Video: Waffenlose Messerabwehr [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Video: Waffenlose Messerabwehr



Ju-Jutsu-Ka
30-05-2006, 00:00
Ich hoffe es war noch nicht da

*http://video.google.com/videoplay?docid=-8884586003342147853 (http://video.google.com/*videoplay?docid=-8884586003342147853&q)

Schnueffler
30-05-2006, 00:26
Teile waren bekannt, aber immer wieder krass zu sehen!
MfG
Markus

enraged_Clown
30-05-2006, 00:31
Ich hoffe es war noch nicht da

*http://video.google.com/videoplay?docid=-8884586003342147853&q"]http://video.google.com/videoplay?docid=-8884586003342147853
schön, ich hoffe mal das sich die "messerabwehr ist so einfach" fraktion das video sorgfältig ansieht. und vorallem versteht!

sumbrada
30-05-2006, 00:31
Ich hab mal den Direktlink rausgenommen (Sternchen), da die Bilder teilweise zu krass sind.
Aber es ist schon sehr anschaulich.

Grüße
Andreas

Luggage
30-05-2006, 00:42
Gutes Video, wobei die Sache natürlich auch wieder ein wenig zu einseitig beleuchtet wird. Allerdings besser so herum, als die Gefahr untertrieben, man kann gar nicht eindringlich genug warnen.

grüße,
Luggage

mykatharsis
30-05-2006, 09:19
Ich hab mal den Direktlink rausgenommen (Sternchen), da die Bilder teilweise zu krass sind.
Aber es ist schon sehr anschaulich.

Grüße
Andreas
Warum diese Selbstzensur? Darf man die Realität nicht öffentlich machen? Muss man die armen Menschen davor bewahren?

D-Nice
30-05-2006, 09:43
boahhhhhh ...jungs ...ich geh dann mal mein frühstück kotzen :ups: :ups: die bilder am ende sind ja noch schlimmer als die, die man schonmal hier und da gesehen hat...aber super video ..sehr sehr anschaulich gemacht .
gruss.

Dahaka
30-05-2006, 09:53
Find ich sehr gut und einleuchtend das video!!!

Gruß
Pedro el Negro

Asspirin
30-05-2006, 12:18
Gutes Video, gefällt mir auch.

JuMiBa
30-05-2006, 13:07
Sind allgemein ein paar interessante Videos zu finden ---> http://www.itf.prv.pl/

THX für den Link...

Gruß Micha

D-Nice
30-05-2006, 13:42
Sind allgemein ein paar interessante Videos zu finden ---> http://www.itf.prv.pl/

THX für den Link...

Gruß Micha

gin dobre,
jumi kannst du mal n paar *chen -links setzen da blickt man ja kaum durch ;)

ich find da nur sachen zum kaufen :o :o

JuMiBa
30-05-2006, 13:56
ich find da nur sachen zum kaufen :o :o

Ich nicht. Meine Highlights ---> http://sus.univ.szczecin.pl/~maciejs/patologia.html#2 (der unterste Film)

http://www.youtube.com/watch?v=VM1cfEMk_NE


jumi kannst du mal n paar *chen -links setzen da blickt man ja kaum durch

Klar... moment... hier ---> **************

Gruß Micha

D-Nice
30-05-2006, 14:01
Ich nicht. Meine Highlights ---> http://sus.univ.szczecin.pl/~maciejs/patologia.html#2 (der unterste Film)

http://www.youtube.com/watch?v=VM1cfEMk_NE



Klar... moment... hier ---> **************

Gruß Micha

na gut auf der ewigen liste heisst es jetzt sag ich mal JUMI 3 : Nice 2 :D :D ;)

sumbrada
30-05-2006, 14:11
Da bleibt mir teilweise nur eine Frage: Wieso?!?!

Alfons Heck
30-05-2006, 14:14
Warum diese Selbstzensur? Darf man die Realität nicht öffentlich machen? Muss man die armen Menschen davor bewahren?
Ganz einfach:
Wir haben viele kids die im board aktiv sind. Es geht nur darum das die nicht durch einfaches klicken solche, für Sie noch unverständliche, Dinge zu sehen bekommen.

sumbrada
30-05-2006, 14:34
Ganz einfach:
Wir haben viele kids die im board aktiv sind. Es geht nur darum das die nicht durch einfaches klicken solche, für Sie noch unverständliche, Dinge zu sehen bekommen.

Erstens das und zweitens, selbst, wenn es nicht nötig ist, ist es doch nicht falsch.
Es ist ja auch keine Zensur, da du weiterhin zu der Seite kommst.

Ju-Jutsu-Ka
30-05-2006, 15:43
Sind allgemein ein paar interessante Videos zu finden ---> http://www.itf.prv.pl/

THX für den Link...

Gruß Micha

Gerne, ich wollte ja nicht nur als Konsument von guten Links auftreten

Nixon
30-05-2006, 18:31
Irgendwie scheiße diese Messergeschichten!

enraged_Clown
30-05-2006, 22:08
Ganz einfach:
Wir haben viele kids die im board aktiv sind. Es geht nur darum das die nicht durch einfaches klicken solche, für Sie noch unverständliche, Dinge zu sehen bekommen.
die sollen das ruhig sehen, dann überlegen die es sich zweimal ob das messer tragen wirklich so cool ist und ob das alles so einfach istwie man es ihnen vorgaukelt.

Alfons Heck
30-05-2006, 23:08
Hallo,
Du hast wohl keine Kinder? Sonst würdest Du so etwas nicht schreiben.

Es bleibt dabei: Heftige Bilder, Videos... sollen nicht direkt zugänglich sein!

enraged_Clown
30-05-2006, 23:11
Hallo,
Du hast wohl keine Kinder? Sonst würdest Du so etwas nicht schreiben.

