Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Taekwondo zusammen mit Win Tsun?

Phönix586
30-05-2006, 11:21
Hallo,

mach jetzt seit ein paar Jahren Taekwondo und hab mir jetzt überlegt, Win Tsun nebenbei zu machen. Haltet ihr das für sinnvoll oder bringt einen das nur durcheinander?

Daniel.P.
30-05-2006, 11:36
Wenn du einen guten *ing *ung Lehrer erwischst und beides im Untericht trennen kannst ist es bestimmt ne coole Sache. Bist dann fit in fast allen Distanzen....

PS: Der komisch Nahkampfschritt im *ing*ung nur als solchen verwenden. Wenn du Nase an Nase stehst. Hab leider schon viel zu oft das anhoppeln an den Gegner sehen müssen...

Mad90
30-05-2006, 11:37
Mhhh könnte eigentlich schon gehn, meiner meinung nach ist es immer am besten so viele verschiedene kk`s wie möglich zu machen um sich von allen die technicken die einem am besten liegen anzueignen, wing tsun un tae kwondo ist ja eigentlich was völlig anderes aba durchaus zu gebrauchen da du durch wing tsun schnell mit dem oberkörper wirst, Versuchs einfach mal, wird schon passen.

Asspirin
30-05-2006, 12:14
Ich habs grad umgedreht: Mach grad Wing Tchun und überleg mir, mit TKD zusätzlich anzufangen :D ...wird sicher in cooles Experiment :)

Nixon
31-05-2006, 11:14
Hallo,

mach jetzt seit ein paar Jahren Taekwondo und hab mir jetzt überlegt, Win Tsun nebenbei zu machen. Haltet ihr das für sinnvoll oder bringt einen das nur durcheinander?

Die beste Kombination die ich kenne! Da kannst du gleich die gelernten hohen Tritte und Drehkicks aus dem TKD im Wing Tsun anwenden und mitnehmen! Außerdem kannst du den Stand aus dem Wing Tsun auf das TKD-Sparring übertragen! Schon allein diese 2 Fähigkeiten alleine machen dich zu einem "unschlagbaren" Gegner für alle....Garnicht zu schweigen, was sich da für Kombos ergeben.....:ups:

Entschuldigung, musste sein....:D ;) :p

Am besten Frag gleich bei einem GTI Fahrer nach ob du mit deinem Opel zu seinem Club dazu kannst oder frag nach ob VW und Opel nicht gleich ein gemeinsames Auto rausbringe.....

Asspirin
31-05-2006, 12:03
Die beste Kombination die ich kenne! Da kannst du gleich die gelernten hohen Tritte und Drehkicks aus dem TKD im Wing Tsun anwenden und mitnehmen! Außerdem kannst du den Stand aus dem Wing Tsun auf das TKD-Sparring übertragen! Schon allein diese 2 Fähigkeiten alleine machen dich zu einem "unschlagbaren" Gegner für alle....Garnicht zu schweigen, was sich da für Kombos ergeben.....:ups:

Entschuldigung, musste sein....:D ;) :p

Am besten Frag gleich bei einem GTI Fahrer nach ob du mit deinem Opel zu seinem Club dazu kannst oder frag nach ob VW und Opel nicht gleich ein gemeinsames Auto rausbringe.....

Jetzt übertreib mal nicht :rolleyes: ...es geht nicht darum, beide KKs miteinander zu kombinieren, sondern um in einen anderen Bereich der Kampfkünste zu schauen. Ich z.B. möchte mich langsam in den Wettkampfbereich/MMA vortasten und schau deshalb grad in Dinge wie Sambo und Tae Kwon Do rein. Das hat nichts mit irgendwelchen Clubs zu tun, in denen man mit irgendwas anderem mitmischen will. Ich denke, dass Wing Chun auch für TKD-Leute interessant ist, schließlich ist es eine ganz andere Sichtweise und Spezialisierung. Mein Wing Tchun Trainer kommt übrigens auch aus dem TKD, er hat eben nen Opel UND nen GTI in der Garage ;)

Phönix586
31-05-2006, 12:39
Ich mach am Freitag wahrscheinlich mal ein Probetraining mit. Mal schaun...:rolleyes:

Asspirin
31-05-2006, 12:44
Viel Spaß! (Wobei Kampfkunst das eh immer macht!) :)

Killer Joghurt
31-05-2006, 15:16
also mach beides, muss aber sagen dass das eine kombination ist die überhaupt nicht gut läuft.

die kicks, stände und schläge des TKD lassen sich nichtmal annähernd auf die des WC übertragen, man kann natürlich TKD mit WC Prinzipien machen , also z.B die Zentrallinie besetzen etc. Umgekehrt läuft das aber überhaupt nicht, und denkt bloß nicht dass man nach nem side/roundhouse kick mit kfs oder irgendeiner pak/lap kombo weitermachen kann. man ist nach dem tritt entweder so in ner schlechten position oder die distanz fehlt.

Es macht natürlich spaß beim Sparring im TKD mit KFS und Yap-Gerk die Leute zu ärgern und beim WC auf einmal nen 540° zu machen und die Leute zu erschrecken, wirklich sinnvoll ist das aber nicht.

Man kann die beiden Sachen parallel trainieren , würde ich sogar empfehlen da WC nicht genügend sportlich herrausfordert aber die beste Kombi ist das meiner Meinung nicht