevorzuge liegestütze

alles andere mache ich ohne hanteln, da der nutzen bei anderen übungen eingeschränkt ist, für den rücken gibt es wohl auch noch ein paar nette übungen mit hantel, aber die mache ich nicht...

Schnueffler
29-05-2006, 21:42
Wenn du die Möglichkeit hast:
Brust: Bankdrücken/Schrägbankdrücken
Rücken: Kreuzheben/Langhantelrudern
Schutern: Fronfdrücken/Nackendrücken
Beine: Kniebeugen/Ausfallschritte
Nacken: Shruggs
Waden: Wadenheben mit der Hantel auf den Schultern
Bizeps: Langhantelcurs
Trizeps: FrenchPress (auch Schädelcrusher o.ä. genannt)
Dafür brauchst du eine Langhantel, genügend Gewichte, eine idealerweise verstellbare Bank und ein Rack!
So kannst du ein komplettes Ganzkörpertraining mit einer Langhantel durchführen.
MfG
Markus

Igorronaldo
30-05-2006, 11:57
Habe leider nur 2 Kurzhanteln:confused:

Franz
30-05-2006, 13:09
mit 2 Kurzhanteln udn genügend gewicht kannst du den ganzen Körper trainieren.
Nebenbei: eine Langhantelstange kostet auch nicht die Welt

peteraerzt
30-05-2006, 13:30
was sind denn genau shruggs?

Franz
30-05-2006, 13:48
in jede Hand ein Gewicht, und dann die Schultern hochziehen

Igorronaldo
30-05-2006, 15:28
mit 2 Kurzhanteln udn genügend gewicht kannst du den ganzen Körper trainieren.
Nebenbei: eine Langhantelstange kostet auch nicht die Welt

Welche Übungen kann ich mit einer Langhantelstange machen die mit Kurzhanteln nicht möglich sind?
Sind die oben von schnüffler angesprochenen Übungen auch mit Kurzhanteln möglich?

Franz
30-05-2006, 15:35
du kannst mit einer Langhantel mehr Gewicht bewegen da das Ausgleichen
des Gewichts durch das beidseitige halten leichter fällt.
Du kannst dadurch bei Kniebeuge mehr auflegen und damit mehr Last schaffen, denn du kannst durch das Aufladen am Rückem mehr Gewicht halten als pro Hand mit KH.

KH ist koordinativ anspruchsvoller.

Wie oben geschrieben: Grundsätzlich kannst du damit den ganzen Körper trainieren.

Ryo
30-05-2006, 20:36
Shrugs=Schulterzucken mit Gewicht ;)

@Franz: richtig!

Mit KHa kann man in aller regel maximal 32,5Kg pro Seite (bei 6x5Kg auf na KHa)
diverse ÜBungen sind einfach angenehmer mit einer LH.. z.b. BankDrücken mit mehr als 60Kg, Kreuzheben, Rudern, Kniebeuge.

Also hauptsächlich für BD,KH und KB ist eine LH vorteilhaft.
KB mit KH iss echt zum vergessen ;) KH und BD geht noch. Aber wenns richtig schwer wird.. vergisses ;)

Ich hab den 1. Monat auch nur mit KHa trainiert bis ich dann ne HantelBank hatte. Vorher hab ich bankdrücken auf na selbstgebastelten hantelbank mit 2x15Kg KHa gemacht ;)

polderi
31-05-2006, 10:39
krafttraining zuhause geht sehr wohl nur mit kurzhanteln.

was du brauchst:
2 kurzhanteln (je 40 kg gewicht)
zwei stühle ohne lehnen
ein brett
eine gymnastikmatte als unterlage

übungen:

kniebeugen: nimmst zwei kurzhanteln mit moderatem gewicht und hältst sie vor den schultern neben das kinn (frontsquat), auf geraden rücken achten!

bankdrücken: ein brett + zwei stühle = bank

kreuzheben: genau gleich wie mit langhantel

schulterdrücken

rudern vorgebeugt

crunches

Viper666
01-06-2006, 09:51
Du kannst mit den Kurzhanteln auch noch den Triceps trainieren:
Die Übung nennt sich "Kickbacks":
Du stehst mit einem Fuß auf dem Boden, der andere kniet auf einem Stuhl (besser: Bank). Dann beugst du dich nach vorne und stützt dich mit einer Hand auf der Bank ab. Der Oberarm der anderen Seite (Standbein) ist parallel zum Oberkörper, während du den Unterarm nach hinten von dir weg bewegst.
Dann Seitenwechsel.

Gruß Viper

BigTony
01-06-2006, 17:01
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3405167388/qid=1149177494/sr=8-3/ref=sr_8_xs_ap_i3_xgl/303-3758689-0378660
Ich hab das jetzt schon ein paar mal gepostet aber das soll keine werbung sein ^^
Aber ICH kann nach dem Buch super trainieren. Man findet dort übungen für jeden Muskel. Sogar meist mehrere, dass hat den Vorteil das man sich aussuchen kann welche übung einem besser gefällt.
Voraussetzung ist nur eine Hantelbank. Eine Langhantel ist als ergänzung gut aber man findet für alles auch was mit Kurzhanteln.

mfg

Zeberdee
03-06-2006, 22:18
Für Übungen brauch man aber nicht wirklich ein Buch, die Infos kann man sich aus dem Netz holen wobei ich eigentlich bei allen übungen sage das man sie lieber erstmal im Fitniss Studio sich zeigen lässt, nur an hand von bildern und texten kann man z.B kein sauberes kreuzheben machen.

Was man fürs Hometraining braucht bin ich auch der Meinung 2 KH und eine LH mindestens. Ich selber hab da bissel mehr, trainiere allerdings auch auf Maximalkraft 3/Woche und der Kampfsport steht bei mir etwas im hintergrund.
Rack, verstellbare Bank mit Scottbank, Klimmzugstange, 2Kh, 1LH, 1SZ Stange, 1Trizeptrainer und man kann eigentlich alles machen was man will.

f
03-06-2006, 22:45
einfach hier mal hingucken:

body weight exercises:
http://www.freenet.de/freenet/fit_und_gesund/bildershows/fighter_fitness/01.html

zirkel training/ganzkörper:
http://www.freenet.de/freenet/fit_und_gesund/bildershows/zirkeltraining1/01.html

mfg fixi

Mars
04-06-2006, 07:16
Die beiden ersten Links im Krafttrainings-FAQ zeigen auch die wichtigsten Übungen.

Gruß