Es bleibt dabei: Heftige Bilder, Videos... sollen nicht direkt zugänglich sein!
meine kinder werden von mir dahingehend sicherlich auch aufgeklärt werden. ausserdem jeder 10, 11, 12 jährige der meint sich messer oder ähnliches anzuschaffen der soll und muss sehen was man damit unschönes anrichten kann. und die meisten werden wohl im i-net schon schlimmeres gesehen haben.

Alfons Heck
30-05-2006, 23:21
Ich bin auch gegen Messer (Waffen) als Selbstschutzmittel.

Aber darum geht es nicht!!!

Ich bin der Meinung das Kinder solche Bilder nicht wirklich einordnen können...
Wir geraten jetzt etwas OT.

D-Nice
30-05-2006, 23:24
meine kinder werden von mir dahingehend sicherlich auch aufgeklärt werden. ausserdem jeder 10, 11, 12 jährige der meint sich messer oder ähnliches anzuschaffen der soll und muss sehen was man damit unschönes anrichten kann. und die meisten werden wohl im i-net schon schlimmeres gesehen haben.

na das ende ist schon harter tobak ;)

Haldir
30-05-2006, 23:27
Ist aber so...so leicht wie das geht? Und Warnungen machen die nur neugieriger ;)

enraged_Clown
30-05-2006, 23:30
Ich bin auch gegen Messer (Waffen) als Selbstschutzmittel.

Aber darum geht es nicht!!!

Ich bin der Meinung das Kinder solche Bilder nicht wirklich einordnen können...
Wir geraten jetzt etwas OT.
ich bin absolut für das messer als selbstschutzmittel. ich bin nur dagegen das jeder ***** sich eins kauft nur weil er eben das geld dafür hat. und ich finde nicht das wir ot geraten. das video zeigt nämlich imgegensatz zu den meisten anderen wie blutig der messereinsatz wirklich ist. und ich finde das gerade die leute die sowas immer "cool" finden mal sehen wie ein aufgeschlitzter rücken oder eine zerschnittenes gesicht aussieht. je früher desto besser. man muss den leuten bewusst machen das es kein spielzeug ist und das bewaffnete ausseinandersetzungen eben nicht ein bisschen kino actionfilmbluten ist sondern eben so enden können.


na das ende ist schon harter tobak
na und, wegklicken kann man das hinterher immer noch, so richtig brutal wirds auch erst wenn keine glasscheibe zwischendir und dem verletzten ist. man sollte noch erwähnen das messerverletzungen dieser art regel sind und keine extremas. ich habe sowas in real gesehen. vielleicht bin ich abgestumpft aber ich finde man sollte diese bilder ruihig öffentlich zeigen.

Karagiz
30-05-2006, 23:31
Ganz einfach:
Wir haben viele kids die im board aktiv sind. Es geht nur darum das die nicht durch einfaches klicken solche, für Sie noch unverständliche, Dinge zu sehen bekommen.
aalso ich musste vier mal klicken :D

D-Nice
30-05-2006, 23:32
genau clown..also ich hab meinen escrimaleuten das video heute geschickt.. und die meisten waren "leicht" geschockt :D :D :D aber jeder war froh, das mal aus diesem blickwinkel sehen zu dürfen...
ausserdem ...ich glaub auch die 15-jährigen hier im board wissen mittlerweile, wie man ein sternchen wegixxt ;)

Alfons Heck
31-05-2006, 08:16
...ich bin nur dagegen das jeder ***** sich eins kauft nur weil er eben das geld dafür hat. und ich finde nicht das wir ot geraten. das video zeigt nämlich imgegensatz zu den meisten anderen wie blutig der messereinsatz wirklich ist. und ich finde das gerade die leute die sowas immer "cool" finden mal sehen wie ein aufgeschlitzter rücken oder eine zerschnittenes gesicht aussieht......man muss den leuten bewusst machen das es kein spielzeug ist und das bewaffnete ausseinandersetzungen eben nicht ein bisschen kino actionfilmbluten ist sondern eben so enden können.
Da sind wir uns einig.



...na und, wegklicken kann man das hinterher immer noch, so richtig brutal wirds auch erst wenn keine glasscheibe zwischendir und dem verletzten ist. man sollte noch erwähnen das messerverletzungen dieser art regel sind und keine extremas. ich habe sowas in real gesehen. vielleicht bin ich abgestumpft aber ich finde man sollte diese bilder ruihig öffentlich zeigen.
Wenn es Kinder gesehen haben ist es mit dem wegklicken leider schon zu spät. Sicher gibt es eine Zeitspanne ab der man dann auch Kinder/Jugendliche an das Thema heranführen kann (sollte?).
Aber nochmal:
Hier sind auch kids und die sollen so etwas nicht unbedingt leicht finden können (per klick). Und bei Jugendlichen denke ich auch das es sinnvoll ist das zusammen mit einem Erwachsenen anzusehen. Der sollte dann auch ein paar Worte dazu sagen und als Bezugsperson Kontakt haben um das Gesehene richtig einzuordnen.


Nochmal etwas zu den Bildern als solche:
Klar so "schöne" Fleischwunden sind "beeindruckend" bis schokierend. Wirklich Übel (im medizinschen Sinn) ist allerdings der herausgequollene Darmbereich.

D-Nice
31-05-2006, 08:31
aalso ich musste vier mal klicken :D

und..hast du ´s mit deinem vater gesehen oder ohne??? wirst du jetzt zum messerstecher mutieren oder nicht ? hast du es deinen freunden gezeigt?? was meinen denn die dazu ? warst du sehr geschockt , oder hast du im netz schon schlimmeres gesehen ???
wenn wir hier schon dich als "zielgruppe" der unter 18 jährigen haben...;)
gruss.

jo alfons, ich finde deine einstellung sehr löblich und prinzipiell hast du auch absolut recht.. nur das riesige world wide web ist halt mittlerweile schon n selbstläufer,denn wie gesagt doof ist n 14-15 jähriger heutzutage auch nicht... ob ein oder 4 klicks...wo ist denn da der unterschied... dann müsste meines erachtens der mod das ganze komplett löschen und nur per PN vom threadsteller zum beispiel erhalten, wie das neulich bei dem kleinen gif. vom aaxx der fall war .
gruss.

Alfons Heck
31-05-2006, 09:19
.. nur das riesige world wide web ist halt mittlerweile schon n selbstläufer,denn wie gesagt doof ist n 14-15 jähriger heutzutage auch nicht... ob ein oder 4 klicks...wo ist denn da der unterschied...
Sicher findet man im www alles mögliche.
Der Unterschied ist: Hänge ich einem Kind die Süßigkeiten an der Supermarktkasse in Augenhöhe hin oder lege ich sie irgendwo in ein Regal auf Schulterhöhe der Erwachsenen.

...und ich bin raus aus dem Thema.

Ju-Jutsu-Ka
31-05-2006, 10:35
ich bin absolut für das messer als selbstschutzmittel. .

Ich bin dagegen, ist aber 1. Meine Meinung & 2. OT

sumbrada
31-05-2006, 11:23
@clown

Zu wirklichen Messerstechern werden vor allem eher soziopathisch veranlagte Menschen.
Solche Bilder sind erstmal etwas schockierend, aber Menschen haben die Angewohnheit, dass sie visuell abstumpfen, sprich dass deine Maßnahme zur Vermeidung von Gewalt genau das Gegenteil bewirkt.

Wie gesagt, dass ist ist aber alles schon sehr weit off und wenn es weiter darüber geht, trenne ich diese Diskussion raus.

17x17
31-05-2006, 12:54
@sumbrada: Da der Thread lediglich mit dem Link beginnt, weiß ich nicht so recht was das Thema der Diskussion ist.;)

Aber ich gehe einfach mal davon aus, dass es um Messerabwehr im allg. und die Inhalte des Videos geht.

@all:
Beeindruckend fand ich die Zahlen im Video - dass z.B. nur 3 von 85 vor dem Kontakt sahen, dass ein Messer kommt -> fast 98% wären demnach auch mit einer funktionierenden Messerabwehr nicht in der lage gewesen, den Angreifer abzuwehren!!

Dadurch stellt sich für mich folgende Frage:

Wen ich eine Situation komme in der es Ärger gibt, muss ich davon ausgehen, dass der andere mich absichtlich/aus versehen tötlich verletzen kann. Denn ich werde vermutlich erst zu spät erkennen, ob ich gegen einen bewaffneten oder einen unbewaffneten Gegner antreten muss.

Jetzt die Frage: muss ich dann nicht auch jeden Gegner so bekämpfen, als ob er ein Messer hat?

Das würde wiederum bedeuten, dass ich auf keinen Fall unbewaffnet gegen meinen Gegner kämpfe. Denn waffenlos gegen Messer halte ich für völlig unsinnig. (das muss jetzt nicht ebenfalls ein Messer sein - halt irgendein Gegenstand, der dafür taugt).

Ich bin mir darüber im Klaren, das es auch hier möglichkeiten gibt, ein wenig mehr Sicherheit zu erlangen: Darauf achten, dass ich die Hände meines Gegners sehen kann, darauf achten, ob er nach einem Streit vielleicht gerade mal den Raum verlässt und dann wieder direkt zu mir kommt, usw.

Aber selbst wenn ich auf die Hände achte: Ich habe mit zwei Leuten ein kleines Experiment gemacht.
Ich hielt in beiden Händen jeweils ein Schweizer Bajonett (Gesamtlänge:37 cm, Klinge 23,8 cm) und hatte diese ganz entspannt in meinen vordern Hosentaschen - die Klinge entlang des Unterarms. Und habe dann beide gefragt wo ich gerade jetzt mein Messer habe - keiner von beiden hat bemerkt, das ich zwei dieser Riesenteile in der Hand habe - und keiner hat auf die Hände gettippt - eher so n richtung "hinten in der Hose"

Also zurüch zur Frage: ist waffenloser Kampf in einer SV-Situation fahrlässig?

Ju-Jutsu-Ka
31-05-2006, 14:20
Also zurüch zur Frage: ist waffenloser Kampf in einer SV-Situation fahrlässig?

Sagen wir es mal so: egal ob Messer oder keine Messer, ich versuche einer SV-Situation grundsätzlich aus dem Weg zu gehen.
Wenn ich wehre, bedeutet das, dass es keine andere Lösung gibt
(Weglaufen, Bier ausgeben,..) oder es für andere beteiligte, z.B. Freundin, keine andere Option gibt

Gerade vor dem Hintergrund des Filmes, und ich nunmal nicht wissen kann ob meine Gegenüber eine Waffe dabei hat, finde ich die Strategie immer noch am besten. (egal ob andere beteiligte mich für einen Feigling o.ä. halten würden)

17x17
31-05-2006, 14:35
Sagen wir es mal so: egal ob Messer oder keine Messer, ich versuche einer SV-Situation grundsätzlich aus dem Weg zu gehen.
Wenn ich wehre, bedeutet das, dass es keine andere Lösung gibt
(Weglaufen, Bier ausgeben,..) oder es für andere beteiligte, z.B. Freundin, keine andere Option gibt

Gerade vor dem Hintergrund des Filmes, und ich nunmal nicht wissen kann ob meine Gegenüber eine Waffe dabei hat, finde ich die Strategie immer noch am besten. (egal ob andere beteiligte mich für einen Feigling o.ä. halten würden)

Schon klar - der Film legt jedem Zuschauer eigentlich nahe, jeder körperlichen Auseinandersetzung aus dem Wege zu gehen, weil sie den Tod bedeuten könnte.
Man sollte demnach auch ohne Rücksicht auf Ehre oder Stolz versuchen das Feld zu räumen.
Nur - was ist wenn dies nicht möglich ist? Das ist die Frage die ich eigentlich gestellt habe.

Wenn es nicht möglich ist eine körperliche Auseinandersetzung zu vermeiden, ist es dann fahrlässig waffenlos zu kämpfen? Mir geht es da ein bisschen um den moralischen Aspekt.

Ju-Jutsu-Ka
31-05-2006, 14:42
Schon klar - der Film legt jedem Zuschauer eigentlich nahe, jeder körperlichen Auseinandersetzung aus dem Wege zu gehen, weil sie den Tod bedeuten könnte.
Man sollte demnach auch ohne Rücksicht auf Ehre oder Stolz versuchen das Feld zu räumen.
Nur - was ist wenn dies nicht möglich ist? Das ist die Frage die ich eigentlich gestellt habe.

Wenn es nicht möglich ist eine körperliche Auseinandersetzung zu vermeiden, ist es dann fahrlässig waffenlos zu kämpfen? Mir geht es da ein bisschen um den moralischen Aspekt.


Wenn es nicht vermeidbar ist zu kämpfen, ist bleibt mir nix über als waffenlos zu kämpfen, ich werde nicht bewaffnet rumlaufen. Und ich sehe es nicht als fahrlässig an.

Wenn ich eine Waffe ziehe, muss ich bereit sein diese kompromislos einzusetzten und ich muss die Fähigkeit haben.
Da ich keinen Waffenkampf trainieren möchte.....

17x17
31-05-2006, 14:56
Wenn es nicht vermeidbar ist zu kämpfen, ist bleibt mir nix über als waffenlos zu kämpfen, ich werde nicht bewaffnet rumlaufen. Und ich sehe es nicht als fahrlässig an.

Wenn ich eine Waffe ziehe, muss ich bereit sein diese kompromislos einzusetzten und ich muss die Fähigkeit haben.
Da ich keinen Waffenkampf trainieren möchte.....

Nur weil Du unbewaffnet herumläufst heißt das nicht, dass Du nicht bewaffnet kämpfen kannst. Stühle, Mülleimer usw. sind ja überall um uns herum - genauso wie tausend andere Sachen.

Auch schon kleine Gegenstände als Ablenkung in das Gesicht des Gegners würden einen Vorteil bieten - wären aber sehr unfair.

Wie gesagt - es geht jetzt nicht darum eine Diskussion über das Tragen von Waffen zu führen (die hatten wir schon zur Genüge) sondern darum, ob man nicht jeden Gegner als potentiellen Waffenträger behandeln müsste.
Wie Du dann mit einem Waffenträger umgehst bleibt Dir ganz alleine überlassen und ich habe keinen Grund dies in Frage zu stellen.:)

sumbrada
31-05-2006, 14:57
Jetzt die Frage: muss ich dann nicht auch jeden Gegner so bekämpfen, als ob er ein Messer hat?

Wenn du gesund bleiben willst, ja, wenn du straffrei bleiben willst, nein.
Klassisches Dilemma.

17x17
31-05-2006, 15:14
Wenn du gesund bleiben willst, ja, wenn du straffrei bleiben willst, nein.
Klassisches Dilemma.

OK - rein strategisch muss ich jeden Angreifer als potentiell bewaffnet betrachte und werde deswegen - rein rechtlich wegen unverhältnismäßigkeit der Mittel verknackt - aber wie sieht es moralisch aus?

Wie schon gesagt - ich versuche auf Teufel komm raus den Kampf zu vermeiden und muss mich doch stellen. Kann nur daran liegen, dass mich der andere nicht gehen lassen will - ist es dann moralisch legitim ihn wie einen Waffenträger zu behandeln?

Um kurz die Antwort auf meine Frage mit meiner eigenen Meinung zu geben: ja.

sumbrada
31-05-2006, 15:26
OK - rein strategisch muss ich jeden Angreifer als potentiell bewaffnet betrachte und werde deswegen - rein rechtlich wegen unverhältnismäßigkeit der Mittel verknackt - aber wie sieht es moralisch aus?

Wie schon gesagt - ich versuche auf Teufel komm raus den Kampf zu vermeiden und muss mich doch stellen. Kann nur daran liegen, dass mich der andere nicht gehen lassen will - ist es dann moralisch legitim ihn wie einen Waffenträger zu behandeln?

Um kurz die Antwort auf meine Frage mit meiner eigenen Meinung zu geben: ja.

Jemanden wie einen Waffenträger zu behandeln, heisst ja mit äusserster Konsequenz und Brutalität vorgehen.
D.h. jede Sekunde, die er steht, ist eine verlorene Sekunde.
Ich glaube, man kann durchaus Unterschiede machen und muss nicht jeden Besoffenen, der auf einem kleinen Aggrotrip ist, gleich so auseinandernehmen, wie das mit einem Bewaffneten gemacht werden muss.
Wenn man sich aber nicht sicher sein kann (und es gibt ja durchaus ein bestimmtes erkennbares Klientel) ist es durchaus angebracht und auch moralisch zu vertreten. Ausserdem hat man vorher ja auch alles getan, um eine Auseinandersetzung zu vermeiden.

17x17
31-05-2006, 16:01
Jemanden wie einen Waffenträger zu behandeln, heisst ja mit äusserster Konsequenz und Brutalität vorgehen.
D.h. jede Sekunde, die er steht, ist eine verlorene Sekunde.
Ich glaube, man kann durchaus Unterschiede machen und muss nicht jeden Besoffenen, der auf einem kleinen Aggrotrip ist, gleich so auseinandernehmen, wie das mit einem Bewaffneten gemacht werden muss.
Wenn man sich aber nicht sicher sein kann (und es gibt ja durchaus ein bestimmtes erkennbares Klientel) ist es durchaus angebracht und auch moralisch zu vertreten. Ausserdem hat man vorher ja auch alles getan, um eine Auseinandersetzung zu vermeiden.

Dem kann ich ohne weiteres zustimmen. Hat jemand eine andere Meinung? und wenn ja - warum?

Alfons Heck
31-05-2006, 16:15
Beeindruckend fand ich die Zahlen im Video - dass z.B. nur 3 von 85 vor dem Kontakt sahen, dass ein Messer kommt -> fast 98% wären demnach auch mit einer funktionierenden Messerabwehr nicht in der lage gewesen, den Angreifer abzuwehren!!
Eine andere Schlußfolgerung ist:
Gegen einen Messerangriff (in der gezeigten Art) nutzt auch das eigene Messer nichts :ups:

sumbrada
31-05-2006, 16:20
Eine andere Schlußfolgerung ist:
Gegen einen Messerangriff (in der gezeigten Art) nutzt auch das eigene Messer nichts :ups:

Naja, wenn wir Messersparring machen, heisst es am Ende öfter, wer wurde böser getroffen als, wer hat überhaupt getroffen.
Treffer muss man einfach in Kauf nehmen und versuchen, den Schaden zu begrenzen.

Kleriker
31-05-2006, 16:27
1A Video, zeigt mal endlich die Realität und nicht so nen Wunschdenken von wegen ich kann Kampfsport und bin deswegen Superman :bang:

17x17
31-05-2006, 17:37
Eine andere Schlußfolgerung ist:
Gegen einen Messerangriff (in der gezeigten Art) nutzt auch das eigene Messer nichts :ups:


Richtig. wobei man aber sagen muss, dass ein geübter das Messer in max. 2 Sekunden gezogen hat. In der allerletzten Aufnahme mit offenem Holster und 6m Entfernung hat der angreifer 5 Sekunden gebraucht - mit einem Messer wäre vielleicht etwas zu machen gewesen - ein großes Vielleicht mit einem deutlichen Eher nicht dran.

War aber nicht Gegenstand meiner Diskussion.

Ich habe lediglich zum Ausdruck gebracht, dass dieser Film zeigt, dass man bei einem Angriff theoretisch immer davon ausgehen müsste, dass dieser bewaffnet erfolgt.

Wie dem auch sei - ich will die alte Diskussion ob ein Messer für die SV gut ist oder nicht jetzt nicht wiederbeleben - daher habe ich auch "Gegenstände" geschrieben - nicht "Messer".


Zumal die Videos einen Polizisten zeigen, der nun mal nicht weglaufen darf - ich darf das.;)
Wenn jemand auf mich zustürmt würde ich vermutlich zuallererst versuchen meine Position zu verändern und dabei nicht stehen bleiben. Dummerweise kann der Angreifer ebenfalls seine Richtung ändern.

Ich glaube auch hierfür gibt es kein Patentrezept - außer Übung für diejenigen, die solche Situationen meistern müssen.

Ju-Jutsu-Ka
31-05-2006, 20:57
Auch schon kleine Gegenstände als Ablenkung in das Gesicht des Gegners würden einen Vorteil bieten - wären aber sehr unfair.

Wenn mich einer angreift ist das nicht nur sehr unfair, sondern auch rechtswidrig. Dann ist mir das relativ egal ob meine Verteidigungs-Aktionen als unfair angesehen werden.

enraged_Clown
01-06-2006, 00:45
Auch schon kleine Gegenstände als Ablenkung in das Gesicht des Gegners würden einen Vorteil bieten - wären aber sehr unfair.
das ist natürlich richtig. stelle dir vor du wirst angegriffen und während du noch darüber nachdenkst ob du die milchflasche in deiner hand jetzt nach dem angreifer wirfst oder nicht stürmt er auf dich zu und mit einem mal wird dir ganz leicht. dir wird warm und dich durchströmt eine unglaubliche zufriedenheit, du schlägst deine augen auf und siehst ein warmes silbernes licht und weiche stimme bitten dich näher zu treten. du folgst den stimmen mit federndem gang, es ist fast so als ob du auf wolken gehst und stehst aufeinmal vor einem großen tor. das tor wird gehütet von einem ur-alten mann der sich dir als petrus vorstellt und mit sonorer tiefer stimme dir einen guten aufenthalt wünscht und das tor öffnet. als du durch das tor schreitest flankieren dih lingks und rechts engel und führen dich zu einem raum. in diesem raum sitzt eine mann der noch viel älter ist, er hat einen wallenden weissen bart, eine freundlice aura und eine eine tiefe angenehme stimme. er erhebt sich und greift in seine schublade und entnimmt einen orden. heftet ihn dir an die brust und beglückwünscht dich zum göttlichen fairnesspreis 2006. als zugabe bekommst du eine wolke zwischen marilyn monroe und lady dy.
welche alternative dazu dem ***** die flasche ins gesicht zu donnern und schnellen fusses die kurve zu kratzen.

sumbrada
01-06-2006, 01:27
das ist natürlich richtig. stelle dir vor du wirst angegriffen und während du noch darüber nachdenkst ob du die milchflasche in deiner hand jetzt nach dem angreifer wirfst oder nicht stürmt er auf dich zu und mit einem mal wird dir ganz leicht. dir wird warm und dich durchströmt eine unglaubliche zufriedenheit, du schlägst deine augen auf und siehst ein warmes silbernes licht und weiche stimme bitten dich näher zu treten. du folgst den stimmen mit federndem gang, es ist fast so als ob du auf wolken gehst und stehst aufeinmal vor einem großen tor. das tor wird gehütet von einem ur-alten mann der sich dir als petrus vorstellt und mit sonorer tiefer stimme dir einen guten aufenthalt wünscht und das tor öffnet. als du durch das tor schreitest flankieren dih lingks und rechts engel und führen dich zu einem raum. in diesem raum sitzt eine mann der noch viel älter ist, er hat einen wallenden weissen bart, eine freundlice aura und eine eine tiefe angenehme stimme. er erhebt sich und greift in seine schublade und entnimmt einen orden. heftet ihn dir an die brust und beglückwünscht dich zum göttlichen fairnesspreis 2006. als zugabe bekommst du eine wolke zwischen marilyn monroe und lady dy.
welche alternative dazu dem ***** die flasche ins gesicht zu donnern und schnellen fusses die kurve zu kratzen.

Lull lall Wasserfall, Schwall ins All..........................
Du kannst das auch besser, ohne so rumzulabern:rolleyes:

enraged_Clown
01-06-2006, 01:41
Lull lall Wasserfall, Schwall ins All..........................
Du kannst das auch besser, ohne so rumzulabern:rolleyes:
für 00:45h war das denke ich ok.

D-Nice
01-06-2006, 08:33
für 00:45h war das denke ich ok.


absolut !!! :D :D ;)

dcma
01-06-2006, 09:41
Absolut krasses Video dass viele der Pseudo-SV-Abwehrtechniken in Frage stellt...

17x17
01-06-2006, 10:14
das ist natürlich richtig. stelle dir vor du wirst angegriffen und während du noch darüber nachdenkst ob du die milchflasche in deiner hand jetzt nach dem angreifer wirfst oder nicht stürmt er auf dich zu und mit einem mal wird dir ganz leicht. dir wird warm und dich durchströmt eine unglaubliche zufriedenheit, du schlägst deine augen auf und siehst ein warmes silbernes licht und weiche stimme bitten dich näher zu treten. du folgst den stimmen mit federndem gang, es ist fast so als ob du auf wolken gehst und stehst aufeinmal vor einem großen tor. das tor wird gehütet von einem ur-alten mann der sich dir als petrus vorstellt und mit sonorer tiefer stimme dir einen guten aufenthalt wünscht und das tor öffnet. als du durch das tor schreitest flankieren dih lingks und rechts engel und führen dich zu einem raum. in diesem raum sitzt eine mann der noch viel älter ist, er hat einen wallenden weissen bart, eine freundlice aura und eine eine tiefe angenehme stimme. er erhebt sich und greift in seine schublade und entnimmt einen orden. heftet ihn dir an die brust und beglückwünscht dich zum göttlichen fairnesspreis 2006. als zugabe bekommst du eine wolke zwischen marilyn monroe und lady dy.
welche alternative dazu dem ***** die flasche ins gesicht zu donnern und schnellen fusses die kurve zu kratzen.

Hi Clown - Du machst einem das Märtyrertum richtig schmackhaft.:D
Ich kenne Deine Einstellung und lehne sie nur in klitzekleinen;) Punkten ab. Du dürftest die meine aus einigen Threads ebenfalls kennen.

Mir ging es in diesem Fall, wie schon gesagt, nicht um die strategische, sondern um die moralisch, ethische Sichtweise.
Und die würde ich ganz gerne mit einigen interessierten diskutieren. Meine Meinung habe ich mir bereits gebildet - ich nehme die Milchflasche. Aber ich will dieses Thema eben der "ethik-kommision" vorstellen und hören was sie sagt.:)

17x17
01-06-2006, 10:15
Lull lall Wasserfall, Schwall ins All..........................
Du kannst das auch besser, ohne so rumzulabern:rolleyes:


Ich fand's eigentlich ganz nett. Außerdem würdest Du Dich wieder beschweren, wenn er es in seiner gewohnten Art kommentierte.;)

enraged_Clown
01-06-2006, 11:38
Mir ging es in diesem Fall, wie schon gesagt, nicht um die strategische, sondern um die moralisch, ethische Sichtweise.
Und die würde ich ganz gerne mit einigen interessierten diskutieren. Meine Meinung habe ich mir bereits gebildet - ich nehme die Milchflasche. Aber ich will dieses Thema eben der "ethik-kommision" vorstellen und hören was sie sagt.:)
hmm ich sehe da wenig spielraum für ethik. ein sv situation ist nichts ethisches. wenn ich mit jemandem vor die tür gehe um mich mit ihm ein wenig schnauzepolierender weise auf dem boden rolle. so ist es wohlmöglich so (aber auch das weiss man heute nimmer) das wir beide wissen was geht und was nicht. also werden wir auf aktionen verzichten die dem gegenüber langfriestige probleme bereiten und wer dann als erster genug hat zahlt die zeche.
wenn mir jemand aggressiv begenet mich bedroht etc. dann gehe ich grundsätzlich davon aus das der mir böses will. also halte ich mit allen mitteln dagegen und wenn ich dirty tricks anwenden muss dann tue ich das. wenn ich nichts zum werfen habe spucke ich ihm auch notfalls ins auge. das ist zwar eklig aber mglw, nicht halb so eklig wie das was er mitmir machen will.


Ich fand's eigentlich ganz nett. Außerdem würdest Du Dich wieder beschweren, wenn er es in seiner gewohnten Art kommentierte.
:D danke

17x17
01-06-2006, 11:59
hmm ich sehe da wenig spielraum für ethik. ein sv situation ist nichts ethisches.

Jupp - MIR ist das klar. Dummerweise sehen es die meisten Menschen nicht so. Eine Situation in der man kämpft um den andern zu verletzen ist nicht zivilisiert - daher darf ich auch keine ethischen Maßstäbe ansetzen. Das ist genau der Punkt, warum hier im Forum auf Themen die mit dem Umgang mit Messer zu tun haben so hysterisch reagiert wird, wenn jemand sagt, dass er sein messer zur Verteidigung mit sich führt.

Ein Kampf ist ein ethik-, wenngleich nicht rechtsfreier Raum. Mit ethischen Grundsätzen kommt man hier nicht weiter. Nichtsdestotrotz wüsste ich halt gerne wie andere darauf reagieren wenn ich sage, dass ich mit jedem Gegner tendentiell so umgehen würde, als sei er bewaffnet. Da ich aber komischerweise keine deutlichen Gegenstimmen gehört habe, scheint dies nicht weit von einer allgemeineren Einstellung abzuweichen. Eigentlich komisch.

Ju-Jutsu-Ka
01-06-2006, 12:08
Jupp - MIR ist das klar. Dummerweise sehen es die meisten Menschen nicht so.

Füri viele Menschen ist bei einer Klopperei, egal warum es geht, immer der der Böse, dessen Gegner blutet.


SV auf der Straße ohne Waffe

Irgendwas ins Gesicht werfen und ausschalten ohne das Blut fliesst, ist dann die beste Methode, wenn man überlegen genug ist um auswählen
(Lowkick, Knie in den Magen, Würgegriff, u.U. Wurf [ohne das Der Kopf aufs Pflaster knallt])

SV gegen Waffe
1. weglaufen
2. geht nicht: Mist --> beten
3. Verteidigung und dann kann ich mir den Luxus der Meinung anderer nicht erlauben
(obwohl Jacke über den Kopf schmeißen und drauf kloppen bis der sich nicht mehr bewegt, dann weggehen
Wenn das Blut unter der Jacke rauskommt ist man ja schon außer Reichweite der Zuschauer :D)

17x17
01-06-2006, 12:12
SV auf der Straße ohne Waffe

Irgendwas ins Gesicht werfen und ausschalten ohne das Blut fliesst, ist dann die beste Methode, wenn man überlegen genug ist um auswählen
(Lowkick, Knie in den Magen, Würgegriff, u.U. Wurf [ohne das Der Kopf aufs Pflaster knallt])

SV gegen Waffe
1. weglaufen
2. geht nicht: Mist --> beten
3. Verteidigung und dann kann ich mir den Luxus der Meinung anderer nicht erlauben
(obwohl Jacke über den Kopf schmeißen und drauf kloppen bis der sich nicht mehr bewegt, dann weggehen
Wenn das Blut unter der Jacke rauskommt ist man ja schon außer Reichweite der Zuschauer :D)


Hört sich auch nicht wirklich pazifistisch an - ist auch eine schone Variante. Aber meine Jacke dalassen? Ich habe da zumeist meinen Ausweis drin - nicht wirklich gut oder?

Ju-Jutsu-Ka
01-06-2006, 12:15
Hört sich auch nicht wirklich pazifistisch an - ist auch eine schone Variante. Aber meine Jacke dalassen? Ich habe da zumeist meinen Ausweis drin - nicht wirklich gut oder?

Entweder vorher Zeit rausschinden um die Geldbörse in die Hose zu tun:ups:
oder
jacke von jemand anderen nehmen;)

17x17
01-06-2006, 12:43
Entweder vorher Zeit rausschinden um die Geldbörse in die Hose zu tun:ups:
oder
jacke von jemand anderen nehmen;)

Is klar:rolleyes: Wenn ich Zeit schinden könnte, hätte doch schon längst einer der aufmerksamen Mitbürger unseres hilfsbereiten Landes die Polizei gerufen, sich neben mich gestellt um mir zu helfen und - schwupps!!! - wäre auch schon ein Ordnungshüter zur Stelle, der dem anderen kräftig die Leviten ließt.
Dieser würde dann sein schurkisches Tun einsehen und mich auf ein Bier einladen - natürlich nicht ohne das Versprechen seinen Erstgeborenen nach mir zu benennen.

Oder habe ich jetzt ein zu gutes Bild der Welt?

enraged_Clown
01-06-2006, 13:05
Dieser würde dann sein schurkisches Tun einsehen und mich auf ein Bier einladen - natürlich nicht ohne das Versprechen seinen Erstgeborenen nach mir zu benennen.

Oder habe ich jetzt ein zu gutes Bild der Welt?



Füri viele Menschen ist bei einer Klopperei, egal warum es geht, immer der der Böse, dessen Gegner blutet.
ist mir scheissegal, weil der typ der blutet zwar besser dasteht aber dummerweise der gearschte ist. ich bin lieber der ***** vor gericht als der dumme im rollstuhl.

17x17
01-06-2006, 13:13



ist mir scheissegal, weil der typ der blutet zwar besser dasteht aber dummerweise der gearschte ist. ich bin lieber der ***** vor gericht als der dumme im rollstuhl.


Siehst Du? Das ist jetzt wieder die Art Kommentar wo Sumbrada dann irgendwann tadeln muss.;)

Mal im Ernst - ich glaube Du hast ein gewisses Sendungsbewusstsein. Gehe ich Recht in der Annahme, dass Du den Leuten nur klarmachen willst, was die Jungs mit dem Video auch klar machen wollten?

Wenn dem so ist - Du würdest mehr erreichen, wenn Du zeigst, dass Du alle Argumente durchdacht hast und trotzdem zu der Einsicht gelangt bist, dass Deine Einstellung richtig ist.

Wenn Dir egal ist was andere denken - vergiss meinen letzten Satz. Ich bin eh so etwas wie ein Fan von Dir.:D

enraged_Clown
01-06-2006, 13:31
Siehst Du? Das ist jetzt wieder die Art Kommentar wo Sumbrada dann irgendwann tadeln muss.;)

Mal im Ernst - ich glaube Du hast ein gewisses Sendungsbewusstsein. Gehe ich Recht in der Annahme, dass Du den Leuten nur klarmachen willst, was die Jungs mit dem Video auch klar machen wollten?

Wenn dem so ist - Du würdest mehr erreichen, wenn Du zeigst, dass Du alle Argumente durchdacht hast und trotzdem zu der Einsicht gelangt bist, dass Deine Einstellung richtig ist.
wenn jemand angegriffen wird und blutet ist er einfach nur das arme opfer wenn der angegriffene sich aber wehrt und dem angreifer dabei vielleicht die nase bricht ist er der böse?
ich habe mal jemandem die nase gebrochen der mich erst anpumpen wollte, dann aggressiv wurde und sich in die innentasche seiner jacke gefasst hat. in dem moment habe ich ihm den ellbogen auf die nase gedrückt es hat gecknackt und ich bin abgezischt. ich meine was wollte der da wohl rausholen? ein paar kippen, wechselgeld falls ich nur grosse scheine habe oder vielleicht eine waffe? hätte der die waffe gezogen hätte ich unter umständen ein problem gehabt, vielleicht hat er wirklich nur nach kippen geangelt. weiss man es? ich warte jedenfalls nicht bis ich die gewissheit habe und man mir sein messer aus dem, leib zieht und "beweisstück a" draufschreibt.
es ist zwar ein feiner zug wenn man niemanden verletzen will manchmal ist die frage aber nur wer wen zuerst ausschaltet und dann bin ich ungerne auf platz 2

17x17
01-06-2006, 13:37
wenn jemand angegriffen wird und blutet ist er einfach nur das arme opfer wenn der angegriffene sich aber wehrt und dem angreifer dabei vielleicht die nase bricht ist er der böse?
ich habe mal jemandem die nase gebrochen der mich erst anpumpen wollte, dann aggressiv wurde und sich in die innentasche seiner jacke gefasst hat. in dem moment habe ich ihm den ellbogen auf die nase gedrückt es hat gecknackt und ich bin abgezischt. ich meine was wollte der da wohl rausholen? ein paar kippen, wechselgeld falls ich nur grosse scheine habe oder vielleicht eine waffe? hätte der die waffe gezogen hätte ich unter umständen ein problem gehabt, vielleicht hat er wirklich nur nach kippen geangelt. weiss man es? ich warte jedenfalls nicht bis ich die gewissheit habe und man mir sein messer aus dem, leib zieht und "beweisstück a" draufschreibt.
es ist zwar ein feiner zug wenn man niemanden verletzen will manchmal ist die frage aber nur wer wen zuerst ausschaltet und dann bin ich ungerne auf platz 2


Ich gebe Dir ja Recht - aber Du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Nicht Schlimm - was solls.

enraged_Clown
01-06-2006, 13:38
Ich gebe Dir ja Recht - aber Du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Nicht Schlimm - was solls.
ich spreche aus meiner erfahrung. ich habe auch die argumente gelesen und ich nehme sie auch an.

17x17
01-06-2006, 13:45
manche argumente sind keine argumente, tut mir leid

Hab doch gesagt, dass Du meinen Beitrag nicht verstanden hast.

Ich habe an Deiner Meinung nicht viel auszusetzen. Ich habe lediglich zum Ausdruck bringen wollen, dass man diese Meinung auch anders formulieren kann.

Dann würdest Du nicht so oft anecken. ansonsten habe ich gar nichts dazu sagen wollen.

Um bei Deinem Beispiel zu bleiben:
Natürlich muss man reagieren wenn der andere die Hand in die Tasche steckt nachdem man ihm eine Abfuhr erteilt hat.
Ihm zu sagen dass man die Hand sehen möchte macht wohl nicht viel Sinn wenn diese Hand dann mit einer Waffe zum Vorschein kommt.

17x17
02-06-2006, 15:03
Hi,

habe zu dem Thema eine Aufnahme gefunden die ich noch nicht kannte. vielleicht unterstreicht sie zusätzlich, dass das Training von Messerabwehr-Techniken nur bedingt etwas bringt. Wenn man nicht weiß, dass ein Angriff mit Messer zu erwarten ist, kann man es auch nicht abwehren.

Was ich schokierend finde ist, das es völlig unmotiviert aussieht. Die schlagen einfach zu und stechen dann nach.:ups:

Bin auch brav und mache kein Direktlink zu der bösen Seite:;)
http://www.mu*hosu*ko.com/video-guygetsstabbed.html

Guts2607
04-06-2006, 18:27
Also ich finde das Video sollte echt jedem gezeigt werden, der meint ein messer so einfach abwehren zu können. ich war mir der gefahr von Messern schon bewusst, bin aber über die größe der wunden sehr schockiert.


Würde noch mal gerne ne kleine eigene Erfahrung zum thema Messerabwehr zum besten geben.

Ein bekannter von mir trainiert seit einiger zeit JKD und Ninjutsu. er meinte mal zu mir er könnte ganz einfach ein messer abwehren und ich solle mal einen Messerangriff simulieren(natürlich ohne messer versteht sich). Hätte ich ein messer gehabt hätte es seinen Oberschenkel zerfetzt... und zu der zeit hatte ich wirklich gar keine ahnung von Kampfsport oder ähnliches.

Was ich sagen will, dass sich sehr viele immer überschätzen was Messerabwehr angeht. Ist auch kein Wunder, da es bei den meisten Übungen wirklich extrem einfach aussieht, weil der gegner nur einmal sticht. Aber ein schneller und Agrressiver Angreifer wird wohl nur sehr sehr selten abgewhrt werden. Jedenfalls ohne Hilfe einer Waffe oder Gegenstands.

MoKi
12-06-2006, 19:51
http://www.mu*hosu*ko.com/video-guygetsstabbed.html

Funzt nicht, auch wenn man die Sternchen weglässt!

17x17
15-06-2006, 13:33
Funzt nicht, auch wenn man die Sternchen weglässt!

Natürlich nicht - sollte es ja auch nicht. ;)

Du musst die Sternchen durch einen Buchstaben ersetzen - "c".